Videohinweise am Mittwoch

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ (erscheint in der Regel mittwochs) gibt es eine eigene Playlist (CG)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Wolfgang Bittner: Der Neue West-Ost-Konflikt
  2. Meine Brüder und Schwestern in Nordkorea
  3. Linken-Politiker Klaus Ernst zu RT: “EU muss jetzt Gegensanktionen gegen USA durchsetzen”
  4. Teaser “Der Marktgerechte Mensch”
  5. Wasser – Im Visier der Finanzhaie
  6. Kein Geld für kranke Kinder | Die Story im Ersten
  7. Bundespressekonferenz
  8. Die Menschenrechtssituation in Palästina / Israel
  9. KLASSIKER vom Dez. 2018: 35C3 – Funkzellenabfrage: Die alltägliche Rasterfahndung unserer Handydaten
  10. Musik trifft Politik

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Wolfgang Bittner: Der Neue West-Ost-Konflikt
    Der West-Ost-Konflikt ist ein Relikt aus alten Zeiten. Dachte man.
    Längst überwunden galt er einst bis zum Mauerfall 1989 als ein Dauerkonflikt des “Kalten Krieges” zwischen den Westmächten unter Führung der Vereinigten Staaten von Amerika und dem sogenannten Ostblock unter Führung der Sowjetunion.
    Nach dem Zerfall des Ostblocks und der damit verbundenen Beendigung dieses Streits der Mächte herrschte die Euphorie, dem Ziel der Annäherung, der Versöhnung und des Friedens endlich einen Schritt näher zu sein.
    Aber mit fortschreitender Zeit muss festgestellt werden, dass dieser Gedanke der Versöhnung nicht eintritt, ja vielleicht gar nicht gewollt ist, da ein Signal des Friedens herrschenden Kräften nicht dienlich erscheint.
    Unbemerkt von einem Großteil der Bevölkerung bildet sich seit den 90er Jahren ein neuer Konflikt heraus: Und es ist der selbe Konflikt, von dem sich viele Menschen wünschten, ihn überwunden zu haben.
    Der neue West-Ost-Konflikt. Die NATO gegen Russland. Droht eine Eskalation? Warum ist dieser Konflikt wieder so aktuell und wessen Interessen dient er?
    Wolfgang Bittner – Jurist und Autor – hat sich in seinem Buch “Der neue West-Ost-Konflikt – Inszenierung einer Krise” dieser Thematik angenommen.
    Wir filmten seine Lesung im November 2019 in Göttingen.
    Quelle: eingeSCHENKt.tv

  2. Meine Brüder und Schwestern in Nordkorea
    Wer weiß schon außerhalb des Landes wirklich etwas über Nordkorea? Was wir von diesem abgeschotteten Reich zu sehen und zu hören bekommen, ist immer das Gleiche: Militär-Paraden mit Panzern und Raketen, Soldaten und Soldatinnen, die wie Roboter marschieren, Kriegsdrohungen, Hungersnöte, abgemagerte Kinder und nicht zuletzt drei Generationen von scheinbar wahnsinnigen Diktatoren und eine ihnen hysterisch huldigende Gefolgschaft. Ausländer, die nach Nordkorea reisen, verstehen die Menschen nicht. Die in Korea geborene deutsche Filmemacherin Sung-Hyung Cho spricht ihre Sprache, aber auch ihr ist das Land, der nördliche Teil ihrer Heimat, fremd.
    Quelle: hr-fernsehen, 21.10.19

    Zitat Sung-Hyung Cho [transkribiert, Min. 1:30]: “Seit mehr als 70 Jahren ist mein Land unbarmherzig geteilt. Landschaften wurden zerschnitten, Familien auseinandergerissen. Mir wurde als Kind erzählt, dass in Nordkorea Teufel leben. Menschen mit roter Haut und Hörnern. Auch später habe ich nur schreckliche Geschichten gehört, verstörende Bilder gesehen. Militärparaden, Lager, Hungersnot und Menschenmassen, die ihrem Führer zujubeln. Zum ersten Mal werde ich mir ein eigenes Bild machen können von diesem nahen, fernen Land. […] Dass ich überhaupt reisen darf, verdanke ich meinem deutschen Pass. Für Südkoreaner gilt jeder Kontakt mit Nordkoreanern als Landesverrat. Verrückt. Ich musste Deutsche werden, um meine Landsleute in Nordkorea treffen zu dürfen. Wir sprechen die selbe Sprache, aber was werde ich verstehen?”

