
Faktencheck der Faktenchecker: Ein neues Projekt der
NachDenkSeiten | Veröffentlicht am: 3. Juni 2022 | 1

NachDenkSeiten - Faktencheck der Faktenchecker: Ein neues Projekt der NachDenkSeiten |
Veröffentlicht am: 3. Juni 2022 | 1

Ein Gespenst geht wieder um in deutschen Landen. Doch im Gegensatz zu seinem
Vorgänger handelt es sich diesmal um ein Instrument zur Aufrechterhaltung der
Machtverhältnisse, die nur eine Version der „Wirklichkeit“ zulassen und seit mehreren
Jahren massiv daran beteiligt sind, die Meinungs- und Faktenkorridore dieser Republik
einzuschränken. Die Rede ist von den selbsternannten „Faktencheckern.“ Die
NachDenkSeiten wollen den Spieß umdrehen und einen Faktencheck der Faktenchecker
etablieren. Dabei setzen wir vor allem auf die Unterstützung und Zusammenarbeit mit
unseren Lesern. Dafür haben wir die E-Mail-Adresse faktenchecker@nachdenkseiten.de
eingerichtet. Schreiben Sie uns auch gerne, was Sie grundsätzlich von diesem neuen Projekt
der NachDenkSeiten halten. Von Florian Warweg.

Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar.

https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/220604-Faktencheck-der-Faktenchecker-Ein
-neues-Projekt-der-NachDenkSeiten-NDS.mp3

Podcast: Play in new window | Download

„Einseitige oder falsche Informationen kreieren verzerrte
Weltbilder. CORRECTIV.Faktencheck wirkt dem entgegen und deckt tagtäglich
Falschinformationen, Gerüchte und Halbwahrheiten auf“.

So lautet die Selbstdarstellung des „unabhängigen Recherchezentrums“ CORRECTIV.

Correctiv wird unter anderem von Google und der Open Society Foundations finanziert und
arbeitet seit 2016 mit Facebook zusammen. In dessen Auftrag zensiert und sperrt es
Veröffentlichungen auf dieser Plattform. NachDenkSeiten-Leser kennen unter Umständen
bereits aus eigener Erfahrung die Willkür, mit der dies geschehen kann.

Schon die nicht näher definierte Einordnung „Fehlender Kontext“ reicht aus, damit
CORRECTIV Facebook-Beiträge bannen kann. Ein eklatantes Beispiel für die Willkür bei
diesem Vorgehen ist etwa die Verbannung eines Facebook-Beitrags mit Reichweite weit in
die Hunderttausende über eine Frage auf der Bundespressekonferenz kurz vor der
Bundestagswahl 2021. Ich fragte damals: „Die diesjährigen Bundestagswahlen werden nur
von vier OSZE-Beobachtern aus drei Ländern begleitet. 2017 waren es noch 59 Beobachter
und Experten aus 25 Ländern. Mich würde interessieren, wie die Bundesregierung diese

mailto:faktenchecker@nachdenkseiten.de
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/220604-Faktencheck-der-Faktenchecker-Ein-neues-Projekt-der-NachDenkSeiten-NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/220604-Faktencheck-der-Faktenchecker-Ein-neues-Projekt-der-NachDenkSeiten-NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/220604-Faktencheck-der-Faktenchecker-Ein-neues-Projekt-der-NachDenkSeiten-NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/220604-Faktencheck-der-Faktenchecker-Ein-neues-Projekt-der-NachDenkSeiten-NDS.mp3
https://correctiv.org/faktencheck/
https://correctiv.org/ueber-uns/finanzen/


Faktencheck der Faktenchecker: Ein neues Projekt der
NachDenkSeiten | Veröffentlicht am: 3. Juni 2022 | 2

NachDenkSeiten - Faktencheck der Faktenchecker: Ein neues Projekt der NachDenkSeiten |
Veröffentlicht am: 3. Juni 2022 | 2

Differenz erklärt. Glauben Sie, dass diese vier Beobachter bei mehr als 60 Millionen
Wahlberechtigten ausreichen, um diesen Wahlprozess entsprechend zu begleiten?“

Noch ein Schmankerl aus der #Bundespressekonferenz: Ich fragte wieso nur 4
(!) @OSCE-Beobachter die #Bundestagswahl21 begleiten. 2017 waren es noch
59 aus 25 Ländern. Zudem wollte ich wissen, ob #Bundesregierung mittlerweile
auf OSZE-Kritik an der ��Wahlgesetzgebung reagiert hat:
pic.twitter.com/3r6vAQChy3

— Florian Warweg (@FWarweg) September 22, 2021

Der daraus resultierende Artikel bestand aus dem Video der Frage auf der
Bundespressekonferenz und dem offiziellen Wortprotokoll der Bundespressekonferenz.

