||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Fake News und kein Ende - Der Fall Skripal wird zum
Offenbarungseid einer Branche | Veroffentlicht am: 13. April 2018 | 1

Gestern berichteten die NachDenkSeiten von einem spektakularen Fall einer
Falschmeldung, die von vielen selbsternannten Qualitatsmedien weiterverbreitet wurde. Es
ging um die Meldung, dass die OPCW eine russische Herkunft des in Salisbury eingesetzten
Gifts bestatigt habe. Dies ist nicht zutreffend. Ein Leser machte uns daraufhin darauf
aufmerksam, dass die von uns gewahlte Uberschrift ,Fake News auf allen Kanélen“ ein
wenig uberzogen sei, da einige Medien die Falschmeldung erkannten und nicht publizierten.
Das ist richtig. Doch ein kleiner Blick darauf, wie die Fake-News-Verbreiter auf den Skandal
reagiert haben, lasst samtlichen Zweckoptimismus wieder verschwinden. Von Jens Berger.

So hat der Branchenprimus SPIEGEL Online beispielsweise die Falschmeldung bis heute
nicht korrigiert. Und auch die ehemals angesehene Frankfurter Rundschau ist heute noch
auf Fake-News-Kurs - und dies obwohl zahlreiche Leser sich beschwert haben. Anstatt die
Falschmeldung zu korrigieren, hat man lieber das Forum zum Artikel geschlossen. In beiden
Fallen kann man nicht mehr von Fahrlassigkeit oder einem peinlichen Fehler ausgehen. Wer
wider besseres Wissen Falschmeldungen publiziert, tut dies mit vollem Vorsatz.

Zahlreiche andere Medien korrigierten zwar die Falschmeldung - jedoch so lustlos und
oberflachlich, dass man an Dinge wie Bildunterschriften etc. gar nicht dachte. So steht
heute auf dem Portal t-online und Welt.de die Falschmeldung zwar nicht mehr in der
Uberschrift; dafiir aber in Bild- und Videounterschriften. Andere Medien korrigierten die
Falschmeldung still und leise, wahrend einige Ausnahmen wie der Tagesspiegel eine
bessere Krisenstrategie fanden und die Korrektur kenntlich machten und zusatzlich gleich
auch auf den Bericht der OPCW verlinkten.

Insgesamt ergibt die Stichprobe ein wirklich erbarmliches Bild. Von allen grofSen Medien
hat nur heute.de schnell und korrekt gearbeitet. Nun konnte man die Position vertreten,
solche Fehler seien lasslich - schliefSlich habe man ja in den meisten Fallen relativ schnell
reagiert. Doch das ist naturlich falsch. Bei den Lesern brennt sich meist der erste Eindruck
ein. Gerade bei Eilmeldungen interessiert es die Leser in der Regel nicht mehr, ob diese
Meldung einen Tag spater im Kleingedruckten korrigiert oder relativiert wird. Denn am
nachsten Tag wird bereits die nachste Sau durchs mediale Dorf getrieben und die
Falschmeldung bleibt im Hinterkopf hangen. In diesem Sinne ist der Fall der
Falschmeldungen zum Fall Skripal ein Offenbarungseid einer ganzen Branche ... auch wenn
es sicher einige wenige Ausnahmen gibt, die hier korrekt gehandelt haben. Unser Leser
C.K. war so nett, fir uns eine kleine Stichprobe zu machen, was verschiedene Medien
gestern getitelt haben und was sie heute titeln. Das Ergebnis ist verstorend.

Frankfurter Rundschau

NachDenkSeiten - Fake News und kein Ende - Der Fall Skripal wird zum Offenbarungseid
einer Branche | Veroffentlicht am: 13. April 2018 | 1


https://www.nachdenkseiten.de/?p=43460
https://www.nachdenkseiten.de/?tag=skripal-sergej
https://www.nachdenkseiten.de/?tag=skripal-sergej

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Fake News und kein Ende - Der Fall Skripal wird zum
Offenbarungseid einer Branche | Veroffentlicht am: 13. April 2018 | 2

Russland soll offene Fragen
beantworten

Die Organisation fur das Verbot chemischer Waffen hat bestatigt, dass das Giftgas,
mit dem Sergej Skripal und seine Tochter wohl attackiert wurden, aus Russland

stammt.
Screenshot:

Frankfurter Rundschau

| f e JWPRG] X | = haien 13. April, 7:50

Auch die Frankfurter Rundschau gab gestern die Falschmeldung unter der Uberschrift
»Bestatigt: Das Gift kam aus Russland”. Dann geschah offenbar Seltsames: Man anderte
zwar die Uberschrift, brachte die Fake News aber dennoch im Aufmacher direkt unter der
Uberschrift. Und als die Leser sich iiber die Falschmeldung beschwerten, machte man ganz
einfach den Kommentarbereich dicht. Damit zeigt die FR exakt, wie man es nicht machen
sollte. Unser Leser C.K. kommentierte dies mit folgendem Satz: ,Unter aller Sa.., die gute
alte Tante Frankfurter Rundschau, ist sich fir nichts mehr zu schade, viele ehemalige Leser
und Redakteure der FR werden sich ekeln, wenn Sie so etwas lesen”.

