
BBC verbreitet Unwahrheiten über angeblichen Chemiewaffen-
Angriff in Syrien | Veröffentlicht am: 17. September 2021 | 1

NachDenkSeiten - BBC verbreitet Unwahrheiten über angeblichen Chemiewaffen-Angriff in
Syrien | Veröffentlicht am: 17. September 2021 | 1

Eine interne Kontrollbehörde der BBC hat nach zehnmonatigem Prüfen festgestellt, dass die
Sendung „Der Kanister auf dem Bett“ nicht den Standards des Senders genügt. Die
Dokumentation, die im November 2020 auf Radio 4 des britischen Senders ausgestrahlt
wurde, befasst sich mit einem angeblichen Giftgasangriff auf Douma, Syrien, im April 2018.
Die Sendung weise „schwerwiegende Ungenauigkeiten“ auf, so die Executive Complaints
Unit (ECU). Äußerungen und die Motivation von „Alex“, einem an der Douma-Untersuchung
beteiligten OPCW-Ingenieur und Whistleblower, seien falsch dargestellt worden. Beschwert
hatte sich der britische Journalist Peter Hitchens, der in der Sendung ebenfalls diffamiert
wurde. Von Karin Leukefeld.

Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar.

https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/210917-BBC-verbreitet-Unwahrheiten-ueber
-angeblichen-Chemiewaffen-Angriff-in-Syrien-NDS.mp3

Podcast: Play in new window | Download

Die Intrige

Ein Programm der britischen BBC hat Unwahrheiten über einen angeblichen Angriff mit
Chemiewaffen auf Duma (Syrien) 2018 verbreitet. Der Titel der betreffenden BBC-Sparte
(„Intrige“, was auch mit Komplott oder Verschwörung übersetzt werden kann) scheint
Programm.

Im Oktober 2020 veröffentlichte die britische BBC im Radioprogramm 4 zehn Episoden
unter dem Titel „Mayday“, in Anspielung auf die „Mayday Foundation“, die der ehemalige
britische Elitesoldat und Offizier James Le Mesurier gegründet hatte.

Die Mayday-Stiftung fungierte als Bank der „Weißhelme“, einer im Westen hochgelobten,
ansonsten aber umstrittenen Hilfsorganisation in den Gebieten unter Kontrolle der
bewaffneten Regierungsgegner in Syrien. Die USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich,
Deutschland, die Niederlande und Dänemark überwiesen während des Syrienkrieges mehr
als 100 Millionen Euro an die Stiftung. Die leitete das Geld an die „Weißhelme“ weiter.

Anlass der BBC-Episoden war der plötzliche Tod von James Le Mesurier, der Ende 2019 bei
einem Sturz aus dem ersten Stock seines Hauses in Istanbul ums Leben gekommen war.
Über ihn, die „Weißhelme“ und die „Mayday-Stiftung“ waren damals zahlreiche
Unstimmigkeiten bekannt geworden. Unter anderem wurde in den Niederlanden gegen die

https://www.dailymail.co.uk/news/article-9958679/BBC-admits-Syria-gas-attack-report-flaws-complaint-Peter-Hitchens.html?ito=native_share_article-masthead
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/210917-BBC-verbreitet-Unwahrheiten-ueber-angeblichen-Chemiewaffen-Angriff-in-Syrien-NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/210917-BBC-verbreitet-Unwahrheiten-ueber-angeblichen-Chemiewaffen-Angriff-in-Syrien-NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/210917-BBC-verbreitet-Unwahrheiten-ueber-angeblichen-Chemiewaffen-Angriff-in-Syrien-NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/210917-BBC-verbreitet-Unwahrheiten-ueber-angeblichen-Chemiewaffen-Angriff-in-Syrien-NDS.mp3
https://www.bbc.co.uk/programmes/p08wjhyk


BBC verbreitet Unwahrheiten über angeblichen Chemiewaffen-
Angriff in Syrien | Veröffentlicht am: 17. September 2021 | 2

NachDenkSeiten - BBC verbreitet Unwahrheiten über angeblichen Chemiewaffen-Angriff in
Syrien | Veröffentlicht am: 17. September 2021 | 2

Stiftung wegen Unterschlagung ermittelt.

Im November 2020 schob die BBC eine „Extra-Episode“ über den angeblichen Giftgasangriff
auf Douma, Syrien, im April 2018 nach. Diesem Bericht wurden nun von der internen BBC-
Kontrollinstanz, der Executive Complaints Unit (ECU), „schwerwiegende Ungenauigkeiten“
bescheinigt.

