(I NechDenkseiten
Wie staatsnah ist der offentlich-rechtliche Rundfunk? Die

Berichterstattung verfehlt ihren verfassungsmafSigen Auftrag -

Beispiel Venezuela. Von Daniela Dahn. | Veroffentlicht am: 12.

September 2017 | 1

Die Moderation des sogenannten Kanzler-Duells hat demonstriert, dass sich die Fragen und
Themen von ARD und ZDF den Privatsendern vollkommen angepasst haben. Da gibt es
zweifellos Ausnahmen, besonders auf 3sat, Arte und Phoenix zu spater Stunde. Aber die
Nachrichten- und Informationssendungen - Kerngeschaft jeden Senders- miussen sich schon
fragen lassen, wie offentlich und rechtlich sie eigentlich sind.

Entsprechen sie noch den Anforderungen der Kommunikationsfreiheit und der im
Rundfunkstaatsvertrag festgehaltenen Bildungs- und Informationsverpflichtung, den
Geboten der vielfaltigen und freien Meinungsbildung, der unabhangigen Berichterstattung
und Staatsferne? Wer diese Fragen von Vornherein als rein rhetorisch oder gar polemisch
abtut, sei an das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vom 25. Marz 2014 erinnert. Darin
wurde der ZDF-Staatsvertrag wegen des uberproportionalen staatlichen Einflusses in den
Aufsichtsorganen als verfassungswidrig erklart. Die staatsnahen Vertreter im Fernseh- und
Verwaltungsrat sollten auf ein Drittel begrenzt werden. Ob die anderen zwei Drittel in der
Praxis nun tatsachlich unabhangig sind, sei dahingestellt.

Der ARD sind derartige gerichtliche Uberpriifungen bislang erspart geblieben, nicht aber
profunde Evaluierungen von sachkundigen Journalisten. Walter van Rossum schrieb einst
tiber ,Meine Sonntage mit “Sabine Christiansen” und vor zehn Jahren ,Die Tagesshow -
Wie man in 15 Minuten die Welt unbegreiflich macht”. Darin beschrieb er an Beispielen, wie
die Tagesschau verunklart, verschweigt, in Sprachregelungen erstickt und sich der Lesart
der Regierung anpasst.

Der massenhafte Aufstand der Zuschauer und Leser gegen die sogenannten
Qualitatsmedien begann dann im Frithjahr 2014 angesichts der einseitigen Parteinahme fur
die antirussischen Krafte im Ukraine-Konflikt. Auch die online-Portale der ARD konnten sich
vor kritischen Zuschriften oft nur durch SchlieSung der Kommentarfunktion retten.
Kleinlaut und viertelherzig raumte der Sender einzelne Fehler ein, im Grollen und Ganzen
aber sei alles in Ordnung.

Zur Selbstgerechtigkeit der Gro3-Medien gehort ihr Versuch, Kritik an ihnen vornehmlich
rechts zu verorten, bei Pegida, AfD (,Liugenpresse”) und anderen dubiosen Kraften. Statt
Einsicht, Diffamierung der Kritiker. Dabei gibt es langst dutzende seriose medienkritische
Bucher von Wissenschaftlern, aufklarerische Plattformen von investigativen Journalisten,
eine Netzoffentlichkeit, die gegenhalt. Selbst Kanzlerin Merkel hat sich voriges Jahr auf der
CDU-,Media-Night” besorgt uber den Glaubwurdigkeitsverlust der Medien geaulSert. Es
musse uns alle unruhig stimmen, dass 60 Prozent der Biirger ,wenig oder gar kein
Vertrauen in die Medien” hatten.

NachDenkSeiten - Wie staatsnah ist der offentlich-rechtliche Rundfunk? Die
Berichterstattung verfehlt ihren verfassungsmafSigen Auftrag - Beispiel Venezuela. Von
Daniela Dahn. | Veroffentlicht am: 12. September 2017 | 1



(I NechDenkseiten
Wie staatsnah ist der offentlich-rechtliche Rundfunk? Die

Berichterstattung verfehlt ihren verfassungsmafSigen Auftrag -

Beispiel Venezuela. Von Daniela Dahn. | Veroffentlicht am: 12.

September 2017 | 2

Eine Meldung uber diese Merkel-Sorge gab es in der ARD nicht. Dabei hatte selbst der
Evangelische Pressedienst (epd-Medien) die Gremienaufsicht der Sender langst fur
reformbedurftig erklart. Er empfahl konsequente Politikerferne, mehr Transparenz in der
Gremienarbeit, mehr externen Sachverstand und vor allem eine kontinuierliche
Programmevaluierung durch die Zivilgesellschaft, z.B. durch Zuschauer oder Media-Watch-
Organisationen.

