R szroensseier
Wenn westlicher Qualitatsjournalismus, Propaganda und Infokrieg
gegen Russland Hand in Hand gehen | Veroffentlicht am: 2. Marz

2021 | 1

Der amerikanische Journalist Max Blumenthal konnte mit Hilfe geleakter Dokumente aus
dem Umfeld des britischen Aullenministeriums belegen, was vielfach im offentlichen
Diskurs als , Verschworungstheorie“ abgetan wird. Zusammen mit privaten
Sicherheitsunternehmen hat die britische Regierung ein umfassendes Netzwerk aufgebaut,
dessen Aufgabe der Infokrieg gegen Russland und dessen Einfluss auf benachbarte Staaten
ist. Das Ziel: Der ,Regime Change” in Russland. Eingespannt in das Netzwerk sind den
Dokumenten zufolge nicht nur von der britischen Regierung und der NATO finanzierte
Propagandaorganisationen wie die Integrity Initiative oder das auch von deutschen Medien
gerne zitierte ,Recherchenetzwerk” Bellingcat, sondern mit Reuters und der BBC auch zwei
Medienorganisationen, die immer noch als Leuchtfeuer des westlichen
Qualitatsjournalismus gelten. Von Jens Berger.

Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfiigbar.

https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/210302_Qualitaetsjournalismus Propaganda
_und Infokrieg gegen Russland NDS.mp3

Podcast: Play in new window | Download

Thomson Reuters verpflichtet sich in seinen ,Vertrauensgrundsatzen”, dass man sich
niemals den Interessen einer Person, Gruppe oder Fraktion ausliefert und die Integritat,
Unabhangigkeit und Freiheit von Einflussnahme jederzeit in vollem Umfang bewahrt
bleiben musse. Dass solche Slogans das Papier, auf dem sie stehen, nicht wert sind, zeigen
die jungsten Leaks des Hackerkollektivs ,Anonymous”, die der amerikanische Journalist
Max Blumenthal ausgewertet hat. Demnach war und ist der ,,gemeinnutzige” Teil der
Thomson-Reuters-Gruppe, die Thomson Reuters Foundation, tief in ein verdecktes Projekt
des britischen AulSenministeriums eingebunden, dessen Ziel es ist, russischen Journalisten
die ,Positionen GrofSbritanniens naherzubringen®”. Durchgefuhrt wurden diese als
LFortbildungsprogramme” getarnten Anwerbekampagnen von Reuters; initiiert, koordiniert
und finanziert wurden sie vom britischen AufSenministerium - unter dem mit offiziell mit
funf Millionen Pfund finanzierten Programm , Counter Disinformation & Media
Development”, dessen Ziel die Meinungshoheit im , Informationskrieg” gegen Russland ist.
Beraten wird dieses Programm ubrigens von der britischen Botschaft in Moskau. Nach den
geleakten Dokumenten hat Reuters mindestens 80 russische Journalisten in diesem
Programm ,fortgebildet”. Wobei diese Fortbildung offenbar vor allem im Aufbau eines
Netzwerkes bestand, das auf konkreter Ebene von Projektpartnern aus dem direkten
Umfeld des britischen Auslandsgeheimdienstes gemanagt wird.

NachDenkSeiten - Wenn westlicher Qualitatsjournalismus, Propaganda und Infokrieg gegen
Russland Hand in Hand gehen | Veroffentlicht am: 2. Marz 2021 | 1


https://thegrayzone.com/2021/02/20/reuters-bbc-uk-foreign-office-russian-media/
https://www.nachdenkseiten.de/?tag=integrity-initiative
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/210302_Qualitaetsjournalismus_Propaganda_und_Infokrieg_gegen_Russland_NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/210302_Qualitaetsjournalismus_Propaganda_und_Infokrieg_gegen_Russland_NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/210302_Qualitaetsjournalismus_Propaganda_und_Infokrieg_gegen_Russland_NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/210302_Qualitaetsjournalismus_Propaganda_und_Infokrieg_gegen_Russland_NDS.mp3
https://www.thomsonreuters.com/en/about-us/trust-principles.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Thomson_Reuters_Foundation
https://devtracker.fcdo.gov.uk/projects/GB-GOV-52-CSSF-05-000006
https://devtracker.fcdo.gov.uk/projects/GB-GOV-52-CSSF-05-000006

[l yzchognkseiten
Wenn westlicher Qualitatsjournalismus, Propaganda und Infokrieg
gegen Russland Hand in Hand gehen | Veroffentlicht am: 2. Marz

2021 | 2

Mit an Bord dieses Programms ist auch die altehrwurdige BBC uber deren ebenfalls
»gemeinnutzige” Tochter BBC Media Action. Aufgabe der BBC war und ist es dabei,
Journalisten und Medienmanager in den Nachbarlandern Russlands fortzubilden und im
Rahmen des Programms zu ,vernetzen“. Aktiv war und ist man in den drei baltischen
Republiken, in der Ukraine, in Moldawien und Georgien. Ziel ist die Beeinflussung vor allem
der russisch-sprechenden Minderheiten und die Kommunikation von Positionen, die pro-
westlich und pro NATO sind. Auch diese Programme werden uber das britische
AulSenministerium finanziert und im Rahmen des Infokrieg-Programms koordiniert.

