||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veroffentlicht am:
10. Februar 2022 | 1

Noch keine 100 Tage im Amt - und schon ist die Grunen-Politikerin bereit, unser Land
»einen sehr hohen Preis zahlen” zu lassen. Derweil verzerrt der 6ffentlich-rechtliche
Rundfunk massiv die Vorgange um RT und Deutsche Welle. Von Friedhelm Klinkhammer
und Volker Brautigam.

AulSenministerin Baerbock gibt den Maas 2.0: Voll dabei, die letzten Reste von Sachlichkeit
und Zuruckhaltung fallen zu lassen und sie mit NATO-typischer Aggressivitat und
Drohungen zu ersetzen. Den ,deutsch-russischen Medienkrieg” - hier der Sender RT DE
unter Verbot, dort die Moskauer Dependance der Deutsche Welle geschlossen - hat
niemand anderes als das Berliner AufSenministerium erklart. Der deutsche Medien-Chor der
Selbstgerechten versucht das zwar zu iibertonen. Der Redaktion ARD-aktuell ist jedoch zu
bescheinigen, was fur viele Propagandisten unseres regierungshorigen offentlich-
rechtlichen Rundfunks gilt: ,Wozu noch das journalistische Handwerk bemuihen, wenn
plumpe Hetze fur die beste Sendezeit ausreicht?” Danach fragt kaum einer mehr, wer wie
und warum das Ubel eigentlich angerichtet hat, obwohl das doch die Voraussetzung fiir eine
rationale Konfliktlosung ware.

Historische Parallelen werden erst recht nicht gezogen. Zapfenstreich-Deutschland hat
reiche Erfahrung mit der Gleichschaltung der Presse und der Hetze gegen seine Nachbarn.
Der Versuch, hierzulande kritische Gegenstimmen auszuschalten, dient ja obendrein dem
Ausbau des repressiven Staates. Eine typische Entwicklung in Zeiten der provozierten
Kriegsangst und Kassandra-Rufe.

Am 3. Februar reagierte die russische Regierung und schloss das Moskauer Buro der
Deutschen Welle, verbot den Sender und entzog seinen 21 Mitarbeitern die Akkreditierung.
Im Eifer des Nachrichten-Gefechts liel3 die Tagesschau die Maske fallen: Mit dem
Sendeverbot gegen die Deutsche Welle

»... reagiert Moskau offenkundig auf das Ausstrahlungsverbot des
deutschsprachigen Ablegers seines Staatssenders RT. Zentraler Vorwurf der
deutschen Behorden war, RT.DE verbreite im Auftrag Moskaus
Verschworungstheorien und Desinformationen.”

Hoppla, soviel hemmungslose Offenheit iber den tatsachlichen Verbotsgrund war dann aber
wohl doch nicht im Sinne der Redaktionsleitung und ihrer Gonner in Berlin. Die wiederholte
beweislose Bezichtigung, RT DE verbreite im Auftrag Moskaus Falschinformationen, wirkte
aullerdem gar zu fadenscheinig. Nur zwei Stunden spater stiillpte denn auch Atlantik-

NachDenkSeiten - Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veroffentlicht am: 10.
Februar 2022 | 1


https://form7.wordpress.com/2022/02/07/auslandsjournal-feindbild-china-als-auftakt-zu-olympia-neue-debatte/
https://peymani.de/millionen-deutsche-in-sorge-auf-dem-weg-in-den-totalitaeren-staat/
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-49669.html

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veroffentlicht am:
10. Februar 2022 | 2

Briicken-Moderator Zamperoni der verraterischen und durftigen Begrundung die Tarnkappe
eines legalen Behordenbescheids uber: Das Verbot sei unumganglich gewesen, weil RT DE
keine Sendelizenz habe.

Unterm Scheinheiligenschein

Auf dieser Argumentationsbasis lief$ sich auch besser behaupten, die russische
Retourkutsche gegen die Deutsche Welle sei rechtswidrig und unverhaltnismalSig. Im Talar
eines Hohepriesters der Rundfunkfreiheit versuchte Zamperoni daher, den Eindruck zu
verwischen, dass es bei der Kampagne gegen RT DE um die Unterdruckung unerwunschter
Meinungen und unangenehmer Informationen gegangen war.

