||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Torwachter der Meinungsmache | Veroffentlicht am: 30. Januar 2020
| 1

Akten belegen eine geheime Finanzierung der Nachrichtenagentur Reuters durch die
britische Regierung im Kalten Krieg. Das Ziel: politische, antikommunistische
Einflussnahme. Der Vorgang sollte nicht allzu sehr iiberraschen, aber er bietet interessante
Belege und lenkt einen allgemeinen Blick auf die Rolle grofSer Agenturen bei der
Meinungsbildung. Von Tobias Riegel.

Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfiigbar.

https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/200130_Torwaechter der Meinungsmache
NDS.mp3

Podcast: Play in new window | Download

Nachrichtenagenturen sind die Basis der Berichterstattung zahlreicher grofSer westlicher
Medien - man konne sie auch als deren ,Riickgrat” bezeichnen, wenn man es positiv
beschreiben will. Sieht man die intensive Beziehung zwischen Medium und Agentur aber
kritisch - zum Beispiel die von zahlreichen Medien gleichzeitig verbreiteten und
gleichlautenden Agenturmeldungen - so drangt sich die Frage auf: Sind die groSen
Nachrichtenagenturen die , Torwachter der Meinungsmache“?

Reuters und die Regierung: Propaganda, Einflussnahme, Schwarze Kassen

Die wichtige Frage nach der Rolle der Agenturen stellt sich permanent, wenn man sich mit
Mechanismen der Meinungsmache befasst. Dieser Tage aber drangt sich die Frage
zusatzlich aktuell auf: Kurzlich freigegebene Akten belegen eine geheime Finanzierung der
Nachrichtenagentur Reuters durch die britische Regierung im Kalten Krieg. Das Ziel:
politische, antikommunistische Einflussnahme. Dartuber berichten etwa BBC in diesem
Artikel und Reuters in diesem Artikel (beides auf Englisch).

Demnach beweisen kurzlich deklassifizierte Akten einen lange vermuteten und auch
berichteten Vorgang: namlich, dass die britische Regierung die Nachrichtenagentur Reuters
in den 60er und 70er Jahren heimlich finanziell unterstitzt hat. Diese Finanzierung wurde
laut den Berichten initiiert von einer antikommunistischen britischen Geheimdienst-
Abteilung, als ,Schwarze Kasse” fungierte die BBC. Reuters schreibt dazu:

,Das Geld wurde verwendet, um die Berichterstattung von Reuters uber den
Nahen Osten und Lateinamerika zu erweitern, und floss iiber erhohte

NachDenkSeiten - Torwachter der Meinungsmache | Veroffentlicht am: 30. Januar 2020 | 1


https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/200130_Torwaechter_der_Meinungsmache_NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/200130_Torwaechter_der_Meinungsmache_NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/200130_Torwaechter_der_Meinungsmache_NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/200130_Torwaechter_der_Meinungsmache_NDS.mp3
https://www.bbc.com/news/uk-politics-50637200
https://www.bbc.com/news/uk-politics-50637200
https://uk.reuters.com/article/uk-britain-media/britain-secretly-funded-reuters-in-1960s-and-1970s-documents-idUKKBN1ZC20F
https://discovery.nationalarchives.gov.uk/details/r/C16960830

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Torwachter der Meinungsmache | Veroffentlicht am: 30. Januar 2020
| 2

Nachrichten-Abonnementzahlungen von der BBC verdeckt an Reuters.”

Die Nachrichtenagentur zitiert aus den Regierungsakten, wobei HMG fur ,Her Majesty’s
Government” steht, also die britische Regierung meint:

,Die Interessen der HMG sollten durch die neue Regelung gut bedient werden.”

