||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

#FreedomOfSpeech - Warum verfolgen Journalisten andere
Journalisten? | Veroffentlicht am: 17. Februar 2022 | 1

Wie eine mediale Diffamierungskampagne Existenzen zerstort. Die Deutsche Welle
(DW) hat funf Mitarbeiter der arabischen Redaktion entlassen. Ihnen wird vorgeworfen, sich
privat in ,sozialen Medien” ,anti-semitisch” und ,israel-feindlich” geaulSert zu haben. Die
AuRerungen liegen bis zu 10 Jahre zuriick und wurden teilweise vor Jahren geldscht, doch
der Reporter MB von der Suddeutschen Zeitung fand Mittel und Wege, um die geloschten
Meinungen der arabischen Journalisten wieder herzustellen. Dann veroffentlichte MB in der
Suddeutschen Zeitung am 30. November 2021 seinen Artikel , Ein Sender schaut weg*, in
dem die ausgewahlten Journalisten angeklagt und diffamiert wurden. Der Deutschen Welle
warf MB vor, nichts gegen die Journalisten unternommen zu haben. Andere Medien legten
nach, der Stein gegen die Deutsche Welle und deren arabische Redaktion kam ins Rollen.
Von Karin Leukefeld

»,Wie die Deutsche Welle Israel-Hass in Jordanien fordert” titelte am 3.12.2021 das US-
amerikanische Magazin Vice-Online und beschuldigte den jordanischen Fernsehsender Roya
TV, ,Anti-Semitismus” und , Israel-Feindlichkeit” zu verbreiten. Wenige Tage spater legte
Vice-Online am 7.12.2021 nach mit der Behauptung, dass auch der libanesische Sender Al
Jadeed TV Hass gegen Israel schure. Die BILD-Zeitung schloss sich an und titelte ,Deutsche
Welle verteidigt antisemitischen Sender” im Westjordanland. Gemeint war der
palastinensische Sender Maan News, der wie Roya TV und Al Jadeed seit Jahren zu so
genannten Kooperationspartnern der Deutschen Welle in der arabischen Welt gehort.

Peter Limbourg, der Intendant der Deutschen Welle, leitete eine externe Untersuchung der
Vorwurfe ein. Die betroffenen Journalisten wurden vom Dienst suspendiert. Die Kooperation
mit Roya TV (Jordanien), Al Jadeed TV (Libanon) und Maan News (Westjordanland) wurde
ausgesetzt oder soll ausgesetzt werden.

Mit der Untersuchung wurde das Ehepaar Beatrice und Ahmed Mansour beauftragt, die das
Institut ,MIND-Prevention” leiten. Ahmed Mansour ist als ,fithrender Islamismus-Experte”
im deutschen Funk und Fernsehen bekannt und wird in einem SZ-Artikel (Selbstkritik und
Rausschmiss, 8.2.2022) als ,scharfer Kampfer gegen Islamismus und Antisemitismus”
gewirdigt. Als weiteres Mitglied der Untersuchungskommission wurde die ehemalige
Justizministerin Sabine Leutheuser-Schnarrenberger benannt, die heute als
Antisemitismusbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen tatig ist.

Die Sauberung

Thren Untersuchungsbericht legten die drei Ermittler am 6. Februar 2022 bei einer digitalen
Pressekonferenz vor. Eine Auswahl der Tweets und Facebook-Eintragungen, die Gegenstand
der offentlichen Kampagne wurden, sind dort anonymisiert und teilweise mit Daten

NachDenkSeiten - #FreedomOfSpeech - Warum verfolgen Journalisten andere Journalisten?
| Veroffentlicht am: 17. Februar 2022 | 1


https://www.sueddeutsche.de/medien/deutsche-welle-antisemitismus-israel-1.5476895?reduced=true
https://www.mind-prevention.com/ahmad-mansour
https://static.dw.com/downloads/60689318/dwprfberichtantisemitismusvorwrfe20220207.pdf

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

#FreedomOfSpeech - Warum verfolgen Journalisten andere
Journalisten? | Veroffentlicht am: 17. Februar 2022 | 2

versehen nachzulesen.

