||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Keine Pressefreiheit fur russische Staatsmedien | Veroffentlicht am:
2. Marz 2019 | 1

Nach der Debatte um eine deutsche Rundfunklizenz fur den russischen Staatssender ,RT“
gerat das nachste russische Medium in Schwierigkeiten: Das Radioprogramm ,SNA* von
»Sputnik” wurde vorerst abgeschaltet. Von Tobias Riegel.

Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfiigbar.

https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/190302_Keine Pressefreiheit fuer russische
_Staatsmedien NDS.mp3

Podcast: Play in new window | Download

Die Atmosphare gegenuber vom russischen Staat finanzierten Medien wird in Deutschland
zunehmend kritischer. Die neueste Entwicklung ist, dass das ,,SNA-Radio”, das deutsche
Radioprogramm der staatlichen russischen Nachrichtenagentur ,Sputnik”, ab dem 1. Marz
den Sendebetrieb in Berlin und Brandenburg einstellen muss: Die Medienanstalt Berlin
Brandenburg (MABB) hat die Lizenz fur den ausstrahlenden Sender ,Mega-Radio”
verweigert, wie ,Sputnik” vermeldet und die MABB in einer Pressemitteilung erklart.

Dieser Schritt erinnert an die jungste Debatte um eine deutsche Rundfunklizenz fur den
russischen Staatssender ,RT“. Durch diese Diskussion wurden wichtige Fragen der
Pressefreiheit, der Willkur und des Messens mit zweierlei Mal§ bertuhrt - im Zuge der
Debatte hatte sich auch eine , grofse Medien-Koalition gegen ,RT Deutsch’” gebildet, wie die
NachDenkSeiten hier berichtet haben. Besonders fragwurdig hatte sich in dem Konflikt um
die ,RT“-Lizenz der Chef des Deutschen Journalistenverbands, Frank Uberall, verhalten,
dem die NachDenkSeiten daraufhin den Rucktritt nahegelegt hatten.

Aufregung bis nach Moskau

Beim aktuellen Fall war das nun ab 1. Marz abgestellte ,SNA“-Radioprogramm in Berlin
und Brandenburg auf den Frequenzen des Radiosenders ,Mega-Radio” ausgestrahlt
worden. Im Internet wird das Programm weiterhin verfugbar sein. Ende vergangenen Jahres
war ein Antrag auf Erteilung einer Dauerlizenz von der Regulierungsbehorde abgelehnt
worden, so , Sputnik”. Der aktuelle Vorgang schlagt Wellen bis nach Russland, wo sich die
Sprecherin des AufSenministeriums, Maria Sacharowa, am Donnerstag offiziell dazu
aulSerte:

,Die Weigerung wurde vor allem damit begrundet, dass ,Mega-Radio’ finanziell

NachDenkSeiten - Keine Pressefreiheit fur russische Staatsmedien | Veroffentlicht am: 2.
Marz 2019 | 1


https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/190302_Keine_Pressefreiheit_fuer_russische_Staatsmedien_NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/190302_Keine_Pressefreiheit_fuer_russische_Staatsmedien_NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/190302_Keine_Pressefreiheit_fuer_russische_Staatsmedien_NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/190302_Keine_Pressefreiheit_fuer_russische_Staatsmedien_NDS.mp3
https://de.sputniknews.com/panorama/20190228324142181-sna-radio-sendeschluss-berlin-brandenburg/
https://www.mabb.de/uber-die-mabb/presse/pressemitteilungen-details/mega-radio-wird-zum-1-maerz-2019-in-berlin-abgeschaltet.html
https://www.nachdenkseiten.de/?p=48476
https://www.nachdenkseiten.de/?p=48497
https://sputniknews.com/popup_radio/45/s
https://www.anti-spiegel.ru/2019/das-russische-aussenministerium-ueber-pressefreiheit-in-deutschland-radio-sputnik-wird-sendelizenz-entzogen/
https://www.anti-spiegel.ru/2019/das-russische-aussenministerium-ueber-pressefreiheit-in-deutschland-radio-sputnik-wird-sendelizenz-entzogen/

||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Keine Pressefreiheit fur russische Staatsmedien | Veroffentlicht am:
2. Marz 2019 | 2

von der Mediaholding ,Russia Today’ abhangig ist. (...) Die deutschen Behorden
haben bemangelt, dass der Frequenzinhaber ,den Inhalt des Senders nicht
kontrolliert’. Allerdings gab es von offizieller Seite keine Hinweise darauf, welche
Inhalte des Programms warum bemangelt werden. Gab es Anzeichen fur
Propaganda, Fake-News, Verzerrungen von Informationen, Desinformation oder
vielleicht eine respektlose Haltung gegenuber den Grundprinzipien der BRD? Ich
glaube nicht, dass es dazu Beschwerden gab.”

