||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Sumpfblasen aus den Medienanstalten | Veroffentlicht am: 31.
Januar 2022 | 1

Staatsburokraten organisieren sich als Gesinnungspolizei, ARD-aktuell schont
Aullenministerin Annalena Baerbock und pflegt die eigene Ignoranz, etwa am Beispiel der
Sendelizenz fur RT DE: Der Fernsehsender wiirde es einem noch grofSeren Publikum
ermoglichen, ,auch die andere Seite anzuhoren” und sich damit eine fundierte Meinung zu
bilden. Thn zuzulassen, ware ein Beitrag zur politischen Hygiene. Die hatte unser
Gemeinwesen dringend notig, wie gerade erst die ,Tagesschau“-Informationen iiber einen
Baerbock-Auftritt in Kiew zeigen. Von Friedhelm Klinkhammer und Volker Brautigam.

Peinlich, peinlich: Aullenministerin Baerbock bewies bei ihrem Antrittsbesuch in Moskau
einmal mehr, was sie nicht kann: rechtzeitig den Mund zu halten. Ihr Gastgeber,
Aullenminister Sergei Lawrow, hatte in der gemeinsamen Pressekonferenz zuvor das
Gezerre um die Erdgasleitung Nordstream 2 und die deutsche Lizenzverweigerung fur den
russischen Fernsehsender RT DE als aktuell gravierendste Belastungen in den
beiderseitigen Beziehungen bezeichnet. [1] Was Baerbock betreffs der russischen
Gaslieferungen antwortete, berichtete ARD-aktuell iber alle Formate. [2] Das Baerbock-
Geplapper uber RT DE wurde hingegen nicht wiedergegeben. Stattdessen hatte Silvia
Stober gleichentags auf tagesschau.de Gelegenheit, Halbwahrheiten iiber die russische
Konkurrenz abzusondern und dabei den Sumpf der Landesmedienanstalten in grofSem
Bogen zu umgehen.

»Wat mutt, dat mutt,” sagt der Ostfriese. Also her mit dem Baerbock-Zitat betreffs
,Satellitensperre fur RT DE“:

»Ich kann nochmal unterstreichen, dass bei uns die Pressefreiheit bedeutet, dass
es keine staatliche Einmischung in den Bereich (sic!) gibt. Wir haben eine klare
Verfassung, die in Deutschland verbietet, dass es keinen (sic!) staatlichen
Rundfunk gibt, ob der Staat Deutschland, USA oder Russland heifst. Und auf
dieser Grundlage wird bei uns in Deutschland auch im Blick auf die zustandigen
Behorden dann verfahren.” [3]

»Ja do legst di’ nieda und stehst nimmer auf”, stohnt der Oberbayer.

Abgriinde des Landesverrats [4]

Unsagliche deutsche Arroganz spricht aus Baerbocks Satztrummern (Wir sind die Besten,
nicht nur in Friedens- oder Menschenrechtsfragen, sondern auch betreffs Presse- und
Meinungsfreiheit). Die Ministerin redet tiberdies ausgesprochen dummes Zeug. Weder

NachDenkSeiten - Sumpfblasen aus den Medienanstalten | Veroffentlicht am: 31. Januar
2022 |1



||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Sumpfblasen aus den Medienanstalten | Veroffentlicht am: 31.
Januar 2022 | 2

verbietet unsere ,klare (sic!) Verfassung” staatliche Rundfunksender, noch fehlt es an
staatlichen Ubergriffen auf das Grundrecht der Freiheit von Presse und Funk. [5] Gerade
eben erst praktizieren die Ministerprasidenten der Bundeslander eine “Einmischung” in den
offentlich-rechtlichen Rundfunk, sie planen ganz legal dessen ,Reform” - inklusive
Anderungen seines Programmauftrags. [6]

Im Gegensatz zu Baerbocks Behauptung sind eigene und fremde staatliche bzw. staatlich
finanzierte Sender in Deutschland tatig: Die Deutsche Welle ist zwar als Anstalt offentlichen
Rechts konstruiert, aber ihre Kosten schlagen im Bundeshaushalt zu Buche. Sie soll
weltweit ein ,offizielles”, also retuschiertes Deutschlandbild vermitteln. Erst recht trifft die
Beschreibung ,staatlich” auf den Sender Bundeswehr-TV (Eutelsat 21 B) zu. [7] Zudem
funken auslandische Staatssender von deutschem Boden aus bzw. in unser Land hinein:
American Forces Network, AFN (Wiesbaden) [8]. GrofSbritanniens British Forces
Broadcasting Service, BFBS, (Paderborn-Sennelager). [9] Arte France ist zu zwei Dritteln in
franzosischem Staatseigentum [10]. Der CIA-Hetzsender Radio Free Europe / Radio Liberty
[11] ist in Deutschland uber Kurzwelle zu empfangen.

