
Die Snowden-Story der Sunday Times ist 
Journalismus von der schlimmsten Sorte – und
voll mit Unwahrheiten
von Glenn Greenwald, 14.06.2015

(Aktualisierung unten)

Westliche Journalisten reklamieren für sich, dass sie eine große Lektion aus der Schlüsselrolle 
gelernt haben, die sie dabei gespielt hatten, der Öffentlichkeit den Irak-Krieg zu verkaufen: Dass es 
scheußlicher, korrupter und oft gefährlicher Journalismus ist, wenn man Regierungsbeamten 
Anonymität zugesteht für ihre Propaganda zur Beeinflussung der Öffentlichkeit und die anonym 
geäußerten Behauptungen dann unkritisch als Wahrheit annimmt. Aber sie haben diese Lektion 
nicht gelernt. Diese Methode ist noch immer der Standard, wie große US- und britische Medien 
"berichten", insbesondere im Thema nationale Sicherheit. Und Journalisten, die solche Berichte 
lesen, halten diese eigennützigen Verlautbarungen ungenannter und unsichtbarer Beamter – 
weißgewaschen durch deren Medien – noch immer für das Evangelium, egal wie zweifelhaft die 
Behauptungen sind oder tatsächlich falsch die Berichterstattung ist.

Jetzt haben wir wieder eines der reinsten Beispiele dieser Dynamik. Gestern abend veröffentlichte 
die zum Murdoch-Imperium gehörende Sunday Times ihren Titelseiten-Sonntags-Leitartikel mit der
Überschrift "Britische Agenten an Russen und Chinesen verraten". Just in dem Moment, da die 
Meinung in den konventionellen Medien sich unter dem Eindruck eines wichtigen Gerichtsurteils 
und eines neuen Überwachungsgesetzes zugunsten von Snowden zu verschieben begann, behauptet 
der Artikel (hinter einer Paywall, vollständiger Text hier) im ersten Absatz, dass diese beiden 
Gegner "den streng geheimen Speicher von Dateien geknackt haben, die der flüchtige US-
Whistleblower Edward Snowden gestohlen hat, weswegen der MI6 nach Angaben hochrangiger 
Offizieller von Downing Street, Innenministerium und Sicherheitsdiensten gezwungen sei, Agenten
aus Live-Operationen in feindlichen Ländern abzuziehen." Weiter heißt es:

Westliche Nachrichtendienste geben an, dass sie sich zu diesen Rettungsoperationen 
gezwungen sahen, nachdem Moskau Zugang zu mehr als 1 Mio. geheimer Dokumente 
erlangt habe, die in den Händen des früheren Auftragnehmers amerikanischer 
Sicherheitsdienste liegen, welcher unter den Schutz des russischen Präsidenten 
Wladimir Putin geflohen ist, nachdem er eines der größten Leaks in der Geschichte der 
USA eingefädelt hatte.

Hochrangige Regierungsquellen haben bestätigt, dass China auch die verschlüsselten
Dokumente geknackt habe, die Details geheimer nachrichtendienstlicher Methoden 
enthalten und Informationen, die es ermöglichen, britische und amerikanische Spione zu
enttarnen.

Ein hochrangiger Beamter des Innenministeriums beschuldigt Snowden, "Blut an 
den Händen" zu haben, obwohl es aus der Downing Street heißt, es gebe "keine 
Hinweise, dass irgend jemand geschädigt wurde".

Abgesehen von den schweren, nach Widerruf schreienden Lügenmärchen, auf denen dieser Artikel 
basiert – dazu gleich mehr – ist der ganze Bericht ein einziger selbstverleugnender Witz. Er liest 
sich wie eine Parodie, die ich kurz aufrühren will, um das Grundübel des westlichen Journalismus 
zu illustrieren.

https://archive.is/BkuMM#selection-855.0-865.204


Außer, er hätte sich ein besonders saftiges Steak gebraten: Wie soll Snowden "Blut an den Händen" 
haben, wenn es "keine Hinweise, dass irgend jemand geschädigt wurde" gibt? Ein Beobachter hat 
die Anweisung der Regierung, die diese Sunday Times Journalisten offenbar befolgt haben, gestern 
abend folgendermaßen beschrieben: "Es gibt keine Hinweise, dass jemand geschädigt wurde, aber 
wir hätten den Ausdruck 'Blut an seinen Händen' gerne irgendwo in dem Artikel drin".

