R szroensseier
Das Ende von red.media - Berichte uber propalastinensische
Proteste sind jetzt ,russische Desinformation” | Veroffentlicht am:

23. Mai 2025 | 1

Nicht nur Alina Lipp und Thomas Roper stehen als Journalisten auf der neuen Sanktionsliste
der EU. Es hat auch einen turkischen Journalisten und Medienunternehmer erwischt, den
Betreiber der Medienplattform red.media, der eine sehr wichtige Rolle in der
Berichterstattung uber und fur die propalastinensische Protestbewegung in den letzten
Jahren gespielt hat. Diese hatte aber schon einige Tage vorher ihr Aufgeben mitgeteilt. Was
sich im Vorfeld abgespielt hat, erlaubt tiefe Einblicke uber das Zusammenspiel von Medien,
Politik und Institutionen bei der Moderation des politischen Diskurses. Ein Artikel von
Maike Gosch.

Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfiigbar.

https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/250523-Ende-von-red-media-NDS.mp3

Podcast: Play in new window | Download

In diesem Artikel vom 22. Mai 2025 berichteten die NachDenkSeiten bereits uber eine
weitere Eskalation im Kampf um die Meinungsfreiheit und Meinungshoheit durch das
Setzen der deutschen Journalisten Thomas Roper und Alina Lipp auf die 17. Sanktionsliste
der EU, was unter anderem auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann. Auf
dieser Liste, die am 20. Mai 2025 veroffentlicht wurde, findet sich noch ein weiterer
Journalist, dem das Verbreiten von Desinformation vorgeworfen wird - es handelt sich um
den turkischen Journalisten und Dokumentarfilmer Hiiseyin Dogru, der die Medienplattform
red.media betreibt, welche auch in Deutschland bekannt ist und auf Englisch, Deutsch und
in weiteren europaischen Sprachen erscheint. Auch Dogrus Firma AFA Medya, die
red.media betreibt, findet sich auf der Liste.

Bereits am 16. Mai 2025 veroffentlichte red.media auf ihrer Website die Erklarung, dass die
Leitung sich aufgrund einer Medienkampagne und staatlicher Verfolgung in Deutschland
entschlossen habe, ihre Tatigkeit einzustellen. Die Sanktionen waren also gar nicht mehr
notig.

Was war passiert?

Red.media selbst beschreibt in ihrer Erklarung die Ereignisse folgendermalSen:

»,Die Desinformationskampagne Deutschlands gegen red.media

Seit Monaten lauft eine koordinierte Kampagne gegen red.media - angefuhrt von

NachDenkSeiten - Das Ende von red.media - Berichte iiber propalastinensische Proteste
sind jetzt ,russische Desinformation” | Veroffentlicht am: 23. Mai 2025 | 1


https://thered.stream/
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/250523-Ende-von-red-media-NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/250523-Ende-von-red-media-NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/250523-Ende-von-red-media-NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/?p=133285
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=OJ:L_202500966
https://thered.stream/
https://thered.stream/red-media-wird-geschlossen-das-ist-der-grund/
https://thered.stream/red-media-wird-geschlossen-das-ist-der-grund/

NachDenkSeiten

Die kritische Website

Das Ende von red.media - Berichte uber propalastinensische
Proteste sind jetzt ,russische Desinformation” | Veroffentlicht am:
23. Mai 2025 | 2

einem fragwurdigen Bundnis aus deutschen Medienhdusern, Journalist:innen,
Gewerkschaftsfunktionar:innen und NGOs, von denen einige direkt vom
deutschen oder israelischen Staat gegrundet oder finanziert werden.

Ziel dieser Kampagne ist es, red.media durch Anzeigen, mediale Hetze und
juristischen Druck einzuschtichtern, zu kriminalisieren und letztlich zum
Schweigen zu bringen - mit dem Kalkiil, durch konstruierte Vorwiirfe und
massiven Offentlichkeitsdruck eine strafrechtliche Verurteilung zu erzwingen.
Doch wir werden nicht tatenlos zusehen.