    Anmerkung CG: Ein Doku-Film für Völkerverständigung. Vorbildlich.

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten Andrea Dreschers Interview mit Sung-Hyung Cho “Ein Blick hinter den Eisernen Vorhang – Einblicke in ein anderes Nordkorea”.

  3. Linken-Politiker Klaus Ernst zu RT: “EU muss jetzt Gegensanktionen gegen USA durchsetzen”
    Nord Stream 2 soll vom kommenden Jahr an unter Umgehung von Polen und der Ukraine Gas von Russland nach Deutschland liefern. Bislang wurden nach Angaben des Nord-Stream-2-Konsortiums mehr als 2.100 Kilometer des Doppelstrangs in der Ostsee verlegt, rund 300 Kilometer fehlen noch.
    Die USA wollen die Fertigstellung noch verhindern. Das US-Repräsentantenhaus stimmte am Mittwoch über den “National Defense Authorization Act” ab, der nun vom US-Senat abgesegnet und vom amerikanischen Präsidenten Donald Trump unterzeichnet werden muss. Die Sanktionen zielen auf Betreiberfirmen ab, die mit spezialisierten Schiffe die Rohre der Pipeline durch die Ostsee verlegen. Gegen Manager und Hauptaktionäre mit Kontrollmehrheit dieser Firmen sollen Einreiseverbote in die USA verhängt werden. Bestehende Visa sollen widerrufen werden. Transaktionen der Betroffenen, die sich auf ihre Geschäfte oder ihren Besitz in den USA beziehen, sollen blockiert werden können.
    Klaus Ernst ist Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Wirtschaft und Energie und wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. Er kritisiert die geplanten US-Sanktionen im RT Deutsch-Interview scharf und spricht von einer Einmischung in europäische Angelegenheiten. “Deutschland und die EU können ihre eigene Energiepolitik so gestalten, wie sie das für richtig halten.”
    Nord Stream 2 wird bei einem Gesamtinvestitionsumfang von rund zehn Milliarden Euro je zur Hälfte vom russischen Energieriesen Gazprom und den fünf europäischen Unternehmen OMV, Wintershall Dea, Engie, Uniper und Shell finanziert. Mehr als 90 Prozent der 1.255 Kilometer langen Strecke sind bereits fertiggestellt.
    Quelle: RT Deutsch, 14.12.2019

  4. Teaser “Der Marktgerechte Mensch”
    Noch vor 20 Jahren hatten zwei Drittel der Deutschen einen Vollzeitjob mit Sozialversicherungspflicht. 38% sind es noch heute. Fast die Hälfte arbeitet schon in unsicheren Arbeitsverhältnissen. Wie verändert diese Unbeständigkeit und Konkurrenz uns Menschen selbst und unsere sozialen Beziehungen zu anderen?
    Quelle 1: marketable-people.org
    Quelle: Herdolor Lorenz

    Die Filmemacher skizzieren grundlegende Gedanken zu ihrem Filmprojekt “Der marktgerechte Mensch”
    Quelle: Herdolor Lorenz

  5. Wasser – Im Visier der Finanzhaie
    Nach dem Gold- und dem Erdölrausch ist nun die Zeit des Wasserrauschs angebrochen. Zu den steigenden Bevölkerungszahlen und der sich ausbreitenden Landwirtschaft kommen Probleme wie Umweltverschmutzung und Klimaerwärmung. Der Wasserbedarf schnellt in die Höhe und das überall auf der Welt. Im Jahr 2050 wird mindestens jeder Vierte in einem Land mit chronischem Wassermangel leben. Grund genug, die Begehrlichkeit der Finanzriesen zu wecken, die zum Angriff blasen und Milliarden von Euro in diesen Sektor investieren. Ob Goldman Sachs, HSBC, UBS, Allianz, Deutsche Bank oder BNP: Banken, Investmentfonds und Hedgefonds stürzen sich auf alles, was mit dem blauen Gold zu tun hat. Aber kann Süßwasser als ein Rohstoff bezeichnet werden, der dem Erdöl, der Kohle oder dem Weizen ebenbürtig ist? Darf man zulassen, dass die Akteure dieser Märkte – Banken und Investmentfonds – Finanzinstrumente schaffen, mit denen sie auf den Wert des Wassers setzen? Werden Fragen nach Rentabilität oder Dividenden dem Wasser letztendlich selbst das Wasser abgraben? Muss man diese kostbare Ressource zum Schutz vor den Haien der Finanzwelt gar für unantastbar erklären? Von Australien nach Kalifornien und von New York bis London erzählt dieser investigative Dokumentarfilm vom aktuellen Kampf zwischen den Verfechtern der „Finanzialisierung“ des Wassers und den Verteidigern des Wassers als Menschenrecht. Dieser Frontalzusammenstoß spielt sich auf mehreren Gebieten ab: in Ideologie, Politik, Umweltfragen und natürlich in der Wirtschaft. Und von seinem Ausgang hängt nicht zuletzt das Schicksal der bald 10 Milliarden Bewohner unseres Planeten ab.
    Quelle: arte
  6. Kein Geld für kranke Kinder | Die Story im Ersten
    Lange geplante Herzoperationen von Kindern werden kurzfristig verschoben. Rettungssanitäter mit jungen Notfallpatienten an Bord wissen nicht, welche Klinik sie anfahren können. Eltern müssen in weit entfernte Krankenhäuser pendeln. Der Mangel an Pflegepersonal sorgt für unterbesetzte Stationen. Dazu kommt: Das Fallpauschalen-System berücksichtigt die zeit- und kostenintensive Behandlung kranker Kinder nicht ausreichend. Die Folge: Kliniken geben Teile ihrer Kinderstationen ganz auf. Warum vernachlässigt unser Gesundheitssystem die Schwächsten, unsere Kinder?
    Mehr aus der Sendung.
    Quelle: ARD, 16.11.2019

