
Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 1

NachDenkSeiten - Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 1

Am Wochenende präsentieren wir Ihnen einen Überblick über die lohnenswertesten
Beiträge, die wir im Laufe der vergangenen Woche in unseren Hinweisen des Tages für Sie
gesammelt haben. Nehmen Sie sich ruhig auch die Zeit, unsere werktägliche Auswahl der
Hinweise des Tages anzuschauen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das
Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie lesen wollen. (CW)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

Streit um Gemeinnützigkeit1.
Venezuela2.
Ödipale Transatlantiker3.
Deutsche Westafrikapolitik: Brandstifter als Feuerwehr4.
Riss durch Europa5.
Deutschland blockiert Steuertransparenz in der EU6.
Verträge der Bundeswehr verbieten ihr das Reparieren von Waffen …7.
Superreichensteuer könnte dem Staat 18 Milliarden Euro einbringen8.
Knapp 50 Milliarden Euro Verlust für Norwegens Mega-Fonds9.
Bereitet dem Spekulantenglück endlich ein Ende!10.
Geplante Verdunkelung11.
Doping made in Germany12.
So will Google politischen Widerstand brechen13.
Öffentlich-Rechtliche14.
Urteil im Wikipedia-Prozess15.
Das Letzte: Mann wird von Firma gekündigt – und erhält dort Angebot als Leiharbeiter16.

Vorbemerkung: Ursprünglich hatten wir geplant, in unserer Wochenübersicht auch auf die
lohnendsten redaktionellen Beiträge der NachDenkSeiten zu verweisen. Wir haben jedoch
schnell festgestellt, dass eine dafür nötige Vorauswahl immer damit verbunden ist, Ihnen
wichtige Beiträge vorzuenthalten. Daher möchten wir Ihnen raten, am Wochenende doch
einfach die Zeit zu nutzen, um sich unsere Beiträge der letzten Wochen (noch einmal)
anzuschauen. Vielleicht finden Sie dabei ja noch den einen oder anderen Artikel, den es sich
zu lesen lohnt. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte
Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

Streit um Gemeinnützigkeit1.
Gemeinnützigkeit aberkannta.
Der Bundesfinanzhof (BFH) hat dem Trägerverein des globalisierungskritischen
Netzwerks Attac wegen tagespolitischem Aktivismus die Gemeinnützigkeit
aberkannt. Das höchste deutsche Finanzgericht mit Sitz in München kam in

http://www.nachdenkseiten.de/?cat=19
http://www.nachdenkseiten.de/?p=49680#h01
http://www.nachdenkseiten.de/?p=49680#h02
http://www.nachdenkseiten.de/?p=49680#h03
http://www.nachdenkseiten.de/?p=49680#h04
http://www.nachdenkseiten.de/?p=49680#h05
http://www.nachdenkseiten.de/?p=49680#h06
http://www.nachdenkseiten.de/?p=49680#h07
http://www.nachdenkseiten.de/?p=49680#h08
http://www.nachdenkseiten.de/?p=49680#h09
http://www.nachdenkseiten.de/?p=49680#h10
http://www.nachdenkseiten.de/?p=49680#h11
http://www.nachdenkseiten.de/?p=49680#h12
http://www.nachdenkseiten.de/?p=49680#h13
http://www.nachdenkseiten.de/?p=49680#h14
http://www.nachdenkseiten.de/?p=49680#h15
http://www.nachdenkseiten.de/?p=49680#h16


Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 2

NachDenkSeiten - Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 2

seinem Urteil zu dem Schluss, dass die von Attac geführten Kampagnen keine
gemeinnützige politische Bildungsarbeit sind. (…) Der BFH betonte ausdrücklich,
dass es nicht um die politischen Inhalte von Attac gehe, sondern um die
Grundsatzfrage, ob “allgemeinpolitische Tätigkeit” mit der Gemeinnützigkeit
vereinbar sein könne. Wie BFH-Präsident Rudolf Mellinghoff und seine
Richterkollegen erläuterten, bedeutet das Urteil nicht, dass gemeinnützige
Organisationen – etwa Umweltverbände – überhaupt nicht politisch aktiv sein
dürfen. Im Vordergrund müsse aber der gemeinnützige Zweck stehen, nicht
politische Kampagnen.
Quelle: SPON

Anmerkung JK: Da würde man doch gerne wissen welche transatlantischen
Einflussorganisationen einen gemeinnützigen Status haben bzw. kann man davon
ausgehen, dass die diversen Stiftungen der Superreichen wohl alle
gemeinnützigen Charakter haben, schon allein wegen der Steuerersparnis. Was
dabei “politische Kampagnen” sind, ist hier klar Frage der politischen
Perspektive. Kritik an der neoliberalen Politik ist aus der Sicht der herrschenden
Oligarchie sicher immer eine “politische Kampagne”. Die Bertelsmann Stiftung
dagegen ist selbstverständlich gemeinnützig. Sie betreibt ja auch keine
“politischen Kampagnen”, niemals. Das Vorgehen gegen Kritiker der
herrschenden Verhältnisse wird immer aggressiver.

Anmerkung unseres Lesers U.D.: Das Urteil des Bundesfinanzhofs hat einen
schalen Beigeschmack. Hier soll mit dem Entziehen finanzieller Mittel, ein
kritische Stimme zum Schweigen gebracht werden. Wenn der Bundesfinanzhof
gegenüber Stiftungen (z.B. der Bertelsmann Stiftung) so urteilen würde, hatten
wir eine andere politische Landschaft, aber das Gericht tobt sich lieber an kleine
Vereinigung aus, indem die Gemeinnützigkeit entzogen wird. Wer hier eine Linie
zu der neoliberal geprägten Politik sieht, dürfte sicher nicht ganz falsch liegen.

Gemeinwohl ist politischb.
Der Bundesfinanzhof stelle in seiner Begründung fest, dass die „Einflussnahme
auf politische Willensbildung und Gestaltung der öffentlichen Meinung […]
keinen gemeinnützigen Zweck erfüllt.“ Erkennbar setzt der BFH darin den
Rahmen für politisches Engagement von gemeinnützigen Organisationen sehr
viel enger als das Finanzgericht in Kassel. Insbesondere die beiden Zwecke
Förderung der Bildung und des demokratischen Staatwesens werden durch das
Urteil deutlich eingeschränkt.
Die restriktive Auslegung des BFH macht nach Ansicht von Attac eine Anpassung

http://www.spiegel.de/politik/ausland/urteil-attac-verliert-gemeinnuetzigkeit-a-1255179.html


Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 3

NachDenkSeiten - Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 3

der gesetzlichen Grundlage – der Abgabenordnung – an die Erfordernisse einer
modernen Demokratie dringend notwendig: Eine widerstandsfähige Demokratie
brauche eine kritische Bürgerschaft und starke Organisationen, die politische
Entscheidungsprozesse aktiv begleiten und sich einmischen. Gemeinnützigkeit
dürfe nicht auf apolitische Wohltätigkeit beschränkt werden.
„Das Gemeinnützigkeitsrecht darf nicht zu einem Instrument verkommen,mit
dem zivilgesellschaftliche Organisationen, die sich selbstlos für eine gerechte
Gesellschaft und das Allgemeinwohl einsetzen, klein gehalten werden“, sagt
Attac-Geschäftsführerin Stephanie Handtmann.
Quelle: Attac
Sven Giegold: Schwarzer Tag für die Demokratiec.
“Das Urteil bedeutet für viele gemeinnützige Vereine Unsicherheit und
finanzielle Risiken. Ein Verein, der politische Bildungsarbeit macht, kann sich um
seinen Status der Gemeinnützigkeit nicht mehr sicher sein. Das Kräfteverhältnis
zwischen finanzstarken Wirtschaftsverbänden und kritischer Zivilgesellschaft
wird nun weiter auseinander klaffen. Während Firmen ihre Lobbyarbeit von der
Steuer absetzen können, werden Teile der Zivilgesellschaft in finanzielle
Unsicherheit getrieben. Die internationale Einschränkung der
Handlungsfähigkeit der Zivilgesellschaft kommt nun auch in Deutschland an.
Eine kritische Zivilgesellschaft ist existenziell für eine lebendige Demokratie.
Wer sich uneigennützig für Gerechtigkeit, Rechtsstaatlichkeit und die
Demokratie einsetzt, muss als gemeinnützig anerkannt werden. Wenn der Staat
nur diejenigen als gemeinnützig einstuft, die vermeintlich neutral sind, wird
einer kritischen Zivilgesellschaft der Boden entzogen.“
Quelle: Sven Giegold
Streit um Gemeinnützigkeit: DUH wirft CDU-Mann Demagogie vord.
CDU-Staatssekretär Steffen Bilger attackiert erneut die Deutsche Umwelthilfe
und stellt ihre Gemeinnützigkeit infrage. Die schlägt jetzt mit harschen Worten
zurück.
Nach der Aberkennung der Gemeinnützigkeit des globalisierungskritischen
Netzwerks Attac durch den Bundesfinanzhof fühlen sich die Kritiker der
Deutschen Umwelthilfe (DUH) bestärkt. „Das Urteil wird sicherlich eine Rolle bei
der weiteren Bewertung der Gemeinnützigkeit der Deutschen Umwelthilfe
spielen“, sagte der Parlamentarische Staatssekretär im
Bundesverkehrsministerium, Steffen Bilger (CDU), dem Handelsblatt.
„Schließlich gibt es gute Gründe zu hinterfragen, ob das Gebaren der Deutschen
Umwelthilfe noch den Anforderungen der Gemeinnützigkeit entspricht.“
Die Deutsche Umwelthilfe sagt auf Nachfrage, sie sehe durch das Attac-Urteil

https://www.attac.de/kampagnen/jetzt-erst-recht/jetzt-erst-recht/
https://sven-giegold.de/aberkennung-von-attacs-gemeinnuetzigkeit/


Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 4

NachDenkSeiten - Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 4

ihre Gemeinnützigkeit nicht gefährdet, weil Umweltschutz klar als
Anerkennungsgrund für Gemeinnützigkeit in der Abgabenordnung verankert sei.
Zudem weißt die DUH den Vorstoß Bilgers scharf zurück: „Ich glaube, dass Herr
Bilger das zur eigenen Profilierung nutzt. Die CDU arbeitet sich an der DUH ab,
weil sie in Sachen zu nachhaltigen Mobilität und Verkehrswende nichts zu bieten
hat“, sagt DUH-Geschäftsführer Sascha Müller-Kraenner der taz.
Quelle: taz
»Das gab es nicht einmal im Kalten Krieg«e.
Ebenfalls deutlich wurde der CSU-Bundestagsabgeordnete Stefan Müller. Er
schrieb auf Twitter: »Es kann nicht sein, dass kleine militante Splittergruppen
die Gesellschaft drangsalieren und dann auch noch ›Gemeinnützigkeit‹ für sich
reklamieren.«
Die »Allianz Rechtssicherheit für politische Willensbildung«, ein
Zusammenschluss verschiedener NGOs, antwortete auf die Attacken aus der
Union. Sie seien »ein Versuch, missliebige Akteure auszuschließen«. Die Arbeit
zivilgesellschaftlicher Akteure solle nicht nach einer »Freund-Feind-Logik«
bewertet werden. Der »förderwürdige Beitrag zur Demokratie«, den Vereine und
Verbände leisten, wenn sie den politisch Mächtigen »kritisch auf die Finger
schauen«, sollte gewürdigt werden, so der Zusammenschluss.
Auch die »Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der
Antifaschisten« (VVN-BdA) sieht sich derzeit Angriffen ausgesetzt. Im Januar
flatterten bei verschiedenen Kreisverbänden und dem Landesverband der VVN-
BdA in Nordrhein-Westfalen Briefe der zuständigen Finanzämter ins Haus. In den
Briefen, die dem »nd« teilweise vorliegen, heißt es, »laut Bayerischem
Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2017 wird die VVN-BdA als extremistisch
eingestuft«, daraus ergebe sich, dass die »Voraussetzungen für eine
Steuervergünstigung« nicht vorliegen. Die VVN-BdA werde die Gemeinnützigkeit
rückwirkend entzogen.
Quelle: Neues Deutschland

Anmerkung JK: Das muss man sehr genau beobachten. Offenbar sollen Kritiker
der herrschenden Verhältnisse verstärkt unter Druck gesetzt werden. Zudem
muss hier wiederholt die Frage gestellt werden, weshalb der Bertelsmann
Stiftung nicht die Gemeinnützigkeit entzogen wird. Weil sie ganz im Sinne der
herrschenden Oligarchie agiert?

Venezuela2.
Venezuela: “Es ist falsch, von Hilfslieferungen zu reden”a.

http://www.taz.de/Streit-um-Gemeinnuetzigkeit/!5577111/
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1113361.gemeinnuetzigkeit-das-gab-es-nicht-einmal-im-kalten-krieg.html


Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 5

NachDenkSeiten - Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 5

Im Moment spielt der Streit um Hilfslieferungen in der Berichterstattung die
Hauptrolle. Es ist von Hunger die Rede, von fehlenden Medikamenten. Wie ist die
Versorgungslage in Venezuela?
Komplex. Es herrscht kein Hunger. Die Lage ist nicht so schlimm, wie sie oft
dargestellt wird. Wer Geld hat, bekommt alles. Die Oberschicht und Menschen,
die Zugang zu Devisen haben, können gut leben. Für einen Großteil der
Bevölkerung gibt es Lebensmittelpakete, die über staatliche Strukturen verteilt
werden. Über 60 Prozent der Bevölkerung werden so versorgt (Nach
unabhängigen venezolanischen Zahlen stieg der Anteil von 69,2 Prozent der
Haushalte 2017 auf 87,9 Prozent 2018. Anmerkung der Redaktion). Dazu kommt
der Unterschied zwischen Stadt und Land. Auf dem Land kann die
Eigenproduktion die Versorgung besser sicherstellen als in den Städten.
Insgesamt aber erfordert die Organisation des Alltags einiges an Phantasie, weil
zum Beispiel Babynahrung, Windeln und bestimmte Lebensmittel nur auf dem
Schwarzmarkt oder selten erhältlich sind.
Viele andere Produkte sind für die arme Bevölkerung ohne Zugang zu Devisen
sehr teuer und nicht erschwinglich. Die Menschen verbringen viel Zeit damit,
Schlange zu stehen oder Geschäfte zu suchen, wo die benötigten Waren
vorhanden sind. Ernsthafte Schwierigkeiten bestehen in der Versorgung mit
Medikamenten und medizinischem Gerät. Das Land ist stark von Importen
abhängig aufgrund der wirtschaftlichen Struktur, die im wesentlichen
Erdölexport bedeutet. Darum kann es sein, dass es manche Produkte wochenlang
nicht gibt. Trotzdem ist die Lage weit davon entfernt, für die arme Bevölkerung
so problematisch zu sein wie in manchen anderen Ländern Lateinamerikas oder
der Karibik, über die jedoch nicht gesprochen wird.
Viele, auch Kritikerinnen und Kritiker der Regierung, machen vorwiegend die
US-Blockade für die schlechte Versorgungslage verantwortlich. Ist das richtig?
Die Knappheit liegt zum großen Teil an der Blockade. Die spanische Fluglinie
Iberia hat erst kürzlich eine Ladung von Diabetes-Medikamenten nicht befördert
– mit Hinweis auf die Sanktionen. Dafür kommen Medikamente aus Russland,
China, Kuba und von der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation ins Land.
Die Regierung kooperiert also durchaus mit internationalen Organisationen und
ist bereit Hilfslieferungen anzunehmen.
Quelle: amerika21
Faktencheck Venezuelab.
Was in deutschen Medien über das südamerikanische Land verbreitet wird – und
wie es tatsächlich aussieht
»Kritische Medien haben unter Maduro keine Chance, sie werden geknebelt und

