
Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar
2025 | 1

NachDenkSeiten - Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar 2025 |
1

Im letzten Teil dieser dreiteiligen Beitragsserie werden konkrete Beispiele der
Einflussnahme der Vereinigten Staaten auf die politische Meinungsbildung in Deutschland
dargestellt und mit den Behauptungen einer russischen Beeinflussung ins Verhältnis
gesetzt. Näher beleuchtet werden auch die Struktur und Kontrolle der
Informationsverbreitung über Nachrichtenagenturen, soziale Netzwerke und
Suchmaschinen sowie der Einfluss der US-Regierung auf diese Medien. Es zeigt sich, dass
die USA nicht nur mannigfaltige Möglichkeiten haben, einen hybriden Krieg in Deutschland
zu führen, sondern davon auch rege Gebrauch machen. Von Karsten Montag.

Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar.

https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/250109_Die_hybride_Kriegsfuehrung_der_U
SA_NDS.mp3

Podcast: Play in new window | Download

Das Bundesamt für Verfassungsschutz definiert hybride Kriegsführung wie folgt:

„In modernen Konfliktszenarien setzen Angreifer auf eine Kombination aus
klassischen Militäreinsätzen, wirtschaftlichem Druck, Computerangriffen bis hin
zu Propaganda in den Medien und sozialen Netzwerken. Dieses Vorgehen wird
auch als ‚hybride Taktik‘ oder ‚hybride Kriegsführung‘ bezeichnet.“

Ziel der Angreifer sei es, nicht nur Schaden anzurichten, sondern insbesondere
Gesellschaften „zu destabilisieren und die öffentliche Meinung zu beeinflussen“. Offene
pluralistische und demokratische Gesellschaften würden hierfür viele Angriffsflächen bieten
und seien somit leicht verwundbar.

Was unter den Oberbegriff „hybride Kriegsführung“ fällt, zeigt ein Beitrag des
Rechercheverbunds NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung mit dem Titel „Tiefe Einblicke in
Putins Lügenmaschine“. Basierend auf offenbar geleakten internen Dokumenten einer
russischen PR-Agentur namens „Social Design Agency“ (SDA) stellen die Autoren fest, dass
die Firma versuchte, „Meinungen und politische Prozesse weltweit zu beeinflussen, im
Westen gezielt Stimmung für Russlands Narrative zu machen – und bestehende
gesellschaftliche Konflikte zu verstärken“. Aus den enthüllten Daten werde deutlich, dass
circa 100 feste und freie Mitarbeiter der Agentur mehrere Desinformationskampagnen in

https://www.nachdenkseiten.de/?p=126485
https://www.nachdenkseiten.de/?p=126494
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/250109_Die_hybride_Kriegsfuehrung_der_USA_NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/250109_Die_hybride_Kriegsfuehrung_der_USA_NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/250109_Die_hybride_Kriegsfuehrung_der_USA_NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/250109_Die_hybride_Kriegsfuehrung_der_USA_NDS.mp3
https://www.bmvg.de/de/themen/sicherheitspolitik/hybride-bedrohungen/was-sind-hybride-bedrohungen--13692
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/russland-propaganda-fakenews-sda-deutschland-100.html
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/russland-propaganda-fakenews-sda-deutschland-100.html


Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar
2025 | 2

NachDenkSeiten - Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar 2025 |
2

unterschiedlichen Ländern bearbeiteten. Protokolle würden zeigen, dass eine Frau, „die in
der russischen Präsidialverwaltung arbeiten soll“, regelmäßig an Treffen mit der SDA
teilgenommen habe.

Die enthüllten Dokumente veröffentlicht der Rechercheverbund nicht, allerdings finden sich
diese auszugsweise in einem Beitrag der ukrainischen Webpräsenz von Radio Freies
Europa/Radio Freiheit. Das Medium, das in der Ukraine Radio Swoboda heißt und dort in
ukrainischer Sprache veröffentlicht, wird vom Kongress der Vereinigten Staaten finanziert
und untersteht der United States Agency for Global Media, einer US-Behörde.

Sollten die Dokumente authentisch sein, weisen sie tatsächlich darauf hin, dass die
russische PR-Agentur Videos produziert hat, deren Zielgruppe unter anderem deutsche
Nutzer sozialer Netzwerke sind. In einem Dokument finden sich Vorschläge für mediale
Kampagnen, wie man die Zustimmung für die AfD steigern könnte. Ein weiteres Dokument
enthält Vorschläge für Narrative, um die Europawahlen im vergangenen Juni zu
beeinflussen. In einer internen Analyse der SDA zur Europawahl wird sogar behauptet, die
Erfolge rechter Parteien seien auf die Propagandakampagnen der Agentur in sozialen
Netzwerken zurückzuführen.

Auf der Webseite des Unternehmens werden zudem unter anderem die Staatsduma und das
russische Innenministerium als Kunden aufgeführt. Alles in allem handelt es sich
offensichtlich um eine „Smoking Gun“ für die gezielte Beeinflussung westlicher Wahlen
durch den Kreml. Doch in diesem Zusammenhang stellen sich mehrere Fragen.

Innenministerium und Verfassungsschutz bestätigen die Einflussnahme nicht

Erstens: Warum werden die bereits im September veröffentlichten Erkenntnisse des
Rechercheverbunds NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung zu den geleakten Dokumenten
der russischen PR-Agentur nicht in der Analyse „Gefährdung der Bundestagswahl durch
unzulässige ausländische Einflussnahme“ des Bundesamts für Verfassungsschutz
aufgeführt? Selbst ein Pressesprecher des Bundesministeriums des Innern und für Heimat
verweist auf Nachfrage der NachDenkSeiten nach konkreten Belegen für die russische
Einflussnahme lediglich auf diese Analyse, ohne weitere Angaben zu machen. Es stellt sich
die Frage, wie authentisch die geleakten internen Dokumente der russischen PR-Agentur
tatsächlich sind, wenn der Verfassungsschutz, der Bundesnachrichtendienst und das
Innenministerium nicht darauf verweisen.

Hauptprodukte der russischen Einflussnahme: Cartoons in sozialen Medien

https://www.radiosvoboda.org/a/skhemy-kreml-dezinformatsiya-asd-hambashydze/33121898.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Free_Europe_/_Radio_Liberty
https://sp-agency.ru/clients/
https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/hintergruende/DE/spionage-und-proliferationsabwehr/gefaehrdung-der-bundestagswahl-2025-durch-unzulaessige-auslaendische-einflussnahme.html
https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/hintergruende/DE/spionage-und-proliferationsabwehr/gefaehrdung-der-bundestagswahl-2025-durch-unzulaessige-auslaendische-einflussnahme.html


Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar
2025 | 3

NachDenkSeiten - Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar 2025 |
3

Zweitens: Eines der Hauptprodukte der PR-Agentur SDA sollen laut des Rechercheverbunds
Karikaturen und Bilder sein, von denen sich besonders viele in einem Telegram-Kanal
namens „VoxCartoons“ wiederfinden ließen. Wenn politische Cartoons aus Russland die
deutsche Bundestagswahl beeinflussen sollen, wie muss man dann die vielen anti-russischen
Cartoons in westlichen Medien bewerten, die sich mit einfachen Google-Bildersuchen
ermitteln lassen? Wenn offene pluralistische und demokratische Gesellschaften durch
derartige Manipulationsversuche leicht verwundbar sein sollen, dann müsste man sie
folglich vor jedem medialen Einfluss von außen, auch aus anderen Ländern, schützen.

