{"id":141366,"date":"2025-11-01T14:00:19","date_gmt":"2025-11-01T13:00:19","guid":{"rendered":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=141366"},"modified":"2025-11-05T15:36:38","modified_gmt":"2025-11-05T14:36:38","slug":"noch-bevor-ein-kind-atmet-wie-armut-bereits-in-der-schwangerschaft-spuren-hinterlaesst-serie-zu-kinderarmut-teil-1","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=141366","title":{"rendered":"Noch bevor ein Kind atmet \u2013 Wie Armut bereits in der Schwangerschaft Spuren hinterl\u00e4sst. Serie zu Kinderarmut (Teil 1)"},"content":{"rendered":"<p>Etwa 2,9 Millionen Kinder in Deutschland leben nach EU-Definition in Armut oder Armutsgef&auml;hrdung. Ihre Kindheit ist gepr&auml;gt von Unsicherheit: Was in politischen Statistiken &bdquo;geringes Einkommen&ldquo; hei&szlig;t, bedeutet im Alltag dauerhafte &Uuml;berforderung der Eltern &ndash; eine &Uuml;berforderung, die sich auf Kinder &uuml;bertr&auml;gt. Finanziell schlechter gestellte Kinder sind im Durchschnitt kr&auml;nker, sterben fr&uuml;her und leben belasteter als Gleichaltrige aus wohlhabenden Familien. Der Unterschied l&auml;sst sich messen. Von <strong>Detlef Koch<\/strong>.<\/p><p><em>Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verf&uuml;gbar.<\/em><br>\n<!--more--><br>\n<\/p><div class=\"powerpress_player\" id=\"powerpress_player_4062\"><!--[if lt IE 9]><script>document.createElement('audio');<\/script><![endif]-->\n<audio class=\"wp-audio-shortcode\" id=\"audio-141366-1\" preload=\"none\" style=\"width: 100%;\" controls=\"controls\"><source type=\"audio\/mpeg\" src=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/podcast\/251105-Serie-zu-Kinderarmut-Teil-1-NDS.mp3?_=1\"><\/source><a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/podcast\/251105-Serie-zu-Kinderarmut-Teil-1-NDS.mp3\">https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/podcast\/251105-Serie-zu-Kinderarmut-Teil-1-NDS.mp3<\/a><\/audio><\/div><p class=\"powerpress_links powerpress_links_mp3\">Podcast: <a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/podcast\/251105-Serie-zu-Kinderarmut-Teil-1-NDS.mp3\" class=\"powerpress_link_pinw\" target=\"_blank\" title=\"Play in new window\" onclick=\"return powerpress_pinw('https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?powerpress_pinw=141366-podcast');\" rel=\"nofollow\">Play in new window<\/a> | <a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/podcast\/251105-Serie-zu-Kinderarmut-Teil-1-NDS.mp3\" class=\"powerpress_link_d\" title=\"Download\" rel=\"nofollow\" download=\"251105-Serie-zu-Kinderarmut-Teil-1-NDS.mp3\">Download<\/a><\/p><p>Hier folgt ein fiktiver Einstieg in eine sehr reale Form der getarnten Gewalt &ndash; Kinderarmut. &bdquo;Lina&ldquo; ist eine fiktive Person, die Lebensumst&auml;nde und Geschehnisse haben aber einen sehr realen Hintergrund: <\/p><blockquote><p><em>Lina<\/em>[<a href=\"#foot_1\" name=\"note_1\">1<\/a>] ist acht Jahre alt. Sie lebt mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder in einer 45-Quadratmeter-Wohnung am Rand einer norddeutschen Gro&szlig;stadt. Ihr Schulweg f&uuml;hrt an Schnellstra&szlig;e und Discounter vorbei. Morgens gibt es meist einen Toast ohne Belag, mittags isst sie in der Ganztagsschule, wenn das Geld f&uuml;r das Essenspaket rechtzeitig &uuml;berwiesen wurde. Manchmal bleibt sie hungrig, wenn der Antrag beim Jobcenter stockt.