Baden-Wiirttembergs Bevollmachtigter beim Bund, der Staatssekretar fur Medienpolitik,
Rudi Hoogvliet, goss in Amtsdeutsch, was die Bundesregierung uns weismachen will:

»Die Landesmedienanstalten der Lander haben dem russischen Sender RT DE
aus ,konkreten, objektiv nachvollziehbaren Griinden, namlich aufgrund des
Fehlens einer gultigen Sendelizenz’, die Veranstaltung und Verbreitung in
Deutschland untersagt.”

Diese Behauptung wird nun gebetsmuhlenartig wiederholt und uber alle verfugbaren Rohre
verbreitet, auch uber die Tagesschau. Unsere Qualitatsjournalisten verhehlten in schoner
Einigkeit mit ihren politischen Gonnern einfach, dass das von Moskau aus sendende RT DE
zwar keine deutsche, wohl aber eine in Europa - und damit auch in Deutschland - gultige
serbische Sendelizenz hat. Sie wurde, wie vielmals dargelegt, von der Regierung in Belgrad
im Rahmen der europaischen , Ubereinkommen fiir das grenziiberschreitende Fernsehen”
erteilt.

Dass Serbien das Recht zur Lizenzvergabe hat, lasst sich nicht bestreiten. Deshalb griffen
die Beamten der deutschen Landesmedienanstalten in die juristische Trickkiste, um
dennoch gegen RT DE losschlagen zu konnen: Sie entschieden eigenmachtig, die
medienrechtliche Verantwortung fur die RT DE-Sendungen liege nicht beim Antragsteller
RT in Moskau, sondern in Berlin-Adlershof. Absurder kann man kaum daherreden.
Vergleichbar abwegig ware die Behauptung, die redaktionelle Verantwortung fur Beitrage
des ARD-Studios in Moskau liege bei dessen Leiter in Russland und nicht beim
Chefredakteur ARD-aktuell in Hamburg.

Die deutschen Medienbehorden biegen sich die Argumente zurecht, um den Russen eins

NachDenkSeiten - Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veroffentlicht am: 10.
Februar 2022 | 2


https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-9153.html
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/hoogvliet-zur-schliessung-des-bueros-der-deutschen-welle-in-moskau/
https://rm.coe.int/168007b0f0

||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veroffentlicht am:
10. Februar 2022 | 3

auszuwischen. Dabei tun sie so, als sei ihr Schlag gegen RT DE ohne enge Abstimmung mit
der Bundesregierung erfolgt, speziell ohne Beteiligung des AulSenministeriums. Als seien
Verbotsverfiigungen gegen einen auslandischen Sender das tagliche Brot deutscher
Amtsstubenbewohner. Das Aullenministerium gibt sich gleich vollends als unzustandiger
Unbeteiligter:

,Fur RT DE gelten dieselben Regeln wie fir alle anderen Sender - auch was den
Aspekt der Staatsferne angeht. Die Bundesregierung kann und darf auf das
Verfahren keinen Einfluss nehmen.”

Was fir ein Schmierentheater!

Unter AulSenpolitik ist die Gesamtheit der politischen, militarischen und wirtschaftlichen
Malinahmen gegenuber anderen Staaten und internationalen Organisationen zu verstehen,
der Umgang mit auslandischen Rundfunksendern inklusive. Fur AulSenpolitik ist allein die
Bundesregierung zustandig. Die Behauptung, Beamte kleiner Landesmedienanstalten
hatten die Kompetenz zu weitreichenden auSenpolitischen Entscheidungen, bestatigt das
Niveau der Grunen Baerbock. Tagesschau-Redakteure mogen ihr das vielleicht abkaufen.
Der Burger mit intaktem Politikverstandnis sicher nicht.

... dass sich die Balken biegen

Seit Adenauers Zeiten wissen wir, dass es die Wahrheit gibt, die reine Wahrheit und nichts
als die Wahrheit. Analog dazu gibt es die Luge, die blanke Luge und die nur noch saudumme
Luge. Mit einer solchen haben wir es hier mutmaflich zu tun. SchliefSlich ist weitgehend
bekannt (und nie dementiert worden), dass die Bundesregierung (und das Bundesamt fiir
Verfassungsschutz) die Finger drin hatten, als Luxemburg den ersten RT DE-Lizenzantrag
fur Europa abwies.

