0 tschoencssien
Was bei aller berechtigten Kritik an der Ubernahme von
ProSiebenSat.1 durch den Springer-Konzern vergessen wird: |

Veroffentlicht am: 15. August 2005 | 1

Presse- und Medienfreiheit ist die Freiheit einiger weniger reichen Leute, die ihre
wirtschaftlichen Interessen mit ihrer Medienmacht verteidigen und politisch durchsetzen.

Der Kauf der ProSiebenSat.1 Media AG durch die Axel Springer AG wird in vielen Medien,
die nicht zum Springer Verlag gehoren, wie etwa in der ,Zeit”, der ,Berliner Zeitung”“, der
~FAZ", der ,Hamburger Morgenpost” und auch von der ARD und dem ZDF, als
besorgniserregende Medienkonzentration und Gefahr fir die Meinungsvielfalt kritisiert.

Der CDU-Medienexperte Gunter Nooke sieht in der Fusion allerdings eine , Starkung des
Medienstandorts Deutschland” und aus der Provinzperspektive der ,klugen Bayern” spricht
Ministerprasident Stoiber von einer ,Starkung des Medienstandortes Bayern“. Selbst die
FDP sieht in dem Zusammenschluss aber einen ,ordnungspolitischen Siindenfall”, die
Grunen wollen die kartellrechtlichen Regelungen uberprufen und SPD-Fraktionsvize
Stiegler hofft, dass die weitere Zusammenballung von Meinungsmacht von den
Kartellbehorden untersagt wird. (Man hatte allerdings bei Rot-Grun erst gar nicht auf das
Kartellamt zu setzen brauchen, wenn der Wirtschaftsminister, statt solche Fusionen im
Interesse des Medienstandortes zu begrulSen, eindeutige gesetzliche Regelungen ins
Parlament eingebracht hatte.) Sauer sind auch einige Verlagswettbewerber, wie der
Holtzbrinck-Verlag - das aber vor allem deshalb, weil diesem Mit-Oligopolisten von der
Kartellbehorde der Besitz zweier Berliner Zeitungen, namlich dem , Tagesspiegel” und der
,Berliner Zeitung*“, bisher verweigert wurde. Ahnliche Motive treiben auch das Koélner Haus
Neven Du Mont oder den Suddeutschen Verlag um. Moglicherweise auch deswegen, durfen
in deren verlagseigenen Blattern auch kritische Tone laut werden. Auffallend zuruckhaltend
reagieren Bertelsmann, Bauer, Burda oder die WAZ-Gruppe, dort fihlt man sich wohl im
Glashaus sitzend und wagt deshalb nicht, Steine zu werfen.

Alle Hoffnungen ruhen nun auf dem Bundeskartellamt, dessen Prasident Ulf Boge eine
intensive Priifung verspricht. Kann man sich also unbesorgt zuricklehnen und abwarten?

Das Kartellrecht kann allenfalls die wettbewerbsrechtlichen Aspekte uberprufen, also ob es
durch die Fusion zu einer wirtschaftlichen, das Marktgeschehen beeintrachtigenden
okonomischen Ubermachtstellung kommt. Okonomischer Wettbewerb auf dem
Medienmarkt ist zwar - wie auf jedem Markt - gut und schon, vollig ausgeblendet bleiben
bei dieser kartellrechtlichen Prufung jedoch die Aspekte des offentlichen Interesses, also die
Gewahrleistung der Meinungsvielfalt als grundlegende Voraussetzung fur eine offene,
breite und vielfaltige Interessen berucksichtigende demokratische Meinungsbildung.

Und gerade die Vielfalt der Meinungen in den Medien, die liegt - mit oder ohne den Sprung
Springers ins TV-BILD - schon langst im Argen.

Das gilt in ganz besonderer Weise, wenn es um wirtschafts-, sozial- oder

NachDenkSeiten - Was bei aller berechtigten Kritik an der Ubernahme von ProSiebenSat.1
durch den Springer-Konzern vergessen wird: | Veroffentlicht am: 15. August 2005 | 1


http://zeus.zeit.de/text/2005/33/Springer1

0 tschoencssien
Was bei aller berechtigten Kritik an der Ubernahme von
ProSiebenSat.1 durch den Springer-Konzern vergessen wird: |

Veroffentlicht am: 15. August 2005 | 2

gesellschaftspolitische Themen geht. Wir haben auf den NachDenkSeiten schon haufig
beklagt, dass sich die veroffentlichte Meinung, etwa wenn es um die Reform des
Sozialstaats oder wenn es um die Ankurbelung der Wirtschaft zur Schaffung von
Arbeitsplatzen geht, auf einem eindimensionalen Mainstream bewegt. Im Gegensatz zu
auslandischen Medien herrscht bei uns in Deutschland eine einseitige , angebotsorientierte”
Betrachtungsweise, die eine Losung aller Probleme vor allem in einer Verbesserung der
unternehmensseitigen Angebotsbedingungen sieht. Unisono wird verlangt, die
Unternehmenssteuern zu senken, die Lohnnebenkosten zu senken, die Staatsquote zu
senken, die Arbeitnehmerrechte einzuschranken usw.usf.