Die Arabisch-Redaktion der DW wurde vom Vorwurf des ,strukturellen Antisemitismus und
antisemitischer Tendenzen in der Berichterstattung” freigesprochen. Allerdings habe es
,Versaumnisse und Fehler gegeben, etwa beim Recruiting, bei journalistischen Recherchen
und bei der Auswahl von Gasten fir Sendungen.” Die Vorwiirfe in dem SZ-Artikel des
Reporters MB wurden als ,,zutreffend“ bestatigt, die Suspendierung der Betroffenen sei
»gerechtfertigt” gewesen. Allen Redaktionen sollten , ausfuhrliche Guidelines mit
Definitionen und Erlauterungen zu Antisemitismus, Israelhass und Abgrenzung zu
berechtigter Israelkritik an die Hand"” gegeben werden.

Intendant Limbourg bedankte sich bei den Ermittlern und erklarte: ,Meinungsfreiheit ist
niemals eine Rechtfertigung fiir Antisemitismus, Israelhass und Leugnung des Holocaust”.
Die DW werde ,klare, auch personelle Konsequenzen ziehen” und habe in einem 10-
Punktekatalog einen Mallnahmenplan erstellt.

Dieser enthalt u.a. ,eine prazise Antisemitismus-Definition“, die ,die Anerkennung des
Existenzrecht Israels und die Ablehnung von Leugnung und Verharmlosung des Holocaust”
einschlief$t. In der Chefredaktion werde zukunftig ein Kompetenzteam die Themenfelder
»Antisemitismus, Existenzrecht Israels und Verantwortung gegenuiber der deutschen
Geschichte” starker einbinden, so Limbourg weiter. Das DW-Korrespondentenbiiro in
Jerusalem solle personell aufgestockt werden.

Den funf Beschuldigten - drei Journalisten und zwei Journalistinnen - war kurz vor der
offentlichen Vorstellung des Untersuchungsberichts telefonisch ihre Kundigung -
Originalton: Einleitung eines Trennungsverfahrens - mitgeteilt worden. Der Leiter der
arabischen Redaktion, Nasser Sharrouf, bot seinen Rucktritt an, was die Deutsche Welle
annahm. Libanesische Medien berichteten unter Berufung auf interne DW-Quellen, der
Rucktritt sei aus Protest gegen die Entlassungen zu verstehen. Besonders vor dem
Hintergrund, dass allein die Verwaltung die Entlassungen beschlossen habe, ohne
Rucksprache mit der Redaktionsleitung. Gegen acht weitere Mitarbeiter wurden ebenfalls
Uberpriifungsverfahren eingeleitet. Zwei von ihnen, beides deutsch-paléstinensische
Journalisten, wurden libanesischen Medien zufolge inzwischen ebenfalls entlassen. Auch der
Nachrichtendirektor der arabischen Redaktion trat von seinem Posten zuruck.

Die Untersuchung

Der 56-seitige Untersuchungsbericht beschreibt das Vorgehen. Allen Gesprachspartnern sei
»Vertraulichkeit” zugesichert worden, weshalb keine Namen genannt wiirden. Die SZ habe

NachDenkSeiten - #FreedomOfSpeech - Warum verfolgen Journalisten andere Journalisten?
| Veroffentlicht am: 17. Februar 2022 | 2


https://www.dw.com/de/deutsche-welle-pr%C3%A4sentation-des-untersuchungsberichts-zu-antisemitismus-vorw%C3%BCrfen/a-60689238
https://static.dw.com/downloads/60689317/dwmassnahmenplan20220207.pdf

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

#FreedomOfSpeech - Warum verfolgen Journalisten andere
Journalisten? | Veroffentlicht am: 17. Februar 2022 | 3

fur die Untersuchung ,Screenshots der Posts und Tweets nicht zur Verfugung gestellt”,
doch ,durch intensive Recherchen, anonyme Zusendungen und unter Nutzung der
Kommentarspalten” sei es gelungen, die Aussagen zu rekonstruieren. Zusatzlich wurden die
offentlich zuganglichen Accounts durchsucht und teilweise uber langere Zeitraume
getatigte Aussagen, Likes anderer Artikel, positive Zeichen der Unterstitzung anderer
Aussagen gefunden. Man habe also ,eine Gesamtbetrachtung, teilweise iiber einen langeren
Zeitraum” vorgenommen. Die schriftlich abgegebenen Stellungnahmen hatten teilweise die
Haltung des/r Mitarbeiters/in zusatzlich untermauert.

