23.1.2018

Leserbriefe zum NDS-Artikel “ZDF, ARTE, dpa, ... alle im Dienste des Imperiums beim
Feindbildaufbau gegen Russland und Putin.”

Der im Artikel http://www.nachdenkseiten.de/?p=41955 enthaltene Aufruf zur Recherche bezlglich
der Hintergriinde insbesondere von “Putin vs. USA” auf ARTE hat zu einer wahren Flle von
weiterfuhrenden Informationen und Links gefuhrt, von denen wir hier eine Auswahl mit den
begleitenden Leserbriefen verdffentlichen. Unten als Word Datei und hier als PDE. Ein Tenor der
sich durch viele der uns zugesandten Leserbriefe zieht, ist die Besturzung dartiber, dass die
Rundfunkgebiihrenzahler auch noch fiir Propaganda bezahlen, die ihren eigenen Interessen und
ihrer Sicherheit massiv zuwiderlaufen. Es ist wirklich bedriickend, dass ein Offentlich-rechtlicher
Sender offensichtlich interessengeleitete Beitrdge einfach so kommentarlos Gbernimmt. Interessant
allerdings ist auch, dass ARTE-Zuschauer dies ahnlich sehen:
https://www.arte.tv/de/videos/079169-000-A/putin-vs-usa-1-2/ . Mehr,

Einer unserer Leser beklagt und erschrickt dartiber, dass ein ma3geblicher US-Beamter im ARTE
Film die Welt mit einem Schulhof und der dort waltenden Gewalt vergleicht und meint, man misse
in der Politik wie dort handeln. Einen &hnlichen Eindruck muss man bei vielen in den “Dokus”
interviewten Personen gewinnen. lhre Welt ist klar in Gute und Bose unterteilt. Im Weltbild dieser
Interviewten gibt es keinen Platz fiir den moglichen und nétigen Dialog und fir die
Zusammenarbeit mit Russland wie auch mit “Gegnern”.

Ganz am Ende sind noch zwei Leserbriefe angefuigt, die sich mit dem US Einfluss auf die
russischen Prasidentschaftswahlen von 1996 befassen.

Vielen Dank an alle Leserbriefschreiber flr ihre Mithilfe! Einflihrung und Zusammenstellung von
Moritz Mdiller

Mails von Leserinnen und Lesern der NachDenkSeiten zum Beitrag ZDF, ARTE, dpa, T-
Online ... alle im Dienste des Imperiums beim Feindbildaufbau gegen Russland und Putin.
vom 17. Januar 2018

Liebe Redaktion,

ich wollte mir die Sendung anschauen, aber es war nicht zu ertragen, welche Hetze, welche Ligen
man da vorgesetzt bekam. Ich musste nach einer Zeit abschalten, konnte es mir nicht weiter antun.
Wir wissen ja seit langem, die Welt ist eingeteilt in Gut und Bose. Die Guten kénnen Boses tun, sie
konnen illegale Kriege fllhren mit Tausenden von Toten, sie kdnnen foltern, sie bleiben trotzdem
die Guten. Es ist Putin, vor dem wir uns furchten mussen. Der Schurke schlechthin. Jemand, dem
man das Bose schon ansieht. Ausserdem hat er sich die Krim einverleibt, etwas, das die USA
niemals gemacht hétten, hatte es sich umgekehrt abgespielt.

Es wird alles getan, das Feinbild Russland zu schiiren. Propaganda hat seine Wirkung noch selten
verfehlt. Wie wir wissen, meist mit fatalen Folgen. Der bose Russe ist inzwischen fest in den
Kopfen verankert.

Uber Sendungen wie diese kann man nur den Kopf schiitteln. Man muss sich fragen, was
bezwecken die Verantwortlichen. Denn solche Sendungen werden ja nicht ohne Grund gebracht. Es
ist ein Trauerspiel. Leider haben Trauerspiele meist kein gutes Ende.


http://www.nachdenkseiten.de/?p=41955
https://www.arte.tv/de/videos/079169-000-A/putin-vs-usa-1-2/
http://www.nachdenkseiten.de/?p=41955
http://www.nachdenkseiten.de/?p=41955

Christa Schreiber

Hallo,

bzgl. des Artikels "ZDF, ARTE, dpa, die Deutsche Telekom ... alle im

Dienste des Imperiums beim Feindbildaufbau gegen Russland und Putin.” will
ich nur kurz darauf hinweisen, dass der zweiteilige Beitrag, den ARTE
ausstrahlte, im Original "Putin’s Revenge" heif3t und von FRONTLINE (nomen
est omen) produziert wurde:

https://www.pbs.org/wgbh/frontline/announcement/on-oct-25-nov-1-frontline-tells-the-epic-inside-
story-of-putins-revenge/

https://en.wikipedia.org/wiki/Frontline (U.S. TV _series)
https://www.pbs.org/wgbh/frontline/person/michael-kirk/

Mit freundlichen GriiRen,
Marco Merten

Hallo Nachdenkseiten Team,

Ich bin ebenso enttauscht von der Art der Berichterstattung in dem ARTE Beitrag wie die
Vorherigen Kommentare es zeigen. Dass es sich hier um eine "amerikanische Produktion” handelt ,
lasst bei mir die Vermutung aufkommen, dass hier etwas zu stark an der Propagandaschraube
zugunsten der "lupenreinen amerikanischen Demokratie” gedreht wurde.

