||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Brasilien - Der mediale Anschlag auf den Rechtsstaat | Veroffentlicht
am: 26. August 2016 | 1

Flr die NachDenkSeiten berichtet gelegentlich Frederico Fiillgraf[*] aus Siidamerika. Sie,
liebe NDS-Leserinnen und Leser, sind damit in der Regel um vieles besser informiert als
durch die Mehrheit der deutschen Medien. Heute berichtet der Autor uber die
Mediensituation in Brasilien und den Versuch der Medien, im Verein mit anderen die
gewahlte Prasidentin loszuwerden. Wahrlich ein Trauerspiel und ein Beleg fur den
miserablen Zustand der westlichen Demokratien insgesamt. - Merken Sie sich bitte den 29.
August vor. Dann halt die suspendierte Prasidentin Rousseff ihre Verteidigungsrede. Mal
sehen, was die deutschen Medien davon berichten. Albrecht Miiller.

Frederico Fiillgraf
Bericht vom 25. August 2016

Am vergangenen 21. August verabschiedete sich die Welt von den mit 80.000 einheimischen
Polizisten und Militars gesicherten XXXI. Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro. Mit
heimlich eingesickerten 1.100 Agenten aus 17 US-amerikanischen Geheimdiensten (More
Than 1,000 U.S. Spies Protecting Rio Olympics) waren dies die militarisiertesten
Wettkampfe in der olympischen Geschichte.

Doch wahrend die Rekonstruktion der buchstablichen US-Belagerung Rio de Janeiros noch
einen Autor sucht, geht das offizielle Brasilien nun zur Tagesordnung uber.

Zur Agenda gehort ein Ereignis, das in wenigen Tagen, am 29. August, an den
Fundamenten des seit Ende 2014 krisengeschiittelten Landes riitteln dirfte.

In einer 30 Minuten langen Ansprache wird die seit Mitte Mai suspendierte Prasidentin
Dilma Rousseff vor 81 Senatoren und dem Prasidenten des Obersten Gerichtshofs (STF) ihre
Verteidigungsrede halten - Auge in Auge mit jenen 59 Parlamentariern, die vor wenigen
Wochen in erster Abstimmung fur ihre definitive Amtsenthebung votierten.

Brasilianische Kommentatoren sprechen von einem Tribunal der Geschichte.

Abzusehen ist jedenfalls ein absurdes Gericht: auf der Anklagebank eine integre,
nachweislich uber jeden Verdacht der Korruption erhabene Staatsprasidentin; auf der
Klagerbank mindestens 49 von der Justiz der Korruption, Veruntreuung, Geldwasche,
Entfuhrung und des Mordes beschuldigte, doch straflos amtierende Politiker.

Es ist der Hohn, doch er regiert Brasilien seit Ende 2014, als Rousseff mit 54,5
Millionen Stimmen zum Staatsoberhaupt wiedergewahlt wurde.

NachDenkSeiten - Brasilien - Der mediale Anschlag auf den Rechtsstaat | Veroffentlicht am:
26. August 2016 | 1


http://www.nbcnews.com/storyline/2016-rio-summer-olympics/more-1-000-u-s-spies-brazil-protecting-rio-olympics-n623186
http://www.nbcnews.com/storyline/2016-rio-summer-olympics/more-1-000-u-s-spies-brazil-protecting-rio-olympics-n623186

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Brasilien - Der mediale Anschlag auf den Rechtsstaat | Veroffentlicht
am: 26. August 2016 | 2

Mit Verbitterung veroffentlichte Alvaro Ribeiro Costa - ehemaliger stellvertretender
Generalstaatsanwalt, respektive Bundesanwalt der Regierungen Fernando Henrique
Cardoso und Luis Indcio Lula da Silva - am 22. August einen von demokratischen Medien
abgedruckten “Offenen Brief an die Verbreiter von Hass und Luge”. Mit scharfen Worten
verurteilte der brasilianische Jurist Rousseffs Gegenspieler und Erzfeinde: “Die Maske
dieser Leute, deren Gesichter die abscheuliche moralische Hasslichkeit nicht verbergen
kann, ist gefallen... Weder wird die Geschichte vergessen, noch euren Namen vom Inventar
der Willkur und der Schande loschen. Und es ist vollig sinnlos, den Putsch abzustreiten -
jeder weiss es.”