Es ist schon viel daruber geschrieben und oft beklagt worden, dass ARD-aktuell langst
gewohnheitsmafSig die ihr per Staatsvertrag vorgegebenen , anerkannten journalistischen
Grundsatze” verletzt. Die Redaktion mutiert namlich zu einem Regierungsanhangsel:
Mittels Verzicht auf Gegenrecherche, Ausblendung politischer Gegenpositionen und
Nachrichtenunterschlagung. Details sind u.a. im Archiv des Vereins Standige
Publikumskonferenz offentlich-rechtlicher Medien e.V. zu finden. [12]

Blockadepolitik im Sinne der Regierung

Am langst verbindlichen Verstandnis, dass , Freiheit immer die Freiheit der
Andersdenkenden” [13] ist, mangelt es den Tagesschau-Verantwortlichen vollends. An
kollegialem Anstand ebenfalls. Neuerlich bewiesen im Umgang mit der politisch gewollten
Blockade des Konkurrenzsenders RT DE.

Per Resolution hatte sich der 80 000 Mitglieder starke russische Journalistenverband an
AulSenministerin Baerbock gewandt: Die Abschaltung des Senders RT DE verletze den
Anspruch der Bundesbirger auf Informationsfreiheit. [14] Fur ARD-aktuell war selbst das
keine Meldung wert. Uber die Sperrung des Senders RT DE am 22. Dezember [15] hatten
Tagesschau & Co. ja ebenfalls nicht berichtet.

Erst einen Monat spater, am 18. Januar, erhielt die stramm russophobe Silvia Stober
Gelegenheit, sich in der diskreten Internet-Nische Tagesschau.de auszumaren:

NachDenkSeiten - Sumpfblasen aus den Medienanstalten | Veroffentlicht am: 31. Januar
20222



||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Sumpfblasen aus den Medienanstalten | Veroffentlicht am: 31.
Januar 2022 | 3

,Russischer Auslandssender: Wie RT Deutsch ins Fernsehen will“. [16]

Im Hinblick auf Objektivitat und sachliche Analyse war die Auftragsvergabe an Stober -
medizinisch ausgedrickt - kontraindiziert. Auf Gender-Neudeutsch: Da wurde die Ziege zur
Gartner*in gemacht. Die nahm sich den § 53 [3] des neuen Medienstaatsvertrages vor,
rupfte - um im Bilde zu bleiben - den verbalen Kopfsalat gleich mit der Wurzel aus und gab
Halbverdautes wieder.

Unter dem Titel ,Erteilung einer Zulassung fur Veranstalter von bundesweit ausgerichtetem
Rundfunk” ist im genannten Paragraphen schwer verdauliche Kost aufgetischt:

»Eine Zulassung darf nicht erteilt werden an juristische Personen des
offentlichen Rechts ..., an deren gesetzliche Vertreter und leitende Bedienstete
sowie an politische Parteien und Wahlervereinigungen. Gleiches gilt fiir
Unternehmen, die im Verhaltnis eines verbundenen Unternehmens im Sinne des
§ 15 des Aktiengesetzes zu den in Satz 1 Genannten stehen. Die Satze 1 und 2
gelten fiir auslandische offentliche oder staatliche Stellen entsprechend.” [17]

Demnach durfen die Landesmedienanstalten allen offentlich-rechtlich und ahnlich
konstruierten Antragstellern (,,offentliche und staatliche Stellen”) keine Rundfunklizenz
gewahren. Stober schliel3t daraus:

LLaut § 53 (3) darf eine Zulassung ... nicht an offentliche und staatliche Stellen
im In- und Ausland erteilt werden. Dieses Gebot der Staatsferne resultiert aus
den Erfahrungen des (sic!) Nationalsozialismus.”[15]

