
Antirussische Berichterstattung im Deutschlandfunk – drei kleine
Fallbeispiele | Veröffentlicht am: 13. März 2019 | 1

NachDenkSeiten - Antirussische Berichterstattung im Deutschlandfunk – drei kleine
Fallbeispiele | Veröffentlicht am: 13. März 2019 | 1

Aufmerksame NachDenkSeiten-Leser werden schon mitbekommen haben, dass vor allem
der vermeintlich so seriöse und ausgewogene Deutschlandfunk in steter Regelmäßigkeit in
unseren Hinweisen des Tages mit Beiträgen verlinkt ist, die sich durch eine besonders üble
propagandistische Linie gegenüber Russland auszeichnen. Das heutige Morgenprogramm
lieferte wieder drei Fallbeispiele, die sehr bezeichnend sind für die antirussische
Schlagrichtung der Berichterstattung.
 
Den Anfang machte heute morgen die Meldung, dass in Russland zehntausende
Menschen gegen die russischen Internet-Pläne protestieren würden.

Es ist natürlich nicht uninteressant, etwas über die „Internet-Pläne“ Russlands zu erfahren.
Dies aber just an dem Tag so prominent auf Sendung zu nehmen, an dem der Bundestag
sich in einer aktuellen Stunde kritisch mit den „Internet-Plänen“ der EU beschäftigt, zeugt
schon von einem merkwürdigen Koordinatensystem.

Danach ging es um ein US-Bundesgericht, das ein höheres Strafmaß für den
ehemaligen Trump-Berater Paul Manafort wegen „antiamerikanischer
Agententätigkeit“ fordert. Man hätte aus dem Prozess gegen Manafort ein lehrreiches
Stück über das ausufernde Geschäft der politischen Berater und PR-Agenturen in den USA
und dem Rest der Welt machen können. Man hätte das geforderte Strafmaß für die
Whistleblowerin Chelsea Manning ins Verhältnis setzen können, die 35 Jahre Haft dafür
bekommen hat, dass sie Kriegsverbrechen der USA offenkundig gemacht hat, während Paul
Manafort für ein Potpourri an Straftaten weniger als vier Jahre Haftstrafe drohen – übrigens
nicht wegen „antiamerikanischer Agententätigkeit“, wie der Deutschlandfunk suggeriert,
sondern wegen Betrugs und Steuerhinterziehung. Der Deutschlandfunk ignoriert jedoch den
Zusammenhang und nutzt den Fall Manafort, um weiter an der abstrusen Geschichte über
die angeblich von Russland manipulierten Präsidentschaftswahlen in den USA zu stricken.

Da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, wies der Deutschlandfunk nach diesen beiden
Meldungen noch in einem Trailer auf die aktuelle Sendung von „Europa heute“ hin, in der
es – mal wieder – um die Missstände in der russischen Kaukasusrepublik
Tschetschenien geht. Auch dies wäre sicherlich ein interessantes Thema, wenn man es
nicht isoliert aus antirussischer Perspektive, sondern im globalen Kontext betrachten
würde. In den letzten sechs Sendungen von „Europa heute“ ging es viermal um
Tschetschenien und zweimal um Russland – natürlich jedes Mal in einem negativen Kontext.
Missstände, die im Zusammenhang mit der Außenpolitik der USA oder der NATO stehen,
kamen kein einziges Mal vor.

Diese drei Fallbeispiele hat uns heute morgen ein aufmerksamer Leser geschickt. Wenn

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/aktuelle-stunde-im-bundestag-debatte-ueber-urheberrechtsreform-100.html
https://netzpolitik.org/tag/eu-urheberrechtsreform/


Antirussische Berichterstattung im Deutschlandfunk – drei kleine
Fallbeispiele | Veröffentlicht am: 13. März 2019 | 2

NachDenkSeiten - Antirussische Berichterstattung im Deutschlandfunk – drei kleine
Fallbeispiele | Veröffentlicht am: 13. März 2019 | 2

auch Ihnen derartige Fälle von Propaganda und einseitiger Berichterstattung im
Deutschlandfunk auffallen, zögern Sie bitte nicht, uns darüber in Kenntnis zu setzen.