Ich wiirde sagen man hat sie zu stark tberdreht - was im technischen Sinne ein Totalschaden zur
Folge hat - und damit dem ganzen Thema einen schlechten Dienst erwiesen

Aussagen von diesem interviewten Klientel sind deshalb mit gréRter VVorsicht zu genieRen.

Ein Beispiel:

James Clapper DNI, - hat im Film von russischen Hackern gesprochen die nachweislich die ganze
Verantwortung tragen - hat noch vor nicht so langer Zeit 6ffentlich gemacht

- dass Hacker-Angriffe auf Grund von Verschleierungsmdglichkeiten sehr einfach anderen
Urhebern in die Schuhe geschoben werden kann, ohne deren Identitét je habhaft zu werden; und
dass man bei der Bewertung sehr vorsichtig sein sollte;

Schade, dass ARTE, einen Sender den ich sehr schétze, sich so hinters Licht fiihren lasst.

MfG

SGG

Gunther Steinbrecher

Hallo ... diese Doku ist pur "PBS" zuzuordnen, Michael Kirk ist dort seit

den 80ern dabei und macht das TV Magazin 'Frontline'. Dieser
Senderverbund wird durch 'people’ finanziert und von der US-Regierung
unterstiitzt ... und zdhlt sich zu den 'non-profit-organisationen'.

... ich verlinke hier mal den sourcewatch artikel von 2010
https://www.sourcewatch.org/index.php/PBS

... WGBH ist sozusagen der Verbund der PBS-Sender in Massachusetts, Kirk
kommt auch aus diesem Staat und lebt da. Er z&hlt zu den



https://www.pbs.org/wgbh/frontline/announcement/on-oct-25-nov-1-frontline-tells-the-epic-inside-story-of-putins-revenge/
https://www.pbs.org/wgbh/frontline/announcement/on-oct-25-nov-1-frontline-tells-the-epic-inside-story-of-putins-revenge/
https://en.wikipedia.org/wiki/Frontline_(U.S._TV_series)
https://www.pbs.org/wgbh/frontline/person/michael-kirk/
https://www.sourcewatch.org/index.php/PBS

journalistischen "Schwergewichten™, so eine Art Stefan Aust?!?

... hier der Wiki-Artikel zu WGBH:

https://en.wikipedia.org/wiki/WGBH_Educational Foundation

... und hier noch ein Variety Interview:
https://variety.com/2017/tv/news/michael-Kirk-divided-states-of-america-frontline-1201962104/#!

... ich hoffe, die Infos iiber diese US-liberal-mainstream-produktion
helfen weiter ...

(ich hab nach 25min weggeschaltet ...)

Griisse in die Redaktion&weitermachen ...

Jurij Panfilowits

* * *

Sehr geehrter Herr Miller,

Ich habe mir den ersten Teil der Arte-Ausstrahlung "Putin vs. USA (1/2)" angesehen,
nachdem ich auf diesen durch Ihren Artikel auf den NDS aufmerksam wurde.

Danach habe ich im Internet recherchiert und bin dabei beziiglich der sowohl im

Vor- wie Nachspann (Anlage 1+2) genannten Producer auf folgendes Interessantes gestol3en
(die Unterstreichungen der Textauszlige stammen von mir):

1) Michael Kirk https://www.pbs.org/wgbh/frontline/person/michael-kirk/

"Documentary filmmaker Michael Kirk has produced more than 200 national
television programs ... ... ...

Kirk is currently producing and directing a two-hour special examining
Russian President Vladimir Putin, exploring his rise, rule and motivations
(broadcasting October 25 and November 1 on FRONTLINE)" ...

Die Sendung war also urspriinglich fir US-amerikanische Zuschauer
produziert.

2) Mike Wiser: keinen Wikipedia Eintrag gefunden

3) Jim Gilmore https://en.wikipedia.org/wiki/Jim_Gilmore

"James Stuart Gilmore 111 (born October 6, 1949) is an American politician
and former attorney who was the 68th Governor of Virginia from 1998 to 2002
and Chairman of the Republican National Committee in 2001.

A native Virginian, Gilmore graduated as a Bachelor of Arts and a Juris Doctor
from the University of Virginia, and then served in the U.S. Army as a
counterintelligence agent. He was later elected to public office as a county
prosecutor, as the Attorney General of Virginia, and as Governor of Virginia.

