0 tschoencssien
Der eigentliche Skandal der Hitler-Tagebucher: Ein liberales Blatt,
das mit einem braun gefarbten Geschichtsbild Kasse machen wollte |

Veroffentlicht am: 23. April 2008 | 1

Der 25. April ist mal wieder ein Jahrestag, der den Blatterwald rauschen lasst. An diesem
Tag vor 25 Jahren erschien im ,stern” die erste Folge der sog. ,Hitler-Tagebucher”.
»Iragikkomodie” und ,Journalistisches Fiasko” hohnt der Spiegel dartuber, dass der ewige
Konkurrent ,stern” auf eine Lugengeschichte hereingefallen ist. Mit einer ,,Homestory“
uber den damaligen ,stern“-Reporter Gerd Heidemann unter dem Titel ,Ich beschaffte die
gefalschten Hitler-Tagebiicher” startet die Bild-Zeitung gleich eine Fortsetzungsgeschichte.
Fur die ,Welt" ist es einfach einer , der grofSten Medienskandale Deutschlands”. Und
naturlich erscheint rechtzeitig zum Jahrestag ein Buch des vom damaligen , stern”-
Herausgeber Henri Nannen mit der Ursachenforschung beauftragten Michael Seufert unter
dem Titel ,Der Skandal um die Hitler-Tagebucher”. Seufert sieht die Hauptursache fur den
Gang der Affare in der mangelnden verlagsinternen Transparenz. Die Fragen, die 25 Jahre
nach dem Skandal nach wie vor interessant sind, werden in der Jahrestags-
Berichterstattung leider weitgehend ausgeklammert:Was erklart die Blamage eines Blattes,
das seinen Ruf auf knallharte, sauber recherchierte Enthullungsgeschichten grundete?
Welche Inhalte wollte der stern verkaufen? Wo waren eigentlich die Fachhistoriker? Niels
Kadritzke geht diesen Fragen hinter dem Skandal nach.

Im Ruckblick ist das Geschehen nur noch eine gigantische Groteske. Am 25. April 1983
verkundete Chefredakteur Peter Koch urbi et orbi, der Stern habe einen einzigartigen
historischen Schatz entdeckt: 37 Konvolute mit handschriftlichen Aufzeichnungen Adolf
Hitlers, geborgen aus den Trummern eines 1945 abgesturzten Flugzeugs. Nach der
Publikation der ,Hitler-Tagebucher” musse die Geschichte des Dritten Reiches ,in grofSen
Teilen neu geschrieben werden”, hiels es im Stern vom 28. April. Die angekundigte Revision
der NS-Geschichte begann mit der Publikation ausgewahlter Tagebuchseiten. Acht Tage
spater war der Spuk zu Ende. Ein technisches Gutachten des Bundesarchivs entlarvte die
Kladden, die der Stern triumphierend vor der versammelten Weltpresse prasentiert hatte,
als plumpe Falschung.

Der Jahrhundert-Scoop endete als Jahrhundert-Blamage. 25 Jahre spater sind immer noch
drei Fragen interessant. Die erste lautet: Was erklart die Blamage eines Blattes, das seinen
Ruf auf knallharte, sauber recherchierte Enthullungsgeschichten grundete? Die Antwort
besteht aus einem Wort: Geld. Angeschleppt hatte die Hitler-Tagebucher der Stern-
Redakteur Gerd Heidemann, der notorisch klamm war. Bei ihm blieb ein GrofSteil der 9,3
Millionen DM hangen, die der STERN fiir den falschen Schatz zahlte. Der Rest ging an den
Falscher Kujau, der fur jedes gelieferte Heft kassierte: ein unwiderstehlicher Anreiz, standig
neue Hitler-Seiten im Akkord zu fabrizieren.