<\/p><\/blockquote><p>&bdquo;Lina&rdquo; ist kein Einzelfall. Sie steht stellvertretend f&uuml;r rund 2,9 Millionen Kinder in Deutschland, die nach EU-Definition in Armut oder Armutsgef&auml;hrdung leben. Ihre Kindheit ist gepr&auml;gt von Unsicherheit &ndash; nicht von akuter Not, sondern von st&auml;ndiger Instabilit&auml;t: Stromnachzahlungen, Mietschulden, unvorhersehbare K&uuml;rzungen. Was in politischen Statistiken &bdquo;geringes Einkommen&ldquo; hei&szlig;t, bedeutet im Alltag dauerhafte &Uuml;berforderung der Eltern &ndash; eine &Uuml;berforderung, die sich auf Kinder &uuml;bertr&auml;gt:<\/p><blockquote><p><em>Lehrerinnen berichten, dass Lina oft m&uuml;de wirkt. Sie hat h&auml;ufig Bauchschmerzen, kann sich im Unterricht schwer konzentrieren, ihr Impfpass ist l&uuml;ckenhaft. Die Schul&auml;rztin tr&auml;gt &bdquo;auff&auml;llige Zahngesundheit&ldquo; ins Formular ein. <\/em><\/p><\/blockquote><p>Es sind kleine Hinweise auf ein gro&szlig;es Muster &ndash; Symptome, die zusammengenommen das Fr&uuml;hwarnsystem einer Gesellschaft darstellen. Die Gesundheitsforschung spricht in solchen F&auml;llen von &bdquo;sozialer Determination&ldquo; von Krankheit. Hinter dem Begriff verbirgt sich eine schlichte Beobachtung: Finanziell schw&auml;cher gestellte Kinder sind im Durchschnitt kr&auml;nker, sterben fr&uuml;her und leben belasteter als Gleichaltrige aus wohlhabenden Familien. Der Unterschied l&auml;sst sich messen &ndash; in Laborwerten, K&ouml;rpergr&ouml;&szlig;en, Diagnosecodes. Er beginnt lange vor dem ersten Schultag, manchmal schon vor der Geburt.<\/p><p><strong>Armut beginnt im Mutterleib &ndash; Wie soziale Lage und Gesundheit schon vor der Geburt verkn&uuml;pft sind<\/strong><\/p><p>Eine viel beachtete Fall-Kontroll-Studie der Hochschule Bielefeld unter Leitung von Thomas Altenh&ouml;ner zeigte bereits 2016, dass das Risiko f&uuml;r ein untergewichtiges Neugeborenes bei Frauen mit geringer Schulbildung mehr als doppelt so hoch ist wie bei Frauen mit Abitur. Der Zusammenhang blieb auch dann bestehen, wenn medizinische Faktoren wie Rauchen, Infektionen oder Schwangerschaftskomplikationen ber&uuml;cksichtigt wurden. Die Autoren sprechen von einem &bdquo;<em>klaren sozialen Gradienten der Geburtsgewichte&ldquo;.<\/em><\/p><p>Kinder, die mit einem Gewicht unter 2.500 Gramm zur Welt kommen, haben statistisch ein h&ouml;heres Risiko f&uuml;r chronische Erkrankungen, Entwicklungsverz&ouml;gerungen und sp&auml;tere Stoffwechselst&ouml;rungen. Der Start ins Leben ist also ungleich verteilt &ndash; nicht biologisch, sondern sozial:<\/p><blockquote><p><em>Linas Mutter war zum Zeitpunkt der Geburt 21 Jahre alt, gelernte Friseurin, sp&auml;ter in Minijobs t&auml;tig. In der Schwangerschaft rauchte sie &bdquo;gelegentlich&ldquo;, weil sie sich das Aufh&ouml;ren nicht zutraute. Vorsorgeuntersuchungen nahm sie wahr, aber sie war oft auf sich gestellt. Als Lina geboren wurde, wog sie 2.650 Gramm &ndash; knapp &uuml;ber der medizinischen Schwelle. &bdquo;Alles im gr&uuml;nen Bereich&ldquo;, stand in der Akte.