
Venezuela – Freibeuter-Anschlag auf Telesur, Militärmanöver und
Guaidó-Comeback als neue Umtriebe des US State Departments für

den Regime Change | Veröffentlicht am: 25. Januar 2020 | 1

NachDenkSeiten - Venezuela – Freibeuter-Anschlag auf Telesur, Militärmanöver und
Guaidó-Comeback als neue Umtriebe des US State Departments für den Regime Change |

Veröffentlicht am: 25. Januar 2020 | 1

„Nach Prüfung der einschlägigen rechtlichen und institutionellen Optionen habe ich
beschlossen, einen Umstrukturierungs- und Rettungsprozess für Telesur einzuleiten, um
den Sender in den Dienst von Wahrheit, Pluralität, venezolanischer und regionaler
Demokratie zu stellen“, twitterte am vergangenen 12. Januar Venezuelas selbsternannter
„Interimspräsident“ Juan Guaidó und begründete seinen Beschluss mit der Behauptung,
„seit seiner Gründung wurde Telesur eingesetzt, um die Destabilisierung der Region
voranzutreiben, terroristische Gruppen zu unterstützen, die Demokratie anzugreifen, über
Venezuela zu lügen und die Maduro-Diktatur zu verteidigen“. Von Frederico Füllgraf.

Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar.

https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/200125-Venezuela-Freibeuter-Anschlag-auf-
Telesur-Militaermanoever-Guaido-Comeback-NDS.mp3

Podcast: Play in new window | Download

Die Androhung erfolgte eine Woche nach Guaidós inszeniertem Protest gegen das
angebliche Zutrittsverbot zum Parlament und gegen die Wahl Luis Parras zu seinem
Nachfolger als Präsident der Nationalversammlung Venezuelas und signalisiert eine
veränderte Taktik des bisher erfolglosen Regime-Change-Versuchs der US-Administration
mit seinem Strohmann Juan Guaidó.

Neue, aggressive US-Strategie

Nach Angaben der Agentur Bloomberg hatte Präsident Donald Trump Anfang Dezember
2019 bei Überprüfung der US-Strategie zum Sturz Nicolás Maduros schwindendes
Vertrauen in Guaidó eingestanden und „mehr Muskelspiele im Umgang mit Venezuela
erwogen“. Der Präsident habe sich darüber frustriert gezeigt, dass Maduro nicht so schnell
von der Macht verjagt worden sei, wie sein Berater John Bolton dies angekündigt hatte.
Trump schlussfolgerte daraus, Boltons Versagen könne politische Konsequenzen für seine
Wiederwahlkampagne haben, da er angeblich auf die Stimmen hunderttausender
venezolanischer Exilanten in Florida angewiesen sei. Also wurde Bolton im September 2019
gefeuert und sein Nachfolger Robert O’Brien mit der Ausarbeitung einer neuen Venezuela-
Strategie beauftragt.

Nachdem Guaidós großspurige Versprechen knapp ein volles Jahr nach seiner
Selbsternennung zum Präsidenten kläglich gescheitert waren, spekulierten internationale,
jedoch auch schlecht orientierte progressive Medien, die Trump-Administration werde

https://twitter.com/jguaido/status/1216529273496002561
https://twitter.com/jguaido/status/1216529267842076674
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/200125-Venezuela-Freibeuter-Anschlag-auf-Telesur-Militaermanoever-Guaido-Comeback-NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/200125-Venezuela-Freibeuter-Anschlag-auf-Telesur-Militaermanoever-Guaido-Comeback-NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/200125-Venezuela-Freibeuter-Anschlag-auf-Telesur-Militaermanoever-Guaido-Comeback-NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/200125-Venezuela-Freibeuter-Anschlag-auf-Telesur-Militaermanoever-Guaido-Comeback-NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/?p=57778
https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-12-06/trump-revisits-venezuela-strategy-as-confidence-in-guaido-wanes
https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-12-06/trump-revisits-venezuela-strategy-as-confidence-in-guaido-wanes
https://www.jungewelt.de/artikel/370317.venezuela-usa-lassen-guaid%C3%B3-fallen.html


Venezuela – Freibeuter-Anschlag auf Telesur, Militärmanöver und
Guaidó-Comeback als neue Umtriebe des US State Departments für

den Regime Change | Veröffentlicht am: 25. Januar 2020 | 2

NachDenkSeiten - Venezuela – Freibeuter-Anschlag auf Telesur, Militärmanöver und
Guaidó-Comeback als neue Umtriebe des US State Departments für den Regime Change |