https://amerika21.de/analyse/222977/venezuela-keine-hilfslieferungen


Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 6

NachDenkSeiten - Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 6

unterdrückt.«
Kaum tritt in Venezuela ein Oppositionspolitiker öffentlich auf, ist er sofort von
Dutzenden Mikrofonen umlagert. Es gibt in Venezuela 16 private Fernsehkanäle
und mindestens 18 private Radio-Senderketten, die oft mehrere parallele
Programme ausstrahlen. Hinzu kommen viele lokale Gemeindesender. Dem
stehen drei landesweite Staatssender – VTV, TVes und Vive – gegenüber sowie
weitere nur lokal oder über Kabel verbreitete Programme, darunter der
internationale Nachrichtensender Telesur. Allerdings hat die
Telekommunikationsbehörde Conatel die Verbreitung mehrerer ausländischer
Sender in den Kabelnetzen unterbunden. Betroffen davon ist zum Beispiel der
kolumbianische Kanal NTN 24, der sich zum Sprachrohr der militanten
Regierungsgegner gemacht hat. Problemlos zu empfangen sind nach einer
aktuellen Aufstellung von Kabelnetzbetreibern nach wie vor Fox und Voice of
America aus den USA; die britische BBC, die Deutsche Welle und andere.
Interessanterweise macht aber der private Anbieter »Super Cable« seinen
Kunden Sender wie TV Bolivia, Cubavisión, das chinesische CCTV oder das
iranische Hispan TV nicht zugänglich, im Gegensatz zum staatlichen Betreiber
CANTV.
Massenhaft verbreitet sind auch in Venezuela Internetseiten und »soziale
Netzwerke«. Immer wieder gibt es Zensurvorwürfe. So beklagte das
Internetportal Aporrea.org zuletzt, dass es nicht mehr uneingeschränkt
erreichbar sei. Allerdings fallen auch staatliche Seiten wie die Homepage der
Tageszeitung Correo del Orinoco oder die Angebote von Radio Nacional de
Venezuela häufig aus. Ob es sich also um administrative Eingriffe oder
technische Probleme handelt, ist unklar.
Probleme haben in den vergangenen Jahren Zeitungen und Zeitschriften gehabt,
denn infolge der Wirtschaftskrise und der vor allem von den USA verhängten
Sanktionen ist es für die Verlage immer schwieriger geworden, an das
notwendige Papier zu kommen. Deshalb haben Oppositionsblätter wie Tal
Cualoder El Nacional ihre gedruckten Ausgaben eingestellt, andere – zum
Beispiel El Universal – erscheinen ungehindert weiter. Betroffen davon sind aber
nicht nur die Organe der Opposition. Im vergangenen Jahr musste die Zeitung
der Kommunistischen Partei Venezuelas, Tribuna Popular, ebenfalls ihre
Druckausgabe aufgeben und erscheint seither nur noch digital. Mehrere
staatliche Publikationen haben den Umfang ihrer Ausgaben eingeschränkt oder
wurden ganz eingestellt.
Quelle: junge Welt
Venezuela und die Medien-Mär von den nicht ins Land kommendenc.

https://www.jungewelt.de/artikel/350058.fragen-und-antworten-faktencheck-venezuela.html


Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 7

NachDenkSeiten - Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 7

Hilfslieferungen
Glaubt man dem vorherrschenden Medien-Narrativ, dann schottet sich Venezuela
gegenüber ausländischen Hilfslieferungen ab. Dabei erhält das Land
umfangreiche humanitäre Hilfe aus China, Russland und Kuba. Seit Jahren
kooperiert Caracas zudem mit internationalen Hilfsorganisationen. …
An demselben Tag, an dem die umstrittene humanitäre Hilfe der USA “über See,
Land und Luft” nach Venezuela eindringen sollte, berichtete der venezolanische
Außenminister Jorge Arreaza über ein neuerliches Gespräch mit UN-
Generalsekretär António Guterres, um sich über die Zusammenarbeit im Bereich
der humanitären Hilfe zu verständigen. Man bestätigte die technische
Unterstützung der Vereinten Nationen beim Kauf von Lebensmitteln,
Medikamenten und Krankenhausausstattungen. Die venezolanische Regierung
will die Lieferungen selbst finanzieren. Aufgrund der von den USA verhängten
Sanktionen sind die Möglichkeiten äußerst begrenzt, den Bedarf des Landes an
Lebensmitteln und Medikamenten auf dem internationalen Markt zu erhalten.
Quelle: RT deutsch
Verpatzte Inszenierungd.
Gewalt an der Grenze Venezuelas sorgt nicht für die gewünschten Bilder
Großspurig hatte der Putschist Juan Guaidó angekündigt, am vergangenen
Samstag „Hilfsgüter“ über die Grenze zu bringen, „komme was da wolle“.
Angeblich wollte er damit auch der venezolanischen Armee „eine Möglichkeit
bieten, sich auf die Seite der Verfassung zu stellen und den Weg für freie Wahlen
zu öffnen“, wie er der „FAZ“ gegenüber fabulierte.
Beides ist nicht gelungen. Die großzügigen „Hilfsgüter“ der USA stehen immer
noch auf der kolumbianischen Seite der Grenze, die Soldaten auf der
venezolanischen. Sie haben sich nicht dazu verführen lassen, ihre Loyalität
aufzugeben und sich auf die Seite des Putschisten und seiner ausländischen
Verbündeten zu stellen. Guaidó hatte per Twitter geäußert, die venezolanischen
Soldaten hätten die Chance „zu definieren, wie sich an euch erinnert werden
wird“. Das haben sie getan. Die „Tagesschau“ meldete am Sonntagabend zur
besten Sendezeit zwar desertierte Soldaten – ganze zwölf –, aber auch diese zu
hoch gegriffenen Zahl wird nicht ganz das sein, was Guaidó und seinen
Verbündeten vorgeschwebt hatte.
Blieb das dritte, eigentliche Hauptziel der Aktionen vom Wochenende: Bilder
voller Gewalt zu erzeugen, um ein militärisches Eingreifen der USA in Venezuela
zu rechtfertigen. Doch auch die blieben zum größten Teil aus.
Quelle: unsere zeit

Ödipale Transatlantiker3.

https://deutsch.rt.com/amerika/85027-venezuela/
https://www.unsere-zeit.de/de/5109/internationale_politik/10610/Verpatzte-Inszenierung.htm


Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 8

NachDenkSeiten - Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 8

Liegt es im Interesse Deutschlands, dass deutsche Autoimporte als Sicherheitsgefahr
für die USA eingestuft werden? Dass die deutsch-russische Erdgaspipeline Nord
Stream 2 von Washington dämonisiert und uns stattdessen der Kauf überteuerten
amerikanischen Fracking-Gases aufgenötigt wird? Dass die USA den INF-Vertrag mit
Russland aufgekündigt haben, der die Stationierung von atomaren
Mittelstreckenwaffen an Land verbietet – was zwangsläufig einen atomaren
Rüstungswettlauf auch in Europa zur Folge haben wird?
Hiesige Entscheidungsträger reagieren auf diese und alle anderen Zumutungen der
Regierung Trump in erster Linie willfährig, kopflos und bar jeder politischen Strategie.
Wäre der Begriff nicht historisch belastet und vergeben, träfe das Wort Appeasement
die europäische Haltung gegenüber Washington sehr genau.
Natürlich wird niemand ernsthaft für einen Konfrontationskurs gegenüber den USA
plädieren. Was aber hindert Berlin und Brüssel daran, selbstbewusst eigene Interessen
zu vertreten und sich Einmischungen in ihre inneren Angelegenheiten zu verbitten?
Woher rührt diese geradezu masochistische Lust, freiwillig den militärischen
Juniorpartner der USA etwa im Nahen und Mittleren Osten zu spielen, neudeutsch
umschrieben als “mehr Verantwortung übernehmen”?
Eine Antwort liegt in der Selbstwahrnehmung der überaus einflussreichen
“transatlantischen” Netzwerke in Politik, Wirtschaft und den Medien.
Aus deren Sicht sind die USA, die NATO und die EU eine “Wertegemeinschaft”, die
weltweit für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte einstehe. Sie halten Trump für
einen Elefanten im Porzellanladen, für ein singuläres Übel, das es auszusitzen gelte.
Sie erkennen nicht, dass die USA eine Weltmacht im Niedergang sind, die sich einem
Dialog auf Augenhöhe mit Russland und China verweigert und stattdessen auf “Druck”
setzt, um verlorenen Einfluss wettzumachen, ganz unabhängig von Trump. Gerade
deutsche “Transatlantiker” leiden erkennbar unter einem ödipal anmutenden
“Übervaterverlust” – sie können nicht länger einfach nur Regieanweisungen aus
Washington befolgen, im Namen einer höheren Moral, sondern müssen lernen, selbst
zu denken und zu handeln. Das schmerzt, vor allem bei fehlendem Rückgrat
Quelle: Michael Lüders im Freitag
Deutsche Westafrikapolitik: Brandstifter als Feuerwehr4.
Es folgte 2017 der besonders von Frankreich und der Bundesrepublik geförderte
Aufbau einer gemeinsamen 5.000-Mann-Eingreiftruppe. Dafür flossen nach offiziellen
Angaben bislang etwa 28 Millionen Euro aus der deutschen Staatskasse. Zugesagt
seien aber nach Angaben des Generalsekretärs dieser G5-Eingreiftruppe, des
ehemaligen Außenministers Nigers, Maman Sidikou, 200 Millionen Euro. Am 22.
Februar sagte er bei einem Aufenthalt in Berlin der Deutschen Welle, der
Verwendungsschwerpunkt liege »weniger auf Infrastruktur« als »auf Resilienz,

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/oedipale-transatlantiker


Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 9

NachDenkSeiten - Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 9

Verteidigung und Sicherheit«. Sidikou erklärte zudem, Deutschland sei »wichtigster
Partner für den Aufbau der Militärakademie des G5-Bündnisses mit Sitz in
Nouakchott«, der Hauptstadt Mauretaniens. Die fünf beteiligten Staaten, die zu den
ärmsten Afrikas zählen, hätten »zehn Millionen Euro zur Verfügung gestellt«. Das
seien für das eine Land 17 Prozent seines Budgets, für eine anderes 20 und für ein
drittes »vielleicht sogar 30 Prozent«: »Das ist sehr viel – vor allem, wenn man bedenkt,
dass dieses Geld sonst in Bildung oder Gesundheit fließen könnte!«
Gemessen an den Resultaten bewirkt diese Art von »Entwicklungshilfe« offensichtlich
das Gegenteil von dem, was mit ihr angeblich beabsichtigt ist. Deutschland, das sich
gern als politische Feuerwehr in der Region darstellt, gehört mit zu den Brandstiftern.
Dafür steht jede Menge Geld zur Verfügung.
Quelle: junge Welt
Riss durch Europa5.
Es sind atemraubende Zahlen, die die Freiburger Volkswirte um Lüder Gerken,
Matthias Kullas und Alessandro Gasparotti vom CEP vorgelegt haben. Demnach geht
finanziell gesehen ein tiefer Riss durch Europa – wegen des Euro. 1999 hat die
Gemeinschaftswährung die D-Mark als Buchgeld abgelöst, später auch als Bargeld. Bis
2017 habe dies den Wohlstand in der Bundesrepublik pro Einwohner um 23 000 Euro
steigen lassen (siehe Grafik). Sonst seien nur die auch exportstarken Niederlande
klarer Profiteur des Euro. In Frankreich, der zweitgrößten Euro-Volkswirtschaft, habe
der Euro den Wohlstand dagegen um 3,6 Billionen Euro vermindert; in der Nummer
drei Italien gar um 4,3 Billionen Euro. CEP-Chef Lüder Gerken sagt: “Wenn man sich
die großen Wohlstandsverluste in vielen Euroländern anschaut, so ist der Euro sicher
keine große Erfolgsgeschichte.”
Quelle: Badische Zeitung
Deutschland blockiert Steuertransparenz in der EU6.
Am 24. Januar traf sich in Brüssel die Gruppe Gesellschaftsrecht. Die Abgesandten aus
den EU-Staaten sollten darüber entscheiden, wie es nun weitergeht mit einem
Gesetzesvorschlag der EU-Kommission, der zu mehr Transparenz in der Steuerpolitik
führen soll. Die Gruppe wollte darüber bereits im vergangenen Juni befinden, doch
damals legte Deutschland einen sogenannten Prüfvorbehalt ein. Seitdem lagen die
Gespräche de facto auf Eis. Wie es aussieht, wird das auch so bleiben, denn bei der
Sitzung im Januar war Berlin wieder nicht in der Lage, eine klare Position zu beziehen.
In einer der Süddeutschen Zeitung vorliegenden diplomatischen Korrespondenz
schrieb der Brüsseler Vertreter an das Auswärtige Amt: “Deutschland legte zum
gesamten Text umfassenden Prüfvorbehalt ein.”
Konkret geht es um die Frage, welche Haltung die Mitgliedsstaaten zum Vorhaben der
EU-Kommission haben, das sogenannte Country-by-Country-Reporting öffentlich zu

https://www.jungewelt.de/artikel/350071.deutsche-westafrikapolitik-brandstifter-als-feuerwehr.html
http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/wirtschaft/riss-durch-europa


Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 10

NachDenkSeiten - Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 10

machen. Mit dieser länderspezifischen Berichterstattung sind Unternehmen
verpflichtet, den Behörden Daten zum Umsatz, Gewinn und zu Steuerzahlungen
aufgeschlüsselt nach Staaten vorzulegen. Das soll den Finanzämtern ermöglichen,
Firmen dort zu besteuern, wo der Gewinn erwirtschaftet wird. Im Grundsatz
unterstützt die Bundesregierung die Berichterstattungspflicht. Berlin lehnt aber den
Vorschlag der EU-Kommission ab, dass Steuerinformationen öffentlich zugänglich
gemacht werden.
Quelle: Süddeutsche Zeitung
Verträge der Bundeswehr verbieten ihr das Reparieren von Waffen …7.
… und teilweise sogar das Zuschauen dabei
Einer Antwort des deutschen Bundesverteidigungsministeriums auf eine Kleine
Anfrage der Linksfraktion zufolge hat sich die Bundeswehr auf
Selbstreparaturverzichtserklärungen eingelassen, die inzwischen über ein Drittel ihrer
insgesamt 53 Hauptwaffensysteme betreffen. Unter den 20 Waffensystemen, die die
Soldaten und Bundeswehrangestellten nicht mehr selbst reparieren dürfen, sind neben
dem umstrittenen Eurofighter und der Fregatte F125 auch Hubschrauber und Panzer.
Bei 13 dieser Waffensysteme konnten die Hersteller sogar durchsetzen, dass
Bundeswehr-Mechaniker bei der Reparatur nicht einmal zuschauen dürfen. Damit soll
ausgeschlossen werden, dass sie Kenntnisse erwerben, mit denen sie Fehler später
einmal selbst beheben können. Dass so etwas bemerkenswert schnell und
kostengünstig gehen kann, wissen manche Verbraucher nach der Reparatur neuerer
Waschmaschinen: Startet die Waschmaschine nicht mehr regulär, reicht oft ein
kompletter Neustart mittels einer Kombination der Einstellungen in einer bestimmten
Reihenfolge, den ein Verbraucher auch selbst vornehmen könnte, wenn diese richtige
Reihenfolge in der Betriebsanleitung enthalten wäre. (…)
Der Linksfraktions-Wehrexperte Matthias Höhn verglich die Situation bei der
Bundeswehr nicht mit einer Waschmaschine, sondern mit einem Automobil, bei dem
man “den Reifen nicht selber wechseln, nicht entscheiden, wer ihn wechselt und beim
Wechsel auch nicht zusehen” dürfe. Ob die Reparaturverbote tatsächlich so
weitgehend sind, ist unklar. (…)
Trotzdem gelang es anderen Armeen möglicherweise, vorteilhaftere Verträge
abzuschließen: Israel beispielsweise konnte seine F-16-Kampfflugzeuge selbst mit so
moderner Elektronik nachrüsten, dass der Hersteller Lockheed Martin Konkurrenz für
seine eigenen Produkte befürchtete und einen Verkauf solcher Gebrauchtmaschinen
an Kroatien im Januar verhinderte (vgl. Gebrauchtkampfflugzeughandel zwischen
Kroatien und Israel geplatzt). (…)
Viel Steuergeld verschwendete das deutsche Verteidigungsministerium auch für
Eurofighter-Flugstunden, bei denen man 900 bezahlte, die nicht genutzt wurden. Im

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/steuertransparenz-eu-country-by-country-reporting-1.4339940


Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 11

NachDenkSeiten - Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 11

März 2018 waren von insgesamt 128 Eurofightern der deutschen Bundeswehr ganze
vier einsatzfähig. In Österreich ist man mit dem vom Reparaturverbot mit betroffenen
Kampfflugzeug so unzufrieden, dass der Verteidigungsminister 2017 entschied, die
Eurofighter ab 2020 nach und nach auszumustern und andere Kampfflugzeuge zu
kaufen, die kostengünstiger, besser ausgerüstet, weniger mängelbehaftet und “Tag
und Nacht einsatzbereit” sein sollen. Bis 2049 erwartet die Alpenrepublik durch
diesen Umstieg Einsparungen zwischen 100 Millionen und zwei Milliarden Euro (vgl.
Österreichischer Verteidigungsminister zeigt Airbus an).
Quelle: Telepolis

Anmerkung Christian Reimann: Offensichtlich ist das
Bundesverteidigungsministerium stets für eine Überraschung zu haben. Ist das nun
Privatkonzern-orientierte Politik oder ist schlicht Dummheit am Werk?

Superreichensteuer könnte dem Staat 18 Milliarden Euro einbringen8.
In den USA hat die linke Demokratin Elisabeth Warren gerade einen Vorschlag für
eine solche Superreichensteuer gemacht, die den Umfragen zufolge sogar eine
Mehrheit der republikanischen Wähler gut findet. Zahlen sollen sie nur Haushalte mit
mehr als 50 Millionen Dollar Vermögen. Das betrifft weniger als 0,1 Prozent der
Gesamtbevölkerung. Bereits im ersten Jahr würde die Steuer 212 Milliarden Dollar in
die Staatskasse spülen, verspricht die Bewerberin für die Präsidentschaftskandidatur.
Wie würde eine solche Warren-Steuer in Deutschland wirken? Das hat Stefan Bach
ausgerechnet, Steuerexperte des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).
Dazu hat Bach vorliegende Daten aus dem Jahr 2014 herangezogen. Das Ergebnis: Der
deutsche Staat hätte demnach 17,7 Milliarden Euro einnehmen können – mehr als die
15 Milliarden Euro, die der umstrittene Solidaritätszuschlag in jenem Jahr einbrachte.
Bezahlt hätten das die reichsten 8100 Haushalte, also die obersten 0,02 Prozent.
Quelle: SPON
Knapp 50 Milliarden Euro Verlust für Norwegens Mega-Fonds9.
Der norwegische Pensionsfonds, einer der größten Staatsfonds der Welt, hat
angesichts turbulenter Aktienmärkte im vergangenen Jahr Einbußen verkraften
müssen. Der Wert des auch als Ölfonds bekannten Finanzbestands fiel 2018 um 6,1
Prozent, wie Norwegens Zentralbank am Mittwoch bekanntgab. Das entsprach einem
Verlust von 485 Milliarden norwegischen Kronen (knapp 50 Milliarden Euro). Der
Wert des Fonds lag zum Jahresende bei umgerechnet 850 Milliarden Euro. 2017 hatte
er noch eine zweistellige Rekordrendite erzielt.
Quelle: manager magazin

dazu: Staatsfonds verkauft Hälfte der VW-Beteiligung

https://www.heise.de/tp/features/Vertraege-der-Bundeswehr-verbieten-ihr-das-Reparieren-von-Waffen-4317035.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutschland-steuer-fuer-superreiche-koennte-18-milliarden-euro-bringen-a-1254964.html
http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/norwegen-staatsfonds-verliert-knapp-50-milliarden-euro-a-1255457.html


Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 12

NachDenkSeiten - Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 12

Der Staatsfonds, der im Durchschnitt 1,4 Prozent der globalen Aktien hält, wird von
vielen Börsenexperten immer wieder als Musterbeispiel für den erfolgreichen
Vermögensaufbau mit Aktien herangezogen. Der norwegische Staat darf jedes Jahr
aber dafür nur maximal drei Prozent des Wertes in den Haushalt des Fonds
überführen. Dieses Geld kommt vor allem aus den Einnahmen aus der norwegischen
Öl- und Gasförderung. Verwaltet wird er von der Notenbank des Landes, im Auftrag
des Finanzministeriums.
Quelle: FAZ

Anmerkung unseres Lesers J.A.: Kapitalgedeckte Altersvorsorge erwirtschaftet
auch schon mal satte Verluste und ist nicht sicher – wer hätte das ahnen können?
Eigentlich jeder, weil es in der Natur von Finanzanlagen liegt. Kapitaldeckung
funktioniert halt nur begrenzt und im volkswirtschaftlichen Maßstab nicht gut.

