
Der Sumpf im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und beim öffentlich
suventionierten Verbraucherschutz | Veröffentlicht am: 19.

November 2009 | 1

NachDenkSeiten - Der Sumpf im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und beim öffentlich
suventionierten Verbraucherschutz | Veröffentlicht am: 19. November 2009 | 1

In der ARD gab es im Sommer Forderungen die Nebenverdienste bekannter Moderatoren
wie Tagesthemenchef Tom Buhrow oder Börsenfachfrau Anja Kohl offen zu legen, nachdem
bekannt wurde, dass diese fünfstellige Summen für Auftritte, gerne bei Banken und
Sparkassen, erhalten. Das gefährde die Unabhängigkeit der Berichterstattung, meinen die
Kritiker. Von Alexandru Sandbrand

Beim ZDF ist die Kritik nicht ganz so laut, wenn Petra Gerster und Klaus Kleber gut
bezahlte Vorträge bei Banken und Industrie halten. Momentan stehen 3 leitende Mitarbeiter
des HR, MDR und NDR vor Gericht, denen man Betrug bzw. Untreue vorwirft.

Ähnlich gefährdet ist die Unabhängigkeit bei den staatlich subventionierten
Verbraucherschutzorganisationen wie Verbraucherzentralen, DIN, Stiftung Warentest und
Finanztest. Diese Institutionen werden vom Steuerzahler finanziert, gelten als unabhängig
und haben deshalb einen großen Einfluss auf das Kaufverhalten der deutschen
Konsumenten. Sie sind insofern interessantes Ziel für Einflussnahmen von Seiten der
Industrie, von Banken, Bausparkassen, Versicherungen, Handel etc..

Auch bei diesen Institutionen, die deshalb öffentliche Unterstützung erhalten, damit sie ihre
Unabhängigkeit wahren, ist es notwendig, dass leitende Mitarbeiter ihr Nebeneinnahmen
offen legen. Diese Beschäftigten im öffentlichen Interesse sind zwar keine Beamten und
handeln auch nicht hoheitlich, erfüllen aber eine gesellschaftlich Aufgabe und werden
deshalb von der Öffentlichkeit bezahlt. Die meisten dieser Fälle hätten schon viel früher
aufgedeckt werden können, wenn der Steuer- und Gebührenzahler – wie das in Schweden
ganz normal ist – etwa Einsicht in die Einkommenserklärung der Betreffenden gehabt
hätten. Wem das nicht passte, der kann ja vom ZDF zu RTL wechseln oder von Finanztest zu
Capital. Da gehört ja erwerbsorientiertes Denken und Handeln zur Geschäftsbasis.

In der Öffentlichkeit stehen momentan die Sportchefs von HR und MDR und die
Fernsehspielchefin vom NDR. Die Sportchefs haben erfolglos gegen ihre fristlose
Kündigung prozessiert und wurden zu milden Gefängnis- bzw. Bewährungsstrafen
verurteilt, die Fernsehspielchefin klagt momentan gegen ihre fristlose Kündigung; gegen sie
ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Gemein haben diese Fälle die nicht vorhandene Einsicht der Beteiligten (Reue wird
allenfalls dann gezeigt, wenn es der Milderung der Strafe dient), ihre Selbstherrlichkeit
und, obwohl es in allen Fällen über viele Jahre klare Hinweise gab, keiner der
Verantwortlichen von den unsauberen Geschäften hören wollte. Insider behaupten,
Redakteure und Abteilungsleiter in den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, also
Leute, die entscheiden, welcher Regisseur, welches Drehbuch mit welcher Produktionsfirma



Der Sumpf im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und beim öffentlich
suventionierten Verbraucherschutz | Veröffentlicht am: 19.