Zum Hintergrund

In den vergangenen Wochen wurde red.media unter anderem Folgendes
vorgeworfen:

» Wir hatten pro-palastinensische Proteste in Deutschland angestiftet.

» Wir hatten die Besetzung der Humboldt-Universitat in Berlin durch
paldstinensische Aktivist:innen ,koordiniert”.

» Wir wirden , Terroristen eine Plattform bieten” - gemeint sind unsere
Interviews mit relevanten politischen Akteuren im Nahen Osten.

» Wir seien eine Fortsetzung des Medienprojekts redfish.

» Wir hatten angeblich eine Kampagne gegen einen Journalisten gestartet -
einzig durch die sachliche Auflistung seines beruflichen Hintergrunds.

Diese Vorwiirfe sind nicht nur konstruiert - sie sind Teil einer breiter angelegten
Strategie: Kritische, dissidente Medien wie red.media sollen diffamiert,
kriminalisiert und letztlich zerschlagen werden. Unsere journalistische Arbeit
wird systematisch verzerrt, unsere Positionen bewusst falsch dargestellt.

Was wir erleben, ist kein offentlicher Diskurs, sondern orchestrierte Repression -
legitimiert durch einen medial erzeugten Mythos der Bedrohung. Es ist ein
Angriff auf unabhdngigen Journalismus - und auf jede Stimme, die sich dem
offiziellen Narrativ widersetzt.”

NachDenkSeiten - Das Ende von red.media - Berichte iiber propalastinensische Proteste
sind jetzt ,russische Desinformation” | Veroffentlicht am: 23. Mai 2025 | 2



R szroensseier
Das Ende von red.media - Berichte uber propalastinensische
Proteste sind jetzt ,russische Desinformation” | Veroffentlicht am:

23. Mai 2025 | 3

In einem Interview mit The Left Berlin erklart Hiiseyin Dogru seine Sicht der Dinge und
Zusammenhange noch ausfiihrlicher.

Red.media berichtete in den letzten Jahren ausfiihrlich iber propalastinensische Proteste in
Deutschland und wurde (dafur?) von deutschen Zeitungen wie der (ehemals linken) taz und
dem (nie linken) Tagesspiegel stark kritisiert. Insbesondere gab es schon langer den
Versuch, die Plattform mit dem in der EU sanktionierten und mit einem Sende- und
Veroffentlichungsverbot belegten russischen Sender RT in Verbindung zu bringen.

Diese Vorwurfe und Ergebnisse der geheimdienstahnlichen Ermittlungen der beiden
deutschen Tageszeitungen wurden im September 2023 vom US-amerikanischen
AulSenminister Antony Blinken in einer Pressemeldung - Inhalt leider nicht mehr verfugbar,
da von der neuen US-Regierung unter Donald Trump archiviert, hier ein paar der Inhalte -
aufgegriffen und wiederholt, was wiederum Meta, den Mutterkonzern von Facebook und
Instagram, dazu brachte, am 16. September 2024 samtliche Accounts von red.media zu
sperren. Auch der YouTube-Kanal von red.media wurde gesperrt.

Red.media selbst nimmt zu den Vorwurfen der deutschen Medien, der (fruheren) US-
Regierung, der deutschen Strafverfolgungsbehorden und der EU (in seiner Erklarung vom
16. Mai 2025) folgendermalSen Stellung:

»Die aktuelle Kampagne gegen red.media ist eine beunruhigende Strategie
moderner Desinformationsstrategien, die von der herrschenden Klasse und ihren
Handlangern betrieben wird. Im Kern geht es um den gezielten Einsatz
unbegrundeter Anschuldigungen, die in einem sich standig wiederholenden
Kreislauf von Medien und politischen Akteuren verstarkt und schliefSlich als
vermeintliche Fakten prdsentiert werden. Dies erinnert an die Strategien
autoritdarer Regierungen, sowohl heute als auch in der Vergangenheit. Das Ziel:
abweichende Stimmen offentlich zu delegitimieren und zu kriminalisieren -
insbesondere diejenigen, die sich fiir Paldstina einsetzen.

