||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Quo vadis Frankfurter Rundschau? | Veroffentlicht am: 23. Mai 2006
| 1

Die Gesellschafterversammlung der Druck- und Verlagsgesellschaft hat den bisherigen
Chefredakteur der FR, Wolfgang Storz, am 16. Mai 2006 fristlos entlassen. Spatestens zum
1. Juli soll ihm Uwe Vorkotter, der bisherige Chefredakteur der ,Berliner Zeitung*,
nachfolgen. Grunde fur den Wechsel wurden nicht genannt. Die Redaktion der FR hat
erklart, dass sie die Entlassung ,nicht billigt” und dass sie den Weg einer linksliberalen,
uberregionalen Qualitatszeitung , gern weiter” mit Storz gegangen ,ware”. Der Konjunktiv
in dieser Formulierung, also die Moglichkeitsform, die dabei gewahlt wurde, wirft die Frage
auf, soll der bisherige Weg durch den Wechsel in der Chefredaktion verlassen werden?

Auch wir von den NachDenkSeiten konnen uber diese Frage nur spekulieren, Antworten
wird man erst erhalten, wenn man die ,Handschrift” von Vorkotter im Blatt nachlesen kann.

Durchgesickert ist bisher jedoch, dass es zwischen der SPD-eigenen Medienholding DDVG
und Storz kein ,Vertrauensverhaltnis“ mehr gegeben habe. Die FR war 2003 in derartige
finanzielle Schwierigkeiten geraten, dass die CDU-regierte Landesregierung mit einer
Landesburgschaft einspringen musste. Das war fur eine linksliberale Zeitung schon ein
ziemlicher Tabubruch. Im Mai 2004 ubernahm dann die DDVG 90% der Anteile am Druck-
und Verlagshaus Frankfurt am Main (DUV) als Herausgeberin der FR. Wie heute iiblich
wurde ein Kostenersparnis-Berater, die hanseatischen Unternehmensberatergruppe
Schickler & Partner, eingeschaltet, um einen drastischen Sparkurs durchzusetzen. Durch
Entlassungen und Outsourcing wurde die Zahl der Beschaftigten von 1700 auf 750
abgebaut. Fur den Chefredakteur sicher eine schwierige Zeit vieler Konflikte mit den
Mehrheitseignern. Schon seit Herbst vergangen Jahres, so hielS es, hing seine Zukunft bei
der FR nur noch an ,einem seidenen Faden”. Wie immer bei einem derart drastischen
Personalabbau gab es natiirlich auch Arger mit der eigenen Redaktion. Storz war nicht
mehr unumstritten. Im Marz 2006 wurde bekannt, dass die DDVG ihren Anteil reduzieren
oder gar komplett weiterverkaufen wolle. Die WAZ-Gruppe, das Kolner Verlagshaus DuMont
und die gleichfalls wieder zu 23% im Besitz der DDVG befindliche hannoversche
Verlagsgesellschaft Madsack sollen Kaufangebote gemacht haben.

Mit dem Nachfolger Vorkotter wurde auch die Verlagsgruppe Holtzbrinck als Aspirant ins
Gesprach gebracht. Vorkotter war Chefredakteur der “Berliner Zeitung”. Der Stuttgarter
Verlag hatte 2002 die , Berliner Zeitung” vom Verlag Gruner + Jahr abgekauft. Das
Bundeskartellamt hatte jedoch diese Ubernahme untersagt, weil Holtzbrinck in Berlin schon
der ,Tagesspiegel” gehorte und mit der Ubernahme der ,Berliner Zeitung“ bei den
Abonnementszeitungen einen Marktanteil von uber 60% erobert hatte. Nachdem mehrere
Rochaden mit den Besitzverhaltnissen beim ,Tagesspiegel” vor Gericht scheiterten, verlor
Holtzbrinck sein Interesse und trotz einer heftigen offentlichen Debatte ubernahm ein

NachDenkSeiten - Quo vadis Frankfurter Rundschau? | Veroffentlicht am: 23. Mai 2006 | 1


http://de.wikipedia.org/wiki/DDVG
https://www.nachdenkseiten.de/?p=1120

||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Quo vadis Frankfurter Rundschau? | Veroffentlicht am: 23. Mai 2006
| 2

britischer Finanzinvestor, David Montgomery, die ,Berliner Zeitung“. Vor allem Vorkotter
als Chefredakteur des Blattes setzte sich dagegen zur Wehr und erntete den Ruf eines
»~Heuschrecken”- Bekampfers. Holtzbrinck hat jedoch durch den Verkauf das ,Spielgeld”,
um bei der FR einzusteigen.