Geld war naturlich das Motiv der Verlagsleitung von Gruner & Jahr. Sie wollte mit Hitler
monatelang Kasse machen. Fur die erste Nummer mit den Gedanken des Fuhrers wurde die

NachDenkSeiten - Der eigentliche Skandal der Hitler-Tagebucher: Ein liberales Blatt, das
mit einem braun gefarbten Geschichtsbild Kasse machen wollte | Veroffentlicht am: 23.
April 2008 | 1


http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/1816/das_groewaz.html
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/04/22/hitler-tagebuecher/er-beschaffte-die-falschen-tagebuecher,geo=4333286.html
http://www.welt.de/vermischtes/article1926069/So_war_das_mit_den_Hitler-Tagebuechern.html

0 tschoencssien
Der eigentliche Skandal der Hitler-Tagebucher: Ein liberales Blatt,
das mit einem braun gefarbten Geschichtsbild Kasse machen wollte |

Veroffentlicht am: 23. April 2008 | 2

Auflage um 30 Prozent, der Heftpreis von drei Mark auf drei funfzig angehoben. Und der
Verkauf von Lizenzen an die Mediengiganten der westlichen Welt versprach
Millionengewinne. Der Faktor Geld erklart auch, warum innerhalb der Stern-Redaktion alle
Kontrollen versagten. Heidemanns wichtigster Partner war Thomas Walde, der Leiter des
Ressorts Zeitgeschichte. Er uberzeugte die Chefetage des Verlags, schon im Januar 1981
zwei Millionen Mark fiir den Ankauf der ersten Hitler-Kladden zu bewilligen, und zwar
hinter dem Rucken der Chefredaktion und des Stern-Herausgebers. Als Ressortleiter war
Walde zugleich fur die fachliche Prufung der ,Hitler-Tagebuicher” zustandig. Dass sein
Sachverstand fortan ausgeschaltet blieb, lag nicht nur am Traum vom karrierefordernden
Scoop. Ein Vertrag mit der Verlagsspitze machte ihn zum Co-Autor der geplanten Hitler-
Serie, dem 16 Prozent aller kiinftigen Buch- und Lizenzhonorare zustanden.

Der Vertrag zwischen Gruner & Jahr und Heidemann & Walde enthielt zwei Klauseln, die
das publizistische Desaster geradezu programmierten. Erstens war Heidemann von der
Pflicht entbunden, , die naheren Umstande der Beschaffung und seine Quellen
preiszugeben”. Zweitens durften ,weitere Mitarbeiter (z.B. Historiker) nur mit Zustimmung
der Autoren verpflichtet” werden. Damit war jede inner- wie aulSerredaktionelle Kontrolle
abgeschafft. Und die Chefredaktion? Als das Dreier-Kollegium im Mai 1981, mit vier
Monaten Verspatung, von der Verlagsleitung in den Hitler-Scoop eingeweiht wurde, waren
die drei Herren schwer beleidigt. Doch keiner von ihnen trat unter Protest zuruck. Das Trio
war uber Jahrespramien ,,am wirtschaftlichen Ergebnis“ des Stern beteiligt, und die
Tagebucher versprachen ein money-spinner zu werden.

Geld trubt den Blick. Viel Geld macht blind. Und in diesem Fall auch politisch farbenblind.
Denn welche Inhalte wollte der Stern verkaufen? Das ist der zweite und zu oft ibersehene
Aspekt der gefalschten Tagebucher. Als Heidemann und Walde am 28. April 1983 die ersten
Appetithappen der Speisenfolge servierten, die sie dem Publikum uber Monate auftischen
wollten, hatte es jedem historisch gebildeten Leser den Magen umdrehen mussen. Da
notiert der Stern-Hitler am 10. November 1938 uber die Judenpogrome der
vorangegangenen Nacht: ,Es geht nicht das (sic!) unserer Wirtschaft durch einige Hitzkopfe
Millionen und aber Millionenwerte vernichtet werden allein schon an Glas.... Sind diese
Leute denn verruckt geworden? Was soll das Ausland dazu sagen. Werde sofort die notigen
Befehle herausgeben.” Die Message lautet: Der Fuhrer hat von nichts gewusst und
versucht, die Scherben zusammenzufegen.

