
Keine Pressefreiheit für russische Staatsmedien | Veröffentlicht am:
2. März 2019 | 1

NachDenkSeiten - Keine Pressefreiheit für russische Staatsmedien | Veröffentlicht am: 2.
März 2019 | 1

Nach der Debatte um eine deutsche Rundfunklizenz für den russischen Staatssender „RT“
gerät das nächste russische Medium in Schwierigkeiten: Das Radioprogramm „SNA“ von
„Sputnik“ wurde vorerst abgeschaltet. Von Tobias Riegel.

Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar.

https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/190302_Keine_Pressefreiheit_fuer_russische
_Staatsmedien_NDS.mp3

Podcast: Play in new window | Download

Die Atmosphäre gegenüber vom russischen Staat finanzierten Medien wird in Deutschland
zunehmend kritischer. Die neueste Entwicklung ist, dass das „SNA-Radio“, das deutsche
Radioprogramm der staatlichen russischen Nachrichtenagentur „Sputnik“, ab dem 1. März
den Sendebetrieb in Berlin und Brandenburg einstellen muss: Die Medienanstalt Berlin
Brandenburg (MABB) hat die Lizenz für den ausstrahlenden Sender „Mega-Radio“
verweigert, wie „Sputnik“ vermeldet und die MABB in einer Pressemitteilung erklärt.

Dieser Schritt erinnert an die jüngste Debatte um eine deutsche Rundfunklizenz für den
russischen Staatssender „RT“. Durch diese Diskussion wurden wichtige Fragen der
Pressefreiheit, der Willkür und des Messens mit zweierlei Maß berührt – im Zuge der
Debatte hatte sich auch eine „große Medien-Koalition gegen ‚RT Deutsch‘“ gebildet, wie die
NachDenkSeiten hier berichtet haben. Besonders fragwürdig hatte sich in dem Konflikt um
die „RT“-Lizenz der Chef des Deutschen Journalistenverbands, Frank Überall, verhalten,
dem die NachDenkSeiten daraufhin den Rücktritt nahegelegt hatten.

Aufregung bis nach Moskau

Beim aktuellen Fall war das nun ab 1. März abgestellte „SNA“-Radioprogramm in Berlin
und Brandenburg auf den Frequenzen des Radiosenders „Mega-Radio“ ausgestrahlt
worden. Im Internet wird das Programm weiterhin verfügbar sein. Ende vergangenen Jahres
war ein Antrag auf Erteilung einer Dauerlizenz von der Regulierungsbehörde abgelehnt
worden, so „Sputnik“. Der aktuelle Vorgang schlägt Wellen bis nach Russland, wo sich die
Sprecherin des Außenministeriums, Maria Sacharowa, am Donnerstag offiziell dazu
äußerte:

„Die Weigerung wurde vor allem damit begründet, dass ‚Mega-Radio‘ finanziell

https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/190302_Keine_Pressefreiheit_fuer_russische_Staatsmedien_NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/190302_Keine_Pressefreiheit_fuer_russische_Staatsmedien_NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/190302_Keine_Pressefreiheit_fuer_russische_Staatsmedien_NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/190302_Keine_Pressefreiheit_fuer_russische_Staatsmedien_NDS.mp3
https://de.sputniknews.com/panorama/20190228324142181-sna-radio-sendeschluss-berlin-brandenburg/
https://www.mabb.de/uber-die-mabb/presse/pressemitteilungen-details/mega-radio-wird-zum-1-maerz-2019-in-berlin-abgeschaltet.html
https://www.nachdenkseiten.de/?p=48476
https://www.nachdenkseiten.de/?p=48497
https://sputniknews.com/popup_radio/45/s
https://www.anti-spiegel.ru/2019/das-russische-aussenministerium-ueber-pressefreiheit-in-deutschland-radio-sputnik-wird-sendelizenz-entzogen/
https://www.anti-spiegel.ru/2019/das-russische-aussenministerium-ueber-pressefreiheit-in-deutschland-radio-sputnik-wird-sendelizenz-entzogen/


Keine Pressefreiheit für russische Staatsmedien | Veröffentlicht am:
2. März 2019 | 2

NachDenkSeiten - Keine Pressefreiheit für russische Staatsmedien | Veröffentlicht am: 2.
März 2019 | 2

von der Mediaholding ‚Russia Today‘ abhängig ist. (…) Die deutschen Behörden
haben bemängelt, dass der Frequenzinhaber ‚den Inhalt des Senders nicht
kontrolliert‘. Allerdings gab es von offizieller Seite keine Hinweise darauf, welche
Inhalte des Programms warum bemängelt werden. Gab es Anzeichen für
Propaganda, Fake-News, Verzerrungen von Informationen, Desinformation oder
vielleicht eine respektlose Haltung gegenüber den Grundprinzipien der BRD? Ich
glaube nicht, dass es dazu Beschwerden gab.“

Geografisch-politische Positionierung als Zensur-Grund?