Einzelne Rousseff-Anhanger spekulieren, bis zu acht, in letzter Minute von Scham und und
Reue gezeichnete Senatoren konnten der Staatsprasidentin doch noch ihr Vertrauen
aussprechen und sie vor der Amtsenthebung retten. Doch eiskalte Arithmetik durfte dem
moralischen Verfall und dem herrschenden Zynismus zum Sieg verhelfen: die amtierende
Senatorin und ehemalige Landwirtschaftsministerin Kéatia Abreu unterstellte bereits Anfang
Juli ihrem Parteigenossen und Ubergangsprasidenten Michel Temer, vom genehmigten 45
Milliarden Euro schweren Haushaltsloch rund 14 Milliarden fur Stimmenkauf “reserviert”
zu haben (Para Katia Abreu, impeachment foi comprado por R$ 50 bilhoes). Temer sei
dabei, die Senatoren fur die Amtsenthebung der Prasidentin zu schmieren, so ihr
folgenloser Vorwurf.

So wie die Wette steht, droht Dilma Rousseff bis 1. September ihre definitive
Amtsenthebung und Brasilien der Anbruch einer Scheindemokratie mit rucksichtsloser
Demontage des in 12 Jahern errichteten, bescheidenen Sozialstaats.

Die restaurative und autoritare Wende ist der vorlaufige Gipfel einer konzertierten
Destabilisierungskampagne unter Fuhrung einer pro-amerikanischen Fraktion der
brasilianischen Justiz im Bundnis mit einflussreichen, einheimischen Leidmedien.

Das abgekartete Spiel von subversiver Justiz und zynischen Medien

Zwei Jahre brauchten deutsche Leitmedien um zu begreifen, dass sie in ihrer Brasilien-
Berichterstattung schlecht beraten waren, namlich ohne eigene Recherchen von
unglaubwurdigen brasilianischen Medien abzuschreiben. Das hatte fatale Folgen.

Einmalig in der Geschichte der Auslandsberichterstattung, ubte die franzosische Le Monde
Selbstkritik an ihrem eigenen Brasilien-Image. In einem Brief vom 23. April 2016 (Brésil: «
Le Monde » a-t-il été partial?), stellte Franck Nouchi - delegierter Vertrauensmann fiir
Leserbelange - die peinliche Frage: “War Le Monde parteiisch in der Berichterstattung uber

NachDenkSeiten - Brasilien - Der mediale Anschlag auf den Rechtsstaat | Veroffentlicht am:
26. August 2016 | 2


http://jornalggn.com.br/noticia/para-katia-abreu-impeachment-foi-comprado-por-r-50-bilhoes
http://www.lemonde.fr/idees/article/2016/04/23/bresil-le-monde-a-t-il-ete-partial_4907594_3232.html
http://www.lemonde.fr/idees/article/2016/04/23/bresil-le-monde-a-t-il-ete-partial_4907594_3232.html

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Brasilien - Der mediale Anschlag auf den Rechtsstaat | Veroffentlicht
am: 26. August 2016 | 3

die politische Krise in Brasilien?”. Noch bevor die Leser reagierten, beantwortet Nouchi
selbst die Frage: Er bedauere die Einseitigjkeit des Leitartikels vom 31.3.2016 (“Brésil: ceci
n’est pas un coup d’Etat - Brasilien, das ist kein Putsch”), doch vor allem, dass sich die Le
Monde-Korrespondentin in Brasilien auf die einseitig berichtenden, einheimischen Medien
als Quelle verlassen habe.

