
#FreedomOfSpeech – Warum verfolgen Journalisten andere
Journalisten? | Veröffentlicht am: 17. Februar 2022 | 1

NachDenkSeiten - #FreedomOfSpeech – Warum verfolgen Journalisten andere Journalisten?
| Veröffentlicht am: 17. Februar 2022 | 1

Wie eine mediale Diffamierungskampagne Existenzen zerstört. Die Deutsche Welle
(DW) hat fünf Mitarbeiter der arabischen Redaktion entlassen. Ihnen wird vorgeworfen, sich
privat in „sozialen Medien“ „anti-semitisch“ und „israel-feindlich“ geäußert zu haben. Die
Äußerungen liegen bis zu 10 Jahre zurück und wurden teilweise vor Jahren gelöscht, doch
der Reporter MB von der Süddeutschen Zeitung fand Mittel und Wege, um die gelöschten
Meinungen der arabischen Journalisten wieder herzustellen. Dann veröffentlichte MB in der
Süddeutschen Zeitung am 30. November 2021 seinen Artikel „Ein Sender schaut weg“, in
dem die ausgewählten Journalisten angeklagt und diffamiert wurden. Der Deutschen Welle
warf MB vor, nichts gegen die Journalisten unternommen zu haben. Andere Medien legten
nach, der Stein gegen die Deutsche Welle und deren arabische Redaktion kam ins Rollen.
Von Karin Leukefeld

„Wie die Deutsche Welle Israel-Hass in Jordanien fördert“ titelte am 3.12.2021 das US-
amerikanische Magazin Vice-Online und beschuldigte den jordanischen Fernsehsender Roya
TV, „Anti-Semitismus“ und „Israel-Feindlichkeit“ zu verbreiten. Wenige Tage später legte
Vice-Online am 7.12.2021 nach mit der Behauptung, dass auch der libanesische Sender Al
Jadeed TV Hass gegen Israel schüre. Die BILD-Zeitung schloss sich an und titelte „Deutsche
Welle verteidigt antisemitischen Sender“ im Westjordanland. Gemeint war der
palästinensische Sender Maan News, der wie Roya TV und Al Jadeed seit Jahren zu so
genannten Kooperationspartnern der Deutschen Welle in der arabischen Welt gehört.

Peter Limbourg, der Intendant der Deutschen Welle, leitete eine externe Untersuchung der
Vorwürfe ein. Die betroffenen Journalisten wurden vom Dienst suspendiert. Die Kooperation
mit Roya TV (Jordanien), Al Jadeed TV (Libanon) und Maan News (Westjordanland) wurde
ausgesetzt oder soll ausgesetzt werden.

Mit der Untersuchung wurde das Ehepaar Beatrice und Ahmed Mansour beauftragt, die das
Institut „MIND-Prevention“ leiten. Ahmed Mansour ist als „führender Islamismus-Experte“
im deutschen Funk und Fernsehen bekannt und wird in einem SZ-Artikel (Selbstkritik und
Rausschmiss, 8.2.2022) als „scharfer Kämpfer gegen Islamismus und Antisemitismus“
gewürdigt. Als weiteres Mitglied der Untersuchungskommission wurde die ehemalige
Justizministerin Sabine Leutheuser-Schnarrenberger benannt, die heute als
Antisemitismusbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen tätig ist.

Die Säuberung

Ihren Untersuchungsbericht legten die drei Ermittler am 6. Februar 2022 bei einer digitalen
Pressekonferenz vor. Eine Auswahl der Tweets und Facebook-Eintragungen, die Gegenstand
der öffentlichen Kampagne wurden, sind dort anonymisiert und teilweise mit Daten

https://www.sueddeutsche.de/medien/deutsche-welle-antisemitismus-israel-1.5476895?reduced=true
https://www.mind-prevention.com/ahmad-mansour
https://static.dw.com/downloads/60689318/dwprfberichtantisemitismusvorwrfe20220207.pdf


#FreedomOfSpeech – Warum verfolgen Journalisten andere
Journalisten? | Veröffentlicht am: 17. Februar 2022 | 2

NachDenkSeiten - #FreedomOfSpeech – Warum verfolgen Journalisten andere Journalisten?
| Veröffentlicht am: 17. Februar 2022 | 2

versehen nachzulesen.

