||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Griechenland exekutiert den staatlichen Rundfunk - Teil 1 |
Veroffentlicht am: 14. Juni 2013 | 1

Mit der Auflosung der staatlichen Rundfunk- und Fernsehsehanstalt Griechenlands (ERT
oder Elleniki Radiofonia kai Tileorasi) hat Regierungschef Antonis Samaras nicht nur eine
Solidaritatswelle fir die ERT-Belegschaft ausgelost, sondern auch eine Regierungskrise, die
am Ende sogar zu vorzeitigen Neuwahlen fuhren konnte. Wobei in den griechischen Medien
bereits daruber spekuliert wird, ob nicht genau dies der eigentliche Sinn der aberwitzig
erscheinenden Konfrontations-Strategie von Samaras ist. Ob die Existenz der seit Sommer
2012 bestehenden Koalitionsregierung auf dem Spiel steht, wird sich nachsten Montag
zeigen, wenn Ministerprasident Samaras sich mit den Vorsitzenden seinen kleineren
Koalitionspartner, dem Pasok-Chef Evangelos Venizelos und dem Dimar-Chef Fotis Kouvelis
zu einer Krisensitzung treffen. Von Niels Kadritzke.

Gestutzt auf eine Art Notverordnung hatte Samaras am Dienstag verfiigt, die ERT quasi
uber Nacht zu liquidieren. Damit wurden insgesamt funf TV-Sender und zehn
Rundfunksender abgeschaltet, 19 regionale Studios aufgelost und eines der wenigen
Sinfonieorchester des Landes mit einem Federstrich abgeschafft. In einer Nacht-und Nebel-
Aktion, die viele Griechen an die Zeit der Militarjunta (1967-1974) erinnert. Der Federstrich
wurde durch eine provisorische Rechtsverordnung vollzogen, die nur Gultigkeit behalt,
wenn sie innerhalb von 40 Tagen vom Parlament abgesegnet und danach innerhalb maximal
drei Monaten in Gesetzesform gegossen wird.

Das Verfahren stutzt sich auf Artikel 44, Absatz 1 der griechischen Verfassung, wo es
allerdings heifSt, dass eine solche Notverordnung nur ,unter aufSergewohnlichen Umstanden
einer dringlichen und unvorhersehbaren Notwendigkeit” erlassen werden kann. Der
Staatsprasident, der den Rechtsakt vollziehen muss, hat laut Verfassung kein materielles
Prifungsrecht, ob die in Art. 44, 1 genannte Voraussetzung vorliegt. Die Regierung hat
ihrerseits nicht dargelegt, was die , dringliche und unvorhersehbare Notwendigkeit”
ausmachen soll.

Ausgeheckt wurde die Notverordnung vom engsten Beraterkreis des Ministerprasidenten
Samaras. Diese wurde also nicht einmal vom Kabinett beschlossen, sondern nur von den
Reprasentanten der Nea Dimokratia (plus Finanzminister Stournaras), weil die Minister der
beiden kleineren Koalitionsparteien Pasok und Dimar nicht zugestimmt hatten.
Bemerkenswert ist dabei die fur Athener Verhaltnisse ungewohnlich erfolgreiche
Geheimhaltung des Beschlusses, der bereits am Samstag getroffen wurde und bis zu seiner
Verkiindung am Dienstag um 18 Uhr durch Regierungssprecher Kedikoglou nicht an die
Presse durchgedrungen ist. Im Gegenteil: Am Dienstag berichteten griechische Zeitungen
zwar von Geruchten um die Liquidierung eines der drei TV-Sender, aber die Regierung liels
dazu verlauten, dass keine Beschliisse vor der nachsten Zusammenkunft der drei

NachDenkSeiten - Griechenland exekutiert den staatlichen Rundfunk - Teil 1 | Veroffentlicht
am: 14. Juni 2013 | 1



||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Griechenland exekutiert den staatlichen Rundfunk - Teil 1 |
Veroffentlicht am: 14. Juni 2013 | 2

Koalitionspartner zu erwarten seien (Ta Nea vom 11. Juni). Schon deshalb stellt sich die
Frage, wie die Regierung die , dringliche Notwendigkeit” begrunden will.

