
70 6/2010

inhalte & formate PR im Fernsehen   

Das Umsonst-PR-Material der Nord Stream AG 
flochten die Sender ohne Hinweis auf die Quelle in die 
 aktuellen Beiträge ein. Während im „Tagesschau“-Beitrag 
um 20 Uhr zwei Mhoch4-Bilder, bei den „Tagesthemen“ 
sieben auftauchen, bestehen die Pipeline-freundlicheren 
Berichte zahlreicher „Heute“-Sendungen zu fast einem 
Viertel aus Nord-Stream-Material. Die Nachrichtensender 
n-tv und N24 bauten ihre Stücke fast komplett aus Tele- 
PR-Videos.

Thomas Hinrichs, zweiter Chefredakteur von ARD-
aktuell, bedauert gegenüber dem journalist den Vorfall: 
Man habe schlicht vergessen, die Quelle einzublenden. „Es 
bleibt unschön, weil die Sache einer Unaufmerksamkeit 
geschuldet war“, erklärt Hinrichs. „Unsere Glaubwürdig-
keit ist unser höchstes Gut. Ohne Rücksicht auf Ästhetik 
insertieren wir daher konsequent, aus welchen Quellen 
unser Material stammt, wenn es nicht von uns oder den 
mit uns seit Jahren unter Vertrag stehenden Agenturen 
stammt.“

Warum überhaupt auf PR-Firmenmaterial zurück-
gegriffen werden musste, bleibt jedoch fraglich. Die Chef-
redakteurskonferenz des Ersten begrüßte in ihrer Sitzung 
vom November 2006 einen Entwurf von ARD-aktuell. Im 
Protokoll der Sitzung heißt es: „Wenn Fremd- und Firmen-
material verwendet wird, muss immer der eigene Versuch 
vorangegangen sein, selbstgedrehtes Material zu bekom-
men. Nur wenn das absolut unmöglich ist, darf die Ver-

Der 9. april war der große tag der ostsee-Pipeline zwischen 
russland und Deutschland. Die Nord Stream AG, ein Kon-
sortium aus dem russischen Erdgasriesen Gazprom, dem 
deutschen Energiekonzern E.ON, der BASF-Tochter Win-
tershall und der Gasuni, hat ein Festzelt für die Eröffnungs-
zeremonie im russischen Wyborg aufgebaut. Auch Russ-
lands Präsident Dimitri Medwedjew und Ex-Kanzler 
Gerhard Schröder, jetzt Aufsichtsratsvorsitzender der Nord 
Stream AG, sind gekommen, feiern den offiziellen Baustart 
der Pipeline. Ein energiepolitisches Großereignis.

Auch ein Großereignis für die Nachrichten. So berich-
ten Deutschlands TV-Sender ausführlich über das „Mam-
mutprojekt“, platzieren Berichte über die Ostsee-Pipeline 
vorn im Programm. Bebildert mit Videosequenzen des 
Verlege schiffs, Hubschrauberflügen, Schweißarbeiten im 
Schiffsinneren, der Herstellung und Verschiffung der Rohre, 
sonnigen Meeresbildern, Impressionen vom Munitionsber-
gungsschiff und ausgefeilten Computeranimationen.

Der Haken daran: Diese Bilder stammen nicht  
von den TV-Redaktionen oder journalistisch arbeitenden 
Agenturen. Vielmehr wurden die Videosequenzen von der 
Tele-PR-Firma Mhoch4 produziert, die im Auftrag von 
Nord Stream die Videovermarktung des Projekts übernom-
men hat. Diese Bilder strahlten zum Teil die „Tagesschau“ 
und die „Tagesthemen“ (ARD) aus, und sie liefen auch in 
zahlreichen „Heute“-Sendungen und im „Heute Journal“ 
(ZDF), bei n-tv, N24 und dem Bayerischen Rundfunk.

