Videohinweise am Mittwoch

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Wann ist Impfung rational? (Relative und absolute Wirksamkeit, Nash-Gleichgewicht)
  2. Corona Impfung: Sind die Sorgen um Nebenwirkungen berechtigt? | DW Nachrichten
  3. Corona-Impfung: Aussage Prof. Stefan Hockertz
  4. Bericht aus dem #Wirecard-Untersuchungsausschuss #6
  5. Die Diskussion: Polarisiert und unversöhnt: Wie gespalten ist unsere Gesellschaft?
  6. Gefälschte Quellen zur Diskreditierung von Robert F. Kennedy Jr. in der Wikipedia | #46 Wikihausen
  7. Der 3. Lockdown ist ein schwerer Schlag für die Bevölkerung! (Raphael Bonelli)
  8. Wieso enthält sich Deutschland bei UN-Resolution gegen Nazismus und Neonazismus?
  9. „Westen verschließt Augen“: Baltnews-Leiter beklagt Repressionen gegen russische Presse in Lettland
  10. Kabarett, Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Wann ist Impfung rational? (Relative und absolute Wirksamkeit, Nash-Gleichgewicht)
    Selbst wenn eine #Impfung zu 100% wirksam ist, hängt es von den genauen Umständen im Detail ab, ob sie sinnvoll ist. Das gilt sowohl aus individueller als auch kollektiver Sicht. Dieses Video stellt eine spieltheoretische Betrachtung der Situation vor.
    Bitte beachten Sie, dass sich die Ausführungen auf ein fiktives Virus „Cooties“ beziehen und die verwendeten Zahlenwerte lediglich Beispiele sind, um das Modell zu erläutern.
    Quelle: Prof. Dr. Christian Rieck

    Anmerkung Jens Berger: Riecks Überlegungen stellen eine sehr gute Ergänzung zu unserem Artikel „Das Impfdilemma“ aus spieltheoretischer Sicht dar. Übertragen auf die konkrete Frage der Covid-19-Impfung ist jedoch anzumerken, dass die Variablen nicht bekannt sind.

  2. Corona Impfung: Sind die Sorgen um Nebenwirkungen berechtigt? | DW Nachrichten
    Ab dem 27. Dezember soll in Deutschland mit dem BioNTech-Pfizer Impfstoff gegen das Coronavirus geimpft werden. Doch viele Menschen sind sich noch unsicher, ob sie sich impfen lassen wollen oder nicht. Berichte über Nebenwirkungen und nicht erforschte Langzeitfolgen machen Angst. Wie berechtigt sind diese Sorgen? Wir haben bei Virusexperte Prof. Dr. Peter Kremsner nachgefragt.
    Quelle: DW Deutsch, 18.12.2020