Erwiesene Einflussnahme der US-Regierung auf größtes Recherchenetzwerk der
Welt

Drittens: Der Rechercheverbund NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung hat sich auch mit
dem Einfluss der US-Regierung auf den westlichen Journalismus beschäftigt. Der für den
NDR arbeitende, mehrfach ausgezeichnete US-amerikanische Investigativjournalist John
Goetz ist zusammen mit seinem Kollegen Armin Ghassim der Finanzierung des „Organized
Crime and Corruption Reporting Projects“ (OCCRP), einem in den USA ansässigen
Netzwerk von Journalisten-Organisationen mit 200 Mitarbeitern, nachgegangen. In der
Vergangenheit haben der Rechercheverbund sowie andere einflussreiche deutsche Medien
mehrfach mit dem OCCRP kooperiert oder dessen Erkenntnisse veröffentlicht. In
Deutschland bekannt geworden sind insbesondere die Rechercheergebnisse zu den Panama
Papers und den Pandora Papers.

Bei der NDR-Recherche zu OCCRP selbst kam jedoch nicht nur heraus, dass die US-
Regierung der größte Geldgeber des Netzwerkes ist. In Interviews mit leitenden
Angestellten der Behörde U.S. Agency for International Development (USAID), über die die
Zahlungen der Regierung an die Organisation fließen, sowie mit dem Herausgeber des
OCCRP stellte sich auch heraus, dass die Behörde ein „Vetorecht“ bei der Ernennung von
„Schlüsselpersonal“ sowie ein „Mitspracherecht“ beim jährlichen Arbeitsplan der
Organisation hat. Bereits zu der Zeit, als die Panama Papers und die Pandora Papers publik
wurden, wurde kritisiert, dass in den Medienberichten hauptsächlich auf die Steuersünden
von Menschen im Umfeld des russischen Präsidenten Wladimir Putin fokussiert wurde und
nicht auf US-Bürger.

Die Recherchen von Goetz und Ghassim decken also einen sehr ähnlichen Fall der
Beeinflussung der politischen Meinung in Deutschland auf – diesmal jedoch vonseiten der
USA. Zudem basieren die Informationen nicht – wie im Fall der russischen PR-Agentur – auf
geleakten Daten, denen offensichtlich noch nicht einmal die deutschen Nachrichtendienste
und das Innenministerium Glauben schenken, sondern auf eindeutigen Aussagen von

https://t.me/s/VoxCartoons
https://www.google.com/search?q=cartoons+putin&udm=2
https://www.golem.de/news/panama-papers-die-katastrophale-it-sicherheitspraxis-von-mossack-fonseca-1604-120194.html
https://www.telepolis.de/features/Pandora-Leaks-Wem-tun-sie-weh-6209093.html


Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar
2025 | 4

NachDenkSeiten - Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar 2025 |
4

Hauptverantwortlichen der Geldgeber und Geldnehmer in gefilmten Interviews. Da in der
Vergangenheit viele deutsche Medien mit dem OCCRP kooperiert haben, hat die Geschichte
eine besondere Brisanz und wäre daher von großem Interesse für die Öffentlichkeit.

Doch die Leitung des NDR hat sich dagegen entschieden, die Erkenntnisse und Interviews
von Goetz und Ghassim zu publizieren, da sie „von mangelnder Relevanz“ für die Zuschauer
seien und das Thema der Untersuchung „redaktionelle und rechtliche Fragen“ aufwerfe. Zu
mehr Auskünften war die Pressestelle des Senders auch auf Nachfrage nicht bereit. Die
Veröffentlichung haben stattdessen vier weitere Medien übernommen, die zuvor vom NDR
eingeladen worden waren, an der Recherche teilzunehmen. Die Rohfassung der Interviews
wurde mittlerweile von der Berliner Zeitung bereitgestellt. Warum enthält der NDR die
eindeutigen Informationen zur gezielten Manipulation der öffentlichen Meinung durch die
US-Regierung auch in Deutschland seinem Publikum vor, wenn das Thema
Wahlbeeinflussung aktuell einen so hohen Stellenwert hat?

Rechercheverbund arbeitet mit zweierlei Maß

Der Rechercheverbund NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung arbeitet offensichtlich mit
zweierlei Maß. Jede kleinste Information – selbst bei unsicherer Quellenlage – zu einer
möglichen russischen Beeinflussung der politischen Meinungsbildung im Westen wird
veröffentlicht, während handfeste Belege für eine US-amerikanische Beeinflussung unter
den Teppich gekehrt werden. Der NDR verstößt mit seiner Entscheidung eindeutig gegen
das Gebot der Ausgewogenheit seiner Berichterstattung, die im Medienstaatsvertrag
vereinbart ist. Dort ist unter Paragraph 26, Absatz 2 festgelegt, dass die öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten bei der Erfüllung ihres Auftrags „zur Gewährleistung einer
unabhängigen, sachlichen, wahrheitsgemäßen und umfassenden Information und
Berichterstattung“ verpflichtet sind. Ferner sollen sie, so heißt es weiter, in ihren
Angeboten „eine möglichst breite Themen- und Meinungsvielfalt ausgewogen darstellen“.

Innenministerium liefert keine Belege für die russische Einflussnahme über „Voice
of Europe“

Die bis nach Deutschland reichende Beeinflussung der politischen Meinung durch die US-
Regierung über die Finanzierung und Steuerung eines der größten journalistischen
Investigativ-Netzwerke ist nicht die einzige Parallele mit Wurzeln in den USA zu den von
den deutschen Nachrichtendiensten, vom Innenministerium und von den Medien hoch
aufgehängten russischen Manipulationsversuchen. Auch die bereits im ersten Teil dieser
Beitragsserie angesprochene Aufdeckung der prorussischen Propagandaplattform „Voice of
Europe“ hat sehr prominente Pendants.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=125647
https://www.mediapart.fr/en/journal/international/021224/german-broadcaster-ndr-censored-own-investigation-world-s-largest-consortium-investigative-media
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/das-geheime-video-wie-die-us-regierung-journalismus-in-deutschland-bezahlt-li.2282290
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/das-geheime-video-wie-die-us-regierung-journalismus-in-deutschland-bezahlt-li.2282290
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/das-geheime-video-wie-die-us-regierung-journalismus-in-deutschland-bezahlt-li.2282290
https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/Rechtsgrundlagen/Gesetze_Staatsvertraege/Medienstaatsvertrag_MStV.pdf


Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar
2025 | 5

NachDenkSeiten - Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar 2025 |
5

Es soll eine der „spektakulärsten Enttarnungen von Russlands langem Arm“ gewesen sein,
meldete das ZDF im Mai. Das Propagandamedium „Voice of Europe“ soll genutzt worden
sein, „um europäische Politiker zu schmieren und Desinformationen zu verbreiten“. Als
Finanzier gelte der „Oligarch“ Viktor Medwedtschuk, der lange Zeit der wichtigste
prorussische Oppositionspolitiker der Ukraine war. Das Innenministerium und der
Verfassungsschutz verwenden dieses Beispiel als einen der wichtigsten Belege für die
russische Beeinflussung der deutschen Politik.

Auf eine Kleine Anfrage der Gruppe der Linken im Bundestag, welche Erkenntnisse der
Bundesregierung – abgesehen von den in den Medien veröffentlichten Informationen – zur
Einflussnahme und Finanzierung von „Voice of Europe“ vorliegen, verweigerte die
Regierung die Antwort. Als Gründe nannte sie das „Staatswohl“ und den Schutz laufender
Ermittlungen. Die erbetenen Informationen zielten teilweise auf „nachrichtendienstliche
Methodiken und Arbeitsweisen“ der Sicherheitsbehörden des Bundes, welche im Hinblick
auf deren künftige Aufgabenerfüllung „besonders schutzbedürftig“ seien. Während es sich
bei der Einflussnahme von „Voice of Europe“ auf die deutsche Politik also offiziell nur um
Vermutungen handelt und die Bundesregierung sich hinsichtlich konkreter Erkenntnisse in
Schweigen hüllt, finden sich konkrete Belege für ähnliche Formen der Einflussnahme der
USA auf einflussreiche deutsche Politiker und Medien.

