0 tschoencssien
Der Sumpf im offentlich-rechtlichen Rundfunk und beim offentlich
suventionierten Verbraucherschutz | Veroffentlicht am: 19.

November 2009 | 1

In der ARD gab es im Sommer Forderungen die Nebenverdienste bekannter Moderatoren
wie Tagesthemenchef Tom Buhrow oder Borsenfachfrau Anja Kohl offen zu legen, nachdem
bekannt wurde, dass diese fiinfstellige Summen fur Auftritte, gerne bei Banken und
Sparkassen, erhalten. Das gefahrde die Unabhangigkeit der Berichterstattung, meinen die
Kritiker. Von Alexandru Sandbrand

Beim ZDF ist die Kritik nicht ganz so laut, wenn Petra Gerster und Klaus Kleber gut
bezahlte Vortrage bei Banken und Industrie halten. Momentan stehen 3 leitende Mitarbeiter
des HR, MDR und NDR vor Gericht, denen man Betrug bzw. Untreue vorwirft.

Ahnlich gefahrdet ist die Unabhangigkeit bei den staatlich subventionierten
Verbraucherschutzorganisationen wie Verbraucherzentralen, DIN, Stiftung Warentest und
Finanztest. Diese Institutionen werden vom Steuerzahler finanziert, gelten als unabhangig
und haben deshalb einen grofSen Einfluss auf das Kaufverhalten der deutschen
Konsumenten. Sie sind insofern interessantes Ziel fiir Einflussnahmen von Seiten der
Industrie, von Banken, Bausparkassen, Versicherungen, Handel etc..

Auch bei diesen Institutionen, die deshalb offentliche Unterstutzung erhalten, damit sie ihre
Unabhangigkeit wahren, ist es notwendig, dass leitende Mitarbeiter ihr Nebeneinnahmen
offen legen. Diese Beschaftigten im offentlichen Interesse sind zwar keine Beamten und
handeln auch nicht hoheitlich, erfullen aber eine gesellschaftlich Aufgabe und werden
deshalb von der Offentlichkeit bezahlt. Die meisten dieser Falle hatten schon viel frither
aufgedeckt werden konnen, wenn der Steuer- und Gebuhrenzahler - wie das in Schweden
ganz normal ist - etwa Einsicht in die Einkommenserklarung der Betreffenden gehabt
hatten. Wem das nicht passte, der kann ja vom ZDF zu RTL wechseln oder von Finanztest zu
Capital. Da gehort ja erwerbsorientiertes Denken und Handeln zur Geschaftsbasis.

In der Offentlichkeit stehen momentan die Sportchefs von HR und MDR und die
Fernsehspielchefin vom NDR. Die Sportchefs haben erfolglos gegen ihre fristlose
Kundigung prozessiert und wurden zu milden Gefangnis- bzw. Bewahrungsstrafen
verurteilt, die Fernsehspielchefin klagt momentan gegen ihre fristlose Kuindigung; gegen sie
ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Gemein haben diese Falle die nicht vorhandene Einsicht der Beteiligten (Reue wird
allenfalls dann gezeigt, wenn es der Milderung der Strafe dient), ihre Selbstherrlichkeit
und, obwohl es in allen Fallen tiber viele Jahre klare Hinweise gab, keiner der
Verantwortlichen von den unsauberen Geschaften horen wollte. Insider behaupten,
Redakteure und Abteilungsleiter in den offentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, also
Leute, die entscheiden, welcher Regisseur, welches Drehbuch mit welcher Produktionsfirma

NachDenkSeiten - Der Sumpf im offentlich-rechtlichen Rundfunk und beim offentlich
suventionierten Verbraucherschutz | Veroffentlicht am: 19. November 2009 | 1



0 tschoencssien
Der Sumpf im offentlich-rechtlichen Rundfunk und beim offentlich
suventionierten Verbraucherschutz | Veroffentlicht am: 19.

November 2009 | 2

fur das Abendprogramm realisiert wird, seien gerne schon mal Kunstliebhaber, sammelten
Antiquitaten oder wurden gerne zusammen mit der Ehefrau eine etwas anspruchsvollere
Reise machen. So kann die Entscheidung fiir Drehbuch, Regisseur und Produktionsfirma mit
kleinen ,Aufmerksamkeiten” beeinflusst werden. Das ist nicht immer und uberall so, aber
oft und an vielen Stellen. Sogar das gute alte Bargeld tut als Schmiermittel seine anonymen
Dienste.