Welche Erfahrungen machen Vertreter dieser Zivilgesellschaft, wenn sie diese
Empfehlungen mit viel Sorgfalt und unter erheblichem Einsatz von Zeit und Kraft ernst
nehmen? Die Autoren des im Fruhjahr erschienenen Buches ,Die Macht um Acht - Der
Faktor Tagesschau” haben diesen Versuch unternommen. Volker Brautigam war selbst zehn
Jahre Redakteur bei der Tagesschau, kennt die Spielregeln als Insider. Der Jurist Friedhelm
Klinkhammer war 35 Jahre beim NDR, u.a. als IG-Medien- und
Gesamtpersonalratsvorsitzender. Und der Journalist Uli Gellermann analysiert auf seiner
Website rationalgalerie seit Jahren angriffslustig das Politik- und Mediengeschehen. Die
Autoren gehen uber die bisherigen Formen der kritischen Beispielsammlung hinaus und
prufen neben der zu analysierenden Sendung auch die vorgeblich demokratischen
Moglichkeiten der kritischen Teilhabe der Zuschauer. Denn der Rundfunkstaatsvertrag
bietet uber die allgemeine Beschwerde hinaus die Moglichkeit einer Eingabe in Form der
L~Programmbeschwerde”. Um einen VerstolS gegen die Programmrichtlinien zu rugen, muss
besonders prazise argumentiert werden.

Dabei ist im Vergleich zu anderen Nachrichten-Formaten das Tagesschau-Ensemble noch
das ansehnlichste. Die Hauptausgabe um 20:00 Uhr ist mit im Schnitt 9,11 Millionen
Zuschauern mit Abstand die meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen.
Als eine Art amtliche Vermittlung von Neuigkeiten empfiehlt es sich, die 15 Minuten zur
Kenntnis zu nehmen, will man wissen, was in regierungsnahen Kreisen fur wichtig erachtet
wird. Auch wenn nicht wenige die Sendung in Hab-Acht-Haltung verfolgen, in der standigen
Erwartung, sich auch heute Abend wieder uber Einseitigkeiten argern zu mussen. Das
belegen tagtaglich die Zuschauer-Kommentare auf tagesschau.de Durch die Lekture des
erwahnten Buches wird man fur Techniken der Manipulation sensibilisiert und motiviert,
diffuses Unbehagen durch eigene Recherchen auszugleichen.

Nehmen wir als beliebiges Beispiel dieser Tage die Berichterstattung uber Venezuela. Das
Narrativ, wie man heute bedeutungsvoll sagt, ist klar: Diktatur oder Demokratie,
Misswirtschaft oder Wohlstand, Gewalt oder Rechtsstaatlichkeit. Dabei geht es hier
vielmehr darum, dass die wohlhabende Klasse in Venezuela die Reformen von Chavez
zugunsten der Armen nie akzeptiert hat. Es geht also um Verteilungsfragen, um die
sozialpolitische Verfiigung iiber die Einnahmen aus den reichen Olvorkommen, um den bei

NachDenkSeiten - Wie staatsnah ist der offentlich-rechtliche Rundfunk? Die
Berichterstattung verfehlt ihren verfassungsmafSigen Auftrag - Beispiel Venezuela. Von
Daniela Dahn. | Veroffentlicht am: 12. September 2017 | 2



(I NechDenkseiten
Wie staatsnah ist der offentlich-rechtliche Rundfunk? Die

Berichterstattung verfehlt ihren verfassungsmafSigen Auftrag -

Beispiel Venezuela. Von Daniela Dahn. | Veroffentlicht am: 12.

September 2017 | 3

erneuter Privatisierung zu befurchtenden Ruckfall in die jahrhundertealte Marginalisierung
der Unterschichten. Es geht um die Befiirchtung, die rechte Oligarchie konne die
Uberbleibsel der Chavez-Revolution zerstoren. Doch derartige Hintergriinde sind in der
Berichterstattung nicht vorgesehen.