Military service

In 1971, Gilmore volunteered to serve in the United States Army after attending college,
receiving training and preparation for service in the Military Intelligence Corps at the newly
created United States Army Intelligence Center at Fort Huachuca in Arizona. Gilmore also
received rigorous foreign language education at the United States Defense Language Institute
in Monterey, California. Gilmore then worked for three years in the early 1970s, in

the 650th Military Intelligence Group. Serving in West Germany during the Vietham War and
fluent in German, he served as a U.S. Army Counterintelligence Agent."



https://en.wikipedia.org/wiki/WGBH_Educational_Foundation
https://variety.com/2017/tv/news/michael-kirk-divided-states-of-america-frontline-1201962104/
https://www.pbs.org/wgbh/frontline/person/michael-kirk/
https://en.wikipedia.org/wiki/Jim_Gilmore

Im Nachspann (s. Anlage 2) wird nicht nur unter "produced by" auf Jim Gilmore verwiesen,
sondern auch

gleich im AnschluR unter "reported by", er hatte also einen groRen Einflu} auf die Ausgestaltung
der "Reportage”.

4) Philip Bennett https://en.wikipedia.org/wiki/Philip_Bennett (Washington_Post)

(es gibt mehrere Eintrage zu diesem Namen, aber wahrscheinlich ist es dieser):

"Philip Bennett is an American journalist and professor of journalism and public policy

at Duke University ... ... ... previously deputy national editor of national security, defense and
foreign policy coverage, and assistant managing editor for foreign news at The Post.

At The Boston Globe, he was a foreign correspondent, metropolitan reporter, ... "

5) David E. Hoffman https://en.wikipedia.org/wiki/David_E. Hoffman

Journalist, der u.a. fur die Washington Post gearbeitet hat, nichts Auffélliges.
Mit den besten GriiRen

Matthias Nocker

Verehrte Freunde,

vielen Dank, ich habe den Beitrag aufgenommen, war aber nicht mehr so richtig in der Lage ihn mir
vollstandig anzusehen! Am starksten hat mich beeindruckt, dass ein leitender Geheimdienst-
Beamter die Auseinandersetzung um Interssenspéhren von Grossméchten mit seinen
Auseinandersetzungen (in seiner Jugend) auf den Schulh6fen von New Jersey vergleicht, also
solche Leute regieren uns; da kann man schon Angst bekommen!

Und das in einem Land das in seiner 246 jahrigen Geschichte 214 Jahre in Kriege verwickelt war
besser gesagt Kriege gefuhrt hat!

Nochmals vielen Dank fiir diese Kritik.
mit freundlichsten Gruessen,
Ihr Leser Wolfgang Kreuz, Berlin

Liebe Redaktion,

als enemaliger ARTE-Zuschauer und langjahriger ARTE-Magazin-Bezieher habe ich mein Abo
gekundigt, als ich erfuhr, in wessen Hande das Magazin vor tber zwei Jahren gefallen war:
http://www.axelspringer.de/presse/ ARTE-Magazin-Erste-Ausgabe-unter-der-Regie-von-Axel-
Springer-Corporate-Solutions-erscheint_24560761.html

Die inhaltliche und politische Ausrichtung von ARTE hat sich m.E. seitdem auffallend verandert;
kritische Dokumentationen wie seinerzeit ,, Why we fight* iiber den militérisch-industriellen
Komplex in den USA vermisse ich. Und das ARTE-Journal transportiert nur noch Nachrichten
neoliberaler Ausrichtung.

Was guckt man jetzt noch als Zwangs-Gebihrenzahler? Was guckst du?

Herzliche GriRe

Gerhard Hofmann



https://en.wikipedia.org/wiki/Philip_Bennett_(Washington_Post)
https://en.wikipedia.org/wiki/David_E._Hoffman
http://www.axelspringer.de/presse/ARTE-Magazin-Erste-Ausgabe-unter-der-Regie-von-Axel-Springer-Corporate-Solutions-erscheint_24560761.html
http://www.axelspringer.de/presse/ARTE-Magazin-Erste-Ausgabe-unter-der-Regie-von-Axel-Springer-Corporate-Solutions-erscheint_24560761.html

Sehr geehrter Herr Miller,

die WGBH, die hinter dem Propgandafilm steckt ist Mitglied der PBS:
https://en.wikipedia.org/wiki/WGBH-TV

Die PBS hangt zusammen mit dem Council of Foreign Relations:
https://swprs.files.wordpress.com/2017/08/cfr-media-network-hdv-spr.png

Swiss Propaganda Research (https://swprs.org/) hat in dem Beitrag

"Die Propaganda-Matrix: Wie der CFR den geostrategischen Informationsfluss kontrolliert"
Ausfuhrlich dokumentiert wie wir durch das CFR medial manipuliert werden.

Hier wird auch aufgefiihrt, dass ARTE Teil der Propagandamatrix ist.

mit freundlichen GriiRen
Arnold Weible
Stuttgart

Ubelste Manipulation bezahlt von unseren Beitragen

Hallo,

ich habe leider noch keine weiteren Informationen zum Filmemacher, empfehle aber jedem der
noch selber denken mdchte, unbedingt die Reden Putins an die Deutschen zu lesen. Im oft
verschméhten Compact-Magazin gibt es eine Spezial-Edition ,,Wladimir Putin - Reden an die
Deutschen®, da sind alle Reden im Originaltext von 2001 bis 2014 nachlesbar. Da kann sich jeder
sein eigenes Bild machen.