Logisch, dass die federfuhrende Medienanstalt Berlin-Brandenburg, MABB, jetzt nicht
einraumt, auf Weisung aus dem Baerbock-Ministerium gehandelt zu haben. Dessen
Herrschaften wollten unbedingt auf unbeteiligt machen. Der Schein (landes-
)medienrechtlicher Legalitat sollte gewahrt werden. Die Begrundung, weshalb sich die
MABB jedoch weigert, Akteneinsicht zu gewahren, lasst das genaue Gegenteil erkennen:

... das Bekanntwerden des Inhalts der Verfahrensakte wiirde dem Wohle des
Bundes schwerwiegende Nachteile bereiten. Es ist wahrscheinlich, dass eine

NachDenkSeiten - Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veroffentlicht am: 10.
Februar 2022 | 3


https://www.freidenker.org/?p=12140
https://www.medienpolitik.net/2022/02/rt-de-kann-grundsaetzlich-eine-lizenz-beantragen/
https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/aa-rus-massnahmen-gegen-deutsche-wellea/2510042
https://www.sueddeutsche.de/medien/RT-DEutsch-youtube-russland-1.5489418
https://www.anti-spiegel.ru/2022/ganz-schoen-viele-zufaelle-ist-die-bundesregierung-gegen-rt-de-aktiv-geworden/

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veroffentlicht am:
10. Februar 2022 | 4

Veroffentlichung des Inhalts der Verfahrensakte zu gewichtigen diplomatischen
Spannungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Russland fiithren
wirde.”

Die Nachteile waren da bereits eingehandelt (SchlielSung des Moskauer Buros des
Staatssenders DW) und die diplomatischen Spannungen langst (von Berlin) verstarkt
worden. Ware das Verbotsverfahren der MABB rechtlich einwandfrei begriindet und
methodisch sauber ausgefuhrt, dann konnte die Behorde ihre Akten selbstverstandlich
einsehen lassen. Stattdessen wird weiter gehetzt, was das Zeug halt:

»Die Propagandastationen wirken auf die Meinungsbildung in den Ldandern des
Westens ein, in der EU insbesondere. Sie verharmlosen Putins Kriegstreiberei,
verbreiten seine Liigen, stellen die Legitimitat demokratisch gewdhlter
Regierungen infrage und hofieren extreme Gruppen wie die von rechts aufSen bis
links aufSen reichende Corona-Leugner-Front.”

Was Wabhrheit ist, bestimmen wir. , Der Russe” lugt nur. Und wie!

LDaruber hinaus stellten russische Akteure - wie in den vergangenen Jahren - die
NATO und die USA als Bedrohung fiir Russland und den Weltfrieden dar. ... Ziele
aller russischen Bemiihungen sind die Diskreditierung der Bundesregierung, die
polarisierende Zuspitzung des politischen Diskurses und das Untergraben des
Vertrauens in staatliche Stellen”.

Das geht gar nicht. Die NATO ist doch blof fiir Folklore zustandig und die USA sind sogar
friedlicher als der Windsbacher Knabenchor.

Wehrhafte Werte-Demokraten

Damit das alles so bleiben kann, muss ein in Deutschland tatiger russischer Sender auch
vom Verfassungsschutz iiberwacht und stigmatisiert werden. Unbedingt. Der
Verfassungsschutz ist nur eine amtliche Erscheinungsform unserer wehrhaften Demokratie.
Die kommt leider ohne geheime Gesinnungspolizei nicht aus. Die kostbarsten Guter unserer
»Wertegemeinschaft”, namlich ,Freiheit” und vor allem ,Toleranz*, mussen schliefSlich
geschutzt werden (wahrend man sie immer weniger werden lasst).

