
Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veröffentlicht am:
10. Februar 2022 | 1

NachDenkSeiten - Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veröffentlicht am: 10.
Februar 2022 | 1

Noch keine 100 Tage im Amt – und schon ist die Grünen-Politikerin bereit, unser Land
„einen sehr hohen Preis zahlen“ zu lassen. Derweil verzerrt der öffentlich-rechtliche
Rundfunk massiv die Vorgänge um RT und Deutsche Welle. Von Friedhelm Klinkhammer
und Volker Bräutigam.

Außenministerin Baerbock gibt den Maas 2.0: Voll dabei, die letzten Reste von Sachlichkeit
und Zurückhaltung fallen zu lassen und sie mit NATO-typischer Aggressivität und
Drohungen zu ersetzen. Den „deutsch-russischen Medienkrieg“ – hier der Sender RT DE
unter Verbot, dort die Moskauer Dependance der Deutsche Welle geschlossen – hat
niemand anderes als das Berliner Außenministerium erklärt. Der deutsche Medien-Chor der
Selbstgerechten versucht das zwar zu übertönen. Der Redaktion ARD-aktuell ist jedoch zu
bescheinigen, was für viele Propagandisten unseres regierungshörigen öffentlich-
rechtlichen Rundfunks gilt: „Wozu noch das journalistische Handwerk bemühen, wenn
plumpe Hetze für die beste Sendezeit ausreicht?“ Danach fragt kaum einer mehr, wer wie
und warum das Übel eigentlich angerichtet hat, obwohl das doch die Voraussetzung für eine
rationale Konfliktlösung wäre.

Historische Parallelen werden erst recht nicht gezogen. Zapfenstreich-Deutschland hat
reiche Erfahrung mit der Gleichschaltung der Presse und der Hetze gegen seine Nachbarn.
Der Versuch, hierzulande kritische Gegenstimmen auszuschalten, dient ja obendrein dem
Ausbau des repressiven Staates. Eine typische Entwicklung in Zeiten der provozierten
Kriegsangst und Kassandra-Rufe.

Am 3. Februar reagierte die russische Regierung und schloss das Moskauer Büro der
Deutschen Welle, verbot den Sender und entzog seinen 21 Mitarbeitern die Akkreditierung.
Im Eifer des Nachrichten-Gefechts ließ die Tagesschau die Maske fallen: Mit dem
Sendeverbot gegen die Deutsche Welle

„… reagiert Moskau offenkundig auf das Ausstrahlungsverbot des
deutschsprachigen Ablegers seines Staatssenders RT. Zentraler Vorwurf der
deutschen Behörden war, RT.DE verbreite im Auftrag Moskaus
Verschwörungstheorien und Desinformationen.“

Hoppla, soviel hemmungslose Offenheit über den tatsächlichen Verbotsgrund war dann aber
wohl doch nicht im Sinne der Redaktionsleitung und ihrer Gönner in Berlin. Die wiederholte
beweislose Bezichtigung, RT DE verbreite im Auftrag Moskaus Falschinformationen, wirkte
außerdem gar zu fadenscheinig. Nur zwei Stunden später stülpte denn auch Atlantik-

https://form7.wordpress.com/2022/02/07/auslandsjournal-feindbild-china-als-auftakt-zu-olympia-neue-debatte/
https://peymani.de/millionen-deutsche-in-sorge-auf-dem-weg-in-den-totalitaeren-staat/
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-49669.html


Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veröffentlicht am:
10. Februar 2022 | 2

NachDenkSeiten - Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veröffentlicht am: 10.
Februar 2022 | 2

Brücken-Moderator Zamperoni der verräterischen und dürftigen Begründung die Tarnkappe
eines legalen Behördenbescheids über: Das Verbot sei unumgänglich gewesen, weil RT DE
keine Sendelizenz habe.

Unterm Scheinheiligenschein

Auf dieser Argumentationsbasis ließ sich auch besser behaupten, die russische
Retourkutsche gegen die Deutsche Welle sei rechtswidrig und unverhältnismäßig. Im Talar
eines Hohepriesters der Rundfunkfreiheit versuchte Zamperoni daher, den Eindruck zu
verwischen, dass es bei der Kampagne gegen RT DE um die Unterdrückung unerwünschter
Meinungen und unangenehmer Informationen gegangen war.