Unabhangig von der rechtlichen Beurteilung des Verfahrens, ist der Beschluss der
Regierung ein Schlag gegen den nicht-privaten Mediensektor, wie er in der Geschichte
nicht-diktatorischer Staaten bislang einmalig ist. Wie gravierend dieser Eingriff zu bewerten
ist, zeigt die Reaktion von Organisationen wie der Europaischen Rundfunkunion EBU (link
zur Erklarung) der International Press Association (IPA) in Brussel, sowie der NGO Reporter
ohne Grenzen, deren Generalsekretar nach Athen geflogen ist, um vor Ort gegen die
Gefahrdung von , Freiheit und Pluralismus der Medien“ zu protestieren (link) (Die Meldung
der deutschen RoG-Sektion)

Um die aktuelle Krise zu erklaren, muss man zunachst darstellen, welche Rolle und
Bedeutung die offentliche Rundfunk- und Fernsehanstalt in Griechenland hat und inwieweit
der jetzt von Samaras und Kedikoglou formulierte Vorwurf der Vergeudung offentlicher
Gelder durch die ERT berechtigt ist bzw. von der Bevolkerung geteilt wird. Sodann ist die
Frage zu beantworten, ob der Schlag gegen die offentlichen Sender von aulSen, also von der
»1roika“ erzwungen wurde, wie Athener Regierungskreise durchblicken lassen. Zu
untersuchen ist naturlich auch, welche Folgen der ERT-Putsch fiir die griechische
Medienlandschaft, das heifSst fur die Macht- und Marktverhaltnisse zwischen offentlichen
und privaten Medien haben wird. Als vollig offen erscheint derzeit die Frage, ob die
Differenzen innerhalb der Regierungskoalition iberbrickbar sind, oder ob die Regierung
Samaras auf Neuwahlen zusteuert.

Was ist eigentlich ERT?

Zunachst muss eines klargestellt werden: die Organisation ERT (Elliniki Radiofonia
Tileorasi) ist keine , 0ffentliche”, sondern eine staatliche Rundfunk- und Fernsehanstalt.
Noch genauer gesagt: Die ERT ist ein Regierungssender. Sie kennt kein Statut wie die ARD-
Anstalten oder das ZDF, das eine (leider nur) relative Unabhangigkeit der Sender von
direkter politischer Einflussnahme und Steuerung gewahrleistet. Man kann die
Funktionsweise unserer offentlichen Anstalten und die Wirksamkeit der Rundfunkrate
kritisieren, und man muss den (nicht einmal heimlichen) Einfluss der politischen Partien bei
ZDF und ARD gewiss verurteilen. Aber fiir Griechenland gilt: die politische Kultur des
Landes ware erheblich demokratischer, wenn es statt der staatlichen ERT eine offentlich-
rechtliche Konstruktion wie in Deutschland geben wiirde. Es ist also vollig gerechtfertigt,
dass kritische Journalisten selbst heute, nach dem Staatsstreich gegen die ERT, auf die
demokratischen - und damit auch professionellen - Defizite der ERT-Sender hinweisen.

NachDenkSeiten - Griechenland exekutiert den staatlichen Rundfunk - Teil 1 | Veroffentlicht
am: 14. Juni 2013 | 2


http://www3.ebu.ch/cms/en/sites/ebu/contents/news/2013/06/ebu-president-brands-ert-closure.html
http://www3.ebu.ch/cms/en/sites/ebu/contents/news/2013/06/ebu-president-brands-ert-closure.html
http://en.rsf.org/greece-rwb-secretary-general-flies-to-12-06-2013,44769.html
http://www.reporter-ohne-grenzen.de/

||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Griechenland exekutiert den staatlichen Rundfunk - Teil 1 |
Veroffentlicht am: 14. Juni 2013 | 3