NachDenkSeiten - Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veroffentlicht am: 10.
Februar 2022 | 4


https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/putin-gegen-freie-medien-vergeltung-17777481.html
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/sicherheit/vsb-2020-gesamt.pdf?__blob=publicationFile&v=5
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/sicherheit/vsb-2020-gesamt.pdf?__blob=publicationFile&v=5

||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veroffentlicht am:
10. Februar 2022 | 5

Dafur, dass das demokratische Mantelchen der staatlich geschutzten Meinungsmacher nicht
bekleckert wird, sorgt unser ebenso aufgeblahtes wie ineffektives Parlament. Dessen
Abgeordnete lassen sich bei Kleinen Anfragen von der Bundesregierung schon mal mit
Antworten abspeisen, die nach Propaganda statt nach Fakten schmecken: Bei RT DE handle
es sich um

»einen der mafSgeblichen Akteure eines komplexen Netzwerkes, das im Auftrag
staatlicher russischer Stellen deren Narrative” verbreite, um den ,politischen
Willensprozess in Deutschland zu beeinflussen.”

Bose Netzwerker sind demnach die anderen, speziell die Russen. Die Bundesregierung ist
hingegen Mitglied im Kaffeekranzchen EU EAST STRATCOM, und falls wirklich jemand
behauptet, dass das ein Netzwerk sei, dann ist es immerhin ein gutes, das unsere
Demokratie verteidigt und dem Ausland sogar was von unseren freiheitlichen Informationen
abgibt. Es wurde deshalb schon vor sieben Jahren gegrundet, gleich nach dem aus
Washington gesteuerten und finanzierten Staatsstreich in der Ukraine und dem Ausbruch
der Maidan-Freiheit. Aufgabe: Es soll als Gegengewicht zu offiziellen russischen
Mitteilungen fungieren.

Die EU EAST STRATCOM TASK FORCE, so der vollstandige Name dieser Einsatzgruppe,
soll nach eigener Definition ,kreative Informationen” im Gebiet der EU-gefiihrten Ostlichen
Partnerschaft verbreiten und dafiir ,neue Strategien und Methoden” entwickeln. Die TASK
FORCE ist demnach fur die anti-russische AgitProp der EU bei den Anrainerstaaten
Russlands zustandig.

Wer meint, die EU sei die Koppel von Unschuldslammern, irrt gewaltig. Die Burger und
Burgerinnen unserer westlichen Fassadendemokratien sind trotz vermeintlicher
Pressefreiheit nicht einmal vor der Propaganda und Desinformation seitens der eigenen
Vorleute geschutzt. Einflussnahme und Meinungsmache erfolgen hier allenfalls etwas
subtiler. In Berlin ist dafiir das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
zustandig. Es beschaftigt jede Menge professionelle Rosstauscher.

Fiese Meinungsmache

Auch in der EU EAST STRATCOM TASK FORCE sind Giftkoche am Werk. Sie schaffen es
sogar, die simpelsten, vielmals bestatigten Tatsachen zu leugnen, zum Beispiel diese:

NachDenkSeiten - Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veroffentlicht am: 10.
Februar 2022 | 5


https://dserver.bundestag.de/btd/19/220/1922076.pdf
https://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-europaeische-union-tritt-gegen-putins-propaganda-an-a-1060182.html
https://www.tepsa.eu/wp-content/uploads/2015/12/Kimber.pdf
https://euvsdisinfo.eu/de/desinformation-ueber-den-aktuellen-russland-ukraine-konflikt-sieben-mythen-entlarvt/
https://www.wuv.de/agenturen/syzygy_wird_digitalagentur_der_bundesregierung

||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veroffentlicht am:
10. Februar 2022 | 6

,Die NATO und der Westen sind schuld an der aktuellen Krise. Hatten sie sich an
ihre Versprechen gehalten, die Allianz nicht zu erweitern, wiirde Russland sich
nicht bedroht fiihlen.”

Das Versprechen des vormaligen US-AufSenministers James Baker ist nicht nur von ihm
selbst und vom sowjetischen Staatsprasidenten Gorbatschow bezeugt, sondern von
mehreren Teilnehmern an den 2+4-Verhandlungen zur Herstellung der deutschen Einheit.
Erst kurzlich hat der Hamburger Rechtswissenschaftler Norman Paech die Gegebenheiten

wieder ausfuhrlich dargelegt.