Die Geschichte

Der angebliche Chemiewaffenangriff auf Douma 2018 war unmittelbar nach dem Ereignis
über „soziale Medien“ von den „Weißhelmen“ bekannt gemacht worden. Sie beschuldigten
die syrische Armee, den Angriff verübt zu haben, bei dem etwa 50 Personen getötet worden
seien. Der UN-Sicherheitsrat ordnete eine Untersuchung an, ein Team der Organisation für
das Verbot von Chemiewaffen, OPCW, machte sich auf den Weg nach Damaskus. Doch noch
bevor sie ihre Arbeit beginnen konnten, führten die USA, Großbritannien und Frankreich
zur „Vergeltung“ für den angeblichen Chemiewaffenangriff auf Douma einen massiven
Luftangriff auf Syrien aus. Grünes Licht vom UN-Sicherheitsrat dafür gab es nicht.

Das Ergebnis der OPCW-Untersuchung sollte das Licht der Öffentlichkeit nicht erreichen.
Das Untersuchungsteam wurde kurz nach der Rückkehr in Den Haag von dem Fall
abgezogen, der erste Zwischenbericht, den das Team erstellt hatte, wurde in der OPCW-
Zentrale umgeschrieben. Im Abschlussbericht schließlich stand in etwa das Gegenteil von
den Ergebnissen, zu denen das ursprüngliche Untersuchungsteam gekommen war. Die
Inspektoren hatten keinen belastbaren Beweis für einen Angriff mit chemischen Waffen
gefunden, die Opfer, die auf Fotos zu sehen waren, waren an einem unbekannten Ort
beigesetzt worden. Ein Kanister, der angeblich aus der Luft auf ein Wohnhaus abgeworfen
worden sein sollte und auf einem Bett landete, schien dem zuständigen Inspektor Ian
Henderson eher „von Hand“ auf dem Bett abgelegt worden zu sein. Im Abschlussbericht
aber stand, dass „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ Giftgas eingesetzt worden sei.

Weil OPCW-interne Anträge für eine Anhörung der Inspektoren und ihre abweichenden
Ergebnisse blockiert wurden, wandte sich im Oktober 2019 schließlich einer der Ingenieure,
„Alex“, an eine kleine Gruppe internationaler Experten und Journalisten, um über seine
Erkenntnisse zu sprechen. Das Treffen war von der Courage Foundation vorbereitet
worden, die zahlreiche „Whistleblower“, darunter auch Julian Assange, unterstützt.

Der Kampf um die Tatsachen

Dem Bericht von „Alex“ und dem Bericht des Inspektors Ian Henderson, dessen

https://www.nachdenkseiten.de/?p=55809


BBC verbreitet Unwahrheiten über angeblichen Chemiewaffen-
Angriff in Syrien | Veröffentlicht am: 17. September 2021 | 3

NachDenkSeiten - BBC verbreitet Unwahrheiten über angeblichen Chemiewaffen-Angriff in
Syrien | Veröffentlicht am: 17. September 2021 | 3

Untersuchungsbericht ohne dessen Wissen an die Öffentlichkeit gelangt war, folgte die
Veröffentlichung zahlreicher Dokumente bei Wikileaks, die die Aussagen der beiden
Wissenschaftler bestätigten.

Nur wenige Medien griffen den Skandal auf. Dafür melden sich immer mehr ehemalige
OPCW-Inspektoren und UN-Diplomaten, Künstler und Politiker zu Wort.

Doch bei der OPCW, der UNO und den Außenministerien der Mitgliedsstaaten stießen sie
auf eine Mauer eisigen Schweigens oder sie wurden darüber belehrt, dass es sich bei den
Inspektoren um unglaubwürdige Selbstdarsteller handele, die die OPCW in Misskredit
bringen wollten. Als der erste Generalsekretär der OPCW, José Bustani, von der Russischen
Föderation eingeladen wurde, um im UN-Sicherheitsrat zu sprechen, wurde das von den
westlichen Veto-Mächten, Deutschland und deren Partnern verhindert.

Zwischen den USA, Großbritannien und Frankreich auf der einen und der Russischen
Föderation auf der anderen Seite entwickelte sich eine heftige Kontroverse im UN-
Sicherheitsrat. Auch Deutschland, das als nichtständiges Mitglied dem Sicherheitsrat 2019
und 2020 angehörte, wies jegliche Fragen und Kritik an der offiziellen OPCW-Darstellung
zum Geschehen in Duma zurück. Verschärft wurde die Sache durch die hartnäckige
Weigerung der westlichen Staaten, den Inspektoren mit ihrer abweichenden Meinung zu
dem Geschehen in Duma eine OPCW-interne Anhörung und Diskussion zu ermöglichen.