Die direkte Abhangigkeit von der jeweiligen Regierung ist auch der Hauptgrund, warum
sich die ERT wahrend der jahrzehntelangen ,Zweiparteien-Herrschaft” im Wechsel
zwischen ND und Pasok, zu einer unformigen, professionell uninspirierten und personell
uberbesetzten Behorde entwickelt hat. Da jede neue Regierung ,ihre Leute” auf die
wichtigen Stellen setzte, wurden die unkiindbaren Vorganger auf irgendwelche
Verwaltungsposten verschoben. Und auch im technischen Bereich wurde bei einem
Regierungswechsel neben dem ,blauen” (ND) Kameramann ein gruner (Pasok) eingestellt
(oder neben dem grunen ein blauer). In Deutschland kennen wir diese Erscheinung
natirlich auch, aber in Griechenland ist sie eingefleischte Methode und der Hauptgrund fur
die quantiative Aufblahung wie fur viele qualitative Fehlbesetzungen nicht nur in der ERT,
sondern in vielen Bereichen offentlicher Beschaftigung.

Bei der ERT war die Wirkung des politischen Klientelismus allerdings besonders drastisch
und strapazierte haufig die Nerven der ansonsten eher geduldigen Normalburger. Ein
ehemaliger ERT-Intendant, der heute als Zeitungsjournalist arbeitet, hat ruckblickend
berichtet, wie sich in den 1990er-Jahren unter der Agide der Pasok der Personalbestand der
staatlichen Anstalt binnen eines Jahres fast verdoppelt hat (ohne dass mehr Programme
gesendet wurden). Die politische Lenkung der staatlichen Medien lief also seit Jahrzehnten
uber die Personalpolitik. Damit wurden aber auch die journalistischen Leistungen standig
kostspieliger. Dabei unterscheiden sich diese Leistungen nicht wesentlich von den
Angeboten der privaten TV-Sender. Das gilt auch fur die taglichen Nachrichtensendungen.
Lange Zeit galten die abendlichen Hauptnachrichten von NET als das serioseste Angebot.
Aber mit der Zeit haben sich die staatlichen Sender immer starker an der privaten
Konkurrenz orientiert, die in den abendlichen Hauptnachrichten fast 60 Minuten lang -
vorwiegend innenpolitische - Themen skandalisiert und zu Tode reitet.

Da die privaten Kanale diese Art von Nachrichtengewerbe noch besser beherrschen, liegen
die staatlichen Sender auch bei den Einschaltquoten deutlich zuriick. Anders als in
Deutschland, wo Tagesschau und Heute bei den Abendnachrichten klar dominieren, sind die
NET-Nachrichten schon seit Jahren weit hinter die Privatkanalen MEGA und Antenna
zuruckgefallen. Zuletzt erreichten sie nur noch einstellige Einschaltquoten (wahrend MEGA
auf uber 25 Prozent kommt). Und was die politischen Magazine und Talkshows betrifft, so
bieten die staatlichen Sender kein einziges Format, das qualitativ bessere und seriosere
Informationen bieten wurde als vergleichbare Sendungen der kommerziellen Kanale. Als
regierungsbestimmte ,politische Anstalt” reflektierten die ERT-Sender den Pluralismus der
Parteien und Positionen der Zivilgesellschaft eher noch weniger als die privaten Sender.

Ganz wichtig waren die staatlichen Kanale (insb. ERT 1 und ERT 3 als regionaler Sender fur
Nordgriechenland) allerdings fur ein Publikum, das sich an die Zumutungen der neuen, von

NachDenkSeiten - Griechenland exekutiert den staatlichen Rundfunk - Teil 1 | Veroffentlicht
am: 14. Juni 2013 | 3



||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Griechenland exekutiert den staatlichen Rundfunk - Teil 1 |
Veroffentlicht am: 14. Juni 2013 | 4

den kommerziellen Sendern dominierten TV-Kultur nicht gewohnen will. Das sind vor allem
altere Leute, die mit Dokumentarfilmen, historischen Stoffen und griechischen Komodien
aus der Schwarz-WeiR-Film-Ara mehr anfangen konnen als mit zeitgenossischen Schrott-
talks und Seifenopern. Diese Sendungen fiir die alteren (und gebildeteren) Kunden sind
freilich Formate, die den Personaletat der staatlichen Sender am wenigsten belasten.