Baden-Württembergs Bevollmächtigter beim Bund, der Staatssekretär für Medienpolitik,
Rudi Hoogvliet, goss in Amtsdeutsch, was die Bundesregierung uns weismachen will:

„Die Landesmedienanstalten der Länder haben dem russischen Sender RT DE
aus ‚konkreten, objektiv nachvollziehbaren Gründen, nämlich aufgrund des
Fehlens einer gültigen Sendelizenz‘, die Veranstaltung und Verbreitung in
Deutschland untersagt.“

Diese Behauptung wird nun gebetsmühlenartig wiederholt und über alle verfügbaren Rohre
verbreitet, auch über die Tagesschau. Unsere Qualitätsjournalisten verhehlten in schöner
Einigkeit mit ihren politischen Gönnern einfach, dass das von Moskau aus sendende RT DE
zwar keine deutsche, wohl aber eine in Europa – und damit auch in Deutschland – gültige
serbische Sendelizenz hat. Sie wurde, wie vielmals dargelegt, von der Regierung in Belgrad
im Rahmen der europäischen „Übereinkommen für das grenzüberschreitende Fernsehen“
erteilt.

Dass Serbien das Recht zur Lizenzvergabe hat, lässt sich nicht bestreiten. Deshalb griffen
die Beamten der deutschen Landesmedienanstalten in die juristische Trickkiste, um
dennoch gegen RT DE losschlagen zu können: Sie entschieden eigenmächtig, die
medienrechtliche Verantwortung für die RT DE-Sendungen liege nicht beim Antragsteller
RT in Moskau, sondern in Berlin-Adlershof. Absurder kann man kaum daherreden.
Vergleichbar abwegig wäre die Behauptung, die redaktionelle Verantwortung für Beiträge
des ARD-Studios in Moskau liege bei dessen Leiter in Russland und nicht beim
Chefredakteur ARD-aktuell in Hamburg.

Die deutschen Medienbehörden biegen sich die Argumente zurecht, um den Russen eins

https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-9153.html
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/hoogvliet-zur-schliessung-des-bueros-der-deutschen-welle-in-moskau/
https://rm.coe.int/168007b0f0


Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veröffentlicht am:
10. Februar 2022 | 3

NachDenkSeiten - Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veröffentlicht am: 10.
Februar 2022 | 3

auszuwischen. Dabei tun sie so, als sei ihr Schlag gegen RT DE ohne enge Abstimmung mit
der Bundesregierung erfolgt, speziell ohne Beteiligung des Außenministeriums. Als seien
Verbotsverfügungen gegen einen ausländischen Sender das tägliche Brot deutscher
Amtsstubenbewohner. Das Außenministerium gibt sich gleich vollends als unzuständiger
Unbeteiligter:

„Für RT DE gelten dieselben Regeln wie für alle anderen Sender – auch was den
Aspekt der Staatsferne angeht. Die Bundesregierung kann und darf auf das
Verfahren keinen Einfluss nehmen.“

Was für ein Schmierentheater!

Unter Außenpolitik ist die Gesamtheit der politischen, militärischen und wirtschaftlichen
Maßnahmen gegenüber anderen Staaten und internationalen Organisationen zu verstehen,
der Umgang mit ausländischen Rundfunksendern inklusive. Für Außenpolitik ist allein die
Bundesregierung zuständig. Die Behauptung, Beamte kleiner Landesmedienanstalten
hätten die Kompetenz zu weitreichenden außenpolitischen Entscheidungen, bestätigt das
Niveau der Grünen Baerbock. Tagesschau-Redakteure mögen ihr das vielleicht abkaufen.
Der Bürger mit intaktem Politikverständnis sicher nicht.

… dass sich die Balken biegen

Seit Adenauers Zeiten wissen wir, dass es die Wahrheit gibt, die reine Wahrheit und nichts
als die Wahrheit. Analog dazu gibt es die Lüge, die blanke Lüge und die nur noch saudumme
Lüge. Mit einer solchen haben wir es hier mutmaßlich zu tun. Schließlich ist weitgehend
bekannt (und nie dementiert worden), dass die Bundesregierung (und das Bundesamt für
Verfassungsschutz) die Finger drin hatten, als Luxemburg den ersten RT DE-Lizenzantrag
für Europa abwies.