Vor allem in den offentlich-rechtlichen Sendern sind dringend Vorkehrungen notig, denn die
eigentlich Betrogenen sind die Gebuhrenzahler. Diese zahlen ihre Gebuhren fiir ein
qualitativ hochwertiges, unabhangiges und schleichwerbefreies Fernsehprogramm.

Geruchte um Jurgen Emig gab es z.B. schon seit fast 10 Jahren, aber es schien niemand
beim HR zu interessieren. Im September 2003 beschwert sich der Veranstalter des
Frankfurter Triathlon beim Hessischen Ministerprasidenten uber den hohen
Produktionskostenzuschuss des HR fiir die Ubertragung dieser Veranstaltung. Roland Koch
gibt die Beschwerde an HR Intendant Reitze weiter, der leitet sie wiederum Jurgen Emig zu.
Die Beschwerde wird dann von Jurgen Emig bearbeitet und beantwortet. Von den von
Jurgen Emig verlangten 95.000 € erhalt der HR gerade mal 35.000 €. Erst als ein
Staatsanwalt in Kassel einen der vielen Berichte iber Emigs Machenschaften in der Zeitung
liest und seinen Verdacht an die Staatsanwaltschaft Frankfurt weitergibt, schaltet sich diese
ein und beginnt zu ermitteln. Im Zuge dieser Ermittlungen zeigt sich, dass der MDR
Sportchef Wilfried Mohren zu diesem Netzwerk gehorte und sein ,karges” Gehalt durch
solche Machenschaften deutlich erhohte. Auch hier gab es schon seit vielen Jahren
Hinweise, aber wieder hatte keiner beim MDR so richtig Interesse an der Aufklarung.
Jurgen Emig wurde zu 2 Jahren und 7 Monaten Gefangnis verurteilt und klagt noch in
letzter Instanz dagegen. Wilfried Mohren einigte sich mit dem MDR auf ein Gestandnis und
€ 300.000 Ruckzahlung und erhielt 2 Jahre auf Bewahrung. Der Rechtspolitiker der
Suddeutschen Zeitung, Heribert Prantl, spricht bei solchen Urteilen von ausgehandelten
Konsensprozessen, bei denen die Gerechtigkeit dumm da steht. Besonders der MDR war
froh um diesen Deal, denn man wollte sich ungern tiefer in die Karten blicken lassen.

Auch bei der NDR Fernsehfilmchefin Doris Heinze hatten Drehbuchautoren schon seit uber
10 Jahren den Verdacht, dass nach ublichen Qualitatskriterien kaum ein Drehbuch bei ihr
unterzubringen sei. NDR Intendant Marmor bezeichnet sich als Kind des NDR und
behauptet, er habe davon nichts gewusst. Die Spitze des Eisbergs, namlich einige von Doris
Heinze und ihrem Ehemann Claus Strobel unter falschem Namen veroffentlichte und
verfilmte Drehbiicher, wurden jetzt sichtbar. Nicht, weil die Revision im NDR so gut
funktioniert, nein: die Suddeutsche Zeitung hatte den Druck soweit erhoht, bis Heinze
wenigstens ein paar Falle zugab. Und es war auch nicht das Medienressort der SZ sondern

NachDenkSeiten - Der Sumpf im offentlich-rechtlichen Rundfunk und beim offentlich
suventionierten Verbraucherschutz | Veroffentlicht am: 19. November 2009 | 2



0 tschoencssien
Der Sumpf im offentlich-rechtlichen Rundfunk und beim offentlich
suventionierten Verbraucherschutz | Veroffentlicht am: 19.

November 2009 | 3

Hans Leyendecker, Spezialist fur Korruption und organisierte Kriminalitat. Als der Verband
Deutscher Drehbuchautoren (VDD) darauf hinwies, dass die Vorwurfe gegen Heinze schon
langer im Raum standen, warf ihm der Pressesprecher des NDR vor, seine Kenntnisse
zuruckgehalten zu haben. Das ist geradezu zynisch: Heinze hatte die Macht
Drehbuchautoren, Regisseure und Produktionsfirmen zu engagieren oder abzulehnen und
davon ausgiebig und lustvoll Gebrauch gemacht; Daumen rauf oder Daumen runter. Der
Drehbuchautor, der diese Vorwurfe publik gemacht hatte, ware fur den Rest seines
Autorenlebens gebrandmarkt gewesen und hatte wahrscheinlich nie wieder einen Ful$ in
eine offentlich-rechtliche Redaktion gesetzt.