November 2009 | 2

NachDenkSeiten - Der Sumpf im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und beim öffentlich
suventionierten Verbraucherschutz | Veröffentlicht am: 19. November 2009 | 2

für das Abendprogramm realisiert wird, seien gerne schon mal Kunstliebhaber, sammelten
Antiquitäten oder würden gerne zusammen mit der Ehefrau eine etwas anspruchsvollere
Reise machen. So kann die Entscheidung für Drehbuch, Regisseur und Produktionsfirma mit
kleinen „Aufmerksamkeiten“ beeinflusst werden. Das ist nicht immer und überall so, aber
oft und an vielen Stellen. Sogar das gute alte Bargeld tut als Schmiermittel seine anonymen
Dienste.
Vor allem in den öffentlich-rechtlichen Sendern sind dringend Vorkehrungen nötig, denn die
eigentlich Betrogenen sind die Gebührenzahler. Diese zahlen ihre Gebühren für ein
qualitativ hochwertiges, unabhängiges und schleichwerbefreies Fernsehprogramm.

Gerüchte um Jürgen Emig gab es z.B. schon seit fast 10 Jahren, aber es schien niemand
beim HR zu interessieren. Im September 2003 beschwert sich der Veranstalter des
Frankfurter Triathlon beim Hessischen Ministerpräsidenten über den hohen
Produktionskostenzuschuss des HR für die Übertragung dieser Veranstaltung. Roland Koch
gibt die Beschwerde an HR Intendant Reitze weiter, der leitet sie wiederum Jürgen Emig zu.
Die Beschwerde wird dann von Jürgen Emig bearbeitet und beantwortet. Von den von
Jürgen Emig verlangten 95.000 € erhält der HR gerade mal 35.000 €. Erst als ein
Staatsanwalt in Kassel einen der vielen Berichte über Emigs Machenschaften in der Zeitung
liest und seinen Verdacht an die Staatsanwaltschaft Frankfurt weitergibt, schaltet sich diese
ein und beginnt zu ermitteln. Im Zuge dieser Ermittlungen zeigt sich, dass der MDR
Sportchef Wilfried Mohren zu diesem Netzwerk gehörte und sein „karges“ Gehalt durch
solche Machenschaften deutlich erhöhte. Auch hier gab es schon seit vielen Jahren
Hinweise, aber wieder hatte keiner beim MDR so richtig Interesse an der Aufklärung.
Jürgen Emig wurde zu 2 Jahren und 7 Monaten Gefängnis verurteilt und klagt noch in
letzter Instanz dagegen. Wilfried Mohren einigte sich mit dem MDR auf ein Geständnis und
€ 300.000 Rückzahlung und erhielt 2 Jahre auf Bewährung. Der Rechtspolitiker der
Süddeutschen Zeitung, Heribert Prantl, spricht bei solchen Urteilen von ausgehandelten
Konsensprozessen, bei denen die Gerechtigkeit dumm da steht. Besonders der MDR war
froh um diesen Deal, denn man wollte sich ungern tiefer in die Karten blicken lassen.

Auch bei der NDR Fernsehfilmchefin Doris Heinze hatten Drehbuchautoren schon seit über
10 Jahren den Verdacht, dass nach üblichen Qualitätskriterien kaum ein Drehbuch bei ihr
unterzubringen sei. NDR Intendant Marmor bezeichnet sich als Kind des NDR und
behauptet, er habe davon nichts gewusst. Die Spitze des Eisbergs, nämlich einige von Doris
Heinze und ihrem Ehemann Claus Strobel unter falschem Namen veröffentlichte und
verfilmte Drehbücher, wurden jetzt sichtbar. Nicht, weil die Revision im NDR so gut
funktioniert, nein: die Süddeutsche Zeitung hatte den Druck soweit erhöht, bis Heinze
wenigstens ein paar Fälle zugab. Und es war auch nicht das Medienressort der SZ sondern



Der Sumpf im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und beim öffentlich
suventionierten Verbraucherschutz | Veröffentlicht am: 19.