Veröffentlicht am: 25. Januar 2020 | 2

„ihren Mann in Caracas“ kommentarlos fallenlassen. Die Spekulation erwies sich als
Wunschtraum, sie unterschätzte die Rolle Elliott Abrams – Sonderbeauftragter des US-
Außenministeriums für Venezuela – und die Umtriebe Marco Rubios – Senator der
Republikaner und Rädelsführer der rechtsradikalen Exilkubaner-Szene in Florida – die
gemeinsam Guaidó in Lateinamerika propagandistisch aufgebaut haben.

Abrams verteidigte die Beibehaltung Guaidós als Steckenpferd, da er „beliebtester Beamter
in Venezuela bleibt und die USA ihn … voll und ganz unterstützen“. Das Attribut
„beliebtester“ sollte man selbstverständlich dem Fake-News-, Täuschungs- und
Verschwörungs-Repertoire der US-Falken und Kriegstreiber zurechnen. Ohne seine Quelle
zu nennen, um sich nicht zu blamieren, bezog sich Abrams offensichtlich auf eine bestellte
und im Oktober von der diskreditierten Agentur Datanálisis veröffentlichte Erhebung,
wonach Guaidó (40 Prozent) Präsident Nicolás Maduro (13 Prozent) mit nahezu dreifacher
Popularität überrage.

Ausschlaggebend für die Fortdauer Guaidós als Galionsfigur der US-Regime-Changer
dürften allerdings zwei entscheidende Überlegungen sein. Zum einen seine regelrechte
Aufnötigung durch die USA gegenüber ihren passiven Verbündeten in Lateinamerika und
Westeuropa. Zum anderen die schwindelerregende Summe von nahezu einer halben
Milliarde US-Dollar, die Washington mit dem eitlen, jedoch unterwürfigen
Befehlsempfänger Guaidó bisher in eine – allerdings erfolgreiche – subversive Taktik der
Aufspaltung und Aushöhlung des Nationalstaates durch die stufenweise Errichtung einer
„Parallelmacht“ investierte.

Telesur und die US-„Iranisierung“ Lateinamerikas

Die Androhung, den staatseigenen Sender Telesur zu „retten“ beziehungsweise zu
unterlaufen oder zu usurpieren, fügt sich daher exemplarisch in diese „Doppelherrschafts“-
Taktik: dem Feind Wort und Führung streitig zu machen. Sie wird jedoch ergänzt und
verschärft durch eine alte, dreiste, aber novellierte Verschwörungstheorie des State
Department, wonach der Iran und die schiitische libanesische Regierungspartei Hezbollah
mit ihren Milizen – die seit 1995 in einer US-Schwarzliste als „terroristische Vereinigung“
aufgeführt wird – die Sicherheit Lateinamerikas bedrohen – eine Legende, der die
NachDenkSeiten in der Folge mit weitreichender Recherche und Enthüllungen auf den
Grund gehen.

Die Hezbollah-Fabulierung wurde im Jahr 2002 vom ehemaligen Angehörigen der
israelischen Armee, Mitarbeiter der rechtsradikalen Jerusalem Post und gegenwärtigen
Chefredakteur der US-Zeitschrift The Atlantic, Jeffrey Goldberg, in die Welt gesetzt und

https://primerinforme.com/index.php/2019/10/06/datanalisis-juan-guaido-lidera-la-popularidad-en-venezuela/
https://primerinforme.com/index.php/2019/10/06/datanalisis-juan-guaido-lidera-la-popularidad-en-venezuela/
https://www.usaid.gov/venezuela/usaid-in-venezuela-faqs
https://www.usaid.gov/venezuela/usaid-in-venezuela-faqs
https://www.globovision.com/article/usaid-admite-que-ha-entregado-467-millones-de-dolares-a-guaido
https://www.aa.com.tr/en/americas/hezbollah-is-real-threat-in-south-america-pompeo/1709602
https://www.newyorker.com/magazine/2002/10/14/in-the-party-of-god


Venezuela – Freibeuter-Anschlag auf Telesur, Militärmanöver und
Guaidó-Comeback als neue Umtriebe des US State Departments für

den Regime Change | Veröffentlicht am: 25. Januar 2020 | 3

NachDenkSeiten - Venezuela – Freibeuter-Anschlag auf Telesur, Militärmanöver und
Guaidó-Comeback als neue Umtriebe des US State Departments für den Regime Change |

Veröffentlicht am: 25. Januar 2020 | 3

wird seitdem von den Geheimdiensten Mossad, CIA, den US-Medien und US-
Administrationen kolportiert und mit den schillerndsten Farben der Feindbeschwörung
ausgeschmückt.