Die Arabisch-Redaktion der DW wurde vom Vorwurf des „strukturellen Antisemitismus und
antisemitischer Tendenzen in der Berichterstattung“ freigesprochen. Allerdings habe es
„Versäumnisse und Fehler gegeben, etwa beim Recruiting, bei journalistischen Recherchen
und bei der Auswahl von Gästen für Sendungen.“ Die Vorwürfe in dem SZ-Artikel des
Reporters MB wurden als „zutreffend“ bestätigt, die Suspendierung der Betroffenen sei
„gerechtfertigt“ gewesen. Allen Redaktionen sollten „ausführliche Guidelines mit
Definitionen und Erläuterungen zu Antisemitismus, Israelhass und Abgrenzung zu
berechtigter Israelkritik an die Hand“ gegeben werden.

Intendant Limbourg bedankte sich bei den Ermittlern und erklärte: „Meinungsfreiheit ist
niemals eine Rechtfertigung für Antisemitismus, Israelhass und Leugnung des Holocaust“.
Die DW werde „klare, auch personelle Konsequenzen ziehen“ und habe in einem 10-
Punktekatalog einen Maßnahmenplan erstellt.

Dieser enthält u.a. „eine präzise Antisemitismus-Definition“, die „die Anerkennung des
Existenzrecht Israels und die Ablehnung von Leugnung und Verharmlosung des Holocaust“
einschließt. In der Chefredaktion werde zukünftig ein Kompetenzteam die Themenfelder
„Antisemitismus, Existenzrecht Israels und Verantwortung gegenüber der deutschen
Geschichte“ stärker einbinden, so Limbourg weiter. Das DW-Korrespondentenbüro in
Jerusalem solle personell aufgestockt werden.

Den fünf Beschuldigten – drei Journalisten und zwei Journalistinnen – war kurz vor der
öffentlichen Vorstellung des Untersuchungsberichts telefonisch ihre Kündigung –
Originalton: Einleitung eines Trennungsverfahrens – mitgeteilt worden. Der Leiter der
arabischen Redaktion, Nasser Sharrouf, bot seinen Rücktritt an, was die Deutsche Welle
annahm. Libanesische Medien berichteten unter Berufung auf interne DW-Quellen, der
Rücktritt sei aus Protest gegen die Entlassungen zu verstehen. Besonders vor dem
Hintergrund, dass allein die Verwaltung die Entlassungen beschlossen habe, ohne
Rücksprache mit der Redaktionsleitung. Gegen acht weitere Mitarbeiter wurden ebenfalls
Überprüfungsverfahren eingeleitet. Zwei von ihnen, beides deutsch-palästinensische
Journalisten, wurden libanesischen Medien zufolge inzwischen ebenfalls entlassen. Auch der
Nachrichtendirektor der arabischen Redaktion trat von seinem Posten zurück.

Die Untersuchung

Der 56-seitige Untersuchungsbericht beschreibt das Vorgehen. Allen Gesprächspartnern sei
„Vertraulichkeit“ zugesichert worden, weshalb keine Namen genannt würden. Die SZ habe

https://www.dw.com/de/deutsche-welle-pr%C3%A4sentation-des-untersuchungsberichts-zu-antisemitismus-vorw%C3%BCrfen/a-60689238
https://static.dw.com/downloads/60689317/dwmassnahmenplan20220207.pdf


#FreedomOfSpeech – Warum verfolgen Journalisten andere
Journalisten? | Veröffentlicht am: 17. Februar 2022 | 3

NachDenkSeiten - #FreedomOfSpeech – Warum verfolgen Journalisten andere Journalisten?
| Veröffentlicht am: 17. Februar 2022 | 3

für die Untersuchung „Screenshots der Posts und Tweets nicht zur Verfügung gestellt“,
doch „durch intensive Recherchen, anonyme Zusendungen und unter Nutzung der
Kommentarspalten“ sei es gelungen, die Aussagen zu rekonstruieren. Zusätzlich wurden die
öffentlich zugänglichen Accounts durchsucht und teilweise über längere Zeiträume
getätigte Aussagen, Likes anderer Artikel, positive Zeichen der Unterstützung anderer
Aussagen gefunden. Man habe also „eine Gesamtbetrachtung, teilweise über einen längeren
Zeitraum“ vorgenommen. Die schriftlich abgegebenen Stellungnahmen hätten teilweise die
Haltung des/r Mitarbeiters/in zusätzlich untermauert.