Geografisch-politische Positionierung als Zensur-Grund?

Die Regulierungsbhehorde MABB geht auf solche inhaltlichen Fragen nicht ein, sondern
verteidigt den Schritt laut , Sputnik” zunachst mit dem Argument, der Veranstalter habe ,im
Eilverfahren nicht glaubhaft dargelegt, dass eine Abschaltung (...) seine wirtschaftliche
Existenz” gefahrde. Mutmaflich tiefere Grunde nennt die MABB in ihrer Erklarung:

»Das Oberverwaltungsgericht hat zudem nach vorlaufiger Einschatzung auch
Zweifel an der Veranstaltereigenschaft von ,Mega-Radio’ geaulSert, da der
Sender in einem hohem Malfe finanziell von dem staatlichen russischen
Medienunternehmen ,Rossiya Segodnya‘ (Russland heute) abhangig sei.”

In diesem Absatz findet sich das grundlegende Problem des Vorgangs: Ein Sender wird
nicht wegen inhaltlicher oder burokratischer Verfehlungen bekampft, sondern mutmaflich
vor allem wegen seiner geografisch-politischen Positionierung. In diesem Artikel sollen die
Inhalte von , Sputnik” nicht pauschal verteidigt werden - wohl aber sollen die Prinzipien der
Gleichbehandlung und der Meinungsfreiheit auch gegeniiber russischen Medien geachtet
werden.

»Schlag gegen die Meinungsfreiheit”

Entscheidung und Begrundung der MABB stofSen bei den Betroffenen auf Unverstandnis,
etwa bei Peter Valentino, Geschaftsfithrender Gesellschafter von ,,Mega-Radio“. Das
Vorgehen sei ein ,Schlag gegen das Recht auf freie MeinungsaufSerung”. Man konne doch
kein ,Programm, das jahrelang in Berlin ohne jegliche Beanstandung gesendet hat“, ohne
Gerichtsbeschluss abschalten. Valentino fahrt fort:

»,Wenn die Meinungsvielfalt (heute immer noch als Pressefreiheit bezeichnet)

NachDenkSeiten - Keine Pressefreiheit fur russische Staatsmedien | Veroffentlicht am: 2.
Marz 2019 | 2


https://www.mabb.de/uber-die-mabb/presse/pressemitteilungen-details/mega-radio-wird-zum-1-maerz-2019-in-berlin-abgeschaltet.html
https://de.sputniknews.com/panorama/20190228324142181-sna-radio-sendeschluss-berlin-brandenburg/

[ echoenseren
Keine Pressefreiheit fur russische Staatsmedien | Veroffentlicht am:
2. Marz 2019 | 3

angeblich eine der wichtigen Werte der westlichen Demokratien ist, dann sind
damit anscheinend nicht alle gemeint. Jedenfalls kann man sich des Eindrucks
nicht erwehren, dass die Meinung Russlands in Berlin (politisch) wohl nicht
erwunscht ist.”

,Deutsche Welle” in Russland - Zweierlei MaRR?

Es sei auch ,mehr als verwunderlich”, so Valentino, dass in Moskau ,, der deutsche
Staatssender ,Deutsche Welle’ ohne Kontrolle sein Programm senden” konne - jedoch

in Berlin ein deutsches Radiounternehmen, das die zugelieferten Inhalte sogar vor
Aussendung kontrolliere, dies nun nicht mehr durfe. Das sieht - erwartungsgemal$ - auch
das russische AufSenministerium so, das genusslich an die Pressefreiheit in Deutschland
erinnert:

“Vor dem Hintergrund der sich allgemein verschlechternden Situation rund um
die russischen Medien in Deutschland ist es schwer, bei dem Vorfall um den
Sender ,Sputnik‘ keine politische Komponente zu erkennen. Wir fordern die
deutschen Behorden, einschliefSlich der Berufsgemeinschaft der Journalisten, die
erklart haben, dass sie stolz auf ihr eigenes Mals an Redefreiheit sind, auf, die
Meinungsfreiheit bei der Regulierung der Medien zu gewahrleisten.”

NachDenkSeiten - Keine Pressefreiheit fur russische Staatsmedien | Veroffentlicht am: 2.
Marz 2019 | 3



