||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

,Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre
Meinung zu verbreiten.” | Veroffentlicht am: 13. August 2015 | 1

Paul Sethe, Grundungsherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, stellte dies 1965
fest. Er erganzte seine Aussage so: ,Da die Herstellung von Zeitungen und Zeitschriften
immer grolSeres Kapital erfordert, wird der Kreis der Personen, die Presseorgane
herausgeben, immer kleiner. Damit wird unsere Abhangigkeit immer grofSer und immer
gefahrlicher.” Seit 1965 hat sich die Lage verscharft, unter anderem durch die weitere
Konzentration der Medien und die Kommerzialisierung der elektronischen Medien, also von
Fernsehen und Horfunk. Nicht 200 reiche Leute, viel weniger bestimmen heute die grofe
Linie der Meinungsbildung. Sie gehoren zusammen mit einigen Kopfen aus Finanzwirtschaft
und Industrie und unseren sogenannten Verbiindeten zu den politisch einflussreichen
Personen und Gruppen. Von einer demokratischen Willensbildung kann schon lange keine
Rede mehr sein. Aber das Bewusstsein um diese Misere ist offensichtlich seit Paul Sethes
Erkenntnis nicht gewachsen. Zum Beispiel konnte man mit Erstaunen lesen, dass auch die
Macher des vom Vorwurf des Landesverrats gepeinigten Mediums netzpolitik.org an die
Freiheit der Medien im Westen glauben und diese gegen die in anderen Landern,
namentlich in Russland, herrschende Unfreiheit absetzen. Albrecht Miiller.

Zur Lage der Medien und der demokratischen Meinungsbildung - iiberall
Oligarchen, die wir aus Gewohnheit so nicht nennen, und Entscheidungen zulasten
der Mehrheit und zugunsten der Minderheit.

Der Konzentrationsprozess im Bereich der Printmedien hat zugenommen. Die meisten
Regionen werden von monopolartigen Regionalzeitungen beherrscht. Auch Blatter, von
denen man lange Zeit eine gewisse Eigenstandigkeit erwartet hat, gehoren inzwischen zu
grofSen Konzernen. So die Suddeutsche Zeitung zur Schaub Gruppe, die Frankfurter
Rundschau zur FAZ, viele Ruhrgebietszeitungen zur WAZ, die Mehrheit der Ostdeutschen
Zeitungen ist in den Handen von westlichen Konzernen, von Springer uber Neven duMont
bis zu den erwahnten Schaubs in Ludwigshafen. Wichtige linksliberale Organe mit
kritischen Verstand haben das zeitliche gesegnet, nicht als solches, sondern als kritischem
Organe: der Spiegel, der Stern, Die Zeit.

Die elektronischen Medien sind mit wenigen Ausnahmen lokaler Horfunk-Sender in den
Handen eines privaten Konzerns und in den Handen der offentlich-rechtlichen Sender.
Unter dem Druck der Kommerzialisierung und dem Blick auf die Einschaltquoten und einer
bewussten konservativen neoliberalen Personalpolitik der Union in den Sendern haben sich
die offentlich-rechtlichen Sender den kommerziellen Gewohnheiten angepasst. - Oft gibt es
lobenswerte Ausnahmen. Es gibt immer noch sehr gute Beitrage in den offentlich-
rechtlichen Medien und auch in privaten. Aber das andert nichts am Gesamtergebnis: einer
stromlinienformigen Orientierung, wenn es um wichtige politische Entscheidungen geht.

NachDenkSeiten - , Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre
Meinung zu verbreiten.” | Veroffentlicht am: 13. August 2015 | 1



||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

,Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre
Meinung zu verbreiten.” | Veroffentlicht am: 13. August 2015 | 2

Alle, nahezu alle Medien machen bei Kampagnen der Meinungsbildung mit. Dazu ein paar
Beispiele:

» Fast ausnahmslos haben sie von den Reformen geschwarmt und diese den Griechen
warmstens empfohlen.

 Sie haben die Privatisierung der Altersvorsorge propagiert. Und nicht gesehen und
nicht beschrieben, dass dies der Eroffnung eines neuen Geschaftsfeldes der
Finanzwirtschaft diente.

* Bis heute gilt absurderweise und ohne kritische Begleitung der Medien die
Steuerfreiheit beim Verkauf von Unternehmen und Unternehmensteilen, die Schroder
und Eichel zum 1.1.2002 eingefuhrt haben. Ein Musterbeispiel der beflissenen
Dienstleistung fur die reichen Leute, fiir unsere Oligarchen, die ihre Aktienpakete
steuerfrei verkaufen oder steuerfrei erwerben konnten und konnen.

» Sie haben fast ausnahmslos die Kampagne fiir den Jugoslawien-Krieg mitgemacht.

e Usw. usw.