Fehlende Unabhangigkeit: Ein alter Verdacht wird bestatigt

Der Vorgang, zu dem RT in diesem Artikel weitere Hintergrunde liefert, soll hier nicht uber
Gebthr als erstaunlich dargestellt werden: Einflussnahmen von staatlicher oder machtiger
privater Seite auf die dem Publikum als ,, unabhangig” dargestellten grofSen Medien werden
langst vermutet, zahlreiche Indizien stiitzen diese Vermutungen. Es ist aber doch ein
Unterschied, ob es bei diesen begrindeten Vermutungen bleibt und dadurch der
Kampfbegriff , Verschworungstheoretiker” zum Einsatz kommen kann - oder ob die
Vorgange durch deklassifizierte Akten eindeutig belegt sind. Das ist im Falle Reuters fur die
60er und 70er Jahre nun der Fall. Zu bedenken ist auch, wie lange dieses Modell der
Schwarzen Kasse geheimgehalten werden konnte. Paul Schreyer schreibt dazu auf

.Multipolar”:

»Eine der weltgrolSsten Nachrichtenagenturen wurde lange verdeckt von der
britischen Regierung finanziert, um politisch Einfluss zu nehmen.
Verschworungen lassen sich nicht geheim halten? In diesem Fall gelang es uiber
viele Jahrzehnte.”

Ist private Meinungsmache besser als staatliche?

Eine weitere Frage ist, ob eine staatliche Finanzierung schlechter ist als ein privates
Modell, wie es bei der deutschen Nachrichtenagentur DPA praktiziert wird. Reuters wurde
nach eigenen Angaben 1851 in London gegrundet und ist heute im Besitz des in Toronto
ansassigen Unternehmens Thomson Reuters, eine der grofSsten Nachrichtenorganisationen
der Welt. Der entscheidende Punkt bei der Regierungs-Reuters-Affare ist die Heimlichkeit
und die gleichzeitige moralisch uberhohte Position der Achtung einer ,Unabhangigkeit” von
grofSen Medien. Eine geheime staatliche Finanzierung und damit Einflussnahme durch die
britische(n) Regierung(en) ist darum auch erheblich bedenklicher einzuschatzen als die

NachDenkSeiten - Torwachter der Meinungsmache | Veroffentlicht am: 30. Januar 2020 | 2


https://deutsch.rt.com/international/96817-nachrichtenagentur-als-propagandawaffe-grossbritanniens-geheimfinanzierung-reuters/
https://multipolar-magazin.de/
http://docs.dpaq.de/14296-gesellschaftsvertrag.pdf

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Torwachter der Meinungsmache | Veroffentlicht am: 30. Januar 2020
| 3

offizielle Forderung von internationalen (Staats-)Medien durch Regierungen: Etwa bei
»~Russia Today” weilS man immerhin, woran man ist - man kann als Konsument die
(bekannte) Finanzierung durch den russischen Staat in die Beurteilung der RT-Nachrichten
einflieRen lassen. Zusatzlich entfallt hier der ganze geheuchelte Uberbau von den
~unabhangigen” Medienkonzernen.

In dem Zusammenhang sei auch erwahnt, dass es neben RT kaum ein deutsches Medium
gibt, das den Reuters-Skandal angemessen thematisiert hat. Im deutschsprachigen Raum
haben (zumindest laut Google-News) an grofSen Medien immerhin die ,Neue Zurcher
Zeitung” und ,Der Standard” den Vorgang erwahnt.

Das Prinzip Nachrichtenagentur widerspricht Meinungsvielfalt

Ob nun staatlich oder privat: Widerspricht das Konstrukt ,Nachrichtenagentur” (also einer
grofSen Firma, die Medien weltweit mit gleichlautenden Meldungen versorgt) nicht in
beiden Fallen dem Prinzip der Meinungsvielfalt? Da Agenturen bereits grofSen Einfluss auf
die Meinungsbildung in der westlichen Hemisphare haben und sich dieser Einfluss mit jeder
Kurzung in der Medienlandschaft weiter verstarkt, soll das Prinzip dieser Firmen hier kurz
allgemeiner betrachtet werden. So haben die NachDenkSeiten kurzlich zum 70-jahrigen
Jubilaum der DPA geschrieben:

»Das Phanomen des Gleichklangs wird auch durch das Prinzip
»~Nachrichtenagentur” hergestellt: indem zahlreiche Zeitungen gleichlautende
DPA-Artikel abdrucken. Durch diese Praxis konnen die Medien zum einen Kosten
sparen, zum anderen konnen sie sich notfalls von den teils spater als tendenzios
enttarnten Beitragen distanzieren. Die grofSen deutschen Medien schaffen sich so
mit der nur scheinbar unabhangigen DPA einen Kronzeugen, den sie selber
finanzieren und indirekt leiten, um ihn dann als “neutralen Beobachter” in den
eigenen Medien zu zitieren.