Diese Behauptung missdeutet den Zweck des § 53, namlich, offentlich-rechtliche
Veranstalter und staatliche Behorden nicht per Lizenz der Landes-Medienanstalten in den
Kreis der privaten (kommerziellen) Rundfunkveranstalter hineinwuchern zu lassen; mit dem
Gebot der Staatsferne des Rundfunks nach den schlimmen Erfahrungen mit dem
GrofSdeutschen Rundfunk im Nazi-Reich hat das gar nichts zu tun. Der Begriff ,Staatsferne
des Rundfunks” taucht im gesamten Vertrag uberhaupt nicht auf. Er ist ein vom
Bundesverfassungsgericht normiertes Auslegungsmerkmal.

Und schliefSlich: Im Umgang mit dem Genitiv (Stober: ,Erfahrungen des

NachDenkSeiten - Sumpfblasen aus den Medienanstalten | Veroffentlicht am: 31. Januar
2022 |3



||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Sumpfblasen aus den Medienanstalten | Veroffentlicht am: 31.
Januar 2022 | 4

Nationalsozialismus”) sind schon bedeutendere Qualitatsjournalisten gescheitert.
Die ,staatlichen Stellen”

Wesentlich ubler ist, dass Stober indirekt nahelegt, RT DE sei eine (behordengleiche)
»Staatliche Stelle” und deshalb gemall Medienstaatsvertrag nicht lizensierbar. Bei
grundlicherer Nachschau hatte sie festgestellt: Der mit zahlreichen internationalen Preisen
ausgezeichnete Fernsehsender-Verbund RT ,ist eine autonome, gemeinnutzige
Organisation, die offentlich aus dem Haushalt der Russischen Foderation finanziert wird”
[18]; er ist privatrechtlich konstruiert [19], und das gilt entsprechend fur RT DE. [20] Die
Unterstellung ,russischer Propagandasender” ist eine typische Psychologische Projektion (=
ich ibertrage meine Schuld auf dich [21]) der ARD-aktuell.

RT DE bekommt nur 32 Millionen Euro, wie Autorin Stober schreibt (s. Anm. 15); der
Jahresetat des Mutterkonzerns RT betragt weniger als 100 Millionen Euro. [22] Unsere 14
deutschen Landesmedienanstalten bekommen hingegen jahrlich 125 Millionen Euro, obwohl
ihre Burokraten blof$ fur formale Fragen wie die Lizenzvergabe an private
Rundfunkanbieter oder fiir die Uberwachung von deren Sendungen zusténdig sind (u.a.
hinsichtlich der Regeln fur Werbung und Sponsoring).

Den Sumpf, in den diese Unsumme fliel5t, besichtigen wir gleich. Stober hatte dazu in ihrer
»~Analyse” wohl keine Zeit. Nicht nur der offentlich-rechtliche Rundfunk deutscher Pragung,
auch die Medienanstalten sind in einem engmaschigen Netz von Partei- und
Regierungspolitikern, Staatskanzlisten, Vertretern einflussreicher , gesellschaftlich
relevanter” Gruppen und dubioser Syndikate gefangen (pars pro toto: Atlantikbricke,
Kirchen). Uber wichtige personelle Fragen und politische Ausrichtung wird in diesen
Kreisen hinter verschlossenen Turen entschieden. Das Gerede von der Staatsferne des
deutschen Rundfunks ist eine Schimare.

Stobers Hinweis macht aber - offenbar unabsichtlich - klar, was eigentlich Sache ist:

,Die Bundesregierung bewertet RT Deutsch und andere Medien oder
Tochterunternehmen als ,Schliisselakteure’ in einem komplexen Netzwerk, das
ihre Narrative im Auftrag russischer staatlicher Stellen verbreitet, unter
anderem mit dem Ziel, den politischen Meinungsbildungsprozess in Deutschland
zu beeinflussen.” (s. Anm. 15)

Mit anderen Worten: Einflussnahme auf die Meinungsbildung des Bundesburgers steht nur

NachDenkSeiten - Sumpfblasen aus den Medienanstalten | Veroffentlicht am: 31. Januar
2022 |4



||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Sumpfblasen aus den Medienanstalten | Veroffentlicht am: 31.
Januar 2022 | 5

unserer Regierung zu. Toll. Die Behauptung der Aullenministerin Baerbock in Moskau,
staatliche Behorden hatten sich nicht in die RT DE-Angelegenheiten eingemischt, ist
ohnehin falsch (23, 24). Daruber und uber die Intrigen zur Blockade des russischen TV-
Senders in Deutschland schweigt ARD-aktuell sich aus.