Logisch, dass die federführende Medienanstalt Berlin-Brandenburg, MABB, jetzt nicht
einräumt, auf Weisung aus dem Baerbock-Ministerium gehandelt zu haben. Dessen
Herrschaften wollten unbedingt auf unbeteiligt machen. Der Schein (landes-
)medienrechtlicher Legalität sollte gewahrt werden. Die Begründung, weshalb sich die
MABB jedoch weigert, Akteneinsicht zu gewähren, lässt das genaue Gegenteil erkennen:

„… das Bekanntwerden des Inhalts der Verfahrensakte würde dem Wohle des
Bundes schwerwiegende Nachteile bereiten. Es ist wahrscheinlich, dass eine

https://www.freidenker.org/?p=12140
https://www.medienpolitik.net/2022/02/rt-de-kann-grundsaetzlich-eine-lizenz-beantragen/
https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/aa-rus-massnahmen-gegen-deutsche-wellea/2510042
https://www.sueddeutsche.de/medien/RT-DEutsch-youtube-russland-1.5489418
https://www.anti-spiegel.ru/2022/ganz-schoen-viele-zufaelle-ist-die-bundesregierung-gegen-rt-de-aktiv-geworden/


Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veröffentlicht am:
10. Februar 2022 | 4

NachDenkSeiten - Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veröffentlicht am: 10.
Februar 2022 | 4

Veröffentlichung des Inhalts der Verfahrensakte zu gewichtigen diplomatischen
Spannungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Russland führen
würde.“

Die Nachteile waren da bereits eingehandelt (Schließung des Moskauer Büros des
Staatssenders DW) und die diplomatischen Spannungen längst (von Berlin) verstärkt
worden. Wäre das Verbotsverfahren der MABB rechtlich einwandfrei begründet und
methodisch sauber ausgeführt, dann könnte die Behörde ihre Akten selbstverständlich
einsehen lassen. Stattdessen wird weiter gehetzt, was das Zeug hält:

„Die Propagandastationen wirken auf die Meinungsbildung in den Ländern des
Westens ein, in der EU insbesondere. Sie verharmlosen Putins Kriegstreiberei,
verbreiten seine Lügen, stellen die Legitimität demokratisch gewählter
Regierungen infrage und hofieren extreme Gruppen wie die von rechts außen bis
links außen reichende Corona-Leugner-Front.“

Was Wahrheit ist, bestimmen wir. „Der Russe“ lügt nur. Und wie!

„Darüber hinaus stellten russische Akteure – wie in den vergangenen Jahren – die
NATO und die USA als Bedrohung für Russland und den Weltfrieden dar. … Ziele
aller russischen Bemühungen sind die Diskreditierung der Bundesregierung, die
polarisierende Zuspitzung des politischen Diskurses und das Untergraben des
Vertrauens in staatliche Stellen“.

Das geht gar nicht. Die NATO ist doch bloß für Folklore zuständig und die USA sind sogar
friedlicher als der Windsbacher Knabenchor.

Wehrhafte Werte-Demokraten

Damit das alles so bleiben kann, muss ein in Deutschland tätiger russischer Sender auch
vom Verfassungsschutz überwacht und stigmatisiert werden. Unbedingt. Der
Verfassungsschutz ist nur eine amtliche Erscheinungsform unserer wehrhaften Demokratie.
Die kommt leider ohne geheime Gesinnungspolizei nicht aus. Die kostbarsten Güter unserer
„Wertegemeinschaft“, nämlich „Freiheit“ und vor allem „Toleranz“, müssen schließlich
geschützt werden (während man sie immer weniger werden lässt).