Man habe den finf in der SZ namentlich genannten Personen per E-Mail Gesprache
angeboten, ebenso der gesamten arabischen DW-Redaktion. Zwischen dem 17.12.21 und
dem 25.1.22 seien 29 Einzelgesprache per Videoschalte mit 32 der DW zugehorigen
Personen gefuhrt worden, die Dauer habe jeweils zwischen 30 Minuten und zwei Stunden
betragen. Auch , mit Externen” sei gesprochen worden, die relevante Perspektiven
eingebracht hatten.

Es folgt eine Auflistung ausgewahlter AuRerungen, die bis ins Jahr 2012 zuriickreichen. Der
Kontext ist nicht ersichtlich. Die Untersuchung habe ein Bild ergeben, ,das den Vorwurf
antisemitisch motivierter Uberzeugungen rechtfertigt”. Grundlage dieser Bewertung sei die
internationale ,JHRA-Antisemitismus-Definition”. Es konne nicht ausgeschlossen werden,
»dass es auch kunftig ahnliche oder vergleichbare Aussagen auf den privaten Social Media
Accounts der suspendierten Mitarbeitenden geben konnte. Die ausgesprochenen
Suspendierungen erscheinen danach gerechtfertigt.”

Reaktionen deutscher Medien

In deutschen Medien wurde breit iber den Fall berichtet. Die von der SZ vorgelegten
Vorwlrfe gegen die arabischen Journalisten wurden ibernommen, der ,Rausschmiss” (SZ,
8.2.2022) der arabischen Journalisten begrufst. Einigen gingen die MalBnahmen nicht weit
genug. Der SZ-Reporter MB, der mit seinem Bericht die Untersuchung ausgelost hatte,
schrieb, die Deutsche Welle habe eher ,ein grundlegenderes Problem®”, als die entlassenen
funf ,krassen Einzelfalle“. SZ-Recherchen und , externe Beobachter” hatten ergeben, ,dass
die Leitung der arabischen Redaktion (....) nicht hart durchgriff.” Obwohl wahrend der
Untersuchung immer mehr Falle hinzugekommen seien, ,wollten die Prufer keinen
systematischen Antisemitismus in der Redaktion feststellen”. (Bezahlschranke: Suddeutsche
Zeitung, Selbstkritik und Rausschmiss, 8.2.2022)

Der Reporter SB warf in der Berliner Zeitung der Deutschen Welle vor, ,ein grofSes
Medienunternehmen wie die Deutsche Welle“ hatte mit ,interner Expertise und Kontrolle”

NachDenkSeiten - #FreedomOfSpeech - Warum verfolgen Journalisten andere Journalisten?
| Veroffentlicht am: 17. Februar 2022 | 3


https://www.antisemitismusbeauftragter.de/Webs/BAS/DE/bekaempfung-antisemitismus/ihra-definition/ihra-definition-node.html

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

#FreedomOfSpeech - Warum verfolgen Journalisten andere
Journalisten? | Veroffentlicht am: 17. Februar 2022 | 4

das Verhalten der arabischen Journalisten stoppen mussen. ,Externe Beratung hatte dafur
nicht notig sein sollen.” Der Leitung der arabischen DW-Redaktion mangele es ,an
fachlichen und sozialen Kompetenzen” und , antisemitische Ausfalle von arabischen
Medienpartnern der DW in Jordanien wurden ubersehen. (...) Die Spatzen hatten es langst
von den Dachern gepfiffen.” SB kritisiert stellenweise den Untersuchungsbericht und merkt
an, dass es tatsachlich in der Region viele verschiedene Meinungen gebe, uiber die berichtet
werden musste. Zudem sei es widerspruchlich, wenn einerseits - im Konflikt mit Russland -
gesagt werde, die Deutsche Welle sei kein Staatssender, andererseits aber von arabischen
Mitarbeitern gefordert werde, sie miissten die aullenpolitische Linie der Bundesregierung
gegeniuiber Israel vertreten. Letztlich wolle die Deutsche Welle, die zudem mit
Steuergeldern finanziert werde, sich reinwaschen und die Untersuchungskommission, die
SB ebenso wie den Sender kritisiert, habe das geliefert. Alles in allem, so der Autor in seiner
LKritischen Analyse”, wirden , hohle Phrasen” und ,verlogene Floskeln“ bemiiht, mit denen
schon ,die Deutschen in der Adenauerzeit ihren massenmorderischen Antisemitismus
vergessen machen wollten.” (Bezahlschranke: Berliner Zeitung, Auf der Schmalspur des
Diskursabfalls, 12.02.2022“).