Dass der im Westen verhasste Chavez-Nachfolger Maduro den , Wirtschaftskrieg des
Unternehmerlagers” fur die schwere Versorgungskrise verantwortlich macht, da sie u.a.
Tonnen von Lebensmitteln zerstort hatten, erfahren wir nicht. Zweifellos ist diese Lesart
auch nur die halbe Wahrheit, aber bei den Halbwahrheiten der Opposition ist die
Berichterstattung weniger zimperlich. Boykotte, Gewalt, Korruption und Verfassungsbruch
finden sich leider auf beiden Seiten. Der einstige Vizeprasident Venezuelas, José Vicente
Rangel, beschreibt es so: ,Die Hauptverantwortung tragt die Fuhrung der Opposition wegen
ihrer Besessenheit, mit dem Chavismus Schluss zu machen, den Dialog zu verweigern, die
Gewalt auf unverantwortliche Weise zu schiiren. Aber ich gebe zu, dass es seitens des
Chéavismus Exzesse, Arroganz und falsche politische und 6konomische Malknahmen gegeben
hat.”

Die Folge ist, dass das demokratisch gewahlte, wenn auch rechtspopulistisch dominierte
Parlament die demokratisch gewahlte Regierung nicht anerkennt und umgekehrt. Das
Parlament hat drei Abgeordnete vereidigen lassen, denen Wahlbetrug nachgewiesen wurde.
Woraufhin das Oberste Gericht entschieden hat, dass die Entscheidungen des Parlaments
ungultig sind, solange diese Abgeordneten nicht abgezogen werden. Daraufhin hat
wiederum das Parlament das Oberste Gericht fur illegal erklart und das Gerichtsgebaude
wurde in Brand gesteckt. Wie zuvor schon eine Geburtsklinik und Kindergarten. Hat man
davon in unseren offentlich-rechtlichen Nachrichten je gehort?

Derzeit reprasentiert offenbar weder die Regierung noch die Opposition die Mehrheit der
Venezolaner. Wie fast alle westlichen Regierungen unterstutzt die deutsche dennoch die
Opposition - Angela Merkel hat eben erst ihre Vertreter als Staatsgaste empfangen und zu
verstehen gegeben, dass die EU nicht abgeneigt ist, sich den Trumpschen Sanktionen gegen
die Regierung Maduro anzuschlief3en. Darin ist sie sich einig mit den Chefs in Frankreich,
Spanien und GrofSbritannien. Regierungen diirfen parteiisch sein, wenn sie das ihren
Wahlern erklaren konnen. Die Medien durfen es gerade deshalb nicht. Sie mussten uber alle
Seiten objektiv berichten. Wir aber bekommen gar nicht mit, dass hier wieder ein
Propagandakrieg lauft, die andere Seite ist fast vollig ausgeblendet, der Zug dieser
Geschichte fahrt nur auf einem Gleis. Die Tagesschau hat sich wiedermal auf die
prowestliche Regierungsseite geschlagen. Obwohl die Sendesekunden knapp sind und
ausschlieBlich neuen Informationen vorbehalten sein sollten, wiederholt sie Tag fur Tag: Die
Opposition furchtet, Prasident Maduro werde eine Diktatur einfuhren. Immer wieder, bis es

NachDenkSeiten - Wie staatsnah ist der offentlich-rechtliche Rundfunk? Die
Berichterstattung verfehlt ihren verfassungsmalSigen Auftrag - Beispiel Venezuela. Von
Daniela Dahn. | Veroffentlicht am: 12. September 2017 | 3


https://amerika21.de/dossier/venezuela-krise

(I NechDenkseiten
Wie staatsnah ist der offentlich-rechtliche Rundfunk? Die

Berichterstattung verfehlt ihren verfassungsmafSigen Auftrag -

Beispiel Venezuela. Von Daniela Dahn. | Veroffentlicht am: 12.

September 2017 | 4

auch der letzte Zuschauer verinnerlicht hat.

Es gibt gewichtige Anhaltspunkte fur solche Bedenken, die mussen hier nicht wiederholt
werden, weil sie permanent dargelegt wurden. Es gibt allerdings auch mindestens so
gewichtige Anhaltspunkte dagegen. Von denen hat man in der Tagesschau und in den
meisten ,Leitmedien” nichts gehort. Oder nur einmalig an versteckter Stelle, so dass die
Redaktion abgesichert ist. Warum erfahren wir nicht, dass Nicolds Maduro immer wieder
bestatigt, dass Ende nachsten Jahres wie geplant Prasidentschaftswahlen abgehalten
werden? Merkwurdiger Diktator. Und stimmt es, wie Reuters schon im Juni meldete, dass
der Prasident ein Referendum tiber die neue Verfassung angekiindigt hat? Das ware dann
immerhin eine Diktatur, uber die das Volk das letzte Wort hat. Falls es nicht stimmt, warum
fordert niemand zur Befriedung ein solches Referendum?