Grul’ aus Preetz
Marion Kramer

Liebe Freunde,

ich habe gerade ihren Bericht zu den beiden Filmen tber Russlands angebliche Beeinflussung der
US-Wahlen gesehen.

Michael Kirk und WGBH findet man leicht im Netz. Er ist ein angesehener Reporter von
Frontlines, dem Spitzen-Reportagen-Programm von PBS:
Michael Kirk | FRONTLINE | PBS | Official Site

Dass ein Reporter und sein Programm angesehen sind heif3t nattirlich nichts iber die Qualitét seiner
Arbeit. Auch Leute, die einmal Gutes gemacht haben, kdnnen voll ins Klo greifen. Oder lassen sich
kaufen. Wie sich die "Putin-hat-die-US-Wahlen-manipuliert” Geschichte so in den Kdpfen von
Journalisten und Publikum festsetzen konnte ist ein Musterbeispiel erfolgreicher Propaganda. Ich
habe das am Anfang noch verfolgt, dachte aber nie, dass es sich auch bei uns so als "Wahrheit"
durchsetzen wiirde. Ein Bewies mehr fur den traurigen Zustand der Medien.

Herzl. GruR,


https://en.wikipedia.org/wiki/WGBH-TV
https://swprs.files.wordpress.com/2017/08/cfr-media-network-hdv-spr.png
https://swprs.org/
https://www.pbs.org/wgbh/frontline/person/michael-kirk/

Walter Tauber

https://absurdunddurchgeknallt.wordpress.com

Liebes Team der Nachdenkseiten,

vielen Dank, dass Sie auf diese unsagliche Propaganda aufmerksam machen. Ich habe es nicht
geschafft, Teil 1 bis zum Ende anzusehen; da half auch eine groRe Portion Humor angesichts dieses
Unsinns nicht.

Wie andere Leser, die auf diese Sendungen reagierten, bin ich fassungslos. Auch dariiber, was mit
meinen zwangseingetriebenem Rundfunkbeitrag eingekauft und ausgestrahlt wird. "Putin aul3er
sich”, "Putin geifert”, "Putin ertragt nicht" usw. Geht es noch? Woher will man denn wissen, in
welcher emotionalen Verfassung Putin sich befand oder befindet und was er ertragt oder nicht?
Schon oft dachte ich, noch tiefer kann das Niveau bei den Offentlich-Rechtlichen nicht sinken, aber
ich wurde bisher stets eines Besseren belehrt. Insofern wére wirklich duferst interessant und
wichtig, in Erfahrung zu bringen, wer diese Doku drehte und von wem sie beauftragt und / oder
bezahlt wurde.

Danke fir Ihre unermiidliche Aufklarungsarbeit. Flr mich vergeht kein Tag ohne die NDS, sie sind
aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.

Herzliche GriiRe
Rita Kriiger

Liebes NachdenkenTeam,

zuerst, lassen sie mich den Hut ziehen und Danke sagen fir die erstaunlich gute Recherchearbeit,
die ihr Team immer wieder zu hochaktuellen Themen hervorbringt.

Ich bin begeisterter Leser seit den Anfangstagen und verfolge ihre Arbeit so oft mit einem
zustimmenden Aufnicken.

Als ich gestern dann diese Propaganda-Sendung auf Arte erleben durfte, musste ich heute gleich
mal nachsehen, ob ihr schon einen Beitrag darlber verfasst habt.

Natdrlich - danke, daflr auch - war da auch schon ein Bericht.

Sonst hatte ich euch auch gleich mal dartber informieren missen .

Nachdem ich aber im Artikel nochmal explizit dazu aufgefordert wurde:

hier der Text (als Leserbrief) von meinem Facebookpost (nur fiir Freunde sichtbar):


https://absurdunddurchgeknallt.wordpress.com/

"Monatelang haben Spekulationen Uber eine Beeinflussung des US-Wahlkampfs von 2016 durch
die Russen Schlagzeilen gemacht.(...)"

Die Doku beginnt mit einigen Interviews mit "(...)hochrangigen Politikern, Diplomaten und
Geheimdienstoffizieren(...)", die die "Beeinflussung™ als real darstellen.

*Dazu empfehle ich nur:

"Social Bots, Fake News und Filterblasen - Therapiestunde mit einem Datenjournalisten und vielen
bunten Visualisierungen™ [https://media.ccc.de/v/34¢3-9268-

social bots fake news und filterblasen].*

Nachdem die Beeinflussung nun von hochrangigen Mitgliedern des US-Geheimdienstapparats als
Fakt dargestellt werden durfte und man eigentlich noch auf irgendwelche Erklarungen wartet,
Schwenk auf Jelzin! :D

*Dazu empfehle ich nur:

"TIME exclusive: YANKS TO THE RESCUE - the secret story how American advisers helped
Yeltsin win"

[http://content.time.com/time/covers/0,16641,19960715,00.html]*

Den Rest ist dann so Putin.