    Hierzu der Biologe Clemens Arvay via Facebook: “Impfstoffforscher entlarvt seine Auftraggeber: Der von CureVac bezahlte Impfstoffforscher Prof. Kremsner im DW-Interview auf die Frage, ob es den mRNA-Impfstoffentwicklern nur ums Geld gehe: “Na jeder Firma geht es ums Geld. Wie sehr \’nur’? jede Firma wird sagen, wir sind auch daran interessiert, das Klima zu retten und dem Wohl der Menschheit zu dienen. Das ist natürlich so, bei jeder Firma, egal ob das Cocacola, Mercedes oder WAFFENHERSTELLER sind… uh, ja… natürlich ist es so, dass die Firmen verdienen wollen, aber jede Firma – fragen Sie bei CureVac nach oder BioNTech – wird ihnen auch etwas von… vielleicht bis hin zu Klimazielen oder Rettung der Menschheit erzählen. Das ist normal.” (Ende des Zitats von Kremsner. Die Wiedergabe erfolgte vollständig.) Danke für diese eindeutige Einordnung der beteiligten Unternehmen. Beachtlich ist auch der Vergleich mit Waffenherstellern. (Ach apropos: die Bill&Melinda Gates Foundation hat in CureVac und BioNTech und Moderna hunderte Millionen investiert – und in den Luftwaffenkonzern BAE Systems.) Der Mehrheitseigentümer der Firma CureVac hatte bereits zuvor verlautbart, er wolle das Rennen um den Impfstoff mit CureVac gewinnen [2]. Und der Finanzchef der Firma erwartet eine Rentite für die Investoren, die ja jetzt schon so lange darauf warten, dass ihr mRNA-Börsenbaby endlich Früchte trägt [3]. Nein wie gut, dass wir so viele Menschenretterkonzerne haben. Einmal mehr wird das edle Ansinnen der Industrie rund um COVID-19 sichtbar. Diese edlen Retter erlösen uns jetzt mit einem Impfstoff vor Ausgangssperren, Kontaktverboten und Maskenzwängen, die uns die Politik zuvor auf Anraten von “ExpertInnen” auferlegt hat, welche Geld von genau diesen Lebensretterkonzernen erhalten. Es lebe 2020!”
    [1] Hier das genannte DW-Interview (ab 9:43): https://youtu.be/N2iLzFSk2oI?t=583
    [2] https://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/der-risikoinvestor-dietmar-hopp-will-mit-curevac-rennen-um-besten-impfstoff-gewinnen/26154156.html
    [3] https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/curevac-will-ethische-marge-erzielen-corona-impfstoff/

  3. Corona-Impfung: Aussage Prof. Stefan Hockertz
    Hier ist ein Ausschnitt aus der 30. Sitzung des Corona-Ausschuss. Es geht um die Corona-Impfung und hier zu hören ist Prof. Hockertz.
    Professor Stefan Hockertz war Direktor und Professor des Institutes für Experimentelle und Klinische Toxikologie am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf von 2003 bis Ende 2004. Davor war er Mitglied des Direktoriums des Fraunhofer Institutes für Toxikologie und Umweltmedizin in Hamburg von 1995 bis 2002 und von 1986 bis 2001 arbeitete er als Forscher bei der Fraunhofer Gesellschaft in Hannover. Seine erste akademische Ausbildung als Diplombiologe erhielt Hockertz 1985. Prof. Stefan W. Hockertz ist zum „Eurotox Registered Toxicologist“ ernannt, zudem hält er die Ernennung zum Herstellungs- und Kontrolleiter gemäß § 15.1 und §15.3 des Arzneimittelgesetzes. Hockertz ist Dr. rer. nat. in Biologie an der Universität Hannover, habilitiert für die Fächer Toxikologie und Pharmakologie an der Universität Hamburg und Professor für Molekulare Immuntoxikologie am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf. Heute arbeitet er als geschäftsführender Gesellschafter der tpi consult GmbH, einer der führenden toxikologischen und pharmakologischen Technologieberatungen in Europa.
    Das Bildmaterial gehört OVAL MEDIA.
    Der Corona Ausschuss ist hier zu finden.
    Quelle: Bastian Barucker, 06.12.2020

    Lesen Sie hierzu auch das Interview auf SNA vom 16.12.2020 “Toxikologe Hockertz: Zulassung des Corona-Impfstoffs ist ‘vorsätzliche grobe Körperverletzung'”

  4. Bericht aus dem #Wirecard-Untersuchungsausschuss #6
    Mein sechstes Video zum #Wirecard U-Ausschuss! Themen: Guttenberg, Kanzleramt, deutsche Botschaft in China und der Staatssekretär von Olaf Scholz. Es war auch immer wieder unterhaltsam: Guttenberg verteidigte sich unter anderem damit, ich sei ja der Einzige in der Politik gewesen, der Wirecard frühzeitig kritisiert habe. Mit meinen Nachfragen konnte ich heraus finden, dass der Beamte des Kanzleramtes sich offenbar abgesprochen hatte und der Beamte des Finanzministeriums an der deutschen Botschaft noch am Tag der Flucht von Marsalek Aktien von Wirecard gekauft hatte! Klar ist: Wirecard war eine große Sache für die Bundesregierung. Sie setze sich bereits seit 2018 in China und über den Finanzminister sowie die Bundeskanzlerin für das Unternehmen ein – trotz zahlreicher Warnungen! Alles Andere sind Märchen!
    Weiterführende Links und Artikel in der Videobeschreibung.
    Quelle: Fabio De Masi, 22.12.2020

