
ARD-Presseclub: Das Eingeständnis von „Kampagnenjournalismus“ |
Veröffentlicht am: 25. Juli 2011 | 1

NachDenkSeiten - ARD-Presseclub: Das Eingeständnis von „Kampagnenjournalismus“ |
Veröffentlicht am: 25. Juli 2011 | 1

Unter der Überschrift „Das Unbehagen an der politisch-medialen Klasse“ schrieb unlängst
Jürgen Habermas: „Die munteren Moderator(inn)en der zahlreichen Talkshows richten mit
ihrem immer gleichen Personal einen Meinungsbrei an, der dem letzten Zuschauer die
Hoffnung nimmt, es könne bei politischen Themen noch Gründe geben, die zählen.
Manchmal zeigt der ARD-Presseclub, dass es auch anders geht.“.
Manchmal und leider eher dann, wenn sich diese Journalisten-Runde verplappert, möchte
man nach der gestrigen Sendung hinzufügen. Was ansonsten von Journalisten mit
Empörung zurück gewiesen wird, bestätigten der Bild-Kolumnist Hugo Müller-Vogg und das
Mitglied der Chefredaktion des Stern, Hans-Ulrich Jörges eher nebenbei, nämlich dass es in
Deutschland „Kampagnenjournalismus“ gibt. Von Wolfgang Lieb

Der gestrige ARD-Presseclub zum Thema „Der englische Skandal – Macht, Moral und
Machenschaften der Boulevard-Blätter“ lieferte das gewohnte Bild, wenn Journalisten über
Journalismus diskutieren. Es werden individuelle (charakterliche) Fehler eingeräumt, die
Arbeitgeber (Verleger und Chefredakteure) verteidigt und im Übrigen die Qualität und
Pluralität der deutschen Medienlandschaft im Vergleich zu anderen Ländern als vorbildlich
hervorgehoben.

So wiegelte Hans-Ulrich Jörges ab, Springer sei nicht Murdoch und Friede Springer übe
doch politische Zurückhaltung. Dass die Haupterbin Axel Springers und neben Liz Mohn
mächtigste Medienfrau Deutschlands höchst freundschaftliche Beziehungen zur Kanzlerin
hat und Merkel wiederum diese Beziehungen pflegt, hat er dabei allerdings unterschlagen.
Friede Springer war z.B. nicht nur auf der Wahlfrauenliste der CDU bei der letzten
Bundespräsidentenwahl, sie saß auch applaudierend auf der Gästetribüne des Bundestags
als Angela Merkel zur Bundeskanzlerin gewählt wurde. So große Nähe gab es nicht einmal
zwischen Cameron und Murdoch.

Quelle: stern.de

Hatte die Springer-Presse nicht einen wesentlichen medialen Anteil daran, dass bei der
letzten Bundestagswahl Schwarz-Gelb gewählt wurde? Genauso wie Murdoch erst die Wahl
Tony Blairs und dann von David Cameron beeinflusste. Wurde nicht etwa Angela Merkel von
der Bild-Zeitung im Vorfeld der letzten Wahl als „mächtigsten Frau“ bejubelt?

Da empörte sich Jörges in der Runde, dass sich der konservative britische Premier David
Cameron in 15 Monaten 26 Mal mit Murdoch-Chefs traf. Dass sich die Kanzlerin und Friede
Springer häufig treffen oder dass Friede Springer mitsamt dem Vorstandsvorsitzenden des

http://www.sueddeutsche.de/politik/europapolitik-merkels-von-demoskopie-geleiteter-opportunismus-1.1082536-7
https://www.nachdenkseiten.de/?p=8146
http://www.stern.de/politik/deutschland/angela-merkel-ist-kanzlerin-deutschlands-erste-damenwahl-550098.html
http://www.bild.de/politik/2009/angela-merkel/waehlt-sie-zur-maechtigsten-frau-der-welt-9460108.bild.html
http://www.independent.co.uk/news/uk/politics/revealed-camerons-26-meetings-in-15-months-with-murdoch-chiefs-2314550.html