Maurice Lemoine, ein anderer Franzose, hatte bereits vierzehn Jahre zuvor vor seltsamen
"Synergien” zwischen Landesmedien und Auslandsberichterstattung gewarnt.

In seinem Essay “Coups d’Etat sans frontieres” (Le Monde Diplomatique, August 2002) wies
Lemoine auf unzulassige ,Synergien” hin, die erklaren, wieso “die von einheimischen
Medien verbreitete Version der Fakten oft mit identischem Wortlaut in zahlreichen
internationalen Medien wie New York Times, Washington Post, CNN, El Tiempo, Rddio und
TV Caracol, RCN usw. auftauchen, insbesondere in der spanischen El Pais. Erkennen wir
den Hintergrund der okonomischen und finanziellen Interessen, dann verstehen wir auch
den Grund fiir diese "Synergien”.

Nach einem zweiteiligen Essay vom Januar 2016 in RT Deutsch - Macht und Medien in
Lateinamerika - wagte im darauffolgenden April nun auch der Berliner Tagesspiegel

(“Globo”-Mediengruppe: Halbwahrheiten und Liigen in Brasilien) zum ersten Mal die
Arbeitsweise brasilianischer Medien zu hinterfragen.

Die Destabilisierungskampagne gegen Dilma Rousseff und den brasilianischen Rechtsstaat
begann, als das Wochenmagazin “Veja” in seiner Ausgabe vom 23. Oktober 2014 eine
Montage schuldbewusster Konterfeis Rousseffs und ihres Amtsvorgangers Luiz Inacio Lula
da Silva mit der Schlagzeile abbildete: “Sie wussten alles”. Die Titelgeschichte behauptete,
die Prasidenten hatten bereits Jahre zuvor von der Korruption im Petrobras-Konzern
gewusst und seien sogar mithilfe illegaler Parteispenden der Petrobras-Klientel gewahlt
worden.

Das unredliche, betrugerische Narrativ hatte ein klares Ziel: mit einem um drei Tage
vorverlegten Vertriebsdatum versuchte das jeweils sonntags erscheinende Magazin, den
zweiten Wahlgang vom 26. Oktober gegen die zur Wiederwahl angetretene
Staatsprasidentin zu beeinflussen.

Als angebliche Beweise fur den Aufmacher nutzte das Blatt Aussagen Alberto Youssefs, dem
ersten Kronzeugen im Korruptionsskandal Petrobras. Doch kaum waren zwei Tage
vergangen, dementierte Youssefs Anwalt, Antonio Figueiredo Basto, die Behauptungen als
grobe Falschung. Das Dementi wurde nicht abgedruckt, Rousseff und Lula da Silva zogerten

NachDenkSeiten - Brasilien - Der mediale Anschlag auf den Rechtsstaat | Veroffentlicht am:
26. August 2016 | 3


https://deutsch.rt.com/amerika/36239-macht-und-medien-in-lateinamerika/
https://deutsch.rt.com/amerika/36239-macht-und-medien-in-lateinamerika/
http://www.tagesspiegel.de/medien/globo-mediengruppe-halbwahrheiten-und-luegen-in-brasilien/13511150.html

||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Brasilien - Der mediale Anschlag auf den Rechtsstaat | Veroffentlicht
am: 26. August 2016 | 4

jedoch nicht, Veja in funf Fallen wegen Vortauschung falscher Tatsachen und Verleumdung
zu verklagen. Anderthalb Jahre danach lassen die Urteile noch immer auf sich warten. Die
Episode Veja war ein klarer Angriff auf den Rechtssaat und somit ein Fall fur die Strafjustiz.
Doch die Richter hatten es nicht eilig und ermunterten die Straflosigkeit.

