||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

RT DE: Von YouTube geloscht - jetzt uber Satellit | Veroffentlicht am:
16. Dezember 2021 | 1

RT DE - fruher RT deutsch - will ab dem 16. Dezember uber einen Satelliten ein
Fernsehprogramm in deutscher Sprache ausstrahlen. Der Weg zum RT-DE-Fernsehen war
lang und steinig. Seit dem Start des vom russischen Staat finanzierten Internetportals RT
deutsch in Berlin-Adlershof 2014 laufen in den grofSen deutschen Medien immer neue
Kampagnen gegen den russischen Konkurrenten, der sich erfolgreich im deutschen
Medienmarkt behauptet. YouTube loschte den Kanal von RT DE und die deutschen
Behorden verweigerten eine Sendelizenz. Man muss nicht mit allem einverstanden sein, was
RT DE bringt, aber fur mich ist offensichtlich, dass es den Prinzipien von Demokratie und
Meinungsfreiheit widerspricht, den von Moskau finanzierten Sender aus der deutschen
Gesellschaft auszuschliefSen. Eine Analyse von Ulrich Heyden, Moskau.

Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfigbar.

https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/211216 RT DE Von YouTube geloescht jet
zt ueber Satellit NDS.mp3

Podcast: Play in new window | Download

2014 nahm im Berliner Osten, im Stadtteil Adlershof, ein Team von Russen und Deutschen
die Arbeit auf. Es ging darum, ein Internetportal mit Texten und Videos in deutscher
Sprache auf die Beine zu stellen. Finanziert wurde das Projekt von dem 2004 gegrundeten
staatlichen russischen Fernseh-Unternehmen Russia Today, das damals bereits auf
Englisch, Franzosisch, Spanisch, Arabisch und Russisch sendete.

In Berlin-Adlershof musste man bei Null anfangen. Eine Video-Plattform, auf der die
russische Sicht auf die Welt in deutscher Sprache verbreitet wird, hatte es in Deutschland
bis dahin nicht gegeben.

Themen, tiber die das deutsche Fernsehen nicht berichtete

RT DE wurde schnell bekannt, denn es prasentierte andere Sichtweisen auf die Ukraine-
Krise und den Krieg im Donbass, der damals die Menschen in Deutschland beunruhigte. Ein
Krieg zwischen der Nato und Russland schien damals moglich.

Die deutschen Mainstream-Medien behaupteten 2014, Russland und Putin seien am Krieg
im Donbass schuld. Doch diese Behauptung stiel$ in grofSen Teilen der Bevolkerung auf
Widerspruch. Es entstanden neben RT deutsch - wie es damals hiel8 - zahlreiche alternative
Internetportale, welche den Westen - und inshesondere die USA - fiir den Staatsstreich und

NachDenkSeiten - RT DE: Von YouTube geloscht - jetzt uber Satellit | Veroffentlicht am: 16.
Dezember 2021 | 1


https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/211216_RT_DE_Von_YouTube_geloescht_jetzt_ueber_Satellit_NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/211216_RT_DE_Von_YouTube_geloescht_jetzt_ueber_Satellit_NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/211216_RT_DE_Von_YouTube_geloescht_jetzt_ueber_Satellit_NDS.mp3
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/211216_RT_DE_Von_YouTube_geloescht_jetzt_ueber_Satellit_NDS.mp3

||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

RT DE: Von YouTube geloscht - jetzt uber Satellit | Veroffentlicht am:
16. Dezember 2021 | 2

den Krieg in der Ukraine verantwortlich machten.

Die deutschen Medien kamen ihrem Informationsauftrag immer weniger nach. Die letzten
Vor-Ort-Berichte aus den , Volksrepubliken” Donezk und Lugansk gab es 2015. Seitdem
berichten viele deutsche Mainstream-Medien aus dem Donbass - bis auf ein, zwei
Ausnahmen - nur noch von ihren Redaktionsstuben in Deutschland. Die entstandene Lucke
fillte RT DE mit Reportagen von vor Ort.

Ab 2014 begannen die grofSen deutschen Medien alternative Positionen und Sichtweisen
zum Konflikt zwischen den Nato-Staaten und Russland aus ihren Sendungen zu streichen.
Russland wurde zunehmend damonisiert und auf die Personen Putin und Navalny reduziert.

