
Ergänzung zum Kampagnejournalismus von „Zeit“ und „Bild“ – auch
die öffentlich-rechtlichen Sender beteiligen sich und Redaktionen

sind gespalten | Veröffentlicht am: 23. Februar 2010 | 1

NachDenkSeiten - Ergänzung zum Kampagnejournalismus von „Zeit“ und „Bild“ – auch die
öffentlich-rechtlichen Sender beteiligen sich und Redaktionen sind gespalten | Veröffentlicht

am: 23. Februar 2010 | 1

Der Bericht über die gleichgerichteten Manipulationen von „Die Zeit“ und „Bild“ hat einige
ergänzende Hinweise ausgelöst und veranlasst zu einigen weiteren Anmerkungen zum
Kampagnenjournalismus und der damit verbundenen Spaltung der Redaktionen. Denn,
darauf war schon hingewiesen worden, diese Machenschaften werden mit Sicherheit nicht
von allen Redakteuren gestützt. Albrecht Müller.

Zunächst noch die Anmerkung, dass der Kommentar des Chefredakteurs der Zeit eine Fülle
von Kommentaren ausgelöst hat. Eigentlich müsste allein dieses vernichtende Echo der
„Zeit“ und dem Holtzbrinck Verlag ausreichend peinlich sein, um sich von diesem
Chefredakteur zu trennen. Aber das wird nicht geschehen, weil sowohl die Unkenntnis von
Fakten als auch die Tendenz- und Kampagnebereitschaft vom Typ di Lorenzo zur
Grundausstattung solcher Medien gehört.

ZDF, Die Welt, Deutschland Funk und viele andere sind auch im
Manipulationsgeschäft – und immer mit den gleichen Vorzeige-HartzIV-Beziehern:

 Zum ZDF schreibt ein Freund der NachDenkSeiten:

 Noch eine kleine Anmerkung zu ihrem heutigen (22.2.) Beitrag zur Hartz IV
Debatte: Nicht nur die Printmedien auch die öffentlich-rechtlichen Sender
beteiligen sich an der entsprechenden Meinungsmache. So liefen im heute-
journal vom vergangenen Freitag zwei Beiträge zum Thema. Der erste über einen
guten und einen bösen Hartz IV Bezieher. Der böse Hartz IV-Bezieher war ein
gewisser Hartmut Schlüter, der bereits in anderen diversen Hetzsendungen als
konsequenter Maßnahmenverweigerer seinen Auftritt hatte.   Zweiter Beitrag
ein gutverdienender fiktiver lediger Steuerzahler (Steuerklasse I) als Beispiel wie
unverschämt der Staat den Bürgern in die Tasche greift. Dabei wurden diverse
andere Steuern wie etwa die Mehrwertsteuer, Tabaksteuer, Mineralölsteuer,
Abwassergebühren und ähnliches als quasi fixe Abzüge vom Bruttolohn
dargestellt. Von einem Vertreter des Bundes der Steuerzahler, den NDS-Lesern
als Mittelstandslobbyorganisation wohl bekannt, im Beitrag als staatliche
Zwangsabgaben bezeichnet. Wobei die in der Tat sehr hohe Belastung der
mittleren Einkommen wohl in direkte Relation zu Hartz IV bzw. dem Sozialstaat
gesetzt werden sollte.   Das Thema wurde am Sonntag in der Reportage “Hart,
härter, Hartz  – Fünf Jahre Leben mit der Reform” noch einmal aufgekocht.
Wieder mit von der Partie unser Hartmut Schlüter. Dabei handelt es sich um
Material, das in einer Propagandasendung des ZDF im vergangenen Jahr (Das
Leben ist Hartz – Eine Reformbilanz) teilweise schon einmal zu sehen war.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=4551
http://www.zeit.de/2010/08/01-Hartz-IV
http://www.zeit.de/2010/08/01-Hartz-IV
http://reporter.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,8036568,00.html
http://reporter.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,8036568,00.html
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,7602939_idDispatch:8829479,00.html
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,7602939_idDispatch:8829479,00.html


Ergänzung zum Kampagnejournalismus von „Zeit“ und „Bild“ – auch
die öffentlich-rechtlichen Sender beteiligen sich und Redaktionen

sind gespalten | Veröffentlicht am: 23. Februar 2010 | 2

NachDenkSeiten - Ergänzung zum Kampagnejournalismus von „Zeit“ und „Bild“ – auch die
öffentlich-rechtlichen Sender beteiligen sich und Redaktionen sind gespalten | Veröffentlicht

am: 23. Februar 2010 | 2

  Man ist wirklich erstaunt, dass die Journaille immer noch glaubt, das Publikum
würde ihnen nicht langsam auf die Schliche kommen, wenn immer die selben
Figuren, wie Hartmut Schlüter oder etwa Arno Dübel in der Bild-Zeitung und
diversen Talkshows, als Popanz vorgeführt werden.

