
Arte im Propaganda-Modus: Stundenlange Meinungsmache am Stück
| Veröffentlicht am: 18. März 2020 | 1

NachDenkSeiten - Arte im Propaganda-Modus: Stundenlange Meinungsmache am Stück |
Veröffentlicht am: 18. März 2020 | 1

Der antirussischen Indoktrination, der medialen Heuchelei und der verfälschten Darstellung
des Kriegs gegen Syrien diente ein ausgedehnter Themenabend beim TV-Sender Arte. Von
Tobias Riegel.

Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar.

https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/200318_Arte_im_Propaganda_Modus_Stund
enlange_Meinungsmache_am_Stueck_NDS.mp3

Podcast: Play in new window | Download

Das Corona-Virus verdeckt im Moment alle anderen Themen, das ist zum Teil auch
nachvollziehbar. Sich dieser medialen Dynamik zu widersetzen, ist einerseits wichtig –
schließlich wird das Virus mutmaßlich auch genutzt, um unbequeme Tendenzen auf anderen
Gebieten zu vernebeln, das sollte nicht gestattet werden. Andererseits ist eine
Themensetzung abseits von Corona aktuell nicht leicht und es bedarf dafür einer bewussten
Entscheidung: Nämlich den Fokus nun etwa nicht auf das die Menschen vor allem
bewegende Spannungsverhältnis zwischen medizinischer Vorsorge und eingeschränkten
Freiheitsrechten zu legen. Der TV-Sender Arte hat diese Entscheidung getroffen – er hat
sich entschieden, dass es am gestrigen Dienstag wichtiger war, seinen Zuschauern die
geballte Ladung antirussischer „Berichterstattung“ zu liefern.

Putins „Propaganda 3.0.“ und die „demokratische Revolution“ in Syrien

Der deutsch-französische TV-Sender hat dementsprechend am Dienstag einen
Themenabend zum russischen Präsidenten Wladimir Putin präsentiert. Für diese
stundenlange Übung in verzerrender Meinungsmache wurden verschiedene
Dokumentationen ausgestrahlt – zur Situation im syrischen Idlib, zum Verhältnis zwischen
US-Präsident Donald Trump und Putin, zu Putins Anfängen als prägender Politiker und zur
„Propaganda 3.0“, die Russland gegenüber dem Westen entfalten würde.

Beginnen soll die Betrachtung mit dem Arte-Bericht über Syrien, den man nur als skandalös
bezeichnen kann. Das umkämpfte Idlib wird als „letzte Bastion des Widerstands“ verklärt.
Laut dem Bericht „brach“ der Krieg (wie eine Naturgewalt) einfach so „aus“ – natürlich
nach einer „demokratischen Revolution“. Und auch „neun Jahre nach dem Beginn der
Revolution in Syrien“ sei Idlib die letzte schwer umkämpfte Region „der Rebellen.“ Diese
„Rebellen“ sind demnach die Guten, die Bösen sind „das Regime“, Russland und Iran. „Orte
des öffentlichen Lebens“ nehme „das Regime“ denn auch „regelmäßig ins Visier“:

https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/200318_Arte_im_Propaganda_Modus_Stundenlange_Meinungsmache_am_Stueck_NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/200318_Arte_im_Propaganda_Modus_Stundenlange_Meinungsmache_am_Stueck_NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/200318_Arte_im_Propaganda_Modus_Stundenlange_Meinungsmache_am_Stueck_NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/200318_Arte_im_Propaganda_Modus_Stundenlange_Meinungsmache_am_Stueck_NDS.mp3
https://www.arte.tv/de/videos/030273-753-A/arte-reportage/


Arte im Propaganda-Modus: Stundenlange Meinungsmache am Stück
| Veröffentlicht am: 18. März 2020 | 2

NachDenkSeiten - Arte im Propaganda-Modus: Stundenlange Meinungsmache am Stück |
Veröffentlicht am: 18. März 2020 | 2

„Wer fliehen kann, der flieht vor den Bomben des Regimes, das unterstützt wird
von Russland und dem Iran.“

Die interviewten „Zivilisten“ stützen diese eindeutige (aber falsche) Sicht auf den Krieg
gegen Syrien: „Wir halten durch, bis zum Sturz des Regimes“, hört man hier. Und „mit der
Hilfe Gottes“ werde „die Revolution“ siegen. Als Kontrapunkt liefert der Bericht kein Wort
zum Hintergrund der in Idlib kämpfenden Dschihadisten, zu ihren westlichen Unterstützern
und zur Kriegsschuld dieser islamistischen Kämpfer: Würden diese „Oppositionellen“ und
die „Rebellen“ in ihrer „letzten Bastion“ endlich die Waffen niederlegen und ihre westlich
befeuerte islamistische, aber dennoch irgendwie „demokratische Revolution“ beenden –
dann wäre dieser Krieg vorbei.