Stobers Elaborat uber den wahrscheinlich rechtswidrigen Versuch der Medienanstalten,
den neuen Programmanbieter RT DE auszuhebeln, war genauso unvollstandig und
irrefuhrend wie Baerbocks konfuses Gerede. Im Jargon eines Restaurantprufers: Sie
servierte miserable Fritten mit Schmiersauce, und die Zwiebelringe dazu taugten auch nix.

Die Geheimpolizei fingert mit

RT DE hatte zunachst in Luxemburg eine Sendelizenz fiir Europa beantragt. Auf deutschen
Druck hin wurde das Begehren abgeschmettert. Die Stiddeutsche Zeitung schrieb uber die
Dreistigkeit der Bundesregierung:

»,und eben das war der Grund, warum sich Ende Mai deutsche und
luxemburgische Beamte in einer vertraulichen Runde zusammenschalteten, um
die Lage zu besprechen. Die Meldungen hatten sich verdichtet, der Antrag konne
unmittelbar bevorstehen. Die luxemburgische Medienaufsicht safS bei dem
Treffen ebenso mit am Tisch wie Diplomaten aus beiden Ldndern und ein
Vertreter der im Bundeskanzleramt angesiedelten Beauftragten fiir Kultur und
Medien (Anm. d. Verf.: Staatsministerin Monika Grutters, CDU.[25]). Sogar der
deutsche Verfassungsschutz und der luxemburgische Geheimdienst SREL safSen
dabei. Sie hatten fiir eine abhorsichere Leitung gesorgt.” [26]

Am Kampf um die Deutungshoheit und gegen informationelle Vielfalt nimmt die
Geheimpolizei teil. Na bravo.

Derzeit hat die Medienanstalt Berlin-Brandenburg [27] die Verhinderung von
Gegenstimmen gegen den Chor der gleichgeschalteten deutschen TV-Sender ubernommen.
Direktorin Dr. Eva Flecken bildet mit den 13 Leitern der anderen Landesmedienanstalten
die Kommission zur Zulassung und Aufsicht. Voraussichtlich Anfang Februar wird dieser
Kungelclub den Beschluss fassen, RT DE die Lizenz zu verweigern, denn angeblich besteht
»keine rechtliche Grundlage” fur eine Zulassung.

Prachtbeispiele fir Parteienfilz

NachDenkSeiten - Sumpfblasen aus den Medienanstalten | Veroffentlicht am: 31. Januar
2022 |5



||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Sumpfblasen aus den Medienanstalten | Veroffentlicht am: 31.
Januar 2022 | 6

,Kungelclub“ steht hier fur politischen Filz und sagenhafte Geldverschwendung. Auszug aus
einem Rechnungshofs-Bericht:

»Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) ist seit Jahren erheblich
uberfinanziert ... Eine solche, nicht am Bedarf orientierte Finanzierung einer
Anstalt des offentlichen Rechts ist mit den Grundsatzen einer wirtschaftlichen
und sparsamen Haushalts- und Wirtschaftsfiihrung nicht vereinbar. ... “ [28].

Uber die sichsische Landesmedienanstalt heiRt es:

,Ein der Vergtitung zugrunde liegendes Maf$ der Verantwortung (bei 25
Mitarbeitern) ist nicht dokumentiert. Die Leitungsebene ist zum Teil
aufSertariflich vergtutet. Die Vergutung ist in diesen Fallen hoher als die
Vergutung des Prasidenten des Landeskriminalamtes Sachsen mit 800
Mitarbeitern.” [29]

Der Kritik der Rechnungshofe schloss sich die ,Kommission zur Ermittlung des
Finanzbedarf des offentlich-rechtlichen Rundfunks” (KEF) schon vor Jahren an:

»Die Rechnungshofe haben ... festgestellt, dass durch die Finanzierungsform
unwirtschaftliches Verhalten der Medienanstalten gefordert werde. Die
Kommission schliefSt sich diesen Feststellungen an”. [30]