Vor 15 Stunder

SPIEGEL Online

Erschreckend ist auch, dass Branchenprimus SPIEGEL Online es nicht fur notig halt, die
Falschmeldung zu korrigieren. Die Falschmeldung von gestern ist heute immer noch ohne
Korrektur oder Anmerkung im Netz. Merkwurdig ist auch, dass der Artikel nach Angaben
von SPON sehr wohl um 16:13 geandert wurde. Daher kann man hier wohl von Vorsatz
ausgehen. Wer trotz besseres Wissens eine Falschmeldung stehen lasst, tut dies mit vollem
Vorsatz.

RP-Online

NachDenkSeiten - Fake News und kein Ende - Der Fall Skripal wird zum Offenbarungseid
einer Branche | Veroffentlicht am: 13. April 2018 | 2


https://www.nachdenkseiten.de/upload/bilder/180413-Skripal-fake-03.jpg
http://www.fr.de/politik/skripal-affaere-russland-soll-offene-fragen-beantworten-a-1485255
http://www.spiegel.de/politik/ausland/opcw-bestaetigt-britische-erkenntnisse-zu-anschlag-auf-ex-spion-sergej-skripal-a-1202565.html

"III NachDenkSeiten

Die kritische Website

Fake News und kein Ende - Der Fall Skripal wird zum
Offenbarungseid einer Branche | Veroffentlicht am: 13. April 2018 | 3

"23 *B .mﬁttrlcscn
12, April 2018 | 13.10Uhr

Kein Hinweis auf Tater

Gift fiir Anschlag auf Ex-
Spion Skripal stammte
aus Russland

Screenshot:

RP Online
13- April, 7:45

Sergej Skripal bei einer Anhérung in Moskau (Archiv). FOTO: rir, EVBSP

Im Onlineableger der Rheinischen Post steht auch heute (Stand 9:00) noch die
Falschmeldung. Dabei wurde die Zeitung gleich mehrfach von Lesern darauf aufmerksam
gemacht, dass die Uberschrift faktisch nicht korrekt ist.

BILD

NachDenkSeiten - Fake News und kein Ende - Der Fall Skripal wird zum Offenbarungseid
einer Branche | Veroffentlicht am: 13. April 2018 | 3


https://www.nachdenkseiten.de/upload/bilder/180413-Skripal-fake-01.jpg

||III NachDenkSeiten

Die kritische Website

Fake News und kein Ende - Der Fall Skripal wird zum
Offenbarungseid einer Branche | Veroffentlicht am: 13. April 2018 | 4

HOWITSCHOK

Anschlag auf Spion
Skripal mit Russen-Gift!

Organisation fiir ein Verbot der Chemiewaffen (OPCW) bestatigt die britischen Angaben

Von BILD.de erwartet man naturlich gar nicht erst, dass man dort die Meldung korrekt
wiedergibt. Und zumindest diese Erwartung erfullt die BILD auch, obgleich man die
Uberschrift in ihrer ebenso schlichten wie sibyllinischen Sprache auch anders lesen konnte.

WELT

WELT.de meldete gestern ,Skripal-Fall: OPCW - Vier Labore bestatigen russische Herkunft
des Giftes”. Die WELT hat die Uberschrift mittlerweile in , Vier Labore bestétigen britische

Angaben im Skripal-Fall“ geandert, was zumindest fragwirdig ist, da die OPCW zwar im
offentlich zuganglichen Teil die Erkenntnisse des britischen Labors Porton Down bestatigt,
das seinerseits aber die Aussagen des britischen AulSenministers Johnson und diverser
britischer Diplomaten als Falschaussagen darstellt. Diese Variante der
»verschlimmbesserung” hatte gestern jedoch Methode. Unter den Text hat WELT.de eine
kurze Erklarung zur Korrektur angefugt ...

In einer ersten Version des Textes und der Uberschrift schrieben wir aufgrund
von Informationen der Nachrichtenagentur AFP, dass laut OPCW die russische
Herkunft des Giftes bestatigt sei. Das ist nun korrigiert.

