
„Nachrichteninstitute wie die ‚Tagesschau‘ sind ein
Herrschaftsinstrument“ | Veröffentlicht am: 3. Januar 2019 | 1

NachDenkSeiten - „Nachrichteninstitute wie die ‚Tagesschau‘ sind ein
Herrschaftsinstrument“ | Veröffentlicht am: 3. Januar 2019 | 1

Quelle: Privat

Volker Bräutigam war in den 70er und 80er Jahren Redakteur bei der „Tagesschau“.
Zusammen mit Friedhelm Klinkhammer hat er seit 2014 über 400 Programmbeschwerden
eingereicht, die sich mit den Nachrichten der „Tagesschau“ auseinandersetzen. Im
Interview mit den NachDenkSeiten findet Bräutigam klare Worte zum Flaggschiff der ARD:
„Die Berichterstattung ist russlandfeindlich, sie ist agitatorisch bis bellizistisch, sie ist
propagandistisch.“ Eines der großen Probleme: Nachrichteninhalte, die von „transatlantisch
getrimmten Nachrichtenagenturen“ kommen. Ein Interview über die „Tagesschau“, den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk und „demokratische Kontrollinstanzen“, die aus Sicht des
Medienkritikers dringend notwendig sind. Von Marcus Klöckner.

Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar.

http://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/190103_Nachrichteninstitute_wie_die_Tagess
chau_sind_ein_Herrschaftsinstrument_NDS.mp3

Podcast: Play in new window | Download

Herr Bräutigam, Sie unterziehen die Nachrichtenformate der ARD immer wieder
einer kritischen Beobachtung. Wie fällt Ihr Fazit für das Jahr 2018 aus?

Nicht positiv.

Was ist Ihnen aufgefallen?

Allgemein gesprochen: In den Sendungen der ARD-aktuell-Redaktion zeigen sich verstärkt
transatlantische Tendenzen. Das zugrunde liegende Muster: „Wir“ sind die Guten, die

http://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/190103_Nachrichteninstitute_wie_die_Tagesschau_sind_ein_Herrschaftsinstrument_NDS.mp3
http://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/190103_Nachrichteninstitute_wie_die_Tagesschau_sind_ein_Herrschaftsinstrument_NDS.mp3
http://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/190103_Nachrichteninstitute_wie_die_Tagesschau_sind_ein_Herrschaftsinstrument_NDS.mp3
http://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/190103_Nachrichteninstitute_wie_die_Tagesschau_sind_ein_Herrschaftsinstrument_NDS.mp3


„Nachrichteninstitute wie die ‚Tagesschau‘ sind ein
Herrschaftsinstrument“ | Veröffentlicht am: 3. Januar 2019 | 2

NachDenkSeiten - „Nachrichteninstitute wie die ‚Tagesschau‘ sind ein
Herrschaftsinstrument“ | Veröffentlicht am: 3. Januar 2019 | 2

Volksrepublik China, Russland, Iran und die paar restlichen Staaten, die sich nicht den USA
unterwerfen, sind die Bösen. Über Donald Trump wird kritisch-verächtlich berichtet, aber
nicht, wenn es um geopolitische Interessen des Westens geht. Die sogenannte Dritte Welt
ist, mit Verlaub, scheißegal. Sie findet nicht statt – falls da nicht grad eine
„Naturkatastrophe“ ausgebrochen ist. Oder ein Krieg, der die Interessen der „Westlichen
Wertegemeinschaft“ (WWG) tangiert. In solchen Fällen, ja, da gibt es Meldungen. Oder
wenn Ebola das Leben wertvoller US-Amerikaner oder Europäer bedroht. Leben und
Schicksal der Dritte-Welt-Bewohner sind Nebensache.

Die Ansage „Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau“ ist häufig das
Halali zu versuchter Volksverblödung.

Das hört sich nicht gut an. Der Anspruch des Öffentlich-Rechtlichen ist es, eine Art
Anwalt der Öffentlichkeit zu sein, der Missstände klar anspricht und journalistisch
hervorhebt. Wie passt das zu Ihren Erkenntnissen?

Es passt gar nicht dazu, wenn wir den Blick allein auf die ARD-aktuell richten. Friedhelm
Klinkhammer und ich nehmen nur den Ausstoß dieser Redaktion unter die Lupe. Die
Konzentration auf „Tagesschau“ und „Tagesthemen”, einschließlich deren Auftritte im
Internet, halten wir für sehr begründet: Schließlich erreichen diese Sendungen täglich ein
Publikum von zehn bis zwölf Millionen Nachrichtenkonsumenten. Sie sind, wie man weiß,
meinungs- und stilprägend für den politischen Diskurs hierzulande. Und sie verfehlen ein
ums andere Mal ihren gesetzlichen Auftrag, sachlich, umfassend und der Wahrheit
verpflichtet zu berichten, der angemessenen Information des Publikums dienend und die
Völkerverständigung fördernd.

