||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

BBC verbreitet Unwahrheiten uber angeblichen Chemiewaffen-
Angriff in Syrien | Veroffentlicht am: 17. September 2021 | 1

Eine interne Kontrollbehorde der BBC hat nach zehnmonatigem Prufen festgestellt, dass die
Sendung , Der Kanister auf dem Bett” nicht den Standards des Senders genugt. Die
Dokumentation, die im November 2020 auf Radio 4 des britischen Senders ausgestrahlt
wurde, befasst sich mit einem angeblichen Giftgasangriff auf Douma, Syrien, im April 2018.
Die Sendung weise ,schwerwiegende Ungenauigkeiten” auf, so die Executive Complaints
Unit (ECU). AuRerungen und die Motivation von ,Alex”, einem an der Douma-Untersuchung
beteiligten OPCW-Ingenieur und Whistleblower, seien falsch dargestellt worden. Beschwert
hatte sich der britische Journalist Peter Hitchens, der in der Sendung ebenfalls diffamiert
wurde. Von Karin Leukefeld.

Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfiigbar.

https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/210917-BBC-verbreitet-Unwahrheiten-ueber
-angeblichen-Chemiewaffen-Angriff-in-Syrien-NDS.mp3

Podcast: Play in new window | Download

Die Intrige

Ein Programm der britischen BBC hat Unwahrheiten uber einen angeblichen Angriff mit
Chemiewaffen auf Duma (Syrien) 2018 verbreitet. Der Titel der betreffenden BBC-Sparte
(,Intrige”, was auch mit Komplott oder Verschworung ubersetzt werden kann) scheint
Programm.

Im Oktober 2020 veroffentlichte die britische BBC im Radioprogramm 4 zehn Episoden
unter dem Titel ,Mayday”, in Anspielung auf die ,Mayday Foundation®“, die der ehemalige
britische Elitesoldat und Offizier James Le Mesurier gegrundet hatte.

Die Mayday-Stiftung fungierte als Bank der ,WeilShelme®, einer im Westen hochgelobten,
ansonsten aber umstrittenen Hilfsorganisation in den Gebieten unter Kontrolle der
bewaffneten Regierungsgegner in Syrien. Die USA, Kanada, GrofSbritannien, Frankreich,
Deutschland, die Niederlande und Danemark uberwiesen wahrend des Syrienkrieges mehr
als 100 Millionen Euro an die Stiftung. Die leitete das Geld an die ,Weillhelme” weiter.

Anlass der BBC-Episoden war der plotzliche Tod von James Le Mesurier, der Ende 2019 bei
einem Sturz aus dem ersten Stock seines Hauses in Istanbul ums Leben gekommen war.
Uber ihn, die ,WeiRhelme” und die ,Mayday-Stiftung“ waren damals zahlreiche
Unstimmigkeiten bekannt geworden. Unter anderem wurde in den Niederlanden gegen die

NachDenkSeiten - BBC verbreitet Unwahrheiten uber angeblichen Chemiewaffen-Angriff in
Syrien | Veroffentlicht am: 17. September 2021 | 1


https://www.dailymail.co.uk/news/article-9958679/BBC-admits-Syria-gas-attack-report-flaws-complaint-Peter-Hitchens.html?ito=native_share_article-masthead
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/210917-BBC-verbreitet-Unwahrheiten-ueber-angeblichen-Chemiewaffen-Angriff-in-Syrien-NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/210917-BBC-verbreitet-Unwahrheiten-ueber-angeblichen-Chemiewaffen-Angriff-in-Syrien-NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/210917-BBC-verbreitet-Unwahrheiten-ueber-angeblichen-Chemiewaffen-Angriff-in-Syrien-NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/210917-BBC-verbreitet-Unwahrheiten-ueber-angeblichen-Chemiewaffen-Angriff-in-Syrien-NDS.mp3
https://www.bbc.co.uk/programmes/p08wjhyk

||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

BBC verbreitet Unwahrheiten uber angeblichen Chemiewaffen-
Angriff in Syrien | Veroffentlicht am: 17. September 2021 | 2

Stiftung wegen Unterschlagung ermittelt.

Im November 2020 schob die BBC eine ,Extra-Episode” uber den angeblichen Giftgasangriff
auf Douma, Syrien, im April 2018 nach. Diesem Bericht wurden nun von der internen BBC-
Kontrollinstanz, der Executive Complaints Unit (ECU), ,schwerwiegende Ungenauigkeiten”
bescheinigt.