Fiir die Spekulation einer Ubernahme durch Holtzbrinck spricht ferner, dass ein
Anteilseigner, der seine Anteile verkaufen will, normalerweise ,einem kunftigen
Mehrheitseigner nicht einen neuen Chefredakteur vor die Nase (setzt), mit hohem Gehalt
und langer Restlaufzeit seines Vertrages” (SZ vom 17.03.06). Mit Vorkotter hat Holtzbrinck
schon gute Geschaftserfahrungen gemacht, er hat dem Verlag der ,Berliner Zeitung”, der
auch den ,Berliner Kurier” herausgibt, immerhin eine Rendite von 12% gebracht - und das
ist in einer Zeit, wo gerade Tageszeitungen eher finanzielle Schwierigkeiten haben, ein
stolzer Gewinn.

Vielleicht mag diese , Geschaftstuchtigkeit” ein wichtiges Motiv gewesen sein, Vorkotter in
die FR zu holen.

Allein die journalistischen Erfolge konnen wohl kaum im Vordergrund gestanden haben. Die
LBerliner Zeitung” war angetreten, dem Westberliner burgerlich-liberalen Stammblatt
»lagesspiegel” den Kampf anzusagen. Man wollte aus dem Ostberliner Getto ausbrechen
und in die westlichen Stadtteile vordringen. Dieses Projekt ist weitgehend gescheitert und
dem ,Tagespiegel” als ,der” Hauptstadtzeitung konnte man seinen Platz auch nicht streitig
machen. Uberregional drang die ,Berliner Zeitung” gleichfalls nicht durch.

Was konnte nun der Wechsel in der Chefredakteurs-Etage fur die kunftige Linie der FR
bedeuten?

Sieht man einmal von den beiden Wirtschaftszeitungen , Financial Times Deutschland” und
,Handelsblatt” ab, ist die FR mit einer Auflage von rund 170.000 Exemplaren, die
zweitkleinste unter den funf uberregionalen sog. ,Qualitatszeitungen”. ,Die Welt” mit
250.000 Exemplaren gilt als bekennend konservativ, proisraelisch und der transatlantischen
Freundschaft verpflichtet. Die FAZ mit einer Auflage von 375.000 ist schwarz-rot-gold:
Schwarz fur die konservative Politikredaktion, rot fur das gelegentlich einmal kritische
Feuilleton und gold fur den aulSerst wirtschaftsliberalen Wirtschaftsteil. Die mit 440.000
Exemplaren auflagenstarkste Tageszeitung in diesem Quartet, die Suddeutsche, fahrt innen-
und rechtspolitisch einen links-liberalen Kurs, im Wirtschaftsteil ist sie jedoch stramm
wirtschaftsliberal. Die kleine standig in Finanznoten steckende taz mit einer verkauften
Auflage von 60.000 Exemplaren diumpelt zwischen dem breiten politischen Spektrum der
Griinen, manchmal Oko-FDP, manchmal eher nach links.

Die Redaktion der FR versteht ihren Weg als linksliberal.

NachDenkSeiten - Quo vadis Frankfurter Rundschau? | Veroffentlicht am: 23. Mai 2006 | 2



||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Quo vadis Frankfurter Rundschau? | Veroffentlicht am: 23. Mai 2006
| 3

Der jetzt entlassene Wolfgang Storz kam von der IG Metall, er war dort verantwortlich fur
die Printmedien und fur Medienberatung. Unter Storz kamen in der FR, mehr als bei allen
anderen Tageszeitungen, auch gewerkschaftliche Meinungen zu Wort, nicht selten wurden
jedoch IG Metall-Chef Peters und der ver.di-Vorsitzende Bsirske als , Traditionalisten” oder
gar als ,Betonkopfe” abgestempelt. In der FR konnte man doch immer wieder auch
Kritisches zum Agenda-Kurs der Kanzlerschaft Schroders lesen und bei Hartz hatte sie von
Anfang an auch Zweifel angemeldet.