Ein grundlegender Umbau der ERT ist uberfallig

Um jedes Missverstandnis auszuschliefSen: Die Kritik an den staatlichen Programmen ist
kein Argument fur das ERT-Schlachtfest der Regierung. Aber man muss diese Kritik kennen,
um zu verstehen, warum Samaras zu der Meinung kommen konnte, dass seine Exekution
von der Offentlichkeit letzten Endes hingenommen wird. Einer Mehrheit der Griechen galt
ERT seit langem als Paradebeispiel fur eine vom politischen Klientelismus aufgeblahte,
ineffektive und nicht transparente staatliche Institution. Und eine grofse Mehrheit ist der
Uberzeugung, dass eine Anstalt mit weniger Personal und mehr politischer Unabhangigkeit
bessere Programme produzieren konnte. Jeder kennt die alten Geschichten iiber
»~Mitarbeiter”, die ein fettes Gehalt bezogen, aber nur sporadisch am Arbeitsplatz
auftauchten. Und der personelle Aufwand, den ERT-Teams vor der Krise bei Reportagen im
In- und Ausland betrieben haben, war auch unter den Kollegen nicht-griechischer Sender
ein Grund zum Wundern.

Hatte man also letzte Woche die griechische Bevolkerung befragt, ob die staatliche Anstalt
personell getrimmt und im Sinne eines offentlich-rechtlichen Senders (ohne direkte
Kontrolle durch die Regierung) reformiert werden soll, hatten mindestens 90 Prozent
zugestimmt. Und das, obwohl das ERT-Personal in den letzten drei Jahren bereits von 4700
auf knapp 2700 Stellen reduziert und die Gehalter um 30 bis 40 Prozent gekiirzt wurden
(laut Kathimerini vom 12. Juni).

Ganz sicher wurde es fur den Ruf nach einem griechischen ,Medienfruhling”, den RoG-
Generalsekretar Christophe gestern in Athen formuliert hat, eine klare Mehrheit im Lande
geben. Deloire sagte unter anderem: ,Das gesamte Mediensystem muss transformiert
werden. Es muss Schluss sein mit dem Einfluss konkurrierender Unternehmensinteressen,
mit mangelnder Transparenz und mit politischen Seilschaften. Die Verwandlung von einem
Staatssender zu einem offentlichen Sender, der wirklich der griechischen Bevolkerung
dient, sollte fur die Regierung hochste Prioritat haben.” Die Demokratie im Lande brauche
unabhangige Journalisten bei den offentlichen wie den privaten Medien, , die dem Druck
der Regierung, bestimmter privater Interessen ebenso widerstehen wie der Selbstzensur”.
Also Journalisten ,ohne Bindung an eine politische Partei, die imstande sind... dem
griechischen Volk die Wahrheit zu ibermitteln”.

NachDenkSeiten - Griechenland exekutiert den staatlichen Rundfunk - Teil 1 | Veroffentlicht
am: 14. Juni 2013 | 4



||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Griechenland exekutiert den staatlichen Rundfunk - Teil 1 |
Veroffentlicht am: 14. Juni 2013 | 5