Da mogen die Verleger noch so sehr die publizistische Vielfalt in Deutschland ruhmen,
nichts fuhrt an der Tatsache vorbei, dass die vier GroSkonzerne Bertelsmann, Springer,
Bauer und Burda die veroffentlichte Meinung in Deutschland beherrschen.

Aus der konservativen Grundhaltung des Springer-Konzerns macht der Verlag selbst keinen
Hehl und davon kann man sich auf seinem Flagschiff, der BILD-Zeitung, taglich uberzeugen.
Der Hauptanteilseignerin Friede Springer wird ein freundschaftliches Verhaltnis zu Angela
Merkel nachgesagt, kein Wunder, dass eindeutig fur die Union oder fiur Schwarz-Gelb Partei
ergriffen wird.

Die Axel Springer Verlag AG, der grofSte Zeitungsverlag Europas mit zuletzt 2,4 Milliarden
Euro Umsatz, ist Herausgeber der auflagenstarksten

 Uberregionalen Boulevardzeitung (“Bild-Zeitung”),
» Mittagszeitung (“Hamburger Abendblatt”),
» Sonntagszeitungen (“Bild am Sonntag, “Welt am Sonntag”),

o Horfunk- und Fernsehzeitschrift (“Hor zu”).

Zum Springer-Konzern gehoren ferner unter anderem die Tageszeitungen “Berliner
Morgenpost”, “Die Welt”, “BZ”, “Elmshorner Nachrichten” und die “Bergedorfer Zeitung”
sowie die Zeitschriften “Funk Uhr”, “Bildwoche”, “Auto-Bild”, “Bild der Frau”, “Sport-Bild”,
“Journal fur die Frau”, “TV neu”, “Allegra” und “Computer Bild”. Hinzu kommen
Anzeigenblatter. Aullerdem besitzt der Konzern Kapitalanteile an Zeitungen wie der
“Volkszeitung” (Leipzig), der “Ostsee-Zeitung” (Rostock), den “Harburger Anzeigen und
Nachrichten”, den “Kieler Nachrichten” und den “Lubecker Nachrichten”. Der Marktanteil
der Springerschen Tageszeitungen liegt bei etwa einem Viertel.

NachDenkSeiten - Was bei aller berechtigten Kritik an der Ubernahme von ProSiebenSat.1
durch den Springer-Konzern vergessen wird: | Veroffentlicht am: 15. August 2005 | 2



0 tschoencssien
Was bei aller berechtigten Kritik an der Ubernahme von
ProSiebenSat.1 durch den Springer-Konzern vergessen wird: |

Veroffentlicht am: 15. August 2005 | 3

Jenseits des Schroderschen Agenda-Kurses ist in den Springer-Blattern wirtschaftspolitisch
kaum Raum.

Welche Linie die Bertelsmann-AG wirtschaftspolitisch vertritt, unterliegt auch kaum einem
Zweifel. Der mit Abstand grofSte Medienkonzern in Europa aus Gutersloh mit einem Umsatz
von 17 Milliarden Euro (davon 30% in Deutschland) begann mit Buchern und Schallplatten,
baute Leseringe auf (unter anderem Deutsche Buchgemeinschaft), kaufte GrofSdruckereien
und Verlage und stieg ins Funk-, Fernseh- und Filmgeschaft ein (unter anderem UFA
Filmproduktion, RTL Group). Bertelsmann ist mehrheitlich am Hamburger Zeitschriften-
GrolSverlag Gruner + Jahr beteiligt. Der Bertelsmann AG gehort auch die US-Verlagsgruppe
Random House, dem bedeutendsten englischsprachigen Buchverlag der Welt. Mit BMG in
New York ist Bertelsmann stark in der internationalen Musikvermarktung vertreten und mit
dem Gutersloher Unternehmensbereich Arvato im Druck-, Dienstleistungs- und
Onlinegeschaft.