Nun findet sich im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ja durchaus auch kritischer
Journalismus. Ist der eher die Ausnahme?

Nein, eine Seltenheit ist das nicht. Es gibt vorzügliche Angebote. Leider werden sie
entweder außerhalb der sogenannten prime time gebracht, zu später oder sehr früher
Stunde, und/oder sie erscheinen auf nicht gerade zuschauerträchtigen Sendeplätzen. Das
alte Lied, das alte Leiden. Guter Journalismus wird beispielsweise oft in der Sendung „nano“
auf 3sat geboten; es ist ein populärwissenschaftliches, leider nur äußerst bedingt auch
„politisches“ Programm, aber es hat sehr beachtlichen informatorischen Anspruch. Um
einer Nachfrage zuvorzukommen: „Panorama“ offeriert auf seine Weise auch nicht viel
Besseres als Tendenzjournalismus, von den Polit-Talkshows gar nicht erst zu reden.

Gerade der „Tagesschau“ als „Flaggschiff“ des Nachrichtenjournalismus kommt



„Nachrichteninstitute wie die ‚Tagesschau‘ sind ein
Herrschaftsinstrument“ | Veröffentlicht am: 3. Januar 2019 | 3

NachDenkSeiten - „Nachrichteninstitute wie die ‚Tagesschau‘ sind ein
Herrschaftsinstrument“ | Veröffentlicht am: 3. Januar 2019 | 3

eine besondere Verantwortung zu. Sie lassen an ihr kein gutes Haar.

 Das hat diese Sendung nicht anders verdient. Aus zwei folgenschweren Gründen: Sie hat
eine unübersehbar bellizistische Schlagseite, verursacht von der selbstverschuldeten
Abhängigkeit der Redaktion von den transatlantisch getrimmten Nachrichtenagenturen. Es
handelt sich um Associated Press (AP) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Presseagentur
(dpa), um Reuters (rts) und Agence France Presse (AFP). Die ARD-aktuell lässt ihre
Redakteure mit dem rechnergestützten Redaktionssystem „OpenMedia“ der ANNOVA
Systems GmbH arbeiten. Meines Wissens wird außer den genannten pro-westlichen
Agenturen dort nur noch der SID, der Sport-Informationsdienst, eingespeist. Auf andere,
ebenfalls bedeutende Agenturen und Informationsquellen wird bewusst verzichtet.
Begründung: „staatlich finanziert“. Chefredakteur Dr. Gniffke war sogar so dreist, ihnen
deshalb die Glaubwürdigkeit abzusprechen. Als ob die AFP nicht auch Geld vom Staat
bekäme, als ob ausgerechnet kommerzielle Agenturen der Hort der Objektivität wären.

Der zweite Grund, kein gutes Haar an der „Tagesschau“ zu lassen: der regierungsfromme
Konformismus, mit dem ARD-aktuell über innenpolitische Aspekte informiert. Und damit
eine unübersehbare Orientierung an den Interessen der Eliten dieser Gesellschaft. Wenn ich
ein Beispiel sagen darf: Nur einmal im Monat liefert die „Tagesschau“ Informationen über
den sogenannten Arbeitsmarkt – und dabei vollzieht diese Dürftigkeit doch ohnehin lediglich
die statistischen Täuschungsmanöver nach, die der Nürnberger Arbeitsagentur von ihrem
Berliner Dienstherren aufgegeben sind. Unsäglich geschöntes Zahlenmaterial, einmal im
Monat! Aber fast täglich kriegen Sie Nachrichten über die Börse geliefert.

Vorhin nannten Sie das Stichwort „Anwalt der Öffentlichkeit“. Nun frag ich mal zurück: Wie
groß ist der Anteil der Aktionäre an dieser Öffentlichkeit? Wie viel bleibt von dem
aktienbesitzenden Bevölkerungsanteil noch über, wenn Sie die Kleinsparer wegrechnen?
Andersrum: Wie groß ist die Zahl jener Menschen, deren Interesse und Würde mit solcher
Nachrichtengestaltung verhöhnt werden?