Solche Forderungen klingen - nicht nur fur griechische Verhaltnisse - uberaus idealistisch.
Aber zweifellos ist Griechenland eines der europaischen Lander, die den geforderten
Wandel bitter notig haben. Und das gilt nicht nur fur den ,staatlichen”, sondern auch fiir
den privaten Mediensektor. Auf die Eigenheiten des letzteren einzugehen, ist an dieser
Stelle nicht moglich. Einen prazisen Uberblick bietet diesbeziiglich der Report von Stephen
Grey und Dina Kyriakidou uiber das Geflecht von ,media, business and politics”, der im
Dezember 2012 von Reuters publiziert wurde. Ich selbst kann aus eigener Erfahrung eine
Beobachtung beisteuern. Als ich vor etlichen Jahren - zur Zeit der ND-Regierung
Karamanlis - einen Freund im Presse- und Informationsministerium besuchte, fielen mir im
Fahrstuhl ein ungewohnliches Gedrange auf. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass gerade
»Zahltag” war. Dutzende Journalisten, darunter sehr prominente Gesichter, holten sich ihre
monatliche ,Zuwendung” vom zustandigen Ministerium ab. Wie mir mein Freund erklarte,
hatten diese Kollegen schon deshalb kein Unrechtsbewusstsein, weil sie das Geld schon seit
Jahren, also unter ganz unterschiedlichen Regierungen abgeholt hatten.

Neues von der Anstalt

Den allermeisten Griechen ist die Abhangigkeit der privaten Medien von unternehmerischen
Interessen ebenso bekannt wie die Abhangigkeit der staatlichen Medien von der jeweiligen
Regierung. Warum sehen dennoch so viele Griechen in der Liquidierung von ERT durch die
ND-Fuhrung keinen Befreiungsschlag, sondern eine Provokation? Und warum sind sie mit
den - oft genug geschmahten - Mitarbeitern der staatlichen Anstalt solidarisch? Das hat im
Wesentlichen drei Grunde.

Den ersten Grund hat ein Kommentator in Ta Nea trefflich formuliert: ,Wenn ein Haus von
Mausen befallen ist, besteht die Losung nicht darin, es in Brand zu stecken. Gewohnlich
reicht eine Katze.” Man hatte also dem Wunsch der meisten Griechen, das ERT-Gebilde von
Grund auf zu renovieren, mit einem Programm angehen mussen, das den erstrebten Umbau
in einem definierten Zeitraum vollzieht. Naturlich hatten sich die ERT-Angestellten und ihre
Gewerkschaften auch gegen diese ,Zumutung” gewehrt, aber angesichts der Kritik ihres
Publikums hatten sie am Ende nachgeben mussen. Statt ein solches Programm
anzukundigen und im Dialog oder auch im Konflikt mit den Betroffenen zu konkretisieren,
hat die Regierung die Putsch-Methode vorgezogen.

Der zweite Grund hat unmittelbar mit dem Regierungschef und seinem Sprecher zu tun, der
das Ende der ERT-Programme binnen sechs Stunden verkundet hat. Denn es waren genau
die ND-Kreise um Samaras und Kedikoglou, die noch in jiungster Vergangenheit den ERT-
Personalbestand weiter aufgeblaht haben. Der Kommentator Pantelis Boukalas meinte
sarkastisch (Kathimerini vom 12. Juni), das sei so, als ob , Augias selbst als der grofse

NachDenkSeiten - Griechenland exekutiert den staatlichen Rundfunk - Teil 1 | Veroffentlicht
am: 14. Juni 2013 | 5


http://www.reuters.com/article/2012/12/17/us-greece-media-idUSBRE8BG0CF20121217

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Griechenland exekutiert den staatlichen Rundfunk - Teil 1 |
Veroffentlicht am: 14. Juni 2013 | 6

Saubermann auftritt, der die ScheilSe aus seinen Stallen schaffen will“ (zur Erinnerung: in
der griechischen Sage kann bekanntlich nur Herakles diese heroische Tat vollbringen). Auf
deutsch wirde man sagen, dass sich die Bocke Samaras und Kedikoglou selbst zu den
Gartnern ernannt haben.