Am 11. November 1939, zwei Tage, nachdem der Anschlag des schwabischen Arbeiters
Georg Elser im Miunchener Burgerbraukeller den Diktator nur knapp verfehlt hatte,
vermutet der Stern-Hitler die Anstifter in seiner ,nachsten Umgebung”. Und verdachtigt
speziell Himmler, ,nachdem ich ihm angedroht habe, ihm (sic!) wegen der Anschuldigungen

NachDenkSeiten - Der eigentliche Skandal der Hitler-Tagebucher: Ein liberales Blatt, das
mit einem braun gefarbten Geschichtsbild Kasse machen wollte | Veroffentlicht am: 23.
April 2008 | 2



0 tschoencssien
Der eigentliche Skandal der Hitler-Tagebucher: Ein liberales Blatt,
das mit einem braun gefarbten Geschichtsbild Kasse machen wollte |

Veroffentlicht am: 23. April 2008 | 3

in Polen, wegen Missachtung meiner Befehle vor ein Parteigericht zu stellen... Dieser
hinterhaltige Kleintierzuchter mit seinem Drang zur Macht, dieser undurchsichtige
Buchhaltertyp wird mich auch kennenlernen.”

Was der Fuhrer damit meinte, erlautert der Stern so: ,Vier Wochen zuvor hatte er Himmler
Weisung gegeben, in Polen ,keine Repressalien gegenuber der Bevolkerung’
durchzufuihren.” Damit ist eine Eintragung des Stern-Hitler bereits zum historischen
Faktum geworden. Und wieder lautet die Botschaft: Das Morden der SS-Einsatzgruppen in
Polen geschah gegen die Befehle des Fuhrers. Im Editorial notierte Chefredakteur Koch
dazu ergriffen: ,Wer ahnte auch nur, wie Hitler insgeheim seinem obersten Folterknecht
Himmler miftraute... Die Tagebiicher enthiillen es. Am heikelsten: Hitlers AuRerungen iiber
die Juden.” Der letzte Satz lasst ahnen, in welche Richtung der Stern-Hitler die Geschichte
umgeschrieben hatte. In einem der nicht mehr veroffentlichten Banden dichtete der
Falscher Kujau, Hitler habe judische Siedlungen im Osten geplant, ,wo sich diese Juden
selbst ernahren konnen”.

Die Tendenz ist eindeutig: Hitler ist entsetzt uber die Glasschaden in der Kristallnacht.
Hitler droht Himmler wegen der Morde in Polen mit dem Parteigericht. Hitler plant
Autonomiegebiete fur die Juden. Der logische Fluchtpunkt dieser Aussagen: Auschwitz als
Werk des ,hinterhaltigen” und ,undurchsichtigen” Himmler. Und der Fuhrer hat von nichts
gewusst. Das ist der eigentliche Skandal der Hitler-Tagebucher. Nur das publizistische
Fiasko verhinderte damals die viel grofSere politische Katastrophe: dass ein liberales Blatt
mit einem braun gefarbten Geschichtsbild Kasse machen wollte.

Das politische Programm, das in Kujaus Hitler-Tagebuchern angelegt war, machte den
Stern zum Sprachrohr eines unappetitlichen Revisionismus auf der Linie der Neonazis.

Manche Beobachter sehen die Falschung deshalb als finstere Machenschaft. Die britische
Publizistin Gitta Sereny behauptet, vier ehemalige SS-Offiziere hatten den Stern als ideales
Medium ausgeguckt, um die These zu untermauern, Hitler habe ,nichts mit dem Mord an
den Juden zu tun gehabt und noch nicht einmal etwas davon gewusst”. Und Manfred
Bissinger, Verfasser eines klugen Buchs uber ,Hitlers STERNstunde”, will die Behauptung
des Falschers Kujau, er habe im Auftrag des BND an dem neuen Hitler-Bild gearbeitet, nicht
ganz von der Hand weisen.