Die Regulierungsbehörde MABB geht auf solche inhaltlichen Fragen nicht ein, sondern
verteidigt den Schritt laut „Sputnik“ zunächst mit dem Argument, der Veranstalter habe „im
Eilverfahren nicht glaubhaft dargelegt, dass eine Abschaltung (…) seine wirtschaftliche
Existenz“ gefährde. Mutmaßlich tiefere Gründe nennt die MABB in ihrer Erklärung:

„Das Oberverwaltungsgericht hat zudem nach vorläufiger Einschätzung auch
Zweifel an der Veranstaltereigenschaft von ‚Mega-Radio‘ geäußert, da der
Sender in einem hohem Maße finanziell von dem staatlichen russischen
Medienunternehmen ‚Rossiya Segodnya‘ (Russland heute) abhängig sei.“

In diesem Absatz findet sich das grundlegende Problem des Vorgangs: Ein Sender wird
nicht wegen inhaltlicher oder bürokratischer Verfehlungen bekämpft, sondern mutmaßlich
vor allem wegen seiner geografisch-politischen Positionierung. In diesem Artikel sollen die
Inhalte von „Sputnik“ nicht pauschal verteidigt werden – wohl aber sollen die Prinzipien der
Gleichbehandlung und der Meinungsfreiheit auch gegenüber russischen Medien geachtet
werden.

„Schlag gegen die Meinungsfreiheit“

Entscheidung und Begründung der MABB stoßen bei den Betroffenen auf Unverständnis,
etwa bei Peter Valentino, Geschäftsführender Gesellschafter von „Mega-Radio“. Das
Vorgehen sei ein „Schlag gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung“. Man könne doch
kein „Programm, das jahrelang in Berlin ohne jegliche Beanstandung gesendet hat“, ohne
Gerichtsbeschluss abschalten. Valentino fährt fort:

„Wenn die Meinungsvielfalt (heute immer noch als Pressefreiheit bezeichnet)

https://www.mabb.de/uber-die-mabb/presse/pressemitteilungen-details/mega-radio-wird-zum-1-maerz-2019-in-berlin-abgeschaltet.html
https://de.sputniknews.com/panorama/20190228324142181-sna-radio-sendeschluss-berlin-brandenburg/


Keine Pressefreiheit für russische Staatsmedien | Veröffentlicht am:
2. März 2019 | 3

NachDenkSeiten - Keine Pressefreiheit für russische Staatsmedien | Veröffentlicht am: 2.
März 2019 | 3

angeblich eine der wichtigen Werte der westlichen Demokratien ist, dann sind
damit anscheinend nicht alle gemeint. Jedenfalls kann man sich des Eindrucks
nicht erwehren, dass die Meinung Russlands in Berlin (politisch) wohl nicht
erwünscht ist.“

„Deutsche Welle“ in Russland – Zweierlei Maß?

Es sei auch „mehr als verwunderlich“, so Valentino, dass in Moskau „der deutsche
Staatssender ‚Deutsche Welle‘ ohne Kontrolle sein Programm senden“ könne – jedoch
in Berlin ein deutsches Radiounternehmen, das die zugelieferten Inhalte sogar vor
Aussendung kontrolliere, dies nun nicht mehr dürfe. Das sieht – erwartungsgemäß – auch
das russische Außenministerium so, das genüsslich an die Pressefreiheit in Deutschland
erinnert:

“Vor dem Hintergrund der sich allgemein verschlechternden Situation rund um
die russischen Medien in Deutschland ist es schwer, bei dem Vorfall um den
Sender ‚Sputnik‘ keine politische Komponente zu erkennen. Wir fordern die
deutschen Behörden, einschließlich der Berufsgemeinschaft der Journalisten, die
erklärt haben, dass sie stolz auf ihr eigenes Maß an Redefreiheit sind, auf, die
Meinungsfreiheit bei der Regulierung der Medien zu gewährleisten.“