Doku fordert indirekt erneuten Einmarsch in Syrien

Doch ein Ende des Krieges ist mutmaßlich nicht das Ziel der Doku – im Gegenteil fordern
die Filmemacher in einer Offenbarung der totalen Verantwortungslosigkeit indirekt eine
(weitere) Intervention in Syrien:

„500.000 Tote, Millionen Flüchtlinge, der Einsatz geächteter Waffen durch das
Regime mit Unterstützung der Russen und der Iraner – alles kein Grund für eine
internationale Intervention.“

Die Darstellung der Doku ist einmal mehr radikal verkürzt – dadurch werden die
verteidigenden Streitkräfte der syrischen Armee, die das eigene Staatsgebiet von militanten
Besatzern befreien, zu Aggressoren umgedichtet. Diese falsche Darstellung wird flankiert
von Bildern des Elends und des Leids: Wie in der aktuellen und fragwürdigen Kino-
„Dokumentation“ zu Syrien, „Sama“ , den die NachDenkSeiten in diesem Artikel besprochen
haben, wird diesem unleugbaren Leid aber die Ursache genommen, indem diese konsequent
verschwiegen wird: Die liegt im Regime-Change-Versuch des Westens und seiner
Verbündeten und der dafür praktizierten Aufrüstung von Islamisten. Die Versuche vieler
Medien, die eigene Lügen-Geschichte vom „Volksaufstand“ in Syrien noch immer
aufrechtzuerhalten sowie die mediale Ignoranz gegenüber der totalen Enttarnung dieser
Kampagne haben die NachDenkSeiten kürzlich in diesem Artikel beschrieben.

“Oppositionelle werden in Russland erschossen“

Im Zusammenhang mit der hier besprochenen Meinungsmache muss die Skandalisierung

https://www.nachdenkseiten.de/?p=59041
https://www.nachdenkseiten.de/?p=58645


Arte im Propaganda-Modus: Stundenlange Meinungsmache am Stück
| Veröffentlicht am: 18. März 2020 | 3

NachDenkSeiten - Arte im Propaganda-Modus: Stundenlange Meinungsmache am Stück |
Veröffentlicht am: 18. März 2020 | 3

russischer Propaganda durch Arte natürlich heuchlerisch erscheinen – denn der Arte-
Themenabend erfüllt genau den Tatbestand, den er der russischen Seite vorwirft. Das hält
aber den Sender nicht von der Ausstrahlung der Dokumentation „Propaganda 3.0. – Putin
und der Westen“ ab. Demnach versucht „der Kreml“, mit einem medialen Krieg „Europa
und die USA zu spalten“:

„Die wichtigsten Waffen des Kremls sind zwei internationale Staatsmedien: der
Fernsehsender RT (Russia Today) und das Nachrichtenportal Sputnik.“

Immerhin kommt in dem Beitrag auch Margarita Simonjan, die Chefredakteurin der
russischen Nachrichtenagentur „Rossija Sewodnja“, zu Wort – teils hält sie mit klugen
Antworten dagegen, aber nicht immer macht sie eine perfekte Figur. Wie angreifbar die
Haltung deutscher Medien und Politiker gegenüber dem Sender RT ist, das haben die
NachDenkSeiten kürzlich in dem Artikel „Die große Medien-Koalition gegen RT Deutsch“
beschrieben. Wie der russische Sender die Berichterstattung in Deutschland um wichtige
Facetten ergänzen kann, hat Albrecht Müller kürzlich in diesem Artikel beschrieben. Das
bizarre Missverhältnis zwischen dem feurigen Engagement für unterdrückte russische
Journalisten und der kalten Ignoranz gegenüber dem Schicksal etwa von Julian Assange
haben die NachDenkSeiten unter anderem in dem Artikel „Wenn Julian Assange doch nur
ein Russe wäre: Die Medien und das Messen mit zweierlei Maß“ beschrieben. Zum Vorwurf,
RT würde den Kontakt zu Rechtspopulisten in Europa suchen, haben die NachDenkSeiten in
diesem Artikel beschrieben, warum diese Aussage zwar nicht ganz falsch ist, sie aber
erheblicher Konkretisierung bedarf. Konkretisierung ist aber die Sache der Doku nicht – im
Gegenteil, es werden scharfe Angriffe ohne weiteren Hintergrund formuliert:

“Oppositionelle werden in Russland erschossen“

Oder:

„Journalisten verschwinden einfach“

„Wer verbirgt sich hinter RT?“

Auch wird im Film raunend gefragt: „Wer verbirgt sich hinter RT?“ Als würde diese

https://www.arte.tv/de/videos/075222-000-A/propaganda-3-0-putin-und-der-westen/
https://www.arte.tv/de/videos/075222-000-A/propaganda-3-0-putin-und-der-westen/
https://www.nachdenkseiten.de/?p=48476
https://www.nachdenkseiten.de/?p=55222
https://www.nachdenkseiten.de/?p=52506
https://www.nachdenkseiten.de/?p=52506
https://www.nachdenkseiten.de/?p=46430
https://www.nachdenkseiten.de/?p=46430


Arte im Propaganda-Modus: Stundenlange Meinungsmache am Stück
| Veröffentlicht am: 18. März 2020 | 4