Die Geschichte

Der angebliche Chemiewaffenangriff auf Douma 2018 war unmittelbar nach dem Ereignis
uber ,soziale Medien” von den ,WeifShelmen” bekannt gemacht worden. Sie beschuldigten
die syrische Armee, den Angriff verubt zu haben, bei dem etwa 50 Personen getotet worden
seien. Der UN-Sicherheitsrat ordnete eine Untersuchung an, ein Team der Organisation fir
das Verbot von Chemiewaffen, OPCW, machte sich auf den Weg nach Damaskus. Doch noch
bevor sie ihre Arbeit beginnen konnten, fuhrten die USA, Grofbritannien und Frankreich
zur ,Vergeltung” fur den angeblichen Chemiewaffenangriff auf Douma einen massiven
Luftangriff auf Syrien aus. Grunes Licht vom UN-Sicherheitsrat dafur gab es nicht.

Das Ergebnis der OPCW-Untersuchung sollte das Licht der Offentlichkeit nicht erreichen.
Das Untersuchungsteam wurde kurz nach der Ruckkehr in Den Haag von dem Fall
abgezogen, der erste Zwischenbericht, den das Team erstellt hatte, wurde in der OPCW-
Zentrale umgeschrieben. Im Abschlussbericht schliefSlich stand in etwa das Gegenteil von
den Ergebnissen, zu denen das ursprungliche Untersuchungsteam gekommen war. Die
Inspektoren hatten keinen belastbaren Beweis fur einen Angriff mit chemischen Waffen
gefunden, die Opfer, die auf Fotos zu sehen waren, waren an einem unbekannten Ort
beigesetzt worden. Ein Kanister, der angeblich aus der Luft auf ein Wohnhaus abgeworfen
worden sein sollte und auf einem Bett landete, schien dem zustandigen Inspektor lan
Henderson eher ,von Hand” auf dem Bett abgelegt worden zu sein. Im Abschlussbericht
aber stand, dass ,mit hoher Wahrscheinlichkeit” Giftgas eingesetzt worden sei.

Weil OPCW-interne Antrage fur eine Anhorung der Inspektoren und ihre abweichenden
Ergebnisse blockiert wurden, wandte sich im Oktober 2019 schlielSlich einer der Ingenieure,
,Alex“, an eine kleine Gruppe internationaler Experten und Journalisten, um uber seine
Erkenntnisse zu sprechen. Das Treffen war von der Courage Foundation vorbereitet
worden, die zahlreiche ,, Whistleblower”, darunter auch Julian Assange, unterstutzt.

Der Kampf um die Tatsachen

Dem Bericht von ,Alex” und dem Bericht des Inspektors Ian Henderson, dessen

NachDenkSeiten - BBC verbreitet Unwahrheiten uber angeblichen Chemiewaffen-Angriff in
Syrien | Veroffentlicht am: 17. September 2021 | 2


https://www.nachdenkseiten.de/?p=55809

||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

BBC verbreitet Unwahrheiten uber angeblichen Chemiewaffen-
Angriff in Syrien | Veroffentlicht am: 17. September 2021 | 3

Untersuchungsbericht ohne dessen Wissen an die Offentlichkeit gelangt war, folgte die
Veroffentlichung zahlreicher Dokumente bei Wikileaks, die die Aussagen der beiden
Wissenschaftler bestatigten.

Nur wenige Medien griffen den Skandal auf. Dafur melden sich immer mehr ehemalige
OPCW-Inspektoren und UN-Diplomaten, Kunstler und Politiker zu Wort.

Doch bei der OPCW, der UNO und den AulSenministerien der Mitgliedsstaaten stiel3en sie
auf eine Mauer eisigen Schweigens oder sie wurden daruber belehrt, dass es sich bei den
Inspektoren um unglaubwurdige Selbstdarsteller handele, die die OPCW in Misskredit
bringen wollten. Als der erste Generalsekretar der OPCW, José Bustani, von der Russischen
Foderation eingeladen wurde, um im UN-Sicherheitsrat zu sprechen, wurde das von den
westlichen Veto-Machten, Deutschland und deren Partnern verhindert.

Zwischen den USA, GrofB3britannien und Frankreich auf der einen und der Russischen
Foderation auf der anderen Seite entwickelte sich eine heftige Kontroverse im UN-
Sicherheitsrat. Auch Deutschland, das als nichtstandiges Mitglied dem Sicherheitsrat 2019
und 2020 angehorte, wies jegliche Fragen und Kritik an der offiziellen OPCW-Darstellung
zum Geschehen in Duma zuruck. Verscharft wurde die Sache durch die hartnackige
Weigerung der westlichen Staaten, den Inspektoren mit ihrer abweichenden Meinung zu
dem Geschehen in Duma eine OPCW-interne Anhorung und Diskussion zu ermoglichen.