Ergänzende Anmerkung André Tautenhahn: Dass es deutliche Verluste auch mit
einem Staatsfonds geben kann, der immer als Musterbeispiel für eine künftige
Altersvorsorge genannt wird, scheint jedenfalls hierzulande noch nicht angekommen
zu sein. So sind Teile der Großen Koalition und daneben besonders die Grünen
weiterhin schwer begeistert vom norwegischen Modell.

dazu auch: Grüne fordern Bürgerfonds zur Altersvorsorge
Aktien und Immobilien sind vielen als Altersvorsorge zu teuer oder unsicher. Deshalb
sollte der Staat dort für seine Bürger investieren lassen, schlagen die Grünen vor. […]
Vorbild dafür ist der norwegische Staatsfonds. “Damit unterstützen wir den
ökologischen Umbau der Wirtschaft und den Ausstieg aus fossilen Energien”,
schreiben Habeck und Giegold. Der Fonds soll seine Investitionen breit streuen, um
das Risiko zu reduzieren, dass der Wert der Anlage sinkt. So könnten auch Menschen
mit wenig Geld “ohne großes Risiko” von Anlagen mit hoher Rendite profitieren.
Quelle: Zeit Online

Bereitet dem Spekulantenglück endlich ein Ende!10.
Im Vergleich zum Ausland gelten deutsche Immobilien noch als günstig. Resultat:
Immer mehr Investoren tummeln sich auf dem Markt. Leidtragende dieser
Entwicklung sind die Mieter. Schluss damit, fordert der Journalist und Buchautor
Klaus Englert.
Auf dem deutschen Wohnungsmarkt ist derzeit ein Verdrängungswettbewerb unter
Immobilienkonzernen zu beobachten. Etliche dieser Konzerne profitieren davon, dass
im Ausland deutsche Immobilien geradezu als „Schnäppchen“ gelten. Wer diese
Marktlücke entdeckt, kann sich schnell eine goldene Nase verdienen. Für

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/vorzeige-staatsfonds-verkauft-haelfte-der-vw-beteiligung-16064615.html
https://www.zeit.de/wirtschaft/geldanlage/2019-02/rentenreform-buergerfonds-altersvorsorge-gruene


Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 13

NachDenkSeiten - Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 13

Maklerbüros, die sich auf Besserverdienende eingestellt haben, hat ein goldenes
Zeitalter begonnen.
Tatsächlich drängt es viele amerikanische, britische und südkoreanische Investoren
auf den hiesigen Immobilienmarkt. Mittlerweile hat sich ein mächtiger Konkurrent
hinzugedrängt, der die schon jetzt irrsinnig angeschwollenen Wohnungs- und
Immobilienpreise noch weiter in spekulative Höhen treibt: Es sind chinesische
Agenturen, die in Deutschland für ihre neureichen Landsleute einspringen, denen eine
Wohnung im Ausland – wie es unter Eingeweihten heißt – als Statussymbol gilt.
Um den Luxusmarkt in Berlin und Frankfurt für die eigene Klientel aufzubauen und
den Kunden millionenteure Apartments anzubieten, hat sich in Frankfurt das erste
chinesische Immobilienmaklerbüro in Deutschland mit dem Staatsfonds China
Investment Corporation zusammengetan. Der verfügt allein in Deutschland über
16.000 Mietwohnungen.
Gerade Berlin wird zusehends zum heiß umkämpften Schlachtfeld im Kampf um die
begehrtesten Immobilien. Beim Verkauf ganzer Marktsegmente haben die Chinesen
bereits die mächtigen Immobilienkonzerne Deutsche Wohnen, Vonovia und LEG
Immobilien ausgestochen. Den Immobilienkonzernen geht es angesichts der
Konkurrenz um einen beständigen Ausbau ihrer Marktanteile.
Quelle: Deutschlandfunk Kultur

Anmerkung JK: Eigentlich wäre es endlich an der Zeit der Spekulation mit einem der
basalen Grundbedürfnisse der Menschen einen Riegel vorzuschieben.

Geplante Verdunkelung11.
Überraschend ist nur, dass es so schnell herauskam: Weit mehr als ein Jahr lang stand
die Frage im Raum, warum der Terrorverdächtige Bilel Ben Ammar wenige Wochen
nach dem Lkw-Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt trotz laufender
Ermittlungen abgeschoben worden war. Den Verdacht, der sich jetzt bestätigt hat, klar
auszusprechen, konnte noch vorgestern herablassend mit »Verschwörungstheorie!
Setzen! Sechs« beantwortet werden.
Jetzt ist es keine Theorie mehr: Bilel Ben Ammar hat für einen Geheimdienst
gearbeitet – wie das Magazin Focus unter Berufung auf ihm vorliegende Dokumente
berichtet, für den marokkanischen. Dieser selbst konnte seinen Agenten nicht ohne die
Hilfe entsprechend motivierter deutscher Behörden mittels Abschiebung verschwinden
lassen.
Nach AfD-Logik mag es naheliegend sein, einen Mann, gegen den im Zusammenhang
mit einem Zwölffachmord ermittelt wird, einfach schnell außer Landes zu schaffen:
Abschiebung als Patentlösung. Aus dem Auge, aus dem Sinn. Für die

https://www.deutschlandfunkkultur.de/immobilienspekulation-und-steigende-mieten-bereitet-dem.1005.de.html?dram:article_id=441828


Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 14

NachDenkSeiten - Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 14

Verfassungsschutz-Zeugen, die sich in den Untersuchungsausschüssen von Bund und
Ländern an nichts erinnern wollen, war es bequem.
Den Verletzten und den Angehörigen der Todesopfer wurde damit vorerst die
Möglichkeit genommen, an einem Prozess teilzunehmen, in dem sie als Nebenkläger
Beweisanträge stellen und ihre Interessen vertreten können. Der Öffentlichkeit sollte
die Chance genommen werden, mehr darüber zu erfahren, warum in diesem Fall die
Bevölkerung nicht geschützt worden war, was einige Ermittler sicherlich ernsthaft
versucht haben. Die Enthüllung über Bilel Ben Ammar wirft ein neues Licht auf ihr
vermeintliches Versagen.
Zur Erinnerung: Ben Ammar war derjenige, den das Berliner Landeskriminalamt (LKA)
zuerst als islamistischen »Gefährder« im Blick hatte und durch den es auf den später
als Attentäter identifizierten Tunesier Anis Amri gestoßen war. Nach bisherigen
Ermittlungen war es Amri, der am 19. Dezember 2016 einen Lastwagen in die
Menschenmenge auf dem Breitscheidplatz gesteuert hatte. Dadurch waren elf
Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt worden, nachdem bereits der
polnische Lkw-Fahrer erschossen worden war. Von wem, das muss jetzt ausdrücklich
mit einem Fragezeichen versehen werden. Denn dass Amri ganz alleine gehandelt hat,
glauben weder der damalige Leiter des für Islamismus zuständigen Dezernats im
Berliner LKA, der vergangene Woche vor dem Ausschuss aussagte, noch dessen
Behördenchef Christian Steiof, der dort am letzten Donnerstag in den Zeugenstand
trat.
Quelle: junge Welt

dazu: Seehofer liefert keine Antworten auf zentrale Fragen im Fall Ben Ammar
Bundesinnenminister Horst Seehofer liefert keine Antworten auf zentrale Fragen im
Fall des Terrorhelfers Ben Ammar, kritisiert Martina Renner, Obfrau der Fraktion im
1. Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum Terroranschlag auf dem
Breitscheidplatz. Das Bundesinnenministerium verfolge weiterhin eine
Blockadestrategie. Renner fordert die ungeschwärzte Herausgabe aller Unterlagen,
die das Bundesinnenministerium und seine Behörden bislang unter Verschluss halten.
Der Untersuchungsausschuss will Ben Ammar als Zeugen im Ausschuss befragen und
dabei auch herausfinden, inwiefern Ben Ammar mit in- oder ausländischen
Geheimdiensten kooperiert hat.
“Der uns vom Innenministerium vorgelegte Bericht enthält keine Antworten auf
zentrale Fragen”, sagt Renner. Geklärt werden müsse: “Wo befindet sich Ben Ammar?
Warum wurde er abgeschoben, bevor alle relevanten Asservate ausgewertet wurden?
Und welche Kontakte hatte er möglicherweise zu ausländischen
Nachrichtendiensten?” Das Bundesinnenministerium verfolge weiter eine