<\/em><\/p><\/blockquote><p>Aber der Bereich war tr&uuml;gerisch. Kinder&auml;rzte wissen, dass die biologischen Folgen sozialer Benachteiligung selten sofort sichtbar sind. Sie zeigen sich schleichend &ndash; in der H&auml;ufigkeit von Infekten, in motorischen Defiziten, in der psychischen Resilienz. Armut wirkt wie ein &bdquo;stiller Entz&uuml;ndungsprozess&ldquo;[<a href=\"#foot_2\" name=\"note_2\">2<\/a>] im sozialen Organismus, kaum wahrgenommen, aber tief verankert.<\/p><p><strong>Die unsichtbare Statistik<\/strong><\/p><p>In &ouml;ffentlichen Debatten erscheinen Kinderarmut und Gesundheit meist getrennt: hier die Sozialpolitik, dort die Medizin. Doch die Forschung der letzten 20 Jahre, insbesondere die KiGGS-Studienreihe des Robert Koch-Instituts, zeigt, dass beides untrennbar verbunden ist.<\/p><p>Kinder mit niedrigem Sozialstatus:<\/p><ul>\n<li>haben h&auml;ufiger &Uuml;bergewicht oder Adipositas,<\/li>\n<li>leiden &ouml;fter an Asthma, chronischen Atemwegs- und Hauterkrankungen,<\/li>\n<li>zeigen signifikant mehr psychische Auff&auml;lligkeiten,<\/li>\n<li>nehmen seltener an Vorsorgeuntersuchungen teil.<\/li>\n<\/ul><p>Die Unterschiede sind nicht marginal, sondern systematisch. So stuften in der KiGGS-Welle 2 (2014&ndash;2017) 7,7 Prozent der Eltern aus der unteren Statusgruppe die Gesundheit ihrer Kinder als &bdquo;mittelm&auml;&szlig;ig bis sehr schlecht&ldquo; ein &ndash; fast f&uuml;nfmal so h&auml;ufig wie Eltern aus der oberen Schicht. Bei psychischen Auff&auml;lligkeiten lag die Diskrepanz noch h&ouml;her: 26 Prozent der Kinder aus &auml;rmeren Familien galten als auff&auml;llig, in der oberen Statusgruppe nur knapp zehn Prozent.<\/p><p>Solche Zahlen sind mehr als statistische Ungleichheiten. Sie erz&auml;hlen von einer Gesellschaft, in der Herkunft zunehmend &uuml;ber die k&ouml;rperliche Integrit&auml;t entscheidet. Das Versprechen gleicher Lebenschancen kollidiert mit den biografischen Realit&auml;ten. &bdquo;Lina&ldquo; ist in dieser Statistik unsichtbar, aber sie lebt darin &ndash; zwischen Formularen, Wartezimmern und Ern&auml;hrungsl&uuml;cken.<\/p><p><strong>Vom Ausnahmefall zur Normalit&auml;t<\/strong><\/p><p>Noch vor einer Generation galt Kinderarmut in Deutschland als Randproblem. Heute ist sie ein strukturpr&auml;gendes Ph&auml;nomen. Die Sozialforschung spricht von einer &bdquo;neuen Mitte der Prekarit&auml;t&ldquo;. Sie betrifft nicht nur Arbeitslose, sondern auch Alleinerziehende, Teilzeitbesch&auml;ftigte, Familien in &Uuml;bergangsphasen &ndash; Menschen, die im System bleiben, aber vom Wohlstand abgekoppelt sind.<\/p><p>F&uuml;r Kinder wie Lina bedeutet das eine doppelte Ausgrenzung: &ouml;konomisch und symbolisch. Sie erleben, dass ihre Lebensweise von der Norm abweicht &ndash; vom Essen &uuml;ber Kleidung bis zu Freizeitangeboten. Dieser Unterschied wirkt nicht nur auf Selbstwert und Teilhabe, sondern auch auf physiologische Stressreaktionen. Kinder, die sich dauerhaft minderwertig f&uuml;hlen, zeigen erh&ouml;hte Werte von Stresshormonen und Entz&uuml;ndungsmarkern. Der K&ouml;rper lernt Ungleichheit.<\/p><p>Armut ist somit kein &auml;u&szlig;erlicher Zustand, sondern eine biografische Pr&auml;gung, die in Haut, Herz und Gehirn &uuml;bergeht. Was sich einst als &bdquo;soziale Frage&ldquo; stellte, ist heute eine medizinische.