Die schwere Anschuldigung, der Sender Telesur „unterstütze terroristische Gruppen (und)
betreibe die Destabilisierung der Region“, gehörte bisher nicht zum politischen und
propagandistischen Menü Juan Guaidós. Es liegt indes sehr nahe, dass ihm die neue
Kampfdevise von Pompeos State Dept. zu dem Preis eingepeitscht wurde, entweder er
macht mit oder die USA sorgen für die komplette Aufdeckung des Korruptionsskandals um
die millionenschwere Entwendung von Teilen ihrer Finanzierung, die Guaidós „Botschafter“
in Kolumbien, Calderón Berti, Ende 2019 enthüllt hatte und der daraufhin im
Handumdrehen entlassen wurde.

Die Unterstellung, der Sender unterstütze terroristische Gruppen, ist infam, ist jedoch das
gefundene Fressen – oder wie man, elegant ausgedrückt, in Brasilien sagt: „die Kirsche, die
der Torte fehlte“, also das fehlende I-Tüpfelchen – der Trump-Administration nach dem
Mordanschlag auf den iranischen General Qassem Soleimani. Das „präventive“
Scheinargument, Soleimani habe Anschläge auf US-Amerikaner geplant, wird nun als
„Exportschlager“ zur weltweiten Einschwörung der unterwürfigen Verbündeten auf einen
Anti-Iran-Kurs auch Lateinamerika übergestülpt. Guaidós hanebüchener Vorwurf gegen
Telesur meint neben der kolumbianischen ELN vor allem Hezbollah. Die Mär, dass der Iran
und die libanesische Partei und Miliz im fernen Lateinamerika, von venezolanischem Boden
aus, „Anschläge“ verüben wollen, hat Pompeo wenige Tage nach dem Mordanschlag auf
Soleimani der Los Angeles Times zugezwitschert.

Es brauchte jedoch eine intensive Involvierung lateinamerikanischer Medien und so
beriefen die USA zweierlei lärmende Aufführungen in Kolumbien ein: zum 20. Januar einen
sogenannten “Hemispherischen Anti-Terrorismus-Gipfel“ und vom 23. bis 29. Januar ein
Militärmanöver des US Southern Command nahe der Grenze zu Venezuela, mit dem
suggestiven Titel „Luftdirigiertes-Überfall-Training“.

Als sei er die unverzichtbare dritte und vierte Geige im Kriegsorchester, startete Tage zuvor
Luis Almagro zu einer Rundreise durch Lateinamerika. Mit dem Segen Mike Pompeos
erkundete der US-hörigste Generalsekretär der Organisation Amerikanischer Staaten
(OEA/OAS) aller Zeiten die politische Zustimmung für seine bevorstehende Wiederwahl.
Juan Guaidó erhielt wiederum den Auftrag für eine Goodwill-Tour nach Europa. Der
Anbiederungs-Ausflug ist offenbar eine Reaktion auf Guaidós Terrainverlust und den
Führungsdisput innerhalb der venezolanischen Opposition. Er soll Guaidós sogenannten
„Präsidentenrang“ in jenen Ländern festigen, die ihn 2019 anerkannten und ihre

https://mundo.sputniknews.com/america-latina/201912031089517311-las-denuncias-de-corrupcion-hacen-tambalear-a-juan-guaido/
https://www.latimes.com/world-nation/story/2020-01-10/the-trump-administration-is-warning-that-hezbollah-could-strike-in-latin-america
https://www.infobae.com/america/america-latina/2020/01/20/en-vivo-comenzo-en-bogota-la-cumbre-hemisferica-contra-el-terrorismo/
https://twitter.com/Southcom/status/1219298253923082240
https://elpais.com/internacional/2020/01/17/actualidad/1579285387_096818.html
https://www.pagina12.com.ar/242982-las-razones-de-la-gira-internacional-de-juan-guaido


Venezuela – Freibeuter-Anschlag auf Telesur, Militärmanöver und
Guaidó-Comeback als neue Umtriebe des US State Departments für

den Regime Change | Veröffentlicht am: 25. Januar 2020 | 4

NachDenkSeiten - Venezuela – Freibeuter-Anschlag auf Telesur, Militärmanöver und
Guaidó-Comeback als neue Umtriebe des US State Departments für den Regime Change |

Veröffentlicht am: 25. Januar 2020 | 4

Regierungen auf die radikale Ablehnung der vom legalen Präsidenten Nicolás Maduro für
2020 angekündigten Parlamentswahlen einschwören.