US-Einflussnahme auf den Kanzlerkandidaten der CDU/CSU sowie auf den Spiegel

Friedrich Merz, Vorsitzender der CDU, Kanzlerkandidat und – gemessen an den Umfragen –
zukünftiger deutscher Bundeskanzler, hat zwischen 2016 und 2020 als
Aufsichtsratsvorsitzender von BlackRock Asset Management Deutschland laut
Informationen des Spiegels jährlich ein Einkommen im unteren bis mittleren sechsstelligen
Bereich erhalten. BlackRock ist eine US-amerikanische Investmentgesellschaft und mit über
zehn Billionen Dollar an verwaltetem Vermögen (das entspricht ungefähr dem Dreifachen
des jährlichen Bruttoinlandsprodukts Deutschlands) der größte Vermögensverwalter und
Finanzdienstleister der Welt. Zudem war Merz von 2005 bis 2021 als Partner
beziehungsweise Senior Counsel (höchstgestellter Anwalt) für die deutsche Niederlassung
der US-amerikanischen elitären und global tätigen Anwaltskanzlei Mayer Brown tätig. Nach
eigenen Aussagen soll Merz in seiner Zeit als Anwalt und Lobbyist für BlackRock ein
Jahresgehalt von einer Million Euro erzielt und damit ein Vermögen von zwölf Millionen
Euro angehäuft haben.

Während einerseits lediglich die Vermutung, dass AfD-Politiker Geld von einem
prorussischen ukrainischen Oligarchen erhalten haben sollen, als Grund für Warnungen der
deutschen Sicherheitsbehörden vor einer russischen Einflussnahme herhalten muss, wird

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/voice-of-europe-propaganda-schmiergeld-wer-steckt-dahinter-100.html
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/voice-of-europe-propaganda-schmiergeld-wer-steckt-dahinter-100.html
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/voice-of-europe-propaganda-schmiergeld-wer-steckt-dahinter-100.html
https://www.deutschlandfunk.de/faeser-bezeichnet-afd-politiker-als-teil-des-russischen-propaganda-apparats-102.html
https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/statements/DE/2024/2024-10-14-haldenwang-pkgr.html
https://dserver.bundestag.de/btd/20/119/2011919.pdf
https://dserver.bundestag.de/btd/20/121/2012193.pdf
https://dserver.bundestag.de/btd/20/121/2012193.pdf
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/friedrich-merz-warum-er-nicht-zur-mittelschicht-gehoert-a-1238635.html
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/friedrich-merz-warum-er-nicht-zur-mittelschicht-gehoert-a-1238635.html
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/friedrich-merz-warum-er-nicht-zur-mittelschicht-gehoert-a-1238635.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Mayer_Brown
https://www.mayerbrown.com/de/people/m/merz-friedrich
https://www.vermoegenmagazin.de/friedrich-merz-vermoegen/
https://www.vermoegenmagazin.de/friedrich-merz-vermoegen/


Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar
2025 | 6

NachDenkSeiten - Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar 2025 |
6

andererseits der Elefant im Raum – ein durch Tätigkeiten für US-Unternehmen reich
gewordener transatlantischer Lobbyist und zukünftiger Bundeskanzler – schlichtweg
übersehen. Auch in den Medien ist eine US-Einflussnahme auf die deutsche Politik über
diesen Weg kein Thema. Könnte es sein, dass deutsche Medien hierzu schweigen, weil sie
selbst Geld aus den USA erhalten?

Man braucht nicht lange suchen, um konkrete Belege dafür zu finden. Der Spiegel, eines
der einflussreichsten Medien in Deutschland, hat seit 2018 zweckgebundene Förderungen
in Höhe von insgesamt über 5,4 Millionen Dollar von der Bill & Melinda Gates Stiftung
erhalten. Bill Gates gehört mit einem Vermögen von knapp 107 Milliarden Dollar zu den 25
reichsten Menschen der Welt. Seine Stiftung ist der größte private Geldgeber der
Weltgesundheitsorganisation sowie von „Gavi, die Impfallianz“. Aufgrund seines politischen
Einflusses erfüllt Gates die Bedingungen, anhand derer russische oder ukrainische
Großunternehmer in westlichen Medien „Oligarchen“ genannt werden.

Der Spiegel behauptet, die Gates-Stiftung nehme „inhaltlich keinen Einfluss“ und sei
„redaktionell zu keinem Zeitpunkt an der Entstehung von Artikeln“ beteiligt. Allerdings
hätte das Nachrichtenmagazin die Förderung nicht erhalten, wenn es nicht im Sinne des
Zwecks der Zuwendung, „Globale Gesundheit und Entwicklung“ sowie „Sensibilisierung der
Öffentlichkeit und Analyse“, berichtet hätte.

Indirekte Parteispenden aus den USA für SPD, Grüne und Linke

Parteispenden aus dem Ausland sind laut Parteiengesetz in Deutschland bis auf einige
geregelte Ausnahmen verboten. Großspenden von US-Stiftungen sind definitiv nicht erlaubt.
Der Bericht des Bundestages über Parteispenden im Jahr 2024 zeigt, dass im Rahmen der
Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg Spenden in Höhe von über
460.000 Euro von der „Kampagnen-Organisation“ Campact an Bündnis 90/Die Grünen, die
Linke und die SPD geflossen sind – zum Teil an die Direktkandidaten in den Wahlbezirken.
Das ist deshalb brisant, weil Campact laut der eigenen Transparenzberichte in den letzten
Jahren Spenden von ausländischen Stiftungen erhalten hat, darunter auch in erheblichem
Maße von den Open Society Foundations des US-amerikanischen Börsenspekulanten
George Soros und von der ClimateWorks Foundation des US-amerikanischen Lobbyisten Hal
Harvey. ClimateWorks wird wiederum von der Hewlett Foundation des Mitbegründers von
Hewlett-Packard, Bill Hewlett, sowie einer Reihe anderer US-amerikanischer Stiftungen
finanziert.

Hal Harvey hat auch die deutschen Lobby-Organisationen „Agora Energiewende“ und
„Stiftung Klimaneutralität“ gegründet, die seit Jahren über einen Drehtüreffekt mit

https://www.gatesfoundation.org/about/committed-grants?q=spiegel#committed_grants
https://www.gatesfoundation.org/about/committed-grants?q=spiegel#committed_grants
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/181482/umfrage/liste-der-top-25-milliardaere-weltweit/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/181482/umfrage/liste-der-top-25-milliardaere-weltweit/
https://www.swissinfo.ch/ger/politik/hat-bill-gates-zu-grossen-einfluss-auf-die-who/46598770
https://www.swissinfo.ch/ger/politik/hat-bill-gates-zu-grossen-einfluss-auf-die-who/46598770
https://en.wikipedia.org/wiki/GAVI
https://www.spiegel.de/backstage/fragen-und-antworten-zur-foerderung-durch-die-bill-and-melinda-gates-stiftung-a-dac661f6-210a-4616-b2d2-88917210fed4
https://www.spiegel.de/backstage/fragen-und-antworten-zur-foerderung-durch-die-bill-and-melinda-gates-stiftung-a-dac661f6-210a-4616-b2d2-88917210fed4
https://www.gesetze-im-internet.de/partg/__25.html
https://www.bundestag.de/parlament/praesidium/parteienfinanzierung/fundstellen50000/2024/2024-inhalt-984862
https://www.campact.de/ueber-campact/finanzen/
https://www.nachdenkseiten.de/?p=120272
https://www.climateworks.org/about-us/funding-partners/


Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar
2025 | 7

NachDenkSeiten - Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar 2025 |
7

mehreren Ministerien Einfluss auf die deutsche Politik nehmen. Hauptspender beider
Vereinigungen ist die Climate Imperative Foundation, eine US-Stiftung, in der Harvey den
Vorsitz innehat. Einer der Großspender der Climate Imperative Foundation ist die Walmart-
Familie, die mit einem Vermögen von 432 Milliarden Dollar die reichste Familie der Welt ist.