In anderen westlichen Landern steht es nicht besser als bei uns. Eine wirklich
demokratische Willensbildung muss man mit der Lupe suchen.

Berlusconi hat sein Finanz- und Medienimperium benutzt, um die politische Macht zu
ergattern und Italien in seinem Sinne zu verandern. In Frankreich bestimmen
Wirtschaftskonzerne die Medien, in den USA und GrofSbritannien uber weite Strecken der
australische Medienkonzern Murdoch. Die Washington Post gehort dem Amazon-Grunder
Jeff Bezos. Die New York Times lasst sich auf die Interessen der US-amerikanischen
Regierung ein. - Und dennoch wird hierzulande von der westlichen Pressefreiheit
geschwarmt, und es wird diese in Kontrast gesetzt zu den Verhaltnissen zum Beispiel in
Russland.

In Bezug auf Russland ist das Feindbild nach wie vor voll intakt. Das gilt auch fiir
den Umgang mit den russischen Medien.

Die hier in Deutschland tatigen russischen Medien werden in der Regel geschnitten. Am
Beispiel von Netzpolitik.org kann man den Umgang beispielhaft studieren. ,Warum wir
keine Interviews fur Russia Today (RTdeutsch) geben” erklarte Netzpolitik schon 2014.

NachDenkSeiten - , Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre
Meinung zu verbreiten.” | Veroffentlicht am: 13. August 2015 | 2



||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

,Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre
Meinung zu verbreiten.” | Veroffentlicht am: 13. August 2015 | 3

Siehe hier.

In einem Interview mit Funkhaus Europa des WDR findet sich eine Erklarung fur den
Rauswurf russischer Journalisten:

Funkhaus Europa: Vor dem Gesprach wiirde ich gerne auf einen Tweet
eingehen, den Sie gerade gepostet haben. ‘Gerade russisches Fernsehen
rausgeschmissen’, heifSt es, die ungefragt im Buro standen mit Verweis auf
Pressefreiheit in Russland. Was ist denn da im Moment bei Ihnen los?

Markus Beckedahl: Hier stehen viele Journalisten Schlange, um uber diesen
Angriff auf die Pressefreiheit zu berichten. Zwischendurch stand auf einmal
ungefragt ein russisches Fernsehteam, das auch daruber berichten wollte; wir
haben sie mit Verweis auf die Situation und der nicht vorhandenen Pressefreiheit
in Russland sofort wieder rausgeschmissen.

Den Macher von Netzpolitik.org Markus Beckedahl muss man wegen seines intakten
Feindbildes fuglich bewundern. Ja, wir sind die Guten, und dort sind die Bosen, das
funktioniert auch bei der Berichterstattung zum Ukraine-Konflikt. - Mich erinnern solche
Einlassungen an die Auseinandersetzungen, die wir Ende der Funfzigerjahre des letzten
Jahrhunderts an der FU Berlin mit Herrn Wohlrabe vom RCDS (Ring christlich-
demokratischer Studenten) hatten. Auch damals gab es bei Wohlrabe und seinen Freunden
ein festgefugtes Welt- und Feindbild.

Es stort auch, dass die in Deutschland und der sonstigen westlichen Welt tatigen russischen
Medien von der russischen Regierung bezahlt werden. Netzpolitik.org widmet dieser Frage
einen eigenen Beitrag:

»Russland baut Propaganda in Berlin aus”

von Markus Beckedahl am 05. Oktober 2014,

Russland baut seine Propaganda-Aktivitaten aus und Deutschland ist einer der
Zielmarkte. Daruber berichtet das Wall Street Journal und ich gehe mal davon
aus, dass die fur russische Propaganda empfangliche Zielgruppe das Medium
wiederum als USA-Propaganda entlarven wird: Russland startet seine
Propaganda-Offensive in Berlin.

NachDenkSeiten - , Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre
Meinung zu verbreiten.” | Veroffentlicht am: 13. August 2015 | 3


https://netzpolitik.org/2014/warum-wir-keine-interviews-fuer-rtdeutsch-geben/
https://netzpolitik.org/2014/russland-baut-propaganda-in-berlin-aus/

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

,Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre
Meinung zu verbreiten.” | Veroffentlicht am: 13. August 2015 | 4

Dass Russland einige Medien im Westen finanziert und dass die russische Regierung meint,
ein Gegengewicht gegen westliche Informationsarbeit zu bilden, ist kein Geheimnis. Jeder
kann sich seinen Reim darauf machen. Viele von uns konnen sich aber keinen Reim darauf
machen, warum die Bild-Zeitung Kampagnen gegen Griechenland fahrt und warum das ZDF
wochenlang Propaganda fur die Privatvorsorge im Alter macht und was der Hintergrund
dessen ist, dass der Spiegel von einem einigermalSen kritischen Organ zu einem
Propagandaorgan geworden ist. Die meisten kennen die Eigentumsverhaltnisse bei der
Washington Post und bei Le Monde nicht. Und die meisten wissen auch nichts von der
Verfilzung der New York Times mit der US-amerikanischen Regierung zur Einleitung von
Kriegen.