RT DE war die einzige Video-Plattform mit grofSer Reichweite, in der Kritiker der Nato-
Osterweiterung aus allen Teilen der deutschen Gesellschaft zu Wort kamen und die These
von der Maidan-Revolution, die angeblich den Willen der Mehrheit des ukrainischen Volkes
ausdruckt, hinterfragt wurde.

Das Russland-Bild des Mainstreams: Einseitig und monoton

RT deutsch fiillte dadurch eine entstandene Lucke in der Berichterstattung. Die Nachfrage
nach alternativen Sichtweisen war grolS. Je eintoniger die Berichterstattung uber den
»autoritaren” russischen Prasidenten, den Freiheitshelden Navalny, das angebliche
Nowitschok-Opfer Skripal und die angeblichen Giftgasattacken von Assad in Syrien wurde,
desto mehr verlangte der interessierte deutsche Burger Informationen von der anderen
Seite. Der Kanal RT deutsch wurde zu einem der popularsten deutschen Video-Kanale. Im
Bereich News und Politik lag RT DE im August 2021 bei Nachrichtenkanalen auf Platz 5 der
Videoaufrufe.

RT deutsch wird hochprofessionell gemacht. Ein breites Spektrum von Meinungen in
Deutschland kam zu Wort, vom Leiter der Polizeigewerkschaft, einem deutschen General,
einem ehemaligen deutschen Botschafter in Moskau bis hin zu Politikern der Partei Die
LINKE und der rechtspopulistischen Partei Alternative fiir Deutschland.

Fernsehkanal war schon 2014 geplant

Bereits seit seiner Grindung bemiiht sich RT DE um eine Sendelizenz fiir einen
Fernsehsender in Deutschland. In dem Berliner Stadtteil Adlershof mietete RT deshalb
bereits 2014 grofle Raumlichkeiten an.

Doch erst am 16. Dezember 2021, also nach sieben Jahren, startet das Projekt - weil keine

NachDenkSeiten - RT DE: Von YouTube geloscht - jetzt uber Satellit | Veroffentlicht am: 16.
Dezember 2021 | 2


https://youtu.be/wf5aQ7APsF4
https://www.nachdenkseiten.de/?p=71261
https://de.rt.com/international/69131-kiewer-gericht-fuerchtet-unbequeme-zeugen-zum-machtwechsel/

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

RT DE: Von YouTube geloscht - jetzt uber Satellit | Veroffentlicht am:
16. Dezember 2021 | 3

Sende-Lizenzen erteilt wurden, via Satellit. In den letzten Monaten wurde das Personal
deshalb aufgestockt. Uber Stellenanzeigen wurden Mitarbeiter fiir den Fernsehsender
gesucht.

Auf dem Weg in die Fernseh-Welt mussten zahlreiche Hurden uberwunden werden. RT DE
hat machtige Gegner in der deutschen Politik, den Geheimdiensten und den grof3en
deutschen Medien.

Am 28. September 2021 wurde der RT-DE-Video-Kanal ohne Vorwarnung von YouTube
geloscht. Der Kanal hatte zu diesem Zeitpunkt 614.000 Abonnenten und mehr als 547
Millionen Zugriffe.

Medien-Kampagnen gegen RT DE

Seit dem Bestehen von RT deutsch gibt es in den deutschen Medien eine massive Kampagne
gegen das aus Moskau finanzierte Portal. Bei den deutschen Mainstream-Medien gehort es
zum guten Ton, sich von RT DE und Putin in ironischem, gehassigem oder auch aggressivem
Ton zu distanzieren. Der Vorwurf lautet: RT DE will Deutschland destabilisieren, Misstrauen
saen und Widerspriiche zuspitzen, indem es deutschen Rechtspopulisten, Esoterikern,
Faschisten und Corona-Leugnern eine Plattform bietet.

Der angebliche Beweis: RT deutsch veroffentlicht Streams, auf denen Demonstrationen von
Migrations- und Impf-Gegnern in Deutschland und Gelb-Westen in Frankreich zu sehen sind.

Die Kampagne gegen RT DE war teilweise erfolgreich. Wer in Deutschland Beitrage von RT
DE auf Facebook oder Twitter verlinkt, braucht Mut, zumindest aber ein dickes Fell. Denn
Vorwurfe und Gehassigkeiten kommen garantiert.