Die Umsetzung dieser Strategie gegen red.media begann mit einem Artikel im
Tagesspiegel, in dem spekuliert wurde, dass red.media ein Nachfolger der
russisch finanzierten digitalen Plattform Redfish sei - ohne einen Funken
konkreter Beweise und ausschliefSlich basierend auf den beruflichen
Verbindungen einiger weniger Personen. Diese Spekulation wurde spater in
einer offiziellen Erklarung des damaligen US-AufSenministers Antony Blinken als
L~Fakt” wiederholt, wobei er direkt (und ausschliefSlich) den Tagesspiegel als

NachDenkSeiten - Das Ende von red.media - Berichte iiber propalastinensische Proteste
sind jetzt ,russische Desinformation” | Veroffentlicht am: 23. Mai 2025 | 3


https://www.theleftberlin.com/red-media-hueseyin-dogru/
https://www.theleftberlin.com/red-media-hueseyin-dogru/
https://taz.de/RT-nahes-Medium-Red/!6039623/
https://www.tagesspiegel.de/politik/verbindungen-nach-moskau-wer-hinter-den-videos-von-den-protesten-gegen-israel-steckt-11771174.html
https://www.state.gov/alerting-the-world-to-rts-global-covert-activities/
https://www.washingtonpost.com/world/2024/09/13/rt-propaganda-intelligence-weapons-ukraine/
https://www.tagesspiegel.de/politik/verbindungen-nach-moskau-wer-hinter-den-videos-von-den-protesten-gegen-israel-steckt-11771174.html
https://www.tagesspiegel.de/politik/verbindungen-nach-moskau-wer-hinter-den-videos-von-den-protesten-gegen-israel-steckt-11771174.html
https://thered.stream/us-state-department-and-antony-blinken-attack-red-media/
https://thered.stream/us-state-department-and-antony-blinken-attack-red-media/

R szroensseier
Das Ende von red.media - Berichte uber propalastinensische
Proteste sind jetzt ,russische Desinformation” | Veroffentlicht am:

23. Mai 2025 | 4

Quelle angab, obwohl das Quellmaterial selbst keine Beweise enthielt. Der
Tagesspiegel berichtete euphorisch uber Blinkens Erklarung; ihre ursprungliche
unbegriindete Behauptung wurde aufgegriffen und zu einer ,Tatsache” recycelt,
indem sie einfach von einem der machtigsten Politiker der Welt, der sich
mitschuldig am Volkermord in Gaza gemacht hat, ausgesprochen wurde. Aber die
Tatsache blieb bestehen: Es gab immer noch keine Beweise. So gewinnt eine
ursprunglich unbegrundete Annahme durch politische Wiederholung scheinbare
Glaubwiirdigkeit.

Diese Riickkopplungsschleife - in der Spekulationen sich aufihre eigene
Berichterstattung als Beweis berufen - ist eine klassische Methode der
diskursiven Eskalation. Das ist professionelle Desinformation.

Der Mechanismus folgt einem klaren Muster:

» Eine unbegrundete Annahme wird offentlich gemacht.

» Politische oder journalistische Institutionen greifen sie auf und verbreiten
sie.

 Die ursprungliche Quelle der Behauptung nutzt diese Reaktion dann, um
die Annahme als ,bestdtigte Tatsache” umzudeuten, die auch von Reporter
ohne Grenzen Deutschland verwendet wird (Seite 19).”

Wenn man sich die Artikel in der taz und im Tagesspiegel durchliest und daraufhin das, was
uber die Pressemeldung von Antony Blinken bekannt ist, ist es schwer, red.media hier nicht
zuzustimmen. Es gibt zwar Verbindungen zwischen red.media und Ruptly, einer russischen
Nachrichtenagentur, die sich als Alternative zu westlich gepragten Nachrichtenagenturen
wie Reuters und AP sieht und die ,Verbindungen zum russischen Staat” haben soll bzw.
,vom russischen Staat betrieben wird”, wie es in vielen Beschreibungen heilst, dies wird
aber von Ruptly selbst zuruckgewiesen. Es ist sehr schwer, sich in diesem Dschungel von
Anschuldigungen und Halbwahrheiten zurechtzufinden.