Sie haben den Umgang mit Themen angesprochen, die einen Russlandbezug haben.
Was stimmt da nicht?

Jetzt nenne ich einfach nur Schlagworte: Die Berichterstattung ist russlandfeindlich, sie ist
agitatorisch und bellizistisch akzentuiert, sie ist propagandistisch. Man merkt deutlich, dass
die Nachrichtenbearbeiter fast ausschließlich das Material der schon genannten westlichen
Agenturen verwenden. „Tagesschau“-Nachrichten basieren zu mindestens drei Vierteln auf
diesem Agenturmaterial. Sämtliche Studio-Meldungen, ein Großteil der
Korrespondentenberichte. Auf Quellen der Gegenseite wird ausdrücklich verzichtet. Kein



„Nachrichteninstitute wie die ‚Tagesschau‘ sind ein
Herrschaftsinstrument“ | Veröffentlicht am: 3. Januar 2019 | 4

NachDenkSeiten - „Nachrichteninstitute wie die ‚Tagesschau‘ sind ein
Herrschaftsinstrument“ | Veröffentlicht am: 3. Januar 2019 | 4

RT, kein ITAR-TASS, kein Ria Novosti, Interfax, Xin-Hua, China News Service usw. Auf Xin-
Hua und auf Tass wird höchstens indirekt Bezug genommen, nämlich dann, wenn deren
Informationen ausnahmsweise auch mal in den prowestlichen Nachrichtenagenturen
auftauchen. Per Sekundärzitat. Der Grundsatz der seriösen Rechtsprechung: „Audiatur et
altera pars“ – auch die andere Seite ist anzuhören – gilt auch im Journalismus. Für ein
halbwegs sachgerechtes Bild sind immer auch die alternativen Informationen zu
berücksichtigen.

Haben Sie ein Beispiel?

Sie erleben tagtäglich Beispiele von einseitiger Betrachtung in unseren Fernsehnachrichten.
Nehmen Sie die Berichterstattung über den Zwischenfall an der Krimbrücke nach Kertsch.
Da hat sich die „Tagesschau“ zum Lautsprecher Washingtons und der personifizierten Pleite
der deutschen Außenpolitik gemacht, ich meine damit den Minister Maas. Dass der
russische Präsident Putin eine mindestens ebenso eindringliche und vor allem
nachvollziehbare Erklärung abgegeben hatte, fand in der „Tagesschau“ keine Erwähnung.

Kurzfassung, damit anschaulich wird, wovon ich rede: Seit Wochen diskutieren Politiker in
Kiew, wie die Brücke nach Kertsch, die neue Lebensader der Krim, zerstört werden könnte.
Bösartige, friedensgefährdende Sabotagepläne, die schon im Februar dieses Jahres kranken
US-amerikanischen Hirnen entsprungen waren. Nun also nähern sich im November drei
anscheinend bewaffnete ukrainische Schiffe vom Schwarzen Meer kommend der Brücke, die
Kapitäne weigern sich, zu stoppen und – wie vertraglich festgelegt – Kontrolleure an Bord
zu lassen. Daraufhin werden sie von der russischen Marine aufgebracht. Das, so Putin, sei
unumgänglich zum Schutz der Brücke gewesen und darüber hinaus hoheitsrechtlich
begründet, weil die Ukrainer ohne Erlaubnis in russisches Küstengebiet eingedrungen
seien.

War diese Stellungnahme Putins keine Nachricht wert? War überhaupt nicht zu
berücksichtigen, dass die Krim faktisch zu Russland gehört, auch wenn das dem Westen
nicht passt? Die „Tagesschau“ ließ westliche Sprecher, auch unseren großformatigen
Außenminister, unkommentiert suggerieren, dass die Krim und ihr Küstenmeer nach wie vor
ukrainisch seien. Unsere Qualitätsjournalisten verkrümmten sich zu Mikrofonhaltern und
ließen diese westlichen Volksvertreter darüber lamentieren, dass die Besatzungen der drei
ukrainischen Schiffe in Haft seien; sie müssten „sofort“ freigelassen werden, sonst…. Kein
Wort verlor die „Tagesschau“ jedoch über die Vorgeschichte. Nichts über die US-
amerikanisch-ukrainischen Sabotagepläne, nichts darüber, dass umgekehrt schon im
Frühjahr das russische Fischerboot „Nord“ auf dem Asowschen Meer von der ukrainischen
Marine aufgebracht worden war, dessen Bootsführer und ein Teil der Mannschaft bis zur

https://www.nachdenkseiten.de/?p=47748


„Nachrichteninstitute wie die ‚Tagesschau‘ sind ein
Herrschaftsinstrument“ | Veröffentlicht am: 3. Januar 2019 | 5

NachDenkSeiten - „Nachrichteninstitute wie die ‚Tagesschau‘ sind ein
Herrschaftsinstrument“ | Veröffentlicht am: 3. Januar 2019 | 5

Stunde in Haft sind und deren Boot, entgegen internationalem Recht, verkauft wurde.