Der ganze Artikel tut buchstäblich nichts anderes als anonyme britische Offizielle zu zitieren. 
Er verleiht banalen, aber aufrührerischen Anschuldigungen eine Stimme, die über jeden 
Whistleblower von Daniel Ellsberg bis Chelsea Manning gemacht werden. Er bietet null Indizien 
oder Bestätigungen für auch nur eine einzige seiner Thesen. Die "Journalisten", die ihn geschrieben 
haben, hinterfragen weder auch nur eine der offiziellen Verlautbarungen noch zitieren sie 
irgendjemanden, der sie bestreitet. Es ist pure Stenografie der schlimmsten Art: Ein paar 
Regierungsbeamte haben uns diese aufrührerischen Thesen ins Ohr geflüstert und uns gesagt, dass 
wir das drucken sollen, aber nicht offenlegen, wer sie sind, und wir gehorchen. Brandaktuell!

Stephen Colbert hat genau diese Symptomatik mit unübertrefflicher Präzision in seiner 2006 White 
House Correspondents Speech charakterisiert, als er sich über den Amerikanischen Journalismus im
Beisein derer lustig machte, die ihn praktizieren:

Aber, hören Sie, schauen wir die Regeln noch einmal an. Es geht so: Der Präsident trifft 
Entscheidungen. Er ist der Entscheider. Der Pressesprecher gibt diese Entscheidungen 
bekannt, und Sie, die Presseleute, tippen diese Entscheidungen ein. Entscheiden, 
bekanntgeben, eintippen. Nur kurz durch die Rechtschreibprüfung und Feierabend. 
Wieder mehr Zeit mit der Familie verbringen. Mit Ihrer Frau ins Bett gehen. Den 
Roman schreiben, den Sie schon lange im Kopf haben. Den über den unerschrockenen 
Reporter aus Washington mit dem Mut, der Regierung entgegenzutreten – Fiktion eben!

Der Sunday Times Artikel ist noch schlimmer, weil er die Offiziellen, denen er dient, mit 
Anonymität schützt. Das Schöne an dieser Methode ist, dass man gegen die Anschuldigungen nicht 
angehen kann. Die offiziellen Ankläger verstecken sich hinter den Journalisten, man kann also 
niemanden zur Rede stellen oder zur Rechenschaft ziehen, wenn sich die Anschuldigungen als 
falsch herausstellen. Die Indizien können nicht analysiert oder auseinandergenommen werden, weil 
es buchstäblich keine gibt: Sie machen die Anschuldigungen nur, und weil sie Staatsbeamte sind, 
veröffentlichen ihre Mediendiener sie ohne jedes Indiz. Und es gilt wie immer: Es gibt keinen Weg, 
das Gegenteil zu beweisen. Es ist, wie von einem Geist mit einer Substanz beschmiert zu werden, 
die man nicht greifen kann.

Das ist das genaue Gegenteil von Journalismus. Überlegen Sie mal, wie dumm jemand sein muss, 
eine anonyme Anschuldigung der Regierung zu lesen, für die es keine Indizien gibt, und sie als 
richtig anzunehmen.

Aber es funktioniert. Weit und breit haben andere Nachrichtenagenturen die Behauptungen der 
Sunday Times gedankenlos wiederholt. Ich habe gestern abend beobachtet, wie amerikanische und 
britische Journalisten aller Art auf Twitter auf den Bericht reagiert haben: Es wurde nichts in Frage 
gestellt. Im Gegenteil: Sie nahmen ihn sofort als richtig und verbrachten dann Stunden damit, in 
düsteren, ernsten Diskussionen die geopolitischen Implikationen zu erörtern, wie das passieren 
konnte, was es für Snowden bedeutet usw. Hier die Formel, die ihre Hirne formt: anonyme 
eigennützige Behauptungen der Regierung = Wahrheit.