Die Betroffenen

Die Betroffenen oder , Beschuldigten” kamen in deutschen Medien nicht zu Wort.
Libanesische und andere arabische Medien berichteten dagegen ausfuhrlich uber das
Vorgehen der DW gegen die Journalisten und sparten nicht mit Kritik. ,Die Demokratie des
Henkers und die Freiheit des Opfers”, titelte Al Akhbar (8.2.2022), eine libanesische
Tageszeitung. Das Syndikat der Journalisten in Beirut verurteilte die Entscheidung der
Deutschen Welle als , willkurlich und unfair”, wie es in An Nahar (8.2.2022) hiels. Die beiden
in Beirut arbeitenden Journalisten hatten nie ,gegen die Satzung und den Verhaltenskodex
des Syndikats verstolSen” und seien ,fur ihre Genauigkeit und Ehrlichkeit” bekannt. Nie
seien sie ,von den geltenden libanesischen Gesetzen“ abgewichen, ,die Israel als Feind
betrachten und den Umgang mit ihm verbieten.”

Den Berichten zufolge handelt es sich bei den Journalisten um Basil Al-Aridi, seit 2019
Leiter des DW-Biros in Beirut, um Daoud Ibrahim, Ausbilder an der DW-Akademie, um
Murhaf Mahmoud, Maram Salem (Shehatit) und Farah Maraga. Wahrend dieser Artikel
geschrieben wird, wurde bekannt, dass auch den beiden deutsch-palastinensischen
Journalisten Zahi Allawi und Yasser Abu Maileq gekundigt wurde. Beide hatten seit 17 bzw.
12 Jahren fur die Deutsche Welle gearbeitet.

Im Gesprach mit der Autorin sagte eine der Personen, das Vorgehen von DW und der
Untersuchungskommission erinnerten an eine ,Inquisition”. Die Berichte in den deutschen

NachDenkSeiten - #FreedomOfSpeech - Warum verfolgen Journalisten andere Journalisten?
| Veroffentlicht am: 17. Februar 2022 | 4


https://www.aljazeera.com/news/2022/2/15/deutsche-welle-fires-two-more-arab-employees

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

#FreedomOfSpeech - Warum verfolgen Journalisten andere
Journalisten? | Veroffentlicht am: 17. Februar 2022 | 5

Medien, in denen sie namentlich diffamiert worden waren, glichen einer ,Hexenjagd“.
Fragen, die gestellt worden seien, seien von ihnen zwar beantwortet, aber nicht respektiert
oder akzeptiert worden. Nur einiges, was den deutschen Autoren ins Konzept passte, sei
»aus dem Zusammenhang gerissen veroffentlicht” worden. Die Bitte der Autorin um ein
Interview wurde nach reiflicher Uberlegung seitens der Person ausgeschlagen, weil
Jjuristische Schritte” gepruft wirden.

Aus dem Zusammenhang gerissen

Einer der Betroffenen, Daoud Ibrahim, der als Ausbilder bei der DW-Akademie in Beirut
unter Vertrag stand und dem nun wegen , Antisemitismus” gekundigt wurde, fuhlte sich frei,
dem libanesischen Nachrichtensender Al Mayadeen ein Interview zu geben.

Er berichtete, dass ein deutscher Journalist ihn kontaktiert und auf einen Tweet
angesprochen habe, den er vor 10 Jahren (2012) verfasst habe und in dem es um den
Holocaust gegangen sei. Er habe geschrieben, ,Der Holocaust ist eine
Luge#FreedomOfSpeech.” Er habe dem Journalisten erklart, dass er das ,nach der
Veroffentlichung von beleidigenden und satirischen Karikaturen” geschrieben habe, ,die
einen bestimmten Glauben verhohnt und Extremismus gefordert” hatten. Damals seien
solche Beleidigungen als ,Meinungsfreiheit” gerechtfertigt worden. ,Mit dem Tweet wollte
ich thematisieren, ob eine Meinung uber den Holocaust auch unter diese Kategorie fallen
wurde”, so Ibrahim. Er selber halte den Holocaust fur erwiesen, aber ,ich wollte ein
bestimmtes Thema von einer bestimmten Perspektive problematisieren”, zu einer
bestimmten Zeit.