 Die Fake-TV-News- 
 iNDusTrie
PR-Videomaterial hat es leicht: Private TV-Sender, Nachrichtenportale und auch 
öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten greifen unverblümt zu. So schaffte es 
jüngst PR-Material zur Ostsee-Pipeline flächendeckend in die deutschen Medien – 
von den „Tagesthemen“ und „Heute“ bis hin zu Reuters. Verantwortliche von  
ARD und ZDF bedauern den Vorfall.

von David Goeßmann



6/2010 71

 

wendung von Fremdmaterial überhaupt erwogen werden. 
Fremdes Bildmaterial aus nichtjournalistischen Quellen 
wird per Insert immer als solches gekennzeichnet.“ 

War der Rückgriff auf Firmenmaterial tatsächlich 
abso lut notwendig? Dass die Eröffnungszeremonie vom 
russischen Staatssender Russia 24 auch mit Hilfe einer 
 PR-Firma glanzvoll filmisch inszeniert wurde und dieses 
Material über die European Broadcasting Union in die Be-
richte von ARD und ZDF gelangte, ist ebenfalls problema-
tisch. Die Signie rung der Pipeline von Medwedjew drehte 
der Kreml-kontrollierte und Gazprom-nahe Nachrichten-
sender aufwendig mit einem Kamerakran: Aufnahmen, die 
man aus Fernsehshows oder öffentlichen Großveranstal-
tungen kennt.

Den finger in die Wunde
Auch beim ZDF geht man von einem „Einzelfall Nord 
Stream“ aus: „Hier legen Sie tatsächlich einen Finger in die 
Wunde. Wir sind Ihnen dankbar für diesen Hinweis und 
haben ihn zum Anlass genommen, dafür Sorge zu tragen, 
dies künftig möglichst auszuschließen.“ Das ZDF hatte 
exten siv und in zahlreichen Nachrichtensendungen das 
PR-Material von Mhoch4 verwendet. Und zudem war es 
nicht das erste Mal, dass sich in „Heute“-Sendungen Tele-
PR-Material ins Programm einschlich. 2007 baute das ZDF 
PR-Sequenzen der Messe Köln in Nachrichtenberichte 
ein. Auch andere öffentlich-rechtliche Sender wie 3sat 
und Deutsche Welle griffen bei Lifestyle-Themen auf Fir-
menvideos zurück. Das sei „branchenüblich“, antwortete 
ein Sprecher der Deutschen Welle, konfrontiert mit den 
Recherche-Ergebnissen.

Das Beispiel Ostsee-Pipeline zeigt deutlich, welche 
Dimensionen die TV-PR annehmen kann, wenn ein Mil-
liardenprojekt mit riesigen Konzernen im Hintergrund den 
Fernsehnachrichtenmarkt mit eigenem „Footage“ bedient 
oder präziser: mit Tele-PR-Material. Auf dem Videoportal 
von Mhoch4 finden sich allein 51 Videopakete zur Ostsee-
Pipeline. Zusammengerechnet wohl Stunden von gut auf-
bereitetem TV-Material, Beiträgen und Interviews zu wich-
tigen Aspekten der Pipeline und der Nord Stream AG. Seit 
Jahren begleitet Mhoch4 das Projekt für die Nord Stream 
AG mit kostspieligen Drehs. Und das erfolgreich.

So fanden sich Abnehmer für das Material nicht nur 
in den Nachrichten: Am 24. Juni 2009 strahlte das ZDF eine 
fast neun Minuten lange Fernsehdokumentation über die 
Pipeline in der Sendung „Abenteuer Wissen“ aus. Mit den 

Verschiffen, verschweißen, versenden ...

... immer wieder sind wie hier bei N24,  
ZDF-„Abenteuer Wissen“ und n-tv dieselben 
Bilder zu sehen.

B
il
d

 –
 S

cr
ee

n
sh

ot
s 

– 
jo

u
rn

al
is

t



72 6/2010

inhalte & formate PR im Fernsehen   

Beitrag auf und spricht von Reichweiten in zweistelliger 
Millionenhöhe.

Zum Teil werden auch ganze PR-Beiträge übernom-
men. So lief auf N24 in der Sendung „Börse am Mittag“ im 
April 2007 ein kompletter Fake-TV-Bericht der PR-Firma 
Mhoch4 über Zwangsversteigerungen. Auftraggeber des 
Nachrichtenstücks ist die Dresdner Bank, deren Immo-
bilienexperte im O-Ton Finanzierungsratschläge gibt. Das 
Stück wurde mit Originalvertonung von N24 übernom-
men. Lediglich an einigen Stellen wurde gekürzt. Im Inter-
net  findet sich bei N24 darüber hinaus ein kompletter 
Fake-Beitrag über ein Fahrsicherheitstraining im Rahmen 
der Caravan Salon Messe Düsseldorf.