Die „Faktenchecker“ von Correctiv bewerteten diese Frage als „teilweise falsch“ und
entfernten den Artikel sowie das BPK-Video von der BPK von Facebook.

https://twitter.com/hashtag/Bundespressekonferenz?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw
https://twitter.com/OSCE?ref_src=twsrc%5Etfw
https://twitter.com/hashtag/Bundestagswahl21?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw
https://twitter.com/hashtag/Bundesregierung?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw
https://t.co/3r6vAQChy3
https://twitter.com/FWarweg/status/1440763295984586760?ref_src=twsrc%5Etfw
https://test.rtde.world/inland/124498-wieso-nur-vier-osze-wahlbeobachter-fuer-bundestagswahl/
https://correctiv.org/faktencheck/2021/09/25/bundestagswahl-rt-de-fuehrt-mit-behauptungen-ueber-osze-wahlbeobachter-in-die-irre/


Faktencheck der Faktenchecker: Ein neues Projekt der
NachDenkSeiten | Veröffentlicht am: 3. Juni 2022 | 3

NachDenkSeiten - Faktencheck der Faktenchecker: Ein neues Projekt der NachDenkSeiten |
Veröffentlicht am: 3. Juni 2022 | 3

Foto: Screenshot Correctiv

Die Begründung zeigt beispielhaft auf, wie staatstragend und zugleich manipulativ die
selbsternannten Faktenchecker vorgehen. Correctiv begründete die Bewertung „teilweise
falsch“ damit, dass 2017 nur „aus symbolischen Gründen“ wesentlich mehr Wahlbeobachter
anwesend waren:

“Ein zusätzlicher Sonderbesuch von 56 Mitgliedern der Parlamentarischen
Versammlung der OSZE 2017 war keine reguläre Beobachtungsmission, sondern
hatte vor allem Symbolcharakter.”

https://www.nachdenkseiten.de/upload/bilder/220603-Foto-1_Screenshot-Correctiv.png


Faktencheck der Faktenchecker: Ein neues Projekt der
NachDenkSeiten | Veröffentlicht am: 3. Juni 2022 | 4

NachDenkSeiten - Faktencheck der Faktenchecker: Ein neues Projekt der NachDenkSeiten |
Veröffentlicht am: 3. Juni 2022 | 4

Der angeblich reine „Symbolcharakter“ der Beobachtungsmission stellt jedoch lediglich (à
propos Faktencheck) eine unbelegte Behauptung von Correctiv dar.
Weder der Abschlussbericht der OSZE von 2017 noch die Einschätzung des Auswärtigen
Amtes aus demselben Jahr geben Raum für diese Interpretation der Vize-Chefin von
Correctiv, Alice Echtermann. Im Gegenteil. 

Correctiv stützte sich bei dieser Einordnung auf eine einzige Quelle. Sie verweisen auf einen
Artikel in der Süddeutschen Zeitung, in welchem der nichtssagende Satz steht: „Mit der
größten OSZE-Beobachtungsmission der deutschen Geschichte verbindet so mancher denn
auch eine besondere Symbolkraft“.

Auf dieser „Fakten“-Basis erfolgte dann die Einordnung als angeblich „teilweise falsch“ und
die Entfernung des Videos durch die Faktenchecker von Correctiv.