Aber selbst die Verbindungen zwischen red.media und Ruptly sind nicht - zumindest nicht
juristisch - eindeutig. Der Hauptvorwurf lautet, dass einige der Mitarbeiter von Ruptly nach
deren Schliefung zu red.media hinubergewechselt sind und dass red.media den ehemaligen
Telegram-Kanal von Ruptly nach deren SchlieSung ubernommen (und, ich nehme an,

NachDenkSeiten - Das Ende von red.media - Berichte iiber propalastinensische Proteste
sind jetzt ,russische Desinformation” | Veroffentlicht am: 23. Mai 2025 | 4


https://www.tagesspiegel.de/internationales/moskaus-verdeckte-einflussnahme-in-deutschland-usa-sehen-medium-red-als-werkzeug-des-kremls-12372365.html
https://www.tagesspiegel.de/internationales/moskaus-verdeckte-einflussnahme-in-deutschland-usa-sehen-medium-red-als-werkzeug-des-kremls-12372365.html
https://www.tagesspiegel.de/internationales/moskaus-verdeckte-einflussnahme-in-deutschland-usa-sehen-medium-red-als-werkzeug-des-kremls-12372365.html
https://x.com/ver_jorg/status/1869348653720379536
https://x.com/Volker_Beck/status/1899382833820406111
https://www.tagesspiegel.de/politik/rufmordkampagne-gegen-berliner-journalisten-weshalb-nicholas-potter-so-angefeindet-wird-13330585.html
https://taz.de/Angriffe-auf-Journalisten/!6072709/
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/Redaktion/Downloads/RSF_Nahaufnahme_Deutschland_2025.pdf
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/Redaktion/Downloads/RSF_Nahaufnahme_Deutschland_2025.pdf
https://www.newsguardtech.com/feedback/publisher/ruptly-tv/

R szroensseier
Das Ende von red.media - Berichte uber propalastinensische
Proteste sind jetzt ,russische Desinformation” | Veroffentlicht am:

23. Mai 2025 | 5

umbenannt) hat. Daruber hinaus gibt es keine Belege dafiir, dass red.media in irgendeiner
Form vom russischen Staat angeleitet oder finanziert wird. Die vermuteten Verbindungen
zwischen red.media und dem russischen Staat gleichen daher eher dem ,six-degrees-of-
separation“-Modell (auf Deutsch: ,Sechs Ecken Theorie”, die besagt, dass jeder Mensch auf
der Welt uber hochstens sechs Zwischenstationen mit jeder anderen Person verbunden ist).

Der Tagesspiegel gibt in seinem Artikel vom 14. September 2024 selbst zu:

,Das US-AufSenministerium bezieht sich in seiner Begrtundung der Vorwtirfe
gegen RT und ,,Red” ausdriicklich auf die Recherchen des Tagesspiegels.”

Es ist daher schwer, hierin nicht den von red.media behaupteten Zirkelschluss zu sehen:
Der Tagesspiegel unternimmt Recherchen, prasentiert dann Ergebnisse, die teilweise auf
Vermutungen und Spekulationen beruhen, der US-amerikanische Aullenminister ubernimmt
diese Vorwurfe - diese Presseerklarung wird wiederum von der deutschen Presse als Beleg
fur die Vorwurfe genommen und dient sogar als Grundlage fiir die SchlieSung der Social-
Media-Kanale durch US-amerikanische Medienkonzerne mit quasi Monopolstellung. So
verdichten sich Verdachtigungen und Spekulationen durch Weiterreichung und
Wiederholung zu immer verharteteren Vorwurfen, die irgendwann zu ,Fakten” werden.