    Warum Kinder an deutschen Kliniken in Lebensgefahr geraten – Notfall Kindermedizin
    Kinder sind die schwächsten aller Patienten. Die Versorgungsengpässe in deutschen Kliniken sind mittlerweile so massiv, dass Kinder in Lebensgefahr geraten oder sogar sterben. Das erklären Ärzte gegenüber Kontraste. Eine aktuelle Studie der Universität Köln bestätigt die Missstände. Hintergrund ist die Kommerzialisierung des Krankenhauswesens, unter der Kinderkliniken besonders leiden.
    Mit der Einführung der Fallpauschalen werden nicht mehr die tatsächlich anfallenden Kosten erstattet. Die Zahl der behandelten Kinder ist in 16 Jahren um 25 Prozent gestiegen, im gleichen Zeitraum wurden unter dem Spardruck 33 Prozent der Betten in der Kindermedizin abgebaut. Hinzu kommt: Intensivbetten müssen teilweise wegen Personalmangel gesperrt werden. Kontraste schildert das Schicksal hilfloser Eltern schwer erkrankter Kinder und konfrontiert die Gesundheitspolitiker der Großen Koalition.
    Mehr von Kontraste findet ihr in der ARD Mediathek.
    Quelle: ARD, Kontraste RBB, 14.11.2019

    Profit geht vor Kindeswohl – Kindermedizin unter Druck
    In Deutschland gibt es über 2 Millionen chronisch kranke Kinder. Immer öfter werden sie nicht mehr so versorgt, wie sie es eigentlich bräuchten – mit fatalen Folgen für die kleinen Patienten. Die Behandlung, die aufwändig und teuer is, lohnt sich für die Kliniken oftmals nicht. Das zeigt eine aktuelle Studie der Uni Köln. Defizitäre Abteilungen werden abgebaut oder gleich ganz dicht gemacht – es kommt zu Unterversorgung in ganzen Regionen.
    Quelle: rbb Kontraste, 12.12.2019

  7. Bundespressekonferenz
    • Umweltbelastung durch Großmanöver Defender 2020 in Deutschland: “Fragen Sie bitte die US-Armee”
      Im Frühjahr 2020 werden zahlreiche NATO-Mitgliedsstaaten ein Großmanöver als “Machtdemonstration gegen Russland” durchführen. Deutschland dient dabei als zentrale Drehscheibe für die Verlegung von schwerem Kriegsgerät. RT fragte nach der Umweltbelastung durch das Manöver. […]
      Quelle: RT Deutsch, 17.12.2019

    • BPK: Über welche Kanäle bat Bundesregierung Russland um Unterstützung beim Tiergarten-Mord?
      Die Causa Tiergarten-Mord hat sich zu einer veritablen Staatsaffäre entwickelt. RT fragte auf der BPK nach den konkreten Kanälen, auf denen Deutschland russische Behörden um Unterstützung bat. Das Justizministerium mauert. Dann ergreift Regierungssprecher Seibert das Wort.
      Quelle: RT Deutsch, 16.12.2019

    • Tiergarten-Mord: Russland und Deutschland widersprechen sich wegen Auslieferungsersuchen
      Regierungsvertreter haben gestern bei der Bundespressekonferenz erklärt, dass ihnen keine Auslieferungsgesuche seitens Russlands für den im August im Kleinen Tiergarten ermordeten ehemaligen islamistischen Kämpfer bekannt seien. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte am Montag erklärt, dass man Deutschland mehrfach um dessen Auslieferung gebeten hatte. Der Mord steht im Fokus, weil der Generalbundesanwalt den Verdacht geäußert hat, dass Russland in den Mord verwickelt sei. […]
      Quelle: RT Deutsch, 12.12.2019

      Lesen Sie hierzu auch von junge welt “Die Nebelwerfer – Kampagne gegen Russland“.