Auch 3sat sendete Werbung im journalistischen 
Mantel. Ein Beitrag über Kooperationen zwischen Unter-
nehmen und Modedesignern bestand ausschließlich aus 
Material von Mhoch4. Das Engagement des Getränkeher-
stellers Schweppes hob der Sender besonders in der 3sat-
Sendung „Tipps und Trends“ hervor. Schweppes hatte den 
PR-Beitrag produzieren lassen, 3sat passte ihn lediglich an 
das eigene Format an. Dass Schweppes für die eigene 
Imagekampagne das Material lieferte, die Dresdner Bank 
hinter dem N24-Stück steckte und sich selbst interviewte, 
darüber erfährt der Zuschauer nichts.

Mhoch4 hat für seine Kunden 500 Fake-Beiträge in 
einem Videoportal bereitgestellt. Dieses Material über-
schwemmt nicht nur die TV-Redaktionen, sondern auch 

Worten „Operation Pipeline“ und „Hightech-Maßarbeit 
auf dem Meeresgrund“ startet das Fernsehfeature eine 
begeis  terte Technikshow, ermöglicht vor allem durch den 
kostenlosen Videofundus der Nord Stream AG. 

inszeniert wie ein Doku-thriller
Die Dokumentation erzählt ganze Passagen allein mit Hilfe 
der Nord-Stream-Bilder. So ist der mit Musik dramatisierte 
Anfangstrailer ein Potpourri aus Firmenvideomaterial. 
Hubschrauberflüge über das Verteilerschiff Cas toro Sei lie-
fern Action-Stoff für die „Operation Pipeline“. Das ZDF in-
szeniert die Produktion und den Transport der Röhren wie 
einen Doku-Thriller, getrieben von kommer zieller Tele-PR. 
Auch hier: keine Quellenhinweise. Was umso erstaunlicher 
ist, als zwei Ostsee-Pipeline-Berichte der „Heute“-Redak-
tion von 2009 partiell Hinweise auf die Quelle „Nord 
Stream“ enthalten, die aber in den „Heute“-Berichten im 
April 2010 nicht mehr auftauchen.

Die Verwendung von Tele-PR-Material wie im Fall 
Nord Stream ist im deutschen Fernsehen nicht die Aus-
nahme, sondern weit verbreitet. Etwa bei der „Beck’s Fashion 
Experience“, einer Kampagne von E-Plus zum neuen 
Handy-Tarif, oder zahlreichen Messen – öffentlich-recht-
liche wie private Fernsehsender griffen nachweislich zu, 
bauten PR-Material zum Teil ausführlich und nicht ge-
kennzeichnet in ihre Berichterstattung ein. In internen Re-
portings listet Mhoch4 bis zu 80 Einzelausstrahlungen pro 

„Es bleibt unschön, weil die Sache  
einer Unaufmerksamkeit geschuldet war.“

Thomas Hinrichs,  
zweiter Chefredakteur ARD-aktuell



6/2010 73

 

die Nachrichtenportale der klassischen Medien. In sechs 
vorliegenden Web-TV-Reportings von Mhoch4 über Fake-
Berichte für RWE, Hugo Boss, die Dresdner Bank, E-Plus 
und EnBW zeigt sich, wie massiv die Ausbreitung der Fir-
menvideos ist. Mehr als 100 einzeln aufgelistete zum Teil 
namhafte Zeitungen, Zeitschriften, TV- und Radiosender 
sollen danach Fake-Videos online gestellt  haben. Die Ab-
nehmer reichen laut Mhoch4 von den Nachrichtenporta-
len der Heilbronner Stimme über die Rheinische Post bis 
hin zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung. 