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/putin-gegen-freie-medien-vergeltung-17777481.html
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/sicherheit/vsb-2020-gesamt.pdf?__blob=publicationFile&v=5
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/sicherheit/vsb-2020-gesamt.pdf?__blob=publicationFile&v=5


Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veröffentlicht am:
10. Februar 2022 | 5

NachDenkSeiten - Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veröffentlicht am: 10.
Februar 2022 | 5

Dafür, dass das demokratische Mäntelchen der staatlich geschützten Meinungsmacher nicht
bekleckert wird, sorgt unser ebenso aufgeblähtes wie ineffektives Parlament. Dessen
Abgeordnete lassen sich bei Kleinen Anfragen von der Bundesregierung schon mal mit
Antworten abspeisen, die nach Propaganda statt nach Fakten schmecken: Bei RT DE handle
es sich um

„einen der maßgeblichen Akteure eines komplexen Netzwerkes, das im Auftrag
staatlicher russischer Stellen deren Narrative“ verbreite, um den „politischen
Willensprozess in Deutschland zu beeinflussen.“

Böse Netzwerker sind demnach die anderen, speziell die Russen. Die Bundesregierung ist
hingegen Mitglied im Kaffeekränzchen EU EAST STRATCOM, und falls wirklich jemand
behauptet, dass das ein Netzwerk sei, dann ist es immerhin ein gutes, das unsere
Demokratie verteidigt und dem Ausland sogar was von unseren freiheitlichen Informationen
abgibt. Es wurde deshalb schon vor sieben Jahren gegründet, gleich nach dem aus
Washington gesteuerten und finanzierten Staatsstreich in der Ukraine und dem Ausbruch
der Maidan-Freiheit. Aufgabe: Es soll als Gegengewicht zu offiziellen russischen
Mitteilungen fungieren.

Die EU EAST STRATCOM TASK FORCE, so der vollständige Name dieser Einsatzgruppe,
soll nach eigener Definition „kreative Informationen“ im Gebiet der EU-geführten Östlichen
Partnerschaft verbreiten und dafür „neue Strategien und Methoden“ entwickeln. Die TASK
FORCE ist demnach für die anti-russische AgitProp der EU bei den Anrainerstaaten
Russlands zuständig.

Wer meint, die EU sei die Koppel von Unschuldslämmern, irrt gewaltig. Die Bürger und
Bürgerinnen unserer westlichen Fassadendemokratien sind trotz vermeintlicher
Pressefreiheit nicht einmal vor der Propaganda und Desinformation seitens der eigenen
Vorleute geschützt. Einflussnahme und Meinungsmache erfolgen hier allenfalls etwas
subtiler. In Berlin ist dafür das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
zuständig. Es beschäftigt jede Menge professionelle Rosstäuscher.

Fiese Meinungsmache

Auch in der EU EAST STRATCOM TASK FORCE sind Giftköche am Werk. Sie schaffen es
sogar, die simpelsten, vielmals bestätigten Tatsachen zu leugnen, zum Beispiel diese:

https://dserver.bundestag.de/btd/19/220/1922076.pdf
https://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-europaeische-union-tritt-gegen-putins-propaganda-an-a-1060182.html
https://www.tepsa.eu/wp-content/uploads/2015/12/Kimber.pdf
https://euvsdisinfo.eu/de/desinformation-ueber-den-aktuellen-russland-ukraine-konflikt-sieben-mythen-entlarvt/
https://www.wuv.de/agenturen/syzygy_wird_digitalagentur_der_bundesregierung


Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veröffentlicht am:
10. Februar 2022 | 6

NachDenkSeiten - Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veröffentlicht am: 10.
Februar 2022 | 6

„Die NATO und der Westen sind schuld an der aktuellen Krise. Hätten sie sich an
ihre Versprechen gehalten, die Allianz nicht zu erweitern, würde Russland sich
nicht bedroht fühlen.“

Das Versprechen des vormaligen US-Außenministers James Baker ist nicht nur von ihm
selbst und vom sowjetischen Staatspräsidenten Gorbatschow bezeugt, sondern von
mehreren Teilnehmern an den 2+4-Verhandlungen zur Herstellung der deutschen Einheit.
Erst kürzlich hat der Hamburger Rechtswissenschaftler Norman Paech die Gegebenheiten
wieder ausführlich dargelegt.

