||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Online-Angebote der Rundfunksender - Gebuhren-Millionen fur die
Selbstzensur | Veroffentlicht am: 20. April 2011 | 1

Nach dem auf Betreiben der kommerziellen Fernsehsender von den europaischen
Wettbewerbshutern erzwungenen 12. Rundfunkanderungsstaatsvertrag durfen
Telemedienangebote der offentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten nur kurze Zeit im Netz
stehen. Soll ein solches Informationsangebot langer als sieben Tage zuganglich sein, bedarf
es eines hochst burokratischen und Millionen Euro an Kosten verursachenden Test
-Verfahrens. Damit wird nicht nur der freie Zugang zu Informationen auf dem Altar einer
zweifelhaften Wettbewerbsideologie geopfert, der Missbrauch von Gebuhrenmillionen fur
diese Selbstzensur durch den ,Markt” ist aber auch schon deshalb absurd, weil das Internet
- zum Gluck - nichts vergisst. Wolfgang Lieb

Am 1. Juni 2009 ist der 12. Rundfunkanderungsstaatsvertrag [PDF - 220 KB] in Kraft

getreten. Darin sollte die Zukunft der offentlich-rechtlichen Online-Angebote geregelt
werden. In der Debatte um diesen Staatsvertrag habe ich von einer ,Zensur durch den
Markt” gewarnt, weil damit von ARD, ZDF und DLF selbst auf konkrete Sendungen
bezogene Materialien und Quellen in der Regel nur noch 7 Tage uber das Internet
abgerufen werden konnen - bei GrolSveranstaltungen (z.B. FulSball) sogar nur noch 24
Stunden.

Telemedienangebote, die langer als diese Wochenfrist im Netz verbreitet werden sollen,
mussen die Barriere eines sog. Dreistufentestes iberwinden. Dieser Dreistufentest ist
jenseits seiner Zensurproblematik nach meiner Meinung ein Burokratiemonster und vor
allem ein lukratives Geschaftsfeld fur die Zunft der Medienberater.

Inzwischen haben die Rundfunkanstalten sogar die Halfte ihres bis zum Inkrafttreten dieses
Staatsvertrages schon vorhandenen Telemedienangebots aus dem Netz genommen. Wer
solche Informationen jemals als Quelle genutzt hat, bekommt jetzt die 404 oder die Not
Found-Fehlermeldung.

Und das alles im Namen einer von der Europaischen Union gegentiber der Rundfunkfreiheit
des Grundgesetzes als hoherrangig eingestuften Wettbewerbsfreiheit im Interesse vor allem
der Telemedienangebote der privaten Verleger und der kommerziellen
Rundfunkveranstalter.

(Uber die Informationsqualitit und den Informationsgehalt der Internet-Angebote der
Kommerzsender will ich mich an dieser Stelle einmal hoflich ausschweigen. Und wie
besorgt mussen eigentlich die Print-Verleger um die Qualitat ihrer eigenen Angebote sein,
dass sie den Wettbewerb mit den offentlich-rechtlichen Rundfunksendern so sehr furchten.)

Ich sehe in dem gesamten Selektionsverfahren von vorhandenen und moglichen

NachDenkSeiten - Online-Angebote der Rundfunksender - Gebuihren-Millionen fur die
Selbstzensur | Veroffentlicht am: 20. April 2011 | 1


http://www.rlp.de/fileadmin/staatskanzlei/rlp.de/downloads/medien/12_rundfunkaenderungsstaatsvertrag.pdf
https://www.nachdenkseiten.de/?p=3288
https://www.nachdenkseiten.de/?p=3288
https://www.nachdenkseiten.de/?p=3749

||II NachDenkSeiten
Die kritische Website

Online-Angebote der Rundfunksender - Gebuhren-Millionen fur die
Selbstzensur | Veroffentlicht am: 20. April 2011 | 2

Informationsangeboten eine Verletzung der grundgesetzlich und durch die
Menschenrechtskonvention geschutzten passiven Informationsfreiheit, also dem freien
Zugang zu Informationen.

Nach einer schwierigen und arbeitsintensiven Einarbeitungsphase und - wegen erheblicher
Mangel und Unscharfen im Staatsvertrag selbst - standigem Streit mit der Verlegerseite,
etwa uber die Auslegung des Begriffs ,presseahnliche” Veroffentlichungen, haben sich die
Rundfunkrate auf dieses aufwandige Auswahlverfahren gesturzt. (,Gesturzt” wird man das
wohl nennen durfen, weil die ,Gremien” dadurch erstmals die Chance sahen, eine eigene
Entscheidungsmacht gegeniiber den allmachtigen Intendanten zugeschoben bekommen zu
haben.)

Die ersten Erfahrungen mit dem ,Dreistufentest” liegen inzwischen vor. Die Professorin fur
Soziologie Erika Bock-Rosenthal war als langjahriges Rundfunkratsmitglied beim WDR mit
diesem Test intensiv befasst. Sie bundelt ihre Erfahrungen wie folgt:

» Mit dem ,Dreistufentest” sei der Beihilfestreit mit der Europaischen Union
(Rundfunkgebuhren gelten fur die EU-Kommission grundsatzlich gegenuber
kommerziellen Anbietern als wettbewerbswidrige Beihilfen) auf die Rundfunkgremien
verlagert worden.

» Das Gewicht der Rundfunkratsgremien gegeniiber den Rundfunkanstalten sei deutlich
erhoht worden. Bei Internetangeboten gebe es nun eine Gleichstellung der Gremien

gegeniber den Intendanten.

