Über das Buch

NachDenkSeiten: Das kritische Jahrbuch 2010/2011

» Direkt bestellen »

 

Kurzbeschreibung

Ein Leuchtturm kritischer Berichterstattung.

Wolfgang Lieb und Albrecht Müller durchleuchten in einem zusammenfassenden Rückblick die politisch wichtigsten Themen des Jahres 2010, das geprägt war von den Auswirkungen der Finanzkrise, weiterer Hinwendung zum Neoliberalismus und dem Niedergang der sozialen und demokratischen Kultur in Deutschland.

Dieses Buch wird aufregen und will anregen. Aufregen, weil es Dinge klipp und klar benennt, die so in der Öffentlichkeit sonst nicht zu hören oder zu sehen sind. Und anregen zum Nachdenken mit dem Ziel, dass immer mehr Bürgerinnen und Bürger immer weniger bereit sind, sich von skrupelloser Manipulation und willfähriger Meinungsmache bevormunden zu lassen. Mit dem kritischen Jahrbuch wird das Nachdenken und Hinterfragen wieder heimisch im Land der Dichter und Denker.

Pressestimmen

“In einer weitgehend von neoliberalem Zeitgeist beherrschten Medienwelt sind die NachDenkSeiten und die kritischen Jahrbücher wichtige Instrumente der Aufklärung. Sie setzen Themen; sie holen einseitige Kampagnen und Meinungsmache ans Licht. Und sie beschreiben dabei auch noch, was aus sachlichen Gründen zu tun wäre.” Oskar Lafontaine

Autoren

Albrecht Müller
Albrecht Müller ist Diplom-Volkswirt, Bestsellerautor (“Die Reformlüge”, “Machtwahn”, “Meinungsmache”) und Mitherausgeber der NachDenkSeiten. Er leitete Willy Brandts Wahlkampf 1972 und die Planungsabteilung unter Brandt und Schmidt.

Wolfgang Lieb
Wolfgang Lieb, promovierter Jurist, ist Publizist und Mitherausgeber der NachDenkSeiten. Zuvor arbeitete er in der Planungsabteilung des Bundeskanzleramtes und war Regierungssprecher unter Johannes Rau in NRW. Zuletzt war er von 1996 bis 2000 Staatssekretär im nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministerium.

Bibliographie

Albrecht Müller, Wolfgang Lieb
Nachdenken über Deutschland Das kritische Jahrbuch 2010/2011
Erschienen: September 2010
272 Seiten
Klappenbroschur
€ 14,95 [D], € 15,40 [A], sFr 23,50
ISBN: 9783938060568

Download: Inhaltsverzeichnis & Leseprobe [PDF – 258 KB]
Download: Vorwort & Einleitung [PDF – 303 KB]
Bestellung: Zu den Bestellformularen