Die westlichen Staaten, auch Deutschland, mit ihren OPCW-Partnern strengten stattdessen
ein Verfahren gegen den Mitgliedsstaat Syrien (seit 2013) an, weil Syrien Giftgasangriffe
durchgefuhrt und geforderte Unterlagen uber den Verbleib seines friuheren
Giftgasbestandes nicht vorgelegt habe. Tatsachlich hatte Syrien sein Giftgasarsenal der
OPCW 2013 zur Vernichtung ubergeben. Die westlichen Staaten, darunter auch
Deutschland, setzten dennoch die Suspendierung Syriens in der OPCW-Staatenkonferenz
mit 87 Stimmen durch. Nur 15 Staaten stellten sich hinter Syrien. Die restlichen 91 Staaten
allerdings verweigerten sich der Abstimmung und waren ferngeblieben.

Qualitatsmedium oder Propaganda

Vor diesem Hintergrund kommt den Mayday-Episoden der BBC eine besondere Bedeutung
zu. Die ,Extra-Episode” mit dem Titel ,Der Kanister auf dem Bett” sollte eindeutig die
OPCW-Inspektoren und Journalisten, die iber den Skandal berichtet hatten, diffamieren. So
seien dem Inspektor ,Alex” laut der BBC-Dokumentation von Wikileaks 100.000 US-Dollar
in Aussicht gestellt worden, damit er seine Behauptungen aufstelle und sage, der
Chemiewaffenangriff sei ,inszeniert” worden. Und der britische Journalist Peter Hitchens,

NachDenkSeiten - BBC verbreitet Unwahrheiten uber angeblichen Chemiewaffen-Angriff in
Syrien | Veroffentlicht am: 17. September 2021 | 3


https://wikileaks.org/opcw-douma/
https://www.nachdenkseiten.de/?p=70996
https://www.nachdenkseiten.de/?p=65689
https://www.nachdenkseiten.de/?p=71784

||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

BBC verbreitet Unwahrheiten uber angeblichen Chemiewaffen-
Angriff in Syrien | Veroffentlicht am: 17. September 2021 | 4

der fur die Tageszeitung ,Mail on Sunday” umfangreich recherchiert und ausfiihrlich
berichtet hatte, habe die ,russische und syrische Sicht auf den Krieg” in Syrien geteilt und
seine Berichte entsprechend geschrieben.

Hitchens lielS die Sache nicht auf sich beruhen, sondern beschwerte sich bei der BBC-
Kontrollbehorde ECU uber die falsche Darstellung in der BBC-Dokumentation. Nach fast
zehn Monaten Untersuchung bekam Peter Hitchens recht. Die Sendung weise erhebliche
,ungenauigkeiten” auf, enthalte falsche Behauptungen und entspreche ,nicht den BBC-
Standards“ hiel$ es in der ECU-Erklarung.

Hitchens begrufSte die Entscheidung als ,grofSen Sieg fiir die Wahrheit“. Die Motivation der
OPCW-Whistleblower, die sich zu diesem Fall geaufSert hatten, sei immer die , strikte
Beachtung der wissenschaftlichen Wahrheit” gewesen. ,IThnen ging es nicht um Geld, im
Gegenteil, ihnen war klar, dass mit ihrem Vorgehen ihre Karriere beendet sei. Trotzdem
haben sie es gemacht”, so Hitchens. Er selber arbeite im Auftrag keiner Regierung, fugte
der Journalist hinzu: ,Schon gar nicht fur Moskau oder Damaskus*”.

Folgen hatte die Entscheidung der BBC-internen Kontrollbehorde (bisher) nicht. Die
Sendung ist weiter bei der BBC als Podcast zu horen.

Keine Regierung, keine UN-Behorde und auch nicht die OPCW entschuldigten sich bei den
Inspektoren. Weder die US-Administration, noch die britische und franzosische Regierung
wurden (bisher) fur ihren volkerrechtswidrigen Angriff auf Syrien vor dem Hintergrund
nicht erwiesener Anschuldigungen zur Rechenschaft gezogen.