Telesur: von der „gegen-hegemonischen Stimme“ zum medialen Störfaktor

Televisión del Sur (Fernsehen des Südens – Akronym TeleSUR) wurde Anfang des neuen
Millenniums als Initiative des damaligen und im Jahr 2013 verstorbenen Präsidenten Hugo
Chávez geboren. Der Name nährte sich zweifellos am weitreichenden Aphorismus des
uruguayischen Kunstmalers und Denkers Joaquín Torres García, der 1941 eine auf dem Kopf
stehende Landkarte Lateinamerikas gezeichnet und dazu gedichtet hatte, „…in Wirklichkeit
ist der Süden unser Norden. Es sollte für uns keinen anderen Norden geben als jenen, der
im Gegensatz zu unserem Süden steht. Deshalb drehen wir jetzt die Karte um und haben
damit eine gute Vorstellung davon, wie wir uns unsere Position vorstellen, und nicht, wie es
der Rest der Welt wünscht …“.

Als Opfer eines Putsches, der im Jahr 2002 unter tatkräftiger medialer Anstiftung stattfand,
wünschte sich Chávez einen Sender, der die mediale Hegemonie des in Atlanta
beheimateten und in gesamt Lateinamerika empfänglichen US-Senders CNN brechen sollte.
Zwar in Venezuela beheimatet, sah das Konzept ein mehrstaatliches Netz vor, dem Kuba,
Argentinien und Bolivien als erste beitraten, das bis 2009 um Nicaragua, Ecuador und
Uruguay erweitert wurde und Programmaustausch, Netzschaltung und gemeinsame
Finanzierung vorsah.

Die Erstausstrahlung fand am symbolträchtigen 24. Juli 2005, dem Geburtstag Simón
Bolívars, statt. Sein erster Beirat setzte sich aus mehreren lateinamerikanischen und
weltweit aktiven Intellektuellen zusammen, so dem argentinischen Friedenskämpfer und
Nobelpreisträger Adolfo Pérez Esquivel, dem nicaraguanischen Dichter Ernesto Cardenal,
dem inzwischen verstorbenen uruguayischen Schriftsteller Eduardo Galeano, dem
pakistanischen Schriftsteller Tariq Ali sowie dem US-amerikanischen Politikwissenschaftler
und Filmemacher Saul Landau, dem Historiker und Begründer von Le Monde Diplomatique
Ignacio Ramonet, dem argentinischen Filmregisseur Tristán Bauer, dem uruguayischen
Journalisten Jorge Gestoso sowie bis 2011 dem freien Software-Programmierer und Pionier
Richard Stallman und dem US-Schauspieler und Aktivisten Danny Glover.

Als Nachfolgerin des ehemaligen CNN-Journalisten, mehrfachen Ministers der Regierungen
Hugo Chávez und Nicolás Maduro sowie Telesur-Chefs Andrés Izarra – der 2018 mit dem
Chavismo brach und ins Ausland ging – amtiert die mit dem ehemaligen Minister für
Wissenschaft und Industrie und Maduro-Freund Ricardo Menéndez verheiratete
kolumbianische Journalistin Patricia Villegas seit 2011 als Telesur-Intendantin. Das



Venezuela – Freibeuter-Anschlag auf Telesur, Militärmanöver und
Guaidó-Comeback als neue Umtriebe des US State Departments für

den Regime Change | Veröffentlicht am: 25. Januar 2020 | 5

NachDenkSeiten - Venezuela – Freibeuter-Anschlag auf Telesur, Militärmanöver und
Guaidó-Comeback als neue Umtriebe des US State Departments für den Regime Change |

Veröffentlicht am: 25. Januar 2020 | 5

Sendeprogramm wird derzeit live von den Staatssendern Venezolana de Televisión,
Cubavision International, Canal 4 (Nicaragua) und Television Nacional Uruguay
ausgestrahlt. Die Übertragung per Satelliten mit offenem Signal deckt den amerikanischen
Kontinent, Westeuropa und Nordafrika ab.