Bertelsmann ergreift zwar nicht so offensichtlich und durchgangig Partei fiir die CDU wie
Springer. Liz Mohn, der Vorsitzenden der Bertelsmann-Verwaltungsgesellschaft und
stellvertretenden Vorsitzende des Vorstands der Bertelsmann Stiftung werden allerdings,
wie Friede Springer Sympathien fur die Kanzlerkandidatin der CDU nachgesagt. Weil sich
der fruhere nordrhein-westfalische Ministerprasident fur die Belange des Konzerns stark
machte, galten RTL und VOX in der Offentlichkeit oft als das eher sozialdemokratisches
Pendant zu der bis zur Insolvenz vom Kohl-Freund Leo Kirch gelenkten privaten Fernseh-
und Filmrechte-Gruppe mit Premiere, Pro Sieben oder vor allem Satl in Bayern. Aber selbst
der als ,linksliberal” geltende ,Stern” aus dem Verlag Gruner + Jahr, der wiederum
gleichfalls mehrheitlich Bertelsmann gehort, folgt - jedenfalls wenn es um die
Wirtschaftspolitik geht - uberwiegend der Linie des Bertelsmann-Patriarchen Reinhard
Mohn, die sich wie folgt beschreiben lasst: Privatisierung der Politik, Eigeninitiative statt
Sozialstaat, Wettbewerb statt politischer (demokratischer) Gestaltung,
betriebswirtschaftliche Effizienz in allen Lebensbereichen, vom Kindergarten, uber die
Schulen, in die Hochschulen bis hinein in die staatliche Verwaltung.

Mit einem Umsatz von knapp 1,7 Milliarden Euro ist die Bauer-Verlagsgruppe der
drittgrofSte Oligopolist im Bunde. Der Bauer-Verlag verdient zwar sein Geld im
Wesentlichen mit sog. Yellow-Press-Produkten wie ,Bravo”, ,Neue Revue” oder ,Neue
Post“. 35 Zeitschriften hat der Verlag in Deutschland - mit einer Gesamtauflage von rund 17
Millionen Heften. Zusammen mit Bauers Tochtern sind es noch wesentlich mehr: Allein der
Pabel-Moewig-Verlag aus dem badischen Rastatt hat noch mal 41 Titel im Programm. Jeder
zweite Deutsche liest ein Bauer-Blatt, sagt der Bauer-Verlag von sich. Auch beim Rundfunk
ist Bauer mit dabei: 31,2 Prozent halten die Hamburger am Fernsehsender RTL II, 25

NachDenkSeiten - Was bei aller berechtigten Kritik an der Ubernahme von ProSiebenSat.1
durch den Springer-Konzern vergessen wird: | Veroffentlicht am: 15. August 2005 | 3



0 tschoencssien
Was bei aller berechtigten Kritik an der Ubernahme von
ProSiebenSat.1 durch den Springer-Konzern vergessen wird: |

Veroffentlicht am: 15. August 2005 | 4

Prozent an Radio Hamburg.

Bauer ist Marktfuhrer bei Klatsch und Tratsch, vordergrundig , unpolitisch“ aber
hintergrundig sehr politisch, etwa bei der Vermittlung eines stockkonservativen Frauen-
und Familienbildes und eines gesellschaftlichen ,,Zaungast” - Bewusstseins gegen uber den
wirtschaftlich- und gesellschaftlich Machtigen.

Der Burda-Verlag mit einem Umsatz von gleichfalls etwa 1,7 Milliarden Euro ist
Marktfuhrer bei den Publikumszeitschriften mit einem Anteil von uber 20 Prozent; die
Programmzeitschriften kommen zu uber der Halfte aller Blatter aus diesem Hause. Mit
seinen wichtigsten Zeitschriften “Bunte”, “Focus”, “Freundin” oder “Super Illu” ist das
Haus Burda politisch und wirtschaftspolitisch gleichfalls konservativ verortet. Dazu braucht
man nur einmal den Focus-Chefredakteur Helmut Markwort in einer Talk-Show erleben.
Vom marktradikalen ,,Focus Money“ braucht man erst gar nicht zu reden.

Neben diesen ,Elefanten” in der Medienlandschaft gibt es noch andere ,grofie Tiere”. So
etwa die Georg von Holtzbrinck GmbH mit einem Umsatz von uiber 2 Milliarden Euro
(allerdings uberwiegend im Ausland). Die Gesellschaft besitzt Buchverlage, Tageszeitungen
wie das “Handelsblatt” und Regionalblatter wie die “Lausitzer Rundschau” (Cottbus), die
“Main-Post” (Wurzburg), die “Saarbriicker Zeitung”, den “Tagesspiegel” (Berlin) und den
“Sudkurier” (Konstanz) sowie Wochenzeitungen und -magazine (“Die Zeit” und
“Wirtschaftswoche”). Das Stuttgarter Unternehmen ist ferner an verschiedenen Fernseh-
und Horfunkveranstaltern beteiligt, vor allem in Ostdeutschland. Die politische Bandbreite
im zunehmend heranwachsenden Holtzbrinck-Imperium ist zwar etwas breiter als bei den
vier GrofSten, im , Tagesspiegel” oder in der ,Zeit” kann man schon hin und wieder liberale
oder sogar links-liberale Tone horen, doch in der Grundrichtung wird der neoliberale
,Reformkurs” unterstutzt und wie in der ,, Wirtschaftswoche” sogar militant vertreten.