Der Deutschlandfunk befördert die Kampagne zur angeblich anstehenden Inflation
mit einer Besprechung des Buches des stellvertretenden Chefredakteurs des
Managermagazins Henrik Müller:

In dieser Buchbesprechung wird nahezu kritiklos der Angst vor der Inflation das Wort
geredet. Das ist auch Teil einer gerade laufenden Kampagne. Sie dient verschiedenen
Zwecken: Bei manchen der Autoren banal dem Zweck, potentielle Anleger zum Kauf von
Gold oder anderen so genannten Sachwerten zu veranlassen, bei manchen Autoren dem
Zweck, weiteren Konjunkturprogrammen einen Riegel vorzuschieben und den neoliberalen
Zentralbankern den Rücken zu stärken.

Siehe dazu: Nachtrag zur ideologiebeladenen Wirtschaftspolitik: Marsch in die Deflation

Vermutlich tief gespaltene Redaktionen

Wir erleben seit Jahren einen Zuwachs an Public Relations und einen wachsenden Einfluss
dieser professionellen Meinungsmache auf die Arbeit von Redaktionen. Dabei ist Public
Relations-Arbeit oft getarnt. Die Interessen werden hinter Instituten und ThinkTanks
versteckt, wie Wolfgang Lieb gerade gestern belegt hat:

Der Noch-Chefredakteur des ZDF Brender hat gerade in einem Spiegel Interview beklagt,
dass es in seinem Sender Zuträger der Parteien gibt, die teilweise wie Spitzel agieren.
(Siehe hier auf Spiegel Online und eine Art Kommentar in der Süddeutschen ). Das ist sicher
ein richtiger Hinweis. Aber das ist weniger als die halbe Wahrheit. Zum Beispiel hätte
Nicolaus Brender dies als Chefredakteur schon abstellen können. Er hat aber zum Beispiel
die aggressive Kampagne des ihm unterstellten Hauptstadtstudioleiters Peter Frey gegen
Oskar Lafontaine, über die wir im vergangenen Sommer ausführlich unterrichtet hatten,
ohne Kommentar hingenommen.
Noch gravierender als der Einfluss der Parteien ist der Einfluss der großen Interessen, der
Wirtschaft insgesamt und einzelner Wirtschaftszweige. Was hat der Chefredakteur des ZDF
nicht alles an PR-gesteuerten Sendungen pro Privatvorsorge zugelassen? Und waves nicht
alles in Sachen Westerwelle – siehe oben?

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/andruck/1126348/
https://www.nachdenkseiten.de/?p=4563
https://www.nachdenkseiten.de/?p=4558
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,druck-679521,00.html
http://www.sueddeutsche.de/N5N38I/3234291/Das-wars-dann.html


Ergänzung zum Kampagnejournalismus von „Zeit“ und „Bild“ – auch
die öffentlich-rechtlichen Sender beteiligen sich und Redaktionen

sind gespalten | Veröffentlicht am: 23. Februar 2010 | 3

NachDenkSeiten - Ergänzung zum Kampagnejournalismus von „Zeit“ und „Bild“ – auch die
öffentlich-rechtlichen Sender beteiligen sich und Redaktionen sind gespalten | Veröffentlicht

am: 23. Februar 2010 | 3

Der Einfluss der Oberschicht, der Wirtschaft, der neoliberalen Ideologie und großer
Interessen insgesamt auf die Medien, direkt oder über Public Relations-Agenturen, ist
mindestens so schrecklich wie der Einfluss der Parteien. Einziger Unterschied: der Einfluss
der Parteien ist sichtbar und ablesbar an den Freundeskreisen der Parteien in den
Fernsehräten.

Redakteure, die sich dem Einfluss von PR Agenturen und großen Interessen entziehen,
haben es vermutlich sehr schwer. Die Journalisten, die sich in Kampagnen einbauen lassen,
haben den Vorteil, dass ihnen von außen zugearbeitet wird, mit vorformulierten Beiträgen
oder mit Fakten. Sie können also sehr viel schneller arbeiten und scheinbar produktiver als
jene Journalisten, die korrekt arbeiten und nicht in Interessen eingebunden sind. Ein
Journalist, der mit dem Institut der deutschen Wirtschaft und seinen Direktor Michael
Hüther verbunden ist oder mit dem DIW des Professor Zimmermann oder dem ZEW des
Professor Franz oder dem IFO-Institut des Professor Sinn, hat es um vieles leichter, an
Material heranzukommen als der anständige unabhängige Journalist. Die Fälle sind ja aus
der Praxis bekannt: als Gabor Steingart Chef des Spiegelbüros in Berlin war, hatte er
direkten und ständigen Zugang zur Forschungsabteilung der Deutschen Bank, über Norbert
Walter von DB Research. Er hat davon für seine redaktionelle Arbeit und für das Schreiben
seiner Bücher profitiert und sich dort sogar bei den Kollegen von der Deutschen Bank
bedankt.

Es wäre ganz gut, wenn sich jene Kolleginnen und Kollegen aus den Redaktionen, die nicht
in Kampagnen einbezogen sind, zu Wort melden würden. Die Intervention von Brender
alleine reicht nicht. Sie verstärkt nur die Fixierung auf den Parteien-Einfluss und baut damit
einen Paravent auf, hinter dem sich die viel größeren und wirksameren anderen Interessen
verstecken können.