Nicht korrigiert hat man jedoch die Bild-/Videounterschrift, die nach wie vor die
Falschmeldung enthalt ...

NachDenkSeiten - Fake News und kein Ende - Der Fall Skripal wird zum Offenbarungseid
einer Branche | Veroffentlicht am: 13. April 2018 | 4


https://www.nachdenkseiten.de/upload/bilder/180413-Skripal-fake-02.jpg
https://www.bild.de/politik/ausland/politik/politik-eilmeldung-skripal-55370822.bild.html
https://www.welt.de/politik/ausland/article175385524/Laut-OPCW-Russische-Herkunft-von-Gift-im-Skripal-Fall-bestaetigt.html
https://www.welt.de/politik/ausland/article175385524/Laut-OPCW-Russische-Herkunft-von-Gift-im-Skripal-Fall-bestaetigt.html

||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Fake News und kein Ende - Der Fall Skripal wird zum
Offenbarungseid einer Branche | Veroffentlicht am: 13. April 2018 | 5

_
¥ v

FAZ

FAZ.net meldete gestern ,Nervengift im Fall Skripal stammt laut OPCW aus Russland”,
nahm diesen Artikel jedoch schon sehr schnell kommentarlos vom Server und brachte einen

neuen Artikel mit der Uberschrift ,0PCW bestatigt im Fall Skripal britische Ergebnisse”,
der zwar (s.o0.) ebenfalls suggestiv zu falschen Interpretationen fuhren konnte, aber im Kern
keine Falschmeldung mehr enthielt. Dafur hatten wir die FAZ gestern sogar noch gelobt.
Ein Fehler. Denn um 16:19 ersetzte die FAZ diesen vergleichsweise neutralen Text durch
eine scharfere Version, in der ausfiihrlich die Interpretation der Untersuchungsergebnisse
durch Boris Johnson dargelegt wird. Neutrale oder gar kritische Quellen kommen nicht zu
Wort. Die FAZ erklart dies unter dem Text folgendermalSen ...

Anmerkung der Redaktion: In einer vorherigen Version dieses Artikels wurde
falschlicherweise erklart, dass das Nervengift Nowitschok nach Ansicht der
OPCW aus Russland stamme. Die OPCW hat jedoch lediglich die Ergebnisse
britischer Untersuchungen bestatigt, wonach es sich bei dem Gift auf jeden Fall
um Nowitschok handelt - was in der ehemaligen Sowjetunion hergestellt wurde.
Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.

... und veroffentlicht damit gleich die nachste Falschmeldung, denn im Bericht der OPCW
taucht auch die sowjetische Herkunft des Gifts nicht auf. Die OPCW schreibt expressis
verbis, dass sie (nur) die Identitat des Giftes (,relating to the identity of the toxic chemical®)
bestatigt. Name und Struktur werden im offentlichen Bericht ausdrucklich nicht genannt.
Dies soll im vertraulichen Bericht nachgeholt werden, der jedoch nicht offentlich ist und nur
den OPCW-Mitgliedsstaaten ubermittelt wird.

Tagesspiegel

Gestern meldete der Tagesspiegel ,Fall Skripal: OPCW bestatigt russische Herkunft des
Giftes” und verbesserte im Laufe des Tages. Jetzt titelt man unter der gleichen Adresse
»OPCW bestatigt britische Angaben: Sergej Skripal mit Nowitschok vergiftet”. Die
Erklarung dazu lautet ganz am Ende des Artikels ...

NachDenkSeiten - Fake News und kein Ende - Der Fall Skripal wird zum Offenbarungseid
einer Branche | Veroffentlicht am: 13. April 2018 | 5


https://www.nachdenkseiten.de/upload/bilder/180413-Skripal-fake-04.jpg
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/nervengift-im-fall-skripal-stammt-laut-opcw-aus-russland-15538646.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/opcw-bestaetigt-im-fall-skripal-britische-ergebnisse-15538646.html
https://www.tagesspiegel.de/politik/fall-skripal-opcw-bestaetigt-russische-herkunft-des-giftes/21167354.html
https://www.tagesspiegel.de/politik/fall-skripal-opcw-bestaetigt-russische-herkunft-des-giftes/21167354.html

||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Fake News und kein Ende - Der Fall Skripal wird zum
Offenbarungseid einer Branche | Veroffentlicht am: 13. April 2018 | 6

In einer fruheren Version hiels, es, die OPCW habe die russische Herkunft
bestatigt. Das geht aus dem veroffentlichten Kurzbericht nicht hervor. Den
Bericht finden Sie hier.