Der grofSte Regionalzeitungsoligopolist ist der Konzern der Westdeutschen Allgemeinen
Zeitungsverlagsgesellschaft. Die vom CDU-Mann Jakob Funke und vom Sozialdemokraten
Erich Brost gegrundete WAZ-Gruppe galt lange Zeit als eher sozialdemokratisch. Die
»Westfalische Rundschau” oder die ,Neue Ruhrzeitung” sind das wohl auch heute noch,
wobei sie entsprechend der konservativen Ausrichtung der Ruhrgebiets-SPD naturlich dem
Kanzlerkurs folgen. Das Essener Stammblatt, die “Westdeutsche Allgemeine Zeitung”,
erlebt wohl derzeit - sicherlich nicht ohne Einfluss des Konzern-Vorstandsmitgliedes und
Kanzler-Freundes Bodo Hombach - eine Vorwegnahme einergrofSen Koalition, indem von
der CDU-nahen christlich-konservativen Rheinischen Post der Chefredakteur Ulrich Reitz
abgeworben wurde. Ansonsten kaufte die WAZ alles auf, was Geld bringt, von der
pechschwarzen ,Westfalenpost” bis zur Wiener ,Neuen Kronen-Zeitung“, der schon mal
antisemitische Untertone nachgesagt werden.

NachDenkSeiten - Was bei aller berechtigten Kritik an der Ubernahme von ProSiebenSat.1
durch den Springer-Konzern vergessen wird: | Veroffentlicht am: 15. August 2005 | 4



0 tschoencssien
Was bei aller berechtigten Kritik an der Ubernahme von
ProSiebenSat.1 durch den Springer-Konzern vergessen wird: |

Veroffentlicht am: 15. August 2005 | 5

Man konnte im weiteren die grofSeren Regionalverleger hintereinander durchgehen, wie
etwa das Kolner Zeitungshaus Neven Du Mont, das mit dem ,Express”, dem ,Kolner Stadt-
Anzeiger” und der (formell unabhangigen aber wirtschaftlich abhangigen) , Kolnischen
Rundschau” ein regionales Monopol besitzt. In diesem Zeitungen kann man nur selten etwas
zu Wirtschaftsthemen lesen, was vom Kurs ihres Verlegers und ehemaligen Industrie- und
Handelskammer-Prasidenten Alfred Neven Du Mont abweicht.

Wenn die Verlegerverbande immer wieder die publizistische Vielfalt in Deutschland feiern,
dann deshalb, weil es noch eine ganze Reihe kleiner, ja sogar kleinster Zeitungsverlage wie
etwa ,Die Glocke” mit einer Auflage von gerade mal etwas uber sechzig Tausend
Exemplaren im ostwestfalischen Warendorf gibt. Was den Jubel aber trubt, ist, dass es in
uber 60 Prozent der Kreise und kreisfreien Stadte nur noch eine einzige Zeitung gibt, d.h. in
weit mehr als der Halfte des Landes gibt es Zeitungsmonopole.

Kleinverlage auf der bundesrepublikanischen Zeitungslandkarte bedeuten aber noch lange
nicht Meinungsvielfalt, denn typisch fur diese Kleinzeitungen ist eine , Versippung” von
Verlegern oder Chefredakteuren mit den ortlichen Eliten und das ist gleichbedeutend mit
der Ausrichtung an mittelstandischen oder ,korporatistischen” Interessen vor Ort.

Ach ja, da gibt es ja noch die Medienholding DDGV der SPD, die CDU/CSU immer so gerne
als Ausbund von parteipolitischer Meinungsmacht anprangert und die der finanziell
angeschlagenen ,Frankfurter Rundschau” unter die Arme gegriffen hat. Zu hundert Prozent
gehort dieser sprichwortlichen Holding nur die ,Frankenpost®, mit tiber fiinfzig Prozent die
»~Neue Westfalische” in Bielfeld, ansonsten ist sie hauptsachlich uber die hannoversche
Verlagsgesellschaft Madsack an so meinungspragenden Zeitungen wie etwa dem
»~Gandersheimer Kreisblatt” beteiligt (siehe www.medienmaerkte.de).