Können Sie noch ein Beispiel anführen?

Ein viel wichtigeres: Die Darstellung über die Aufnahme der Krim in die Russische
Föderation. Mit arroganter Systematik nennt ARD-aktuell diesen Vorgang eine „Annexion“
und bezieht sich dabei mittelbar auf ein Votum der UN-Vollversammlung. Dass die fragliche
Resolution eine politische und nicht bindende ist, bleibt in den Nachrichten
unberücksichtigt. Verschwiegen wird, dass die völkerrechtliche Betrachtung weit weniger
einheitlich aussieht. Dass namhafte Rechtswissenschaftler dem Vorwurf „Annexion“ –
gewaltsame Vereinnahmung eines fremden Staatsgebietes – nachdrücklich widersprechen
und dass sie dafür gewichtige Argumente haben, das berücksichtigt die ARD-aktuell nicht.
Dass sich eine überwältigende Mehrheit der Krim-Bevölkerung in zwei Referenden für den
Anschluss an Russland aussprach und dass eine Wiederholung dieser Abstimmung unter
UN-Überwachung heute keine anderen Ergebnisse brächte – was juckt das einen ARD-
aktuell-Chefredakteur? Es interessiert die „Tagesschau“ auch nicht, dass das korrupte
Putschisten-Regime in Kiew wohlweislich nicht vor dem Internationalen Gerichtshof in Den
Haag gegen die angebliche „Annexion“ klagt. Ein völkerrechtlich gültiges Urteil im Haag
könnte den fiesen Umtrieben in Kiew, Washington, Brüssel und Berlin nämlich ein Ende
machen und die westliche Propaganda zum Platzen bringen. Auch das erfährt seitens der
„Tagesschau“ keine Berücksichtigung, geschweige denn Erwähnung. Dass die westliche
Sanktionspolitik gegen Russland nicht dem Völkerrecht und den Grundsätzen der
Rechtsstaatlichkeit entspricht, sondern US-amerikanischen geopolitischen und
wirtschaftlichen Interessen dient und damit Westeuropa politischen und wirtschaftlichen
Schaden zufügt, ist der „Tagesschau“ keinen Satz wert.

Wie oft haben seriöse Kritiker darauf hingewiesen? Gerade auch die NachDenkSeiten? Sind
ausgewiesene Kenner unserer Zeitgeschichte wie Albrecht Müller, Norman Paech, Reinhard
Merkel, Ulrich Teusch, Jürgen Becker, Gabriele Krone-Schmalz und viele andere denn auf
der Brennsuppe hergeschwommen? Sie finden kein Gehör bei den Hamburger Herrschaften.
Die „Tagesschau“ macht weiter ihren Stiefel. Müsste man nicht vor Zorn im Rhombus
springen über die konstante Weigerung, sich sachlichen Argumenten zu öffnen? Die
„Tagesschau“-Führung lässt sich zu Dialog-Veranstaltungen herab wie „Sag´s mir ins
Gesicht“ – und stuft damit die Zuschauermeinung als Entertainment ein. Sie unterwirft sich
westlichem Propagandainteresse und verbreitet politische Auftragsbotschaften. Kritik und
Protest sind ihr vielleicht lästig, offenbar sind sie aber kein Anstoß zu selbstkritischer
Korrektur.

Was sind die Gründe für diese Berichterstattung?



„Nachrichteninstitute wie die ‚Tagesschau‘ sind ein
Herrschaftsinstrument“ | Veröffentlicht am: 3. Januar 2019 | 6

NachDenkSeiten - „Nachrichteninstitute wie die ‚Tagesschau‘ sind ein
Herrschaftsinstrument“ | Veröffentlicht am: 3. Januar 2019 | 6

Nachrichteninstitute wie die „Tagesschau“ sind ein Herrschaftsinstrument. Ihre staatlich
garantierte Marktposition und Gebührenfinanzierung geben ihnen Deutungshoheit über die
politischen Verhältnisse. Sie sind Repräsentanten der Macht. Das sind wahrlich keine neuen
Erkenntnisse. Die Macht? Es handelt sich um die diskrete Macht einer Finanzelite, der sich
der politische Prozess, die Regierung und die parlamentarischen Mehrheiten unterordnen.
Eine Minderheit mit internationalen Verflechtungen, deren Potenz dem normalen Bürger
medial nicht vermittelt wird: ein paar tausend Leute, denen drei Viertel unserer Republik
gehören. Ihr Einfluss ist dermaßen groß, dass er Regierung und Parlamentsmehrheit
praktisch zu ihrem Funktionspersonal macht. Die meisten unserer Politiker und die
Meinungsmacher der „Tagesschau“ funktionieren exakt in derem Sinne.

