||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Korrektur zum Beitrag ,Wie sich der Deutschlandfunk O-Tone
besorgt” | Veroffentlicht am: 26. Februar 2010 | 1

Am 24. Februar haben wir uber einen Vorgang im Kontext von Deutschlandfunk und
Linkspartei berichtet. Es ging um die Verbreitung von Rohaufnahmen eines Gesprachs der
DLF-Hauptstadtjournalistin Boysen mit dem bayerischen Landesvorsitzenden der
Linkspartei, Zega. Der Chefredakteur des Deutschlandfunks hat uns aufgefordert, die
Rohaufnahmen aus dem Netz zu nehmen und einiges richtig zu stellen. Die Kernaussage des
Beitrags ist davon nicht bertuhrt. Albrecht Miller

Dazu im einzelnen:

1. Chefredakteur Stephan Detjen weist darauf hin, dass es sich nicht um Aufnahmen fur
ein Interview, sondern um ein, wie er sagt, Recherchegesprach gehandelt habe. Was
daraus dann wird, konnen Interessierte am 27. Februar um 18:40 Uhr im
Deutschlandfunk horen.

2. Die Rohaufnahmen sind Eigentum des Deutschlandfunkes und er hat alle Rechte dafur.
Deshalb sind wir gezwungen, diese Datei aus dem Netz zu nehmen.

3. Das Recherchegesprach wurde nicht in gleichzeitiger Prasenz der Journalistin Boysen
und des Interviewten Zega gefiithrt. Frau Boysen hat das Gesprach aus dem Studio des
Deutschlandfunks in Berlin gefiihrt, der bayerische Landesvorsitzende Zega war aus
einem privaten Studio in Aschaffenburg zugeschaltet.

4. Die Journalistin, Frau Boysen, hat nach Auskunft des Chefredakteurs das Rohmaterial
nicht an den Interviewten weitergeleitet, weder per Mail noch auf andere Weise.
,Vielmehr hat Herr Zega sich selbst ohne Wissen und Einverstandnis von Frau Boysen
einen Mitschnitt des Gesprachs verschafft und diesen - ebenfalls unautorisiert - an
Dritte gemailt.” - Es tut mir ausgesprochen leid, dass wir annahmen, Frau Boysen
habe die Urfassung des Gesprachs an Herrn Zega geleitet. Ich konnte mir nicht
vorstellen, dass ein Politiker so dreist ist, sich auf nicht legale Weise einen Mitschnitt
zu besorgen und diesen auch noch zu verbreiten. Dass wir bei Frau Boysen nicht
nachgefragt haben, bedauern wir.

5. Unabhangig von diesen Korrekturen bleiben die Kernaussagen unseres Beitrages
erhalten: es ist bemerkenswert, dass sich der Deutschlandfunk einem umstrittenen
und - wie man jetzt auch an der Beschaffung und Weitergabe der Rohaufnahmen sieht
- einem ziemlich fragwurdigen Politiker zuwendet, diesen ausgesprochen unkritisch
befragt und dabei aus unserer Sicht den Eindruck der Kumpanei erweckt. Dass diese
besondere Behandlung einem besonders lautstarken Kritiker des designierten
Vorsitzenden der Linkspartei Klaus Ernst zuteil wird, darf einen doch wundern?

6. Da der Kern unseres Textes nur verstandlich und nachvollziehbar ist, wenn man den
Verlauf und Inhalt des so genannten Recherchegespraches kennt, verzichten wir
zusammen mit diesem auch auf den erlauternden und analysierenden Text.

NachDenkSeiten - Korrektur zum Beitrag ,Wie sich der Deutschlandfunk O-Tone besorgt
Veroffentlicht am: 26. Februar 2010 | 1

ll|