Die ,Frankfurter Rundschau” mit einer verkauften Auflage von um die 180.000 Exemplaren
ist ohne Zweifel (noch) eine der wenigen bedeutsameren Zeitungen, in der man auch
Kritisches zum wirtschaftspolitischen Mainstream lesen kann. Ansonsten durfte die
Bandbreite der Kritik der Zeitungen, an denen die SPD-Holding beteiligt ist, am Kurs der
Bundesregierung wohl kaum weit uber die des Parteiorgans ,Vorwarts” hinausgehen. Die
»Leipziger Volkszeitung” vielleicht ausgenommen, die aber meist eher von ,rechts”
attackiert.

Lassen wir, von der ,FR" einmal abgesehen, noch einmal gesondert die anderen
uberregionalen Zeitungen Revue passieren, dann kann die Verortung von Springers , Welt” -
mit uber 222.000 verkaufter Auflage - im konservativen Lager oder bei den ockonomischen
»~Neocons” als unbestritten gelten.

NachDenkSeiten - Was bei aller berechtigten Kritik an der Ubernahme von ProSiebenSat.1
durch den Springer-Konzern vergessen wird: | Veroffentlicht am: 15. August 2005 | 5


http://www.medienmaerkte.de/artikel/print/040912_ddvg.html

0 tschoencssien
Was bei aller berechtigten Kritik an der Ubernahme von
ProSiebenSat.1 durch den Springer-Konzern vergessen wird: |

Veroffentlicht am: 15. August 2005 | 6

Die Linie der ,FAZ" mit einer verkauften Auflage von uber 375.000 hat der ehemalige Leiter
der innenpolitischen Redaktion Friedrich Karl Fromme einmal treffend mit schwarz-rot-gold
beschrieben: Schwarz fur die konservative Politikredaktion, rot fur das oftmals durchaus
kritische Feuilleton und gold fur den aufSerst wirtschaftsliberalen Wirtschaftsteil.

Die Suddeutsche Zeitung als mit uber 444.000 Exemplaren auflagenstarkste Tageszeitung
hat zwar in der Innen- und Rechtspolitik vor allem mit Heribert Prantl kraftige, jedenfalls
heute als links-liberal geltende Tupfer. Der Leiter der Wirtschaftsredaktion, Nikolaus Piper
fithrt als Mitglied der Mont Pelerin Gesellschaft nicht nur seine Redaktionskollegen auf
strammem wirtschaftsliberalen Kurs, sondern fur ihn scheint es nahezu keine wirtschafts-
oder gesellschaftspolitische Wirklichkeit zu geben, die nicht unter sein starres neoliberales
Dogmengebaude subsumiert wiirde (siehe NachDenkSeiten).

Das holtzbrincksche ,,Handelsblatt” (verkaufte Auflage uber 143.000) ist auf die Wirtschaft
abonniert und ihr Chefredakteur Bernd Ziesemer spielt sich in den Talk-Shows geradezu
wie der Papst der neoliberalen Okonomenzunft auf. Da ist die in Hamburg anséassige,
borsentaglich erscheinende Wirtschaftszeitung ,Financial Times Deutschland“(verkaufte
Auflage um die 100.000), die vom Verlag Gruner + Jahr und dem englischen Pearson Verlag
(Financial Times) publiziert wird, dogmatisch etwas offener und einige Leitartikler locken
ofters mal wider den Stachel der uniform gewordenen deutschen okonomischen Lehre. Aber
die Grundrichtung orientiert sich gleichfalls am angebotsorientierten Wirtschaftsdogma.

Letztlich bleibt noch die standig am Existenzminimum krebsende ,taz“ mit einer verkauften
Auflage von 60.000 Exemplaren. Die taz-Genossenschaft, getragen von einigen tausend taz-
LeserInnen, bei der auch die monatliche deutsche Ausgabe von Le Monde Diplomatique
erscheint, hat schon allein mit ihrem , Atlas der Globalisierung” aufklarendes geleistet. Der
Wirtschaftsteil der taz ist jedoch arg unterentwickelt und seit die ,,Grunen”, denen die
Zeitung mit den witzigen Uberschriften nahe steht, zu den Promotoren des neoliberalen
wirtschaftlichen ,Reformkurses” gehoren, dumpelt die taz in einer Bandbreite zwischen
Attac und den Positionen der Grunen Fraktionsvorsitzenden Goring-Eckardt, die sich die
Hartz-Reformen oder die Senkung der Lohnnebenkosten aufs Panier geschrieben hat.