Das Weltbild vieler Mainstream-Redaktionen ist meiner Meinung nach schlicht und einfach
undemokratisch. RT DE wird das Recht abgesprochen, scharfen Kritikern der deutschen
Politik eine Bithne zu geben. Gleichzeitig nehmen die deutschen Mainstream-Medien wie
selbstverstandlich das Recht fur sich in Anspruch, regelmalSig scharfe Putin-Kritiker aus
dem Lager der russischen Liberalen zu zitieren und vor die Kamera zu holen. Der Verweis
auf die staatliche Finanzierung von RT kann hier nur begrenzt als Argument wirken.

Im Herbst dieses Jahres kam in deutschen Mainstream-Medien sogar die Behauptung auf,
RT DE versuche, die Bundestagswahlen zu beeinflussen. Es wurde jedoch kein einziger
Beweis geliefert.

An der Kampagne gegen RT DE beteiligten sich zuletzt das US-amerikanische

NachDenkSeiten - RT DE: Von YouTube geloscht - jetzt uber Satellit | Veroffentlicht am: 16.
Dezember 2021 | 3



||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

RT DE: Von YouTube geloscht - jetzt uber Satellit | Veroffentlicht am:
16. Dezember 2021 | 4

Nachrichtenunternehmen Politico, das Ende September 2021 vom deutschen Springer-
Konzern gekauft wurde, das Portal medium.com, das transatlantische Bundnis Alliance for
Securing Democracy und die Schweizer Tageszeitung NZZ.

Der Vorwurf: ,,Befehle aus dem Kreml”

RT DE wurde von den deutschen Mainstream-Medien damonisiert. Es wurde so getan, als
ob in Berlin-Adlershof irgendwelche geheimen Dinge passieren und sich der RT-
Chefredakteur taglich per Telefon seine Instruktionen aus dem Kreml holt. RT-DE-
Aussteiger, die den Sender spater kritisierten, oder Journalisten, die sich in den Sender
eingeschmuggelt hatten, in der Hoffnung, spater sensationelle Enthullungen an die
Offentlichkeit zu bringen, waren gern gesehene Géaste im deutschen Fernsehen und bei der
,Bild“-Zeitung.

Chef des deutschen Journalisten-Verbandes: ,Das ist kein Journalismus“

Seit langem behaupten die deutschen Mainstream-Medien, dass das, was RT DE macht,
»kein Journalismus” ist. Das Stichwort fur diesen harten Vorwurf lieferte ausgerechnet der
Vorsitzende der Deutschen Journalisten-Verbandes, DJV, Frank Uberall. Im Januar 2019
forderte er die Landesmedienanstalten auf, dem Kanal Russia Today keine Rundfunklizenz
zu erteilen, da RT ,kein Informationsmedium, sondern ein Propagandainstrument des
Kreml” sei.

Merkwurdig nur: Die Mainstream-Journalisten und Politiker grofSer Parteien weigern sich
strikt, sich mit den Texten und Videos auf RT DE inhaltlich auseinanderzusetzen. Mit der
Bemerkung, ,das ist doch Putin“ und ,kein Journalismus”, hat die deutsche Intelligenz zum
Thema RT alles gesagt. Uber schlimme Entgleisungen der Sensationspresse in Deutschland
- ich meine insbesondere die Bild-Zeitung - schweigt man derweilen.

GrolRe Schadenfreude

Erstaunlich auch: Auf der einen Seite tut der Mainstream so, als ob es RT DE als
journalistisches Produkt nicht gibt. Auf der anderen Seite werden alle Aktivitaten von RT
argwohnisch beobachtet. Und immer, wenn bei RT mal etwas nicht klappt, wird lauthals
Schadenfreude geauliert.

Einen Tag nach der Bundestagswahl, bei der die Partei ,Die LINKE“ Stimmen verlor und
deshalb im Bundestag nun mit weniger Abgeordneten vertreten ist, twitterte die Russland-
Expertin des Berliner Tagesspiegel, Claudia von Salzen, voller Freude, ,Alexander Neu (von

NachDenkSeiten - RT DE: Von YouTube geloscht - jetzt uber Satellit | Veroffentlicht am: 16.
Dezember 2021 | 4


https://twitter.com/claudi/status/1442497348337344516

||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

RT DE: Von YouTube geloscht - jetzt uber Satellit | Veroffentlicht am:
16. Dezember 2021 | 5

der Partei Die LINKE, U.H.) gehort dem nachsten Bundestag nicht mehr an. RT deutsch
muss sich wohl einen neuen Experten suchen.”