ARD-Presseclub: Das Eingeständnis von „Kampagnenjournalismus“ |
Veröffentlicht am: 25. Juli 2011 | 2

NachDenkSeiten - ARD-Presseclub: Das Eingeständnis von „Kampagnenjournalismus“ |
Veröffentlicht am: 25. Juli 2011 | 2

Axel Springer Verlages, Mathias Döpfner, und Bild-Chefredakteur Kai Diekmann zur von der
Kanzlerin für Josef Ackermann veranstalteten Geburtstagsparty eingeladen wurde ist ihm
allerdings keiner Erwähnung wert. Dass der nicht ohne Grund in Berliner
Journalistenkreisen als „Kanzlerinnen-Zäpfchen“ bespöttelte Hugo Müller-Vogg, wie
Albrecht Müller nicht zu Unrecht schrieb, wohl „der von Friede Springer persönlich
beauftragte Reinwascher von Angela Merkel in allen Lebenslagen“ ist (Vgl. z.B. „Die
Kanzlerin hat schon lange gewarnt“), durfte der gleichfalls zur Sendung eingeladene Bild-
Kolumnist und Verfasser eines Gesprächsbandes mit Angela Merkel „Mein Weg“
unwidersprochen dementieren. Und Jörges half ihm sogar noch dabei, indem er meinte,
Müller-Vogg sei wohl kein Lieblingsjournalist der Kanzlerin und dass es eine Menge
Meinungsunterschiede gebe. Die mag es schon geben, aber allenfalls dann, wenn die
Kanzlerin in seltenen Fällen mal nicht der politischen Linie der Bild-Zeitung folgt.

Kritische Eingeständnisse gegenüber der Verfilzung von Journalismus und Politik gab es
eher am Rande oder indirekt:

Jörges hat wenigstens auf die „private Versippung“ zwischen Journalisten und Politikern
hingewiesen und erwähnt, dass auch Gerhard Schröder sich mit vielen Chefredakteuren
duzte und man sich sogar gegenseitig im Urlaub besuchte. Er nannte diese Nähe zur Macht
„im Prinzip korrupt“. Müller-Vogg gestand zumindest ein, dass die „Versuchung groß“ sei
und auch schon mal die Grenzen überschritten würden, um Gefälligkeit gegen „privilegierte
Information“ einzutauschen. Jörges schilderte, dass es derzeit geradezu ein „Wettrennen
der Chefredakteure“ gebe, Peer Steinbrück zum Essen einzuladen, um an ihm „dran zu
sein“, falls er denn Kanzler werden sollte. Es gebe eben das Prinzip solche „Köpfe
hochzuziehen“, mit denen man lange arbeiten könne.

Zwar wurde in dem Sonntags-Stammtisch bestritten, dass es in Deutschland vergleichbare
Abhöraktionen der Medien wie durch die Murdoch-Presse gegeben habe, aber die Londoner
FAZ-Korrespondentin Gina Thomas, wies zurecht darauf hin, dass auch bei uns das
Privatleben von Politikern, wie etwa von Franz Müntefering oder von Oskar Lafontaine,
ausgeforscht worden sei. Es gebe auch hierzulande Dosiers mit intimen Informationen über
Politiker, war die einhellige Meinung. Solche Intimitäten würden nur deshalb nicht
ausgebreitet, weil die deutschen Gesetze und die Justiz strenger seien als anderswo. Was ja
wohl nicht gerade für die freiwillige Selbstbeschränkung des Journalismus spricht.