Seitdem klagen Rousseff und Lula da Silva in vielfaltigen Diffamierungs-Prozessen gegen
fiilhrende Landesmedien, allen voran die Gruppe O Globo. Deren Wochenmagazin Epoca -
ein Konkurrenzprojekt zu Veja unter Lizenz der Munchener Focus-Gruppe - unterstellte
Ende 2015, Lula habe wahrend seiner zahlreichen Regierungsbesuche in Afrika fur Auftrage
an brasilianische Firmen geworben und sei von ihnen daftr “reich entschadigt” worden.
Ahnlich lautende Behauptungen wurden vom Wochenmagazin IstoE und Tv Globo
aufgestellt.

Beweise wurden niemals vorgelegt, die Unterstellungen stammten vom “Unternehmen
Waschanlage” um Richter Sérgio Moro (siehe Brasilien - Streifzug durch die kafkaeske
“Republik Curitiba, Nachdenkseiten, 22.07.2016). Zur Taktik dieser vom FBI und dem State
Department ausgebildeten “Antikorruptions-Taskforce” gehort die gezielte Streuung von
MutmalSungen und Falschmeldungen mit dem Ziel des Rufmordes.

Die “Partei der putschenden Presse”

“Unternehmen Waschanlage” fand fiir seine offentliche Resonanz in den konservativen
brasilianischen Medien den idealen Partner fur seinen Kreuzzug gegen die Korruption, der
sich auffalligerweise seit zwei Jahren selektiv auf Politiker der Arbeiterpartei (PT) und mit
ihr mutmaflich verbundeten Bauunternehmen konzentriert und Ermittlungen gegen
Politiker der Opposition blockiert. Umgekehrt ist Richter Moro das neueste Produkt fur den
Massenkonsum der Globo-Mediengruppe, die ihn 2015 als “Mann des Jahres” auszeichnete.

Die Medienlandschaft im 200 Millionen Menschen zahlenden Brasilien wird, grob gesehen,
von sieben Familien beherrscht. Thre fithrenden Tageszeitungen O Globo, Folha de Sao
Paulo und O Estado de Sao Paulo machten schon 1964 fiir den Militarputsch gegen die
demokratische Reformregierung Joao Goulart mobil.

Paulo Henrique Amorim - ehemaliger Programm-Moderator bei TV Globo, Buchautor und
politischer Blogger - pragte die in Umlauf gebrachte, provokative Bezeichnung ,Partei der
putschenden Presse”, die im Portugiesischen (,Partido da Imprensa Golpista“) mit dem
Akronym P.I.G. von schandlichem Ruhm umrankt ist - ein gezieltes Wortspiel mit dem
Kurzel, das in den Alternativ-Medien die unzahligen politischen ,Schweinereien” der
genannten sieben Medien-Clans benennen will.

NachDenkSeiten - Brasilien - Der mediale Anschlag auf den Rechtsstaat | Veroffentlicht am:
26. August 2016 | 4


http://www.nachdenkseiten.de/?p=34329
http://www.nachdenkseiten.de/?p=34329

||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Brasilien - Der mediale Anschlag auf den Rechtsstaat | Veroffentlicht
am: 26. August 2016 | 5

Mit 69 verschiedenen Einzelmedien ist die Gruppe O Globo sozusagen ton- und
bildangebend in einem Land, in dem kaum gelesen wird. Mit der Monopolstellung auf dem
Radio- und Fernseh-, sowie auf dem Musik-, Internet- und dem brasilianischen Markt fir
Kabelfernsehen erzielten die Erben des Familienclans Marinho ein Privatvermogen von 24,6
Milliarden US-Dollar und galten nach dem Forbes-Ranking 2015 als die zweitreichsten
Manner Brasiliens.

Beherrschendes Medium auf dem Zeitungsmarkt ist die Gruppe Folha im Besitz der Familie
Frias, Herausgeberin der Tageszeitung Folha de S. Paulo, gefolgt von der Gruppe Abril, der
Familie Civita, die als Herausgeberin der Wochenzeitschrift Veja und 74 verschiedenen
Unterhaltungsmedien den Zeitschriftenmarkt beherrscht.