November 2009 | 3

NachDenkSeiten - Der Sumpf im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und beim öffentlich
suventionierten Verbraucherschutz | Veröffentlicht am: 19. November 2009 | 3

Hans Leyendecker, Spezialist für Korruption und organisierte Kriminalität. Als der Verband
Deutscher Drehbuchautoren (VDD) darauf hinwies, dass die Vorwürfe gegen Heinze schon
länger im Raum standen, warf ihm der Pressesprecher des NDR vor, seine Kenntnisse
zurückgehalten zu haben. Das ist geradezu zynisch: Heinze hatte die Macht
Drehbuchautoren, Regisseure und Produktionsfirmen zu engagieren oder abzulehnen und
davon ausgiebig und lustvoll Gebrauch gemacht; Daumen rauf oder Daumen runter. Der
Drehbuchautor, der diese Vorwürfe publik gemacht hätte, wäre für den Rest seines
Autorenlebens gebrandmarkt gewesen und hätte wahrscheinlich nie wieder einen Fuß in
eine öffentlich-rechtliche Redaktion gesetzt.

Uwe Steimle vom Dresdner Unikum, Kabarettist und als Kommissar Hinrichs Kultfigur im
Schweriner Polizeiruf, beschwerte sich mehrmals und über einen längeren Zeitraum
öffentlich über die schlechte Qualität der Drehbücher. Als unzumutbar bezeichnete er das
Drehbuch zu seinem letzten Fall „Die armen Kinder von Schwerin“. Frau Heinze lud ihn ein
zu einem Gespräch über die Perspektiven des Polizeirufs in Schwerin. Dort eröffnete ihm
Thomas Schreiber, Unterhaltungschef des NDR, dass der Sender keine Versorgungsanstalt
bis zur Rente für ihn (Uwe Steimle) sei. Das ist durchaus verständlich, denn der NDR
musste sich schon um die Versorgung von Doris Heinzes Ehemann Claus Strobel und um die
verschiedenen Phantome kümmern, die die beiden für ihre unsauberen Drehbuchgeschäfte
erfunden hatten. Wie sich jetzt herausstellte kam das Drehbuch der „Armen Kinder von
Schwerin“ von einem Pseudonym Heinzes. Der Vertrag mit Uwe Steimle wurde nicht
verlängert.

Der Fall Heinze soll nun klein geredet werden: Prof. Lukas Hachmeister vom Institut für
Medien- und Kommunikationspolitik, das ja auch praktisch zum NDR gehört, sagte in einem
Interview mit Radio Bremen, dass der Fall Heinze nicht repräsentativ sei und der Schaden
in etwa € 50.000 betrage. Wie Herr Hachmeister zu dieser Einschätzung kommt, bleibt sein
Geheimnis, da dürfte eher die Sorge um seine eigenen Fördermittel das Motiv für diese
Abwiegelung gewesen sein. Meiner Meinung nach ist der Fall Heinze jedoch durchaus kein
Einzelfall und der finanzielle Schaden um ein Vielfaches höher: Jedes der 5 Drehbücher
bringt sowohl für Regisseur als auch Drehbuchautor so um die € 100.000: Wiederholungen
in den verschiedenen Programmen der ARD, Auslandsverwertungen, Tantiemen,
Kopierausschüttungen, VG Wort etc inbegriffen. Bei den Produktionsfirmen sind die Beträge
deutlich höher. Es geht bei Frau Heinze auch um viel mehr als um diese paar Drehbücher.
Geschädigt wurde nicht nur der NDR, geschädigt wurden die Gebührenzahler,
Drehbuchautoren, Regisseure und Produktionsfirmen, die alle um ihre Chancen betrogen
worden sind. In einem lesenswerten Interview mit der SZ spricht Autor Fred Breinersdorfer
von einem Klima der Angst, von Demut und von schwarzen Listen, die von Doris Heinze und



Der Sumpf im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und beim öffentlich
suventionierten Verbraucherschutz | Veröffentlicht am: 19.

November 2009 | 4

NachDenkSeiten - Der Sumpf im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und beim öffentlich
suventionierten Verbraucherschutz | Veröffentlicht am: 19. November 2009 | 4

ihren Kollegen auch in anderen Sendern erzeugt wurden, wo Redakteure die Macht haben
und Drehbücher und ihre Verfasser austauschbar seien.