Offenbar selbst zur Überraschung des Moderators, dem ARD-Programmdirektor Volker
Herres, wurde so ganz nebenbei erwähnt, dass es auch bei uns „Kampagne-Journalismus“
gebe. Jörges behauptete – wohl eher um den Kampagnenjournalismus herunterzuspielen -,
die „Kampagnen, die die Bild-Zeitung versucht hat, sind alle gescheitert“. Er verwies dabei

http://www.bild.de/politik/2009/ackermann-josef/geburtstagsfeier-von-ackermann-im-kanzleramt-9519616.bild.html
http://www.bild.de/news/standards/berlin/berlin-intern-6098132.bild.html
http://www.bild.de/news/standards/berlin/berlin-intern-6098132.bild.html
http://www.hoffmann-und-campe.de/go/f45264e9-508b-af43-915dadd9db4633b5


ARD-Presseclub: Das Eingeständnis von „Kampagnenjournalismus“ |
Veröffentlicht am: 25. Juli 2011 | 3

NachDenkSeiten - ARD-Presseclub: Das Eingeständnis von „Kampagnenjournalismus“ |
Veröffentlicht am: 25. Juli 2011 | 3

auf die Griechenland-, die zu Guttenberg- oder die Sarrazin-Kampagnen.

Dass die Stimmungsmache gerade auch der Bild-Zeitung gegen die Griechen [PDF – 166
KB] jedoch erfolgreich war, beweisen selbst Umfragen der Blätter des Springer Verlages.
Müller-Vogg verplapperte sich und räumte in einem Nebensatz ein, dass „zu Guttenbergs
Aufstieg…ohne die Begleitung (durch die Bild-Zeitung (WL)) nicht möglich gewesen“ wäre.
Und dass Sarrazins rassistische Thesen vor allem durch die wochenlange Kampagne der
Bild-Zeitung durchgedrungen sind, wird auch nicht dadurch relativiert, dass Müller-Vogg
abwiegelnd darauf verwies, dass auch der SPIEGEL mit einem Vorabdruck dessen Buch zum
Bestseller mitverholfen habe. Müller-Vogg hat wohl gar nicht bemerkt, dass er die Rolle der
Bild-Zeitung bei der Popularisierung von Sarrazins Hetzparolen vor allem gegen die hier
lebenden Türken und Araber geradezu bestätigte, indem er sagte, dass ein „typischer
Bildzeitungsleser“ die „600 Seiten“ des Buches „Deutschland schafft sich ab“ sicherlich
nicht lese. Gerade weil er damit völlig Recht hat, müssen die Millionen Bild-Leser sich doch
wohl ihre Meinung vor allem durch die Bild-Zeitung und die dieses Boulevard-Blatt
nachplappernden anderen Medien „gebildet“ haben.

Müller-Vogg meinte die BILD-Kampagnen damit verteidigen zu können, indem er offen
zugab, dass alle Medien mit „gewisser Relevanz“ versuchten „Themen zu setzen“. So kann
man Kampagnenjournalismus auch umschreiben.

Immerhin wurde im gestrigen Presseclub, zwar eher weil sie sich verplappert haben, aber
endlich einmal auch aus dem Munde von Journalisten bestätigt, was uns gegenüber in vielen
Diskussionen mit Medienvertretern immer als Gespinst von Verschwörungstheoretikern
zurückgewiesen wurde, nämlich dass in Deutschland
„Kampagnenjournalismus“ weit verbreitet ist. Zahllose Belege dafür finden Sie, wenn Sie in
der Suchfunktion der NachDenkSeiten einmal das Suchwort „Kampagnenjournalismus“
eingeben.

http://www.otto-brenner-stiftung.de/fileadmin/user_data/kompakt/dokumente/bild_studie/AH_Bild_TeilIV_punkt5.pdf
http://www.otto-brenner-stiftung.de/fileadmin/user_data/kompakt/dokumente/bild_studie/AH_Bild_TeilIV_punkt5.pdf
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/euro-krise-mehrheit-gegen-schuldenerlass-fuer-athen_aid_648546.html
https://www.nachdenkseiten.de/wp-print.php?p=6608
http://www.heise.de/tp/artikel/33/33301/1.html
http://www.heise.de/tp/artikel/33/33301/1.html
https://www.nachdenkseiten.de/?p=5538
https://www.nachdenkseiten.de/?s=Kampagnenjournalismus&Submit.x=40&Submit.y=8