Per Definition glauben Autoritaristen reflexartig offizielle Verlautbarungen – egal wie dubios oder 
offensichtlich eigennützig, und selbst wenn sie aus dem Versteck der Anonymität heraus getätigt 
werden – so funktioniert die Unterordnung. Journalisten, die diese Art primitiver Berichterstattung 
praktizieren – Ich drucke kritiklos, was Regierungsbeamte mir erzählen, und ich gebe ihnen 
Anonymität, so dass sie keine Rechenschaftspflicht dafür haben – tun dies aus einem ähnlichen 
Autoritarismus oder einem übersteigerten Nationalismus oder Faulheit oder Karrierismus. Was auch
immer die Motive sein mögen, das Ergebnis ist dasselbe: Regierungsbeamte wissen, dass sie 



jederzeit Propaganda machen können, weil unterwürfige Journalisten ihnen Anonymität 
ermöglichen und unkritisch ihre Behauptungen übernehmen und verbreiten werden.

An dieser Stelle wird es schwer, den logischen Schluss zu vermeiden, dass die Journalisten es genau
so wollen. Es kann nicht sein, dass sie es nicht besser wissen. Genau die Art von Anschuldigungen, 
die heute wieder in der Sunday Times vorgebracht wurden, werden jedes Mal gemacht (und dann 
widerlegt), wenn jemand wenig schmeichelhafte Informationen über Regierungsbeamte 
durchsickern lässt.

In den frühen 1970ern hatten Beamten Nixons wie z. B. John Ehrlichman und Henry Kissinger 
Anschuldigungen in den US-Medien gestreut, dass Daniel Ellsberg heimlich die Pentagon-Papiere 
und andere Schlüsseldokumente an die Sowjetunion weitergegeben habe; heute weiß jeder, dass das
eine Lüge war, aber damals haben amerikanische Journalisten das beständig wiederholt und so 
geholfen, Ellsberg zu verleumden. Deshalb hat Ellsberg auch Snowden und Chelsea Manning von 
Anfang an konstant verteidigt: weil dieselben Methoden angewendet wurden, um ihn zu 
verleumden.

Dasselbe passierte mit Chelsea Manning. Als WikiLeaks erstmals begann, die Protokolle des 
Afghanistan-Kriegs zu veröffentlichen, schrien US-Offizielle, sie hätten  - und jetzt alle – "Blut an 
den Händen". Als sich aber einige Journalisten entschieden, zu hinterfragen statt die offiziellen 
Anschuldigungen gedankenlos zu wiederholen (d. h. sich entschieden, journalistisch zu arbeiten), 
fanden sie heraus, dass das eine Erfindung war.

Unter der Überschrift "US-Beamte geben insgeheim zu, dass der WikiLeaks-Schaden begrenzt ist" 
schrieb Mark Hosenball von Reuters, dass "interne US-Regierungsuntersuchungen herausgefunden 
haben, dass das massenhafte Durchsickern diplomatischer Notizen nur begrenzten Schaden für die 
Interessen der USA im Ausland habe, trotz der gegenteiligen offiziellen Verlautbarungen der 
Regierung Obama in der Öffentlichkeit".

Ein AP-Bericht mit dem Titel "AP-Überprüfung ergibt: keine Bedrohung für WikiLeaks-
Quellen"erklärt, dass "eine Associated Press-Überprüfung jener Quellen Zweifel entstehen lässt am 
Ausmaß der Gefahr, die die WikiLeaks-Enthüllungen darstellen, und an den wütenden 
Behauptungen der Regierung Obama seit mehr als einem Jahr, dass die Aufdeckungen 
lebensbedrohlich seien". Bereits Monate zuvor hatte Nancy Youssef von McClatchy einen Artikel 
geschrieben mit der Überschrift "Beamte könnten die Gefahren von WikiLeaks überbewerten", und 
sie stellte darin fest, dass "trotz ähnlicher Warnungen im Vorfeld zweier massiver 
Veröffentlichungen von geheimen Berichten der US-Nachrichtendienste durch die Webseite die US-
Offiziellen bisher keine Hinweise darauf haben, dass die Dokumente zum Tod von irgendjemand 
geführt haben".