Aber Verschworungstheorien sind nicht zu empfehlen, wenn es eine einfachere Erklarung
gibt. Um Geld, viel Geld zu machen, wollte der liberale STERN einen Text veroffentlichen,
der aus dem Dunstkreis der Neonazis stammte. Der Falscher Kujau war Handler von
falschen und echten Nazi-Reliquien; er verkehrte fast nur mit alten Kameraden. Und sein
Kunde Heidemann war fur die Stern-Kollegen schon seit langem ,der Mann mit dem Nazi-

NachDenkSeiten - Der eigentliche Skandal der Hitler-Tagebucher: Ein liberales Blatt, das
mit einem braun gefarbten Geschichtsbild Kasse machen wollte | Veroffentlicht am: 23.
April 2008 | 3



0 tschoencssien
Der eigentliche Skandal der Hitler-Tagebucher: Ein liberales Blatt,
das mit einem braun gefarbten Geschichtsbild Kasse machen wollte |

Veroffentlicht am: 23. April 2008 | 4

Tick”, der sich hoch verschuldet hatte, um die Privatjacht Herman Gorings zu kaufen und
mit Nazi-Schrott vollzustopfen. Alle horten, wie er sich der Freundschaft alter Kameraden
rihmte. Viele wussten, dass die ehemaligen SS-Generale Mohnke und Wolff seine
Trauzeugen waren. Und etliche hatten das Hochzeitsgeschenk von Wolff bestaunt: einen SS-
Ehrendolch mit den eingravierten Worten ,fur Gerd Heidemanns Verdienste um das Dritte
Reich.”

Alle hielten den Mann, der von Martin Bormann nur als ,Martin“ sprach und glaubte, mit
dem letzten Schildknappen Hitlers uiber einen Mittelsmann Kontakt zu haben, fir mehr oder
weniger verriuckt. Und alle waren genervt, wenn er in Redaktionssitzungen uber sein
Lieblingsprojekt sprach: Heidemann wollte das legendare Bernsteinzimmer von St.
Petersburg aufspuren und der Sowjetunion zuruckgeben. Im Gegenzug sollte Breschnew
Rudolf Hels begnadigen, den Fuhrer-Stellvertreter, der als letzter Haftling im
Kriegsverbrechergefangnis zu Spandau einsalf3.

Ganz in dieses Bild passte, was erst nach dem Gau mit den Hitler-Tagebiichern herauskam.
Im August 1981 schrieb Heidemann an Klaus Barbie, den Ex-Gestapochef von Lyon, den er
1979 in La Paz getroffen hatte. Als sein Brief nach Bolivien ging, hatte die Bundesregierung
bereits die Auslieferung Barbies beantragt. Und Heidemann selbst handelte mit seiner
Verlagsspitze den Tarif fur die Hitler-Kladden aus. In dieser Zeit ersuchte der Stern-
Redakteur den gesuchten Kriegsverbrecher um einen dringenden Rat. Er sorgte sich um die
»Blutfahne” der NSDAP, die seit langem in seinem Besitz war: ,Meiner Meinung nach
musste zumindest diese Reliquie der nationalsozialistischen Bewegung an einem sicheren
Ort von zuverlassigen Mannern aufbewahrt werden.”

Von einem solchen Mann kaufte der Stern die Katze im Sack, unter Missachtung aller
journalistischen Sorgfaltsgebote. So schlicht ist die Wahrheit diesseits der
Verschworungstheorien. Und Verlag und Redaktion wollten nicht einmal wissen, wer das
Tier in den Sack gesteckt hatte. Ja, sie hatten sich vertraglich verboten, die Frage auch nur
zu stellen. Deshalb mussten sie weghoren, als das Tier im Sack zu grunzen begann.