Die Deutsche Welle habe ihn nach der Veroffentlichung des SZ-Artikels , Ein Sender schaut
weg“ aufgefordert, an einer internen Anhorung teilzunehmen. ,Ich tat das und hielt es fur
sehr wichtig, das Thema zu erklaren. SchliefSlich bin ich Ausbilder im Bereich
Konfliktjournalismus und ethischem Journalismus.” Dann habe die
Untersuchungskommission ihn zu einer Videoanhorung aufgefordert. Ibrahim erklarte sich
unter der Bedingung bereit, dass sein Anwalt teilnehmen und das Gesprach aufgezeichnet
werde. Die Untersuchungskommission lehnte das ab und so habe man per E-Mail
kommuniziert. Die meisten Fragen hatten seine Arbeit fur die DW-Akademie betroffen,
berichtet der Journalist. Dann aber hatten sie wissen wollen, ,welche Haltung ich zum
Existenzrecht Israels habe“.

Im Vertrag mit der Deutschen Welle werde gefordert, ,die Gesetze der Lander zu achten, in
denen wir arbeiten”. Also habe er auf der Grundlage ,des libanesischen Rechts, den
Entscheidungen der Arabischen Liga, dem Recht auf Ruckkehr und dem Recht auf

NachDenkSeiten - #FreedomOfSpeech - Warum verfolgen Journalisten andere Journalisten?
| Veroffentlicht am: 17. Februar 2022 | 5


https://english.almayadeen.net/news/politics/suspension-of-lebanese-journalist-proof-of-dws-free-speech-h

||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

#FreedomOfSpeech - Warum verfolgen Journalisten andere
Journalisten? | Veroffentlicht am: 17. Februar 2022 | 6

Selbstbestimmung” geantwortet. Der Vorwurf des Antisemitismus treffe auf Libanesen nicht
zu, weil ,,wir ursprunglich Semiten sind“, so der Journalist weiter. Wenn jemand einen zehn
Jahre alten Tweet untersuche, ohne den Zusammenhang und die zeitlichen Umstande zu
beachten, dann werde daraus eine ,falsche und irrefuhrende Information”.

2012, als Daoud Ibrahim den Tweet schrieb, hatten Gerichte in Deutschland das Zeigen der
umstrittenen Mohammed-Karikaturen, die erstmals 2005 in Danemark veroffentlicht worden
waren, als ,freie MeinungsaulSerung”“ genehmigt. Die franzosische Satirezeitschrift Charlie
Hebdo veroffentlichte im gleichen Jahr neue ,Mohammed-Karikaturen”, die wegen ihrer
Islamfeindlichkeit zu zahlreichen Protesten fithrten. Uber beides hatte die Deutsche Welle
ausfuhrlich berichtet.

»Meinungsfreiheit in Europa ist eine Illusion”

Das schrieb die Journalistin Maram Salem im Mai 2021 auf ihrem TikTok-Kanal. Der SZ-
Reporter MB ,fand” den Tweet und hob ihn neben anderen, Jahre zurtuickliegenden
Eintragungen hervor, was nun zu ihrer Kundigung fiuhrte. Maram S. stammt aus den
besetzten palastinensischen Gebieten im Westjordanland und kam uber ein Praktikum zur
DW, wo sie Anfang 2020 fest eingestellt wurde. Zensur habe es immer gegeben, erklarte sie
gegeniiber dem katarischen Nachrichtensender Al Jazeera.

»Wenn wir uber die Sache der Palastinenser reden wollen, gibt es sehr viele rote Linien. Wir
mussen letztendlich Umschreibungen benutzen, damit wir nicht gefeuert oder abgeschoben
werden.” Als im Mai 2021 die Ereignisse in Jerusalem und im Gazastreifen eskaliert seien,
habe man ihr gesagt, sie konne nicht schreiben, ,Israel totet Kinder”, das sei
»antisemitisch”. ,Auch wenn man uber die Menschenrechtsverletzungen von Israel schreibt,
kann man beschuldigt werden, antisemitisch zu sein”.

