
Faktencheck der Faktenchecker: Wie der ARD-„Faktencheck“ zum
russischen Botschafter sich selbst ad absurdum führt | Veröffentlicht

am: 14. Mai 2025 | 1

NachDenkSeiten - Faktencheck der Faktenchecker: Wie der ARD-„Faktencheck“ zum
russischen Botschafter sich selbst ad absurdum führt | Veröffentlicht am: 14. Mai 2025 | 1

Die ARD hat am 7. Mai einen „Faktencheck“ sowie eine „Einordnung“ zum Interview von
Anne Will mit dem russischen Botschafter Sergej J. Netschajew veröffentlicht. Mit seiner
pseudo-jugendlichen Sprache („Wir posten hier …“), seinem absoluten Wahrheitsanspruch
(„Richtig ist …“) sowie seinen faktischen, handwerklichen und sprachlichen Fehlern steht
der besagte Faktencheck exemplarisch für den aktuellen Zustand dieser Form von
Journalismus. Unfreiwillig komisch wird das Ganze noch dadurch, dass die ARD-
Faktenchecker als Quellenbeleg für ihre Darstellung auf einen NDR-Beitrag von 2014
verweisen, der allerdings die kritisierte Darlegung des Botschafters und nicht die der
Faktenchecker („Es gab keinen „Staatsstreich“ in der Ukraine“) stützt. Von Florian
Warweg.

Der ARD-„Faktencheck“ unter dem Titel „Aussagen des russischen Botschafters im
Faktencheck“ widmet sich unter anderem folgender Aussage des russischen Botschafters:

„Wir haben mit diesem Krieg überhaupt nicht angefangen. Es ging los ab 2014
mit einem Staatsstreich in der Ukraine, mit einem absolut verfassungswidrigen
Staatsstreich.”

Daraufhin erklärt der „Faktencheck“ der ARD, dies sei eine Falschdarstellung, denn es hätte
„keinen Staatsstreich“ gegeben:

„Richtig ist: Es gab keinen „Staatsstreich“ in der Ukraine. Ab Ende 2013
protestierten Ukrainerinnen und Ukrainer für einen pro-europäischen Kurs und
gegen den russlandfreundlichen Präsidenten Viktor Janukowitsch. Dieser floh
infolge der Proteste außer Landes. Das Parlament enthob ihn seines Amtes. Viele
Ukrainerinnen und Ukrainer wollten eine Annäherung an die EU. Sie wählten
den Pro-Europäer Petro Poroschenko zum Präsidenten. Russland drohte
daraufhin mit „Konsequenzen“ und Ende Februar 2014 begann die Annektion der
Krim durch russische Soldaten.“

https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/doku-angst-vor-krieg-faktencheck-100.html
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/doku-angst-vor-krieg-faktencheck-100.html


Faktencheck der Faktenchecker: Wie der ARD-„Faktencheck“ zum
russischen Botschafter sich selbst ad absurdum führt | Veröffentlicht

am: 14. Mai 2025 | 2

NachDenkSeiten - Faktencheck der Faktenchecker: Wie der ARD-„Faktencheck“ zum
russischen Botschafter sich selbst ad absurdum führt | Veröffentlicht am: 14. Mai 2025 | 2

Wenn „Faktenchecker“ die eigenen Quellenverweise nicht lesen…

https://www.nachdenkseiten.de/wp-content/uploads/2025/05/Screen1.png


Faktencheck der Faktenchecker: Wie der ARD-„Faktencheck“ zum
russischen Botschafter sich selbst ad absurdum führt | Veröffentlicht

am: 14. Mai 2025 | 3

NachDenkSeiten - Faktencheck der Faktenchecker: Wie der ARD-„Faktencheck“ zum
russischen Botschafter sich selbst ad absurdum führt | Veröffentlicht am: 14. Mai 2025 | 3

Als Beleg für die Behauptung, dass es 2014 keinen Staatsstreich in der Ukraine gegeben
hätte, verweisen die ARD-Faktenchecker ausgerechnet als erste Quelle auf einen Beitrag
aus dem eigenen Haus, eine „Panorama“-Sendung vom 6. März 2014. Doch schon der Titel
hätte die Faktenchecker stutzig machen sollen, denn der lautet (heute undenkbar): „Putsch
in Kiew: Welche Rolle spielen die Faschisten?“