Die westlichen Staaten, auch Deutschland, mit ihren OPCW-Partnern strengten stattdessen
ein Verfahren gegen den Mitgliedsstaat Syrien (seit 2013) an, weil Syrien Giftgasangriffe
durchgeführt und geforderte Unterlagen über den Verbleib seines früheren
Giftgasbestandes nicht vorgelegt habe. Tatsächlich hatte Syrien sein Giftgasarsenal der
OPCW 2013 zur Vernichtung übergeben. Die westlichen Staaten, darunter auch
Deutschland, setzten dennoch die Suspendierung Syriens in der OPCW-Staatenkonferenz
mit 87 Stimmen durch. Nur 15 Staaten stellten sich hinter Syrien. Die restlichen 91 Staaten
allerdings verweigerten sich der Abstimmung und waren ferngeblieben.

Qualitätsmedium oder Propaganda

Vor diesem Hintergrund kommt den Mayday-Episoden der BBC eine besondere Bedeutung
zu. Die „Extra-Episode“ mit dem Titel „Der Kanister auf dem Bett“ sollte eindeutig die
OPCW-Inspektoren und Journalisten, die über den Skandal berichtet hatten, diffamieren. So
seien dem Inspektor „Alex“ laut der BBC-Dokumentation von Wikileaks 100.000 US-Dollar
in Aussicht gestellt worden, damit er seine Behauptungen aufstelle und sage, der
Chemiewaffenangriff sei „inszeniert“ worden. Und der britische Journalist Peter Hitchens,

https://wikileaks.org/opcw-douma/
https://www.nachdenkseiten.de/?p=70996
https://www.nachdenkseiten.de/?p=65689
https://www.nachdenkseiten.de/?p=71784


BBC verbreitet Unwahrheiten über angeblichen Chemiewaffen-
Angriff in Syrien | Veröffentlicht am: 17. September 2021 | 4

NachDenkSeiten - BBC verbreitet Unwahrheiten über angeblichen Chemiewaffen-Angriff in
Syrien | Veröffentlicht am: 17. September 2021 | 4

der für die Tageszeitung „Mail on Sunday“ umfangreich recherchiert und ausführlich
berichtet hatte, habe die „russische und syrische Sicht auf den Krieg“ in Syrien geteilt und
seine Berichte entsprechend geschrieben.

Hitchens ließ die Sache nicht auf sich beruhen, sondern beschwerte sich bei der BBC-
Kontrollbehörde ECU über die falsche Darstellung in der BBC-Dokumentation. Nach fast
zehn Monaten Untersuchung bekam Peter Hitchens recht. Die Sendung weise erhebliche
„Ungenauigkeiten“ auf, enthalte falsche Behauptungen und entspreche „nicht den BBC-
Standards“ hieß es in der ECU-Erklärung.

Hitchens begrüßte die Entscheidung als „großen Sieg für die Wahrheit“. Die Motivation der
OPCW-Whistleblower, die sich zu diesem Fall geäußert hätten, sei immer die „strikte
Beachtung der wissenschaftlichen Wahrheit“ gewesen. „Ihnen ging es nicht um Geld, im
Gegenteil, ihnen war klar, dass mit ihrem Vorgehen ihre Karriere beendet sei. Trotzdem
haben sie es gemacht“, so Hitchens. Er selber arbeite im Auftrag keiner Regierung, fügte
der Journalist hinzu: „Schon gar nicht für Moskau oder Damaskus“.

Folgen hatte die Entscheidung der BBC-internen Kontrollbehörde (bisher) nicht. Die
Sendung ist weiter bei der BBC als Podcast zu hören.

Keine Regierung, keine UN-Behörde und auch nicht die OPCW entschuldigten sich bei den
Inspektoren. Weder die US-Administration, noch die britische und französische Regierung
wurden (bisher) für ihren völkerrechtswidrigen Angriff auf Syrien vor dem Hintergrund
nicht erwiesener Anschuldigungen zur Rechenschaft gezogen.