<\/p><p>Wenn &Auml;rztinnen und Geburtshelfer von einem &bdquo;<em>ung&uuml;nstigen intrauterinen Milieu<\/em>&ldquo; sprechen, meinen sie damit kein pathologisches Ereignis, sondern eine stille Form der Benachteiligung. Sie entsteht dort, wo gesellschaftliche Ungleichheit biochemisch wird. Schwangerschaften verlaufen nicht im Vakuum &ndash; sie spiegeln das soziale Umfeld der M&uuml;tter, ihre Ern&auml;hrung, ihre Arbeit, ihren Stress, ihre Angst.<\/p><p>Die Bielefelder Fallkontrollstudie, die weiter oben erw&auml;hnt wurde, liefert hierf&uuml;r ein paradigmatisches Beispiel. Bei &uuml;ber 450 untersuchten Geburten zeigte sich: Frauen mit niedriger Bildung oder ohne Erwerbst&auml;tigkeit brachten deutlich h&auml;ufiger Kinder mit zu geringem Geburtsgewicht zur Welt. Der Effekt war unabh&auml;ngig von medizinischen Risikofaktoren. Anders gesagt: Armut selbst erwies sich als biologischer Stressausl&ouml;ser.<\/p><p>Die Autorinnen und Autoren sprachen von einem &bdquo;kontinuierlichen sozialen Gradienten&ldquo; der Geburtsgewichte &ndash; je niedriger der Status, desto kleiner das Kind. Dabei geht es nicht nur um Zentimeter oder Gramm. Fr&uuml;h- und Mangelgeburten beeinflussen die gesamte sp&auml;tere Entwicklung: Sie erh&ouml;hen das Risiko f&uuml;r Lernschw&auml;chen, Aufmerksamkeitsst&ouml;rungen, Stoffwechselerkrankungen und Depressionen.<\/p><p>Die Geburt ist somit kein Neubeginn, sondern die erste Manifestation sozialer Verh&auml;ltnisse im K&ouml;rper. Das Leben beginnt mit einem Ungleichgewicht.<\/p><p><strong>Zwischen Statistik und Lebensrealit&auml;t<\/strong><\/p><p>Linas Geschichte passt in diese Kurve: <\/p><blockquote><p><em>Ihre Mutter, Sarah, war bei der Geburt 21 Jahre alt, ihr Einkommen schwankte zwischen Friseur-Aushilfsjobs und Kurzzeitma&szlig;nahmen. Die Schwangerschaft verlief formal &bdquo;unauff&auml;llig&ldquo;, doch sie war begleitet von chronischem Stress: Unsicherheit &uuml;ber die Wohnung, finanzielle Sorgen, Konflikte mit dem Vater. Die Hebamme erinnert sich an eine &bdquo;ersch&ouml;pfte junge Frau, die viel allein bew&auml;ltigen musste&ldquo;.<\/em><\/p><\/blockquote><p>Solche Mikrogeschichten wiederholen sich t&auml;glich in Arztpraxen und Krei&szlig;s&auml;len. Sie tauchen in keiner Statistik auf, aber sie pr&auml;gen die Datenbasis, aus der sich gesellschaftliche Trends ergeben. Das Robert Koch-Institut sch&auml;tzt, dass rund sieben Prozent aller Neugeborenen in Deutschland mit zu geringem Gewicht zur Welt kommen &ndash; trotz moderner Medizin, trotz hoher Vorsorgequoten.<\/p><p>In wohlhabenden Stadtvierteln liegt die Quote bei etwa drei Prozent, in sozial benachteiligten Quartieren kann sie doppelt so hoch sein. Die Ursachen sind bekannt: Rauchen, schlechte Ern&auml;hrung, Mehrfachbelastung, psychischer Druck. Doch hinter diesen Faktoren steht ein Muster, das sich nicht auf individuelles Verhalten reduzieren l&auml;sst.<\/p><p>Armut ver&auml;ndert Lebensgewohnheiten, Wohnr&auml;ume, Ern&auml;hrungsrhythmen &ndash; und damit das biologische Umfeld eines Kindes noch vor dessen Geburt. Soziale Unterschiede &uuml;bersetzen sich in molekulare Unterschiede.