Man habe den fünf in der SZ namentlich genannten Personen per E-Mail Gespräche
angeboten, ebenso der gesamten arabischen DW-Redaktion. Zwischen dem 17.12.21 und
dem 25.1.22 seien 29 Einzelgespräche per Videoschalte mit 32 der DW zugehörigen
Personen geführt worden, die Dauer habe jeweils zwischen 30 Minuten und zwei Stunden
betragen. Auch „mit Externen“ sei gesprochen worden, die relevante Perspektiven
eingebracht hätten.

Es folgt eine Auflistung ausgewählter Äußerungen, die bis ins Jahr 2012 zurückreichen. Der
Kontext ist nicht ersichtlich. Die Untersuchung habe ein Bild ergeben, „das den Vorwurf
antisemitisch motivierter Überzeugungen rechtfertigt“. Grundlage dieser Bewertung sei die
internationale „IHRA–Antisemitismus–Definition“. Es könne nicht ausgeschlossen werden,
„dass es auch künftig ähnliche oder vergleichbare Aussagen auf den privaten Social Media
Accounts der suspendierten Mitarbeitenden geben könnte. Die ausgesprochenen
Suspendierungen erscheinen danach gerechtfertigt.“

Reaktionen deutscher Medien

In deutschen Medien wurde breit über den Fall berichtet. Die von der SZ vorgelegten
Vorwürfe gegen die arabischen Journalisten wurden übernommen, der „Rausschmiss“ (SZ,
8.2.2022) der arabischen Journalisten begrüßt. Einigen gingen die Maßnahmen nicht weit
genug. Der SZ-Reporter MB, der mit seinem Bericht die Untersuchung ausgelöst hatte,
schrieb, die Deutsche Welle habe eher „ein grundlegenderes Problem“, als die entlassenen
fünf „krassen Einzelfälle“. SZ-Recherchen und „externe Beobachter“ hätten ergeben, „dass
die Leitung der arabischen Redaktion (….) nicht hart durchgriff.“ Obwohl während der
Untersuchung immer mehr Fälle hinzugekommen seien, „wollten die Prüfer keinen
systematischen Antisemitismus in der Redaktion feststellen“. (Bezahlschranke: Süddeutsche
Zeitung, Selbstkritik und Rausschmiss, 8.2.2022)

Der Reporter SB warf in der Berliner Zeitung der Deutschen Welle vor, „ein großes
Medienunternehmen wie die Deutsche Welle“ hätte mit „interner Expertise und Kontrolle“

https://www.antisemitismusbeauftragter.de/Webs/BAS/DE/bekaempfung-antisemitismus/ihra-definition/ihra-definition-node.html


#FreedomOfSpeech – Warum verfolgen Journalisten andere
Journalisten? | Veröffentlicht am: 17. Februar 2022 | 4

NachDenkSeiten - #FreedomOfSpeech – Warum verfolgen Journalisten andere Journalisten?
| Veröffentlicht am: 17. Februar 2022 | 4

das Verhalten der arabischen Journalisten stoppen müssen. „Externe Beratung hätte dafür
nicht nötig sein sollen.“ Der Leitung der arabischen DW-Redaktion mangele es „an
fachlichen und sozialen Kompetenzen“ und „antisemitische Ausfälle von arabischen
Medienpartnern der DW in Jordanien wurden übersehen. (…) Die Spatzen hatten es längst
von den Dächern gepfiffen.“ SB kritisiert stellenweise den Untersuchungsbericht und merkt
an, dass es tatsächlich in der Region viele verschiedene Meinungen gebe, über die berichtet
werden müsste. Zudem sei es widersprüchlich, wenn einerseits – im Konflikt mit Russland –
gesagt werde, die Deutsche Welle sei kein Staatssender, andererseits aber von arabischen
Mitarbeitern gefordert werde, sie müssten die außenpolitische Linie der Bundesregierung
gegenüber Israel vertreten. Letztlich wolle die Deutsche Welle, die zudem mit
Steuergeldern finanziert werde, sich reinwaschen und die Untersuchungskommission, die
SB ebenso wie den Sender kritisiert, habe das geliefert. Alles in allem, so der Autor in seiner
„kritischen Analyse“, würden „hohle Phrasen“ und „verlogene Floskeln“ bemüht, mit denen
schon „die Deutschen in der Adenauerzeit ihren massenmörderischen Antisemitismus
vergessen machen wollten.“ (Bezahlschranke: Berliner Zeitung, Auf der Schmalspur des
Diskursabfalls, 12.02.2022“).