Aufgrund des politischen Engagements ihrer Stiftungen müsste man auch die Walmart-
Familie, die Multimilliardäre George Soros und Bill Hewlett sowie die vielen anderen US-
amerikanischen Stiftungsgründer „Oligarchen“ nennen, anstatt die beschönigende
Bezeichnung „Philanthropen“ (auf Deutsch: Menschenfreunde) zu verwenden. Unabhängig
davon, ob über den Umweg deutscher Lobbyorganisationen das Parteiengesetz umgangen
wird, nehmen US-amerikanische Oligarchen über die Finanzierung von Campact, Agora
Energiewende und Stiftung Klimaneutralität nicht nur Einfluss auf die politische
Meinungsbildung in Deutschland, sondern ganz konkret auch auf die Entscheidungen der
Bundesregierung.

Auch Innenministerium arbeitet mit zweierlei Maß

An den Beispielen für die Beeinflussung der politischen Meinungsbildung in Deutschland
durch die US-Regierung und US-Oligarchen wird deutlich, dass auch das Innenministerium
und die Nachrichtendienste mit zweierlei Maß arbeiten. Auf eine Nachfrage der
NachDenkSeiten, warum das Innenministerium sich über konkrete Hinweise und Belege
einer US-amerikanischen Beeinflussung der deutschen Meinungsbildung ausschweigt,
antwortete die Pressestelle der Behörde:

„Die Bundesregierung warnt ganz grundlegend vor möglichen Versuchen der
Einflussnahme fremder Staaten im Zusammenhang mit der Bundestagswahl
2025. (…) Dabei wird grundsätzlich kein einzelner Staat direkt in das Zentrum
einer Warnung gestellt. Vielmehr geschieht dies ausschließlich in begründeten
Einzelfällen. Beispielsweise haben vor der Europawahl unsere
Sicherheitsbehörden zusammen mit europäischen Partnern eine massive
russische Einfluss- und Lügenkampagne aufgedeckt.“

Damit schließt sich das Innenministerium in seiner Kommunikation den einflussreichen
deutschen Medien an, nicht belegte Behauptungen mantraartig so lange zu wiederholen, bis
sie wie Fakten erscheinen. Die Folge dieses „Beweises durch Wiederholung“ ist, dass kaum
noch jemand die Belege für den „begründeten Einzelfall“ der „massiven russischen Einfluss-
und Lügenkampagne“ hinterfragt und dass konkrete Hinweise auf eine US-amerikanische

https://www.rnd.de/politik/agora-energiewende-wie-klimalobbyist-hal-harvey-aus-colorado-in-der-deutschen-politik-mitmischt-SLQQNF4MCBCNTHVNZ3SIFT7C5I.html
https://www.influencewatch.org/non-profit/climate-imperative-foundation/
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/diese-familie-ist-jetzt-die-reichste-der-welt-hier-kennt-sie-kaum-einer/
https://de.wikipedia.org/wiki/Ad_nauseam#Beweis_durch_Wiederholung


Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar
2025 | 8

NachDenkSeiten - Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar 2025 |
8

Beeinflussung in der öffentlichen Wahrnehmung vollkommen ausgeblendet werden.

Dass für diese Beeinträchtigung der logischen Denkfähigkeit nicht nur elitäre
transatlantische Lobbyorganisationen, wie sie im zweiten Teil dargestellt wurden,
verantwortlich sein können, sondern auch grundlegende, Jahrzehnte gewachsene mediale
Strukturen, zeigt eine nähere Betrachtung der Verbreitung von Nachrichten in den
klassischen und sozialen Medien sowie über Suchmaschinen.

Einflussnahme der USA über Nachrichtenagenturen

Eine aktuelle Studie der Universität Zürich stellt fest, dass jeder dritte Beitrag (29 Prozent)
einer Auswahl von in Nordrhein-Westfalen genutzten regionalen und überregionalen Offline-
und Online-Medienangeboten auf einer Meldung von Nachrichtenagenturen basiert. Bei
knapp 25 Prozent der untersuchten Beiträge fehlte die Quellennennung, sodass „ein
(deutlich) höherer Anteil an Agenturmaterial nicht ausgeschlossen werden“ könne. 87
Prozent der verwendeten Agenturmeldungen stammten von der Deutschen Presseagentur
(DPA).

Die DPA ist 2013 eine langfristige Vertriebspartnerschaft mit der US-amerikanischen
Nachrichtenagentur Associated Presse (AP) eingegangen. AP gilt als die größte
Nachrichtenagentur der Welt und ist neben Reuters und Agence France-Presse (AFP) eine
der drei Agenturen, von denen der größte Teil der in der westlichen Hemisphäre
verbreiteten internationalen Nachrichten stammt. Es ist also davon auszugehen, dass ein
nicht unbeträchtlicher Teil der im deutschsprachigen Raum durch die DPA vertriebenen
internationalen Nachrichten auf Informationen von AP basieren.

AP ist nach Angaben von Wikipedia ein genossenschaftlicher Verein mit 3.300 Mitarbeitern,
der Nachrichten produziert, die an seine Mitglieder, die großen amerikanischen
Tageszeitungen sowie Radio- und Fernsehsender, verteilt werden. Die von AP produzierten
Nachrichten basieren wiederum unter anderem auf Informationen, die aus den Beiträgen
seiner Mitglieder entnommen sind. Darauf verweist die folgende Standardformulierung, die
sich in verschiedenen US-Tageszeitungen wiederfindet:

„The Associated Press is entitled exclusively to use for republication of all news
dispatches credited to it or not otherwise credited in this paper and all local news
of spontaneous origin published herein.“ („Associated Press hat das
ausschließliche Recht, alle ihr zugeschriebenen oder nicht anderweitig
zugeschriebenen Nachrichten sowie alle hier veröffentlichten lokalen

https://www.nachdenkseiten.de/?p=126494
https://doi.org/10.5167/uzh-266815
https://www.sueddeutsche.de/medien/nachrichtenagenturen-in-deutschland-insolvente-dapd-verliert-ap-als-internationalen-partner-1.1523664
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/legendaere-pressefotos-die-sonne-am-himmel-und-ap-auf-erden-1465590.html
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/legendaere-pressefotos-die-sonne-am-himmel-und-ap-auf-erden-1465590.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichten-_und_Presseagentur
https://en.wikipedia.org/wiki/Associated_Press
https://coop.fandom.com/wiki/Associated_Press


Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar
2025 | 9

NachDenkSeiten - Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar 2025 |
9

Nachrichten spontanen Ursprungs zur Wiederveröffentlichung zu verwenden.“)

Wer genau Mitglied bei AP ist, ist öffentlich nicht einsehbar. Allerdings findet sich die oben
genannte Standardformulierung im Kleingedruckten älterer Printausgaben von US-
Zeitungen, sodass man hierüber einzelne Mitglieder identifizieren kann. Demnach sind –
oder zumindest waren – auch die New York Times und die Washington Post Mitglieder bei
AP. Beide gehören neben dem Wall Street Journal und USA Today zu den vier größten
Tageszeitungen in den Vereinigten Staaten. Auch USA Today war lange Zeit AP-Mitglied
und hat Anfang 2024 aus finanziellen Gründen seinen Austritt angekündigt.

Seit 2013 befindet sich die Washington Post im Besitz von Amazon-Gründer Jeff Bezos, der
sich seit einigen Jahren mit Elon Musk abwechselt, den Titel des reichsten Menschen der
Welt innezuhaben. Die frei gehandelten Aktien der „The Washington Post Company“
befinden sich zudem größtenteils in den Händen von US-Investmentgesellschaften wie
BlackRock und Vanguard. Die New York Times wird seit Ende des 19. Jahrhunderts von der
Familie Ochs/Sulzenberger herausgegeben und gehört zur „The New York Times Company“.
Die frei gehandelten Aktien sind wie bei der Washington Post größtenteils im Besitz von US-
Investmentfirmen, genauso wie die frei handelbaren Aktien des Eigentümers von USA
Today, des Unternehmens Gannett.