Was bei den öffentlich-rechtlichen Sendern durchaus verbreitet ist, findet sich auch in
anderen öffentlichen oder zumindest öffentlich subventionierten Einrichtungen wieder.
Im Oktober 2009 gab die Stiftung Warentest die neue Zusammensetzung des Kuratoriums
bekannt, diesmal für 4 Jahre. Dieses wichtige Gremium entscheidet, welche Produkte
untersucht und wie die Tests durchgeführt werden. Ein wenig überrascht war ich schon,
dass Gabriele Francke, die Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Berlin weiterhin
dazugehört, zwar nur auf der Reservebank, aber das ist wahrscheinlich eher turnusbedingt.
Der Fall Francke ist ein Lehrstück dafür, wie gute Kontakte zwischen leitenden
Verbraucherschützern und Interessensvertretern sich positiv auf DIN-Normen und deren
Zertifizierungen und auf die Untersuchungen der Stiftung Warentest auswirken.

Der Fachverband Deutscher Sprachreiseveranstalter hatte beim Deutschen Institut für
Normung eine DIN-Norm in Auftrag gegeben nach der sich die meisten seiner Mitglieder
zertifizieren ließen. Kurze Zeit später erschien ein ganzes Heft der Stiftung Warentest zum
Thema Sprachreisen. Beide Publikationen sind eher schlecht bis inakzeptabel und gehen
fast nur auf die Agenturen ein und nicht auf die eigentliche Sprachreise. Beim Testheft
Sprachreisen werden neben zwei kleinen regionalen Anbietern nur Agenturen getestet, die
Mitglied in dem Verband sind, obwohl es mehrere Hundert solcher Anbieter gibt, die nicht
im Verband sind. Es war offensichtlich, dass irgendwas nicht stimmt, aber es fehlte der
Zusammenhang. Als der Verband sich auf seiner Homepage der Zusammenarbeit mit der
Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale rühmte und wie froh man sei Frau Francke als
Beraterin gewonnen zu haben, schloss sich der Kreis. Ein wenig Recherche und es war klar:
Frau Francke hat bei der DIN-Norm mitgearbeitet und war als Kuratoriumsmitglied auch an
der Entstehung und Durchführung des Sprachreise-Testhefts beteiligt. Ich habe diese
unsäglichen Zusammenhänge auch hier auf den NachDenkSeiten veröffentlicht. Innerhalb
kurzer Zeit waren die Internetseiten mit den Pressemitteilungen gelöscht und Frau Francke
kommt auch nicht mehr auf den Internetseiten des FDSV vor. Es wäre interessant zu
wissen, ob Frau Francke den Verband weiterhin berät, denn bisher wurde nur ihr Eintritt in
den Verband bekannt. Die Tatsache, dass Frau Francke trotz dieser klaren und eindeutigen
Interessenskonflikte weiterhin als Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Berlin
fungiert und im Kuratorium der Stiftung Warentest bestätigt wurde, zeigt, wie wenig
Interesse an Transparenz diese Institutionen haben, wie normal das Vorgehen von Frau
Francke ist; es wird leider nur ganz selten publik. Eigentlich müsste man dem Verband
dankbar sein, dass er uns so offen gezeigt hat, wie es geht, vorteilhaft mit führenden
Verbraucherschützern zusammenzuarbeiten. Bei den Sprachreisen geht es eigentlich nur

https://www.nachdenkseiten.de/?p=3212


Der Sumpf im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und beim öffentlich
suventionierten Verbraucherschutz | Veröffentlicht am: 19.

November 2009 | 5

NachDenkSeiten - Der Sumpf im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und beim öffentlich
suventionierten Verbraucherschutz | Veröffentlicht am: 19. November 2009 | 5

um Peanuts, wenn man etwa an die Zusammenarbeit mit Banken, Versicherungen,
Krankenkassen, privater Altersvorsorge und Bausparkassen denkt.