<\/p><p><strong>Das biochemische Echo der sozialen Lage<\/strong><\/p><p>In der medizinischen Literatur mehren sich Hinweise darauf, dass chronischer Stress w&auml;hrend der Schwangerschaft die hormonelle Balance st&ouml;rt und die Plazentafunktion beeintr&auml;chtigt. Hohe Cortisolspiegel, hervorgerufen durch Existenzangst oder psychische Belastung, k&ouml;nnen das Wachstum des F&ouml;tus hemmen.<\/p><p>Hinzu kommen Unterschiede in Ern&auml;hrung und Lebensstil. Frauen in finanziell prek&auml;ren Verh&auml;ltnissen essen im Durchschnitt n&auml;hrstoff&auml;rmer, konsumieren mehr Fast Food, rauchen h&auml;ufiger und bewegen sich weniger. Laut der Bundeszentrale f&uuml;r gesundheitliche Aufkl&auml;rung (BZgA) nehmen sie seltener an Geburtsvorbereitungskursen teil und beginnen oft sp&auml;ter mit der Schwangerschaftsvorsorge.<\/p><p>All das f&uuml;hrt nicht zwangsl&auml;ufig zu Komplikationen, aber es verschiebt Wahrscheinlichkeiten &ndash; leise, kumulativ, reproduzierbar.<\/p><p>Die Public-Health-Forschung bezeichnet diese Dynamik als &bdquo;soziale Programmierung der fr&uuml;hen Kindheit&ldquo;. Sie geht davon aus, dass fr&uuml;he Umweltbedingungen &ndash; Ern&auml;hrung, Stress, Schadstoffe, Bindung &ndash; &bdquo;epigenetische&ldquo; Spuren hinterlassen: chemische Markierungen auf den Genen, die beeinflussen, wie aktiv oder inaktiv bestimmte Gene sind.<\/p><p>Armut pr&auml;gt also nicht nur die Lebensumst&auml;nde, sondern den biologischen Code. Sie erzeugt eine k&ouml;rperliche Erinnerung an Benachteiligung, die von Generation zu Generation weitergegeben werden kann &ndash; nicht genetisch, sondern &uuml;ber Verhalten, Hormone, Ern&auml;hrung und Umwelt.<\/p><p><strong>Von der Schwangerschaft in die Kindheit: Der stille Transfer von Risiko<\/strong><\/p><p>Nach der Geburt setzen sich die Unterschiede fort. Kinder aus armen Familien werden seltener gestillt und k&uuml;rzer, sie leben h&auml;ufiger in Wohnungen mit Schimmel und Feinstaubbelastung, sie sind &ouml;fter Passivrauch ausgesetzt. Die KiGGS-Daten zeigen, dass M&uuml;tter mit niedrigem Bildungsstand 13-mal h&auml;ufiger w&auml;hrend der Schwangerschaft rauchen als M&uuml;tter mit hohem Status.<\/p><p>Auch das Stillverhalten unterscheidet sich deutlich: W&auml;hrend fast die H&auml;lfte der M&uuml;tter aus wohlhabenden Haushalten mindestens vier Monate ausschlie&szlig;lich stillt, gilt das nur f&uuml;r knapp ein F&uuml;nftel der M&uuml;tter aus der unteren Statusgruppe. Stillen senkt nachweislich das Risiko f&uuml;r Atemwegsinfekte, &Uuml;bergewicht und Stoffwechselst&ouml;rungen &ndash; und verbessert die kognitive Entwicklung.<\/p><p>So verdichten sich soziale Ungleichheiten in den ersten Lebensmonaten zu biologischen Unterschieden.<\/p><p>Die Sozialp&auml;diatrie spricht in diesem Zusammenhang von &bdquo;fr&uuml;hen Risikokaskaden&ldquo;. Ein verpasster Entwicklungsschritt &ndash; etwa fehlende sensorische Anregung, ungesunde Ern&auml;hrung oder unbehandelte Krankheiten &ndash; erh&ouml;ht die Wahrscheinlichkeit f&uuml;r den n&auml;chsten. Ohne gezielte Interventionen entsteht eine Selbstverst&auml;rkung der Benachteiligung, die sp&auml;ter nur mit erheblichem Aufwand korrigiert werden kann.