  5. Die Diskussion: Polarisiert und unversöhnt: Wie gespalten ist unsere Gesellschaft?
    Eine demokratische Gesellschaft ist ohne freie Debatte nicht denkbar, aber immer mehr Themen, von der Flüchtlingskrise über den Klimawandel bis hin zur Genderfrage, werden nicht mehr diskutiert, sondern skandalisiert.
    Unsere Diskussionsrunde: Polarisiert und unversöhnt: Wie gespalten ist unsere Gesellschaft?
    Alfred Schier diskutiert mit: Wolfgang Kubicki (FDP, Bundestagsvizepräsident); Serap Güler (CDU, Staatssekretärin für Integration in NRW); Gregor Gysi (DIE LINKE); Svenja Flaßpöhler (Philosophin); Jan Fleischhauer (Kolumnist)
    Quelle: phoenix, 12.12.2020

    Phoenix (Auszug aus dem Einspieler): Keine Debatte, kein Diskurs, die Einen gelten sofort als Nazis, die Anderen beschimpft als links-grün versifft. […] Wo bleibt die Suche nach Konsens? Haben wir verlernt zu streiten? […]
    Jan Fleischhauer: “Ich glaube, das was Leute stört, ist der Eindruck, dass bestimmte Positionen medial kaum noch abgebildet werden. Ich glaube, in der Corona-Krise sehen wir das. Wenn Sie das Morgenmagazin ZDF einschalten, also ich weiß nicht, ob ich das jetzt hier sagen darf, aber…”
    Wolfgang Kubicki (ironisch): “Doch, ich bin Ihrer Meinung.”
    Jan Fleischhauer: “Also, Sie schalten Morgenmagazin ZDF oder ARD ein und kriegen sozusagen schon bevor die Kanzlerin ihre Rede hält, den entsprechenden Virologen präsentiert, mit der düstersten aller Annahmen, und das geht sozusagen von Montag bis Freitag. Dann schlagen sie die Süddeutsche auf und lesen, warum all das, was die Kanzlerin jetzt beschlossen und verkündet hat, goldrichtig ist, im Grunde noch zu wenig. Da sagen die Leute sich: Ok, das kann man so sehen, aber wo ist eigentlich die andere Position? Das empfinde ich als wirkliches Problem.” […]
    Gregor Gysi: “Die Mehrheit findet ja auch die Regierungspolitik richtig, aber die Minderheit von, was weiß ich, fast 20 Prozent, deren Meinung ich ja nicht teile, aber sie muss zu Wort kommen auch in den öffentlich-rechtlichen Medien und eben nicht nur in den Social Media.”
    Alfred Schier: “Da finden Sie mich voll auf Ihrer Seite. Multiperspektivität ist etwas, was sich alle Medien und wir auch auf die Fahnen schreiben sollten, und ja teilweise auch tun.” […]
    Alfred Schier: “Kann man diese Spaltung überwinden? […] Was machen Sie denn, damit diese Spaltung überwunden werden kann?”
    Gregor Gysi: “Wir müssen die These, die im Raum steht, dass die Grundrechte nicht wegen der Pandemie, sondern aus anderen politischen Gründen eingeschränkt werden und das aufrechterhalten bleibt, zumindest zum Teil, nach der Pandemie hundertprozentig widerlegen. Das heißt, nach dem Ende der Pandemie müssen wir alle Grundrechte vollständig wiederherstellen, weil dann haben wir eine Lehre erteilt, dass dieses Misstrauen gegen die Politik nicht stimmte. Das Zweite ist, dass ich mit denen spreche. Das ist der Unterschied. […] Das fängt damit an, dass ich entgegen meiner Natur, ihnen längere Zeit zuhöre und dann aber versuche sie vom Gegenteil zu überzeugen. Das ist sehr sehr schwer und kostet Mühe.”