Richtig Geld gibt es etwa für Anbieter und Vermittler bei der privaten Altersvorsorge wie
Riester oder Rürup, Lebensversicherungen, Bausparverträge, Krankenkassen und Banken.
Bei so einem Abschluss winkt dem Anbieter ein Vertrag über Jahrzehnte mit regelmäßigen
monatlichen Eingängen, die durchaus bis zu € 1000 betragen können und davon profitiert
auch der Vermittler. Im November lud das „Institut für Verbraucherjournalismus“ zu einem
Praxis- Workshop für Journalisten „Altersvorsorge in Zeichen der Krise: von Aktien bis
Wohnriester“. Das Institut für Verbraucherjournalismus ist an die FH Calw angegliedert und
wird von Prof. Dr. Christoph Fasel geleitet. Fasel hat den Praxis-Workshop zum Thema
Private Altersvorsorge organisiert und geleitet. Diese Veranstaltung stellte sich ganz schnell
als Verkaufstraining für Wohn-Riester-Renten heraus, bei der sich keiner der Referenten
auch nur ansatzweise kritisch zu Riester- und Rürup-Verträgen äußerte. Fast alle
Referenten haben vom Verkauf dieser Produkte gelebt. Bei der Gründung des Instituts für
Verbraucherjournalismus 2005 war der Chef der Stiftung Warentest Hubertus Primus und
der Pressesprecher des Bundesverbands Verbraucherzentralen Carel Mohn im Beirat. Als
Sponsoren konnte man neben dem Steuerzahler, also den Staat, auch noch Banken und
Bausparkassen gewinnen. Zur Eröffnungsveranstaltung des Instituts kam auch Herman-
Josef Tenhagen, der Chefredakteur von Finanztest. Zwei Jahre später, im November 2007,
veröffentlicht Finanztest einen Beitrag über Riester-Fondssparpläne und spricht von
durchschnittlich 9% Rendite im Jahr und rechnet vor, wie aus eingezahlten € 42.000 bei
Rentenbeginn € 271.036 werden. Die so gelobten Fonds sind in den vergangenen 2 Jahren
um gut 40% gefallen und die Betroffenen werden noch einige Jahre brauchen, bis sie den
ersten Euro Rendite aus dieser Art der privaten Altersvorsorge ziehen.

Die Finanztest Hefte werden durch Steuergelder unterstützt. Auf der anderen Seite kennen
sich Redaktion und Dachverbände der Versicherungen, Banken, Bausparkassen und
Rentenvermittler ganz gut. Man trifft sich bei Vorträgen, Kongressen, auf Podiums- und
Fernsehdiskussionen, bei Professor Fasel und in der Hotelbar. Und wie gute Kontakte zu
leitenden Verbraucherschützern DIN-Normen und Testhefte positiv beeinflussen können,
hat der Fall Francke gezeigt. Im Fall der privaten Altersvorsorge haben wir es mit brillanten
Verkäufern und absoluten Profis zu tun, wie z.B. einige der Referenten beim
Verkaufstraining von Professor Fasel. Der Dachverband für Riester-Renten würde auf seiner
Homepage oder in Pressemitteilungen natürlich nie veröffentlichen, dass ein Redakteur von
Finanztest oder der Geschäftsführer einer Verbraucherzentrale als Berater gewonnen
wurde.

Wie kann man dem Steuerzahler garantieren, dass sich der staatlich geförderte



Der Sumpf im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und beim öffentlich
suventionierten Verbraucherschutz | Veröffentlicht am: 19.

November 2009 | 6

NachDenkSeiten - Der Sumpf im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und beim öffentlich
suventionierten Verbraucherschutz | Veröffentlicht am: 19. November 2009 | 6

Verbraucherschutz nicht auf diese Art von Nebengeschäften einlässt? Die andere Seite hat
viel Geld und natürlich starke Interessen: ein positiver Bericht in Finanztest, ein
wohlwollendes Interview mit dem Leiter einer Verbraucherzentrale ist mehr wert als
ganzseitige Anzeigen in Spiegel, SZ und FAZ. Die staatlich subventionierten
Verbraucherschützer sollten einen Ehrenkodex unterschreiben und Nebeneinnahmen
öffentlich zugänglich machen müssen. Diese Menschen haben aufgrund ihrer Funktion eine
Vertrauensposition und einen starken Einfluss auf die Kaufentscheidung deutscher
Konsumenten. Sie stehen deshalb besonders im Visier von Interessensvertretern. Solange
diese Institutionen mit öffentlichen Geldern subventioniert werden, hat der Steuerzahler ein
Recht auf Transparenz und Unabhängigkeit.