Hier haben wir nur ganz genau dasselbe. Da gibt es eine anonym geäußerte Behauptung, dass 
Russland und China Snowdens "streng geheimen Dokumentenspeicher geknackt" hätten, aber es 
gibt buchstäblich null Indizien für diese Behauptung. Diese verdeckten Beamten geben auch an, 
dass amerikanische und britische Spione enttarnt wurden und gerettet werden mussten, aber nicht 
ein einziger wird namentlich genannt. Es gibt Spekulationen darüber, dass Russland und China 
etwas gelernt haben könnten aus den erhaltenen Snowden-Dokumenten, aber wie können diese 
Beamten sich da überhaupt sicher sein, insbesondere da andere Regierungsbeamte andauernd von 
beiden Ländern behaupten, dass sie erfolgreich sensible Regierungsdatenbanken hackten?

Wer würde indizienlose Anschuldigungen dieser Art von anonymen Regierungsbeamten – gemacht, 
um die ihnen verhassten Whistleblower zu verleumden – lesen und ihnen Glauben schenken? Das 
ist eine besonders spannende Frage angesichts der Tatsache, dass Jason Leopold von Vice gerade 
letzte Woche zuvor geheime Dokumente erhalten und veröffentlicht hat, aus denen hervorgeht, dass 
es in Washington eine koordinierte Verleumdungskampagne gibt mit dem Ziel, Snowden 
schlechtzumachen. Er beschreibt die Dokumente wie folgt: "Eine parteiübergreifende Gruppe 
Washingtoner Abgeordneter hat bei Pentagon-Mitarbeitern um Details gebeten, die sie verwenden 



können, um die 'Glaubwürdigkeit' des früheren NSA-Auftragnehmers Edward Snowden 'in der 
Presse und in der öffentlichen Meinung zu beschädigen.'"

Offenkundig ist also der "Journalismus" dieses Sunday Times Artikels so schäbig und 
unglaubwürdig wie es nur geht. Schlimmer, seine Hauptanschuldigungen beruhen auf Lügen, die 
Gegendarstellungen erforderlich machen.

Die Ankläger der Regierung hinter der Geschichte müssen ein großes Hindernis überwinden: 
nämlich, dass Snowden unmissverständlich gesagt hat, dass er, als er Hongkong verließ, keine 
Dateien bei sich hatte. Er hatte sie den Journalisten gegeben, mit denen er zusammengearbeitet hat, 
und dann seine Kopie so zerstört, dass sie auf Reisen keine Gefahr sein würde. Wie könnte 
Russland also Snowdens Dateien bekommen haben, wie die Geschichte behauptet – "seine 
Dokumente waren verschlüsselt, aber sie waren nicht absolut sicher" – wenn er nicht einmal 
physisch in Besitz davon war?

Diese Verleumdung funktioniert nur, wenn man behauptet, dass Snowden gelogen habe, dass er in 
Wirklichkeit Dokumente bei sich hatte, nachdem er Hongkong verließ. Die Sunday Times 
Journalisten haben deswegen einen Abschnitt eingefügt, der beweisen soll, dass Snowden gelogen 
habe, dass er im Besitz von Dateien war, als er bereits in Moskau lebte:

Es ist unklar, ob Russland und China Snowdens Daten gestohlen haben oder ob er seine 
geheimen Dokumente freiwillig übergeben hat, um in Hongkong und Moskau in 
Freiheit zu bleiben.

David Miranda, der Freund ['boyfriend'] des Guardian-Journalisten Glenn Greenwald, 
war, als er 2013 in Heathrow festgenommen wurde, im Besitz von 58.000 "streng 
geheimen" Nachrichtendienst-Dokumenten, nachdem er Snowden in Moskau 
besucht hatte.

Wo ist das Problem bei dieser Passage der Sunday Times? Es ist eine unverfrorene Lüge. David hat 
Snowden nicht in Moskau besucht, bevor er verhaftet wurde. Zu dem Zeitpunkt, als er in Heathrow 
verhaftet wurde, war David noch nie in Moskau gewesen und hatte Snowden noch nie getroffen. 
Die einzige Stadt, in der David bei der Reise vor seiner Festnahme gewesen war, ist Berlin, wo er 
im Apartment von Laura Poitras gewohnt hatte.

Die Sunday Times "Journalisten" haben eine glatte Lügengeschichte gedruckt, um ihr 
Schlüsselargument zu stützen: dass Snowden in Moskau Dateien bei sich hatte. Das ist der einzige 
Fakt in ihrer Geschichte, der nahelegt, dass Snowden Dateien bei sich hatte, als er Hongkong 
verließ, und der ist nachweisbar komplett falsch (und nur nebenbei: Wir sind im Jahr 2015, nicht 
1971. Homosexuelle Männer in einer 10 Jahre bestehenden ehelichen Beziehung mit dem 
herabsetzenden Wort "Freund" [boyfriend] zu bezeichnen, ist schlicht widerlich).