Stimmt es, wie ein offensichtlich sachkundiger Kommentator auf tagesschau.de schreibt,
dass es fur die verfassungsgebende Versammlung immerhin 6000 Kandidaten gab, von
denen Jede und Jeder mindestens 1200 Unterschriften vorweisen musste, um antreten zu
konnen? Dann waren bis zu 72000 Venezolaner direkt in die Auswahl der Kandidaten
einbezogen gewesen, nicht nur Maduro personlich, wie in der Berichterstattung unterstellt
wird. Vielleicht schaffen die Korrespondenten es nicht, solche Angaben zu uberprifen.
Vielleicht haben sie auch nicht den Auftrag. Das Ergebnis konnte nicht recht ins
Diktaturbild passen.

Auch alles, was nicht zum Bild einer einzig fiur Demokratie stehenden Opposition passt, wird
wegzensiert. Held der Berichterstattung ist Oppositionsfithrer Leopoldo Lopez. Natiirlich
muss uber seine erneute Verhaftung berichtet werden. Allerdings ware es kein Nachteil,
wenn man zusatzlich wuste, dass der einstige Harvard-Student schon den Putschversuch
gegen den mit groer Mehrheit gewahlten Prasidenten Hugo Chavez unterstiitzte, der nur
durch den Widerstand der aufgebrachten Menge verhindert wurde. Auch soll er jetzt seinem
Freund Trump eine Liste mit zu sanktionierenden Chavisten gegeben haben. Nicht
uninteressant ist doch auch, dass die von Merkel geforderte Ausreisegenehmigung fur seine
Frau derzeit deshalb ausgesetzt ist, weil ein Gericht pruft, was es mit den 200 Millionen
Bolivares (etwa 100 000 Euro) auf sich hat, die in ihrem Auto entdeckt wurden.

All das wurde zwar nicht Maduros Verstolse gegen Pressefreiheit verstandlicher machen,
wohl aber die Nervositat im Regierungslager.

Bei gewaltsamen Auseinandersetzungen seien iber 100 Menschen umgekommen, heilst es
immer wieder ganz neutral. Diese Opfer lastet man im Kontext der versimpelten Erzahlung
automatisch dem Diktator an. Denn von der Lynchjustiz der Opposition weils man nichts.

NachDenkSeiten - Wie staatsnah ist der offentlich-rechtliche Rundfunk? Die
Berichterstattung verfehlt ihren verfassungsmalSigen Auftrag - Beispiel Venezuela. Von
Daniela Dahn. | Veroffentlicht am: 12. September 2017 | 4


https://amerika21.de/2017/09/184263/oppositionspolitiker-venezuela-europa
https://amerika21.de/2017/09/184263/oppositionspolitiker-venezuela-europa

(I NechDenkseiten
Wie staatsnah ist der offentlich-rechtliche Rundfunk? Die

Berichterstattung verfehlt ihren verfassungsmafSigen Auftrag -

Beispiel Venezuela. Von Daniela Dahn. | Veroffentlicht am: 12.

September 2017 | 5

Etwa, dass der Anwalt José Félix Pineda, der fiir die verfassungsgebende Versammlung
kandidierte, von oppositionellen Angreifern in seinem Haus erschossen wurde. Will man
sich Uber die paramilitarischen Gruppen dieser Opposition informieren, iiber ihre Waffen
und Ku-Klux-Klan-Methoden, mit denen sie einzelne, mutmaliliche Regierungsanhanger bei
lebendigem Leibe angezindet haben, so muss man schon lateinamerikanische Quellen
bemuhen.

Oder wenigstens die Chicago Tribune.

Aus dem Buro der Generalstaatsanwaltin, die inzwischen ihr Amt niedergelegt hat, hatte
man erfahren konnen, dass von diesen Opfern nach bisherigen Ermittlungen nur 14 auf das
Handeln staatlicher Behorden oder Sicherheitskrafte zuruckzufuhren sind und die Tater fast
alle bestraft wurden. 27 Tote sind Opfer gewaltsamer Oppositioneller, 14 Plunderer sind bei
einem selbstgelegten Brand umgekommen und 44 Falle sind noch umstritten.

Unterschlagen werden die Plane des Rechtspopulisten Juan Requesens, der aus den Zielen
seiner oppositionellen Partei ,Primero Justicia“ kein Geheimnis macht: ein Klima der
Unregierbarkeit schaffen, Venezuela lahmlegen, auslandische Interventionen befurworten
und einer verfassungsgebenden Versammlung einen ,heftigen Krieg” liefern.