Dass sich diese angeblich unabhangigen Medienorganisationen von der britischen
Regierung - und wohl auch von der NATO - einspannen lassen, um auf Seiten des Westens
einen Informationskrieg gegen Russland zu fuhren, ist allenfalls fur diejenigen
uberraschend, die noch immer an die Unabhangigkeit westlicher Medien glauben. Fur
regelmallige Leser der NachDenkSeiten durfte dies weniger uberraschend sein. Die
eigentliche Besonderheit dieser Leaks ist es vielmehr, dass man nun schwarz auf weils
nachlesen kann, was man immer schon ahnte.

Von grofRerer geopolitischer Brisanz ist jedoch die Einbindung dieser Programme in ein
undurchsichtiges Netz von geheimdienstnahen Unternehmen, deren Wirken nur selten an
die Offentlichkeit kommt. So war neben der Thomson Reuters Foundation und der BBC
Media Action ein Unternehmen namens Aktis Strategy der dritte Projektpartner der
britischen Regierung im Vorlaufer der aktuellen Programme. Die Aufgabe von Aktis war der
Netzwerkaufbau und die aktive Informationskriegsfuhrung in Gebieten mit besonderer
politischer Brisanz - dazu zahlen das umkampfte Donezbecken, Transnistrien, Abchasien
und Siuidossetien, also die Regionen, in denen der Krieg gegen russische Interessen auch
heils gefuhrt wird. Anders als bei den Projekten der BBC ist hier auch aktiv von einer
militarischen Ausbildung im Kontext der ,elektronischen Kriegsfuhrung” die Rede.
Organisatorisch befinden sich diese drei Programme iibrigens unter einem Dach.

Uber den Namen Aktis Strategy lasst sich ein Zusammenhang dieser Programme in die
grofSere Infokrieg-Strategie der britischen Regierung herstellen. Arktis war Teil des
Konsortiums des sogenannten ,,Expose Networks”, das im Umfeld der umtriebigen
,Integrity Initiative” ins Leben gerufen wurde. Die NachDenkSeiten hatten 2019 ausfuhrlich
uber dieses Propaganda-Unternehmen von britischer Regierung und NATO berichtet.

Die Infokrieger im Dienste ihrer Majestat

NachDenkSeiten - Wenn westlicher Qualitatsjournalismus, Propaganda und Infokrieg gegen
Russland Hand in Hand gehen | Veroffentlicht am: 2. Marz 2021 | 2


https://en.wikipedia.org/wiki/BBC_Media_Action
https://wikispooks.com/wiki/Aktis_Strategy
https://wikispooks.com/wiki/EXPOSE_Network
https://www.nachdenkseiten.de/?p=47955

[l yzchognkseiten
Wenn westlicher Qualitatsjournalismus, Propaganda und Infokrieg
gegen Russland Hand in Hand gehen | Veroffentlicht am: 2. Marz

2021 | 3

Der Zweck und die Absicht von Inteqgrity Initiative ist eine Propagandaoperation

Inteqrity Initiative - NATO-Propaganda auch in Deutschland

Bestandteile des 2018 initiierten ,Expose Network” sind die Unternehmen Zinc Network,
Institute for Statecraft, Aktis Strategy, Bellingcat, DFR Lab, das Media Diversity Institute,
Toro Risk Solutions und Ecorys - allesamt Unternehmen, die sich auf die Fuhrung des
Informationskrieges gegen Russland spezialisiert haben und von ehemaligen hohen
Mitarbeitern der britischen Dienste, der Militars und der NATO geleitet werden bzw. - wie
im Fall des ,Recherchenetzwerks” Bellingcat - von diesen finanziert werden.

Leider sind die Leaks zu diesem Netzwerk hauptsachlich aus dem Jahr 2018 und im Detail
nicht mehr aktuell. So gibt es das Unternehmen Aktis Strategy beispielsweise seit 2019
nicht mehr. Dafur durften die fruheren Leaks von Anonymous ubrigens eine entscheidende
Rolle gespielt haben. Die ehemaligen Geheimdienstler und Militars, die diese Unternehmen
fihrten, haben mittlerweile neben ihren Tatigkeiten in den einschlagigen Think Tanks neue
Sicherheits- und Beraterfirmen gegrundet, die mit hoher Wahrscheinlichkeit die Tatigkeit in
diesem oder einem neuen Netzwerk unter einem neuen Namen 1:1 fortfuhren.