Über den Umweg der Nachrichtenagenturen AP und DPA finden sich Informationen aus US-
Medien, die wiederum zum Teil im Besitz von US-Oligarchen und US-Vermögensverwaltern
sind, auch in deutschen Medien wieder. Kritische aktuelle wissenschaftliche Studien zum
Einfluss der Vereinigten Staaten über AP oder andere US-Leitmedien auf die politische
Meinungsbildung in Deutschland sind nicht zu finden.

US-Regierung übte Druck auf größte Nachrichtenagentur der Welt aus

Auch aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen zum Einfluss der US-Regierung auf die
Nachrichtenagentur AP und die Medien im Allgemeinen sind unauffindbar. Das erstaunt, da
2009 niemand anderes als der damalige Präsident von Associated Press Tom Curley in einer
Rede im US-Bundesstaat Kansas vor der wachsenden Einflussnahme der US-Regierung und
des US-Militärs auf die freie Berichterstattung gewarnt hat. Führende Kommandeure hätten
ihm zu verstehen gegeben, dass man die AP und ihn zerstören werde, wenn er und die
Nachrichtenagentur weiterhin auf journalistische Prinzipien bestehen würden.

In seiner Rede stellte Curley Fragen wie:

https://www.nytimes.com/1976/01/29/archives/the-new-york-times.html
https://www.baylor.edu/content/services/document.php/89413.pdf
https://www.agilitypr.com/resources/top-media-outlets/top-10-daily-american-newspapers/
https://www.agilitypr.com/resources/top-media-outlets/top-10-daily-american-newspapers/
https://apnews.com/article/gannett-associated-press-contract-97405e4715c9a25d21477b992028db2a
https://www.marketscreener.com/quote/stock/THE-WASHINGTON-POST-COMPA-14903/company-shareholders/
https://www.marketscreener.com/quote/stock/THE-WASHINGTON-POST-COMPA-14903/company-shareholders/
https://www.juedische-allgemeine.de/juedische-welt/von-bayern-an-die-ostkueste/
https://www.juedische-allgemeine.de/juedische-welt/von-bayern-an-die-ostkueste/
https://www.marketscreener.com/quote/stock/THE-NEW-YORK-TIMES-COMPAN-13865/company-shareholders/
https://www.marketscreener.com/quote/stock/THE-NEW-YORK-TIMES-COMPAN-13865/company-shareholders/
https://www.marketscreener.com/quote/stock/GANNETT-CO-INC-15712145/company-shareholders/
https://www.marketscreener.com/quote/stock/GANNETT-CO-INC-15712145/company-shareholders/
https://www.marketscreener.com/quote/stock/GANNETT-CO-INC-15712145/company-shareholders/
https://www.heise.de/news/USA-AP-Chef-beklagt-den-Druck-des-Militaers-auf-unabhaengige-Berichterstatter-206637.html
https://www.heise.de/news/USA-AP-Chef-beklagt-den-Druck-des-Militaers-auf-unabhaengige-Berichterstatter-206637.html
https://www.youtube.com/watch?v=GU4JYoC8LgI


Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar
2025 | 10

NachDenkSeiten - Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar 2025 |
10

„Sollte die US-Regierung Webseiten betreiben, die sich als unabhängige
Nachrichtenagenturen ausgeben?“

„Sollte das Militär Geschichten in ausländischen Zeitungen platzieren?“

„Sollten die Vereinigten Staaten versuchen, die öffentliche Meinung mit Täuschungen
sowohl hier als auch im Ausland zu beeinflussen?“

Zudem hatte AP zum damaligen Zeitpunkt herausgefunden, dass das Pentagon in den
2000er-Jahren seine Ausgaben für die Öffentlichkeitsarbeit drastisch gesteigert hat. Nach
Angaben des US-Verteidigungsministeriums lägen die jährlichen Kosten hierfür bei 4,7
Milliarden Dollar. 27.000 Mitarbeiter beschäftige das Pentagon in der Öffentlichkeitsarbeit.
2013 kam heraus, dass Telefonate von AP-Mitarbeitern vom US-Justizministerium abgehört
wurden.

Einflussnahme der USA über soziale Medien

Im Gegensatz zur dürftigen Forschungslage hinsichtlich der Einflussnahme der US-
Regierung und der klassischen US-Medien auf die Politik in Deutschland finden sich zum
Thema „Einfluss der sozialen Medien auf die politische Meinungsbildung“ eine ganze Reihe
an aktuellen wissenschaftlichen Studien. Der Tenor der Forschung lässt sich jedoch mit der
Warnung vor Filterblasen und Echokammern, Polarisierung, Desinformation, populistischen
Diskursen und der Verbreitung extremistischer Inhalte zusammenfassen. Studien, die sich
mit der Zensur in sozialen Medien und Suchmaschinen befassen, fokussieren vornehmlich
auf Länder wie China und den Iran. Eine Untersuchung, die die Besitzverhältnisse der
sozialen Medien und Suchmaschinen in den Vordergrund rückt, sucht man vergeblich.
Dabei ist diesbezüglich die Konzentration von US-Unternehmen und ihren vermögenden
Gründern, Eignern und Geschäftsführern noch viel größer als im klassischen
Nachrichtenbereich.

Den höchsten Marktanteil bei Social-Media-Plattformen in Deutschland hat Facebook,
gefolgt von Instagram, Pinterest, X und YouTube – allesamt US-Firmen. Deren Gründer
beziehungsweise Eigner gehören größtenteils zu den reichsten 25 Menschen der Welt
(Facebook und Instagram: Mark Zuckerberg, X: Elon Musk, YouTube: Larry Page und
Sergey Brin). Die Standorte der Server dieser Unternehmen befinden sich fast
ausschließlich in den Vereinigten Staaten und Europa. Meta, der Mutterkonzern von
Facebook, Instagram und WhatsApp, betreibt zusätzlich ein Datencenter in Singapur.
Google, das wie YouTube zu dem Mutterkonzern Alphabet gehört, betreibt neben seinen

https://www.sandiegouniontribune.com/2009/02/05/ap-impact-pentagon-boosts-spending-on-pr/
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amerika/telefone-abgehoert-amerikanische-regierung-bespitzelte-nachrichtenagentur-ap-12182179.html
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amerika/telefone-abgehoert-amerikanische-regierung-bespitzelte-nachrichtenagentur-ap-12182179.html
https://scholar.google.de/scholar?q=einfluss+der+sozialen+medien+auf+die+politische+meinungsbildung&hl=de&as_sdt=0&as_vis=1&oi=scholart
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/559470/umfrage/marktanteile-von-social-media-seiten-in-deutschland/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/181482/umfrage/liste-der-top-25-milliardaere-weltweit/
https://datacenters.atmeta.com/
https://www.google.com/intl/de/about/datacenters/locations/


Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar
2025 | 11

NachDenkSeiten - Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar 2025 |
11

Standorten in den USA und Europa jeweils ein Datencenter in Japan, Singapur und Taiwan.

Auch die Serverstandorte der von dem chinesischen Unternehmen Bytedance betriebenen
Social-Media-Plattform TikTok befinden sich nicht in China, sondern in den USA und Europa
sowie in Singapur, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indonesien, Südkorea und
Japan. Die Verlegung der Standorte in die USA und nach Europa geschah jedoch nicht
freiwillig, sondern um einer drohenden Sanktionierung in den Vereinigten Staaten sowie
einem ähnlichen Bann in Europa zu entgehen. „Die Quintessenz ist, dass diese
amerikanischen Daten auf amerikanischem Boden von einem amerikanischen Unternehmen
gespeichert werden, das von amerikanischem Personal überwacht wird“, sagte der TikTok-
Präsident Shou Chew 2023 in einer Anhörung vor dem US-Kongress.