    Anmerkung CG: In dieser Diskussion sind insgesamt viele Probleme und Ansätze sehr richtig benannt worden. An einer Stelle gerät Alfred Schier sogar in die Defensive, das Vertrauen des ÖR zu untermauern, man habe jede Menge Umfragen, die das zeigten. Jedoch fällt erneut eines auf: Es wurde wieder einmal kein einziger wirklicher Corona-Maßnahmen-Kritiker eingeladen. Man redet in den Leitmedien weiterhin lieber über “sie” statt mit ihnen. So bleiben all die Willensbekundungen für mehr Diskurs leider eine oberflächliche Nabelschau und der Debattenraum bleibt verengt.

  6. Gefälschte Quellen zur Diskreditierung von Robert F. Kennedy Jr. in der Wikipedia | #46 Wikihausen
    Groteskes und Postfaktisches präsentiert von Markus Fiedler.
    1. In der Wikipedia schreckt man nicht davor zurück, den gröbsten Unfug in Artikel einzutragen, besonders dann, wenn es der politischen Richtung der Wikipedia-Autoren dient.
    So kommt es nicht selten vor, dass man Daten findet, die sich sofort als Fälschung herausstellen, wenn man die angegeben Quellen liest. Im vorliegenden Fall ist es ein wenig komplizierter. Wikipedia schreibt aus “Mimikama” ab. Mimikama gibt vor, ein Faktenchecker zu sein. In Wirklichkeit handelt es sich dabei offenbar um ein Portal, welches ähnlich wie der Internetrufmordpranger Psiram in großen Teilen zur Desinformation der Leser besteht. Und so ist der Inhalt von Mimikama ebenfalls falsch. Finden wird man den Fehler erst, wenn man sich die Original- Dokumente von R.F.K. Jr. anschaut.
    2. In Großbritannien geht man nun seitens des Militärgeheimdienstes gegen angebliche Verschwörungstheorien und angebliche Falschinformationen bzgl. Impfungen und COVID 19 vor.
    Dabei werden Strukturen benutzt, die zum Antiterroreinsatz eingerichtet wurden.
    3. Wir stellen unser neues Internetportal www.wiki-tube.de vor.
    Wiki-tube.de ist ein Videoportal von Geschichten aus Wikihausen und gehört zum Peertubeuniversum.
    Wir haben unseren Server bereits mit dem Server von KenFM.de verschaltet. Kommt mit dazu und macht unsere kleine freie Youtube-Alternative größer.
    Quelle: wikihausen, 21.12.2020

  7. Der 3. Lockdown ist ein schwerer Schlag für die Bevölkerung! (Raphael Bonelli)
    Raphael Bonelli erzählt warum der mittlerweile 3. Lockdown in Österreich ein schwerer Schlag für die Psyche der Bevölkerung ist. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die nächste Zeit!
    Quelle: RPP Institut, 18.12.2020