Der „Panorama“-Beitrag belegt detailliert die zentrale Rolle von rechtsextremen Parteien-
und paramilitärischen Gruppierungen beim gewalttätigen Maidan-„Umsturz“ sowie deren
Verbindungen nach Deutschland zur NPD und verweist darauf, wie die Anführer dieser
Neonazi-Gruppierungen mit Stand Frühling 2014 in zentrale Führungspositionen des
ukrainischen Staates aufgerückt sind:

„Swoboda selbst stellt nun mehrere Regierungsmitglieder, darunter den Vizechef
der Regierung und den Generalstaatsanwalt. Der Chef des “Rechten Sektor”,
Dmitrij Jarosch, ist nun Vizechef des nationalen Sicherheitsrates, der wiederum
vom Sicherheitsbeauftragten des Maidan, Andrej Parubi, geleitet wird – auch er
ein Swoboda Gründungsmitglied. Parteichef Oleh Tjahnibok schimpfte einst über
die “russisch-jüdische Mafia”, die die Ukraine kontrolliere.“

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama/archiv/2014/Putsch-in-Kiew-Welche-Rolle-spielen-die-Faschisten,ukraine357.html
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama/archiv/2014/Putsch-in-Kiew-Welche-Rolle-spielen-die-Faschisten,ukraine357.html
https://www.nachdenkseiten.de/wp-content/uploads/2025/05/Screen2.png


Faktencheck der Faktenchecker: Wie der ARD-„Faktencheck“ zum
russischen Botschafter sich selbst ad absurdum führt | Veröffentlicht

am: 14. Mai 2025 | 4

NachDenkSeiten - Faktencheck der Faktenchecker: Wie der ARD-„Faktencheck“ zum
russischen Botschafter sich selbst ad absurdum führt | Veröffentlicht am: 14. Mai 2025 | 4

Als Experten befragte die „Panorama“-Redaktion in diesem Kontext, im heutigen
Zeitenwende-Zeitgeist ebenso völlig undenkbar geworden, den deutsch-russischen
Politologen Alexander Rahr und zitiert ihn wie folgt:

„Auch der Osteuropa-Experte Alexander Rahr sieht den “Rechten Sektor” als
einen der wichtigen Akteure des Maidan: “Der rechte Sektor war aus meiner
Sicht entscheidend für den Umsturz, weil er eine Organisation ist, die auch bereit
war, in Kampfhandlungen mit den Polizisten, mit den Sicherheitskräften
einzutreten. Sie waren gut organisiert, sie hatten auch immer wieder einen Plan,
wie sie angriffen, wie sie sich verteidigten, sodass sie einen großen Anteil am
Erfolg des Maidans gehabt haben.”

Ein Staatsstreich per definitionem

Die Brockhaus Enzyklopädie definiert Staatsstreich als „einen planmäßig gegen die
Verfassung gerichteten Umsturz“. Und ein „Tagesschau“-Faktenfinder von 2023 zitiert den
Direktor des Instituts für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde an der Universität
Tübingen, Klaus Gestwa, mit folgender Definition, wobei Putsch und Staatsstreich als
Synonym genutzt werden:

https://www.nachdenkseiten.de/wp-content/uploads/2025/05/Screen3.png
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/ganser-guerot-krone-schmalz-101.html


Faktencheck der Faktenchecker: Wie der ARD-„Faktencheck“ zum
russischen Botschafter sich selbst ad absurdum führt | Veröffentlicht

am: 14. Mai 2025 | 5

NachDenkSeiten - Faktencheck der Faktenchecker: Wie der ARD-„Faktencheck“ zum
russischen Botschafter sich selbst ad absurdum führt | Veröffentlicht am: 14. Mai 2025 | 5

„Unter einem Putsch versteht man, dass politische Funktionsträger die
Möglichkeit einer instabilen politischen Situation nutzen, um (verfassungswidrig)
an die Regierung zu kommen.”