Im April und Mai 2021 war es in zahlreichen Stadten Israels und in den besetzten Gebieten
zu Auseinandersetzungen zwischen Palastinensern und israelischen Polizeibehorden und
Siedlern gekommen. Militarische Einheiten der Hamas im Gazastreifen hatten Raketen auf
Israel abgefeuert. Ausloser waren u.a. die geplante Zerstorung palastinensischer Hauser im
Jerusalemer Stadtteil Scheich Jarrah. Die Deutsche Welle berichtete.

Maram Salem bezeichnete ihre Kundigung durch die Deutsche Welle als ,Ende ihrer
Karriere” (,career assassination”). ,Es ist ein schwerer Schlag gegen meinen Ruf als
Journalistin®, sagte sie Al Jazeera. ,Ich habe keine Chance mehr, in irgendeiner
internationalen Medienorganisation noch einen Job zu finden. Besonders schwer wird es fur
mich sein, in Deutschland noch Arbeit zu finden.”

NachDenkSeiten - #FreedomOfSpeech - Warum verfolgen Journalisten andere Journalisten?
| Veroffentlicht am: 17. Februar 2022 | 6


https://www.dw.com/de/gerichte-erlauben-islamkritische-karikaturen/a-15934791
https://www.dw.com/de/frankreich-mohammed-karikaturen-sorgen-f%C3%BCr-unruhe/av-16251207
https://www.aljazeera.com/news/2022/2/11/career-assassination-dws-scapegoating-of-arab-employees
https://www.dw.com/de/unruhen-ersch%C3%BCttern-tempelberg-in-jerusalem/a-57468130

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

#FreedomOfSpeech - Warum verfolgen Journalisten andere
Journalisten? | Veroffentlicht am: 17. Februar 2022 | 7

Ihre Kollegin Farah Maraq, jordanische Palastinenserin, die seit 2017 beim Arabischen
Fernsehprogramm der Deutschen Welle arbeitete, schrieb auf ihrer Medienseite: ,In den
Schlagzeilen zu stehen ohne die Moglichkeit zu haben, sich zu verteidigen .... macht mich
krank.” In dem SZ-Artikel wurde ihr vorgehalten, 2014 (nicht fur die DW) in einem Artikel
Israel mit Krebs verglichen zu haben. Kurz darauf habe sie geschrieben, wenn der IS Israel
vertreiben wirde, wiirde sie sich anschlieSen wollen. Beides habe sie ironisch gemeint und
beides sei in dem SZ-Artikel aus dem Zusammenhang gerissen worden, schrieb Maraq. Zu
dem gleichen Ergebnis war bereits im Dezember 2021 die in der Schweiz ansassige
Menschenrechtsorganisation Euro-Med Human Rights Monitor gekommen. Die Organisation
hatte die bereits im Spiegel veroffentlichten Anschuldigungen entkraftet und nachgewiesen,
dass ihre Worte ,absichtlich falsch interpretiert und aus dem Zusammenhang gerissen”
waren. Obwohl sie in dem SZ-Artikel wiederholt worden waren, waren sie nicht Gegenstand
der DW-Untersuchung.

Voreingenommen, fehlerhaft und gefahrlich

Euro-Med Human Rights Monitor kritisierte den unabhangigen Untersuchungsbericht der
Deutschen Welle als ,voreingenommen, fehlerhaft und gefahrlich”“. Man habe den Bericht
sorgfaltig gelesen und verschiedene Probleme gefunden, ,die seine Ergebnisse in Frage
stellen”. Man sei zu dem Schluss gekommen, ,,dass der Rahmen, die Analyse und die
Empfehlungen des Berichts zahlreiche Hinweise auf eine Voreingenommenheit zugunsten
Israels und gegen die Paldastinenser enthalten.”

Kritisiert wird, dass die Untersuchung auf einer umstrittenen Definition von Antisemitismus
basiere. Dabei handelt es sich um die so genannte IHRA-Definition, die von der
Internationalen Allianz zum Holocaustgedenken vertreten wird und die sich auch die
Bundesregierung zu eigen gemacht hat. Diese Definition sei in die Kritik geraten, ,als Waffe
eingesetzt zu werden, um pro-palastinensische AuRerungen zu unterdriicken und legitime
Kritik am israelischen Vorgehen und seiner Politik mit Antisemitismus gleichzusetzen®,
heifSt es in der Stellungnahme von Euro-Med Human Rights Monitor. So wirden
beispielsweise Berichte uber die palastinensische Nakba, die Katastrophe der Vertreibung
der Palastinenser aus ihrer Heimat 1947/48 als , antisemitisch” eingestuft, weil sie
angeblich das Existenzrecht Israels infrage stellten.

