Inhaltsverzeichnis

NachDenkSeiten: Das kritische Jahrbuch 2014/2015

» Direkt bestellen »



Inhaltsverzeichnis

Selber denken – NachDenkSeiten lesen! S. 7

Arbeit 4.0
Ein Beitrag des ver.di-Vorsitzenden Frank Bsirske S. 9

Kapitel 1
Wahn und Wirklichkeit –
Wie gut geht es uns wirklich?
S. 16
Niemand wird bestreiten, dass wir – global betrachtet – in großem Wohlstand leben. Sauberes Trinkwasser, sichere Straßen, eine gute Infrastruktur machen das Leben lebenswert. Doch in Deutschland öffnet sich die Schere zwischen Reich und Arm immer weiter – während die Medien das Bild des saturierten Bürgers in der Hängematte malen.

Kapitel 2
Wer einmal fälscht, dem glaubst man doch –
Wie mit Zahlen Meinung gemacht wird
S. 33
Nein, wir wollen nicht schon wieder mit Churchills angeblichem Spruch ankommen von der Statistik, die man schon selber gefälscht haben sollte, wenn man sie denn glauben wollte. Aber mit Zahlen und pseudowissenschaftlichen Studien lässt sich einfach gut manipulieren. Überzeugen Sie sich selbst.

Kapitel 3
Angelas zahmes Haustier –
Das GroKo-dil lässt Merkel durchregieren
S. 53
Irgendwie ist es ja langweilig, immer auf der SPD herumzuhacken. Aber es erschließt sich nicht, warum es eigentlich eine Große Koalition gibt, wenn Angela Merkel so weiter regiert wie eh und je. Und die SPD? Findet das ganz prima, denn sie darf
mitmachen!

Kapitel 4
Unternehmen Universität –
Deutschlands Hochschulen – dem Markt ausgeliefert
S. 66
Wenn die neoliberale Ideologie einen Bereich so richtig durchgerüttelt hat, dann ist es das Bildungswesen. Gelohnt hat sich das im Wortsinn allerdings nur für den einen oder anderen Hochschulrektor, der sich nicht nur als Manager fühlen – sondern
auch so viel verdienen darf, wie die NachDenkSeiten aufdeckten.

Kapitel 5
Rücke vor bis zur Schlossallee …
Die Ökonomie bleibt neoliberal
S. 78
Verquere Politik und vergeudete Ressourcen durch falsches Denken: Politik und Medien folgen immer noch dem Diktat des neoliberalen Mainstreams, auch wenn sich längst herausgestellt hat, dass dessen Rezepte wirkungslos sind. Aber vielleicht höhlt der stete Tropfen der NDS-Aufklärung doch den Stein.

Kapitel 6
Vorsicht, Freund hört mit!
Der NSA-Skandal und unsere Abhängigkeit von den USA
S. 98
Da behaupte noch einmal jemand, Deutschland sei ein souveräner Staat! Wie die NSA-Affäre zeigt, sind wir auf dem Weg zu einem Überwachungssystem unter amerikanischer Führung. Und die deutsche Bundesregierung tut so gut wie nichts, um ihre Bürger zu schützen.

Kapitel 7
Zurück in die Zukunft –
Die Rückkehr des Ost-West-Konflikts
S. 115
Das Böse hat endlich wieder einen Namen – Putin. Ohne sich den obersten Russen schönreden zu wollen: Ein neuer Kalter Krieg wird von westlicher Seite bewusst mitbetrieben, unter Inkaufnahme einer weiteren Eskalation. Und die Medien machen einmal mehr kritiklos den Schulterschluss mit den USA mit.

Kapitel 8
Kriegstreiberei auf höchster Ebene –
Gauck und Co. machen Stimmung für den Ernstfall
S. 161
Hundert Jahre nach dem Beginn des Ersten Weltkrieges arbeiten unsere »Eliten« mehr denn je daran, den Waffengang als Mittel der Politik zu beschönigen. Deutschland soll endlich wieder »Verantwortung« in der Welt übernehmen; friedliche Mittel zur Konfliktbewältigung sind nicht mehr gefragt.

Kapitel 9
Brüsseler Laientheater –
Europa: eine gute Idee wird in den Sand gesetzt
S. 185
Angesichts des NSA-Skandals und der neuen Ost-West-Spannungen wäre eine funktionierende EU wichtiger denn je. Doch aufgrund falscher Politik, Demokratiedefizit und Mediendesinformation wird Europa immer mehr gespalten: in reiche und arme Länder, in Gewinner und Verlierer. Mit Nachteilen für uns alle.

Wer sind und was wollen die NachDenkSeiten? S. 211