Die 14 Landesmedienanstalten [31] beschaftigen rund 500 Mitarbeiter und beziehen
jahrlich 1,9 Prozent des Rundfunkgebuhren-Aufkommens von insgesamt mehr als 7
Milliarden Euro. Diese automatische Teilhabe wurde wiederholt von den Rechnungshofen
des Bundes und der Lander sowie von der KEF beanstandet. [32] Als angeblich
staatsunabhangige Institutionen flielfen der Medien-Burokratur nicht nur die rund 125
Millionen Euro aus den Zwangsgebuhren zu, sondern sie darf daruber hinaus BufSgelder,
Verwaltungsgebiihren, etc. einnehmen. [33]. Das, in der Tat, sind Insignien einer
»Staatlichen Stelle”.

Die Fuhrungskrafte der Landesmedienanstalten werden nach undurchsichtigen Kriterien
ausgeguckt und in oft reichlich obskuren Prozeduren in ihre Amter gehievt.

NachDenkSeiten - Sumpfblasen aus den Medienanstalten | Veroffentlicht am: 31. Januar
2022 |6



||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Sumpfblasen aus den Medienanstalten | Veroffentlicht am: 31.
Januar 2022 | 7

Zeitungsschlagzeile u.v.a: Personalie mit G’'schmadckle. (34, 35, 36) Die ZAK ist eine
Ehrenwerte Gesellschaft ehemaliger hochrangiger politischer Beamter und Staatsdiener.
Ihr Vorsitzender Wolfgang KreifSsig war sieben Jahre Leiter des Referats Medienpolitik im
Staatsministerium Baden-Wurttemberg. Sein Vertreter Torsten Schmiege kommt wie bereits
sein pensionierter Vorganger aus der Bayrischen Staatskanzlei. [37] Martin Heine aus
Sachsen-Anhalt war jahrelang bei der Treuhand und im Justizministerium seines Landes
tatig. ...

Der Drehtur-Effekt - raus aus der Politik, rein in die Medienwelt und wieder zuruck - sowie
anderes schrages Einwirken sind gut zu beobachten. [38] Die gesellschaftspolitische Elite
bleibt unter sich. Deshalb riecht es im Umfeld auch schon mal nach Korruption und
Vetternwirtschaft, auch wenn im ARD-Diskurs die Medienanstalten mittlerweile als
respektable ,objektive” Behorden figurieren. [39] Die Zeiten, da Der Spiegel die
Abschaffung der Landesmedienanstalten forderte, sind vorbei. [40]

Die Unfreiheit der Andersdenkenden

Im Meinungs-Oligopol, angefuhrt von ARD-aktuell, herrscht offenkundig Zufriedenheit
daruber, dass die Landesmedienanstalten auch als Gedankenpolizei fungieren. Das hilft, den
Besitz der politischen Deutungshoheit vor der Konkurrenz der bewussten Medien zu
schutzen. Seit Februar 2021 gehen die Landesmedienanstalten wie eine Zensurbehorde
gegen kritische Medien vor. Sie unterhohlen und entkraften damit deren Verfassungsrechte
auf Meinungs- und auf Rundfunkfreiheit.

Das Etiketten-Verkleben ist voll im Schwange: ,,Rechtsextrem”, , Verschworungstheoretiker”
usw. dienen dem Abstempeln und sind zugleich eine unverfrorene KompetenzanmalSung.
Seit Inkrafttreten des neuen Medienstaatsvertrages [41] wurden in offensichtlich
abgestimmter Aktion bereits 13 Online-Medien beziiglich , Fakenews” unter die Lupe
genommen. [42] Als ob die grundgesetzlich garantierte Meinungsfreiheit nicht auch falsche
und faktenwidrige AuBerungen einschlosse, wovon beispielsweise ARD-aktuell auch rege
Gebrauch macht ... Welches Ausmal’ die Zensurversuche noch annehmen werden, ist nicht
abzusehen. [43]

Und: Ein Fernsehsender RT DE wurde es schliefSlich einem noch grofSeren Publikum
ermoglichen, ,auch die andere Seite anzuhoren” und sich damit eine fundierte Meinung zu
bilden. Thn zuzulassen, ware ein Beitrag zur politischen Hygiene. Die aber hatte unser
Gemeinwesen dringend notig. Denn die regierungsfromme Tagesschau unterschlagt doch
gar zuviel, was einer fundierten Meinungsbildung dienlich ware. Wie gerade erst die
Informationen uber den begnadeten Baerbock-Auftritt in Kiew, einen Tag vor dem oben