In der Tagesschau wird vielmehr die stolze Zahl von angeblich 7,5 Millionen Stimmen fir
die Opposition mehrfach wiederholt, ohne anzumerken, dass dies ein ganz und gar
unbelegbares Ergebnis ist, da die Wahlzettel sofort nach diesem symbolischen Akt
vernichtet wurden. Dagegen wissen die Hersteller der Wahlautomaten, die Londoner Firma
Smartmatic, ohne die Wahlbehorde konsultiert zu haben, sofort und , ohne jeden Zweifel”,
aber auch ohne jede Beweisfithrung, dass die Wahl der Kandidaten fur die
verfassungsgebende Versammlung gefalscht wurde. Die Tagesschau greift dies gern und
vielfach auf. Fur die Hintermanner ihrer Quelle interessiert sie sich nicht. Etwa fur den
Vorstandsvorsitzenden von Smartmatic, Mark Malloch-Brown, der auch im Vorstand der

Open-Society-Stiftung des US-Milliardars George Soros sitzt.

Diese Stiftung hat sich bekanntlich hervorgetan durch die Unterstutzung der
»Farbenrevolutionen” in Georgien und der Ukraine, auch der jugoslawischen Regime-
Change NGO Otpor, die sich offen zu der Strategie bekennt, die Wahlen der zu stiirzenden
Regierung medienwirksam als gefalscht darzustellen. Malloch-Brown ist auch Vorsitzender
der ,International Crisis Group”, in der Vertreter der USA, der EU, Kanadas, Mexikos,
Perus und Kolumbiens der Opposition in Venezuela ,mit Rat und technischer
Unterstutzung” zur Seite stehen.

NachDenkSeiten - Wie staatsnah ist der offentlich-rechtliche Rundfunk? Die
Berichterstattung verfehlt ihren verfassungsmalSigen Auftrag - Beispiel Venezuela. Von
Daniela Dahn. | Veroffentlicht am: 12. September 2017 | 5


https://red58.org/cr%C3%ADmenes-de-odio-derecha-venezolana-quema-viva-a-personas-en-sus-protestas-923cfc58012c
https://red58.org/cr%C3%ADmenes-de-odio-derecha-venezolana-quema-viva-a-personas-en-sus-protestas-923cfc58012c
http://www.chicagotribune.com/news/nationworld/ct-venezuela-opposition-militants-20170724-story.html
https://www.heise.de/tp/news/Stunde-Null-Opposition-in-Venezuela-setzt-zum-Showdown-an-3774926.html
https://amerika21.de/2017/08/181945/venezuela-wahlbetrug-smartmati
https://www.danieladahn.de/modell-maidan-illegal-aber-legitim/
https://www.danieladahn.de/modell-maidan-illegal-aber-legitim/

(I NechDenkseiten
Wie staatsnah ist der offentlich-rechtliche Rundfunk? Die

Berichterstattung verfehlt ihren verfassungsmafSigen Auftrag -

Beispiel Venezuela. Von Daniela Dahn. | Veroffentlicht am: 12.

September 2017 | 6

Wenn die groRte Erdolgesellschaft Lateinamerikas, der Staatsbetrieb Petroleos de
Venezuela, eine Kooperation mit Russland und China ankundigt, dann erhebt das der
einstige Chef der US-Olgesellschaft Exxon Mobile und jetzige AuRRenminister Rex Tillerson
zum Problem der ,nationalen Sicherheit”. Die Destabilisierungsversuche der CIA in
Venezuela sind unter Kennern der Materie kein Tabu, ganz sicher aber in der Tagesschau.
Ein Zuschauer belegt auf Tagesschau.de ein Zitat von CIA-Direktor Michael Pompeo: die
USA habe grolSes Interesse sicherzustellen, dass ein wirtschaftlich so fahiges Land wie
Venezuela stabil sei. Mit anderen Worten: nicht unter der Kontrolle von Sozialsten. ,Wir
arbeiten deshalb hart daran.”