Medien konnen (bei Bedarf) so tun, als sei der Agentur-Artikel nicht die
»,Hausmeinung”, obwohl sie in der Zeitung verbreitet wird. Personalabbau fiithrt
zu vermehrtem Einsatz von Agentur-Artikeln. Und wahrend die Umsatze vieler
grofSer Medien einbrechen, konnte die DPA diese im letzten Geschaftsjahr noch
steigern.”

Gleichklang und mutmaRliche Verzerrung

NachDenkSeiten - Torwachter der Meinungsmache | Veroffentlicht am: 30. Januar 2020 | 3


https://www.google.com/search?q=Reuters+finanzierung+britische+Regierung&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=nws&sa=X&ved=2ahUKEwiq8bu256rnAhUhyoUKHaXDAb0Q_AUoAXoECAsQAw&biw=1342&bih=710
https://www.nzz.ch/feuilleton/medien/die-britische-nachrichtenagentur-reuters-bekam-geheime-gelder-von-grossbritannien-ld.1533790
https://www.nzz.ch/feuilleton/medien/die-britische-nachrichtenagentur-reuters-bekam-geheime-gelder-von-grossbritannien-ld.1533790
https://apps.derstandard.de/privacywall/story/2000113267731/britische-geheimzahlungen-an-reuters-in-60er-und-70er-jahren
https://www.nachdenkseiten.de/?p=52923
https://www.nachdenkseiten.de/?p=52923
https://www.dpa.com/de/unternehmen/eigentuemer-leitung/#eigentuemer-amp-leitung
https://www.dpa.com/de/unternehmen/eigentuemer-leitung/#eigentuemer-amp-leitung
https://www.tagesspiegel.de/advertorials/ots/dpa-deutsche-presse-agentur-gmbh-dpa-gruppe-weiter-auf-wachstumskurs-umsatz-im-geschaeftsjahr-2018-steigt-auf-139-8-millionen-euro/24512972.html

||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Torwachter der Meinungsmache | Veroffentlicht am: 30. Januar 2020
| 4

Dort werden auch Beispiele fur mutmaRlich verzerrende Berichterstattung durch DPA
vorgestellt. So beschreibt etwa Albrecht Miiller in diesem Artikel die Rolle unter anderem
von Agenturen ,beim Feindbildaufbau gegen Russland und Putin”. In diesem Artikel wird
die manipulative und selektive Wiedergabe von Navid Kermanis Friedenspreisrede
analysiert. Friedensproteste wie jene in Ramstein werden demnach auch von DPA nicht
angemessen gespiegelt. Anzufihren sind auch etwa zahlreiche DPA-Berichte zum ,Maidan”
oder zum syrischen ,Burgerkrieg”. Eine Studie der Otto Brenner Stiftung von Marz 2010
zum Thema , Wirtschaftsjournalismus in der Krise - Zum massenmedialen Umgang mit
Finanzmarktpolitik” kommt zu folgendem Schluss: Die Informationsleistung von DPA in
Sachen Finanzmarktpolitik sei ,hoch defizitar”. Die Orientierung, die DPA in diesem
Zusammenhang gebe, sei Desorientierung: ,Der finanzmarktpolitische DPA-Journalismus ist
Trivialjournalismus.” Und der Blog Swiss Propaganda Research schreibt unter dem Titel
“Der Propaganda-Multiplikator” uber das Prinzip Nachrichtenagentur:

»ESs ist einer der wichtigsten Aspekte unseres Mediensystems - und dennoch in
der Offentlichkeit nahezu unbekannt: Der grofte Teil der internationalen
Nachrichten in all unseren Medien stammt von nur drei globalen
Nachrichtenagenturen aus New York, London und Paris.