Das hatte eine weitere fatale Folge. Der Inhalt der Kujau-Tagebiicher - und der Geist
Heidemanns - begann die Redaktionsleitung anzustecken. Auf seiner Werbetour in die USA
hatte Stern-Chefredakteur Koch den Sohn des Hitler-Stellvertreters Rudolf Hels im Gepack.
Wolf-Rudiger HelS durfte bei gemeinsamen Fernsehauftritten fur die Freilassung seines
Vaters aus dem Spandauer Kriegsverbrechergefangnis werben. Und als die zweite Hitler-
Nummer des Stern den England-Flug des Hitler-Stellvertreters dokumentierte, verkundete
Koch im Editorial: ,Hel$ Jr. will seinen Vater mit den Tagebuchern aufsuchen, der STERN
hat BundesaulSlenminister Genscher gebeten, auf die Alliierten einzuwirken, damit sie eine

NachDenkSeiten - Der eigentliche Skandal der Hitler-Tagebucher: Ein liberales Blatt, das
mit einem braun gefarbten Geschichtsbild Kasse machen wollte | Veroffentlicht am: 23.
April 2008 | 4



0 tschoencssien
Der eigentliche Skandal der Hitler-Tagebucher: Ein liberales Blatt,
das mit einem braun gefarbten Geschichtsbild Kasse machen wollte |

Veroffentlicht am: 23. April 2008 | 5

Befragung des Haftlings Hel8 gestatten.”

Der Stern steuerte auf einen neuen Scoop zu: Das erste Interview mit dem umnachteten
HeR. Hatte der Hitler-Spuk nicht so abrupt geendet, ware der Stern wohl zum Sprachrohr
der Kampagne fur die Freilassung des verkannten , Friedensengels” geworden. Von
besonderer Ironie ist dabei, dass gerade die ,umgeschriebene” Geschichte des Hef3-Flugs zu
den abstrusesten Erfindungen Kujaus gehorte: Dessen Hitler behauptete nicht nur, dass der
Englandflug vom Mai 1941 in seinem Auftrag erfolgte. Es enthullte auch, was niemand
zuvor geahnt hatte: HelS hatte seinen Flug bereits Wochen vor Beginn des Zweiten
Weltkriegs geplant, um in Hitlers Auftrag den Krieg mit England abzuwenden. Fur den 22.
Juli 1939 - an diesem Tag flog die Lufthansa noch nach London - notiert Kujau in seines
Fuhrers Tagebuch: ,HelS sagt, man musse eine Spezialmaschine bauen, er arbeite auch
schon an den Planen. Was fur ein Kerl.”

Diese historische Tollheit war im Stern vom 5. Mai nachzulesen. Das fuhrt uns zu der dritten
Frage. Wo waren eigentlich die Fachhistoriker? Warum brachen die Experten nach den
ersten Tagebuchauszugen vom 28. April nicht in homerisches Gelachter aus - oder
spatestens nach den Hitler-Hess-Planen, die sie am 5. Mai nachlesen konnten? Warum
stellte das Munchener Institut fiir Zeitgeschichte nicht per Eilmeldung fest, dass sich die
Stern-Tagebucher durch ihren Inhalt als groteskes Machwerk in plumper revisionistischer
Absicht entlarven?

Was fur Kerle waren die Koryphaen fur die Geschichte des Dritten Reiches, die solchen
Schwachsinn lasen und nicht zum Telefonhorer griffen, um die Redaktion der Tagesschau
anzurufen. Warum wollte sich keiner exponieren? Es ware der beruflichen Ehre ja nicht
abtraglich gewesen. Aber die Experten der historischen Inhalte lieSen den Materialexperten
vom Bundesarchiv den Vortritt. Vielleicht wollten sie die Zustandigkeit der Staatsbehorde
nicht in Frage stellen, vielleicht wollten sie noch mehr Material abwarten. Oder waren sie
auch ein Stiick weit fasziniert? Angesteckt von der Hoffnung, dass ihr Fachgebiet, ein
penibel vermessenes und grundlich beackertes Terrain, doch noch einen sensationellen
Grabungsfund freigeben konnte?