Medien als Instrument der Politik

Die Episoden der BBC-Serie „Mayday“ wurden im Programm „Intrigue“ der BBC
veröffentlicht, in dem es um „Verbrechen und Justiz“ geht. Der Begriff „Intrigue“, deutsch:
Intrige, kann auch mit Einflüsterung, Komplott oder Verschwörung übersetzt werden. Der
Titel scheint Programm, denn in der Serie „Mayday“ geht es darum, post mortem James Le
Mesurier und sein Projekt der „Mayday-Stiftung“ und der „Weißhelme“ in einem guten Licht
darzustellen. Indirekt wurden Kritiker der „Weißhelme“ für seinen Tod verantwortlich
gemacht. Zahlreiche Medien hatten über den militärischen Hintergrund des ehemaligen
britischen Eliteoffiziers berichtet und einen geheimdienstlichen Auftrag hinter seinen
Aktivitäten in Syrien nicht ausgeschlossen.

Ermittlungen gegen Mayday

https://www.bbc.co.uk/programmes/p08z33bp


BBC verbreitet Unwahrheiten über angeblichen Chemiewaffen-
Angriff in Syrien | Veröffentlicht am: 17. September 2021 | 5

NachDenkSeiten - BBC verbreitet Unwahrheiten über angeblichen Chemiewaffen-Angriff in
Syrien | Veröffentlicht am: 17. September 2021 | 5

Ende 2018 war die „Mayday-Stiftung“ in die Schlagzeilen geraten, als die holländische
Regierung – die die Mayday-Stiftung mit 12,5 Millionen Euro unterstützt hatte – eine
Untersuchung wegen Korruption gegen sie einleitete. Mitte 2020 wurde bekannt, dass die
niederländische Revisionsbehörde der Regierung die Rückforderung von mehr als 3,6
Millionen Euro unbezahlte Steuern von „Mayday“ empfahl. Es sei unklar, ob die Millionen
dafür eingesetzt worden seien, wofür sie gedachten waren, hieß es in einem Bericht der
niederländischen Zeitung „Volkskrant“.

Eine der letzten großen Operationen, die „Mayday“ abgewickelt hatte, war die Evakuierung
von 422 „Weißhelmen“ und deren Familien aus Syrien über den von Israel besetzten Golan
nach Jordanien. Das war im Juli 2018, als die syrische Armee Stück für Stück den
Südwesten des Landes zurückeroberte. Bei der Operation gingen Teile des Mayday-Geldes
„verloren“, Le Mesurier musste gegenüber Ermittlern einräumen, 50.000 US-Dollar an sich
genommen, über deren Verbleib aber keinen Nachweis zu haben.

350 Millionen britische Pfund für die syrische Opposition

In Großbritannien wurde im Sommer 2021 durch die Entklassifizierung geheimer
Regierungsdokumente der Umfang der britischen Intervention in Syrien zugunsten der
dortigen Opposition deutlich. Das Internetportal „Declassified UK“ berichtete Ende Juli
2021, dass die britische Regierung 350 Millionen Pfund (umgerechnet etwa 409,5 Millionen
Euro) ausgegeben habe, um einen Regierungswechsel in Syrien herbeizuführen. Das Geld
sei im Wesentlichen über den „Conflict, Stability and Security Funds“ (CSSF) verteilt
worden, der im britischen Ministerium für Außenpolitik, Commonwealth und Entwicklung in
der Abteilung für den Mittleren Osten und Nordafrika angesiedelt ist.

Allein 13 in dem Bericht aufgelistete Projekte seien mit rund 215 Millionen Pfund (etwa
261,6 Millionen Euro) finanziert worden, um die politische, mediale und bewaffnete
Entwicklung zu beeinflussen. 2012 wurden allein fünf verdeckte Programme aufgelegt,
darunter auch die Gründung eines Netzwerks von „Bürgerjournalisten“, die helfen sollten,
die Darstellung des Geschehens in Syrien zu formen.

Die „Mayday-Stiftung“, die „Weißhelme“ und James Le Mesurier waren Teil dieser britisch
finanzierten Netzwerke und Projekte und arbeiteten direkt oder indirekt mit ihnen
zusammen. Ob bewusst oder nicht, westliche Medien, die sich in ihrer Berichterstattung auf
diese Netzwerke und Projekte der syrischen Opposition verlassen, sind Teil ihrer
Propaganda.

Titelbild: Anton Garin / Shutterstock

https://www.dailymaverick.co.za/article/2021-07-20-revealed-the-uk-has-spent-350-million-promoting-regime-change-in-syria/
https://www.dailymaverick.co.za/article/2021-07-20-revealed-the-uk-has-spent-350-million-promoting-regime-change-in-syria/