Stern

Auch Stern.de brachte die Falschmeldung unter der Uberschrift ,OPCW bestétigt russische
Herkunft des Nervengiftes im Fall Skripal“. Der Artikel wurde still und heimlich korrigiert.
Nun heilst es ,OPCW bestatigt britische Erkenntnisse zum Nervengift im Fall Skripal“. Eine
Erklarung oder gar Entschuldigung enthalt der Stern seinen Lesern vor.

Suddeutsche Zeitung

Auch die Suddeutsche Zeitung hat ihre von uns gestern dokumentierte Falschmeldung samt
Uberschrift mittlerweile korrigiert, ohne ihre Leser darauf aufmerksam zu machen.

T-Online

T-Online brachte die Falschmeldung unter der Uberschrift ,OPCW: Russische Herkunft des
Giftes im Fall Skripal bestatigt”. Auch T-Online korrigiert den Artikel ohne Erklarung und
ohne Entschuldigung, schloss dafiir aber kurze Zeit spater nach heftigen Beschwerden der
Leser kurzerhand die Kommentarfunktion. Nun titelt das zur Stroer Media gehorende Portal
»~Experten bestatigen britische Erkenntnisse zum Nervengift“. Die Falschmeldung taucht
aber noch in der Bildunterschrift auf ...

M REUTERS

Deutschlandfunk

Auch der renommierte Deutschlandfunk wollte oder konnte offenbar die Echtheit der AFP-
Meldung nicht iberprufen und titelte gestern , Untersuchungsbericht - OPCW: Gift im Fall
Skripal stammt aus Russland”, anderte dies jedoch spater in einen Text um, der beinahe
vorbildlich ist. Nun heifst es: , Skripal - OPCW bestatigt Anwendung von toxischem Stoff”.
Alles andere als vorbildlich ist jedoch die mangelnde Transparenz. Es gibt keine
Korrekturmeldung und keine Entschuldigung. Unter dem Text steht nur der Hinweise, dass
»diese Nachricht” am 13. April gesendet wurde. Das mag sein. Die Falschmeldung vom 12.

NachDenkSeiten - Fake News und kein Ende - Der Fall Skripal wird zum Offenbarungseid
einer Branche | Veroffentlicht am: 13. April 2018 | 6


https://www.stern.de/news/opcw-bestaetigt-russische-herkunft-des-nervengiftes-im-fall-skripal-7938366.html
https://www.stern.de/news/opcw-bestaetigt-russische-herkunft-des-nervengiftes-im-fall-skripal-7938366.html
https://www.nachdenkseiten.de/?p=43460#more-43460
http://www.sueddeutsche.de/politik/fall-skripal-grossbritannien-fordert-sitzung-des-un-sicherheitsrats-1.3941583
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_83593536/opcw-russische-herkunft-des-giftes-im-fall-skripal-bestaetigt.html
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_83593536/opcw-russische-herkunft-des-giftes-im-fall-skripal-bestaetigt.html
https://www.nachdenkseiten.de/upload/bilder/180413-Skripal-fake-05.jpg
http://www.deutschlandfunk.de/skripal-opcw-bestaetigt-anwendung-von-toxischem-stoff.1939.de.html?drn:news_id=871152
http://www.deutschlandfunk.de/skripal-opcw-bestaetigt-anwendung-von-toxischem-stoff.1939.de.html?drn:news_id=871152

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Fake News und kein Ende - Der Fall Skripal wird zum
Offenbarungseid einer Branche | Veroffentlicht am: 13. April 2018 | 7

April wurde aber auch gesendet und ist heute nicht mehr auffindbar.
Deutsche Welle

Der deutsche Staatssender ist als offizieller PR-Kanal der Bundesregierung nicht zur
Neutralitat oder Objektivitat verpflichtet. Daher ist auch die Uberschrift ,Fall Skripal:
OPCW bestatigt britische Vorwurfe gegen Russland” ebenso falsch wie erklarlich. Nachdem
die Falschmeldung in sich zusammenfiel, anderte jedoch selbst die DW die Uberschrift. Nun
heilSt es ,Russland weist OPCW-Bericht zu Skripal zurick”. Der Text dazu ist jedoch
weiterhin voll mit Suggestionen und einseitiger Darstellung.

(]

NachDenkSeiten - Fake News und kein Ende - Der Fall Skripal wird zum Offenbarungseid
einer Branche | Veroffentlicht am: 13. April 2018 | 7


http://www.dw.com/de/russland-weist-opcw-bericht-zu-skripal-zur%C3%BCck/a-43357330
http://www.dw.com/de/russland-weist-opcw-bericht-zu-skripal-zur%C3%BCck/a-43357330