Und genau dies geschah:

Nach der damals gültigen ukrainischen Verfassung (Artikel 108) konnte die Amtsperiode
des Präsidenten nur aus vier Gründen vorzeitig beendet werden: wegen Rücktritts, aus
gesundheitlichen Gründen, im Zuge eines Amtsenthebungsverfahrens oder, wenn der
Amtsinhaber verstirbt. Doch keiner der vier Gründe traf auf die Absetzung von Janukowitsch
zu. Weder war er zurückgetreten noch schwer erkrankt, und ein Amtsenthebungsverfahren
hatten die damaligen Oppositionsführer Vitali Klitschko, Arsenij Jazenjuk und Oleg
Tjagnibok auch nicht durchgeführt. Selbst ein Faktencheck des SPIEGEL zu der Thematik
kommt zu dem Ergebnis, dass der Sturz von Janukowitsch verfassungswidrig war. Das
Hamburger Magazin, Bezug nehmend auf eine entsprechende Aussage des russischen
Präsidenten Wladimir Putin („Der einzig legitime Präsident der Ukraine ist juristisch
gesehen zweifelsohne Janukowitsch”), schließt seinen Faktencheck mit dem Satz:

„Betrachtet man den Präsidentschaftswechsel in der Ukraine „rein juristisch“,
hat Putin recht.“

Wissenschaftliche Dienste des Bundestags und Co-Verfasser der ukrainischen
Verfassung decken Darstellung des russischen Botschafters

DIE ZEIT lässt im März 2014 in einem Artikel mit dem Titel „Kein Deal ohne Janukowitsch“
Malinkowitsch, Mitverfasser der ukrainischen Verfassung aus dem Jahr 2004 und
vehementer Gegner von Janukowitsch, wie folgt zu Wort kommen:

„Der fatalste Verstoß war, Präsident Viktor Janukowitsch aus dem Amt zu
entfernen, ohne dass dieser zurückgetreten wäre oder es eine formale
Amtsenthebungsklage gab. Sein Nachfolger Alexander Turtschinow hat zwar auf
legitimem Wege und im Rahmen des Abkommens das Amt des
Parlamentssprechers erlangt, aber die Vollmachten des Präsidenten des Landes
zu übernehmen, dazu hatte er kein Recht.

Folglich hatte auch das Parlament nicht die Legitimation, die Verteidigungs- und

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-faktencheck-putin-und-der-legitime-praesident-a-957238.html
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-faktencheck-putin-und-der-legitime-praesident-a-957238.html
https://www.zeit.de/politik/ausland/2014-03/krim-ukraine-russland-kompromiss/komplettansicht Wladimir


Faktencheck der Faktenchecker: Wie der ARD-„Faktencheck“ zum
russischen Botschafter sich selbst ad absurdum führt | Veröffentlicht

am: 14. Mai 2025 | 6

NachDenkSeiten - Faktencheck der Faktenchecker: Wie der ARD-„Faktencheck“ zum
russischen Botschafter sich selbst ad absurdum führt | Veröffentlicht am: 14. Mai 2025 | 6

Außenminister zu ernennen sowie unter anderem den Generalstaatsanwalt, den
Vorsitzenden der Staatssicherheit, die Gouverneure, die Zusammenstellung des
Rates für Nationale Sicherheit und Verteidigung zu bestimmen und fast
sämtliche Verfassungsrichter zu entlassen. Turtschinow hat kein Recht, vor der
Amtsenthebung Janukowitschs das Amt des obersten Befehlshabers der
ukrainischen Armee und des Vorsitzenden des Rates für Nationale Sicherheit und
Verteidigung zu übernehmen. Die Anführer der Opposition (und somit auch die
dazu gehörenden Rechtsradikalen) haben in ihren Händen die gesamte
Staatsgewalt konzentriert.“

Zu einem ähnlichen Ergebnis gelangt auch ein juristischer Sachstand der
Wissenschaftlichen Dienste des Bundestages von 2016. Unter dem Titel
„Verfassungsrechtliche Fragen der Amtsenthebung des Präsidenten der Ukraine“ kommen
die Rechtswissenschaftler des Bundestages zu folgender Einschätzung:

„Die Verfassung der Ukraine sieht in Art. 108 vier Möglichkeiten des vorzeitigen
Amtsverlustes des Präsidenten vor: 1. Rücktritt; 2. Amtsunfähigkeit aus
gesundheitlichen Gründen; 3. Amtsenthebung im Wege der Präsidentenanklage;
4. Tod.