Interessanter, weil ohne Kommentare von US-"Journalisten und Historikern":

"Being Putin™ https://youtu.be/GCwWCHUfKY'ss

>>Darunter eben der ArteTV-Link<<

Schénen Abend und immer weiter so!

Martin Werner

Ich bin ebenfalls fassungslos und entsetzt ob dieses propagandistischen und kriegstreiberischen
Mach(t)werkes!

100 Jahre nach Ende des 1. Weltkrieg werden wir 2018 dieser ,,Arte*
auf den 3. Weltkrieg vorbereitet!

Ich fordere an dieser Stelle auch die NDS auf, sich endlich auch mit
anderen kritischen und progressiven Kraften zusammenzutun und
gegen diese zwangsfinanzierte Propaganda und Manipulation

auf inzwischen allen Kanalen im ORR vorzugehen!

Es ist hdchste Zeit und Not!

Stephan Hain


https://media.ccc.de/v/34c3-9268-social_bots_fake_news_und_filterblasen
https://media.ccc.de/v/34c3-9268-social_bots_fake_news_und_filterblasen
http://content.time.com/time/covers/0,16641,19960715,00.html
https://youtu.be/GCwCHUfkYss

* * *

Sehr geehrtes Nachdenkseiten-Team!

Wie gut, dass es Ihre Webseite gibt! Ich frage mich immer wieder ob ich der einzige bin, der, zum
Beispiel, die Russlandnachrichten der mainstream-Medien als extrem einseitig und oft als falsch
oder gar propagandistisch empfindet. Ihre Seiten zeigen mir, dass ich nicht der einzige bin...

Trotzdem frage ich mich immer wieder: liegen wir da alle richtig? Kann es sein, dass wir alle (d.h.
die NDS-Leser) ungewollt selber falschen Fakten Glauben schenken, weil wir gerne eine andere
Welt hatten als die, die wir haben?

Gestern verdffentlichte Zeit-online ein Interview mit Andrei Soldatov "Putinismus funktioniert
durch Furcht” (http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-12/russland-putin-medien-zensur-
praesidentschaftswahl-soldatow) . Da habe ich fast wieder meinen Glauben an diese Welt verloren.
Das Interview erscheint in einer groen und ehrwirdigen Zeitung und macht, selbstverstandlich,
einen seriosen Eindruck. Wenn man allerdings in die Details geht, wimmelt es nur so von
unbewiesenen Behauptungen, Spekulationen, unbeantworteten Fragen... Fir einen Wissenschaftler
wie mich schlicht eine Unmdglichkeit. Und fiir das Ansehen Russlands bei den Zeitlesern eine
Katastrophe...

Ich habe vor, diesen Text einmal in seine Einzelteile zu zerpfliicken und jeder einzelnen
Behauptung nachzugehen. Leider ist das sehr schwierig, da ich kein Russisch kann und daher weder
offizielle Texte noch russische Medienartikel lesen kann. Es waére eigentlich die Aufgabe der
grofRen Medien, wie der Zeit, dies zu tun.

Danke, dass die NDS bei der Aufklarung helfen! Es wére aber auch bei Ihnen sehr wichtig, immer
wieder die Fakten auf den Tisch zu legen, wann immer das moglich ist! Nur ,,Meinungen® helfen
leider nicht.

Mit freundlichen GriRen,

Stefan Zaefferer

* * *

Sehr geehrter Herr Muller

In Ihrer heutigen Beurteilung der Arte-"Doku" vom 16.01. (ich war so entsetzt Uber dieses
Machwerk, dass ich den zweiten Teil nicht mehr sehen mochte) fragen Sie sich wer der Doku-
Macher Michael Kirk sei. Er ist ein flr die US-amerikanische PBS (Public Broadcasting Service,
eine Art Bildungs- undf KulturTV)-Serie "frontline™ arbeitender Dokumentationsfilmer.

Wenn Sie sich einige Minuten seiner Doku tber Dick Cheney ("Cheney's Law") auf Youtube
anschauen und mit dem Putin-Machwerk vergleichen, fallt der gemeinsame reisserische Stil sofort
auf.

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=cuU-fwbhnCE



https://www.youtube.com/watch?v=cuU-fwbhnCE

Herzlichen Dank fur Ihre grossartige Aufklarungsarbeit und freundliche Griisse

Werner Fasolin

* * *

Sehr geehrter Herr Miller,

ich wollte zum ARTE Sender Kontakt aufnehmen. Ganz bldd bin ich ja nicht, aber wenn man auf
den Kontakt Button bei ARTE drickt, wird man nach 10 Sekunden wieder zuriick gebeamt. Der
Link geht ins Leere. Eine Telefon Nr. gibt es auch nicht und das einzige Formular das ich fand,
wollte meine Daten, dazu gab es eine Auswahlliste, in der es hieR, gefallt mir oder geféllt mir nicht.
Es ging da aber nicht um eine Sendung.

Ich glaube, die wollen gar nicht dass Kunden bei ihnen anrufen und sich kritisch mit ihnen
auseinandersetzen. Ich frage mich, wie Sie telefonisch mit denen in Kontakt treten konnten.

Es ist zum Haare raufen.