Wer selber Propagandakompanien wie die EU EAST STRATCOM TASK FORCE finanziell
unterstützt, kann keine Glaubwürdigkeit beanspruchen, wenn er russische Medien wie RT
DE der Propagandamache bezichtigt. Die Bundesregierung ist kein Gralshüter der
Wahrheit. Annalena Baerbock schon gar nicht, wie wir seit dem jüngsten Wahlkampf
wissen.

Ihre ideologischen Unterstützer geben sich aber größte Mühe. Ein Vertreter des CIA-
gesponserten Clubs Reporter ohne Grenzen behauptete sogar, die Deutsche Welle habe

„einen Beitrag zur unabhängigen Information in einem autoritären Umfeld
geleistet.“

Das wird allerdings auch nicht dadurch wahr, dass er es in einer Tagesthemen-Sendung
vorbringen durfte.

Die Deutsche Welle ist exakt das, was man gemeinhin unter Staatsfunk versteht: Der
weitaus überwiegende Anteil ihres Haushaltes von 400 Millionen Euro wird vom
Bundesfinanzminister aus Steuermitteln bereitgestellt und der DW von
Kulturstaatsministerin Roth angewiesen. Der Sender ist zwar formal eine öffentlich-
rechtliche Anstalt, wird aber faktisch vom Staat kontrolliert, trotz aller Vorgaben des
Bundesverfassungsgerichts, die das verbieten. Nach dessen Urteil dürfen den
Aufsichtsgremien der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zwar noch einige staatliche
oder staatsnahe Vertreter angehören, allerdings liegt deren Quorum bei höchstens einem
Drittel. Bei der Deutschen Welle sitzen im siebenköpfigen Verwaltungsrat drei
Staatsrepräsentanten (jeweils ein Vertreter des Bundestages, des Bundesrates und der
Bundesregierung). Im DW-Rundfunkrat geht die Regelüberschreitung sogar noch weiter:
Sieben der 17 Mitglieder werden von Bundestag (2), Bundesregierung (3) und Bundesrat (2)

https://euvsdisinfo.eu/de/desinformation-ueber-den-aktuellen-russland-ukraine-konflikt-sieben-mythen-entlarvt/
https://mltoday.com/new-document-us-promised-not-to-expand-nato-eastward/
https://www.heise.de/tp/features/Osterweiterung-Wie-die-Nato-wortbruechig-wurde-6347016.html
https://www.monde-diplomatique.fr/2007/07/CALVO_OSPINA/14910
https://publikumskonferenz.de/forum/viewtopic.php?f=53&t=1083
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-9153.html


Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veröffentlicht am:
10. Februar 2022 | 7

NachDenkSeiten - Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veröffentlicht am: 10.
Februar 2022 | 7

benannt. Nur von fünf Mitgliedern lässt sich zweifelsfrei sagen, dass sie zumindest formal
nichts mit dem Staat oder mit seinen Kirchen zu schaffen haben. Die DW ist de facto ein
Staatssender.

Des ungeachtet behauptet die Grüne Claudia Roth:

„Die DW ist zudem staatsfern organisiert. Das heißt, anders als bei RT DE nimmt
der deutsche Staat keinen Einfluss auf die Programmgestaltung.“

Die Frau kann nichts dafür. Contradictio in adiecto: Sie ist Kulturstaatsministerin. Das
würzt die absolut lächerlichste Bundesregierung, die wir je hatten.

Intendant in Springer-Stiefeln

Dass Russland mit dem Verbot der Deutschen Welle unverhältnismäßig reagiert habe, ist
ein weiterer Irreführungsversuch, dem auch die Tagesschau Vorschub leistet. Wieder wird
der böse Russe abgemalt:

„Unabhängiger Journalismus wird in Russland immer weiter zurückgedrängt“,

behauptet Demian van Osten, ein in Moskau aktiver ARD-Korrespondent. Es gehört schon
eine Menge Dreistigkeit dazu, das russische Programm der Deutschen Welle als Ausdruck
von Unabhängigkeit auszugeben. Intendant Peter Limbourg, vormals NATO-Korrespondent
und erfahrener russophober Feindbildpfleger, hatte bereits anno 2014, als er vom Springer-
Konzern kommend gerade sein Amt als DW-Intendant angetreten hatte, unter dem Beifall
von CDU-Abgeordneten geprahlt, er werde die Deutsche Welle zum „Anti-Putin-Sender“
ausrichten.