<\/p><p><strong>Wenn fr&uuml;he F&ouml;rderung ein Luxus wird<\/strong><\/p><p>Fr&uuml;he Pr&auml;vention k&ouml;nnte hier ansetzen. Doch gerade in den Stadtteilen, in denen sie am dringendsten gebraucht wird, sind Hebammen, Kinder&auml;rzte und Fr&uuml;hf&ouml;rderstellen chronisch &uuml;berlastet. Projekte wie &bdquo;Fr&uuml;he Hilfen&ldquo; oder kommunale Familienzentren versuchen gegenzusteuern, sto&szlig;en aber auf strukturelle Grenzen: Personal fehlt, Mittel sind befristet, Zust&auml;ndigkeiten zersplittert.<\/p><p>So bleibt vielen Familien nur die medizinische Minimalversorgung &ndash; Routineuntersuchungen, Impfungen, Notf&auml;lle. Das System reagiert, statt vorzubeugen.<\/p><p>Dabei w&auml;re die Rechnung einfach: Jeder Euro, der in die fr&uuml;he Kindheit investiert wird, spart laut OECD-Analysen sp&auml;ter ein Vielfaches an Gesundheits- und Sozialkosten. Doch diese Perspektive findet politisch wenig Resonanz, weil sie nicht in Wahlperioden rechnet.<\/p><p>F&uuml;r Lina und Kinder wie sie bedeutet das, dass die entscheidenden Jahre ihrer Entwicklung unterfinanziert bleiben. Das Defizit zeigt sich nicht in spektakul&auml;ren Krankheitsf&auml;llen, sondern in tausend kleinen Verz&ouml;gerungen &ndash; beim Sprechen, beim Lernen, beim Vertrauen in die eigene Wirksamkeit.<\/p><p><strong>Ein gesellschaftliches Fr&uuml;hwarnsystem<\/strong><\/p><p>Die Wissenschaft wei&szlig; heute, dass die Grundlagen f&uuml;r Gesundheit und Bildung in den ersten sechs Lebensjahren gelegt werden. Aber das Handeln folgt dieser Erkenntnis nicht. Das Ergebnis ist ein paradoxes System: ein hochentwickeltes Gesundheitswesen, das Krankheiten behandelt, die es selbst mitverursacht, weil es ihre sozialen Ursachen ignoriert.<\/p><p>Armut beginnt im Mutterleib &ndash; und oft endet sie dort nicht, wo medizinische Betreuung beginnt. Sie begleitet das Kind in den Kindergarten, in die Schule, in die Pubert&auml;t. Jede Stufe des Lebens tr&auml;gt die Spuren der vorherigen.<\/p><p>Linas Geschichte ist daher kein individuelles Schicksal, sondern ein Symptom. Sie zeigt, wie soziale Fragen zu biologischen werden, wenn die Gesellschaft sie nicht rechtzeitig beantwortet.<\/p><p><strong>Pr&auml;gungen schreiben sich fort<\/strong><\/p><p>Die erste Folge dieser Serie Kinderarmut und Gesundheit hat gezeigt, wie tief soziale Ungleichheit bereits in der Schwangerschaft in die Biologie eingreift &ndash; wie Armut den Start ins Leben bestimmt, noch bevor ein Kind seinen ersten Atemzug getan hat. Was dort als &bdquo;stiller Entz&uuml;ndungsprozess&ldquo; begann, setzt sich nach der Geburt fort &ndash; im Alltag, im Wohnviertel, in den Routinen des Aufwachsens.<\/p><p>In der n&auml;chsten Folge f&uuml;hrt diese Spur weiter: Sie beschreibt, wie sich die fr&uuml;hen sozialen Pr&auml;gungen in K&ouml;rper, Verhalten und Bildungslaufbahn fortschreiben. Am Beispiel von Lina wird sichtbar, wie Armut in Schule, Ern&auml;hrung und Gesundheit des Kindes Gestalt annimmt &ndash; nicht als pl&ouml;tzliche Krise, sondern als t&auml;gliche, chronische Belastung.<\/p><p><small>Titelbild: Motortion Films \/ Shutterstock<\/small><\/p><div class=\"moreLikeThis\">\n<strong>Mehr zum Thema:<\/strong>\n<p><a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=139567\">Das verschenkte Kapital &ndash; Wie Kinderarmut Talente blockiert und Milliarden verschwendet<\/a>\n<\/p><\/div><p><strong>Verwendete Quellen:<\/strong><\/p><ol>\n<li><strong>Robert Koch-Institut (RKI):<\/strong><br>\n<em>Gesund aufwachsen &ndash; Welche Bedeutung kommt dem sozialen Status zu?