So hart, dass der Rat der Wahlexperten Lateinamerikas nicht gehort wird: Das Ergebnis der
Wahl zur verfassungsgebenden Versammlung sei ,wahr und vertrauenswurdig”, es sei das
gleiche System angewandt worden wie 2015, als die Opposition gewann. So hart, dass
standig wiederholt wurde, dass sieben Mitglieder der Organisation Amerikanischer Staaten
das Wahlergebnis nicht anerkennen, die logische Folge daraus aber, dass namlich die
ubrigen 28 Mitglieder sie anerkennen, unterschlagen wurde. So hart, dass auch Prasident
Maduro nicht wahrgenommen wird, wenn er die Opposition wiederholt vergeblich
auffordert, das von der Verfassung festgelegte Uberpriifen des Wahlergebnisses nicht
weiter zu boykottieren. Wenn Trump dann jenseits jeder Rationalitat Venezuela mit Krieg
droht, fragt kaum noch jemand: Was hat er dort zu suchen? Was will er mitbringen?
Selbstbestimmungs- oder Volkerrecht offensichtlich nicht.

Am 31. August hat der vielgeschmahte, da angeblich diktaturverliebte Verfassungskonvent
ein Dekret uber einen ,nationalen Dialog zur Stabilisierung der Wirtschaft” verabschiedet.
Uber ein Wirtschaftsmodell, das die Abhangigkeit vom Erdol weitgehend iiberwindet, sollen
sich gemeinsam Gedanken machen Unternehmen und Wirtschaftsvertreter, wie auch
Arbeiter und Kommunale Réte. (Chavez war ein Anhdnger des russischen Adligen und
Verfechters der Ratedemokratie Kropotkin und hat mit seiner fortschrittlichen Verfassung
vom Marz 2000 erste Strukturen eingefiihrt.) Von dieser Aufforderung des
Verfassungskonvents ,an alle, das Land aufzubauen”, hat man im offentlich-rechtlichen
Rundfunk nichts gehort.

Viele Zuschauer sehen sich von der Tagesschau und anderen Leitmedien nicht hinreichend
mit unabhangigen und zweifelsfrei recherchierten Informationen versorgt, um sich zu
Venezuela eine eigene, begrindete Meinung bilden zu konnen. Das ist das eigentliche
Dilemma. Weil es naturlich nicht nur Venezuela betrifft, sondern eigentlich das ganze
Weltgeschehen. Es wird ein selektives Angebot von Symptomen serviert, das unerwunschte
kausale Zusammenhange weitgehend ausspart. Und das entgeht den Burgern nicht, die den
Mainstream-Medien nicht mehr trauen. Nach einer Untersuchung der Universitat Mainz von

NachDenkSeiten - Wie staatsnah ist der offentlich-rechtliche Rundfunk? Die
Berichterstattung verfehlt ihren verfassungsmalSigen Auftrag - Beispiel Venezuela. Von
Daniela Dahn. | Veroffentlicht am: 12. September 2017 | 6


https://twitter.com/SMoncada_VEN/status/889470951934611457
https://twitter.com/SMoncada_VEN/status/889470951934611457

(I NechDenkseiten
Wie staatsnah ist der offentlich-rechtliche Rundfunk? Die

Berichterstattung verfehlt ihren verfassungsmafSigen Auftrag -

Beispiel Venezuela. Von Daniela Dahn. | Veroffentlicht am: 12.

September 2017 | 7

Ende 2016 sind drei Viertel der Befragten uberzeugt, dass die Medien zumindest teilweise
uber Unerwunschtes nicht berichten. Doch lost dieser Befund die Unruhe aus, die die
Kanzlerin angeblich erwartet? Sind staatlich finanzierte Studien zu dieser
demokratiegefahrdenden Situation in Auftrag gegeben? Ist externer Sachverstand, wie von
der epd gefordert, vielleicht unnotig, weil die diensthabenden Journalisten selbstkritisch mit
der Situation umgehen? Weit gefehlt.

Fundierte, kritische Analysen mussen gewohnlich einzelne Fachleute ohne institutionelle
Unterstutzung in selbstausbeuterischer Privatinitiative stemmen. Die Autoren der ,Macht
um Acht“ haben bei der ARD zwischen Mai 2014 und Februar 2017 uber 200
wohlrecherchierte Programmbeschwerden eingebracht, zu Themen, in denen ahnlich
einseitig berichtet wurde, wie oben am Beispiel Venezuela veranschaulicht. Ihr Fazit: Die
Pflicht zu objektiver Berichterstattung wird bei der Tagesschau immer wieder dahingehend
missverstanden, das fur objektiv zu halten, was die Regierung sagt. Dazu dient eine
politisch motivierte Sprachregulierung, das Wording.