In der Liste der lateinamerikanischen, zumeist privaten Fernsehsender mit
Unterhaltungsangebot rangierte Telesur 2013 an 9. Stelle, doch nach einer Umfrage Jorge
Gestosos von Anfang 2020 nimmt der Sender hinter dem spanischsprachigen Programm von
CNN (42,9 Prozent) mit 40,4 Prozent die zweite Position der Publikumsbeliebtheit in den
sozialen Netzwerken des Kontinents ein.

Der Sender überstand in seiner 15-jährigen Geschichte mehrfache Krisen. Dazu gehörten
die hinhaltende Unterstützung Brasiliens und Uruguays, das erst 2009 der Kooperation
beitrat. Bereits 2006 handelten Telesur und der arabische Nachrichtensender Al-Jazeera
den Austausch von audiovisuellen Inhalten aus, der im Handumdrehen schärfstens von den
USA kritisiert wurde. Der Kongressabgeordnete Connie Mack erklärte damals, „diese neue
Allianz zwischen Al-Jazeera und Telesur hat den Effekt eines globales Fernsehnetzes für
Terroristen (sic!) und andere Feinde der Freiheit“. Dem folgten Vereinbarungen mit der
Londoner BBC und dem chinesischen Fernsehen.

Pioniere der Konzept- und Projektentwicklung waren zwei Stars aus der
lateinamerikanischen Medienwelt: der Oppositionelle gegen die uruguayische
Militärdiktatur und progressive Journalist Aram Aharonian und der kolumbianische
Filmemacher und Fernsehproduzent Jorge Enrique Botero. Sie bereisten mehrere
lateinamerikanische Länder auf der Suche nach nützlichen Beziehungen für ein
Fernsehprojekt, das den Werten des progressiven Journalismus der Vergangenheit und
Gegenwart entsprach. Aharonian und Botero gehörten damit zum ersten internationalen
Redaktionsrat von Telesur, mit Andrés Izarra als Intendanten, und erweitert um die
Journalisten Ana de Escalom von Kanal 7 (Argentinien), Beto Almeida von der
brasilianischen Journalisten-Föderation sowie Ovidio Cabrera als ehemaliger Vizepräsident
des kubanischen Rundfunks.

Aharonians und Boteros Konzeption war nicht etwa ein trockenes Nachrichtenprogramm,
sondern die Förderung der lateinamerikanischen Diversität mit einem breiten Angebot an
Kulturinhalten. Botero beschrieb die Aufgabe der frühen Telesur als einen Fernsehsender,
der „aus einem offensichtlichen lateinamerikanischen Bedürfnis hervorgeht: nämlich sich
auf einen Sender zu verlassen, der es allen Bewohnern dieser Region ermöglicht, ihre
eigenen Werte zu verbreiten, ihr eigenes kulturelles Antlitz zu verbreiten, ihre eigenen
Ideen zu diskutieren und ihre eigenen Inhalte auf zugleich leichte und gerechte Weise zu

https://en.wikipedia.org/wiki/Venezolana_de_Televisi%C3%B3n
https://en.wikipedia.org/wiki/Cubavision_International
https://en.wikipedia.org/wiki/Canal_4_(Nicaragua)
https://en.wikipedia.org/wiki/Televisi%C3%B3n_Nacional_Uruguay
https://listas.20minutos.es/lista/los-canales-de-television-mas-representativos-de-america-latina-360108/
http://www.resumenlatinoamericano.org/2020/01/13/venezuela-telesur-es-considerado-el-canal-favorito-de-noticias-internacionales-en-espanol/
http://www.resumenlatinoamericano.org/2020/01/13/venezuela-telesur-es-considerado-el-canal-favorito-de-noticias-internacionales-en-espanol/


Venezuela – Freibeuter-Anschlag auf Telesur, Militärmanöver und
Guaidó-Comeback als neue Umtriebe des US State Departments für

den Regime Change | Veröffentlicht am: 25. Januar 2020 | 6

NachDenkSeiten - Venezuela – Freibeuter-Anschlag auf Telesur, Militärmanöver und
Guaidó-Comeback als neue Umtriebe des US State Departments für den Regime Change |

Veröffentlicht am: 25. Januar 2020 | 6

übermitteln“.

Interne Spannungen

Doch es kam bereits im frühen Stadium zu Spannungen. Nach Angaben Aharonians
„übernahm” Chávez die De-facto-Leitung von Telesur und verbreitete „Propaganda als
Nachrichten”.