Die Betroffenen

Die Betroffenen oder „Beschuldigten“ kamen in deutschen Medien nicht zu Wort.
Libanesische und andere arabische Medien berichteten dagegen ausführlich über das
Vorgehen der DW gegen die Journalisten und sparten nicht mit Kritik. „Die Demokratie des
Henkers und die Freiheit des Opfers“, titelte Al Akhbar (8.2.2022), eine libanesische
Tageszeitung. Das Syndikat der Journalisten in Beirut verurteilte die Entscheidung der
Deutschen Welle als „willkürlich und unfair“, wie es in An Nahar (8.2.2022) hieß. Die beiden
in Beirut arbeitenden Journalisten hätten nie „gegen die Satzung und den Verhaltenskodex
des Syndikats verstoßen“ und seien „für ihre Genauigkeit und Ehrlichkeit“ bekannt. Nie
seien sie „von den geltenden libanesischen Gesetzen“ abgewichen, „die Israel als Feind
betrachten und den Umgang mit ihm verbieten.“

Den Berichten zufolge handelt es sich bei den Journalisten um Basil Al-Aridi, seit 2019
Leiter des DW-Büros in Beirut, um Daoud Ibrahim, Ausbilder an der DW-Akademie, um
Murhaf Mahmoud, Maram Salem (Shehatit) und Farah Maraqa. Während dieser Artikel
geschrieben wird, wurde bekannt, dass auch den beiden deutsch-palästinensischen
Journalisten Zahi Allawi und Yasser Abu Maileq gekündigt wurde. Beide hatten seit 17 bzw.
12 Jahren für die Deutsche Welle gearbeitet.

Im Gespräch mit der Autorin sagte eine der Personen, das Vorgehen von DW und der
Untersuchungskommission erinnerten an eine „Inquisition“. Die Berichte in den deutschen

https://www.aljazeera.com/news/2022/2/15/deutsche-welle-fires-two-more-arab-employees


#FreedomOfSpeech – Warum verfolgen Journalisten andere
Journalisten? | Veröffentlicht am: 17. Februar 2022 | 5

NachDenkSeiten - #FreedomOfSpeech – Warum verfolgen Journalisten andere Journalisten?
| Veröffentlicht am: 17. Februar 2022 | 5

Medien, in denen sie namentlich diffamiert worden waren, glichen einer „Hexenjagd“.
Fragen, die gestellt worden seien, seien von ihnen zwar beantwortet, aber nicht respektiert
oder akzeptiert worden. Nur einiges, was den deutschen Autoren ins Konzept passte, sei
„aus dem Zusammenhang gerissen veröffentlicht“ worden. Die Bitte der Autorin um ein
Interview wurde nach reiflicher Überlegung seitens der Person ausgeschlagen, weil
„juristische Schritte“ geprüft würden.

Aus dem Zusammenhang gerissen

Einer der Betroffenen, Daoud Ibrahim, der als Ausbilder bei der DW-Akademie in Beirut
unter Vertrag stand und dem nun wegen „Antisemitismus“ gekündigt wurde, fühlte sich frei,
dem libanesischen Nachrichtensender Al Mayadeen ein Interview zu geben.

Er berichtete, dass ein deutscher Journalist ihn kontaktiert und auf einen Tweet
angesprochen habe, den er vor 10 Jahren (2012) verfasst habe und in dem es um den
Holocaust gegangen sei. Er habe geschrieben, „Der Holocaust ist eine
Lüge#FreedomOfSpeech.“ Er habe dem Journalisten erklärt, dass er das „nach der
Veröffentlichung von beleidigenden und satirischen Karikaturen“ geschrieben habe, „die
einen bestimmten Glauben verhöhnt und Extremismus gefördert“ hätten. Damals seien
solche Beleidigungen als „Meinungsfreiheit“ gerechtfertigt worden. „Mit dem Tweet wollte
ich thematisieren, ob eine Meinung über den Holocaust auch unter diese Kategorie fallen
würde“, so Ibrahim. Er selber halte den Holocaust für erwiesen, aber „ich wollte ein
bestimmtes Thema von einer bestimmten Perspektive problematisieren“, zu einer
bestimmten Zeit.