Trotzdem haben die Vereinigten Staaten Anfang 2024 ein Gesetz erlassen, das Bytedance
dazu zwingt, sein TikTok-Geschäft in den USA bis zum 19. Januar 2025 zu verkaufen.
Ansonsten droht ein Verbot der Plattform in den Vereinigten Staaten. Die Nutzung von
TikTok ist bereits auf Geräten der US-Regierung sowie auf behördlichen Geräten in vielen
US-Bundesstaaten und Geräten vieler Hochschulen in den USA verboten. Der künftige US-
Präsident Donald Trump hat nun das Oberste Gericht in den USA gebeten, die Umsetzung
des Gesetzes aufzuschieben.

Als Grund für die Einschränkungen TikToks werden nationale Sicherheitsrisiken sowie die
Möglichkeit der chinesischen Regierung, auf Daten der Social-Media-Plattform zugreifen zu
können, um Amerikaner auszuspionieren, genannt. Dass dies vorgeschoben ist, haben das
Verbot russischer Medien in den USA und Europa, die Zensur regierungskritischer Inhalte
in den sozialen Medien in der Corona-Krise sowie die Enthüllungen des Whistleblowers
Edward Snowden offenbart. Denn tatsächlich geht es eher um die Kontrolle der Inhalte und
damit um die Hoheit über diejenigen Medien, welche die politische Meinungsbildung im
eigenen Land und Ausland maßgeblich beeinflussen.

Soziale Medien kooperierten mit der US-Regierung

Dass man die Daten der Social-Media-Plattformen im Grunde vor dem Zugriff der
Regierungen der Vereinigten Staaten, Großbritanniens und Deutschlands sowie deren
jeweiligen Geheimdiensten schützen müsste, haben 2013 die Enthüllungen von Edward
Snowden gezeigt. Durch die von ihm veröffentlichten Daten der National Security Agency
(NSA) wurde bekannt, dass der US-Geheimdienst in großem Umfang die
Telekommunikation und insbesondere das Internet global und verdachtsunabhängig
überwacht. Auch der Bundesnachrichtendienst (BND) in Deutschland sowie der britische
Nachrichtendienst Government Communications Headquarters (GCHQ) haben diesbezüglich

https://www.tiktok.com/about?lang=de
https://www.datacenterdynamics.com/en/opinions/tiktoks-future-hangs-in-the-balance-so-does-its-oracle-cloud-deal/
https://www.cbsnews.com/pittsburgh/news/american-data-stored-on-american-soil-tiktok-ceo-grilled-in-front-of-congress/
https://en.wikipedia.org/wiki/Protecting_Americans_from_Foreign_Adversary_Controlled_Applications_Act
https://en.wikipedia.org/wiki/Restrictions_on_TikTok_in_the_United_States
https://www.tagesschau.de/ausland/trump-tiktok-aufschub-100.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_%C3%9Cberwachungs-_und_Spionageaff%C3%A4re
https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_%C3%9Cberwachungs-_und_Spionageaff%C3%A4re


Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar
2025 | 12

NachDenkSeiten - Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar 2025 |
12

mit der NSA kooperiert.

Dass die US-Regierung auch erfolgreich Druck auf Facebook ausgeübt hat, die
Meinungsfreiheit hinsichtlich COVID-19 und der sogenannten „Ukraine-Affäre“, in die der
Sohn des scheidenden US-Präsident Joe Biden verwickelt war, einzuschränken, belegt ein
Offener Brief des Meta-Präsidenten Mark Zuckerberg an den Vorsitzenden des
Justizausschuss des Senats der Vereinigten Staaten aus dem August. Darin wirft Zuckerberg
der US-Regierung unter Biden vor, Facebook „monatelang wiederholt“ unter Druck gesetzt
zu haben, „bestimmte COVID-19-Inhalte, einschließlich Humor und Satire, zu zensieren“.
Aufgrund dieses Drucks hätte die Social-Media-Plattform „COVID-19-bezogene Änderungen“
vorgenommen. Einige diesbezügliche Entscheidungen würde Facebook „im Nachhinein und
mit neuen Informationen heute nicht mehr treffen“, so Zuckerberg. Ähnlich äußerte sich der
Präsident der Social-Media-Plattform zu den Warnungen der US-amerikanischen
Bundespolizei Federal Bureau of Investigation (FBI) vor einer angeblichen russischen
Desinformationskampagne bezüglich der Familie von Joe Biden, die sich im Nachhinein als
falsch herausgestellt hatten.

Im Rahmen der Übernahme von Twitter, heute X, durch Elon Musk konnten mehrere von
Musk beauftragte Journalisten anhand der aufgedeckten internen Kommunikation des
Unternehmens belegen, dass die Twitter-Führung eine große Menge an Daten mit
staatlichen Behörden wie dem FBI ausgetauscht und während der Corona-Krise
maßnahmenkritische Wissenschaftler und Aktivisten mit einer Reichweitendrosselung
belegt hat. Auch kam heraus, dass die Twitter-Verantwortlichen den Demokraten 2020
indirekt Wahlkampfhilfe leisteten, indem sie einen Artikel der New York Post über
problematische Geschäfte von Joe Bidens Sohn Hunter Biden mit dem ukrainischen
Gasunternehmen Burisma unterdrücken ließen.

Einflussnahme der USA über Suchmaschinen

Bei den Suchmaschinen wird der Einfluss der USA auf die politische Meinungsbildung in
Deutschland noch deutlicher. Denn ähnlich wie für viele Menschen, die sich ausschließlich
über den medialen Mainstream informieren, davon abweichende Fakten und Meinungen
entweder grundsätzlich Desinformation sind oder schlichtweg nicht existieren, bestimmen
auch die ersten zehn Treffer bei Suchanfragen, was die Menschen über zentrale Themen
der Zeitgeschichte denken. Mit einem Marktanteil in Deutschland von über 90 Prozent hat
Google quasi eine Monopolstellung bei den Suchanfragen. An zweiter Stelle mit etwas über
fünf Prozent rangiert Bing von Microsoft. Über 96 Prozent der Deutschen nutzen also US-
Suchmaschinen, deren Gründer zu den reichsten Menschen der Welt gehören.

https://www.americanrhetoric.com/speeches/PDFFiles/Mark-Zuckerberg-Letter-on-Govt-Censorship.pdf
https://www.nzz.ch/feuilleton/twitter-files-elon-musk-matt-taibbi-ld.1717034
https://www.nzz.ch/feuilleton/twitter-files-elon-musk-matt-taibbi-ld.1717034
https://de.wikipedia.org/wiki/Shadowban
https://www.luna-park.de/ressourcen/seo-ratgeber/suchmaschinen-in-deutschland/


Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar
2025 | 13

NachDenkSeiten - Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar 2025 |
13

Googles Erfolg gründete einst auf dem innovativen PageRank-Algorithmus, nach dem die
Reihenfolge der Suchergebnisse auf der Anzahl und der Wichtigkeit der Verlinkung von
Dokumenten im World Wide Web basierte. Eine Studie von 2019 in den USA weist jedoch
auf „ein beträchtliches Maß an Quellenkonzentration“ von Suchergebnissen bezüglich
aktueller Nachrichten bei Google hin. Die Ergebnisse der Untersuchung würden zeigen,
dass die Mehrheit der Suchergebnisse „auf nur 20 Nachrichtenquellen“ entfallen, die alle
als „nationale Mainstream-Nachrichtenquellen“ angesehen werden können.