Bei den Magazinen gilt fiir Viele immer noch der SPIEGEL (mit einer Auflage von 1,1
Millionen) als kritisches Intellektuellen-Blatt (die BILD-Zeitung fur Intellektuelle), das sich
gegen den Strom stellt. , Seit Rudolf Augstein tot ist, hat der SPIEGEL noch weniger
Meinung. Gleichzeitig ist er Meinungsfithrer geblieben”, schreibt Oliver Gehrs in seinem
neuen Buch der ,SPIEGEL-Komlex“. Das Magazin passe in eine Zeit, wo links fast rechts sei
und klare Haltungen schnell unter Ideologieverdacht stunden. Der neue Chefredakteur
Stefan Aust wendete das Blatt fur sich. Aust der zur Zeit nicht einmal mehr einen

NachDenkSeiten - Was bei aller berechtigten Kritik an der Ubernahme von ProSiebenSat.1
durch den Springer-Konzern vergessen wird: | Veroffentlicht am: 15. August 2005 | 6


https://www.nachdenkseiten.de/?p=106

0 tschoencssien
Was bei aller berechtigten Kritik an der Ubernahme von
ProSiebenSat.1 durch den Springer-Konzern vergessen wird: |

Veroffentlicht am: 15. August 2005 | 7

Herausgeber uber sich hat, schiele vor allem auf die Auflage und handele meistens, bevor er
nachdenke. Die Spiegel-Redakteure die einen Anteil von 50% am Verlag besitzen, lieSen
sich ihr schlechtes journalistisches Gewissen und ihren sachlichen Widerstand durch die
hohen Gewinnbeteiligungen abkaufen oder aber sie verliefSen das Haus. Aust hat sich mit
dem bertelsmannschen Gruner + Jahr Verlag arrangiert und den Schulterschluss mit
Springer gefunden. Austs Kronprinz, Gabor Steingart, der Leiter des Hauptstadtbiiros habe
sich schon 1998 eine grofSe Koalition gewunscht und sei dafur bekannt, ,dass er die
Globalisierung liebt und den Sozialstaat abschaffen will - zugunsten von moglichst viel
Freiheit fur die Arbeitgeber”. Steingarts Buch ,Deutschland - der Abstieg eines Superstars”
ist der beredte Beweis dafur. Dass Aust und Steingart nicht nur im Spiegel das Sagen
haben, sondern auch schon das offentlich-rechtliche Fernsehen mit ihrem Credo
missionieren durfen, beweist die vor kurzem ausgestrahlte und grol$ aufgemotzte dreiteilige
ZDF-Serie der ,Fall Deutschland”. Das im SPIEGEL-Haus erscheinende ,Manager-Magazin“
gibt schon mit seinem Namen die wirtschaftspolitische Richtung an.

Der Focus (verkaufte Auflage knapp 800.000) versteht sich selbst als das konservative
Gegengewicht zum angeblich ,links-liberalen” Spiegel. Damit ist nachdem, was vom
SPIEGEL zu halten ist, nach rechts hin eigentlich alles offen. Auf die politische Rolle des
Chefredakteurs und Stoiber-Freundes Markwort wurde schon hingewiesen. Focus Money
interessiert sich wesentlich furs Geld-Verdienen und fur die, die Geld verdienen.

Als Hort der Pluralitat der Meinungen und der kritischen Auseinandersetzung mit der
aktuellen Politik und dem Meinungsmainstream blieben also die offentlich-rechtlichen
Rundfunkprogramme. Ohne Zweifel sind ARD, ZDF, die dritten Programme, Arte, 3-Sat oder
Phoenix noch die ,ausgewogensten” elektronischen Medien bei der Bildung der offentlichen
Meinung. Vor allem auch in den ARD-Horfunksendern oder im Deutschlandfunk bzw.
Deutschlandradio gibt es noch Programmketten, die man kritisch bezeichnen kann und die
sich wohltuend vom Einheitsbrei abheben. Allein schon deshalb gilt es, die einzigen nicht
von Privateigentumern beherrschten Medien zu hiiten wie einen Augapfel.