  8. Die Menschenrechtssituation in Palästina / Israel
    Am Montag, den 9. September 2019 hat die Sprecherin der Amnesty-International-Koordinationsgruppe zu Israel/Besetzte Gebiete/Palästina Petra Schöning im übervollen Saal der Villa Ichon (Goetheplatz 4) einen powerpoint-gestützten hochinteressanten Vortrag über “Die Menschenrechtssituation in Palestina/ Israel” gehalten. Sie referierte die Positionen von amnesty international. Anschließend gab es, wie zu erwarten, einen regen Diskussionsaustausch.
    Petra Schöning hat nach einem M.A., dem Studium der Politikwissenschaft, Neueren Geschichte und Soziologie mit Schwerpunkt Naher Osten, seit 1995 als Mitglied bei Amnesty International in der Koordinationsgruppe Israel und besetzte Gebiete/ Palästina mitgearbeitet, hat konkrete Erfahrungen durch eine 27-monatige Tätigkeit in Jerusalem als Zivile Friedensfachkraft und ist seit 2006 freiberufliche Trainerin und Beraterin mit dem Schwerpunkt Israel/ Palästina. Sie ist seit Jahren zugleich in der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft e.V. aktiv und Sprecherin der Regionalgruppe Köln und Umgebung der DPG. Seit 2006 arbeitet sie als freiberufliche Trainerin und Beraterin mit dem Schwerpunkt Israel/Palästina.
    Begrüßung: Anke Grotkop, Amnesty International Bezirk Bremen-Weser-Ems
    Moderation: Anette Klasing, Ex-Bildungsreferentin in der Erwachsenenbildungsstätte Lidice-Haus Bremen.
    Video: Sönke Hundt
    Quelle: weltnetz community channel, 14.09.2019

  9. KLASSIKER vom Dez. 2018: 35C3 – Funkzellenabfrage: Die alltägliche Rasterfahndung unserer Handydaten
    Wie wir alle regelmäßig den Behörden ins Netz gehen und wie man immerhin mehr Transparenz schaffen kann
    Polizei und Geheimdienste sammeln per “Funkzellenabfrage” Tag für Tag Millionen von Standort-Daten. Netzbetreiber liefern den Behörden regelmäßig Datensätze aller Mobilfunknummern, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in bestimmten Funkzellen waren. Entgegen den gesetzlichen Bestimmungen erfahren Betroffene nicht davon.
    Dieser Talk macht deutlich, was diese Form der Massenüberwachung aus bürgerrechtlicher Sicht bedeutet. Danach stellen die Speaker das Berliner Funkzellenabfragen-Transparenz-System vor, das zumindest ein wenig Licht ins Dunkel dieser Überwachungsmaßnahmen bringen kann.
    Ulf Buermeyer Andre Meister
    Quelle: media.ccc.de, 29.12.2018

  10. Musik trifft Politik
    • HAPPYTOWN ~ “Ballad of an Outlaw”

    • GRAUPAUSE – Max Mustermann

    • Nervus – Burn

      Anmerkung CG: Dieses Video wurde leider etwas zu spät veröffentlicht am 11.12.…

    • Bankrupt – Minor Problem

    • Jarvis Cocker – Cunts are still running the world

      Lyrics

    • Anmerkung CG: Im Chorus werden hier natürlich nicht Frauen beleidigt, sondern es handelt sich umgangssprachlich um “gemeine oder abscheuliche Personen”, die hier im Text angesprochen sind.

    Anmerkung: In dieser Rubrik wollen wir Ihnen Songs mit politischen und gesellschaftskritischen Texten vorstellen, die vielleicht noch nicht jeder Leser kennt. Wenn auch Sie Musiktipps für uns haben, mailen Sie uns Ihre Empfehlungen bitte an unsere Mailadresse für die Videohinweise videohinweise(at)nachdenkseiten.de mit dem Betreff: Musik.

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!