Dass dies auch für Deutschland gilt, kann man selbst feststellen, indem man beispielsweise
nach dem Schlüsselwort „RKI-Protokolle“ sucht. Die Veröffentlichung eines in vielen
Abschnitten geschwärzten Teils der lange unter Verschluss gehaltenen Aufzeichnungen der
internen Abstimmungsprozesse der obersten deutschen Gesundheitsbehörde in der Corona-
Krise wurde von dem Nachrichtenmagazin Multipolar gerichtlich erstritten. Die
vollständigen ungeschwärzten Protokolle wurden schließlich von einem Whistleblower
geleakt und von der Journalistin Aya Velázquez veröffentlicht. Bei einem relevanten
Suchergebnis würde man diese beiden Quellen unter den ersten zehn Treffen erwarten.
Tatsächlich finden sich dort zum Zeitpunkt der Abfrage (28. Dezember 2024) jedoch vier
Links zum RKI, jeweils ein Link zur ARD, zum ZDF, zum Deutschlandfunk, zu Wikipedia und
zum Bundestag sowie Verweise auf Videos vom ZDF und WDR. Selbst in den
darauffolgenden 90 Suchtreffern findet sich kein einziger Link zu Multipolar oder der
Webseite von Aya Velázquez.

Ähnliche Erfahrungen kann man machen, wenn man nach Informationen zu dem Satz „Sicht
der russischen Regierung auf den Krieg in der Ukraine“ sucht. Seit 2013 ist Google in der
Lage, ganze Sätze bei der Suchanfrage zu analysieren. Unter den ersten zehn Treffern zum
Zeitpunkt der Abfrage (28. Dezember 2024) finden sich Verweise zu Dokumenten der ARD,
des ZDF, der Bundesregierung, der Europäischen Union, der Landeszentrale für politische
Bildung Baden-Württemberg sowie zu der transatlantischen Lobbyorganisation German
Council on Foreign Relations und zur regierungsnahen deutschen Denkfabrik Stiftung
Wissenschaft und Politik. Alle verlinkten Dokumente geben ausschließlich die deutsche
beziehungsweise EU-Sicht auf den Konflikt wieder oder warnen vor russischer
Desinformation. Auch unter den folgenden 90 Treffen findet sich kein Verweis auf ein
Dokument, das die Sichtweise des Kremls darlegt, wie sie beispielsweise auf der Webseite
der russischen Botschaft in Peking dargestellt ist.

Einflussnahme der USA über Unterhaltungsproduktionen

Der Einfluss der US-Regierung auf US-amerikanische Film- und Fernsehproduktionen ist
mehrfach belegt. Eine ARD-Analyse der Programmprofile der deutschen Fernsehsender

https://de.wikipedia.org/wiki/PageRank
https://www.google.com/search?q=%22RKI-Protokolle%22
https://multipolar-magazin.de/artikel/rki-protokolle-1
https://www.velazquez.press/p/rki-leak-alle-protokolle-des-rki
https://www.google.com/search?q=Sicht+der+russischen+Regierung+auf+den+Krieg+in+der+Ukraine
https://www.google.com/search?q=Sicht+der+russischen+Regierung+auf+den+Krieg+in+der+Ukraine
https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Hummingbird
https://pekin.mid.ru/en/news/about_the_special_military_operation_in_ukraine/
https://pekin.mid.ru/en/news/about_the_special_military_operation_in_ukraine/
https://www.wsws.org/de/articles/2020/04/24/bogl-a24.html
https://www.spiegel.de/fotostrecke/militainment-filme-mit-pentagon-unterstuetzung-fotostrecke-137142.html
https://www.ard-media.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2024/MP_12_2024_Programmanalyse_2023_Programmprofile.pdf


Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar
2025 | 14

NachDenkSeiten - Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar 2025 |
14

stellt fest, dass 2023 das Herkunftsland der fiktionalen Unterhaltung bei den privaten
Anbietern mehrheitlich die Vereinigten Staaten war. Spitzenreiter war der Sender VOX mit
einem Anteil von knapp 95 Prozent. Bei der ARD lag der Anteil von US-Produktionen bei
zwei, beim ZDF bei sechs Prozent.

Der Anteil der USA bei den Herkunftsländern der in den deutschen Kinos erstaufgeführten
Spielfilme lag 2022 bei 22 Prozent. Von den sieben beliebtesten Video-on-Demand-
Dienstleistern in Deutschland kommen sechs aus den USA. WOW, der einzige deutsche
Anbieter, stellt unter anderem Serien des US-Senders HBO bereit.

Während bereits Kinder und Jugendliche ungehindert Film- und Fernsehproduktionen
konsumieren können, die zum Teil mit Unterstützung der US-Regierung hergestellt werden
und unverblümt US-amerikanische Kriegspropaganda darstellen, werden russische Künstler
seit 2022 mit Boykott oder gar Sanktionen belegt. Es ist zu befürchten, dass viele
Menschen, die von Kindesbeinen an gewohnt sind, US-amerikanischer Beeinflussung
ausgesetzt zu sein, auch als erwachsene Konsumenten von Mainstream-Medien kaum in der
Lage sind, eindeutige US-amerikanische Narrative im täglichen Nachrichtenfluss zu
erkennen.

Zusammenfassung der Erkenntnisse

Die dreiteilige Beitragsserie hat mehrere Umstände aufgezeigt, die der gängigen
Berichterstattung in den einflussreichen Medien in Deutschland sowie den Darstellungen
der Bundesregierung widersprechen. Erstens ist die Behauptung, Russland führe eine
„massive Einfluss- und Lügenkampagne“ sowie einen hybriden Krieg zur Beeinflussung der
politischen Meinungsbildung in Deutschland, größtenteils nicht belegt und basiert lediglich
auf Vermutungen. Selbst auf Nachfrage von Bundestagsabgeordneten verweigert das
Innenministerium die Aussage zu konkreten Belegen. Zudem hat sich bereits in der jüngsten
Vergangenheit herausgestellt, dass derartige Behauptungen größtenteils falsch waren.

Zweitens wurde dargestellt, dass auch die Vereinigten Staaten ein großes Interesse daran
haben, die politische Meinungsbildung in Deutschland sowie den Ausgang der
Bundestagswahl in ihrem Interesse zu beeinflussen. Aufgrund der Einbindung von
Spitzenpolitikern und Top-Journalisten in transatlantische und elitäre Lobbyorganisationen
haben sie dazu deutlich mehr Möglichkeiten als Russland.

Drittens wurde gezeigt, dass es zu den vermuteten Gründen einer russischen Einflussnahme
mindestens ebenbürtige Beispiele einer US-amerikanischen Beeinflussung gibt, die sich
konkret belegen lassen. Würde man die gleichen Maßstäbe anlegen, die dazu führen, vor

https://de.wikipedia.org/wiki/Filmverleih#Statistik
https://blog.teufel.de/video-streaming-dienste/
https://blog.teufel.de/video-streaming-dienste/
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1185082.militarisierung-kunst-im-krieg-der-geist-marschiert.html
https://www.rollingstone.de/spotify-entfernt-profile-russischer-kuenstlerinnen-2770339/
https://www.nachdenkseiten.de/?p=126485
https://www.nachdenkseiten.de/?p=126494


Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar
2025 | 15

NachDenkSeiten - Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar 2025 |
15

einer russischen hybriden Kriegsführung zu warnen, müssten deutsche Sicherheitsbehörden
und das Innenministerium hauptsächlich vor der Gefahr einer US-amerikanischen
Einflussnahme auf die politische Meinungsbildung in Deutschland und auf die
Bundestagswahl warnen.

Viertens stellt sich heraus, dass aufgrund jahrzehntelang gewachsener Strukturen bei der
Verbreitung von Nachrichten und Unterhaltung sowie deren Kontrolle die Vereinigten
Staaten deutlich mehr Möglichkeiten haben, die politische Meinungsbildung in Deutschland
zu beeinflussen, als jeder andere Staat auf der Welt – und davon auch aktiv und bewusst
Gebrauch machen. Nicht nur sind Teile der klassischen US-Medien und fast ausschließlich
alle sozialen Medien und Suchmaschinen, die in Deutschland genutzt werden, in den
Händen von US-amerikanischen Multimilliardären, die man aufgrund ihres politischen
Einflusses durchaus als „Oligarchen“ bezeichnen kann. Es gibt sogar konkrete Belege, dass
die US-Regierung erfolgreich Einfluss auf diese Medien nimmt, was auch Auswirkungen auf
Deutschland hat.