NachDenkSeiten - Sumpfblasen aus den Medienanstalten | Veroffentlicht am: 31. Januar
2022 |7



||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Sumpfblasen aus den Medienanstalten | Veroffentlicht am: 31.
Januar 2022 | 8

erwahnten Besuch der Ministerin in Moskau:

»-.. unsere Haltung ist bekanntermafSen bekannt ...” ... ... und wir haben bei
unserem Gesprdch dartiber gesprochen ...“... ... das unmissverstdndliche und
vor allem einstimmlije (sic!) Bekenntnis der EU ...“... ,... einen hohen Preis fur

das russische Regime (sic!) hatte ...” [44]

Es gilt das gesprochene Wort - der Aullenministerin der Bundesrepublik Deutschland.
»Heilig’s Blechle”, stohnt der Schwabe. Und der Berliner: ,Da biste platt, wa?“

Das Autoren-Team:

e Friedhelm Klinkhammer, Jahrgang 1944, Jurist. 1975 bis 2008 Mitarbeiter des NDR,
zeitweise Vorsitzender des NDR-Gesamtpersonalrats und des ver.di-Betriebsverbandes
sowie Referent einer Funkhausdirektorin.

» Volker Brautigam, Jahrgang 1941, Redakteur. 1975 bis 1996 Mitarbeiter des NDR,
zunachst in der Tagesschau, von 1992 an in der Kulturredaktion fur N3. Danach
Lehrauftrag an der Fu-Jen-Universitat in Taipeh.

Anmerkung der Autoren:

Unsere Beitrage stehen zur freien Verfugung, nichtkommerzielle Zwecke der
Veroffentlichung vorausgesetzt. Wir schreiben nicht fiir Honorar, sondern gegen die
,mediale Massenverblodung” (in memoriam Peter Scholl-Latour). Die Texte werden vom
Verein ,Standige Publikumskonferenz offentlich-rechtlicher Medien e.V.” dokumentiert:

publikumskonferenz.de/blog

[«1] form7.wordpress.com/2022/01/19/lawrow-auf-der-pk-im-wortlaut/

[«2] tagesschau.de/ausland/europa/baerbock-lawrow-101.html

[«3] youtube.com/watch?v=YMhKZYiU-WA (ab 31‘ 36“)

[«4] adenauerhaus.de/sah 1 4 520 print.html

NachDenkSeiten - Sumpfblasen aus den Medienanstalten | Veroffentlicht am: 31. Januar
2022 | 8


https://publikumskonferenz.de/blog
https://form7.wordpress.com/2022/01/19/lawrow-auf-der-pk-im-wortlaut/
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/baerbock-lawrow-101.html
https://www.youtube.com/watch?v=YMhKZYiU-WA%20(ab%2031%E2%80%98%2036%E2%80%9C)
https://www.adenauerhaus.de/sah_1_4__520_print.html

"III NachDenkSeiten

Die kritische Website

Sumpfblasen aus den Medienanstalten | Veroffentlicht am: 31.
Januar 2022 | 9

[«5] ndr.de/der ndr/unternehmen/chronik/chronik159 page-3.html

[«6] faz.net/aktuell/feuilleton/medien/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-neues-konzept-zur-
grossen-reform-17248062.html

[«7] de.wikipedia.org/wiki/Bundeswehr TV

[«8] afneurope.net/Stations/Wiesbaden/

[«9] radio.bfbs.com

[«10] arte.tv/sites/corporate/de/das-franzoesische-mitglied-arte-france/

[«11] deutschlandfunkkultur.de/propaganda-im-auftrag-der-cia-102.html
[«12] publikumskonferenz.de/forum/viewforum.php?f=5

[«13] rosalux.de/fileadmin/rls uploads/dokumentationen/090116 RL-
Konferenz/beitraege/Tanja_Storlokken.pdf

[«14] fargowells.com/bundesreqgierung-verletzt-rechte-ihrer-burger-journalistenverband-
russlands-wendet-sich-an-baerbock-2/