Es liegt ganz auf der transatlantischen AgitProp-Linie, RT DE als „Putins
Propagandasender“ verächtlich zu machen, obwohl er zwar (wie die Deutsche Welle) aus
Steuermitteln finanziert wird, aber als Privatkonzern organisiert ist. Es ist bezeichnend
unredlich, ihm Desinformation und Falschnachrichten vorzuwerfen, ohne dafür handfeste
Nachweise zu führen. Oder Verfassungsschutz-Spitzel auf ihn anzusetzen und damit zu
unterstreichen, welch geringen Wert unsere Regierung dem Recht auf abweichende
Meinung und den Anspruch auf Zugang zu umfassender Information beimisst.

https://www.dw.com/de/die-mitglieder-des-rundfunkrats/a-305442
https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/die-staatsministerin-fuer-kultur-und-medien-claudia-roth-zum-sendeverbot-der-deutschen-welle-in-russland-lizenzrechtliche-probleme-des-senders-rt-nicht-fuer-eine-politische-reaktion-missbrauchen--2003102
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-983271.html
https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/plaene-des-intendanten-deutsche-welle-soll-anti-putin-sender-werden/10749874.html?ticket=ST-9909453-ScIPotWrCAzKTIw4FYRl-ap4


Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veröffentlicht am:
10. Februar 2022 | 8

NachDenkSeiten - Baerbock im deutsch-russischen Porzellanladen | Veröffentlicht am: 10.
Februar 2022 | 8

Dass umgekehrt die Deutsche Welle keinen professionellen Journalismus pflegt, sondern
sich ähnlich wie das ARD-aktuell-Studio in Moskau auf Missionsreise im Auftrag des
verkommenen „Wertewestens“ befindet, machen nicht nur Limbourgs Kraftsprüche
deutlich. Es ist für die kritische deutsche Öffentlichkeit längst kein Geheimnis mehr. Auch
nicht in der anglophonen Welt.

In Russland kam ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss zu dem Ergebnis, dass die
Deutsche Welle im Sommer 2019 ihr Publikum zur Teilnahme an nicht genehmigten
Protesten und illegalen Aktionen zur Störung der Wahlen aufgerufen habe. Schon damals
war im Gespräch, die DW wegen ihrer Einmischung in die inneren Angelegenheiten
Russlands rauszuwerfen. Wider Erwarten wahrte die Regierung ihre erstaunliche Langmut.

Zweifellos gilt: Wer ausländische Sender abschalten will, setzt sich meistens selbst ins
Unrecht. Es ist allerdings ganz und gar nicht egal, wer aus welchen Gründen in einem
bilateralen Konfliktfall damit angefangen hat. Das waren diesmal unsere Berliner
Politdarsteller. Ihr ebenso widerrechtliches wie wirkungsloses und deshalb stupides Verbot
des Senders RT DE zeigt, dass mindestens zwei ihrer drei Fraktionen an der deutschen
Krankheit leiden, lustvoll-heldisch auf die Schnauze zu fliegen.

Das Autoren-Team:

Friedhelm Klinkhammer, Jahrgang 1944, Jurist. 1975 bis 2008 Mitarbeiter des NDR,
zeitweise Vorsitzender des NDR-Gesamtpersonalrats und des ver.di-Betriebsverbandes
sowie Referent einer Funkhausdirektorin.

Volker Bräutigam, Jahrgang 1941, Redakteur. 1975 bis 1996 Mitarbeiter des NDR,
zunächst in der Tagesschau, von 1992 an in der Kulturredaktion für N3. Danach
Lehrauftrag an der Fu-Jen-Universität in Taipeh.

https://detv.us/2022/02/07/balanced-journalism-or-propaganda-rt-de/
https://www.dwdl.de/nachrichten/74228/russland_wirft_deutscher_welle_politische_einmischung_vor/
https://www.spiegel.de/kultur/tv/russischer-staatssender-rt-de-der-medienkrieg-hat-gerade-erst-begonnen-a-d720e82e-f185-463e-9de2-e0a4cbcbbbcb