In einem polemischen Interview vom November 2008 mit dem Titel „Telesur wird von einem
Haufen von Konterrevolutionären im weitesten Sinne des Wortes kontrolliert“ kritisierte
Aharonian das verordnete schmalspurige, konzeptionslose Programmangebot: „Ein neuer
Fernsehsender ist nutzlos, wenn er keine neuen Inhalte und Formate hat. Wenn wir es nicht
verstehen, werden wir dazu verdammt sein, El Chavo del Ocho und Walt Disney bis zum
letzten Tag unseres Lebens ansehen zu müssen. Es fehlt eine lateinamerikanische Content
Factory. Was die Menschen brauchen, sind Dokumentarfilme, Filme, Kultur, Unterhaltung
im besten Sinne des Wortes, auch Seifenopern oder Sport, aber mit lateinamerikanischer
Perspektive. Andererseits befinden sich die Frequenzverteilungsnetze in den Händen des
Feindes. Wenn wir nicht auf die Demokratisierung des Funkspektrums setzen – was mehr
öffentlichen als privaten Raum bedeutet – werden wir auch niemanden erreichen. Wir
werden in einer rein onanistischen Übung versacken. Denn anstatt von 100 Millionen
Menschen gesehen zu werden, werden uns gerade mal 100.000 zuschauen“.

Aharonians Warnungen schlugen ein wie eine Bombe. Wenige Wochen später wurde er im
Dezember 2008 vom Intendanten und damaligen Minister für Kommunikation und
Information, Andrés Izarra, gefeuert. Izarra hatte den Auftrag, für „Einheit“ zu sorgen. Was
– gemessen an den beginnenden Feindseligkeiten der USA und einschlägiger NGOs, wie
Human Rights Watch, ganz abgesehen von autoritären Regimen in Zentralamerika –
verständlich war. Telesur musste sich für Prioritäten entscheiden und die Entscheidung
hieß Vorrang für den Journalismus im Kampf um eine andere Sichtweise als die von
Univisión und CNN.

„Es gibt Wahrheiten, die nicht erzählt werden sollten“

Beide Sender und die US-Administration waren aufgeschreckt, dass es Telesur zum Beispiel
im Frühjahr 2008 gelungen war, die erste Freilassung von Geiseln durch die kolumbianische
Guerilla FARC nahezu exklusiv und mit spannendem Einsatz zu dokumentieren. Die Bilder
des Vielstaat-Senders überfluteten die Welt allerdings mit einem neuen „Akzent“ Ton und
einer anderen Haltung als der des Mainstreams. Eineinhalb Jahre später sorgte Telesur
erneut für Aufsehen, als seine Reporter live über und innerhalb des ablaufenden

https://prensarural.org/spip/spip.php?article1675


Venezuela – Freibeuter-Anschlag auf Telesur, Militärmanöver und
Guaidó-Comeback als neue Umtriebe des US State Departments für

den Regime Change | Veröffentlicht am: 25. Januar 2020 | 7

NachDenkSeiten - Venezuela – Freibeuter-Anschlag auf Telesur, Militärmanöver und
Guaidó-Comeback als neue Umtriebe des US State Departments für den Regime Change |

Veröffentlicht am: 25. Januar 2020 | 7

Staatsstreichs in Honduras berichteten. „Danach bestand kaum noch Zweifel daran, dass
der Sender mit seiner Informationsweise über Lateinamerika seinen Platz in der Geschichte
erreicht hatte“, kommentierte der brasilianische Journalist Elson Faxina in einem Essay für
Le Monde Diplomatique.

Zu den großen Live-Reportagen gehörten neben dem Staatsstreich in Honduras auch
dramatische Ereignisse wie das Erdbeben in Haiti (2010), Wahlkampagnen auf dem
gesamten Kontinent, der Tod von Hugo Chávez und Fidel Castros sowie des argentinischen
Präsidenten Nestor Kirchner – Telesur war nicht nur präsent, sondern mit einem
ergreifenden „Auge“ dabei.