Dann ist da die Sunday Times Behauptung, "Snowden, ein früherer Auftragnehmer beim CIA und 
der National Security Agency (NSA), habe im Jahr 2013 1,7 Mio. Dokumente von westlichen 
Nachrichtendiensten heruntergeladen.". Selbst die NSA sagt, dass das eine Lüge ist. Die NSA hat 
wiederholt gesagt, dass sie keine Ahnung hat, wie viele Dokumente Snowden heruntergeladen habe,
und dass man es nicht herausfinden könne. Wie die NSA selbst zugibt, ist 1,7 Millionen nicht die 
Zahl von Dokumenten, die die NSA angibt, dass Snowden sie heruntergeladen habe – sie geben zu, 
dass sie die Zahl nicht kennen und nicht kennen können – sondern lediglich die Zahl von 
Dokumenten, mit denen er in den Jahren seiner Arbeit bei der NSA in Kontakt gekommen war. Der 
damalige NSA-Chef Keith Alexander hat es 2014 in einem Interview mit dem Australian Financial 
Review wie folgt exakt erklärt:

AFR: Können Sie die Anzahl von Dokumenten quantifizieren, die [Snowden] gestohlen 
hat?



Gen. Alexander: Nun, ich glaube nicht, dass irgendjemand wirklich weiß, was er 
tatsächlich mitgenommen hat, weil wir es auf die Art und Weise, wie er es getan hat, 
nicht exakt zählen können. Was wir genau bestimmen können, ist, was er angefasst 
hat, was er heruntergeladen haben könnte, und das waren mehr als eine Million 
Dokumente.

Wiederholen wir es noch einmal: "Ich glaube nicht, dass irgendjemand wirklich weiß, was er 
tatsächlich mitgenommen hat, weil wir es auf die Art und Weise, wie er es getan hat, nicht exakt 
zählen können." Dennoch hat jemand den Sunday Times Reportern zugeflüstert, dass Snowden 1,7 
Mio. Dokumente heruntergeladen hat, und diese Lügner und Propagandisten haben es gedankenlos 
als Tatsache gedruckt. So ist der ganze Artikel.

Dann kommt die Behauptung, dass die russische und die chinesische Regierung die Namen 
verdeckter Agenten erfahren haben, indem sie die Snowden-Datei geknackt haben, wodurch "MI6 
gezwungen war, Agenten aus Live-Operationen in feindlichen Ländern abzuziehen". Das scheint 
ziemlich klar eine Erfindung der Sunday Times zu sein, um es sensationeller zu machen, denn wenn 
man die tatsächlichen anonymen Zitate liest, die sie bringen, dann behaupten nicht einmal die 
anonymen Beamten, dass Russland und China das ganze Archiv gehackt haben, sondern nur vage 
Andeutungen machen, dass Russland und China "Informationen haben".

Darüber hinaus: Wie können die verdeckten britischen Beamten überhaupt wissen, dass China und 
Russland die Dinge aus den Snowden-Dateien erfahren haben und nicht aus all den anderen Hacker-
und Spionangeaktivitäten, die sie betreiben? Außerdem hat mein Kollege Ryan Gallagher, der seit 
über einem Jahr mit dem kompletten Snowden Archiv arbeitet, gestern abend betont: "Ich habe die 
Snowden-Dokumente angeschaut und nichts darin entdeckt, das MI6-Agenten beim Namen nennt." 
Er sagte auch: "Ich habe nichts in der Größenordnung von 1 Mio. Dokumenten im Snowden Archiv 
gesehen, ich weiß also nicht, wo die Zahl herkommt."