auch abendblatt.de und fr online griffen zu
Die Redaktionen der Frankfurter Rundschau und des 
Hamburger Abendblatts haben laut Mhoch4 bei allen 
sechs Angeboten zugegriffen. Auf Nachfrage bei den bei-
den Onlineredaktionen erhielt der journalist bisher keine 
Stellungnahme: Das Abendblatt hat noch nicht reagiert, 
bei der FR prüfe man den Sachverhalt. Auch Spiegel Online 
sendete PR-Bilder und O-Töne von Hugo Boss in der Be-
richterstattung über die Präsentation des Modelabels. 
Bernd Czaya, leitender Redak teur der Spiegel-Online-Vi-
deoabteilung, hält das „Vorgehen in diesem Fall aus jour-
nalistischer und redak tioneller Sicht für unbedenklich“. 

Die Verbreitung des Tele-PR-Materials auf Nachrich-
tenseiten im Internet scheint in alle Richtungen unkon-
trolliert zu wuchern und auch die Agentur-Multiplikatoren 
zu befallen. Denn auch Web-TV-Anbieter übernehmen die 
Fake-Berichte und stellen sie ihren zahlreichen Kunden 
zur Verfügung. Im Fall der Ostsee-Pipeline baute selbst die 
renommierte Nachrichtenagentur Reuters nicht gekenn-
zeichnetes PR-Material der Nord Stream AG in ihre Web-
TV-Berichte. So zirkulierten die Reuters-Stücke inklusive 
der PR-Bilder im Netz, zum Beispiel auf den Seiten von 
Finan cial Times Deutschland und Focus Online. Auch  
die Agentur AFPTV scheint Mhoch4-Material benutzt zu 
haben. Ein Pipeline-Bericht der Agentur findet sich auf 
 YouTube, allerdings mit einem Quellenhinweis.

Der Bewegtbildmarkt ist kaum mehr zu überblicken. 
Das Geschäft mit Fake-TV-Nachrichten blüht. Immer mehr 
PR-Firmen wie Schmellenkamp Communica tions oder 
 FischerAppelt werben auf ihren Internetseiten mit Ange-
boten zur TV-PR. Sie versprechen Platzierung von Themen 
und die Produktion von Tele-PR-Material. 

Auch die Wige Media AG, eine Produktionsfirma mit 
rund 300 Mitarbeitern in Köln, produziert Tele-PR insbe-
sondere im Sportbereich und fungiert zudem als Dienst-

Verladen, verteilen, versenden ...

... auch die „Tagesthemen“ im Ersten bedienen sich an 
denselben Aufnahmen, die etwa auch N24 zeigte.



74 6/2010

inhalte & formate PR im Fernsehen   

David Goeßmann ist freier Journalist in Berlin; er arbeitet 
für den ARD-Hörfunk und für diverse Zeitungen. n

leister für die Messe Köln. Wie erfolgreich man bei der 
Distri bution des Materials ist, zeigt nicht nur das Beispiel 
der Kölner Möbelmesse 2007, bei dem das raffiniert ge-
drehte PR-Material in 40 Einzelfällen von verschiedenen 
Sendern – vom ZDF bis ProSieben – ausgestrahlt wurde.

Auch das PR-Video-Material zum 24-Stunden-Kart-
bahnrennen in Kerpen im Dezember 2006, an dem For-
mel-1-Rennfahrer Michael Schumacher teilnahm, hoben 
deutsche TV-Redaktionen anscheinend dankbar ins Pro-
gramm. N24, n-tv, ProSieben, RTL, Sat.1, der Saarländische 
Rundfunk und der WDR sollen laut internem Reporting 
der Wige Media AG zum Teil mehrmals auf das Material zu-
rückgegriffen haben. Das Ergebnis der PR-Vermarktung 
der Wige Media AG: eine enorme Berichterstattungsquote 
von insgesamt 49 Sendeminuten und eine kumulierte Ein-
schaltquote von mehr als zwölf Millionen Zuschauern in 
43 Einzelausstrahlungen. So nimmt Tele-PR Einfluss auf 
die redaktionelle Themenauswahl und -gestaltung.