NachDenkSeiten - Arte im Propaganda-Modus: Stundenlange Meinungsmache am Stück |
Veröffentlicht am: 18. März 2020 | 4

Information in irgendeiner Weise vernebelt. Ferner klingen die altbekannten, darum aber
trotzdem nicht angemessen belegten Vorwürfe gegen Russland an: Einmischung in
Wahlkämpfe in den USA und in Frankreich, russische Online-Provokateure und natürlich die
legendäre „Trollfabrik“. In diesem Text soll russische Propaganda übrigens nicht geleugnet
werden – natürlich wird sie, wie überall auf der Welt, auch dort praktiziert. Im Vergleich zu
den monumentalen westlichen Propaganda-Strukturen erscheinen die russischen Pendants
aber (noch) erheblich harmloser – zumal das westliche Publikum vor allem westlicher
Propaganda ausgesetzt ist. In dem Artikel „Die Propaganda der Anderen: Die russischen
Auslandssender und die ‚Medien-NATO‘“ haben die NachDenkSeiten zu diesem Aspekt etwa
geschrieben:

„Das Jahresbudget von RT lag 2016 laut offiziellen russischen Angaben bei rund
300 Millionen US-Dollar, also unter dem der „Deutschen Welle“ (DW). Man muss
zusätzlich beachten, dass DW im Zweifels- oder „Bündnis“-Fall eine ideologische
Symbiose mit anderen westlichen Staatsmedien wie der britischen BBC (Budget:
524 Millionen Euro), dem französischen RFI (Budget: 380 Millionen Euro) und
US-amerikanischen Kanälen wie Voice Of America, Radio Liberty oder Radio
Swoboda (für Osteuropa) eingeht.

Gemeinsam mit DW bringt diese „Medien-NATO“ weit über eine Milliarde Euro
für weitgehend im Gleichklang befindliche Auslandspropaganda von den guten
Kriegen des Westens und der unentschuldbaren „Annexion“ der Krim auf die
Waage. Flankiert werden diese Staatsorgane durch zahllose ins gleiche Horn
stoßende Privatmedien sowie (halb-)private bzw. (halb-)staatliche
Nachrichtenagenturen wie Reuters, dpa, AP und AFP. “

„Vermutlich war Putin möglicherweise an Terror beteiligt“

Aus Gründen der Kapazität konnten wir nicht alle Beiträge des Arte-Themenabends
komplett ansehen. Zu den Arte-Beiträgen „Putins Zeugen“ und „Erzfreunde Trump und
Putin“ sei hier deshalb auf die Beschreibungen des Senders (hier und hier) sowie auf
Sekundärquellen verwiesen. Das Portal „T-Online“ brachte zum Themenabend etwa einen
vielzitierten DPA-Beitrag unter dem Titel „Putin für die Ewigkeit“. Arte schreibt, der Film
„Putins Zeugen“ böte „intime Einsichten“ in die Geschehnisse rund um Putins
„Machtübernahme“. Und der „Tagesspiegel“ unterstellt dem russischen Präsidenten unter
der Überschrift „Facetten eines Autokraten“ sogar, für diese Machtübernahme
terroristischen Massenmord unterstützt zu haben. Denn nach dem Rücktritt Boris Jelzins sei

https://www.nachdenkseiten.de/?p=44609
https://www.nachdenkseiten.de/?p=44609
http://regulation.gov.ru/projects#npa=40707
https://www.arte.tv/de/videos/078708-000-A/putins-zeugen/
https://www.arte.tv/de/videos/078901-000-A/erzfreunde-trump-und-putin/
https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/tv-programm/id_87535824/tv-tipp-putin-fuer-die-ewigkeit.html
https://www.arte.tv/de/videos/078708-000-A/putins-zeugen/
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/arte-themenabend-zu-20-jahre-putin-facetten-eines-autokraten/25650076.html


Arte im Propaganda-Modus: Stundenlange Meinungsmache am Stück
| Veröffentlicht am: 18. März 2020 | 5

NachDenkSeiten - Arte im Propaganda-Modus: Stundenlange Meinungsmache am Stück |
Veröffentlicht am: 18. März 2020 | 5

Putin noch weitgehend unbekannt gewesen – aber:

„Das ändert sich, als 367 Menschen bei einer Serie von Sprengstoffanschlägen
auf Wohnhäuser sterben, an denen, wie man heute vermutet, Putin
möglicherweise beteiligt war. Damals stieg die Popularität des Apparatschicks
schlagartig.“

Die Chefredakteurin der russischen Nachrichtenagentur „Rossija Sewodnja“, Margarita
Simonjan, lehnt den Begriff vom „Informationskrieg“ übrigens ab. In der Doku fragt sie aber
– und diese Frage könnte man auch etwa an den hier zitierten Redakteur des „Tagesspiegel“
richten:

„Wenn wir uns aber doch in einem Informationskrieg befinden – auf welcher
Seite kämpfen dann Sie?“

Titelbild: BrAt82 / Shutterstock