Das hat ihr wohl von den Kollegen der SZ das Verdikt ,traditionell, links-orthodox”
eingetragen. (SZ v. 17.05.06) (Was allerdings eher Riickschlisse auf die politische
Verortung der Kollegen der SZ im modernistischen Lager der politischen Beliebigkeit
zulasst.)

Nach der Ubernahme durch die SPD-eigene DDVG gab es Spekulationen, ob die FR zum
SPD-Parteiblatt gemacht werden sollte. Bis heute ist es nicht geklart, ob es eine politische
Demonstration von Mitarbeitern der FR war, oder ob es ein technisches Versehen war, als
nach der Ubernahme auf dem Titelkopf eines Tages statt ,Unabhéngige” einmal ,Abhéangige
Tageszeitung” gedruckt stand.

Beim letzten Bundestagswahlkampf hat sich die FR - im Gegensatz zu allen anderen - den
Holzhammermethoden gegen die Linkspartei weitgehend enthalten und sie hat nicht wie
andere den politischen Wechsel herbeigeschrieben. Andererseits hat sie sich bei den
politischen Hasard-Spielchen Schroders oftmals auffallend zurickgehalten. Immerhin
konnte man aber auf den Dokumentationsseiten manchen Text lesen, der ohne die FR nur
noch eine verschwindende Minderheit erreicht hatte und im Wirtschaftsteil kamen eben
nicht nur die wirtschaftsliberalen sondern auch gewerkschaftsnahere Wirtschaftsinstitute
zu Wort.

Nicht nur fur das ,Sozialkundelehrer- und Gewerkschaftsmilieu”, wie wiederum die SZ
lasterte, sondern fur die gesamte Bandbreite der veroffentlichten Meinung ware es
jedenfalls ein Verlust, um nicht zu sagen ein Ruck nach rechts, wenn - und sei es unter dem
Vorwand der Steigerung der Auflage - nun auch noch die FR auf den Meinungsmainstream
getrimmt werden wirde. Der kommissarische Interims-Chefredakteur Richard Meng fuihlte
sich auf eine kritische Leseranfrage hin schon bemufSigt, solche Befurchtungen zu
zerstreuen: ,Die Redaktion steht dafur, dass die FR in ihrem journalistischen
Selbstverstandnis, ihrem publizistischen Anspruch und ihrer Entschiedenheit das bleibt,
was sie ist.”

Richard Meng wollen wir dieses Bekenntnis gerne abnehmen, die Frage ist allerdings, was
sein kunftiger Chefredakteur Vorkotter davon halt. Sein bisheriger ,Kurs” lasst da doch
Zweifel aufkommen.

Vorkotter ist studierter Volkswirt. Er startete 1980 als Wirtschaftsredakteur der

NachDenkSeiten - Quo vadis Frankfurter Rundschau? | Veroffentlicht am: 23. Mai 2006 | 3



||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Quo vadis Frankfurter Rundschau? | Veroffentlicht am: 23. Mai 2006
| 4

,Stuttgarter Zeitung”, war dort spater u.a. Leiter der Wirtschaftsredaktion und von 1995 bis
2001 Chefredakteur, danach wechselte er als Chefredakteur zur ,Berliner Zeitung”.

Sein Widerstand gegen die Ubernahme der Zeitung durch den britischen Investor gab ihm
zuletzt das Image eines ,Barrikaden“-Kampfers gegen die ,Heuschrecken”, schaut man
jedoch auf manche seiner Kommentare, so ist dieses Image wohl eher seinem Einsatz in der
Abwehrschlacht gegen einen in Fachkreisen wegen seiner riden Methoden ,, Rommel”
genannten Renditenhai zu verdanken. SchlielSlich will Montgomery ohne jegliches
verlegerische Konzept aus dem ubernommenen Berliner Verlag schon bis 2008 einen
Gewinn von 21 Prozent herauspressen.