Die ,Unabhangigkeit” des offentlich-rechtlichen TV

Hamisch waren auch die Reaktionen grofSer deutscher Medien, als alle Versuche von RT DE,
in Deutschland oder Luxemburg eine Sendelizenz zu bekommen, scheiterten.

Begrundet wurde das damit, dass RT deutsch nicht unabhangig vom russischen Staat ist. Es
wurde argumentiert, dass die deutschen Fernsehsender unabhangig vom Staat sind. Dabei
decken sich in Deutschland die im Fernsehen verbreiteten Meinungen sehr oft mit den
Meinungen der Regierung. Die ,Unabhangigkeit” des Mainstream-Fernsehens in
Deutschland erschopft sich darin, dass die Kosten fiir das deutsche offentlich-rechtliche
Fernsehen uber Gebuhren vom Fernsehzuschauer eingezogen werden.

YouTube loscht Kanal von RT DE

RT DE scheiterte nicht nur bei den Sendelizenzen. Auch mit YouTube gab es Probleme. Am
21. September 2021, unmittelbar vor der Bundestagswahl, bekam RT DE einen sogenannten
Strike von YouTube, so dass eine Woche lang keine Videos hochgeladen werden konnten.
Ein Sprecher von YouTube erklarte, ,RT DE wurde eine Verwarnung fur das Hochladen von
Inhalten ausgesprochen, die gegen unsere COVID-19-Richtlinie uber medizinische
Falschinformationen verstofSen.”

Am 28. September 2021 kam der zweite Schlag. Ohne Vorwarnung wurden die Kanale RT
DE und ,Der fehlende Part” wegen angeblich ,schwerer oder wiederholter” Verstolse gegen
die Gemeinschaftsrichtlinien geloscht.

Die RT-Chefin Margarita Simonjan war nicht tiberrascht iiber die Loschung, denn es hatte
bereits zahlreiche Malinahmen gegen RT DE gegeben. Ende Februar 2021 hatte die
Commerzbank erklart, man werde die Konten von RT deutsch Ende Mai schliefSen. Ein
Sprecher der Bundesregierung bestritt, dass die deutsche Regierung etwas mit der Konten-
Kundigung zu tun habe.

Simonjan erklarte, Deutschland habe Russland den ,medialen Krieg” erklart. Die Loschung
von RT deutsch sei ,eine zu erwartende Geschichte, weil kein normaler Mensch an
Redefreiheit in diesen wunderbaren Landern glaubt. Die Frage bleibt offen, wie Russland
darauf reagieren wird. Wir warten auf eine Reaktion.”

Die RT-Chefin aulSerte die Erwartung, dass Moskau mit Konsequenzen gegen die Deutsche

NachDenkSeiten - RT DE: Von YouTube geloscht - jetzt uber Satellit | Veroffentlicht am: 16.
Dezember 2021 | 5



||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

RT DE: Von YouTube geloscht - jetzt uber Satellit | Veroffentlicht am:
16. Dezember 2021 | 6

Welle sowie die Buros von ARD und ZDF in Moskau reagieren wird. Doch die deutschen
Fernseh-Studios in Moskau arbeiten weiter. Der russische Prasident erklarte auf dem
Waldai-Forum, mit GegenmafSnahmen miisse man ,vorsichtig sein”.

Die eiskalte Ironie des “Spiegel”

Den Vorwurf, Deutschland fuhre einen ,Medienkrieg” gegen Russland, wollte ,Der Spiegel”
so nicht stehenlassen. Der Moskauer Spiegel-Korrespondent, Christian Esch, schrieb in
eiskalter Ironie, ,Deutschland hat in dieser Woche mal wieder Russland mit einem Krieg
uberzogen.” Dass Krieg auch um das Denken in den Kopfen gefuhrt wird, davon will Herr
Esch nichts wissen. So weicht er aus und schreibt sinngemal, , es ist ja noch niemand in
Russland gestorben”.