Welches russische Medium hat in den letzten 15 Jahren, also nach der Wende von
1989, Kriege mit vorbereitet, wie dies die New York Times gemacht hat? Diese
Frage sollten sich deutsche Journalisten/innen mal stellen.

Auch wir, die NachDenkSeiten, verweisen standig auf Artikel zum Beispiel der New York
Times, und wir arrangieren sogar die Ubersetzung von Kolumnen aus der New York Times.
Kontaktsperre gibt es nicht. Wie ist das mit den russischen Medien?

Hier einschlagige Hinweise auf die Freiheit des Mediums New York Times:

Die New York Times (NYT) arbeitet auf das Engste mit der US-Regierung zusammen. So
unterstutzte die Zeitung laut Ray McGovern den illegalen Angriffskrieg gegen den Irak,
indem sie z.B. im Auftrag der Regierung gefalschte Hinweise auf ein Atomwaffenprogramm
veroffentlichte. Dieser Krieg kostete Hundertausenden Menschen das Leben. Das halt den
damals verantwortlichen Reporter, Michael R. Gordon, nicht davon ab, heute
desinformierende und bewusst irrefuhrende Artikel zur Ukraine zu schreiben, die Russen
und Prasident Putin zu damonisieren und damit erneut Propaganda zu verbreiten, die einen
Krieg mindestens billigend in Kauf nimmt. Seine Kollegen in der Redaktion stehen ihm in

nichts nach, Robert Parry schreibt regelmallig daruber.

Nach einer ersten Enthullung uber das nicht genehmigte Abhorprogramm der NSA im
Oktober 2004 wurde auf Druck der Regierung - das beinhaltete mehrere Treffen
hochrangiger Regierungsvertreter mit Redakteuren der Zeitung - jede weitere
Berichterstattung uber ein Jahr lang verhindert. So schildert es der investigative Journalist
der NYT James Risen. Erst nach einer Besprechung des Herausgebers der NYT, Arthur
Sulzberger Jr., mit Prasident Bush im Oval Office sei im Dezember 2005 die Fortsetzung
gedruckt worden.

NachDenkSeiten - , Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre
Meinung zu verbreiten.” | Veroffentlicht am: 13. August 2015 | 4


http://www.hintergrund.de/201409093233/globales/kriege/qwir-haben-keine-freie-presse-mehrq.html
https://consortiumnews.com/2015/06/22/nyts-orwellian-view-of-ukraine/
http://www.westendverlag.de/buecher-themen/programm/krieg-um-jeden-preis-james-risen.html#.VcefPkUwGI4

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

,Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre
Meinung zu verbreiten.” | Veroffentlicht am: 13. August 2015 | 5

Fast taglich veroffentliche die NYT Falschmeldungen im Auftrag anonymer
Regierungsquellen, wie Glenn Greenwald kiuirzlich beklagte. Besonders schwer wiege die
Tatsache, dass diese Meldungen von ,Journalisten” auf der ganzen Welt als Wahrheiten
verkundet wurden.

P.S.: Verfolgung wegen Landesverrats - eine Inszenierung?

Im Netz wird kommuniziert, der Angriff auf Netzpolitik.org wegen Landesverrats sei
inszeniert worden. Das kann ich weder widerlegen noch belegen. Aber einiges spricht dafur:
davon profitiert das Medium aulSerordentlich, es hat Glaubwurdigkeit, Bekanntheit und
finanzielle Mittel gewonnen. Davon profitierte Frau Merkel, weil sie sich als Verteidigerin
der Netzfreiheit profilieren konnte, und sie wird davon profitieren, dass sie mit
Netzpolitik.org ein glaubwurdiges Organ notfalls an ihrer Seite hat, wenn es gegen den
Osten zu reiten gilt. Es profitierten die deutschen Medien, weil sie sich fiir ihre Kolleginnen
und Kollegen tapfer geschlagen haben.

Und auch sonst haben sie reihenweise von diesem Vorgang gewonnen: Vor allem der
Generalbundesanwalt, der in den verdienten Vorruhestand entgleiten kann.

P.S.2: Wie immer gilt, mit diesem Beitrag ist keiner meiner Kollegen von den
NachDenkSeiten mit verhaftet.

NachDenkSeiten - , Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre
Meinung zu verbreiten.” | Veroffentlicht am: 13. August 2015 | 5


https://firstlook.org/theintercept/2015/07/21/spirit-judy-miller-alive-well-nyt-great-damage/