Gewerkschaftlichen Forderungen stand jedoch Vorkotter schon eh und je ziemlich kritisch
gegenuber, ob es nun um Arbeitszeitverkirzung oder um Lohnerhohungen ging. Er lobte die
Hartz-Reformen und die Agenda-Politik, ja Schroders ,Reformen” gingen ihm sogar bei
weitem nicht weit genug. Vor der Bundestagswahl im September 2002 konnte man von ihm
lesen: ,Der Eindruck, die Koalition habe sich gedruckt, den Besen uberhaupt in die Hand zu
nehmen, ist schwer zu widerlegen.”

Kurt Becks Antrittsrede als SPD-Vorsitzender kommentierte er am 25.4.06 so:

»Der Staat als grofSe und verlassliche Sozialversicherung gegen die Risiken des Lebens und
der Globalisierung: diesen Staat gibt es nicht mehr, egal ob die Steuern erhoht werden oder
nicht...Dieser Sozialstaat ist mit der Nachsorge beschaftigt und uberfordert...Kurt Beck hat
diese Probleme...nicht wirklich benannt...Inhaltlich lasst der designierte Vorsitzende vorerst
fast alles offen. Das ist womoglich klug, denn die Programmpartei SPD will ihr Programm
erarbeiten und es sich nicht vorsetzen lassen...Als linke Volkspartei muss sie (die SPD)
verhindern, dass sich auch im Westen links von ihr dauerhaft eine Konkurrenz etabliert. Die
soziale Mitte ist gegen eine Kanzlerin zu behaupten, die ihre neoliberalen Reformplane
langst ad acta gelegt hat.”

Kann man daraus einen linksliberalen Standpunkt ableiten? Ist da nicht fast alles
beschrieben, was den aktuellen Mainstream ausmacht: Die Globalisierung bedeutet das
Ende des Sozialstaats, er ist iberfordert. Die SPD als ,Soziale Mitte“? Eine Kanzlerin, die
ihre ,neoliberalen Reformplane” ad acta gelegt habe? Wo muss man politisch stehen, um zu
solchen Urteilen zu kommen? Und wo bleibt da die fur einen kritischen Journalisten
angemessene Distanz zu den gangigen Parolen? Ulrike Simon sieht es im ,Tagesspiegel” so:
»~Branchenkenner sehen in Vorkotters Berufung zur traditionell gewerkschaftlich
orientierten FR das Signal fur einen publizistischen Kurswechsel, zumal sich seine
Ansichten zu Wirtschafts- und Sozialpolitik deutlich von Storz unterscheiden.”

Wir von den NachDenkSeiten wollen mit unserem Urteil erst einmal abwarten, ob der

NachDenkSeiten - Quo vadis Frankfurter Rundschau? | Veroffentlicht am: 23. Mai 2006 | 4



||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Quo vadis Frankfurter Rundschau? | Veroffentlicht am: 23. Mai 2006
| 5

derzeitige kommissarische Chefredakteur Richard Meng mit seinem Versprechen Recht
behalt:

»Als linksliberales, iberregionales Qualitatsblatt haben wir unter den deutschen Zeitungen
eine Rolle, die taglich neu ausgefillt und ausgebaut sein will. Dem gerecht zu werden ist
und bleibt unser Anspruch - und Personalwechsel an der Redaktionsspitze stellen diesen
Anspruch in keiner Weise in Frage.”

Wir wurden einen Kurwechsel in die ,Mitte” als einen weiteren Verlust der Meinungsvielfalt
bedauern. Wir wussten auch gar nicht, wo auf dem ,,Meinungsmarkt” eine
wirtschaftsliberale, in die Mitte rickende FR, neben den anderen tiberregionalen Zeitungen
noch ein Platzchen finden konnte. Mittiger als die anderen kann die FR doch gar nicht
werden.

Ganz schlimm fanden wir es fur die deutsche Zeitungslandschaft, wenn sich die FR, die ihr
Kernverbreitungsgebiet in Frankfurt (55%) und in Hessen (mit iiber 70%) durch den
weiteren Abbau von Redaktionsmitgliedern in Berlin, von Landeskorrespondenten in
anderen Landeshauptstadten oder im Ausland sich als Regionalzeitung auf den
Heimatmarkt zuruckziehen, also eine Provinzzeitung wiirde.

NachDenkSeiten - Quo vadis Frankfurter Rundschau? | Veroffentlicht am: 23. Mai 2006 | 5