Die Deutsche Welle habe ihn nach der Veröffentlichung des SZ-Artikels „Ein Sender schaut
weg“ aufgefordert, an einer internen Anhörung teilzunehmen. „Ich tat das und hielt es für
sehr wichtig, das Thema zu erklären. Schließlich bin ich Ausbilder im Bereich
Konfliktjournalismus und ethischem Journalismus.“ Dann habe die
Untersuchungskommission ihn zu einer Videoanhörung aufgefordert. Ibrahim erklärte sich
unter der Bedingung bereit, dass sein Anwalt teilnehmen und das Gespräch aufgezeichnet
werde. Die Untersuchungskommission lehnte das ab und so habe man per E-Mail
kommuniziert. Die meisten Fragen hätten seine Arbeit für die DW-Akademie betroffen,
berichtet der Journalist. Dann aber hätten sie wissen wollen, „welche Haltung ich zum
Existenzrecht Israels habe“.

Im Vertrag mit der Deutschen Welle werde gefordert, „die Gesetze der Länder zu achten, in
denen wir arbeiten“. Also habe er auf der Grundlage „des libanesischen Rechts, den
Entscheidungen der Arabischen Liga, dem Recht auf Rückkehr und dem Recht auf

https://english.almayadeen.net/news/politics/suspension-of-lebanese-journalist-proof-of-dws-free-speech-h


#FreedomOfSpeech – Warum verfolgen Journalisten andere
Journalisten? | Veröffentlicht am: 17. Februar 2022 | 6

NachDenkSeiten - #FreedomOfSpeech – Warum verfolgen Journalisten andere Journalisten?
| Veröffentlicht am: 17. Februar 2022 | 6

Selbstbestimmung“ geantwortet. Der Vorwurf des Antisemitismus treffe auf Libanesen nicht
zu, weil „wir ursprünglich Semiten sind“, so der Journalist weiter. Wenn jemand einen zehn
Jahre alten Tweet untersuche, ohne den Zusammenhang und die zeitlichen Umstände zu
beachten, dann werde daraus eine „falsche und irreführende Information“.

2012, als Daoud Ibrahim den Tweet schrieb, hatten Gerichte in Deutschland das Zeigen der
umstrittenen Mohammed-Karikaturen, die erstmals 2005 in Dänemark veröffentlicht worden
waren, als „freie Meinungsäußerung“ genehmigt. Die französische Satirezeitschrift Charlie
Hebdo veröffentlichte im gleichen Jahr neue „Mohammed-Karikaturen“, die wegen ihrer
Islamfeindlichkeit zu zahlreichen Protesten führten. Über beides hatte die Deutsche Welle
ausführlich berichtet.

„Meinungsfreiheit in Europa ist eine Illusion“

Das schrieb die Journalistin Maram Salem im Mai 2021 auf ihrem TikTok-Kanal. Der SZ-
Reporter MB „fand“ den Tweet und hob ihn neben anderen, Jahre zurückliegenden
Eintragungen hervor, was nun zu ihrer Kündigung führte. Maram S. stammt aus den
besetzten palästinensischen Gebieten im Westjordanland und kam über ein Praktikum zur
DW, wo sie Anfang 2020 fest eingestellt wurde. Zensur habe es immer gegeben, erklärte sie
gegenüber dem katarischen Nachrichtensender Al Jazeera.

„Wenn wir über die Sache der Palästinenser reden wollen, gibt es sehr viele rote Linien. Wir
müssen letztendlich Umschreibungen benutzen, damit wir nicht gefeuert oder abgeschoben
werden.“ Als im Mai 2021 die Ereignisse in Jerusalem und im Gazastreifen eskaliert seien,
habe man ihr gesagt, sie könne nicht schreiben, „Israel tötet Kinder“, das sei
„antisemitisch“. „Auch wenn man über die Menschenrechtsverletzungen von Israel schreibt,
kann man beschuldigt werden, antisemitisch zu sein“.