Foto: „Bedeutung teilweise falsch“

Correctiv verschwieg seinen Lesern in dem Beitrag zudem, dass die
Wahlbewertungskommission der OSZE die Bundesregierung 2017 explizit dafür kritisiert

https://www.osce.org/de/odihr/elections/germany/363781
https://www.sueddeutsche.de/politik/bundestagswahl-2017-osze-schickt-so-viele-wahlbeobachter-wie-noch-nie-1.3680031
https://www.nachdenkseiten.de/upload/bilder/220603-Foto-2_Screenshot_Correctiv.png


Faktencheck der Faktenchecker: Ein neues Projekt der
NachDenkSeiten | Veröffentlicht am: 3. Juni 2022 | 5

NachDenkSeiten - Faktencheck der Faktenchecker: Ein neues Projekt der NachDenkSeiten |
Veröffentlicht am: 3. Juni 2022 | 5

hatte, dass die Wahlgesetzgebung in der Bundesrepublik Deutschland keine expliziten
Regelungen für die Präsenz von Wahlbeobachtern enthalte, und eine entsprechende
gesetzliche Änderung einforderte. So viel zu „nur aus symbolischen Gründen“.

Neben Correctiv verbreiten noch die öffentlich-rechtlich finanzierten Sendeanstalten ARD
und ZDF, die steuerfinanzierte Deutsche Welle sowie die Deutsche Presseagentur (dpa), die
ein De-facto-Monopol bei deutschsprachigen Agenturmeldungen in der Bundesrepublik
unterhält, „Faktenchecks“. Die dpa arbeitet auf Basis ihrer „Faktenchecks“ ebenso wie
Correctiv mit Facebook zusammen.

Diese Konstellation erscheint noch gewagter. Reichweitenstarke Medienunternehmen, die
zudem in einem direkten Konkurrenzverhältnis um Leser und Reichweite mit anderen
Medien und Agenturen stehen, maßen sich an, Faktenchecks über andere private und
staatliche Medienportale durchzuführen. Zudem mit der Macht ausgestattet, unliebsame
Beiträge der Konkurrenz via Faktencheck-Strike in der Reichweite zu reduzieren oder sogar
ganz zu verbannen. Allerdings richten sich die Faktenchecks bezeichnender Weise fast
ausschließlich gegen alternative Medien. So gerieten auch die NachDenkSeiten schon
mehrmals in das Visier der ARD-„Faktenfinder“. Wie manipulativ und faktenfrei dabei
vorgegangen wurde, hat mein Kollege Jens Berger unter anderem hier und hier ausführlich
aufgezeigt.

Im Gegenzug ist kein einziger Fall bekannt, in dem die „Faktenfinder“ der ARD sich etwa
Meldungen der dpa vorgenommen hätten oder vice versa. Dabei hätte dies durchaus
Potenzial, etwa bei der sehr einseitigen Berichterstattung und 1:1-Übernahmen von
Behauptungen Kiewer Regierungsstellen durch ARD und ZDF zum Krieg in der Ukraine.

Auch die dpa fiel beispielsweise schon öfters mit falsch zugeordneten oder sogar
erfundenen Zitaten auf. Nur hat dies bisher kein einziger der „etablierten“ Faktenchecks
aufgegriffen. So zitierte die dpa etwa Sachsen-Anhalts Ministerpräsidenten Reiner Haseloff
im Februar 2021 in einer Tickermeldung, die so auch unter anderem direkt von der
Süddeutschen und ZEIT übernommen wurde, mit den Worten:

„Es sei wichtig, direkt das russische Regime zu treffen“, sagte der CDU-Politiker
der Deutschen Presse-Agentur.”

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/
https://www.zdf.de/nachrichten/thema/zdfheutecheck-faktencheck-recherche-100.html
https://www.dw.com/de/faktencheck/t-56578552
https://www.dpa.com/de/unternehmen/faktencheck#aktuelle-dpa-faktenchecks
https://www.nachdenkseiten.de/?p=37901
https://www.nachdenkseiten.de/?p=38121


Faktencheck der Faktenchecker: Ein neues Projekt der
NachDenkSeiten | Veröffentlicht am: 3. Juni 2022 | 6

NachDenkSeiten - Faktencheck der Faktenchecker: Ein neues Projekt der NachDenkSeiten |
Veröffentlicht am: 3. Juni 2022 | 6

Foto: Screenshot dpa

Da ostdeutsche Ministerpräsidenten, im Gegensatz zu ihren westlichen Kollegen, den
Terminus „Regime“ in Bezug auf Russland eigentlich nie öffentlich benutzen, fragte ich
beim Regierungssprecher von Sachsen-Anhalt, Dr. Matthias Schuppen, nach, ob Herr
Haseloff dies wirklich so formuliert hat. Dieser schickte mir umgehend die autorisierten
Zitate des Ministerpräsidenten und erklärte: „Von ‚Regime‘ ist darin keine Rede, es heißt
dort ‚Verantwortliche‘“.