<\/em><br>\n<a href=\"https:\/\/www.gbe-bund.de\/pdf\/gbe_kompakt_01_2015_gesund_aufwachsen.pdf\">GBE kompakt 1\/2015<\/a>. Berlin: RKI.<\/li>\n<li><strong>Kuntz, B., Rattay, P., Poethko-M&uuml;ller, C. et al.:<\/strong><br>\n<em>Soziale Unterschiede im Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen in Deutschland &ndash; Ergebnisse aus <a href=\"https:\/\/www.gbe-bund.de\/pdf\/johm_2018_03_kiggs_welle_2_focus_soziale_untersch_d.pdf\">KiGGS Welle 2<\/a>.<\/em><br>\n<em>Journal of Health Monitoring<\/em>, 3 (3), 2018. Robert Koch-Institut.<\/li>\n<li><strong>Lampert, T., Pr&uuml;tz, F., Rommel, A., Kuntz, B.:<\/strong><br>\n<em>Soziale Unterschiede in der Inanspruchnahme medizinischer Leistungen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland &ndash; Ergebnisse aus KiGGS Welle 2.<\/em><br>\n<em><a href=\"https:\/\/www.rki.de\/DE\/Aktuelles\/Publikationen\/Journal-of-Health-Monitoring\/GBEDownloadsJ\/Focus\/JoHM_04_2018_Soziale_Unterschiede_Inanspruchnahme_KiGGS-Welle2.pdf?__blob=publicationFile&amp;v=2\">Journal of Health Monitoring<\/a><\/em>, 3 (4), 2018. Robert Koch-Institut.<\/li>\n<li><strong>Biesalski, H. K.:<\/strong><br>\n<em><a href=\"https:\/\/www.thieme-connect.de\/products\/ejournals\/pdf\/10.1055\/a-1553-3202.pdf\">Ern&auml;hrungsarmut bei Kindern<\/a> &ndash; Ursachen, Folgen, COVID-19.<\/em><br>\n<em>Aktuelle Ern&auml;hrungsmedizin<\/em>, 46 (2021), 317&ndash;332. Georg Thieme Verlag, Stuttgart.<br>\nDOI: 10.1055\/a-1553-3202<\/li>\n<li><strong>Stasch, N., Ganahl, K., Geiger, H.:<\/strong><br>\n<em>Soziale Ungleichheit in der Zahngesundheit von Kindern &ndash; Behandlungsbed&uuml;rftige Karies bei 6- bis 12-j&auml;hrigen Volksschulkindern in Vorarlberg.<\/em><br>\n<em>Pr&auml;vention und Gesundheitsf&ouml;rderung<\/em>, 18 (2023), 87&ndash;92.<br>\nDOI: <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s11553-021-00929-7\">10.1007\/s11553-021-00929-7<\/a><\/li>\n<li><strong>Castiglioni, L.:<\/strong><br>\n<em>Armut gef&auml;hrdet die psychische Gesundheit.<\/em><br>\nDeutsches Jugendinstitut (DJI), Themenportal Psychische Gesundheit, 2025.<br>\nOnline verf&uuml;gbar<\/li>\n<li><strong>Bregenz\/LMU M&uuml;nchen (Stasch et al.) &ndash; siehe auch:<\/strong><br>\n<em>Soziale Ungleichheit in der Zahngesundheit von Kindern<\/em> &ndash; Datenbasis: Zahnprophylaxe Vorarlberg GmbH, Schuljahr 2016\/17.<br>\nDOI: <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s11553-021-00929-7\">10.1007\/s11553-021-00929-7<\/a><\/li>\n<li><strong>R&ouml;hling, M. et al.:<\/strong><br>\n<em>Diabetes- und kardiovaskul&auml;re Gesundheitskompetenz im Kindes- und Jugendalter &ndash; Ein 12-Jahres-Follow-up.<\/em><br>\n<em>Deutsche Medizinische Wochenschrift<\/em>, 148 (2023), e1&ndash;e7.<br>\nDOI: <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1055\/a-1960-1587\">10.1055\/a-1960-1587<\/a><\/li>\n<li><strong>Bregenz\/aks Gesundheit GmbH:<\/strong><br>\n<em>Kinder von Grund auf gegen Armut sichern &ndash; Ursachen, Auswirkungen, Auswege.<\/em><br>\nKonrad-Adenauer-Stiftung e. V., 2023.<\/li>\n<li><strong>Bukhman, G. et al.:<\/strong><br>\n<em>Burden of disease among the world&rsquo;s poorest billion people.