Herzliche GriiRe,
Hans-Joachim Miuller

Lieber Herr Miiller,

die zweiteilige Doku sind die beiden zuletzt produzierten Folgen der rund 700 Folgen umfassenden
Dokumentationsreihe "Frontline”, namentlich die Folgen 682 und 683.

https://www.fernsehserien.de/frontline-1983/episodenguide

Das ZDF hat im Jahr 2010 die Senderechte dieser Serie erworben und in diesem Kontext ist arte zu
den beiden Folgen gekommen.

https://www.wunschliste.de/tvnews/m/zdfinfo-sichert-sich-paket-an-pbs-frontline-dokus

Seitdem werden speziell auf ZDF-Info regelméaRig einige ausgewahlte bereits synchronisierte
Folgen ausgestrahlt, mit sehr hoher Wiederholfrequenz.

https://www.fernsehserien.de/frontline-1983/sendetermine/-1

In Summe ist die Reihe sehr hoch mit Auszeichnungen (Emmy, etc.) dekoriert und es gibt in der Tat
einzelne durchaus sehenswerte Folgen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Frontline (U.S. TV series)

Wie sich das bei arte ausgestrahlte Propagandamachwerk in diese Serie einschmuggeln konnte, ist


https://www.fernsehserien.de/frontline-1983/episodenguide
https://www.wunschliste.de/tvnews/m/zdfinfo-sichert-sich-paket-an-pbs-frontline-dokus
https://www.fernsehserien.de/frontline-1983/sendetermine/-1
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Frontline_(U.S._TV_series)

mir sehr suspekt und ware Anlal3 zu allerlei Spekulation, zu der ich nichts Sachdienliches weil3.

Der Originaltitel "Putins Revenge Part 1&2)" ist einerseits marktschreierisch, andererseits auch
schon programmatisch. Ich habe dieses Propagandastiick bewul3t angewéhlt, weil ich schon im
Sendeteaser ahnte, was da kommt. Ich habe Recht behalten und den Mill nach ca. 15 Minuten

abgeschaltet.

Die Erstausstrahlungen erfolgen typischerweise beim Fernsehsender WGBH.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/WGBH-TV

Beste GriiRe

J.Momberger

Hallo,

in Kurze nur so viel: bei Arte wechselt taglich die Programmgestaltung zwischen deutscher und
franzésischer Redaktion bzw. Programmdirektion.

Der vom ZDF aufgekaufte Titel richtete sich also, in seiner franzésischen Version, hauptséchlich an
franzosische Zuschauer, um in Frankreich auch die Sicht der Atlantiker durchzusetzen. Die ZDF-
Programmdirektion wird offenbar von niemand mehr im Rundfunkrat kritisch unter die Lupe
genommen.

Mit freundlichen Grif3en

R.Lang

Nicht hierzu“ Falls Sie je durch eigene Recherchen mehr erfahren tber die
Hintergrinde, also zum Beispiel iber den Regisseur und die
Produktionsgesellschaft aus Boston und die Umstande, die ARTE dazu gebracht
haben, solche Machwerke auszustrahlen, dann schreiben Sie uns bitte: ,,

Aber dazu:
Konkrete Wahlbeeinflussung durch Clinton/USA bei der Prasidentschaftswahl Jelzins von 1996:

Selbst in einem WIKIPEDIA-Beitrag wird das erstaunlicherweise dokumentiert
https://de.wikipedia.org/wiki/Pr9%eC3%Ad4sidentschaftswahl_in_Russland 1996

Der Beitrag ist wohl von den internen Zensoren bisher tibersehen wurden, deshalb schon mal eine
Kopie des Beitrages:

Prasidentschaftswahl in Russland 1996


https://en.m.wikipedia.org/wiki/WGBH-TV
https://de.wikipedia.org/wiki/Präsidentschaftswahl_in_Russland_1996

Die Prasidentschaftswahl in Russland 1996 war die zweite Wahl des russischen
Prasidenten nach 1991. AuRerdem war sie bislang die einzige Prasidentschaftswahl

in Russland, die aus zwei Wahlgangen bestand. Der erste Wahlgang fand am 16. Juni, der
zweite am 3. Juli 1996 statt.

Gepragt wurde diese Wabhl vor allem vom politischen Kampf zwischen dem amtierenden
Prasidenten Boris Jelzin und dem Vorsitzenden der Kommunistischen Partei
RusslandsGennadi Sjuganow. Wahrend der erstere in den Monaten zuvor stark an
Popularitat eingebtif3t hatte, was vor allem mit dem Scheitern der wirtschaftlichen
Reformen, mehreren Korruptionsskandalen und dem

andauernden Tschetschenienkrieg zu erklaren war, konnte Sjuganow insbesondere bei
den zahlreichen Verlierern der Jelzin-Reformen an Anhé&ngern gewinnen.