Im April und Mai 2021 war es in zahlreichen Städten Israels und in den besetzten Gebieten
zu Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und israelischen Polizeibehörden und
Siedlern gekommen. Militärische Einheiten der Hamas im Gazastreifen hatten Raketen auf
Israel abgefeuert. Auslöser waren u.a. die geplante Zerstörung palästinensischer Häuser im
Jerusalemer Stadtteil Scheich Jarrah. Die Deutsche Welle berichtete.

Maram Salem bezeichnete ihre Kündigung durch die Deutsche Welle als „Ende ihrer
Karriere“ („career assassination“). „Es ist ein schwerer Schlag gegen meinen Ruf als
Journalistin“, sagte sie Al Jazeera. „Ich habe keine Chance mehr, in irgendeiner
internationalen Medienorganisation noch einen Job zu finden. Besonders schwer wird es für
mich sein, in Deutschland noch Arbeit zu finden.“

https://www.dw.com/de/gerichte-erlauben-islamkritische-karikaturen/a-15934791
https://www.dw.com/de/frankreich-mohammed-karikaturen-sorgen-f%C3%BCr-unruhe/av-16251207
https://www.aljazeera.com/news/2022/2/11/career-assassination-dws-scapegoating-of-arab-employees
https://www.dw.com/de/unruhen-ersch%C3%BCttern-tempelberg-in-jerusalem/a-57468130


#FreedomOfSpeech – Warum verfolgen Journalisten andere
Journalisten? | Veröffentlicht am: 17. Februar 2022 | 7

NachDenkSeiten - #FreedomOfSpeech – Warum verfolgen Journalisten andere Journalisten?
| Veröffentlicht am: 17. Februar 2022 | 7

Ihre Kollegin Farah Maraq, jordanische Palästinenserin, die seit 2017 beim Arabischen
Fernsehprogramm der Deutschen Welle arbeitete, schrieb auf ihrer Medienseite: „In den
Schlagzeilen zu stehen ohne die Möglichkeit zu haben, sich zu verteidigen …. macht mich
krank.“ In dem SZ-Artikel wurde ihr vorgehalten, 2014 (nicht für die DW) in einem Artikel
Israel mit Krebs verglichen zu haben. Kurz darauf habe sie geschrieben, wenn der IS Israel
vertreiben würde, würde sie sich anschließen wollen. Beides habe sie ironisch gemeint und
beides sei in dem SZ-Artikel aus dem Zusammenhang gerissen worden, schrieb Maraq. Zu
dem gleichen Ergebnis war bereits im Dezember 2021 die in der Schweiz ansässige
Menschenrechtsorganisation Euro-Med Human Rights Monitor gekommen. Die Organisation
hatte die bereits im Spiegel veröffentlichten Anschuldigungen entkräftet und nachgewiesen,
dass ihre Worte „absichtlich falsch interpretiert und aus dem Zusammenhang gerissen“
waren. Obwohl sie in dem SZ-Artikel wiederholt worden waren, waren sie nicht Gegenstand
der DW-Untersuchung.

Voreingenommen, fehlerhaft und gefährlich

Euro-Med Human Rights Monitor kritisierte den unabhängigen Untersuchungsbericht der
Deutschen Welle als „voreingenommen, fehlerhaft und gefährlich“. Man habe den Bericht
sorgfältig gelesen und verschiedene Probleme gefunden, „die seine Ergebnisse in Frage
stellen“. Man sei zu dem Schluss gekommen, „dass der Rahmen, die Analyse und die
Empfehlungen des Berichts zahlreiche Hinweise auf eine Voreingenommenheit zugunsten
Israels und gegen die Palästinenser enthalten.“

Kritisiert wird, dass die Untersuchung auf einer umstrittenen Definition von Antisemitismus
basiere. Dabei handelt es sich um die so genannte IHRA-Definition, die von der
Internationalen Allianz zum Holocaustgedenken vertreten wird und die sich auch die
Bundesregierung zu eigen gemacht hat. Diese Definition sei in die Kritik geraten, „als Waffe
eingesetzt zu werden, um pro-palästinensische Äußerungen zu unterdrücken und legitime
Kritik am israelischen Vorgehen und seiner Politik mit Antisemitismus gleichzusetzen“,
heißt es in der Stellungnahme von Euro-Med Human Rights Monitor. So würden
beispielsweise Berichte über die palästinensische Nakba, die Katastrophe der Vertreibung
der Palästinenser aus ihrer Heimat 1947/48 als „antisemitisch“ eingestuft, weil sie
angeblich das Existenzrecht Israels infrage stellten.