» Die Qualitat der Telemedienangebote der Rundfunkanstalten habe sich verbessert.
(Wer entscheidet eigentlich uber die Qualitat von Informationen?)

» Es gebe einen Zuwachs an Markttransparenz und Marktkenntnis.
» Die Telemedienangebote der offentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten seien nunmehr
rechtlich unbestritten und es sei eine relative Ruhe im dualen Rundfunksystem (dem

Wettbewerb zwischen offentlich-rechtlichen und kommerziellen Medienanbietern)
eingetreten.

» Der Konflikt mit den Brusseler EU-Behorden sei zur Ruhe gekommen.

Die Kosten fiir diesen ,Nutzen” werden bei ARD, ZDF und DLF zusammengerechnet mit 6

NachDenkSeiten - Online-Angebote der Rundfunksender - Gebuihren-Millionen fur die
Selbstzensur | Veroffentlicht am: 20. April 2011 | 2



||III NachDenkSeiten
Die kritische Website

Online-Angebote der Rundfunksender - Gebuhren-Millionen fur die
Selbstzensur | Veroffentlicht am: 20. April 2011 | 3

Millionen Euro geschatzt. Dabei ist die ,ehrenamtliche” Arbeit der von den Rundfunkraten
gebildeten Arbeitsgruppen, die fur einzelne Mitglieder zu einem Vollzeit-Job ausuferte,
natirlich nicht eingerechnet. Jedenfalls nicht transparent kalkulierbar ist auch der
Aufwand, der von den Rundfunkanstalten intern betrieben werden musste - etwa bei der
Loschung des Bestandes der schon vorhandenen und der laufenden Telemedienangebote
und vor allem auch fur die fachliche Zuarbeit fir diese Gremien, die sich mit dem
Dreistufentest beschaftigten. Dieser Aufwand ist schwer einzuschatzen, aber ganz sicher
durften aber fur die Rundfunkanstalten weitere Millionenbetrage angefallen sein.

Kritisch merkt Professorin Bock-Rosenthal unter anderem an, dass die Kosten fur die
gutachterliche Beratung durch unabhangige Sachverstandige, die ja fur die ,,marktlichen
Auswirkungen” der Telemedienangebote der Rundfunkanstalten sogar obligatorisch
vorgeschrieben sind, sehr hoch seien. Wobei gerade die marktlichen Gutachten vollig
uberschatzt worden seien. Letzteres ist fur nicht weiter erstaunlich, weil damit die absurde
Erwartung verbunden war, dass vorhergesagt werden konnen soll, welche negativen
okonomischen Auswirkungen die privaten Anbieter treffen wurden, wenn das Angebot der
Rundfunksender auf den ,Markt” geht.

Als nicht netzadaquat wird auch die Verweildauer der aktuellen Angebote kritisiert. Das
staatsvertragliche Loschungsgebot ist ja schon deshalb unterlaufen, weil man viele von den
Rundfunkanstalten langst geloschte Angebote, ohne grofSe Probleme bei anderen
Netzanbietern z.B. auf YouTube wieder finden kann. Zum Gluck vergisst das Internet nichts.
Es sei schon deshalb fraglich, ob dieses ganze Verfahren angesichts der medialen und
technischen Entwicklungen zukunftsfahig ist.

Bei den kommerziellen Fernsehsendern und vor allem auch von der damit verbandelten
Verlegerseite gab es Anfang April massive Kritik, weil das ZDF dem privaten Konkurrenten
Satl ab 2012 die Ubertragungsrechte fiir die FuBball-Champions-League weggeschnappt
hat. 50 Millionen pro Jahr fur FuSballibertragungen sei ein Missbrauch von
Gebuhrengeldern, wetterten die werbefinanzierten Sender und ihre Betreiber. Man mag da
geteilter Meinung sein. Aber einen Aufschrei, dass bisher aus Gebuhren mindestens 6
Millionen, vermutlich aber eher ein zweistelliger Millionenbetrag missbraucht worden ist,
um Zeitungsverleger und Kommerzsender vor einem Informations-Wettbewerb zu schutzen,
hat man nicht gehort. Gebuhrenmillionen fur nichts anderes, als ein schon finanzierte
Internetangebot der Rundfunkanstalten wieder zu loschen oder bestenfalls in einem
aufwandigen burokratischen Verfahren durchzukampfen, dass solche Angebote langer als
sieben Tage im Netz bleiben diirfen - ein unsinnigerer Missbrauch von Gebiithrengeldern ist
kaum vorstellbar.

NachDenkSeiten - Online-Angebote der Rundfunksender - Gebuihren-Millionen fur die
Selbstzensur | Veroffentlicht am: 20. April 2011 | 3



||II NachDenkSeiten

Die kritische Website

Online-Angebote der Rundfunksender - Gebuhren-Millionen fur die
Selbstzensur | Veroffentlicht am: 20. April 2011 | 4

Anmerkung: Meine Informationen stutzen sich auf einen exzellenten Vortrag von
Professorin Bock-Rosenthal auf einem Treffen des ,Initiativkreis Offentlicher Rundfunk”

(IOR) vom 5. April in Koln. Ich mochte die Referentin allerdings keinesfalls fiir meine
Interpretation in Anspruch nehmen.

NachDenkSeiten - Online-Angebote der Rundfunksender - Gebuihren-Millionen fur die
Selbstzensur | Veroffentlicht am: 20. April 2011 | 4