Festhalten lässt sich, dass nach dem dargestellten Wortlaut der Verfassung
keiner der vier Beendigungstatbestände einschlägig zu sein scheint.
Insbesondere ist nicht ersichtlich, dass das in Art. 111 Verfassung der Ukraine
beschriebene mehrstufige Impeachment-Verfahren durchgeführt worden wäre.
Auch hat keine persönliche Verlesung eines Rücktrittsgesuchs in einer Sitzung
des Parlaments durch Janukowitsch stattgefunden, wie es der Wortlaut des Art.
109 Verfassung der Ukraine für einen wirksamen Rücktritt fordert.“

Fazit

Die damaligen Oppositionsführer Klitschko, Jazenjuk und Tjagnibok nutzten die instabile
Situation Ende Februar 2014, um den amtierenden Präsidenten abzusetzen und eine neue
Interimsregierung zu installieren – all dies, ohne die dafür in der Verfassung festgelegten
Grundlagen zu erfüllen. Damit ist auch die dann auf dieser Basis eingesetzte
Interimsregierung verfassungsrechtlich nicht legitimiert. Dieser Vorgang erfüllt folglich
definitorisch alle Bedingungen, um de jure von einem Staatsstreich zu sprechen.

https://www.bundestag.de/resource/blob/412192/070958f26cea3ca9687beb3698e75097/wd-3-304-14-pdf-data.pdf


Faktencheck der Faktenchecker: Wie der ARD-„Faktencheck“ zum
russischen Botschafter sich selbst ad absurdum führt | Veröffentlicht

am: 14. Mai 2025 | 7

NachDenkSeiten - Faktencheck der Faktenchecker: Wie der ARD-„Faktencheck“ zum
russischen Botschafter sich selbst ad absurdum führt | Veröffentlicht am: 14. Mai 2025 | 7

Es wirft kein gutes Licht auf die – bezeichnenderweise namentlich nicht genannten –
Autoren des ARD-Faktenchecks, dass diese in ihrer „Einordung“ allem Anschein nach weder
die eigenen verlinkten Quellen (siehe den erwähnten „Panorama“-Beitrag) wirklich gelesen
noch die recht einhellig erfolgte kritische Einschätzung der Vorgänge in der Kiewer Rada
vom 21. bis 23. Februar 2014 durch die Wissenschaftliche Dienste des Bundestages sowie
durch Experten der ukrainischen Verfassung in Medien wie ZEIT, FAZ und SPIEGEL
aufgegriffen haben.

Stattdessen beschränkt sich die ARD in ihrem angeblichen „Faktencheck“ nur auf die
Wiedergabe eigener Behauptungen – „Es gab keinen „Staatsstreich“ in der Ukraine“ –, ohne
dafür auch nur einen einzigen konkreten und nachprüfbaren Beleg anzuführen. Wie man so
ein Vorgehen ernsthaft als „Faktencheck“ im Sinne der Wortbedeutung bezeichnen kann,
bleibt wohl das Geheimnis der hierfür redaktionell Verantwortlichen.

Daneben gibt es aber auch noch weitere Unstimmigkeiten in dem „Faktencheck“. Allein die
erfolgte Benennung von Viktor Janukowitsch als „russlandfreundlich“ entspricht nicht den
politischen Realitäten seines damaligen Handelns. Beispielhaft sei auf einen Artikel des
Osteuropa-Korrespondenten des Deutschlandfunks (DLF), Florian Kellermann, von 2007
verwiesen. Unter dem Titel „Die bitteren Früchte der orangenen Revolution“ führt er unter
Verweis auf den ukrainischen Politologen Kost Bondarenko aus, dass Janukowitsch ein
Pragmatiker sei, der „zwischen Russland einerseits und dem Westen andererseits“
balanciere und etwa die Pläne der USA, in Polen eine Basis für das geplante Raketen-
Abwehrsystem zu errichten, begrüßt hätte, was „natürlich ein Affront gegenüber Putin“
gewesen sei. Sogar einen NATO-Beitritt der Ukraine hatte der laut ARD-Faktencheck
angeblich so „russlandfreundliche“ Präsident nicht ausgeschlossen.

https://www.deutschlandfunk.de/die-bitteren-fruechte-der-orangenen-revolution-100.html
https://www.nachdenkseiten.de/wp-content/uploads/2025/05/Screen4.png


Faktencheck der Faktenchecker: Wie der ARD-„Faktencheck“ zum
russischen Botschafter sich selbst ad absurdum führt | Veröffentlicht

am: 14. Mai 2025 | 8

NachDenkSeiten - Faktencheck der Faktenchecker: Wie der ARD-„Faktencheck“ zum
russischen Botschafter sich selbst ad absurdum führt | Veröffentlicht am: 14. Mai 2025 | 8