Kritisiert wurde auch, dass den beschuldigten Journalisten keine Möglichkeit gegeben
worden sei, sich zu verteidigen. Sonst hätten sie die aus dem Zusammenhang gerissenen
Vorwürfe gegen sich entkräften können.

Warum verfolgen Journalisten andere Journalisten?

https://euromedmonitor.org/en/About
https://euromedmonitor.org/en/article/4900/DW-independent-probe-into-anti-semitism-is-biased,-flawed-and-dangerous


#FreedomOfSpeech – Warum verfolgen Journalisten andere
Journalisten? | Veröffentlicht am: 17. Februar 2022 | 8

NachDenkSeiten - #FreedomOfSpeech – Warum verfolgen Journalisten andere Journalisten?
| Veröffentlicht am: 17. Februar 2022 | 8

Was mag den SZ-Reporter MB dazu gebracht haben, arabische Kollegen und Kolleginnen
auszuspionieren und zu diffamieren? Der Artikel „Ein Sender schaut weg“ liest sich wie ein
polizeilicher Ermittlungsbericht, der einem Staatsanwalt vorgelegt werden soll. Die Frage
geht auch an Reporter anderer Medien, wie dem Spiegel, dem Berliner Tagesspiegel oder
der BILD-Zeitung, um einige Beispiele zu nennen, die sich mit diffamierenden Artikeln seit
Jahren gegen andere Journalisten hervortun.

Warum sollte ein Journalist auf die Idee kommen, Jahre zurückliegende Tweets von anderen
Journalisten, die zudem noch gelöscht waren, wieder herzustellen? MB – der heute im SZ-
Feuilleton schreibt – war zuvor bei der SZ für den Nahen Osten zuständig. Dort gibt es
wahrlich genug Material für Reportagen. Selbst das Thema eines angeblichen
„Antisemitismus“ in der arabischen Gesellschaft hätte gut bearbeitet werden können, hätte
der Reporter die verschiedenen Standpunkte und Sichtweisen und vor allem die Geschichte
recherchiert und die Konfliktlinien und Hintergründe herausgearbeitet.

Doch darum ging es dem Reporter MB nicht. Seine einseitige Parteinahme für Israel ist
offensichtlich. MB ging es nicht um Information und Aufklärung, ihm ging es um Anklage
und Diffamierung. Beides allerdings hat in seriösen journalistischen Texten nichts zu
suchen.

Möglich ist auch, dass dem Reporter MB die Idee nicht selber kam, sondern dass sie ihm
zugetragen wurde. In seinem Artikel erwähnt MB „Hinweisgeber“ und „Leser“, die an den
Ermittlungen und Gesprächen mit der Deutschen Welle beteiligt gewesen seien. Vielleicht
waren Idee, Recherche und Text also auch eine Teamarbeit und jemand hat dem SZ-Autor
Akten und Material vorgelegt, die von einer anderen Stelle gesammelt worden waren?
Vielleicht hat jemand gesagt: Schreib das mal. Der Untersuchungsbericht spricht von
„anonymen Zusendungen“, wer könnte damit gemeint sein? Es könnte sein, dass die Tweets
gar nicht von dem SZ-Reporter MB in mühevoller Recherchearbeit „wiederhergestellt“
worden sein könnten. Möglicherweise hat ihm jemand dabei geholfen, jemand mit dem
notwendigen technischen Know-How? Vielleicht wurde die private Kommunikation dieser
fünf Journalisten auch schon seit Jahren überwacht und gespeichert? Wenn ja, von wem?
Und mag der Reporter MB gewusst oder geahnt haben, woher die Informationen stammten,
die er schließlich – ohne rechts und links zu sehen – in eine Anklageschrift verwandelte?