Dieser Logik folgen auch die meist in Privatbesitz befindlichen Nachrichtenagenturen. Mehr
als 80 Prozent der Tagesschau-Informationen stammen aus gekauftem Agentur-Material.
Das sind die marktfihrenden westlichen Agenturen, gemieden werden dagegen die grofSen
indischen, chinesischen, lateinamerikanischen, gar afrikanischen Agenturen, von arabischen
oder russischen ganz zu schweigen. Wer sich zu weit von der eigenen Darstellung entfernt,
betreibt Propaganda. Eine solche Haltung pragt zwangslaufig Feindbilder. Zitiert wird
einer, dem man nicht nachsagen kann, dass er nicht wusste, wovon er spricht, Peter Scholl-
Latour: Wir leben im Zeitalter der medialen Massenverblodung.

Wie also reagiert in diesem Zeitalter ein Sender auf 200 Programmbeschwerden von
einstigen Kollegen? Eingaben mussen innerhalb eines Monats vom Intendanten beantwortet
werden. Doch es kamen nur Floskeln. Und zwar nicht vom Intendanten, sondern vom
Chefredakteur, also dem Macher der Sendung: Mit Interesse gelesen... an Redaktion
weitergegeben... aus Zeitgrunden nicht auf alle Mails eingegangen. 200-mal Abwiegeln.

Ist der Beschwerdefuhrer mit der Antwort nicht zufrieden und begrundet das schriftlich,
muss der Rundfunkrat innerhalb von vier Monaten entscheiden, ob ein Verstols gegen die
staatsvertraglichen Programmrichtlinien vorliegt. Das Autoritare an diesem Gesetz ist:
inhaltlich begrunden muss diese hohere Instanz ihre endgultige Entscheidung nicht. Die
nicht demokratisch gewahlten, sondern durch intransparente Beziehungen und interne
Abhangigkeiten berufenen Vertreter der politischen Klasse im Rundfunkrat haben ,nach
intensiver Diskussion und ausfuhrlicher Prufung des Sachverhaltes” ausnahmslos keinen
Verstols gegen die Grundsatze der Programmgestaltung gemal$ Staatsvertrag feststellen

NachDenkSeiten - Wie staatsnah ist der offentlich-rechtliche Rundfunk? Die
Berichterstattung verfehlt ihren verfassungsmafSigen Auftrag - Beispiel Venezuela. Von
Daniela Dahn. | Veroffentlicht am: 12. September 2017 | 7



(I NechDenkseiten
Wie staatsnah ist der offentlich-rechtliche Rundfunk? Die

Berichterstattung verfehlt ihren verfassungsmafSigen Auftrag -

Beispiel Venezuela. Von Daniela Dahn. | Veroffentlicht am: 12.

September 2017 | 8

konnen. Die auf den ersten Blick als demokratisches Angebot erscheinende
Mitwirkungsmoglichkeit der Zuschauer erweist sich somit als reine Farce. Auch die
»,Qualitatsmedien” haben von den dargestellten ProgrammverstofSen keine Notiz
genommen.

Die Autoren sprechen von dreistem Anspruch auf Unfehlbarkeit, aber es ist wohl schlimmer:
Die Programm-Redakteure wirden sicher auch lieber uber brisante Hintergrunde berichten,
als die ewig gleichen Klischees zu wiederholen. Doch nur wenn sie - vielleicht sogar
unbewusst - eben diese Klischees bedienen, konnen sie zu Recht davon ausgehen, im Sinne
ihrer Auftraggeber alles richtig gemacht zu haben. Das Leugnen von Fehlern ist
Unterwurfigkeit. Was die Macht erwartet, ist fur die eigene Entwicklung allemal wichtiger
als die Erwartungen der machtlosen Zuschauer. Deshalb haben sich viele Journalisten
freiwillig zu einer Art mehr oder weniger geschickten PR-Agentur der Bosse in Wirtschaft,
Politik und Kultur gemacht. Ja, man gewinnt den Eindruck, als horchten sie fast nur auf das
Echo der sie fordernden Hierarchien - daruber hinausgehende Zuschauer und Leser sind
gar keine Zielgruppe.