Schaut man sich allerdings, die die politische Meinung pragenden Sendungen einmal
genauer an, so wird man leider zunehmend eines Schlechteren belehrt. Nehmen wir als
Beispiel einmal den Quotenbringer Sabine Christiansen, so geht es an unseren
Sonntagabenden ganz uberwiegend nicht um eine ernsthafte Debatte uber kontroverse
Konzepte, sondern es geht einer , grofSen Koalition der Systemuberwinder” durch
pausenloses Wiederholen um das Eintrichtern der These, dass es , unserer” Wirtschaft
besser gehe, wenn es ,der” Wirtschaft wieder gut geht und wenn es ,,der” Wirtschaft gut
gehe, es auch ,uns” wieder gut gehe (siehe NachDenkSeiten). Im sonntaglichen Presse Club
durfen sich die gleichen Chefredakteure oder Leitkommentatoren einmal ins Bild setzen,

NachDenkSeiten - Was bei aller berechtigten Kritik an der Ubernahme von ProSiebenSat.1
durch den Springer-Konzern vergessen wird: | Veroffentlicht am: 15. August 2005 | 7


https://www.nachdenkseiten.de/?p=375

0 tschoencssien
Was bei aller berechtigten Kritik an der Ubernahme von
ProSiebenSat.1 durch den Springer-Konzern vergessen wird: |

Veroffentlicht am: 15. August 2005 | 8

deren Kommentare wir schon die ganze Woche uber lesen mussten. Und Plasberg fragt in
»Hart aber fair” zwar hart und fair, aber auch nicht etwa nach den Begrundungen fiir die
»~Reformen” oder gar danach warum sie keine Erfolge zeitigen, sondern allenfalls warum sie
handwerklich so schlecht gemacht wurden.

Die ,Anchor-Men and Women*, also die Moderatoren in den taglichen
Nachrichtensendungen und Nachrichtenmagazinen plappern munter die Schlagzeilen nach,
die sie tagsuber in den einschlagigen Zeitungen oder Agenturmeldungen gelesen haben
oder sie stellen ihren Interviewpartnern nicht etwa Sachfragen, sondern Fragen, die von
den anderen Medien aufgeworfen wurden. Es wird nur selten nachgehakt und schon gar
nicht werden ,abweichende” Frage gestellt. Durch die Niederlagen der SPD bei den
Landtagswahlen in den letzten Jahren, gibt es in den Aufsichtsgremien des ZDF inzwischen
eine klare konservative Mehrheit und liberale oder gar links-liberale oder wenigsten
gegeniiber politischem Druck standfeste Intendanten bei den ARD-Anstalten sind rar
geworden. Der Programmdirektor Gunter Struwe hat ostentativ der SPD den Rucken
gekehrt.

Die Polit-Magazine sollen nach einer Programmreform auf eine halbe Stunde gekurzt
werden. Das Bedauern halt sich aber in Grenzen, wenn, wie gerade im laufenden
Vorwahlkampf zu beobachten, in den sich selbst immer noch kritisch bezeichnenden
Sendungen wie etwa ,Panorama“ oder ,Monitor” Werbekampagnen fur die Hartz-Reformen
und fur die Senkung von Sozialleistungen aufgelegt werden.

Der neue Programm-Geschaftsfuhrer beim Ereignis- und Dokumentationskanal Phoenix war
langjahriger Redakteur des CSU-Kampfblattes ,,Bayernkurier”. Phoenix war sich z.B. auch
nicht zu schade, ohne weitere Kommentierung die Verleihung des von der neoliberalen PR-
Agentur ,Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft” ausgelobten Titels des ,,Reformers des
Jahres” zu ,, dokumentieren”. Dennoch: Ein Gluck, dass es Phoenix gibt, dann ist man
wenigstens etwa bei Parteitagen oder Pressekonferenzen nicht ausschlieSlich auf die Eine-
Minute-DreifSig-Kompressionen der elektronischen Medien oder auf die Zitatglaubereien in
den Tageszeitungen angewiesen.

Letztlich bilden ARD - manchmal etwas links von der Mitte - und ZDF - meistens eher
rechts von der Mitte - das Meinungsspektrum der etablierten Parteien ab und da es in
wirtschaftspolitischen Fragen eine Allparteienkoalition fur eine neoliberale
Grundausrichtung gibt, kann man Kritisches zum wirtschaftspolitischen Mainstream im
offentlich-rechtlichen Rundfunk nur selten horen und noch viel weniger sehen - schon gar
nicht in den sog. Wirtschaftsmagazinen. Den Gipfelpunkt an regelrechter neoliberaler
Propaganda hat das ZDF mit der Ausstrahlung des Dreiteilers , Der Fall Deutschland”
erreicht, in dem der SPIEGEL-Chef Aust das Credo seines Kronprinzen Gabor Steingart

NachDenkSeiten - Was bei aller berechtigten Kritik an der Ubernahme von ProSiebenSat.1
durch den Springer-Konzern vergessen wird: | Veroffentlicht am: 15. August 2005 | 8



(I NechDenkseiten ..
Was bei aller berechtigten Kritik an der Ubernahme von
ProSiebenSat.1 durch den Springer-Konzern vergessen wird: |
Veroffentlicht am: 15. August 2005 | 9

verfilmen durfte, dass es mit Deutschland seit und wegen Adenauers Einfuhrung von
sozialen Sicherungssystemen, wie etwa der gesetzlichen Rente, wirtschaftlich nur noch
bergab gehe.