Wer selber Propagandakompanien wie die EU EAST STRATCOM TASK FORCE finanziell
unterstutzt, kann keine Glaubwurdigkeit beanspruchen, wenn er russische Medien wie RT
DE der Propagandamache bezichtigt. Die Bundesregierung ist kein Gralshiiter der
Wabhrheit. Annalena Baerbock schon gar nicht, wie wir seit dem jungsten Wahlkampf
wissen.

Thre ideologischen Unterstiitzer geben sich aber grofSste Muhe. Ein Vertreter des CIA-
gesponserten Clubs Reporter ohne Grenzen behauptete sogar, die Deutsche Welle habe

»einen Beitrag zur unabhdngigen Information in einem autoritaren Umfeld
geleistet.”

Das wird allerdings auch nicht dadurch wahr, dass er es in einer Tagesthemen-Sendung
vorbringen durfte.

Die Deutsche Welle ist exakt das, was man gemeinhin unter Staatsfunk versteht: Der
weitaus uberwiegende Anteil ihres Haushaltes von 400 Millionen Euro wird vom
Bundesfinanzminister aus Steuermitteln bereitgestellt und der DW von
Kulturstaatsministerin Roth angewiesen. Der Sender ist zwar formal eine offentlich-
rechtliche Anstalt, wird aber faktisch vom Staat kontrolliert, trotz aller Vorgaben des
Bundesverfassungsgerichts, die das verbieten. Nach dessen Urteil durfen den
Aufsichtsgremien der offentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zwar noch einige staatliche
oder staatsnahe Vertreter angehoren, allerdings liegt deren Quorum bei hochstens einem
Drittel. Bei der Deutschen Welle sitzen im siebenkopfigen Verwaltungsrat drei
Staatsreprasentanten (jeweils ein Vertreter des Bundestages, des Bundesrates und der
Bundesregierung). Im DW-Rundfunkrat geht die Regeluberschreitung sogar noch weiter:
Sieben der 17 Mitglieder werden von Bundestag (2), Bundesregierung (3) und Bundesrat (2)

NachDenkSeiten - Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veroffentlicht am: 10.
Februar 2022 | 6


https://euvsdisinfo.eu/de/desinformation-ueber-den-aktuellen-russland-ukraine-konflikt-sieben-mythen-entlarvt/
https://mltoday.com/new-document-us-promised-not-to-expand-nato-eastward/
https://www.heise.de/tp/features/Osterweiterung-Wie-die-Nato-wortbruechig-wurde-6347016.html
https://www.monde-diplomatique.fr/2007/07/CALVO_OSPINA/14910
https://publikumskonferenz.de/forum/viewtopic.php?f=53&t=1083
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-9153.html

||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veroffentlicht am:
10. Februar 2022 | 7

benannt. Nur von funf Mitgliedern lasst sich zweifelsfrei sagen, dass sie zumindest formal
nichts mit dem Staat oder mit seinen Kirchen zu schaffen haben. Die DW ist de facto ein
Staatssender.

Des ungeachtet behauptet die Grune Claudia Roth:

»,Die DW ist zudem staatsfern organisiert. Das heifSt, anders als bei RT DE nimmt
der deutsche Staat keinen Einfluss auf die Programmgestaltung.”

Die Frau kann nichts dafur. Contradictio in adiecto: Sie ist Kulturstaatsministerin. Das
wurzt die absolut lacherlichste Bundesregierung, die wir je hatten.

Intendant in Springer-Stiefeln

Dass Russland mit dem Verbot der Deutschen Welle unverhaltnismalSig reagiert habe, ist
ein weiterer Irrefuhrungsversuch, dem auch die Tagesschau Vorschub leistet. Wieder wird
der bose Russe abgemalt:

»~Unabhdngiger Journalismus wird in Russland immer weiter zurtickgedrdngt”,

behauptet Demian van Osten, ein in Moskau aktiver ARD-Korrespondent. Es gehort schon
eine Menge Dreistigkeit dazu, das russische Programm der Deutschen Welle als Ausdruck
von Unabhangigkeit auszugeben. Intendant Peter Limbourg, vormals NATO-Korrespondent
und erfahrener russophober Feindbildpfleger, hatte bereits anno 2014, als er vom Springer-
Konzern kommend gerade sein Amt als DW-Intendant angetreten hatte, unter dem Beifall
von CDU-Abgeordneten geprahlt, er werde die Deutsche Welle zum ,Anti-Putin-Sender”
ausrichten.