Im Ruckblick ist dieses Schweigen ein Ratsel. Gleichwohl ware keiner der Historiker so naiv
gewesen wie der Vorstandsvorsitzende von Gruner & Jahr, Gerd Schulte-Hillen. Thm hatte
Heidemann anvertraut - als Beweis fur die Ergiebigkeit seiner Quelle -, was er noch alles
aus Kujaus Werkstatt beschaffen konnte. Die schriftliche Liste umfasste 14 Posten mit den
Highlights: ,Hitlers Buch uber die Frauen”, ,Goebbels-Aufzeichnung nach Hitlers
Selbstmord”, je ein Hitler-Buch uber Friedrich den GrofSen und Konig Ludwig II. von
Bayern, und als Nr. 14: ,Hitlers Oper ,Wieland der Schmied’“ Manfred Bissinger, der die

NachDenkSeiten - Der eigentliche Skandal der Hitler-Tagebucher: Ein liberales Blatt, das
mit einem braun gefarbten Geschichtsbild Kasse machen wollte | Veroffentlicht am: 23.
April 2008 | 5



0 tschoencssien
Der eigentliche Skandal der Hitler-Tagebucher: Ein liberales Blatt,
das mit einem braun gefarbten Geschichtsbild Kasse machen wollte |

Veroffentlicht am: 23. April 2008 | 6

Liste fur Schulte-Hillen aufgespurt hat, schreibt: ,Wer einen solchen Brief bekommt und
sich dann immer noch nicht fragt, wer hier eigentlich nicht richtig tickt, dem ist nicht zu
helfen.” Aber tickte der Vorstandsvorsitzende Schulte-Hillen wirklich falsch? Schlief8lich
versprachen diese Projekte weitere Knuller und eine ganze Serie von Stern-Buchern?

Schulte-Hillen jedenfalls liel$ den Dingen seinen Lauf. Und im Gegensatz zu anderen
Akteuren, die das publizistische Desaster zu verantworten hatten, durfte er seinen Job
behalten. Ein gutes Jahr nach dem Ende der Affare konnte er auf einer Bilanzkonferenz
mitteilen, dass der Auflagenruckgang des Stern gestoppt war: Der Umsatz von Gruner &
Jahr lag erstmals iiber zwei Milliarden, der Gewinn bei 190 Millionen Mark. Der Mann hatte
bewiesen: Er war sein Geld wert. Und die Zahlen waren echt.

Der Autor, Niels Kadritzke, ist Redakteur der deutschen Ausgabe von LE MONDE
diplomatique.

Brigitte Baetz rezensierte das Buch von Michael Seufert ,Der Skandal um die Hitler-
Tagebiicher” im DLF.

Auch der Tagesspiegel druckt eine Rezension von Sebastian Bickerich unter der Uberschrift
,Geldgier und Hitler-Gier”.

Die Beteiligten im stern waren damals:

Gerd Heidemann, ,stern“-Reporter

Thomas Walde, Ressortleiter ,Zeitgeschichte”

Manfred Fischer, Vorstandsvorsitzender von Gruner + Jahr
Gerd Schulte-Hillen, Fischers Nachfolger

Peter Koch, ,stern“-Chefredakteur

Felix Schmidt, ,stern“-Chefredakteur

Wilfried Sorge, stellvertretender Verlagsleiter

Henri Nannen, Herausgeber

Vgl. dazu Spiegel

NachDenkSeiten - Der eigentliche Skandal der Hitler-Tagebucher: Ein liberales Blatt, das
mit einem braun gefarbten Geschichtsbild Kasse machen wollte | Veroffentlicht am: 23.
April 2008 | 6


http://www.dradio.de/dlf/sendungen/andruck/773338/
http://www.tagesspiegel.de/kultur/literatur/;art138,2516958
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/1816/das_groewaz.html