Fazit: Bis auf einzelne Beitrage und Dokumente in der ,Frankfurter Rundschau”, einige
Features und Analysen in Minderheiten-Horfunkketten, manchmal noch die Aufdeckung von
Skandalen und Skandalchen in Fernsehmagazinen, bis auf einige Gastbeitrage in der
,Suddeutschen Zeitung” und bis auf einzelne Autoren in der ,Financial Times Deutschland”,
in der ,Berliner Zeitung”“ oder manchmal auch in der ,Zeit” und nur noch ganz versprengt
im ,,SPIEGEL" gibt es in Deutschland allenfalls noch ein paar linke Randgruppenzeitungen
(z.B. ,Junge Welt”) und eine Reihe eher ein Minderheitenpublikum erreichende
Zeitschriften, wie etwa den ,Freitag” oder die ,Blatter fir deutsche und internationale
Politik“, ansonsten gibt es aber kaum ein relevantes und schon gar kein massenwirksames
Medium mehr, in dem es wenigstens eine streitige Debatte um die Grundlinien der
derzeitigen Wirtschaftspolitik gibt, geschweige denn, dass es eine vernehmbare Stimme
gibt, die etwa einen ,nachfrageorientierten” oder keynesianischen ckonomischen Ansatz
vertritt.

Es hat sich eine freiwillige Gleichschaltung der gesellschafts- sozial- oder
wirtschaftspolitischen veroffentlichten Meinung eingestellt und diese Konzentration oder
Verengung der Meinungen ist gravierender als die kartellrechtliche Frage nach der
weiteren Konzentration der ckonomischen Macht im Medienbereich oder der Blick auf den
Wettbewerb im Medienmarkt.

Wir haben endgultig einen Zustand der Pressefreiheit erreicht, den der wortmachtige Paul
Sethe, Ressortchef der Springer-Zeitung ,,Die Welt”, schon1965 in einem Leserbrief an den
SPIEGEL so pragnant beschrieben hat:

Im Grundgesetz stehen wunderschone Bestimmungen uber die Freiheit der
Presse. Wie so haufig, ist die Verfassungswirklichkeit ganz anders als die
geschriebene Verfassung. Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen
Leuten, ihre Meinung zu verbreiten. Journalisten, die diese Meinung teilen,
finden sie immer. Ich kenne in der Bundesrepublik keinen Kollegen, der sich oder
seine Meinung verkauft hatte. Aber wer nun anders denkt, hat der nicht auch das
Recht, seine Meinung auszudricken? Die Verfassung gibt ihm das Recht, die
okonomische Wirklichkeit zerstort es. Frei ist, wer reich ist. Das ist nicht von
Karl Marx, sondern von Paul Sethe. Aber richtig ist es trotzdem. Und da
Journalisten nicht reich sind, sind sie auch nicht frei (jene wenigen

NachDenkSeiten - Was bei aller berechtigten Kritik an der Ubernahme von ProSiebenSat.1
durch den Springer-Konzern vergessen wird: | Veroffentlicht am: 15. August 2005 | 9



0 tschoencssien
Was bei aller berechtigten Kritik an der Ubernahme von
ProSiebenSat.1 durch den Springer-Konzern vergessen wird: |

Veroffentlicht am: 15. August 2005 | 10

Oasenbewohner ausgenommen).

Quelle: Erinnerung an Paul Sethe

Sethe hat vor 40 Jahren noch von zweihundert reichen Leuten geschrieben, inzwischen ist
allenfalls noch ein gutes Dutzend reicher Leute ubrig geblieben, die die Pressefreiheit
ausuben konnen. Und diese reichen Leute verteidigen ihre ockonomischen Interesse mit aller
geballten und konzentrierten Meinungsmacht, die sie haben.

Bis die Netzzeitungen als Faktor und Medium der Meinungsfreiheit diese Meinungsmacht
wieder von unten und demokratisch aufbrechen konnen, wird es leider noch langere Zeit
dauern. Aber immerhin das Medium dazu ware da.

NachDenkSeiten - Was bei aller berechtigten Kritik an der Ubernahme von ProSiebenSat.1

durch den Springer-Konzern vergessen wird: | Veroffentlicht am: 15. August 2005 | 10


http://www.gerdgruendler.de/Erinnerung%20an%20Paul%20Sethe.html