Die Vorwiirfe einer Kampagne gegen Nicholas Potter

Jenseits des Vorwurfs des ,irgendwie-mit-dem-russischen-Staat-verbunden-sein” gab es
noch die Vorwurfe einer konzertierten Medienkampagne durch red.media gegen den jungen
taz-Journalisten Nicholas Potter aufgrund seiner sehr kritischen Berichterstattung uber
red.media und die propalastinensischen Proteste in Berlin. Red.media hatte uber das
Praktikum des taz-Journalisten bei der Jerusalem Post im Fruhjahr 2025 berichtet und in
einem ,Thread” (einer verbundenen Liste von einzelnen Postings) auf X aufgelistet, fur wie
viele aus red.medias Sicht prozionistische Zeitungen und Organisationen er bereits tatig
war. Dieses Posting wurde von Potter selbst dann als Medien-Kampagne gegen ihn
bezeichnet. Dieser Vorwurf Potters wurde wiederum dann zeitnah von Jorg Reichel von ,dju
in ver.di” (der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union in der Vereinten
Dienstleistungsgesellschaft) auf X aufgegriffen und auch von der Organisation ,Reporter
ohne Grenzen” in deren Report zur Lage der Pressefreiheit in Deutschland wiederholt.

Generell ist nichts dagegen zu sagen, dass sich die ,Journalisten-Gewerkschaft” und
»Reporter ohne Grenzen” schutzend vor einen Journalisten stellen, der in Folge dieses

NachDenkSeiten - Das Ende von red.media - Berichte iiber propalastinensische Proteste
sind jetzt ,russische Desinformation” | Veroffentlicht am: 23. Mai 2025 | 5


https://www.tagesspiegel.de/internationales/moskaus-verdeckte-einflussnahme-in-deutschland-usa-sehen-medium-red-als-werkzeug-des-kremls-12372365.html
https://x.com/redstreamnet/status/1869027158267777107
https://x.com/redstreamnet/status/1869027158267777107
https://taz.de/Angriffe-auf-Journalisten/!6072709/
https://x.com/ver_jorg/status/1869348653720379536
https://x.com/ver_jorg/status/1869348653720379536
https://x.com/ver_jorg/status/1869348653720379536
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/Redaktion/Downloads/RSF_Nahaufnahme_Deutschland_2025.pdf

R szroensseier
Das Ende von red.media - Berichte uber propalastinensische
Proteste sind jetzt ,russische Desinformation” | Veroffentlicht am:

23. Mai 2025 | 6

Postings von red.media Bedrohungen und Beleidigungen im Netz ausgesetzt war und von
dem sogar ,Fahndungsplakate“ hergestellt und in Berlin plakatiert wurden. Dennoch
erscheint es recht ungerecht und unausgewogen, dass red.media bei der gegen sie
gerichteten Medienkampagne nicht ahnlichen Schutz und ahnliche Solidaritat widerfuhr.

Begrundung der EU-Sanktionen

Auch die EU-Sanktionen scheinen sich in ihrer Begrundung auf die , Ermittlungen” der
Tagesspiegel- und taz-Redakteure zu stiitzen, obwohl sie keine Beweise, Quellen oder
Belege in der Sanktionsbegrundung auffuhren, aber die Argumentation ist identisch.
Begrindet wurde die Sanktionierung von Dogru und seinem Medienunternehmen von der
EU in der Sanktionsliste namlich folgendermalSen:

»Hiiseyin Dogru ist der Griinder und Vertreter des AFA Medya A.S., einem in
Istanbul ansassigen Medienunternehmen. AFA Medya A.S. betreibt ,RED’, das
eine Reihe von Medienplattformen umfasst und enge finanzielle und
organisatorische Verbindungen zu Organisationen und Akteuren der
Staatspropaganda in Russland hat und uber tiefe strukturelle Beziehungen zu
Einrichtungen der staatlichen russischen Medien verfugt, unter anderem durch
Verbindungen zwischen einzelnen Mitarbeitern sowie Personalrotation zwischen
diesen Einrichtungen.