Uwe Steimle vom Dresdner Unikum, Kabarettist und als Kommissar Hinrichs Kultfigur im
Schweriner Polizeiruf, beschwerte sich mehrmals und uber einen langeren Zeitraum
offentlich uber die schlechte Qualitat der Drehbticher. Als unzumutbar bezeichnete er das
Drehbuch zu seinem letzten Fall ,Die armen Kinder von Schwerin“. Frau Heinze lud ihn ein
zu einem Gesprach uber die Perspektiven des Polizeirufs in Schwerin. Dort eroffnete ihm
Thomas Schreiber, Unterhaltungschef des NDR, dass der Sender keine Versorgungsanstalt
bis zur Rente fur ihn (Uwe Steimle) sei. Das ist durchaus verstandlich, denn der NDR
musste sich schon um die Versorgung von Doris Heinzes Ehemann Claus Strobel und um die
verschiedenen Phantome kimmern, die die beiden fur ihre unsauberen Drehbuchgeschafte
erfunden hatten. Wie sich jetzt herausstellte kam das Drehbuch der ,Armen Kinder von
Schwerin” von einem Pseudonym Heinzes. Der Vertrag mit Uwe Steimle wurde nicht
verlangert.

Der Fall Heinze soll nun klein geredet werden: Prof. Lukas Hachmeister vom Institut fur
Medien- und Kommunikationspolitik, das ja auch praktisch zum NDR gehort, sagte in einem
Interview mit Radio Bremen, dass der Fall Heinze nicht reprasentativ sei und der Schaden
in etwa € 50.000 betrage. Wie Herr Hachmeister zu dieser Einschatzung kommt, bleibt sein
Geheimnis, da durfte eher die Sorge um seine eigenen Fordermittel das Motiv fur diese
Abwiegelung gewesen sein. Meiner Meinung nach ist der Fall Heinze jedoch durchaus kein
Einzelfall und der finanzielle Schaden um ein Vielfaches hoher: Jedes der 5 Drehbiicher
bringt sowohl fiir Regisseur als auch Drehbuchautor so um die € 100.000: Wiederholungen
in den verschiedenen Programmen der ARD, Auslandsverwertungen, Tantiemen,
Kopierausschuttungen, VG Wort etc inbegriffen. Bei den Produktionsfirmen sind die Betrage
deutlich hoher. Es geht bei Frau Heinze auch um viel mehr als um diese paar Drehbticher.
Geschadigt wurde nicht nur der NDR, geschadigt wurden die Gebuhrenzahler,
Drehbuchautoren, Regisseure und Produktionsfirmen, die alle um ihre Chancen betrogen
worden sind. In einem lesenswerten Interview mit der SZ spricht Autor Fred Breinersdorfer
von einem Klima der Angst, von Demut und von schwarzen Listen, die von Doris Heinze und

NachDenkSeiten - Der Sumpf im offentlich-rechtlichen Rundfunk und beim offentlich
suventionierten Verbraucherschutz | Veroffentlicht am: 19. November 2009 | 3



0 tschoencssien
Der Sumpf im offentlich-rechtlichen Rundfunk und beim offentlich
suventionierten Verbraucherschutz | Veroffentlicht am: 19.

November 2009 | 4

ihren Kollegen auch in anderen Sendern erzeugt wurden, wo Redakteure die Macht haben
und Drehbiicher und ihre Verfasser austauschbar seien.

Was bei den offentlich-rechtlichen Sendern durchaus verbreitet ist, findet sich auch in
anderen offentlichen oder zumindest offentlich subventionierten Einrichtungen wieder.