Wie Boukalas beschreibt, hat der Regierungssprecher - selbst ein ehemaliger ERT-Journalist
- auf unverfrorene Weise seine eigenen Leute (darunter Anverwandte) als , Berater” mit gut
dotierten Vertragen in die staatliche Anstalt entsandt. Deshalb empfindet die NET-
Journalistin Marielena Katsimi die Klage von Kedikoglou uber ,einen skandalosen Mangel
an Transparenz” bei ERT als ungeheure Provokation: ,Der hat doch tatsachlich gesagt: ,The
party is over’ - aber es war ja ihre Party! Seit diese Regierung an der Macht ist, haben sie
teure Programme eingekauft, ihre eigenen Leute reingedruckt, dreilSig bis vierzig Berater
angeheuert, die 4000 Euro pro Monat verdienten, wahrend... wir mit 1000 Euro entlohnt
werden. Wie kann er uns vorzuwerfen wagen, dass wir hier eine Party hatten?” (zitiert von
Maria Margaronis am 11. Juni in The Nation).

Der dritte Grund hangt eng mit dem zweiten zusammen. Einer Regierung und eine Partei,
die fur die journalistische und die finanzielle Misere der staatlichen Medienanstalt
maligeblich verantwortlich sind, nimmt man das ,reformerische” Bekenntnis nicht so recht
ab. Die ND hat noch vor zwei Jahren einen realistischen und demokratischen Plan zur
Umstrukturierung der ERT entschieden abgelehnt und damit verhindert.
Regierungssprecher Kedikoglou hat noch vor kurzem gefordert, dass beim Sender ERT 3 (in
Thessaloniki) 24 seiner Leute eingestellt werden - mit Gehaltern, die fur die Lohne von 180
Normalverdiener ausgereicht hatten. Und von Regierungschef Samaras weils das ganze
Land, wie scham- und hemmungslos er noch als Kulturminister in der Regierung Karamanlis
seine ND-Klientel mit Staatsposten versorgt hat (siehe dazu meinen Bericht in den
Nachdenkseiten vom 26. September 2012). Solche Figuren als Vorkampfer eines
»neutralen” offentlichen Senders, einer griechischen BBC? Die Idee erscheint so absurd wie
die Vorstellung von Augias als Sauberer seiner eigenen Stallungen.

Eine wirklich unabhangige offentliche Anstalt mit neuem journalistischen Geist und einem
nach streng fachlichen Kritierien bestellten Personal sei fur Griechenland in der Krise das
Gebot der Stunde, argumentiert Pantelis Boukalas. Aber er halt es fur vollig absurd, eine
solche Reform ausgerechnet denen zuzutrauen, ,die bis zuletzt als politische Vorgesetzte
der Behorde ERT rein nichts unternommen haben, um die Dinge zu andern, die sie jetzt
offentlich fordern”.

Was Boukalas befurchtet, wird zur Gewissheit, wenn man erkennt, wie sich die Regierung
Samaras ihre neue Anstalt namens NERIT-AE (Neue Griechische Radio-Internet- und

NachDenkSeiten - Griechenland exekutiert den staatlichen Rundfunk - Teil 1 | Veroffentlicht
am: 14. Juni 2013 | 6


http://www.thenation.com/blog/174758/killing-messenger-greek-government-shuts-down-state-broadcaster
http://www.nachdenkseiten.de/?p=14544
http://www.nachdenkseiten.de/?p=14544

||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Griechenland exekutiert den staatlichen Rundfunk - Teil 1 |
Veroffentlicht am: 14. Juni 2013 | 7

Fernseh-AG) vorstellt. In der Kathimerini vom 13. Juni werden einige Satzungsartikel der
NERIT zitiert. Der wichtigste ist der, in dem definiert ist, wie der siebenkopfige Aufsichtsrat
der neuen AG zustande kommt, der angeblich , die Unabhangigkeit der NERIT garantieren”
soll: ,Seine Mitglieder werden per Beschluss des zustandigen Ministers ernannt.”

Im zweiten Teil des Textes, der voraussichtlich am Dienstag erscheinen wird, setzt sich
unser Autor Niels Kadritzke mit dem Zusammenhang der ERT-Exekution und dem Druck der
Troika, mit den Folgen fur die griechische Medienlandschaft und den Folgen fiir die
griechische Regierung auseinander.

NachDenkSeiten - Griechenland exekutiert den staatlichen Rundfunk - Teil 1 | Veroffentlicht
am: 14. Juni 2013 | 7