[«15] de.rt.com/europa/128812-RT DE-von-liveausstrahlung-uber-eutelsat9b-

ausgeschlossen/

[«16] tagesschau.de/inland/RT DEutsch-rundfunklizenz-aufsichtsbehoerden-101.html

[«17] die-
medienanstalten.de/fileadmin/user upload/Rechtsgrundlagen/Gesetze Staatsvertraege/Medi

enstaatsvertrag MStV.pdf

[«18] rt.com/about-us/

[«19] de.wikipedia.org/wiki/RT (Fernsehsender)

[«20] de.rt.com/impressum/
[«21] gedankenportal.de/psychologische-projektion-schuld

[«22] bpb.de/internationales/europa/russland/47996/medienlandschaft

NachDenkSeiten - Sumpfblasen aus den Medienanstalten | Veroffentlicht am: 31. Januar
20229


https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/chronik/chronik159_page-3.html
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-neues-konzept-zur-grossen-reform-17248062.html
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-neues-konzept-zur-grossen-reform-17248062.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswehr_TV
https://www.afneurope.net/Stations/Wiesbaden/
https://radio.bfbs.com
https://www.arte.tv/sites/corporate/de/das-franzoesische-mitglied-arte-france/
https://www.deutschlandfunkkultur.de/propaganda-im-auftrag-der-cia-102.html
https://publikumskonferenz.de/forum/viewforum.php?f=5
https://www.rosalux.de/fileadmin/rls_uploads/dokumentationen/090116_RL-Konferenz/beitraege/Tanja_Storlokken.pdf
https://www.rosalux.de/fileadmin/rls_uploads/dokumentationen/090116_RL-Konferenz/beitraege/Tanja_Storlokken.pdf
https://fargowells.com/bundesregierung-verletzt-rechte-ihrer-burger-journalistenverband-russlands-wendet-sich-an-baerbock-2/
https://fargowells.com/bundesregierung-verletzt-rechte-ihrer-burger-journalistenverband-russlands-wendet-sich-an-baerbock-2/
https://de.rt.com/europa/128812-RT%20DE-von-liveausstrahlung-uber-eutelsat9b-ausgeschlossen/
https://de.rt.com/europa/128812-RT%20DE-von-liveausstrahlung-uber-eutelsat9b-ausgeschlossen/
https://www.tagesschau.de/inland/RT%20DEutsch-rundfunklizenz-aufsichtsbehoerden-101.html
https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/Rechtsgrundlagen/Gesetze_Staatsvertraege/Medienstaatsvertrag_MStV.pdf
https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/Rechtsgrundlagen/Gesetze_Staatsvertraege/Medienstaatsvertrag_MStV.pdf
https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/Rechtsgrundlagen/Gesetze_Staatsvertraege/Medienstaatsvertrag_MStV.pdf
https://www.rt.com/about-us/
https://de.wikipedia.org/wiki/RT_(Fernsehsender)
https://de.rt.com/impressum/
https://gedankenportal.de/psychologische-projektion-schuld/
https://www.bpb.de/internationales/europa/russland/47996/medienlandschaft

“III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Sumpfblasen aus den Medienanstalten | Veroffentlicht am: 31.
Januar 2022 | 10

[«23] extremnews.com/berichte/weltgeschehen/dd1b1879c8c26a7

[«24] faz.net/aktuell/feuilleton/medien/russischer-kanal-will-in-deutschland-
senden-17417556.html

[«25] bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/bundeskanzleramt/monika-
gruetters-1432040

[«26] sueddeutsche.de/medien/RT-DEutsch-youtube-russland-1.5489418

[«27] mabb.de/uber-die-mabb/organisation-und-struktur.html
[«28] gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=23298.0

[«29] gez-bovkott.de/Forum/index.php?topic=23291.0

[«30] kef-online.de/fileadmin/KEF/Dateien/Berichte/22. Bericht.pdf (TZ 419)

[«31] die-medienanstalten.de/ueber-uns/landesmedienanstalten/adressen-aller-
landesmedienanstalten

[«32] ard-media.de/media-perspektiven/fachzeitschrift/2017/artikel/landesmedienanstalten-

ueberfinanzierung-und-expansion-der-aufgabenfelder/ zur Ermittlung des Finanzbedarfs der
Rundfunkanstalten (KEF).