Inhaltsverzeichnis

[Verbergen]

o /]I 1Ergebnisse des ersten Wahlgangs am 16. Juni

o 0N 2Zweiter Wahlgang

o L1010 3Wahlbeeinflussung und Gertichte tber Wahlfalschungen
o LI 4Siehe auch

o | IITITCIT BWeblinks

o LI ] 6EInZzelnachweise

Ergebnisse des ersten Wahlgangs am 16. Juni[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

) Anzahl der % der
Kandidat ) .
Stimmen Stimmen
Boris Jelzin 26.665.495 35,28
Gennadi Sjuganow 24.211.686 32,03
Alexander Lebed [10.974.736 14,52
Grigori Jawlinski ~ 5.550.752 7,34
Wladimir
4.311.47 7
Schirinowski S 9 Pufl
Swjatoslaw 699.158 0,92
Fjodorow
Michail 386.069 0,51

Gorbatschow


https://de.wikipedia.org/wiki/Präsident_Russlands
https://de.wikipedia.org/wiki/Präsident_Russlands
https://de.wikipedia.org/wiki/Russland
https://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Nikolajewitsch_Jelzin
https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunistische_Partei_der_Russischen_Föderation
https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunistische_Partei_der_Russischen_Föderation
https://de.wikipedia.org/wiki/Gennadi_Andrejewitsch_Sjuganow
https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Tschetschenienkrieg
https://de.wikipedia.org/wiki/Präsidentschaftswahl_in_Russland_1996#Ergebnisse_des_ersten_Wahlgangs_am_16._Juni
https://de.wikipedia.org/wiki/Präsidentschaftswahl_in_Russland_1996#Zweiter_Wahlgang
https://de.wikipedia.org/wiki/Präsidentschaftswahl_in_Russland_1996#Wahlbeeinflussung_und_Gerüchte_über_Wahlfälschungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Präsidentschaftswahl_in_Russland_1996#Siehe_auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Präsidentschaftswahl_in_Russland_1996#Weblinks
https://de.wikipedia.org/wiki/Präsidentschaftswahl_in_Russland_1996#Einzelnachweise
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Präsidentschaftswahl_in_Russland_1996&veaction=edit&section=1
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Präsidentschaftswahl_in_Russland_1996&action=edit&section=1
https://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Nikolajewitsch_Jelzin
https://de.wikipedia.org/wiki/Gennadi_Andrejewitsch_Sjuganow
https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Iwanowitsch_Lebed
https://de.wikipedia.org/wiki/Grigori_Alexejewitsch_Jawlinski
https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Wolfowitsch_Schirinowski
https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Wolfowitsch_Schirinowski
https://de.wikipedia.org/wiki/Swjatoslaw_Nikolajewitsch_Fjodorow
https://de.wikipedia.org/wiki/Swjatoslaw_Nikolajewitsch_Fjodorow
https://de.wikipedia.org/wiki/Michail_Sergejewitsch_Gorbatschow
https://de.wikipedia.org/wiki/Michail_Sergejewitsch_Gorbatschow

Martin Schakkum [277.068 0,37

Juri Wlassow 151.282 0,20
\é\gf‘ri'sr;'gw 123.065 0,16
Aman Tulejew 308 0,00
,,Gegen alle* 1.163.921 1,54
75.587.139 100,00

Die Wahlbeteiligung betrug im ersten Wahlgang knapp 70 %.
Zweiter Wahlgang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da weder Jelzin noch Sjuganow die absolute Mehrheit der Wahlerstimmen erreichen
konnten, setzte die Zentrale Wahlkommission der Russischen Fdderation den zweiten
Wahlgang auf den 3. Juli an. Da dies ein Mittwoch war, machte die russische

Regierung diesen Tag offiziell arbeitsfrei. Ausgeschiedene Kandidaten, die eine

dezidiert antikommunistische und antisowjetische Position vertraten, riefen inre Wahler
dazu auf, im zweiten Wahlgang Jelzin zu unterstitzen. Eine entscheidende Rolle hat dabei
der ehemalige Generalleutnant Lebed gespielt, der im ersten Wahlgang den dritten Platz
erhalten hatte. Nachdem Jelzin ihn einige Tage nach dem ersten Wahlgang zum Sekretar
des Sicherheitsrates ernannte, stellte sich Lebed de facto auf Jelzins Seite.

Die Beteiligung im zweiten Wahlgang betrug rund 68 % der Wéahler. Es siegte der
Amtsinhaber Jelzin mit 40.402.349 Stimmen (53,82 %), Sjuganow kam auf 30.104.589
Stimmen (40,31 %), ,gegen beide“ haben 3.603.760 Burger (4,82 %) votiert.