<\/em><br>\n<em>PLoS ONE<\/em>, 16 (8): e0253073 (2021).<br>\nDOI: <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1371\/journal.pone.0253073\">10.1371\/journal.pone.0253073<\/a><\/li>\n<li><strong>RWI &ndash; Leibniz-Institut f&uuml;r Wirtschaftsforschung \/ Cornell University:<\/strong><br>\n<em><a href=\"https:\/\/www.econstor.eu\/bitstream\/10419\/220354\/1\/170218563X.pdf\">Cream Skimming by Health Care Providers and Inequality in Health Care Access.<\/a><\/em><br>\n<em>Ruhr Economic Paper #846<\/em>, 2020.<\/li>\n<\/ol><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><div class=\"footnote\">\n<p>[<a href=\"#note_1\" name=\"foot_1\">&laquo;1<\/a>] Lina ist eine fiktive Person, die Lebensumst&auml;nde und Geschehnisse haben einen realen Hintergrund.<\/p>\n<p>[<a href=\"#note_2\" name=\"foot_2\">&laquo;2<\/a>] Der Begriff &bdquo;<em>low-grade chronic inflammation&ldquo;<\/em> oder &bdquo;<em>silent inflammation&ldquo; wird in der Gesundheits- und Sozialepidemiologie verwendet, insbesondere im Zusammenhang mit chronischem Stress, Armut und psychosozialer Belastung in der Schwangerschaft und Kindheit.<\/em><\/p>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Etwa 2,9 Millionen Kinder in Deutschland leben nach EU-Definition in Armut oder Armutsgef&auml;hrdung. Ihre Kindheit ist gepr&auml;gt von Unsicherheit: Was in politischen Statistiken &bdquo;geringes Einkommen&ldquo; hei&szlig;t, bedeutet im Alltag dauerhafte &Uuml;berforderung der Eltern &ndash; eine &Uuml;berforderung, die sich auf Kinder &uuml;bertr&auml;gt. Finanziell schlechter gestellte Kinder sind im Durchschnitt kr&auml;nker, sterben fr&uuml;her und leben belasteter als<\/p>\n<div class=\"readMore\"><a class=\"moretag\" href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=141366\">Weiterlesen<\/a><\/div>\n","protected":false},"author":11,"featured_media":141367,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"spay_email":"","footnotes":""},"categories":[107,206,132],"tags":[882,409,217,3493,929,288,2856,408,2604],"class_list":["post-141366","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-audio-podcast","category-chancengerechtigkeit","category-ungleichheit-armut-reichtum","tag-armutsgefaehrdung","tag-bildungschancen","tag-kinderarmut","tag-kindeswohl","tag-krankheiten","tag-prekaere-beschaeftigung","tag-robert-koch-institut","tag-soziale-herkunft","tag-stress"],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/wp-content\/uploads\/2025\/10\/shutterstock_1407303407.jpg","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/141366","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/11"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=141366"}],"version-history":[{"count":10,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/141366\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":141601,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/141366\/revisions\/141601"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/media\/141367"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=141366"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=141366"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=141366"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}