Ein Reporter mit Scheuklappen ist nicht in der Lage, die Realität zu erkennen. Daher konnte
MB nicht berichten, dass „Antisemitismus“ keine arabische, sondern eine zutiefst
europäische Angelegenheit ist. Er wollte von den arabischen Kolleginnen und Kollegen
nichts wissen über deren Arbeit und ihre Arbeitsbedingungen. Die tägliche Unterdrückung
der Palästinenser, die anhaltende Landnahme der syrischen Golanhöhen und der



#FreedomOfSpeech – Warum verfolgen Journalisten andere
Journalisten? | Veröffentlicht am: 17. Februar 2022 | 9

NachDenkSeiten - #FreedomOfSpeech – Warum verfolgen Journalisten andere Journalisten?
| Veröffentlicht am: 17. Februar 2022 | 9

libanesischen Schebaa-Farmen, Hauszerstörungen und die militärische Besatzung und
Besiedlung der besetzten arabischen Gebiete, die Belagerung des Gaza-Streifens, die Kritik
der Palästinenser und arabischer Gesellschaften an dem Herrschaftsgebaren von Israel und
ihr Zorn über Besatzung und Apartheid interessierte ihn nicht.

Der blinde Reporter

Und obwohl MB zum Team von Die Zeit und SZ gehörte, das eine 2021 preisgekrönte
Recherche über das „Projekt Pegasus“ vorlegte, interessierte es ihn auch nicht, dass
Journalisten, Politiker und Menschenrechtler im Nahen Osten seit Jahren von der
israelischen Spionage-Software Pegasus angegriffen und ausgespäht werden. Darüber hätte
sich eine Reportage gelohnt.

Die Leiterin des Büros von Human Rights Watch (HRW) in Beirut, Lama Fakih, war im
November 2021 von Apple über einen „staatlich beauftragten Angreifer“ informiert worden.
Über eine digitale forensische Analyse fand Fakih heraus, dass zwei ihrer Telefone zwischen
April und August 2021 fünf Mal von Pegasus infiltriert worden waren. Ein Sicherheitslabor
von Amnesty International, das von HRW hinzugezogen worden war, bestätigte den Angriff.

Die Spionage-Software Pegasus wurde von der israelischen Firma NSO entwickelt und kann
von außen in einem Mobiltelefon installiert werden und den Inhalt des Mobiltelefons, die
Kamera und das Mikrofon ausspähen und an Auftraggeber weiterleiten. Regierungen
setzten Pegasus ein, um gegen Terror und andere Verbrechen zu kämpfen, hieß es seitens
der Firma NSO.

Doch HRW erklärte , es sei bekannt, „dass Regierungen die Spionage-Software von NSO
benutzen, um Menschenrechtsverteidiger, Journalisten und andere, die auf Verbrechen
hinweisen, auszuspionieren und zum Schweigen zu bringen.“ Lama Fakih aus dem HRW-
Büro in Beirut sagte im Gespräch mit Afshin Rattansi, der die RT-Sendung „Going
Underground“ moderiert, allein im Libanon seien in den vergangenen Jahren mindestens
300 Personen mit Pegasus von staatlichen Auftraggebern angegriffen worden, darunter
„Journalisten und hochrangige Politiker“.

„Ausspionieren und zum Schweigen bringen” – das Ergebnis des SZ-Artikels „Ein Sender
schaut weg“ ist das gleiche. Journalisten und Journalistinnen wurden vom Reporter MB
ausgespäht, öffentlich denunziert und verloren ihre Arbeit, die sie seit Jahren mit Hingabe,
aus Überzeugung und auch unter Gefahren in den Kriegs- und Krisengebieten des Nahen
Ostens nachgegangen waren. Sie wollten den Konflikt in ihrer Heimat der Öffentlichkeit
erklären, nun haben sie ihre Existenzen verloren.

https://www.sueddeutsche.de/medien/reporterpreis-reporter-innenpreis-2021-1.5481841
https://www.al-monitor.com/originals/2022/01/human-rights-watch-staffer-hacked-pegasus-spyware#ixzz7L5iCGefh
https://newsvideo.su/video/16625396


#FreedomOfSpeech – Warum verfolgen Journalisten andere
Journalisten? | Veröffentlicht am: 17. Februar 2022 | 10

NachDenkSeiten - #FreedomOfSpeech – Warum verfolgen Journalisten andere Journalisten?
| Veröffentlicht am: 17. Februar 2022 | 10

Titelbild: Sergey Chayko/shutterstock.com