„Einer Elite“? Und dann auch noch einer, die sich Regierung und parlamentarische
Mehrheiten als „Funktionspersonal“ leistet? Diese Aussage dürfte mancher
Medienvertreter als völlig abwegig bezeichnen.

Vermutlich, ja. Besonders jene Medienvertreter, die ihre berufliche Existenz und das
entsprechend ansehnliche Einkommen besagten Milliardären und Multimillionären
verdanken, die unsere Medien-Konzerne direkt oder indirekt beherrschen. Wes Brot ich
ess´, des Lied ich sing´, sagt der Volksmund. „Das Sein bestimmt das Bewusstsein“, erklärt
uns Karl Marx. Wir wollen bitteschön auch nicht übersehen, dass die schon genannten
Nachrichtenagenturen weitestgehend privatwirtschaftlich organisiert sind. Wir haben es mit
kommerziellen Unternehmen zu tun, die mit Information als käuflicher Ware Handel treiben
und ihre Profite machen. Niemand sollte dem Irrtum erliegen, dass ein Kürzel wie „dpa” ein
Signum für quasi notariell beglaubigte Objektivität sei.

Die Abschaffung des Öffentlich-Rechtlichen, wie manche es fordern, wäre aber
auch keine Lösung, oder?

Es ist keine Lösung, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Was wäre die Alternative? Nur
der total kommerzielle Rundfunk, also die absolute Verödung der Hirne. Nein, danke.

Verbessern, nicht abschaffen, muss man das ursprüngliche, nach 1945 erarbeitete Konzept
des demokratischen öffentlich-rechtlichen Rundfunks, wenn wir uns nicht vollends der
politischen Umnachtung preisgeben wollen. Dringend erforderlich sind funktionsfähige
demokratische Kontrollmechanismen für die Sendeanstalten. Eine einfache Änderung der
Zusammensetzung der gegenwärtigen Rundfunkräte reicht nicht aus. Sie dient in ihrer
herkömmlichen Form der formalen Scheinlegitimation, ein demokratischer Popanz, der
außerdem unverschämt viel Geld kostet. Der Rundfunkrat ist nun mal eine anstaltsinterne
Instanz, die schon deshalb nicht auftragsgemäß arbeiten kann, weil sich ihre



„Nachrichteninstitute wie die ‚Tagesschau‘ sind ein
Herrschaftsinstrument“ | Veröffentlicht am: 3. Januar 2019 | 7

NachDenkSeiten - „Nachrichteninstitute wie die ‚Tagesschau‘ sind ein
Herrschaftsinstrument“ | Veröffentlicht am: 3. Januar 2019 | 7

journalistischen Laien gegen ausgebuffte Profis des Managements behaupten sollen und das
spätestens nach dem zweiten misslungenen Anlauf hübsch bleiben lassen.

Erforderlich ist eine externe, aktive und kompetente Kontrollinstanz, die nicht Vorzensur
ausübt, wohl aber Nachzensur. Eine rechtswirksame Instanz, die den mittlerweile
berufsethisch fragwürdigen Nachrichtenservice wie ARD-aktuell nach fehlerhafter
Berichterstattung jeweils zu sofortiger, unmittelbarer Berichtigung und Korrektur
verpflichten kann.

Gegenwärtig sind die Aufsichtsorgane des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gemäß dem
Interesse der Parlamentsparteien gestaltet, vorzugsweise dem der regierenden Parteien.
Aus diesem Grund sind wir von einer echten, durchgreifenden Reform des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks Lichtjahre entfernt. Warum auch sollte unsere Parteienoligarchie das
wichtigste Instrument ihrer Herrschaft aus der Hand geben?

Verzagen wollen wir trotzdem nicht. “In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen
von Wahrheit ein revolutionärer Akt,“ soll George Orwell geschrieben haben. Auch wenn
das Zitat nicht von ihm stammt: Ich finde es treffend.


