Hinweise des Tages (2)

Ein Artikel von:

  1. Zugriff auf Pass- und Ausweisbilder : „Ohne jedes Augenmaß“
    Schäubles Pläne, der Polizei den Zugriff auf elektronisch gespeicherte Passbilder zu ermöglichen, stoßen nicht nur bei Datenschützern auf heftige Kritik
    Quelle: FAZ

    Siehe hierzu auch:

    Die aktuellen Pläne zur Aufzeichnung von Informationen über die Kommunikation, Bewegung und Mediennutzung jedes Bürgers stellen die bislang größte Gefahr für unser Recht auf ein selbstbestimmtes und privates Leben dar.
    Quelle: Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung (AK Vorrat) (ein bundesweiter Zusammenschluss von Bürgerrechtlern, Datenschützern und Internet-Nutzern)

  2. “CDU redet Geschichte schön”
    Filbinger war eindeutig Nationalsozialist, sagt der Historiker Frank Bösch. Schon vor Oettingers Grabrede gab es in der Union Versuche, die Fakten zu verdrehen.
    Quelle: TAZ
  3. Echter Harzer Käse
    Zu den anstehenden Kommunalwahlen stellt die “Mitteldeutsche Zeitung” ganz unkritisch auch die Kandidaten von Republikanern und NPD vor.
    Quelle: TAZ
  4. Erneut auf Suche
    Niedersachsens Landtag will die Häufung der Leukämiefälle in Elbmarsch doch noch aufklären. Nach Überzeugung der Bürgerinitiative sind sie im September 1986 aus dem GKSS-Forschungszentrum freigesetzt worden, als ein Experiment zu Hybridreaktoren, die Kernfusion und Kernspaltung kombinieren sollen, fehlschlug. Allerdings konnten die Kügelchen bei offiziell veranlassten Untersuchungen nie nachgewiesen werden. Mittlerweile hat mit Professor Wladislaw Mironow, der gestern zwei Stunden in der Landtagsanhörung zwei Stunden lang Rede und Antwort stand, immerhin ein renommierte weißrussischer Wissenschaftler die Kügelchen-Theorie bestätigt. Der Sozialausschuss des Landtages will auf Grundlage der Anhörung über weitere Untersuchungen entscheiden.
    Quelle: TAZ
  5. Die neue Geografie der Unterhose
    Zwei Jahre nach Öffnung der Textilmärkte zieht die Welthandelsorganisation Bilanz: China wird zur Kleidungssupermacht. Doch inzwischen bekommt selbst der asiatische Riese Konkurrenz – von den ärmsten Ländern in seiner Nachbarschaft.
    Quelle: TAZ
  6. Der Feind im eigenen Lager
    Aus Mangel an Selbstkritik lernt der Westen nicht aus seinen Fehlern im Kampf gegen den Terror.
    Quelle: FR
  7. Japaner sollen keine Pazifisten mehr sein
    Mehr als 60 Jahre nach Kriegsende ebnet Japans Premier Abe den Weg für Auslandseinsätze des Militärs. Seine Parlamentsmehrheit verhinderte eine Debatte über die pazifistische Verfassung.
    Quelle: Netzeitung