Im Oktober 2009 gab die Stiftung Warentest die neue Zusammensetzung des Kuratoriums
bekannt, diesmal fiir 4 Jahre. Dieses wichtige Gremium entscheidet, welche Produkte
untersucht und wie die Tests durchgefuhrt werden. Ein wenig uberrascht war ich schon,
dass Gabriele Francke, die Geschaftsfihrerin der Verbraucherzentrale Berlin weiterhin
dazugehort, zwar nur auf der Reservebank, aber das ist wahrscheinlich eher turnusbedingt.
Der Fall Francke ist ein Lehrstuck dafur, wie gute Kontakte zwischen leitenden
Verbraucherschiitzern und Interessensvertretern sich positiv auf DIN-Normen und deren
Zertifizierungen und auf die Untersuchungen der Stiftung Warentest auswirken.

Der Fachverband Deutscher Sprachreiseveranstalter hatte beim Deutschen Institut fur
Normung eine DIN-Norm in Auftrag gegeben nach der sich die meisten seiner Mitglieder
zertifizieren lielSen. Kurze Zeit spater erschien ein ganzes Heft der Stiftung Warentest zum
Thema Sprachreisen. Beide Publikationen sind eher schlecht bis inakzeptabel und gehen
fast nur auf die Agenturen ein und nicht auf die eigentliche Sprachreise. Beim Testheft
Sprachreisen werden neben zwei kleinen regionalen Anbietern nur Agenturen getestet, die
Mitglied in dem Verband sind, obwohl es mehrere Hundert solcher Anbieter gibt, die nicht
im Verband sind. Es war offensichtlich, dass irgendwas nicht stimmt, aber es fehlte der
Zusammenhang. Als der Verband sich auf seiner Homepage der Zusammenarbeit mit der
Geschaftsfuhrerin der Verbraucherzentrale ruhmte und wie froh man sei Frau Francke als
Beraterin gewonnen zu haben, schloss sich der Kreis. Ein wenig Recherche und es war Kklar:
Frau Francke hat bei der DIN-Norm mitgearbeitet und war als Kuratoriumsmitglied auch an
der Entstehung und Durchfuhrung des Sprachreise-Testhefts beteiligt. Ich habe diese
unsaglichen Zusammenhange auch hier auf den NachDenkSeiten veroffentlicht. Innerhalb
kurzer Zeit waren die Internetseiten mit den Pressemitteilungen geloscht und Frau Francke
kommt auch nicht mehr auf den Internetseiten des FDSV vor. Es ware interessant zu
wissen, ob Frau Francke den Verband weiterhin berat, denn bisher wurde nur ihr Eintritt in
den Verband bekannt. Die Tatsache, dass Frau Francke trotz dieser klaren und eindeutigen
Interessenskonflikte weiterhin als Geschaftsfuhrerin der Verbraucherzentrale Berlin
fungiert und im Kuratorium der Stiftung Warentest bestatigt wurde, zeigt, wie wenig
Interesse an Transparenz diese Institutionen haben, wie normal das Vorgehen von Frau
Francke ist; es wird leider nur ganz selten publik. Eigentlich musste man dem Verband
dankbar sein, dass er uns so offen gezeigt hat, wie es geht, vorteilhaft mit fuhrenden
Verbraucherschutzern zusammenzuarbeiten. Bei den Sprachreisen geht es eigentlich nur

NachDenkSeiten - Der Sumpf im offentlich-rechtlichen Rundfunk und beim offentlich
suventionierten Verbraucherschutz | Veroffentlicht am: 19. November 2009 | 4


https://www.nachdenkseiten.de/?p=3212

0 tschoencssien
Der Sumpf im offentlich-rechtlichen Rundfunk und beim offentlich
suventionierten Verbraucherschutz | Veroffentlicht am: 19.

November 2009 | 5

um Peanuts, wenn man etwa an die Zusammenarbeit mit Banken, Versicherungen,
Krankenkassen, privater Altersvorsorge und Bausparkassen denkt.