Man stelle sich das Medienecho und insbesondere die Reaktion der Faktenchecker vor,
wenn nicht die dpa, sondern eine nicht-westliche Nachrichtenagentur wie TASS oder Xinhua
einem deutschen Ministerpräsidenten ein verfälschtes Zitat in den Mund gelegt hätte.

Als Eigenanspruch an ihre Faktenchecks formuliert die dpa übrigens nicht ganz ironiefrei:

„Die dpa-Faktenchecks sollen es den Leserinnen und Lesern ermöglichen, sich
eine eigene, auf Fakten gestützte Meinung zu bilden. Im Idealfall können sie
damit unbegründete Vorurteile oder in die Irre führende Manipulationen
hinterfragen und letztlich widerlegen.“

Und mit diesen Beispielen sind wir auch schon bei einem der elementaren Probleme der
aktuellen Faktenchecks. Diese unterteilen Teilnehmer in der öffentlichen Debatte in Gute
(angeblich „faktentreue“) und Böse, die sich, ebenso angeblich, nicht an die „Fakten“
halten. Besonders eklatant zeigte sich diese Schwarz-weiß-Einteilung der Faktenchecker im
Zuge der Kritik an Corona-Maßnahmen oder auch im aktuellen Fall der Berichterstattung
zum Ukraine-Krieg. Mit diesem Schema versuchen die „Faktenchecker“ von Correctiv und
Co, einen pluralistischen Diskurs strukturell zu unterdrücken, ganz im Sinne der
Aufrechterhaltung des vom politischen und medialen Mainstream gewünschten Status Quo.

Der Philosoph Michael Andrick schrieb dazu passend in einer herrlichen Polemik:

https://www.nachdenkseiten.de/upload/bilder/220603-Foto-3_Screenshot-dpa.jpeg
https://www.dpa.com/de/unternehmen/faktencheck#faktencheck-regeln
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/faktenchecker-so-einfach-ist-es-nicht


Faktencheck der Faktenchecker: Ein neues Projekt der
NachDenkSeiten | Veröffentlicht am: 3. Juni 2022 | 7

NachDenkSeiten - Faktencheck der Faktenchecker: Ein neues Projekt der NachDenkSeiten |
Veröffentlicht am: 3. Juni 2022 | 7

„Denn so wenig, wie der Regenschauer den Regen schaut und der
Weihnachtsmann die Nacht weiht, checkt ein „Faktenchecker“ einfach „die
Fakten“. Er betreibt tatsächlich Gesinnungsprüfung und Meinungsrepression.“

Vor diesem skizzierten Hintergrund hat sich das NachDenkSeiten-Team entschieden, der
Mode der Faktenchecks einen Kontrapunkt entgegenzusetzen und die Faktenchecker, was
bisher kaum geschieht, selbst einer Prüfung zu unterziehen. Und hier kommen Sie als Leser
der NachDenkSeiten ins Spiel.

Wie bereits ein Kernelement der NachDenkSeiten, die Hinweise des Tages, maßgeblich auf
Unterstützung der Leser basiert, wollen wir Sie gerne bitten, uns ebenso auf Faktenchecks
hinzuweisen, bei denen Sie Ungereimtheiten und Widersprüche sehen und von denen Sie
sich sagen, diese hätten einen Gegencheck verdient. Das gilt vorrangig für die
Faktenchecks der erwähnten Anbieter Correctiv, ARD, ZDF, dpa und Deutsche Welle. Doch
auch, falls Sie als Leser nicht über einen expliziten Faktencheck, sondern einen normalen
Artikel dieser Medien stolpern, bei dem Sie sich sagen, das müsste man mal
gegenrecherchieren, dann schreiben Sie uns gerne unter der E-Mailadresse
faktenchecker@nachdenkseiten.de an.

Titelbild: David Carillet / Shutterstock

mailto:faktenchecker@nachdenkseiten.de