Der Einfluss der Medien-Clans im Rundfunkbereich lasst sich am deutlichsten mit dem US-
Vorbild der trapezformigen Radio- und TV-Netze erklaren, in denen sogenannte
“Kopfsender” uber lokale “Wiedergabe-Sender” ihr Programm bis ins letzte Amazonas-Dorf
ausstrahlen.

Den zweiten Platz nach TV Globo nimmt die Gruppe TV Record ein. Mit 27 Regionalsendern
gehort das Netz der ultrakonservativen , Universellen Kirche vom Reiche Gottes”; einer
militanten evangelikalen Sekte mit starker parlamentarischer Vertretung. Am Einfluss
gemessen, folgen ihr die SBT-Gruppe der Familie Silvio Santos, mit 47 Regionalsendern die
Gruppe Bandeirantes der Familie Saad, und schliesslich die sudbrasilianische RBS-Gruppe
der Familie Sirotzky, Besitzerin von 57 Tageszeitungen, Radio und TV-Sendern.

Nach zwei verlorenen Prasidentschaftswahlen (2002 und 2006) gegen Lula da Silvas
Arbeiterpartei, befiirchtete die bis dahin regierende, doch nun konzeptionslose und
zersplitterte, konservative Opposition, eine neue Niederlage gegen Dilma Rousseff.

Da kam ihr die “Partei der putschenden Presse” zur Hilfe.

In einem von erstaunlicher Aufrichtigkeit gekennzeichneten Interview mit O Globo
(18.03.2010), bestatigte Maria Judith Brito - Aufsichtsratsvorsitzende bei Folha de S. Paulo
und Vorsitzende des brasilianischen Zeitungsverlegerverbandes AN]J - was die
demokratische Offentlichkeit und die um finanzielles Uberleben kdmpfenden
Alternativmedien seit Jahren beklagten:

... €s ist nicht von der Hand zu weisen, dass diese Medien in der Tat die Rolle
der [politischen] Opposition in diesem Land ibernommen haben, da die

NachDenkSeiten - Brasilien - Der mediale Anschlag auf den Rechtsstaat | Veroffentlicht am:
26. August 2016 | 5



||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Brasilien - Der mediale Anschlag auf den Rechtsstaat | Veroffentlicht
am: 26. August 2016 | 6

Opposition zutiefst geschwacht ist...”.

Resignation vor einem durchgefiitterten und ehrlosen Medienkartell

Der Spruch, “Undank ist der Welt Lohn”, hat im Spanischen eine beissendere Ubersetzung:
Cria cuervos y te sacardn los ojos - “Zichte Raben, und sie werden dir die Augen
aushacken”.

Die blutige Metapher trifft das brasilianische Verhaltnis zwischen Regierungsmacht und
privaten Medien wie die Faust aufs Auge. Dazu einige Zahlen.

Zwischen und 2003 und 2015 gaben die Regierungen Luis Inacio Lula da Silva und Dilma
Rousseff 13,9 Milliarden Reais (umgerechnet etwa 4 Milliarden Euro) fur
Regierungswerbung aus; Imagepflege fiir grofSe Bauten, soziale Projekte und Infrastruktur,
Werbungen staatlicher Konzerne nicht mitgezahlt.

Zwar mag die Zahl den europaischen Leser verwundern, doch ist sie bescheiden im
Vergleich mit eklatanten Absurditaten, wie die jahrliche Vergeudung von 3 Milliarden Euro
offentlicher Mittel fur die Abdeckung von Arbeitsunfallen.

Von der besagten Summe erhielt allein der fithrende, private TV-Anbieter Globo
umgerechnet 2,0 Milliarden Euro; etwa so unredlich, als wurde die deutsche
Bundesregierung dem privaten RTL-Sender jahrlich 166 Millionen Euro fur Anzeigen in den
Rachen werfen.

Die Futterung des Familienclans um TV Globo - ein Unternehmen, das bis Mitte der 1960er
Jahre mehrheitlich zur Time-Life-Gruppe gehorte und unter der Militarditatur zum
landesweiten Sender ausgebaut wurde - hat Tradition. Uberhaupt wagt es kaum eine
Regierung, sich mit den nationalen oder lokalen Medienmogulen anzulegen.