Richtig Geld gibt es etwa fiir Anbieter und Vermittler bei der privaten Altersvorsorge wie
Riester oder Rurup, Lebensversicherungen, Bausparvertrage, Krankenkassen und Banken.
Bei so einem Abschluss winkt dem Anbieter ein Vertrag uber Jahrzehnte mit regelmalSigen
monatlichen Eingangen, die durchaus bis zu € 1000 betragen konnen und davon profitiert
auch der Vermittler. Im November lud das , Institut fur Verbraucherjournalismus” zu einem
Praxis- Workshop fur Journalisten ,Altersvorsorge in Zeichen der Krise: von Aktien bis
Wohnriester”. Das Institut fiir Verbraucherjournalismus ist an die FH Calw angegliedert und
wird von Prof. Dr. Christoph Fasel geleitet. Fasel hat den Praxis-Workshop zum Thema
Private Altersvorsorge organisiert und geleitet. Diese Veranstaltung stellte sich ganz schnell
als Verkaufstraining fur Wohn-Riester-Renten heraus, bei der sich keiner der Referenten
auch nur ansatzweise kritisch zu Riester- und Rurup-Vertragen aulierte. Fast alle
Referenten haben vom Verkauf dieser Produkte gelebt. Bei der Grundung des Instituts fur
Verbraucherjournalismus 2005 war der Chef der Stiftung Warentest Hubertus Primus und
der Pressesprecher des Bundesverbands Verbraucherzentralen Carel Mohn im Beirat. Als
Sponsoren konnte man neben dem Steuerzahler, also den Staat, auch noch Banken und
Bausparkassen gewinnen. Zur Eroffnungsveranstaltung des Instituts kam auch Herman-
Josef Tenhagen, der Chefredakteur von Finanztest. Zwei Jahre spater, im November 2007,
veroffentlicht Finanztest einen Beitrag uiber Riester-Fondssparplane und spricht von
durchschnittlich 9% Rendite im Jahr und rechnet vor, wie aus eingezahlten € 42.000 bei
Rentenbeginn € 271.036 werden. Die so gelobten Fonds sind in den vergangenen 2 Jahren
um gut 40% gefallen und die Betroffenen werden noch einige Jahre brauchen, bis sie den
ersten Euro Rendite aus dieser Art der privaten Altersvorsorge ziehen.

Die Finanztest Hefte werden durch Steuergelder unterstutzt. Auf der anderen Seite kennen
sich Redaktion und Dachverbande der Versicherungen, Banken, Bausparkassen und
Rentenvermittler ganz gut. Man trifft sich bei Vortragen, Kongressen, auf Podiums- und
Fernsehdiskussionen, bei Professor Fasel und in der Hotelbar. Und wie gute Kontakte zu
leitenden Verbraucherschiitzern DIN-Normen und Testhefte positiv beeinflussen konnen,
hat der Fall Francke gezeigt. Im Fall der privaten Altersvorsorge haben wir es mit brillanten
Verkaufern und absoluten Profis zu tun, wie z.B. einige der Referenten beim
Verkaufstraining von Professor Fasel. Der Dachverband fur Riester-Renten wiirde auf seiner
Homepage oder in Pressemitteilungen naturlich nie veroffentlichen, dass ein Redakteur von
Finanztest oder der Geschaftsfiihrer einer Verbraucherzentrale als Berater gewonnen
wurde.

Wie kann man dem Steuerzahler garantieren, dass sich der staatlich geforderte

NachDenkSeiten - Der Sumpf im offentlich-rechtlichen Rundfunk und beim offentlich
suventionierten Verbraucherschutz | Veroffentlicht am: 19. November 2009 | 5



0 tschoencssien
Der Sumpf im offentlich-rechtlichen Rundfunk und beim offentlich
suventionierten Verbraucherschutz | Veroffentlicht am: 19.

November 2009 | 6

Verbraucherschutz nicht auf diese Art von Nebengeschaften einlasst? Die andere Seite hat
viel Geld und naturlich starke Interessen: ein positiver Bericht in Finanztest, ein
wohlwollendes Interview mit dem Leiter einer Verbraucherzentrale ist mehr wert als
ganzseitige Anzeigen in Spiegel, SZ und FAZ. Die staatlich subventionierten
Verbraucherschiitzer sollten einen Ehrenkodex unterschreiben und Nebeneinnahmen
offentlich zuganglich machen missen. Diese Menschen haben aufgrund ihrer Funktion eine
Vertrauensposition und einen starken Einfluss auf die Kaufentscheidung deutscher
Konsumenten. Sie stehen deshalb besonders im Visier von Interessensvertretern. Solange
diese Institutionen mit offentlichen Geldern subventioniert werden, hat der Steuerzahler ein
Recht auf Transparenz und Unabhangigkeit.

NachDenkSeiten - Der Sumpf im offentlich-rechtlichen Rundfunk und beim offentlich
suventionierten Verbraucherschutz | Veroffentlicht am: 19. November 2009 | 6