RED hat seine Medienplattformen, auf denen es haufig unter ,redstreamnet’ oder
,thered.stream’ veroffentlicht, genutzt, um systematisch falsche Informationen
uber politisch kontroverse Themen zu verbreiten, mit der Absicht, unter seinem
uberwiegend deutschen Zielpublikum ethnische, politische und religiose
Zwietracht zu sden, unter anderem durch die Verbreitung der Narrative liber
radikalislamische terroristische Gruppierungen wie die Hamas.

Wahrend einer gewaltsamen Besetzung einer Universitat in Deutschland durch
anti-israelische Randalierer fanden Absprachen zwischen RED und den Besetzern
statt, um Bilder des Vandalismus, auf denen auch Hamas-Symbole zu sehen
waren, uber die Online-Kandle von RED zu verbreiten und den Besetzern so eine
exklusive Medienplattform zu bieten und den gewaltorientierten Charakter des
Protests zu erleichtern.

Uber AFA Medya unterstiitzt Hiiseyin Dogru daher Handlungen der Regierung
der Russischen Foderation, die die Stabilitat und Sicherheit in der Union und in

NachDenkSeiten - Das Ende von red.media - Berichte iiber propalastinensische Proteste
sind jetzt ,russische Desinformation” | Veroffentlicht am: 23. Mai 2025 | 6



R szroensseier
Das Ende von red.media - Berichte uber propalastinensische
Proteste sind jetzt ,russische Desinformation” | Veroffentlicht am:

23. Mai 2025 | 7

einem oder mehrerer ihrer Mitgliedstaaten untergraben und bedrohen,
einschliefSlich indem er gewaltsame Demonstrationen indirekt unterstiitzt und
erleichtert und koordinierte Informationsmanipulation betreibt.”

Insbesondere der drittletzte und letzte Absatz haben es meiner Ansicht nach in sich:

Die Medienplattform des Sanktionierten hatte systemisch falsche Informationen (Wer hat
das gepruft? Wer entscheidet dariber? Welche Informationen waren falsch?) verbreitet, um
»,Zwietracht” zu sahen. Wenn man diesen Orwell’schen Newspeak in fruheres Deutsch
zuruckubersetzt, steht da eigentlich nur: ,Der Sanktionierte hat eine eigene politische
Einschatzung, die vom Mainstream abweicht, verbreitet und damit an einem heif3
umstrittenen nationalen Diskurs uber die Israel- und Palastina-Politik der Bundesregierung
(und anderer europaischer Regierungen) teilgenommen.” Was die Essenz der Tatigkeit ist,
die von der Presse- und Meinungsfreiheit geschutzt wird.

Und im letzten Absatz steht eigentlich: Der Sanktionierte unterstutzt die (angeblichen)
Handlungen der Russischen Foderation, die Stabilitat und Sicherheit in der Union zu
untergraben, indem er (angeblich) gewaltsame Demonstrationen (angeblich) unterstutzt.

Was ubrig bleibt, wenn man die Unterstellungen und Verdrehungen einmal weglasst, ist:
Die EU halt also nicht nur den kontroversen Meinungsaustausch, sondern sogar die
Unterstutzung von Demonstrationen, sobald sie nicht der Regierungslinie entsprechen, fur
sanktionswurdig. Oder gab es je den Vorwurf, deutsche Medien, die z.B. die
»~Demonstrationen gegen Rechts” indirekt unterstutzt hatten, indem sie uber sie ausfiithrlich
berichtet hatten, wurden dadurch die Stabilitat und Sicherheit in der Union untergraben?
Oder durch die sehr einseitige Berichterstattung uber den Ukraine-Krieg hatten deutsche
Medien ,beim deutschen Zielpublikum ethnische, politische und religiose Zwietracht”
gesat?

Aber naturlich geht es hier ganz offensichtlich um die Unterdriuckung der Pro-Palastina-
Bewegung, da red.media eines der wichtigsten Medien in den letzten Jahren war, die ihr
uberhaupt eine Plattform bot und sich noch traute, ausfuhrlich uber die Proteste gegen das
volkerrechtswidrige und kriegsverbrecherische Vorgehen Israels zu berichten.