Medien als Instrument der Politik

Die Episoden der BBC-Serie ,Mayday“ wurden im Programm , Intrigue” der BBC
veroffentlicht, in dem es um ,Verbrechen und Justiz“ geht. Der Begriff , Intrigue”, deutsch:
Intrige, kann auch mit Einflusterung, Komplott oder Verschworung iibersetzt werden. Der
Titel scheint Programm, denn in der Serie ,Mayday” geht es darum, post mortem James Le
Mesurier und sein Projekt der ,Mayday-Stiftung” und der ,,WeilShelme” in einem guten Licht
darzustellen. Indirekt wurden Kritiker der ,WeifShelme* fir seinen Tod verantwortlich
gemacht. Zahlreiche Medien hatten uber den militarischen Hintergrund des ehemaligen
britischen Eliteoffiziers berichtet und einen geheimdienstlichen Auftrag hinter seinen
Aktivitaten in Syrien nicht ausgeschlossen.

Ermittlungen gegen Mayday

NachDenkSeiten - BBC verbreitet Unwahrheiten uber angeblichen Chemiewaffen-Angriff in
Syrien | Veroffentlicht am: 17. September 2021 | 4


https://www.bbc.co.uk/programmes/p08z33bp

||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

BBC verbreitet Unwahrheiten uber angeblichen Chemiewaffen-
Angriff in Syrien | Veroffentlicht am: 17. September 2021 | 5

Ende 2018 war die ,Mayday-Stiftung” in die Schlagzeilen geraten, als die hollandische
Regierung - die die Mayday-Stiftung mit 12,5 Millionen Euro unterstutzt hatte - eine
Untersuchung wegen Korruption gegen sie einleitete. Mitte 2020 wurde bekannt, dass die
niederlandische Revisionsbehorde der Regierung die Ruckforderung von mehr als 3,6
Millionen Euro unbezahlte Steuern von ,Mayday” empfahl. Es sei unklar, ob die Millionen
dafur eingesetzt worden seien, wofur sie gedachten waren, hiel$ es in einem Bericht der
niederlandischen Zeitung , Volkskrant”.

Eine der letzten grofSen Operationen, die ,Mayday”“ abgewickelt hatte, war die Evakuierung
von 422 ,Weillhelmen” und deren Familien aus Syrien uber den von Israel besetzten Golan
nach Jordanien. Das war im Juli 2018, als die syrische Armee Stuck fur Stuck den
Sudwesten des Landes zuruckeroberte. Bei der Operation gingen Teile des Mayday-Geldes
»verloren”, Le Mesurier musste gegenuber Ermittlern einraumen, 50.000 US-Dollar an sich
genommen, uber deren Verbleib aber keinen Nachweis zu haben.

350 Millionen britische Pfund fiir die syrische Opposition

In GrofSbritannien wurde im Sommer 2021 durch die Entklassifizierung geheimer
Regierungsdokumente der Umfang der britischen Intervention in Syrien zugunsten der
dortigen Opposition deutlich. Das Internetportal ,,Declassified UK” berichtete Ende Juli
2021, dass die britische Regierung 350 Millionen Pfund (umgerechnet etwa 409,5 Millionen
Euro) ausgegeben habe, um einen Regierungswechsel in Syrien herbeizufuhren. Das Geld
sei im Wesentlichen uber den , Conflict, Stability and Security Funds“ (CSSF) verteilt
worden, der im britischen Ministerium fur Aullenpolitik, Commonwealth und Entwicklung in
der Abteilung fur den Mittleren Osten und Nordafrika angesiedelt ist.

Allein 13 in dem Bericht aufgelistete Projekte seien mit rund 215 Millionen Pfund (etwa
261,6 Millionen Euro) finanziert worden, um die politische, mediale und bewaffnete
Entwicklung zu beeinflussen. 2012 wurden allein funf verdeckte Programme aufgelegt,
darunter auch die Grundung eines Netzwerks von ,Burgerjournalisten”, die helfen sollten,
die Darstellung des Geschehens in Syrien zu formen.

Die ,Mayday-Stiftung”, die ,Weillhelme” und James Le Mesurier waren Teil dieser britisch
finanzierten Netzwerke und Projekte und arbeiteten direkt oder indirekt mit ihnen
zusammen. Ob bewusst oder nicht, westliche Medien, die sich in ihrer Berichterstattung auf
diese Netzwerke und Projekte der syrischen Opposition verlassen, sind Teil ihrer
Propaganda.

Titelbild: Anton Garin / Shutterstock

NachDenkSeiten - BBC verbreitet Unwahrheiten uber angeblichen Chemiewaffen-Angriff in
Syrien | Veroffentlicht am: 17. September 2021 | 5


https://www.dailymaverick.co.za/article/2021-07-20-revealed-the-uk-has-spent-350-million-promoting-regime-change-in-syria/
https://www.dailymaverick.co.za/article/2021-07-20-revealed-the-uk-has-spent-350-million-promoting-regime-change-in-syria/