https://www.jungewelt.de/artikel/349739.geplante-verdunkelung.html


Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 15

NachDenkSeiten - Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 15

Blockadehaltung gegenüber dem Untersuchungsausschuss. Daher bleibe Ben Ammar
weiterhin eine der zentralen Figuren bei der Beantwortung der Frage nach den hinter
Amri stehenden dschihadistischen Netzwerken.
“In den Jahren 2015 und 2016 trat er mehrfach im Zusammenhang mit
Ermittlungsverfahren wegen der Vorbereitung schwerer staatsgefährdender
Gewalttaten in Erscheinung”, argumentiert Renner und stellt klar: “Zudem hatte er
durchgehend enge Kontakte zu Amri und dessen unmittelbarem Umfeld und besitzt
daher eine sehr hohe Relevanz für die im Untersuchungsauftrag aufgeworfenen
Fragen nach möglichen Hintermännern und Mittätern des Anschlags.”
Die Frage, ob und in welchem Ausmaß Ben Ammar auch auf dem Radar deutscher und
ausländischer Geheimdienste gestanden hat, müsse jetzt oberste Priorität haben,
betont Renner. Sie könne nur geklärt werden, wenn dem Ausschuss vollumfänglicher
Zugang zu allen im Innenministerium vorliegenden Akten gewährt werde. Das
beinhalte sowohl die Entschwärzung von schon gelieferten Akten, als auch die
Zulieferung der noch ausstehenden Aktenbestandteile aus der Personenakte des
Bundesamtes für Verfassungsschutz.
Quelle: DIE LINKE. im Bundestag

Doping made in Germany12.
Diverse Studien, die Aussagen von Brancheninsidern und Kronzeugen sowie nicht
zuletzt der gesunde Menschenverstand legen nahe: Doping ist im System des
modernen Spitzensports angelegt. Aber die Sportvertreter, allen voran die deutschen,
erzählen weiter die Geschichte vom dopenden Athleten als charakterschwachem
Einzeltäter. Sie müssten es besser wissen, gerade die Deutschen.
Jene Langläufer, die am Mittwoch in Seefeld verhaftet wurden, waren zwar
Österreicher und Osteuropäer, aber die mutmaßlichen Köpfe eines “weltweit
agierenden Dopingnetzwerks”, wie das österreichische BKA die Hauptverdächtigen
nennt, agieren von Deutschland aus. Der mutmaßliche Drahtzieher, der Erfurter
Sportmediziner Mark Schmidt, ist sogar ein alter Bekannter. Schon als Arzt des
Radteams Gerolsteiner war er einst mit Dopingvorwürfen konfrontiert. Die Sache
verlief im Sande. Jetzt wird ihm “gewerbsmäßiger Sportbetrug” vorgeworfen.
Quelle: Süddeutsche
So will Google politischen Widerstand brechen13.
Der Internetkonzern Google Börsen-Chart zeigen will politischen Widerstand gegen
sein Geschäftsmodell brechen – und wirft dafür seine Lobby-Anstrengungen um. Der
Konzern plant, sich “zunehmend auf Regierungsmitglieder [zu] konzentrieren, die für
die Geschäfte von Google und die Regulierung der nächsten Technologiegenerationen
entscheidend sind”, schreibt Public-Policy-Chef Karan Bhatia in einer Mail an seine

https://www.linksfraktion.de/themen/nachrichten/detail/seehofer-liefert-keine-antworten-auf-zentrale-fragen-im-fall-ben-ammar/
https://www.sueddeutsche.de/sport/doping-seefeld-razzia-deutschland-1.4347034


Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 16

NachDenkSeiten - Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 16

Mitarbeiter. Das berichtet das US-Medium “Axios”, dem die Nachricht vorliegt.
Bhatia, ehemaliger Beamter der Bush-Regierung, schreibt weiter, es würden “größere
Forderungen als je zuvor” an den Suchmaschinenkonzern gerichtet. Unter anderem
liege das an dem “erhöhten öffentlichen Fokus auf Tech”. Die Abteilung habe er von
“Public Policy” in “Government Affairs and Public Policy” umbenannt, um den neuen
Fokus widerzuspiegeln.
Ein zentrales Team soll laut “Axios” ausgebaut werden, um die großen Streitfragen im
Kartellrecht und zum Schutz der Privatsphäre anzugehen. Andere Einheiten sollen sich
länder- und produktbezogene Probleme vornehmen. Mehr Ressourcen würden auch
auf Schwellenländer abgestellt, so ein Insider zu dem Medium. Auf Nachfrage von
manager-magazin.de kommentierte Google den Bericht bisher nicht. (…)
Auch Facebook, das ein Jahr voller Skandale hinter sich brachte, erhöhte seine
Lobbying-Ausgaben im selben Zeitraum von 11,5 Millionen auf 13 Millionen US-Dollar.
Zuletzt gab es für das soziale Netzwerk viel Gegenwind aus Großbritannien. CEO Mark
Zuckerberg (34) hatte das Parlament dort verärgert, als er Anreise und Aussage beim
Cambridge-Analytica-Skandal verweigerte. In einem Bericht nannte das Digitalkomitee
des britischen Parlaments Facebook vor wenigen Tagen einen “digitalen Gangster”,
woraufhin Zuckerberg dem zuständigen Minister Jeremy Wright nun laut “BBC” 30
Minuten seiner Zeit schenkt.
Gemeinsam mit Amazon (14,2 Millionen US-Dollar), Microsoft (9,5 Millionen) und
Apple (6,6 Millionen) belaufen sich die Lobbying-Ausgaben der großen Tech-Konzerne
laut der Nachrichtenagentur “Bloomberg” auf 64,3 Millionen US-Dollar im Jahr 2018.
Unter Aktivisten wachsen die Bedenken, dass die Millionen die Interessen der
Verbraucher wegspülen könnten. “Die große Sorge ist, dass die Lobby-Arbeit zu einer
Debatte führen wird, die sich auf die falschen Fragen konzentriert”, sagte Neema
Singh Guliani, leitende Rechtsberaterin der Nichtregierungsorganisation ACLU,
kürzlich zur US-Zeitung “Washington Post”. “Die zentrale Frage sollte sein: ‘Was ist
gut für den Verbraucher?’”
Quelle: manager magazin
Öffentlich-Rechtliche14.

Gute Dokus erst nach Mitternachta.
Nachts, wenn keiner zuschaut, laufen die anspruchsvollen Dokumentarfilme.
Diese Annahme hat der Bundesverband der Dokumentarfilmer, AG Dok, nun in
einer Studie genauer untersucht und ist zu dem Ergebnis gekommen: Sie stimmt.
Viel bedenklicher aber ist: Die meisten Dokumentationen, die die Öffentlich-
Rechtlichen ausstrahlen, gehören zu vorformatierten Sendereihen – etwa „37
Grad“, „Hautnah“ oder Zooserien wie „Elefant, Tiger & Co.“, die die
künstlerische und journalistische Freiheit stark einschränkten. Der Journalist

http://www.manager-magazin.de/digitales/it/google-wie-sich-der-konzern-mit-lobbying-gegen-kritiker-ruestet-a-1254459.html


Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 17

NachDenkSeiten - Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 17

Fritz Wolf hat die AG Dok-Studie verfasst und sagt, die Formate seien eng mit
der Quote verknüpft – so würden etwa eine genau festgelegte Erzählweise und
eine bestimmte Technik des Einstiegs in ein Thema gefordert, von der sich die
Programmgestalter stabile Zuschauerzahlen erwarteten.
Quelle: Deutschlandfunk
ARD regelt mehr als Spracheb.
Die dicksten Lügen haben die größten Quoten
Von BILD bis „Junge Welt“: Das 120.000-Euro-Gutachten der ARD zum
„Framing“ wird zwischen Hochstapelei und Manipulations- Handbuch
eingeordnet. Und – selten genug – beide haben Recht. Und beide greifen zu kurz:
Das „Framing Manual“ ist ein ideologisches Manifest der ARD, das alle
vorhandenen gesetzlichen Regularien und Grundlagen der ARD durch Ignorieren
außer Kraft setzt und die Machtergreifung einer hauseigenen, hausgemachten
Glaubensgemeinschaft predigt. So organisiert man Gefolgschaft. Erst nach innen,
bei den aktiven Trägern der Ideologie, den Redakteuren, dann bei den
Zuschauern, die letztes Ziel der Ideologisierung sind. Fraglos ist Elisabeth
Wehling, die Autorin des Manuals, keine simple Propaganda-Röhre. Aber ihre
ARD-Glaubenspredigt hat alle Züge der klassischen, sektiererischen Formierung
einer Kampfgemeinschaft. Was zu beweisen ist. (…)
Die ARD-Generalsekretärin – ein mächtiger Titel für eine wirkungsmächtige
Funktionärin – Dr. Susanne Pfab, stellt sich mit einer „Klarstellung“ hinter
dasTraktat der Wehling. Das sei zwar eine „Arbeitsunterlage“, hätte aber einen
„missverständlichen Titel“. Und mache nur „unter anderem darauf aufmerksam,
dass es sinnvoll sei, über sprachliche Formulierungen auch die
dahinterstehenden Werte offenzulegen“. Eine glatte Lüge. Aber die dicksten
Lügen haben die größten Quoten und um die Wahrheit komplett zu versenken,
wird noch dieser Beton drübergegossen: Bei dem „Workshop-Angebot für
Mitarbeitende geht es darum, für den verantwortungsvollen Umgang mit
Sprache zu sensibilisieren“. Die Wahrheit: hinter einem schwülstigen Vorhang
scheinwissenschaftlicher Sprache enthüllt sich der ARD-Manipulationsapparat in
all seiner hässlichen Gestalt.
Quelle: Rationalgalerie
Die Tagesschau hat immer rechtc.
Sie kann keinen Irrtum eingestehen, denn sie reflektiert unser staatliches
Selbstbild vom Guten, Wahren, Schönen – in all seiner Unaufrichtigkeit
Von Friedhelm Klinkhammer und Volker Bräutigam
Jetzt ist es passiert: Die „Giftgas“-Gräuelmärchen der Tagesschau aus den
syrischen Orten Duma und Sarakib sind als fauler Zauber aufgeflogen. Ein

https://www.deutschlandfunkkultur.de/studie-zu-dokumentarfilmen-im-fernsehen-autoren-als.2156.de.html?dram:article_id=442140
https://www.rationalgalerie.de/home/ard-regelt-mehr-als-sprache.html


Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 18

NachDenkSeiten - Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 18

unmittelbar an dem Fake beteiligter BBC-Producer hat sie als Inszenierung der
„Weißhelme“ beschrieben. Trotzdem denkt die ARD-aktuell-Redaktion nicht
daran, sich zu der beschämenden journalistischen Pleite zu bekennen und für
den Propagandadreck von damals zu entschuldigen. Sie wird auch insoweit ihrer
systemtragenden Rolle gerecht. Anstöße zur Nachdenklichkeit müssen
unterbleiben. Schließlich braucht sogar eine so selbstherrliche Regierung wie die
unsere ein Mindestmaß an Einvernehmen mit ihrem Wahlvolk – für den Krieg in
fremden Ländern.
Wenn die Propagandablase doch einmal platzt, ist das zwar peinlich, aber
Gniffkes Qualitätsjournalisten sitzen es aus. Zugeben, dass das Publikum
systematisch hinters Licht geführt wurde? Nicht in dieser Welt. Da seien Dr.
Gniffke und die deutsche Staatsräson vor. Das ist die Tagesschau-Identität:
Regierungströte. Staatsrundfunk.
Quelle: Ständige Publikumskonferenz

Urteil im Wikipedia-Prozess15.
Urteil in einem der bedeutendsten modernen Medienprozesse.
Rechercheure der Wiener Gruppe42 berichteten 2018 über einen der einflussreichsten
manipulativ agierenden Wikipedia-Autoren und nannten dabei erstmals seinen echten
Namen, wogegen der Autor eine einstweilige Verfügung mit Strafandrohung von bis zu
€250.000 erwirkte.
Das Landgericht Hamburg entschied nun in einem wegweisenden Urteil, dass die
Namensnennung aufgrund des überwiegenden öffentlichen Interesses rechtmäßig
war.
Beim fraglichen Wikipedia-Autor mit dem Decknamen »Feliks« handelt es sich um
einen ehemaligen Funktionär des transatlantischen Flügels der deutschen Linkspartei
sowie um ein Auslandsmitglied der israelischen Armee mit Spezialabzeichen der US-
Armee und weiterer Streitkräfte.
Der Autor editierte und manipulierte insgesamt mehrere tausend Wikipedia-Artikel
und denunzierte dabei zahlreiche Personen, darunter insbesondere Politiker,
Publizisten und Forscher, die sich kritisch zu transatlantischen oder israelischen
Positionen geäußert hatten.
Der selbstgewählte Deckname »Feliks« bezieht sich auf den Gründer und ersten
Direktor des sowjetischen Geheimdienstes Tscheka/GPU, Feliks Dserschinski, unter
dessen Leitung mehrere zehntausend politische Gegner exekutiert wurden.
Das Hamburger Urteil dürfte einen Präzedenzfall darstellen und erhebliche
Signalwirkung haben. Derzeit laufen mehrere von Betroffenen angestrengte
Strafverfahren gegen »Feliks« und weitere denunziativ oder manipulativ agierende
Wikipedia-Autoren.

https://publikumskonferenz.de/blog/2019/02/24/die-tagesschau-hat-immer-recht/


Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 19

NachDenkSeiten - Hinweise der Woche | Veröffentlicht am: 3. März 2019 | 19

Quelle: Swiss Propaganda Research
Das Letzte: Mann wird von Firma gekündigt – und erhält dort Angebot als16.
Leiharbeiter
Einem Mann, dem von seiner Firma zum Jahresende gekündigt wurde, ist von der
Agentur für Arbeit die gleiche Stelle als Leiharbeiter angeboten worden. Das berichtet
der 46-Jährige in der „Passauer Neuen Presse“. Elf Jahre hat Daniel Linke nach
eigenen Angaben für den deutschen Automobilzulieferer Webasto im bayerischen
Hengersberg als Maschinen- und Anlagenführer gearbeitet. Ende August sei ihm
„betriebsbedingt“ zum Ende des Jahres 2018 gekündigt worden, berichtet er. Im
Januar habe er dann einen Vorschlag der Agentur für Arbeit erhalten. Der 46-Jährige
sollte wieder als Maschinen- und Anlagenführer arbeiten, wieder in Hengersberg, doch
als Leiharbeiter und für ein deutlich geringeres Gehalt. Linke spricht von „70 Prozent
seines bisherigen Lohns“. (…) Einfach ablehnen kann Daniel Linke das Arbeitsangebot
als Leiharbeiter übrigens nicht. Eine Sprecherin der Agentur für Arbeit wies darauf
hin, dass Arbeitslose, die Leistungen beziehen, bereit sein müssen, die Arbeitslosigkeit
zu beenden. Wer sich weigert, riskiere eine Sperrzeit.
Quelle: Welt

https://swprs.org/der-wikipedia-prozess/
https://www.welt.de/wirtschaft/article189289833/Webasto-Mann-wird-gekuendigt-und-erhaelt-Angebot-als-Leiharbeiter.html