Red.media hat in ihrer Stellungnahme zu den Sanktionen auch ausfiihrlich auf die Vorwirfe
reagiert, diese Einlassungen fanden aber in der Sanktionsentscheidung offensichtlich
keinen Eingang. Mir ist nicht bekannt, ob der Betreiber von red.media iberhaupt
»Techtliches Gehor” bekommen hat, bevor er auf die Sanktionsliste gesetzt wurde.

NachDenkSeiten - Das Ende von red.media - Berichte iiber propalastinensische Proteste
sind jetzt ,russische Desinformation” | Veroffentlicht am: 23. Mai 2025 | 7


https://thered.stream/eu-sanctions-red-media-founder-for-covering-germanys-pro-palestine-crackdown/

R szroensseier
Das Ende von red.media - Berichte uber propalastinensische
Proteste sind jetzt ,russische Desinformation” | Veroffentlicht am:

23. Mai 2025 | 8

Warum diese Entwicklung so bedenklich ist

Was allgemein so bedenklich an dieser Entwicklung ist, ist, dass wir hier ein Verbot einer
Medienplattform erleben, die nicht durch eine strafrechtliche Verurteilung gerechtfertigt
ist, dem kein Verfahren mit einer auch nur halbwegs objektiven Beweisaufnahme und -
wurdigung vorausgegangen ist und das auch durch kein legitimiertes Gericht
ausgesprochen wurde; geschweige denn, dass das Recht auf Pressefreiheit in irgendeiner
Form in der Abwagung beachtet wurde, wie es grundrechtlich eigentlich absolut geboten
ware.

Es genugt, dass mehrere deutsche Zeitungen private Ermittlungen aufnehmen und die
Ergebnisse dieser Ermittlungen dann mit Spekulationen und Vermutungen mischen. Dies
wird dann als ,Wahrheit” von der vorherigen US-amerikanischen Regierung wiederholt und
damit (zumindest machtpolitisch) ,validiert”. Und diese Vorwiirfe werden dann wiederum
(vermutlich) zur Grundlage einer EU-weiten Sanktionierung.

Es wird also der nationale Rechtsweg mit Ermittlungsverfahren, gerichtlichem Urteil, mit
seinen Grenzen und Schranken, die die Rechte des ,Angeklagten” sichern sollen,
umgangen, der nationale Grundrechtsschutz ausgehebelt und die Entscheidung uber Zensur
oder nicht auf die Medien als Hobby-Verfassungsschutz und Hobby-Staatsanwaltschaft und
supranationale Organisationen wie die EU als Hobby-Richter verlagert.

Titelbild: Screenshot Red.Media

Mehr zum Thema:

Schwarz-Rot: Ein Koalitionsvertrag der Kontrolle und der Zensur

Die EU-Sanktionen gegen Lipp und Roper sind ein Skandal

Willkommen in der Clownswelt

Die Twitter Files und der Censorship Industrial Complex: So geht Zensur heute

Versuch der Einflussnahme auslandischer Staaten auf Journalisten in Deutschland
- Was sagt die Bundesregierung?

NachDenkSeiten - Das Ende von red.media - Berichte iiber propalastinensische Proteste
sind jetzt ,russische Desinformation” | Veroffentlicht am: 23. Mai 2025 | 8


https://thered.stream/red-media-is-closing-this-is-why/
https://www.nachdenkseiten.de/?p=131481
https://www.nachdenkseiten.de/?p=133285
https://www.nachdenkseiten.de/?p=133175
https://www.nachdenkseiten.de/?p=117818
https://www.nachdenkseiten.de/?p=131587
https://www.nachdenkseiten.de/?p=131587

R szroensseier
Das Ende von red.media - Berichte uber propalastinensische
Proteste sind jetzt ,russische Desinformation” | Veroffentlicht am:

23. Mai 2025 | 9

NachDenkSeiten - Das Ende von red.media - Berichte iiber propalastinensische Proteste
sind jetzt ,russische Desinformation” | Veroffentlicht am: 23. Mai 2025 | 9