Die Schlusselrolle dieser Agenturen hat zur Folge, dass unsere Medien zumeist
uber dieselben Themen berichten und dabei sogar oftmals dieselben
Formulierungen verwenden.“

Einfluss der Agenturen wachst durch Kiirzungen

Die bereits verbreitete Praxis, durch Kurzungen entstandene Lucken in der Zeitung mit
Agentur-Material zu fiillen, wird sich wie gesagt verstarken, weil die Medien sich immer
weniger eigenes Personal leisten. Darum gibt es tendenziell auch immer weniger ,eigene”
Stimmen, die sich dem Chor einer von zahlreichen Medien zitierten Agentur-Meldung
entgegenstellen konnten. Ein Beispiel, wie einzelne Agenturmeldungen den Ton der
Berichterstattung setzen, ist etwa der mediale Umgang mit den Unstimmigkeiten rund um
die mutmaflichen Giftgaseinsatze in Syrien. Die NachDenkSeiten haben dazu in diesem
Artikel geschrieben:

»,Vor allem das manipulative Potenzial von Nachrichtenagenturen wurde in den
vergangenen Tagen erneut deutlich - nachdem es kiirzlich bereits im

NachDenkSeiten - Torwachter der Meinungsmache | Veroffentlicht am: 30. Januar 2020 | 4


https://www.nachdenkseiten.de/?p=41955
https://www.nachdenkseiten.de/?p=28024
https://www.nachdenkseiten.de/?p=52900
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Presse-Agentur
https://swprs.org/der-propaganda-multiplikator/
https://www.nachdenkseiten.de/?p=44911
https://www.nachdenkseiten.de/?p=44911

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Torwachter der Meinungsmache | Veroffentlicht am: 30. Januar 2020
| 5

Zusammenhang mit der Skripal-Affare aufgeschienen war, wie die
NachDenkSeiten berichteten.

Denn die wirkungsvollsten Verbreiter der falschen Nachricht, der OPCW-Bericht
wurde einen Einsatz von Chlorgas in Duma nahelegen, waren die
Nachrichtenagenturen dpa fiir den deutschsprachigen und Reuters fur den
englischsprachigen Raum. Doch wahrend Reuters diesen Fehler immerhin
mittlerweile korrigiert hat, beharrt dpa bis heute auf ihren kaum vertretbaren
AuRerungen.”

»Orientierung” oder sanfte ,Lenkung”?

Und selbst iippig mit den Beitragen der Biirger ausgestattete Medien wie die ARD nutzten
fur die eigene Meinungsbildung die Agenturen, wie ein aktuelles, in diesem Artikel
beschriebenes ARD-Feature uber sich selbst berichtet. Im Artikel wird gefragt:

»~Man begleitet im Beitrag ARD-Mitarbeiter, die ,Agentur-Meldungen” bearbeiten
und ,Planungslisten” sichten. Die , Tageszusammenfassungen der Nacht”
(mutmalSlich jene der grofSen Nachrichtenagenturen) geben den Redakteuren
laut eigenen Worten ,schon mal einen kleinen Uberblick”. Aber wie seriés oder
aber interessenbehaftet sind die genutzten Nachrichtenagenturen? Was ist
»~wichtig”, was wird beachtet, was wird dementsprechend verschwiegen oder nur
halb erzahlt? Und angesichts eines vorgefundenen ,kleinen Uberblicks” -
braucht es da noch die spater als ubertriebene Verschworungsfiguren
verhohnten ,gleichgeschalteten Pressesprecher”, um den groben Rahmen des
Sagbaren bereits zu skizzieren? Ist diese , Orientierung” bereits eine behutsame
»Lenkung“?“

Titelbild: II.studio / Shutterstock

NachDenkSeiten - Torwachter der Meinungsmache | Veroffentlicht am: 30. Januar 2020 | 5


https://www.nachdenkseiten.de/?p=58031