  8. Wieso enthält sich Deutschland bei UN-Resolution gegen Nazismus und Neonazismus?
    Am 16. Dezember hatte die UN-Generalversammlung eine von Russland initiierte Resolution zur Bekämpfung der Verherrlichung des Nazismus mit großer Mehrheit verabschiedet. Nur zwei Länder stimmten dagegen – die USA und die Ukraine. Doch auch Deutschland enthielt sich. RT fragte auf der aktuellen Bundespressekonferenz nach den Gründen.
    130 UN-Mitgliedsstaaten stimmten auf der 75. Tagung der Generalversammlung für die Annahme des Resolutionsentwurfes “Zur Bekämpfung der Verherrlichung des Nationalsozialismus, des Neonazismus und anderer Praktiken, die zur Eskalation gegenwärtiger Formen des Rassismus, der Rassendiskriminierung, der Fremdenfeindlichkeit und der damit verbundenen Intoleranz beitragen”.
    Lediglich die USA und die Ukraine lehnten das Dokument ab. Deutschland und alle anderen EU-Staaten enthielten sich jedoch im Gegensatz zur Mehrheit der internationalen Staatengemeinschaft. RT DE-Redakteur Florian Warweg wollte auf der aktuellen Bundespressekonferenz von der Bundesregierung die Beweggründe für die Enthaltung Deutschlands ausgerechnet bei dieser Thematik erfahren. Doch die Sprecherin des Auswärtigen Amtes war allem Anschein nach weder über den Inhalt der betreffenden UN-Resolution noch dem deutschen Abstimmungsverhalten vertraut: “Darauf müsste ich Ihnen die Antwort nachreichen, Herr Reitschuster, äh Entschuldigung, Herr Warweg.”
    Im Resolutionstext werden jegliche Vorfälle, die sich auf die Glorifizierung und Propaganda des Nationalsozialismus beziehen, verurteilt. Zudem spricht sich die Resolution gegen die Verwendung von Lehrmaterialien sowie von Rhetorik im Bildungsprozess aus, welche Rassismus, Diskriminierung sowie Hass und Gewalt aufgrund einer ethnischen oder religiösen Abstammung propagieren.
    Weshalb die deutschen Diplomaten bei den Vereinten Nationen unter einem Außenminister Heiko Maas, der von sich selbst behauptet “wegen Auschwitz” in die Politik gegangen zu sein, sich bei dieser Resolution einer Zustimmung enthielten, ist nur schwer nachzuvollziehen.
    Die im Video angesprochene Nachreichung des Auswärtigen Amtes hat RT DE bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht erreicht.
    Quelle: RT DE, 22.12.2020

    Anmerkung CG: Ob das Abstimmungsverhalten der USA und der Ukraine wohl mit Folgendem zu tun haben könnte? Hier eine Übersicht der Rosa Luxemburg Stiftung “Rechtsextremismus in der Ukraine – Gruppierungen und ihre Aktivitäten im Überblick – Stand: März 2019” (PDF).

  9. „Westen verschließt Augen“: Baltnews-Leiter beklagt Repressionen gegen russische Presse in Lettland
    Lettische Behörden haben Anfang Dezember russischsprachige Journalisten von Baltnews und Sputnik Lettland festgenommen, verhört und anschließend wegen der angeblichen Verletzung der EU-Sanktionen verklagt. Baltnews-Redaktionsleiter Andrejs Starikovs spricht im SNA-Interview von einer Informationskampagne gegen russische Medien in der EU.
    Quelle: SNA, 22.12.2020

  10. Kabarett, Satire, Comedy und Co.

    Schleich trifft Schleich: Markus Söder trifft Kim Jong-un
    Markus Söder ist wie der Planet Erde. Er sieht sich selbst im Mittelpunkt und dreht sich um sich selbst, aber es gibt mittlerweile einige Punkte, wo man sich ernsthaft Sorgen machen muss.
    Neulich sagte er, es gebe „Besorgte Eltern, die ihren Kindern die Masken vom Gesicht reißen“. Diese schlimmen Menschen! Machen sich ernsthaft Sorgen um das Wohl ihrer Kinder. Anstatt einfach auf Markus Söder zu hören.
    Woanders läuft so was viel besser.
    Quelle 1: BR Kabarett & Comedy, 14.12.2020
    Quelle 2: BR, 10.12.2020

    Die komplette Sendung vom 10.12.2020 ist hier zu finden.

    Matthias Egersdörfer | Kein Weihnachtsmarkt – keine Erlösung
    Quelle: BR Kabarett & Comedy, 08.12.2020

    JoKrone – Angela Merkel singt Oh du fröhliche
    Quelle: JoKrone

    Neulich bei der Bundespressekonferenz – Klausis herzliche Weihnachtsaktion
    Leider kann der Weihnachtsmann dieses Jahr nicht kommen … Doch Klaus hat da eine Idee!
    Quelle: Bennos Project, 23.12.2020

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!