Für den sprachlichen Niedergang (und das fehlende Lektorat) bei dem ARD-Faktencheck
steht wiederum exemplarisch die Schreibweise „Annektion der Krim durch russische
Soldaten“. Die im Deutschen übliche Bezeichnung ist „Annexion“ oder „Annektierung“ – die
von den ARD-Faktencheckern gewählte Schreibweise „Annektion“ gibt es laut Duden
überhaupt nicht:

Das mag nur eine Kleinigkeit sein, ist aber zugleich sinnbildlich für die enorme Kluft
zwischen dem Anspruch als „Faktenchecker“ und der tristen Realität, in der die
selbsternannten „Faktenchecker“ und „Faktenfinder“ der gebührenfinanzierten ARD bereits
an der korrekten Schreibweise von Fachbegriffen scheitern, von korrekter, faktenbasierter
Recherche und Quellenarbeit sprechen wir hier erst gar nicht. Sonst wären sie auch darauf
gestoßen, dass es in der völkerrechtlichen Debatte durchaus gewichtige Stimmen gibt, die
verneinen, dass es sich im Falle der Krim um eine „Annexion“ gehandelt habe – beispielhaft
sei auf die Argumentation von Reinhard Merkel in der FAZ verwiesen.

Und damit sind wir bei dem grundlegenden Problem des ganzen bisherigen Konzepts
„Faktencheck“ angekommen, welches fast immer in Schwarz/Weiß-Schemata agiert und
keinerlei Platz für Ambivalenzen zulässt. Doch politische und geschichtliche Prozesse laufen
eigentlich nie nach wahr/falsch-Dogmen oder wie im konkreten Fall „Richtig ist…“ ab. Doch
die aktuell dominierenden „Faktenchecker“ machen genau dies, sie versuchen gegenüber
den Lesern den Eindruck zu erwecken, dass es einfache Antworten auf hochkomplexe
Fragestellungen und politich-geschichtliche Entwicklungen gäbe – und am Ende immer das
westliche Herrschaftsnarrativ das richtige sei.

Titelbild: Screenshot ARD-Faktencheck

https://www.duden.de/rechtschreibung/Annexion
https://www.nachdenkseiten.de/wp-content/uploads/2025/05/Screen5.png
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/die-krim-und-das-voelkerrecht-kuehle-ironie-der-geschichte-12884464.html
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/doku-angst-vor-krieg-faktencheck-100.html


Faktencheck der Faktenchecker: Wie der ARD-„Faktencheck“ zum
russischen Botschafter sich selbst ad absurdum führt | Veröffentlicht

am: 14. Mai 2025 | 9

NachDenkSeiten - Faktencheck der Faktenchecker: Wie der ARD-„Faktencheck“ zum
russischen Botschafter sich selbst ad absurdum führt | Veröffentlicht am: 14. Mai 2025 | 9

Mehr zum Thema:

Faktencheck der Faktenchecker: Wie manipulativ ARD-„Faktenfinder“ versucht,
Ganser, Guérot und Krone-Schmalz zu diffamieren

Faktencheck der Faktenchecker: Deutschlandfunk will Wagenknecht widerlegen
und scheitert grandios

Faktencheck der Faktenchecker – ARD-Faktenfinder zu Uran-Munition:
„Strahlengefahr eher gering, Entstehen von Staub sehr unwahrscheinlich“

Faktencheck der Faktenchecker: Die fragwürdige Finanzierung und Zertifizierung
von Correctiv

Faktencheck der Faktenchecker: Wie Correctiv seine Leser über den Taurus-
Mitschnitt desinformiert

Der verdrängte Verfassungsbruch

https://www.nachdenkseiten.de/?p=95604
https://www.nachdenkseiten.de/?p=95604
https://www.nachdenkseiten.de/?p=119873
https://www.nachdenkseiten.de/?p=119873
https://www.nachdenkseiten.de/?p=98573
https://www.nachdenkseiten.de/?p=98573
https://www.nachdenkseiten.de/?p=84691
https://www.nachdenkseiten.de/?p=84691
https://www.nachdenkseiten.de/?p=112023
https://www.nachdenkseiten.de/?p=112023
https://www.nachdenkseiten.de/?p=24167