Die USA gewinnen den hybriden Krieg in Deutschland

Die Regierungen der Vereinigten Staaten haben in der Vergangenheit – unabhängig davon,
wer Präsident war – Russland stets zu ihrem Gegner erklärt. Vor dem Krieg in der Ukraine
lag der Anteil Russlands am US-Außenhandel bei unter einem Prozent. Im Gegensatz dazu
war Russland der wichtigste Rohöl- und Erdgaslieferant Deutschlands. Dass die EU-
Wirtschaftssanktionen gegen Russland, für die die Bundesregierung gestimmt hat, nicht im
Interesse der deutschen Wirtschaft und der deutschen Bevölkerung sind, haben die
Steigerung der Energiekosten sowie die darauffolgende hohe Inflationsrate deutlich
gemacht.

Wenn die Wählerschaft in Deutschland sich trotz einer mindestens gleichwertigen US-
Propaganda und einer nur einseitigen Warnung vor russischer Propaganda vermehrt für
Parteien entscheidet, die sich gegen eine weitere Unterstützung der Ukraine wenden und
für eine Wiederaufnahme russischer Energielieferungen plädieren, ist dies nicht
zwangsläufig der Erfolg russischer Einflussnahme. Als Grund dafür sind spürbare
Wohlstandseinbußen sowie eine schrumpfende Wirtschaft viel naheliegender. Es drängt sich
der Verdacht auf, dass es sich bei der einseitigen und nicht belegten Warnung vor einer
hybriden Kriegsführung Russlands, die Wähler oppositioneller Parteien pauschal
diskreditiert, selbst um eine massive Einfluss- und Lügenkampagne der Bundesregierung,
der ihr unterstellten Sicherheitsbehörden und der Medien handelt.

Geht man davon aus, dass nicht nur Russland, sondern auch die USA in Deutschland einen



Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar
2025 | 16

NachDenkSeiten - Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar 2025 |
16

hybriden Krieg führen und die politische Meinungsbildung beeinflussen, dann muss man
nüchtern feststellen, dass die Vereinigten Staaten diesen Konflikt aktuell gewinnen. Sowohl
die derzeit noch amtierende Bundesregierung als auch die Unionsparteien, die den
Umfragen zufolge die Bundestagswahl im Februar gewinnen und den nächsten
Bundeskanzler stellen werden, setzen sich weiterhin unbeirrt für die Sanktionen gegen
Russland und die Unterstützung der Ukraine ein – trotz immer schlechterer
Wirtschaftszahlen. Dabei werden sie – mit punktuellen Ausnahmen – von den einflussreichen
Medien Deutschlands unterstützt.

Das Narrativ einer russischen Einflussnahme gefährdet die demokratischen
Grundrechte

Aus historischer Sicht erschreckend und kurzsichtig ist, wie sowohl Spitzenpolitiker und
Nachrichtendienste als auch viele einflussreiche Journalisten argumentieren. Einerseits
werden die „regelbasierte internationale Ordnung“ und die „westlichen Werte“ angeführt.
Die regelbasierte internationale Ordnung ist im Gegensatz zur UN-Charta nirgendwo
definiert und wurde in der Vergangenheit insbesondere von den USA genutzt, um das
Gewaltverbot der Vereinten Nationen zu umgehen. Auf der Basis von selbst konstruierten,
vagen und den eigenen Interessen dienenden Regeln haben die Vereinigten Staaten
völkerrechtswidrige Kriege sowie offene und verdeckte militärische Einsätze geführt, bei
denen sie von den NATO-Staaten – auch Deutschland – unterstützt wurden.

„Westliche Werte“ mögen für viele im Westen lebende Menschen als moralische
Überlegenheit gegenüber Ländern wie China, das von einer Parteiendiktatur regiert wird,
wahrgenommen werden. Doch wer in Ländern wie Serbien, Afghanistan oder Irak lebt und
das „Abweichen“ des Westens von seinen Werten am eigenen Leib erfahren hat, wird
höchstwahrscheinlich eine andere Sichtweise einnehmen. Die folgenschweren Verstöße der
USA und seiner Verbündeten gegen das Völkerrecht mit Hunderttausenden offiziellen
Opfern als „Abweichungen“ oder „Ausnahmen“ herunterzuspielen, könnte in anderen
Weltregionen – sowie von entsprechend informierten Menschen hierzulande – durchaus als
zynisch und selbstgefällig wahrgenommen werden.

Andererseits wird sämtlichen Kritikern der Sanktionen gegen Russland und der
Waffenlieferungen an die Ukraine pauschal die Verbreitung russischer Narrative
vorgeworfen. Dies steht sogar explizit in der Analyse zur Gefährdung der Bundestagswahl
des Verfassungsschutzes. Im Kontext des russischen Informationskriegs heißt es im
entsprechenden Dokument:

https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/hintergruende/DE/spionage-und-proliferationsabwehr/gefaehrdung-der-bundestagswahl-2025-durch-unzulaessige-auslaendische-einflussnahme.html


Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar
2025 | 17

NachDenkSeiten - Die hybride Kriegsführung der USA | Veröffentlicht am: 9. Januar 2025 |
17

„Immer wieder bespielte Themen sind die Eskalationsdominanz Russlands,
vermeintliche ‚Russophobie‘, Fragen von Energie und Wirtschaftslage,
Falschbehauptungen zur Ukraine sowie Attacken auf Politik und Personen der
Bundesregierung und des Parlaments.“

So könnte auch dieser Beitrag, in dem im Grunde nur die bestehenden Umstände wertfrei
analysiert und daraus logische Schlussfolgerungen gezogen werden, vom Verfassungsschutz
als Verbreitung russischer Narrative eingeordnet werden. Doch wenn Tatsachen als
Propaganda verklärt werden, ist das selbst eine Form von Propaganda. Die hohen
Energiepreise und die negative wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland sind nicht die
Folge des „Überfalls Russlands auf die Ukraine“ (Bundesregierung), sondern die Folge der
indirekten Beteiligung Deutschlands an diesem Krieg sowie der EU-Sanktionen gegen
Russland.

Welche ungeheuerlichen und demokratiefeindlichen Entscheidungen mit der Behauptung
einer russischen Einflussnahme begründet werden, kann aktuell in Rumänien beobachtet
werden. Dort hat das Verfassungsgericht den ersten Gang der Präsidentschaftswahl
annulliert, weil diese Ziel eines „aggressiven russischen hybriden Angriffs“ (Tagesschau)
über die chinesische Social-Media-Plattform TikTok gewesen sein soll. Es ist zu befürchten,
dass die transatlantisch vernetzten politischen Eliten in Deutschland zu ähnlichen
Maßnahmen greifen, sollte das Ergebnis der anstehenden Bundestagswahl nicht ihren
Erwartungen entsprechen. Eine Parallele zur Wahl in Rumänien hat Bundespräsident Frank-
Walter Steinmeier in seiner Rede zur Auflösung des Bundestages bereits gezogen. Dabei
störte ihn offenbar nicht, dass Russland die TikTok-Kampagne in Rumänien gar nicht
finanziert hat, sondern offensichtlich die Partei des noch amtierenden rumänischen
Präsidenten Klaus Johannis – und das mit öffentlichen Geldern.

Titelbild: DC Studio/shutterstock.com

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/deutschland-steht-zusammen-2123916
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/wahl-rumaenien-annullierung-100.html
https://www.youtube.com/watch?v=-xVBhrDntbM&t=257s
https://www.euronews.com/next/2024/12/23/romanian-centre-right-partys-tiktok-campaign-used-for-far-right-win-report
https://www.euronews.com/next/2024/12/23/romanian-centre-right-partys-tiktok-campaign-used-for-far-right-win-report