Es liegt ganz auf der transatlantischen AgitProp-Linie, RT DE als ,Putins
Propagandasender” verachtlich zu machen, obwohl er zwar (wie die Deutsche Welle) aus
Steuermitteln finanziert wird, aber als Privatkonzern organisiert ist. Es ist bezeichnend
unredlich, ihm Desinformation und Falschnachrichten vorzuwerfen, ohne dafur handfeste
Nachweise zu fuhren. Oder Verfassungsschutz-Spitzel auf ihn anzusetzen und damit zu
unterstreichen, welch geringen Wert unsere Regierung dem Recht auf abweichende
Meinung und den Anspruch auf Zugang zu umfassender Information beimisst.

NachDenkSeiten - Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veroffentlicht am: 10.
Februar 2022 | 7


https://www.dw.com/de/die-mitglieder-des-rundfunkrats/a-305442
https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/die-staatsministerin-fuer-kultur-und-medien-claudia-roth-zum-sendeverbot-der-deutschen-welle-in-russland-lizenzrechtliche-probleme-des-senders-rt-nicht-fuer-eine-politische-reaktion-missbrauchen--2003102
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-983271.html
https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/plaene-des-intendanten-deutsche-welle-soll-anti-putin-sender-werden/10749874.html?ticket=ST-9909453-ScIPotWrCAzKTIw4FYRl-ap4

||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veroffentlicht am:
10. Februar 2022 | 8

Dass umgekehrt die Deutsche Welle keinen professionellen Journalismus pflegt, sondern
sich ahnlich wie das ARD-aktuell-Studio in Moskau auf Missionsreise im Auftrag des
verkommenen ,Wertewestens” befindet, machen nicht nur Limbourgs Kraftspriiche
deutlich. Es ist fiir die kritische deutsche Offentlichkeit langst kein Geheimnis mehr. Auch
nicht in der anglophonen Welt.

In Russland kam ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss zu dem Ergebnis, dass die
Deutsche Welle im Sommer 2019 ihr Publikum zur Teilnahme an nicht genehmigten
Protesten und illegalen Aktionen zur Storung der Wahlen aufgerufen habe. Schon damals

war im Gesprach, die DW wegen ihrer Einmischung in die inneren Angelegenheiten
Russlands rauszuwerfen. Wider Erwarten wahrte die Regierung ihre erstaunliche Langmut.

Zweifellos gilt: Wer auslandische Sender abschalten will, setzt sich meistens selbst ins
Unrecht. Es ist allerdings ganz und gar nicht egal, wer aus welchen Grunden in einem
bilateralen Konfliktfall damit angefangen hat. Das waren diesmal unsere Berliner
Politdarsteller. Ihr ebenso widerrechtliches wie wirkungsloses und deshalb stupides Verbot
des Senders RT DE zeigt, dass mindestens zwei ihrer drei Fraktionen an der deutschen
Krankheit leiden, lustvoll-heldisch auf die Schnauze zu fliegen.

Das Autoren-Team:

Friedhelm Klinkhammer, Jahrgang 1944, Jurist. 1975 bis 2008 Mitarbeiter des NDR,
zeitweise Vorsitzender des NDR-Gesamtpersonalrats und des ver.di-Betriebsverbandes
sowie Referent einer Funkhausdirektorin.

Volker Brdautigam, Jahrgang 1941, Redakteur. 1975 bis 1996 Mitarbeiter des NDR,
zundchst in der Tagesschau, von 1992 an in der Kulturredaktion fur N3. Danach
Lehrauftrag an der Fu-Jen-Universitat in Taipeh.

NachDenkSeiten - Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veroffentlicht am: 10.
Februar 2022 | 8


https://detv.us/2022/02/07/balanced-journalism-or-propaganda-rt-de/
https://www.dwdl.de/nachrichten/74228/russland_wirft_deutscher_welle_politische_einmischung_vor/
https://www.spiegel.de/kultur/tv/russischer-staatssender-rt-de-der-medienkrieg-hat-gerade-erst-begonnen-a-d720e82e-f185-463e-9de2-e0a4cbcbbbcb