Der WDR rechtfertigt die Benutzung des Materials 
damit, dass nur die Wige Media AG vom Veranstalter die 
Genehmigung erhalten habe, im Inneren der Kartbahn-
halle zu drehen. Ein „entsprechender Materialankauf zu 
marktüblichen Konditionen“ sei vor der Veranstaltung  
mit der Produktionsfirma vereinbart worden. „Das ist in 
der Fernsehbranche bei derartigen Veranstaltungen ein 
üb liches Verfahren“, heißt es aus der WDR-Pressestelle. 

ein umgehängtes feigenblatt?
Einen Nachweis über die Auftragsvergabe und die Zahlung 
kann der WDR aus Schutz der anderen Vertragspartei nicht 
vorlegen. Aber es wäre schon grotesk, wenn die TV-Produk-
tion eines Sponsoren-Events, gesteuert vom Veran stalter 
selbst, noch mit Gebührengeld abgefedert worden wäre, um 
dem PR-Dreh das Feigenblatt „WDR-Auftrag“ umzuhängen.

Während die auf frischer Tat ertappten öffentlich-
rechtlichen Sender von misslichen Einzelfällen und Un-
achtsamkeiten sprechen, sehen die Privaten kaum ein Pro-
blem im Rückgriff auf Tele-PR-Material. N24 zum Beispiel, 
bei dem sich in zahlreichen Fällen Fake-TV-Material fin-
det, ist kaum besorgt um journalistische Trans parenz, Un-
abhängigkeit und Glaubwürdigkeit. Der Sender steht da-
mit nicht alleine da. „Es ist grundsätzlich richtig, dass wir 
auch – wie übrigens branchenüblich – auf Footage-Mate-
rial zurückgreifen“, sagt N24-Sprecherin Kristina Faßler 
auf Nachfrage des journalists. „Dies geschieht immer aus 
journalistischen Erwägungen, wenn das Thema aus unse-

rer Sicht eine entsprechende Relevanz hat. Footage-Mate-
rial wird prinzipiell bearbeitet und/oder von unseren Jour-
nalisten entsprechend eingeordnet und kommentiert.“ 
Zur Frage des Quellenhinweises heißt es lapidar: „Dies ist 
aufgrund der Vielzahl der verwendeten Bewegtbilder und 
 Fotos nicht möglich.“ 

immer wieder heißt es: kein Problem
Dass die Benutzung von Tele-PR „branchenüblich“ sei, ist 
eine Standard-Rechtfertigung und zeigt, dass die Sender 
regelmäßig Fake-Material in die Berichterstattung ein-
bauen. Immer wieder heißt es bei den Fernsehstationen: 
kein Problem, wir kontrollieren ja, was in die Berichte rein-
kommt. Doch PR-Footage ist bei weitem kein neutrales 
Füllmaterial. Schicke Unterwasser-Animationen von der 
Verlegung der Ostsee-Pipeline, Logos und ausgesuchte 
Bildsequenzen vermitteln visuelle Botschaften, die oft 
stärker auf den Zuschauer wirken als der eingesprochene 
Off-Kommentar. Eine Binsenweisheit der Public Relations. 
Von gefakten Interviews ganz zu schweigen. 

Der Fake-TV-Markt operiert heute zunehmend glo-
bal, vollkommen unkontrolliert und ungeregelt unter- 
halb jeglicher Medienaufsicht. Die Internetplattform www. 
thenewsmarket.com, eine internationale Datenbank für 
Fake-Beiträge und TV-Footage von Unternehmen, ist bisher 
nicht ins Visier der Medienkontrolleure geraten. Über diese 
Plattform können die Redaktionen bequem und kostenlos 
Material abrufen. Auf dem Videoportal sind Zehntausende 
Sender und TV-Journalisten aus aller Welt registriert. Auch 
die ARD ist als Abnehmer gelistet.

Die Medienaufsicht und die Medienpolitik sind ge-
fordert. Tele-PR-Material sollte zwingend mit einem Quel-
lenhinweis im Bild versehen werden. Wie in den USA 
könnte man auch über eine generelle Registrierung des 
Materials nachdenken, so dass überprüft werden kann, ob 
die Sender und Onlineportale sich an die Kennzeichnungs-
pflicht halten. Ohne klare Regulierung, Kontrollen und 
wirksame Sanktionen wird dieser lukrative Markt kaum zu 
beherrschen sein.