Wahlbeeinflussung und Geriichte iber Wahlfialschungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sieg Boris Jelzins war aufgrund der Umfragen derart Uberraschend, dass bis heute
Zweifel an der RechtmaRigkeit des Ergebnisses nicht vollstandig ausgeraumt werden

konnten.[1] Noch zwei Tage vor der Stichwahl wurde der Einsatz von US-Wahlhelfern auf

Seiten Jelzins von der Washington Post aufgedeckt.[z]
Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

o [T Prasident Russlands

o I Politisches System Russlands
Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

o LTI Interview mit dem Politologen Wjatscheslaw Nikonow anlésslich des zehnten
Jahrestages der Wahl von 1996 (russisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


https://de.wikipedia.org/wiki/Juri_Petrowitsch_Wlassow
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Aman-Geldy_Moldagasyjewitsch_Tulejew&action=edit&redlink=1
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Präsidentschaftswahl_in_Russland_1996&veaction=edit&section=2
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Präsidentschaftswahl_in_Russland_1996&action=edit&section=2
https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrale_Wahlkommission_der_Russischen_Föderation
https://de.wikipedia.org/wiki/Regierung_der_Russischen_Föderation
https://de.wikipedia.org/wiki/Regierung_der_Russischen_Föderation
https://de.wikipedia.org/wiki/Antikommunismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Generalleutnant
https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsrat_der_Russischen_Föderation
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Präsidentschaftswahl_in_Russland_1996&veaction=edit&section=3
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Präsidentschaftswahl_in_Russland_1996&action=edit&section=3
https://de.wikipedia.org/wiki/Präsidentschaftswahl_in_Russland_1996#cite_note-1
https://de.wikipedia.org/wiki/Präsidentschaftswahl_in_Russland_1996#cite_note-2
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Präsidentschaftswahl_in_Russland_1996&veaction=edit&section=4
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Präsidentschaftswahl_in_Russland_1996&action=edit&section=4
https://de.wikipedia.org/wiki/Präsident_Russlands
https://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System_Russlands
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Präsidentschaftswahl_in_Russland_1996&veaction=edit&section=5
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Präsidentschaftswahl_in_Russland_1996&action=edit&section=5
http://kompromat.flb.ru/material1.phtml?id=9175
http://kompromat.flb.ru/material1.phtml?id=9175
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Präsidentschaftswahl_in_Russland_1996&veaction=edit&section=6
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Präsidentschaftswahl_in_Russland_1996&action=edit&section=6

1. Hochspringen? http://de.rbth.com/politik/2016/06/20/jelzins-wahlsieg-1996-der-
gestohlene-triumph_604653

2. Hochspringen? http://lwww.spiegel.de/spiegel/print/d-8947088.html

dem WIKI-Beitrag: https://de.rbth.com/politik/2016/06/20/jelzins-wahlsieg-1996-der-gestohlene-
triumph_604653

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8947088.html

SS5>3>5>5>5>>

.... was in diesem Wiki-Beitrag tber Jelzin
https://de.wikipedia.org/wiki/Boris Nikolajewitsch Jelzin

allerdings wieder geradegeriickt wurde!!!

... und man kann nur staunen, was das ehemalige Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL so vor 20
Jahren so alles geschrieben hat.

MfG

Heinz-Jurgen Fey

ZDF, ARTE, dpa, die Deutsche Telekom ... alle im Dienste des Imperiums beim Feindbildautbau
gegen Russland und Putin.

Ein kurzes Vorbeizappen bei arte genligte, den Beitrag abzuwéhlen. Nach Ihrem Artikel gehe ich
also davon aus, nichts verpasst zu haben. Interessantes gébe es allerdings noch hinzuzufiigen. Zu
Beginn des letzten Jahres widmete sich die 'Anstalt” der russischen Wahlbeeinflussung bei der
Prasidentschaftswahl in den USA. Unglaubliches war darin zu erfahren, ndmlich, wie von Seiten
der USA die Wahl 1996 in Russland manipuliert wurde, hier nachzuhdren(-sehen)

(https://www.facebook.com/1632574827068095/videns/1795652517426991/)

War das ein Witz? Ich wollte es genau wissen und begab mich auf die Suche nach anderen Quellen
und wurde schnell fliindig. Es gab in Deutschland einmal ein Nachrichtenmagazin, das hatte sich
dem kritischen Journalismus verschrieben. Ich glaube, das hiel? 'Der Spiegel' oder so dhnlich. Dort
findet man folgenden Beitrag:

http://www.spiegel.de/spieqel/print/d-8947088.html

Weitere Anmerkungen zum Thema Meinungsmanipulation in den 6ffentlich-rechtlichen Medien, im
besonderen zum Thema Wahlbeeinflussung, ertbrigen sich.

Mit freundlichen GrilRen
Bjorn Ehrlich


https://de.wikipedia.org/wiki/Präsidentschaftswahl_in_Russland_1996#cite_ref-1
http://de.rbth.com/politik/2016/06/20/jelzins-wahlsieg-1996-der-gestohlene-triumph_604653
http://de.rbth.com/politik/2016/06/20/jelzins-wahlsieg-1996-der-gestohlene-triumph_604653
https://de.wikipedia.org/wiki/Präsidentschaftswahl_in_Russland_1996#cite_ref-2
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8947088.html
https://de.rbth.com/politik/2016/06/20/jelzins-wahlsieg-1996-der-gestohlene-triumph_604653
https://de.rbth.com/politik/2016/06/20/jelzins-wahlsieg-1996-der-gestohlene-triumph_604653
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8947088.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Nikolajewitsch_Jelzin
https://www.facebook.com/1632574827068095/videos/1795652517426991/
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8947088.html