Kritisiert wurde auch, dass den beschuldigten Journalisten keine Moglichkeit gegeben
worden sei, sich zu verteidigen. Sonst hatten sie die aus dem Zusammenhang gerissenen
Vorwirfe gegen sich entkraften konnen.

Warum verfolgen Journalisten andere Journalisten?

NachDenkSeiten - #FreedomOfSpeech - Warum verfolgen Journalisten andere Journalisten?
| Veroffentlicht am: 17. Februar 2022 | 7


https://euromedmonitor.org/en/About
https://euromedmonitor.org/en/article/4900/DW-independent-probe-into-anti-semitism-is-biased,-flawed-and-dangerous

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

#FreedomOfSpeech - Warum verfolgen Journalisten andere
Journalisten? | Veroffentlicht am: 17. Februar 2022 | 8

Was mag den SZ-Reporter MB dazu gebracht haben, arabische Kollegen und Kolleginnen
auszuspionieren und zu diffamieren? Der Artikel ,Ein Sender schaut weg” liest sich wie ein
polizeilicher Ermittlungsbericht, der einem Staatsanwalt vorgelegt werden soll. Die Frage
geht auch an Reporter anderer Medien, wie dem Spiegel, dem Berliner Tagesspiegel oder
der BILD-Zeitung, um einige Beispiele zu nennen, die sich mit diffamierenden Artikeln seit
Jahren gegen andere Journalisten hervortun.

Warum sollte ein Journalist auf die Idee kommen, Jahre zuruckliegende Tweets von anderen
Journalisten, die zudem noch geloscht waren, wieder herzustellen? MB - der heute im SZ-
Feuilleton schreibt - war zuvor bei der SZ fiir den Nahen Osten zustandig. Dort gibt es
wahrlich genug Material fur Reportagen. Selbst das Thema eines angeblichen
»Antisemitismus” in der arabischen Gesellschaft hatte gut bearbeitet werden konnen, hatte
der Reporter die verschiedenen Standpunkte und Sichtweisen und vor allem die Geschichte
recherchiert und die Konfliktlinien und Hintergrunde herausgearbeitet.

Doch darum ging es dem Reporter MB nicht. Seine einseitige Parteinahme fiir Israel ist
offensichtlich. MB ging es nicht um Information und Aufklarung, ihm ging es um Anklage
und Diffamierung. Beides allerdings hat in seriosen journalistischen Texten nichts zu
suchen.

Moglich ist auch, dass dem Reporter MB die Idee nicht selber kam, sondern dass sie ihm
zugetragen wurde. In seinem Artikel erwahnt MB , Hinweisgeber” und , Leser”, die an den
Ermittlungen und Gesprachen mit der Deutschen Welle beteiligt gewesen seien. Vielleicht
waren Idee, Recherche und Text also auch eine Teamarbeit und jemand hat dem SZ-Autor
Akten und Material vorgelegt, die von einer anderen Stelle gesammelt worden waren?
Vielleicht hat jemand gesagt: Schreib das mal. Der Untersuchungsbericht spricht von
,anonymen Zusendungen”, wer konnte damit gemeint sein? Es konnte sein, dass die Tweets
gar nicht von dem SZ-Reporter MB in muhevoller Recherchearbeit , wiederhergestellt”
worden sein konnten. Moglicherweise hat ihm jemand dabei geholfen, jemand mit dem
notwendigen technischen Know-How? Vielleicht wurde die private Kommunikation dieser
funf Journalisten auch schon seit Jahren iiberwacht und gespeichert? Wenn ja, von wem?
Und mag der Reporter MB gewusst oder geahnt haben, woher die Informationen stammten,
die er schliefSlich - ohne rechts und links zu sehen - in eine Anklageschrift verwandelte?