Die Behauptung des russischen AufSenministeriums, die Bundesregierung unterstutze die
Loschung von RT DE ,schweigend”, sei - so Esch - ,nicht belegt”. Und die Forderung von
Simonjan, deutsche Medien in Moskau fur die RT-Loschung in Deutschland zu bestrafen,
findet er ungerecht, denn die Entscheidung des Google-Unternehmens YouTube gegen RT
habe ,nichts” mit Deutschland zu tun.

Merkwurdig: Der Spiegel-Korrespondent verliert kein Wort daruber, dass der Privatkonzern
Google entscheidet, was deutsche Mediennutzer bei YouTube sehen durfen und was nicht.
Eine Gefahr fur die Pressefreiheit sieht ,Der Spiegel” in der Macht von Google nicht. Kann
,Der Spiegel” so ein Wachter der Demokratie sein?

»Tagesschau”: RT DE ist in Sachen Corona , Stichwortgeber”

Auch die ,Tagesschau” hat nichts an der Loschung des RT-DE-Kanals durch YouTube zu
beanstanden. Patrick Gensing von der Redaktion der , Tagesschau” behauptet in einem
Artikel mit der Uberschrift ,Ein Virus des Misstrauens, RT DE sei ,einer der wichtigsten
Stichwortgeber fiir Corona-Leugner und Impfgegner”. RT-Videos ,enthielten oft
irrefuhrende oder falsche Behauptungen uiber Covid-19, meistens in Form von Aussagen
zweifelhafter ,Fachleute, die nicht uberpruft oder eingeordnet wurden.”

Dieser Vorwurf entspricht nicht den Tatsachen. Bei RT DE kommen Immunologen, Arzte
und Aktivisten zu Wort. Die Stichworte kommen also nicht von RT DE, sondern von
Deutschen, welche die Corona-MafRnahmen anzweifeln und kritisieren.

Die Rede vom russischen , Unterwanderer” und , Storer” hat Tradition
Wenn behauptet wird, RT DE sei ein ,Stichwortgeber”, wird unterstellt, dass die Kritik an

NachDenkSeiten - RT DE: Von YouTube geloscht - jetzt uber Satellit | Veroffentlicht am: 16.
Dezember 2021 | 6


https://www.spiegel.de/ausland/youtube-gegen-rt-wie-moskau-deutschen-medien-in-russland-droht-a-ee31b4c8-94c3-4a98-a9b7-c1e5c3a57337
https://www.tagesschau.de/investigativ/rtde-covid-propaganda-desinformation-101.html

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

RT DE: Von YouTube geloscht - jetzt uber Satellit | Veroffentlicht am:
16. Dezember 2021 | 7

den Corona-Mallnahmen in Deutschland etwas von aulien nach Deutschland
Eingeschlepptes ist. Die Uberschrift des Tagesschau-Artikels lautet: ,Ein Virus des
Misstrauens” Aber wie kann man als Journalist in einer Demokratie das Wort ,Misstrauen”
mit einem , Virus” gleichsetzen?

Ist Misstrauen in einer Demokratie nicht ein geschiutztes Verhalten? Macht es sich die
»lagesschau” nicht sehr einfach, wenn sie ,Misstrauen” als etwas von auf3en
Eingeschlepptes brandmarkt?

Warum verfangen solche Vorwurfe gegen Andersdenkende? Weil es vor allem in
Westdeutschland eine lange Tradition von Russenfeindlichkeit und Antikommunismus gibt.
Man kann sich noch erinnern: 1956 wurde die KPD vom Bundesverfassungsgericht
verboten. Und in den 1970er Jahren hatten iiber 3.000 Lehrer und Mitarbeiter des
offentlichen Dienstes ihren Arbeitsplatz verloren oder waren einem Disziplinarverfahren
ausgesetzt, weil sie Mitglieder kommunistischer Parteien waren.

Man darf gespannt sein, wie die Mainstream-Medien auf den Fernsehstart von RT DE
reagieren.

Dieser Text ist eine luiberarbeitete Fassung eines Vortrags, den der Autor am 14. Dezember
im Rahmen einer Videokonferenz der Universitat Woronschen (Russland) in englischer
Sprache gehalten hat.

Titelbild: Von fifg / shutterstock.com
(=]

NachDenkSeiten - RT DE: Von YouTube geloscht - jetzt uber Satellit | Veroffentlicht am: 16.
Dezember 2021 | 7


https://www.youtube.com/watch?v=IHiu71mi6fo