Auf der anderen Seite der Welt berichteten Telesur-Korrespondenten und Sonderreporter
über den Krieg in Syrien und den palästinensischen Widerstand. Einer dieser Reporter war
Jesus Romero, der dem Sender seit den Gründungstagen angehört. Er verbrachte 50 Tage
während des Erdbebens in Haiti und 45 Tage in Libyen. Seine Bilder vom gewaltsamen
Sturz und der brutalen Ermordung Muammar Gaddafis erschütterten die Welt und prägten
sich so manchem Zuschauer mit den Worten ins Gedächtnis, „es gibt Ereignisse, bei denen
Telesur Wahrheiten enthüllte, die nicht erzählt werden wollten“.

Genauer: nicht erzählt werden sollten. Zum Beispiel die Hintergründe und Perspektiven der
Proteste gegen die Regierung Mauricio Macri und die jüngsten sozialen Volksaufstände in
Ecuador, Bolivien und Chile. Als Reaktion auf die kritische Berichterstattung Telesurs
annullierte Argentinien im Juni 2016 seine Kooperation mit Telesur. Im März 2018, kurz
nach seiner Amtsübernahme, stellte Präsident Lenin Moreno die Mitfinanzierung von
Telesur ein und ließ per Handstreich im Oktober 2019 die Kabel-Frequenz des Senders
kappen. Im November 2019 war Bolivien an der Reihe. In einem Schreiben vom 21.
November 2019, nach dem Putsch gegen Evo Morales, kündigte das staatliche
Telekommunikationsunternehmen Entel den Vertrag mit TeleSur. Auf ihrem Twitter-
Account bezeichnete Intendantin Patricia Villegas die Maßnahme als eindeutige Zensur.

Usurpation oder neuer Sender?

Zum neuen mutmaßlichen „Präsidenten“ Telesurs nominierte Juan Guaidó den in die USA
exilierten Rechtsanwalt und ultrakonservativen Journalisten Leopoldo Castillo, der seine
Karriere als Fernsehmoderator bei Rádio Caracas Televisão (RCTV) begann und später
Unterhaltungsprogramme und Talkshows auf den Kanälen Venevisión und Globovisión
leitete, darunter „Aló Ciudadano“, ein Programm, das Castillo als Agitationsbühne der Anti-
Chavismo-Szene benutzte und den Ansager populär machte.

https://diplomatique.org.br/telesur-e-as-mentiras-da-imprensa-privada/
https://www.telesurtv.net/news/ecuador-autoridades-sacan-del-aire-telesur-20191012-0027.html
https://www.telesurtv.net/news/ecuador-autoridades-sacan-del-aire-telesur-20191012-0027.html
https://correodelsur.com/politica/20191121_entel-solicita-rescindir-contrato-con-telesur.html
https://correodelsur.com/politica/20191121_entel-solicita-rescindir-contrato-con-telesur.html


Venezuela – Freibeuter-Anschlag auf Telesur, Militärmanöver und
Guaidó-Comeback als neue Umtriebe des US State Departments für

den Regime Change | Veröffentlicht am: 25. Januar 2020 | 8

NachDenkSeiten - Venezuela – Freibeuter-Anschlag auf Telesur, Militärmanöver und
Guaidó-Comeback als neue Umtriebe des US State Departments für den Regime Change |

Veröffentlicht am: 25. Januar 2020 | 8

Doch schon Castillos früher politischer Werdegang als Abgeordneter und später als
venezolanischer Botschafter in El Salvador in den 1980er Jahren wirft düstere Schatten.
Während dieser Zeit wurde er in Mittelamerika als „Matacuras“ („Pfaffenmörder“) wegen
seiner mutmaßlichen Beteiligung an „Operation Centaur“ bekannt; eine vom US-Senat
untersuchte barbarische Aktion von Mitgliedern der salvadorianischen Streitkräfte zur
Hinrichtung von Priestern, die der Linken zugerechnet wurden, und der u.a. Bischof Oscar
Arnulfo Romero zum Opfer fiel.

Castillo erhielt folgenden Auftrag: den Namen Telesur ändern, den Sender in Miami
installieren und von dort aus nach Lateinamerika ausstrahlen. Was sich die US-Regierung
darunter vorstellt, ist noch ein rundum gehütetes Geheimnis. Ein Sender in Miami, und
nicht in Caracas, ist jedenfalls ein neuer Sender. Doch vielleicht hat Telesur vergessen,
Namen und Logo zu patentieren. Oder selbst wenn sie geschützt sein sollten: Wen juckt‘s
auf den Piraten-Galionen?

Titelbild: alexandersr/shutterstock.com

https://www.diariolasamericas.com/america-latina/la-nueva-telesur-cambiara-nombre-y-operara-miami-n4191196