Ein Reporter mit Scheuklappen ist nicht in der Lage, die Realitat zu erkennen. Daher konnte
MB nicht berichten, dass ,Antisemitismus” keine arabische, sondern eine zutiefst
europaische Angelegenheit ist. Er wollte von den arabischen Kolleginnen und Kollegen
nichts wissen uber deren Arbeit und ihre Arbeitsbedingungen. Die tagliche Unterdrickung
der Palastinenser, die anhaltende Landnahme der syrischen Golanhohen und der

NachDenkSeiten - #FreedomOfSpeech - Warum verfolgen Journalisten andere Journalisten?
| Veroffentlicht am: 17. Februar 2022 | 8



||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

#FreedomOfSpeech - Warum verfolgen Journalisten andere
Journalisten? | Veroffentlicht am: 17. Februar 2022 | 9

libanesischen Schebaa-Farmen, Hauszerstorungen und die militarische Besatzung und
Besiedlung der besetzten arabischen Gebiete, die Belagerung des Gaza-Streifens, die Kritik
der Palastinenser und arabischer Gesellschaften an dem Herrschaftsgebaren von Israel und
ihr Zorn uber Besatzung und Apartheid interessierte ihn nicht.

Der blinde Reporter

Und obwohl MB zum Team von Die Zeit und SZ gehorte, das eine 2021 preisgekronte
Recherche uber das , Projekt Pegasus” vorlegte, interessierte es ihn auch nicht, dass
Journalisten, Politiker und Menschenrechtler im Nahen Osten seit Jahren von der
israelischen Spionage-Software Pegasus angegriffen und ausgespaht werden. Daruber hatte
sich eine Reportage gelohnt.

Die Leiterin des Buros von Human Rights Watch (HRW) in Beirut, Lama Fakih, war im
November 2021 von Apple uber einen ,staatlich beauftragten Angreifer” informiert worden.
Uber eine digitale forensische Analyse fand Fakih heraus, dass zwei ihrer Telefone zwischen
April und August 2021 funf Mal von Pegasus infiltriert worden waren. Ein Sicherheitslabor
von Amnesty International, das von HRW hinzugezogen worden war, bestatigte den Angriff.

Die Spionage-Software Pegasus wurde von der israelischen Firma NSO entwickelt und kann
von aufen in einem Mobiltelefon installiert werden und den Inhalt des Mobiltelefons, die
Kamera und das Mikrofon ausspahen und an Auftraggeber weiterleiten. Regierungen
setzten Pegasus ein, um gegen Terror und andere Verbrechen zu kampfen, hiels es seitens
der Firma NSO.

Doch HRW erklarte , es sei bekannt, ,,dass Regierungen die Spionage-Software von NSO
benutzen, um Menschenrechtsverteidiger, Journalisten und andere, die auf Verbrechen
hinweisen, auszuspionieren und zum Schweigen zu bringen.” Lama Fakih aus dem HRW-
Buro in Beirut sagte im Gesprach mit Afshin Rattansi, der die RT-Sendung ,, Going
Underground” moderiert, allein im Libanon seien in den vergangenen Jahren mindestens
300 Personen mit Pegasus von staatlichen Auftraggebern angegriffen worden, darunter
»Journalisten und hochrangige Politiker”.

,2Ausspionieren und zum Schweigen bringen” - das Ergebnis des SZ-Artikels ,Ein Sender
schaut weg” ist das gleiche. Journalisten und Journalistinnen wurden vom Reporter MB
ausgespaht, offentlich denunziert und verloren ihre Arbeit, die sie seit Jahren mit Hingabe,
aus Uberzeugung und auch unter Gefahren in den Kriegs- und Krisengebieten des Nahen
Ostens nachgegangen waren. Sie wollten den Konflikt in ihrer Heimat der Offentlichkeit
erklaren, nun haben sie ihre Existenzen verloren.

NachDenkSeiten - #FreedomOfSpeech - Warum verfolgen Journalisten andere Journalisten?
| Veroffentlicht am: 17. Februar 2022 | 9


https://www.sueddeutsche.de/medien/reporterpreis-reporter-innenpreis-2021-1.5481841
https://www.al-monitor.com/originals/2022/01/human-rights-watch-staffer-hacked-pegasus-spyware#ixzz7L5iCGefh
https://newsvideo.su/video/16625396

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

#FreedomOfSpeech - Warum verfolgen Journalisten andere
Journalisten? | Veroffentlicht am: 17. Februar 2022 | 10

Titelbild: Sergey Chayko/shutterstock.com

NachDenkSeiten - #FreedomOfSpeech - Warum verfolgen Journalisten andere Journalisten?
| Veroffentlicht am: 17. Februar 2022 | 10