Interessant ist vor allem im aktiven Kontext zur ,Nawalny-Affare“ die Arbeit dieses
»~Konsortiums“ beim Aufbau einer ,Gegenoffentlichkeit” in Russland. So war es Aufgabe des
Konsortium-Teilnehmers Zinc Network, ,YouTuber” in Russland zu beraten, zu finanzieren
und zu vernetzen. Dabei ging es laut der als ,privat und vertraulich” eingestuften
Dokumente auch darum, westliche Zahlungen an diese Einflussagenten unter Umgehung
der russischen Gesetze zu verschleiern, sie in Sachen Kommunikationsstrategien zu beraten
und zentrale Botschaften zu formulieren. Ob Alexej Nawalny selbst finanziert wurde, ist aus
den Dokumenten nicht zu erkennen. Auf der Gehaltsliste der Briten steht jedoch offenbar
ein hochrangiger Mitarbeiter Nawalnys. Wladimir Aschurkow, der heute Exekutivdirektor
und Stellvertreter Nawalnys in dessen ,, Anti-Korruptionsstiftung” ist. Er wurde 2013 vom
russischen Geheimdienst dabei gefilmt, wie er einem britischen Agenten vorschlug, ihm , 10
oder 20 Millionen US$“ dafur zu geben, dass er ,ein anderes Bild von der politischen
Landschaft in Russland generiert”. 2018 tauchte Aschurkow, der zuvor in GrofSbritannien
um politisches Asyl bat, in den geleakten Dokumenten als Einflussagent der ,Integrity
Iniative” auf.

NachDenkSeiten - Wenn westlicher Qualitatsjournalismus, Propaganda und Infokrieg gegen
Russland Hand in Hand gehen | Veroffentlicht am: 2. Marz 2021 | 3


https://www.nachdenkseiten.de/?p=48278
https://www.nachdenkseiten.de/?p=48281
https://wikispooks.com/wiki/Zinc_Network#_5d9e2a0140a442f3489d15cf3013b7c9
https://en.wikipedia.org/wiki/Anti-Corruption_Foundation#Current_leadership
https://www.rt.com/russia/514291-navalny-aide-funding-alleged-british-spy/

[l yzchognkseiten
Wenn westlicher Qualitatsjournalismus, Propaganda und Infokrieg
gegen Russland Hand in Hand gehen | Veroffentlicht am: 2. Marz

2021 | 4

Die Konfrontation geht weiter: Zwei Sichten auf den Vorgang Nawalny

Wer ist Alexej Nawalny und was ist sein politisches Programm? Nur wenige stellen
sich diese essentielle Frage.

Nawalny, Proteste und die Doppelstandards der Medien

Nawalny, Medien, Heuchelei

Nawalny Film im Schwarzwald produziert. Im Auftrag einer US-
Produktionsgesellschaft. Dazu ein interessanter Mailwechsel

Fall Nawalny: ,Putins Gift, Putins Anschlag”

Heute wird Aschurkow gerne von westlichen Medien als , Kronzeuge” im Fall Nawalny
zitiert und durfte unlangst auch seine Version uber ,Putins Palast” zum Besten geben. Er
gehorte auch zu der Gruppe der ,Nawalny-Unterstutzer”, die vor wenigen Wochen der EU-
Kommission eine Sanktionsliste vorlegte - dabei ist GrofSbritannien doch gar nicht mehr in
der EU.

Ist es nicht erstaunlich, dass man uber all diese Dinge in ,, unseren”“ Medien nichts hort oder
liest? Stellen Sie sich doch einmal vor, es gabe Unterlagen, die belegen, dass der grofSte
russische Fernseh- und Radiosender mit Geldern des russischen AulSenministeriums
deutsche Blogger finanziert und ihnen bei der Geldwasche hilft. Stellen Sie sich vor,
russische Geheimdienstler wirden deutsche Journalisten ,fortbilden” und ein Netzwerk von
pro-russischen Journalisten in Deutschland aufbauen und finanzieren. Stellen Sie sich vor,
die russische Botschaft in Berlin wurde einen deutschen YouTuber dabei unterstutzen, wie
er ein Video uber einen ausgedachten ,Merkel-Palast” dreht, der dann in den russischen
Medien Schlagzeile Nummer Eins wird. Die Aufregung ware sicher grof8. Aber wenn die
Briten dies tun, herrscht beredtes Schweigen. ,,Wir” sind nun einmal GrofSmeister in der
Anwendung doppelter Standards.

Titelbild: Anelo/shutterstock.com

(]

NachDenkSeiten - Wenn westlicher Qualitatsjournalismus, Propaganda und Infokrieg gegen
Russland Hand in Hand gehen | Veroffentlicht am: 2. Marz 2021 | 4


https://www.nachdenkseiten.de/?p=65272
https://www.nachdenkseiten.de/?p=70003
https://www.nachdenkseiten.de/?p=70003
https://www.nachdenkseiten.de/?p=69417
https://www.nachdenkseiten.de/?p=68970
https://www.nachdenkseiten.de/?p=68970
https://www.nachdenkseiten.de/?p=68970
https://www.nachdenkseiten.de/?p=64361
https://www.blick.ch/ausland/nawalny-stellvertreter-vladimir-ashurkov-ueber-putin-und-seinen-palast-wer-so-etwas-baut-ist-psychisch-krank-id16321272.html
https://www.dw.com/de/nawalnys-team-legt-eu-sanktionsliste-vor/a-56512540