[«33] die-medienanstalten.de/publikationen/jahrbuch/jahrbuch-2020
[«34] deutschlandfunk.de/landesmedienanstalt-rheinland-pfalz-personalie-mit-100.html

[«35] bild.de/regional/saarland/saarland-news/landesmedienanstalt-chef-posten-bleibt-in-
cdu-haenden-67334260.bild.html

[«36] taz.de/RTL-Mann-Tobias-Schmid/!5312728/

[«37] sueddeutsche.de/medien/blm-wahl-schmiege-1.5247046

[«38] deutschlandfunk.de/landeszentrale-fuer-medien-und-kommunikation-ins-amt-100.html

[«39] Streit um TV-Lizenzen - Bevorzugung von Firmen? | NDR.de - Fernsehen - Sendungen
A-Z - ZAPP - Medienpolitik

NachDenkSeiten - Sumpfblasen aus den Medienanstalten | Veroffentlicht am: 31. Januar
2022110


https://www.extremnews.com/berichte/weltgeschehen/dd1b1879c8c26a7
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/russischer-kanal-will-in-deutschland-senden-17417556.html
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/russischer-kanal-will-in-deutschland-senden-17417556.html
https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/bundeskanzleramt/monika-gruetters-1432040
https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/bundeskanzleramt/monika-gruetters-1432040
https://www.sueddeutsche.de/medien/RT-DEutsch-youtube-russland-1.5489418
https://www.mabb.de/uber-die-mabb/organisation-und-struktur.html
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=23298.0
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=23291.0
https://kef-online.de/fileadmin/KEF/Dateien/Berichte/22._Bericht.pdf%20(TZ%20419)
https://www.die-medienanstalten.de/ueber-uns/landesmedienanstalten/adressen-aller-landesmedienanstalten
https://www.die-medienanstalten.de/ueber-uns/landesmedienanstalten/adressen-aller-landesmedienanstalten
https://www.ard-media.de/media-perspektiven/fachzeitschrift/2017/artikel/landesmedienanstalten-ueberfinanzierung-und-expansion-der-aufgabenfelder/
https://www.ard-media.de/media-perspektiven/fachzeitschrift/2017/artikel/landesmedienanstalten-ueberfinanzierung-und-expansion-der-aufgabenfelder/
https://www.die-medienanstalten.de/publikationen/jahrbuch/jahrbuch-2020
https://www.deutschlandfunk.de/landesmedienanstalt-rheinland-pfalz-personalie-mit-100.html
https://www.bild.de/regional/saarland/saarland-news/landesmedienanstalt-chef-posten-bleibt-in-cdu-haenden-67334260.bild.html
https://www.bild.de/regional/saarland/saarland-news/landesmedienanstalt-chef-posten-bleibt-in-cdu-haenden-67334260.bild.html
https://taz.de/RTL-Mann-Tobias-Schmid/!5312728/
https://www.sueddeutsche.de/medien/blm-wahl-schmiege-1.5247046
https://www.deutschlandfunk.de/landeszentrale-fuer-medien-und-kommunikation-ins-amt-100.html

“III NachDenkSeiten

Die kritische Website

Sumpfblasen aus den Medienanstalten | Veroffentlicht am: 31.
Januar 2022 | 11

[«40] spiegel.de/kultur/gesellschaft/debatte-schafft-die-landesmedienanstalten-ab-
a-347414.html

[«41] gesetze-bayern.de/Content/Document/MStV/true

[«42] deutschlandfunk.de/initiative-der-landesmedienanstalten-medien-aufseher-
gehen-100.html

[«43] nachdenkseiten.de/?p=72874

[«44] youtube.com/watch?v=V1EOX1p3V3Q

NachDenkSeiten - Sumpfblasen aus den Medienanstalten | Veroffentlicht am: 31. Januar
2022 ] 11


https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/debatte-schafft-die-landesmedienanstalten-ab-a-347414.html
https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/debatte-schafft-die-landesmedienanstalten-ab-a-347414.html
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/MStV/true
https://www.deutschlandfunk.de/initiative-der-landesmedienanstalten-medien-aufseher-gehen-100.html
https://www.deutschlandfunk.de/initiative-der-landesmedienanstalten-medien-aufseher-gehen-100.html
https://www.nachdenkseiten.de/?p=72874
https://www.youtube.com/watch?v=V1EOX1p3V3Q