Wenn es fur diese Diagnose noch eines Beweises bedurfte, liefSe sich auf eine Studie der IG-
Metall nahestehenden Otto-Brenner-Stiftung verweisen. Dort wurden 35 000 Berichte aus
SZ, FAZ, Die Welt sowie tagesschau, News-Websites wie tagesschau.de oder spiegel.de und
auch von Lokalzeitungen zum Thema Fluchtlingskrise untersucht. Fazit: die Medien sind
ihrer demokratischen Funktion nicht gerecht geworden. Das berichtete verknappt sogar der
faktenfinder von tagesschau.de am 22.7.2017, ohne alle Zahlen zu nennen. Die
Hauptakteure des Geschehens, namlich Fluchtende, Helfer und freiwillige Unterstitzer
kamen nur in 7,5 Prozent der Beitrage zu Wort. Genau 10-mal mehr musste man wiedermal
den Politikern und ihren Behorden zuhoren. Die Medien spiegelten die Politik, statt sich als
neutral hinterfragende Instanz zu verhalten.

Und die Politik, einig wie nie, iiber die ganz GrofSe Koalition einschlieflich Linken und
Grunen, verteidigte Willkommenskultur - was durchaus sympathisch war. Da aber
Bedenken und Angste medial kaum wahrgenommen wurden, forderte man indirekt andere
Antwortgeber: Pegida, AfD, NPD. Deshalb konnte die Stimmung uber Nacht kippen, uber
die Silvesternacht in Koln. Als nun allen voran der Innenminister und viele andere Politiker
auf Distanz gingen, uberboten sich plotzlich auch Beitrage der eben noch so zugewandten
Medien in iibertriebenen, oft hysterischen, jedenfalls weitgehend unbewiesenen
Beschuldigen gegeniiber jungen ,Magrebinern”.

Was einmal mehr zeigte, dass der weitgehend affirmative Nachrichten-Journalismus Mitte
und Mal verloren hat. Oder sein vorherrschendes Mals Opportunismus ist. Die Studie

NachDenkSeiten - Wie staatsnah ist der offentlich-rechtliche Rundfunk? Die
Berichterstattung verfehlt ihren verfassungsmalSigen Auftrag - Beispiel Venezuela. Von
Daniela Dahn. | Veroffentlicht am: 12. September 2017 | 8


https://www.otto-brenner-stiftung.de/fileadmin/user_data/stiftung/Aktuelles/AH93/AH_93_Haller_Web.pdf
https://www.otto-brenner-stiftung.de/fileadmin/user_data/stiftung/Aktuelles/AH93/AH_93_Haller_Web.pdf
http://www.deutschlandfunk.de/silvester-in-koln-oder-making-of-apokalypse-2-0-von-walter.media.8307f61fd483d3947b55a7d4d6d04172.pdf

(I NechDenkseiten
Wie staatsnah ist der offentlich-rechtliche Rundfunk? Die

Berichterstattung verfehlt ihren verfassungsmafSigen Auftrag -

Beispiel Venezuela. Von Daniela Dahn. | Veroffentlicht am: 12.

September 2017 | 9

beklagt, dass die Diktion des Mainstreams die offentliche Meinung so stark pragt, dass
abweichende Positionen entweder nicht mehr gehort oder aus Angst, ausgegrenzt zu
werden, gar nicht mehr geaullert wirden. Diese Furcht vor Isolation fithre in eine
Schweigespirale.

Die Journalisten stehen vor der durchaus schwierigen Aufgabe, genau so viel
Meinungsfreiheit zu demonstrieren, wie Scheinobjektivitat erfordert, aber durch das
Ausblenden von Ursachen und Interessen nicht anzuecken. Gerade durch dieses Taktieren
verfehlt die Nachrichtengebung letztlich ihren Programmauftrag. Leser, Horer und
Zuschauer wandern ab, finden im Netz andere Offentlichkeiten. So sie mogen, sto3en sie
trotz allem auch auf Moglichkeiten zu Mitbestimmung bei der Programmgestaltung in den
Rundfunksendern. Etwa die ,Standige Publikumskonferenz” oder die ,Initiative fur einen
Publikumsrat”. Oder eben auf all die Plattformen, die wie diese bewahrten NachDenkSeiten
Informationen bieten, die ansonsten fehlen. Es gibt immer Alternativen. Allerdings nicht nur
auf Seiten der Vernunft. Rechtsdemagogen wissen Informationslicken zu nutzen. Dass
medial manipulierte, entpolitisierte Menschen leichter zu bevormunden sind, konnte sich
insofern als ein folgenschwerer Irrtum der herrschenden Eliten erweisen.

NachDenkSeiten - Wie staatsnah ist der offentlich-rechtliche Rundfunk? Die
Berichterstattung verfehlt ihren verfassungsmalSigen Auftrag - Beispiel Venezuela. Von
Daniela Dahn. | Veroffentlicht am: 12. September 2017 | 9