Zuletzt ist nichts von dem, was in der Sunday Times steht, nur im entferntesten neu. US- und UK-
Regierungsbeamte und ihre Lieblingsjournalisten versuchen schon seit zwei Jahren, Snowden mit 
genau diesen Behauptungen zu verleumden. Im Juni 2013 bot die New York Times "zwei westlichen 
Nachrichtendienst-Experten, die für große Regierungs-Spionagegeheimdienste arbeiten" 
Anonymität, die "sagten, dass sie glauben, dass die chinesische Regierung es geschafft habe, den 
Inhalt der vier Laptops abzugreifen, von denen Snowden sagt, dass er sie mit nach Hongkong 
gebracht habe. Der Public Editor der NYT hat das Blatt getadelt, solchen Müll zu drucken, und wie 
ich in meinem Buch berichtete, hat die damalige Chefredakteurin Jill Abramson gegenüber Janine 
Gibson vom Gaurdian geäußert, dass man das nicht hätte drucken sollen. Sie hat es 
"unverantwortlich" genannt. (Und das sagt noch nichts über die kläglich dumme Vorstellung, dass 
Snowden – oder jeder andere heutzutage – große Mengen von Daten auf "vier Laptops" speichere 
und nicht auf winzigen USB-Sticks.

Der extreme Kongressabgeordnete Mike Rogers vom rechten Flügel der Republikaner hat 
andauernd dasselbe getan. Einmal hat er ohne jedes Indiz verkündet, dass "Snowden mit Russland 
zusammenarbeitet" – eine Behauptung, die sogar der frühere stellvertretende CIA-Direktor Michael 
Morell ablehnt – und sich auch dafür ausgesprochen, Snowden solle "wegen Mordes angeklagt" 
werden, wegen des Verursachens unbekannter Todesfälle. Mein persönlicher Favorit in diesem 
Genre verwegener, verzweifelter Verleumdungen ist der Kommentar des Neokonservativen Edward 
Jay Epstein, den das Wall Street Journal im Mai 2014 veröffentlichte und der folgenden, noch 
immer amüsanten Abschnitt enthielt:

Ein früheres Mitglied der Regierung Obama ging sogar noch  weiter, indem es mir im 
März dieses Jahres im Vertrauen erklärte, dass es nur drei Erklärungen für den 
Snowden-Raub gebe: 1) Es war eine russische Spionageoperation. 2) Es war eine 
chinesische Spionageoperation. der 3) Es war eine gemeinsame chinesisch-russische 
Spionageoperation.



Es muss eins davon sein, hat mir ein anonymer Offizieller gesagt! Es muss! Entweder hat Russland 
es getan. Oder China war es. Oder sie haben es gemeinsam getan! Das ist amerikanischer 
Journalismus.

Die Sunday Times hat heute nur dieselben unbewiesenen Verleumdungen recycelt, die 
Regierungsbeamte schon seit Jahren betreiben – nicht nur gegen Snowden, sondern gegen alle 
Whistleblower – und eine Prise Sensationsmache hinzugefügt und sie mit nachweislichen Lügen 
garniert. So funktioniert westlicher Journalismus, und es ist das Gegenteil von überraschend. Was 
aber überraschend ist, und grotesk, ist, wie viele Leute (einschließlich anderer Journalisten) weiter 
so von einer Mischung aus Dummheit und Gutgläubigkeit geplagt sind, dass sie immer wieder auf 
den Trick hereinfallen, wie oft er auch schon entlarvt worden ist. Wenn es anonyme 
Regierungsbeamte gesagt haben und Journalisten es wiederholen und dabei verdecken, wer sie 
sind, dann muss es wohl stimmen.

UPDATE: Die Sunday Times hat jetzt im Stillen eine zentrale, eklatante Lüge in seiner Story 
gelöscht: Dass David Miranda sich gerade in Moskau mit Snowden getroffen hatte, als er in 
Heathrow verhaftet wurde und geheime Dokumente bei sich hatte. Mit "im Stillen gelöscht" meine 
ich genau das: Sie haben es einfach aus dem Artikel entfernt ohne jeden Hinweis oder Notiz an ihre 
Leser, dass sie das getan haben (obwohl es in der gedruckten Ausgabe weiterhin steht und also einer
Richtigstellung bedarf). Das ist bezeichnend für den Standard von "Journalismus" des Artikels 
selbst. Viele andere Unwahrheiten, und alle Arten schäbiger journalistischer Praktiken bleiben 
bisher unverändert.


	Die Snowden-Story der Sunday Times ist Journalismus von der schlimmsten Sorte – und voll mit Unwahrheiten