Fernando Henrique Cardoso, Lulas Vorganger, verschwendete allein in seinen drei letzten
Regierungsjahren (1999-2002) rund 2,0 Milliarden Euro an Werbemitteln, 49 Prozent davon
fur die Gruppe Globo; unter Lula schoss der Globo-Werbeanteil gar auf 59 Prozent. Auch
Dilma Rousseff liel§ es an Grofzugigkeit und Medien-Glaubigkeit nicht fehlen: in ihrer
ersten Amtsperiode (2011-2015) vergab sie 3 Milliarden Euro an Werbeauftragen; 23
Prozent mehr als ihr Vorganger Lula.

Am deutlichsten liest sich die Metapher von den hinterlistigen Raben am Beispiel des
Wochenmagazins Veja: mit umgerechnet 220 Millionen Euro fur Regierungs-Anzeigen war
das am meisten “geforderte” Druckmedium zugleich auch jenes, das der Regierung auf

NachDenkSeiten - Brasilien - Der mediale Anschlag auf den Rechtsstaat | Veroffentlicht am:
26. August 2016 | 6



||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Brasilien - Der mediale Anschlag auf den Rechtsstaat | Veroffentlicht
am: 26. August 2016 | 7

ubelste Weise in den Rucken fiel.

Schon die Regierung Lula schien die Medienschlacht zu verlieren, als ihr Minister fur
Kommunikation - der ehemalige Guerrillerakampfer und spatere zur PT ilbergewechselte
TV-Globo-Reporter - Franklin Martins 2009 eine nationale Konferenz zur Lage der Medien
einberief und eine zugegebenermallen moderate Gesetzesvorlage zur Debatte stellte, die
eine Reform mit der Entkartellisierung des Medienmarkts zum Ziel hatte.

In Brasilien ist die Medien-Szenerie nach US-amerikanischem Muster gestrickt. Es gibt
einen offentlich-rechtlichen Rundfunk und die regionalen, sogenannten ,Bildungssender”
(TVs Educativas) werden von den jeweiligen Gouverneuren politisch missbraucht.

Gesetze und demokratisch besetzte Behorden zur Regulierung des Medienbetriebs,
vergleichbar mit der deutschen Kommission zur Ermittlung der Konzentration im
Medienbereich (KEK), gibt es in Lateinamerka erst seit 2014; zur Zeit allein begrenzt auf
Ecuador, nachdem Prasident Mauricio Macri das Mediengesetz seiner Vorgangerin Cristina
F. Kirchner wieder zunichte machte.

Die Initiativen Lulas, Kirchners und Rafael Correas in Ecuador entfesselten den sofortigen
und hanebuchenen Kreuzzug des interamerikanischen Zeitungsverlegerverbandes SIP, mit
Hauptquartier im US-amerikanischen Miami. Die Mediengesetze - die auf die
Demokratisierung des Marktes, und in keiner Weise auf Inhaltskontrolle abzielten - wurden
als vermeintliche ,Staatszensur und Bedrohung der Unternehmensfreiheit” diffamiert und
die Mitte-links-Regierungen als “potentielle Diktaturen” beschimpft. In Brasilien wiiteten
Veja und TV Globo in vorderster Front gegen die geplante Regulierung des Medienmarktes.

Die eingeschuchterte Regierung Lula zog ihre Gesetzesvorlage schweigend zuruck.

Jedoch, Ende Dezember 2010, uberreichte Martins eine Neufassung seiner Initiative der
frisch gewahlten Staatsprasidentin Dilma Rousseff, die nicht ihn, sondern den
Parteikollegen Paulo Bernardo zum Nachfolger fur das Medienressort auszuwahlen vorzog.

Vergebens! Auch von einer Neuordnung des Medienmarktes wollte die getibte
Wirtschaftswissenschaftlerin nichts wissen. Minister Paulo Bernardo versprach “uber die
Sache nachzudenken”, was in Brasilien in der Regel ein Euphemismus ist fur “in der
Schublade schmoren lassen”.

Und so kam es zum Ansturm.
Die privaten brasilianischen Medienunternehmen agieren wie die eigentlichen

NachDenkSeiten - Brasilien - Der mediale Anschlag auf den Rechtsstaat | Veroffentlicht am:
26. August 2016 | 7



||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Brasilien - Der mediale Anschlag auf den Rechtsstaat | Veroffentlicht
am: 26. August 2016 | 8

Organisatoren der Massenproteste und als Offentlichkeits-Beauftragte der
Oppositionsparteien”, schrieb der US-Amerikaner Glenn Greenwald, bekannt fiir die
Veroffentlichung von Edward Snowdens NSA-Protokollen (Brazil Is Engulfed by Ruling Class
Corruption — and a Dangerous Subversion of Democracy, The Intercept, 18.03.2016).

Uber Jahre hinweg wurde der Sturz Dilma Rousseffs von den beherrschenden
Landesmedien betrieben und bleibt ihr Triumph.

“Ich denke jetzt, dass dafur ein hoher Preis gezahlt wird”, seufzte Minister a.D. Franklin
Martins kurzlich in einer Mediendebatte unabhangiger Blogger, und bedauerte die
Angstlichkeit seiner ehemaligen Chefs: “Selbstverstandlich, waren die Bedingungen dafiir
gunstig, die Debatte reifte heran”.

Martins behielt recht. So unbarmherzig es klingen mag:

Mit ihrer Unentschlossenheit und Angstlichkeit, insbesondere der
Vernachlassigung eigener und der Forderung alternativer Medienangebote,
verhielten sich die Regierungen der Arbeiterpartei als ihre eigenen medialen und
politischen Totengeraber.

P.S.: Nach Abschluss der Redaktion schickte Frederico Fiullgraf noch den Link auf einen
einschldgigen Kommentar seines Kollegen Paulo Henrique Amorim uber den Medienkonzern
Globo in einer Sendung von Al Jazeera.

[«*] Zum Autor: Kurzbiographie

Aktualisierung: 2015 wurde Frederico Fiillgraf mit einem Preis der Vereinigung der
Auslandskorrespondenten in Chile (Asociaci[on de Corresponsales de la Prensa Extranjera
en Chile - fur seine investigative Reportage ,Los 19 de Laja” - Die 19 von Laja“ - Os 19 de
Laja: CMPC-Celulose Riograndense é acusada...) iber die ErschiefSung von 19 Allende-
Anhdngern durch die Pinochet-Diktatur ausgezeichnet, in deren Mittelpunkt die chilenische
Mega-Papierfabik CMPC steht, die auch Filialen in Brasilien betreibt.

NachDenkSeiten - Brasilien - Der mediale Anschlag auf den Rechtsstaat | Veroffentlicht am:
26. August 2016 | 8


https://theintercept.com/2016/03/18/brazil-is-engulfed-by-ruling-class-corruption-and-a-dangerous-subversion-of-democracy/
https://theintercept.com/2016/03/18/brazil-is-engulfed-by-ruling-class-corruption-and-a-dangerous-subversion-of-democracy/
https://www.youtube.com/watch?v=saqvbnU4jW0
https://www.youtube.com/watch?v=saqvbnU4jW0
http://www.mare.de/index.php?article_id=3431&setCookie=1
http://www.corresponsaleschile.cl
http://www.corresponsaleschile.cl
http://jornalggn.com.br/blog/frederico-fuellgraf/os-19-de-laja-cmpc-celulose-riograndense-e-acusada-de-crime-de-lesa-humanidade
http://jornalggn.com.br/blog/frederico-fuellgraf/os-19-de-laja-cmpc-celulose-riograndense-e-acusada-de-crime-de-lesa-humanidade

