{"id":60794,"date":"2020-05-07T10:13:38","date_gmt":"2020-05-07T08:13:38","guid":{"rendered":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=60794"},"modified":"2020-05-07T11:27:36","modified_gmt":"2020-05-07T09:27:36","slug":"leserbriefe-zu-virologen-heute-so-und-morgen-so-so-merkel-ueber-drosten-warum-nicht-auch-wodarg-lesen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=60794","title":{"rendered":"Leserbriefe zu \u201eVirologen. Heute so und morgen so. So Merkel \u00fcber Drosten. Warum nicht auch Wodarg lesen?\u201c"},"content":{"rendered":"<p>Am 2. Mai haben die NachDenkSeiten den Text <a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=60661\">&bdquo;Covid-19 &ndash; ein Fall f&uuml;r Medical Detectives&ldquo; von Wolfgang Wodarg<\/a> ver&ouml;ffentlicht. Sehr rasch haben viele Leserinnen und Leser darauf reagiert. Zahlreiche Leserbriefe bringen eine positive Reaktion &uuml;ber die Ver&ouml;ffentlichung zum Ausdruck. Es gibt aber auch viele inhaltlich kritische Stimmen. F&uuml;r die eingereichten Leserbriefe bedanken wir uns. Es folgen einige der Zuschriften. Nach Meinung der Redaktion wird an dieser Leserbrief-Zusammenstellung beispielhaft sichtbar, wie sinnvoll die Entscheidung der NachDenkSeiten ist, divergierende Meinungen und Ansichten zur Sprache zu bringen. Zusammengestellt von <strong>Christian Reimann<\/strong>.<br>\n<!--more--><\/p><p><strong>1. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Lieber Herr M&uuml;ller,<\/p><p>ich danke Ihnen f&uuml;r Ihre M&uuml;hen, immer auch andere Stimmen zu Wort kommen zu lassen.<\/p><p>Der Artikel von Herrn Wodarg ist jedoch ein schwieriger Fall. Sein Gewicht bei der Bewertung der gegenw&auml;rtigen Situation tendiert bei mir gegen Null. Ich will erl&auml;utern, warum das so ist.<\/p><p>Warum schreibt Herr Wodarg diesen Artikel? Meine Kenntnisse in Medizin sind beschr&auml;nkt, die eines Laien. Also frage ich: Will er den Menschen helfen? Seine Mediziner-Kollegen auf Fehler hinweisen, um Menschen zu helfen? W&uuml;rde er das wollen, publizierte er nicht bei den Nachdenkseiten, Telepolis etc.! Eine medizinische Fachzeitschrift w&auml;re da eher sinnvoll. Dort wird dieser Tage schnell publiziert insbesondere, wenn es um SARS-CoV2 und Covid-19 geht. Das passiert innerhalb von Tagen. (In meinem Fachgebiet dauert es eher Monate!) Oft wir schon w&auml;hrend des Pr&uuml;fprozesses durch Spezialisten des Faches online ver&ouml;ffentlicht. Dieser sogenannte peer review-Prozess ist nicht perfekt, aber weitgehend praktiziert und mehr oder weniger akzeptiert. Ein Wissenschaftler legt selbst auch durchaus Wert auf eine solche Pr&uuml;fung. Er hat immer Zweifel: Ist mir ein Fehler unterlaufen? Habe ich etwas nicht bedacht?<\/p><p>Herr Wodarg geht nicht diesen Weg. Er wendet sich an ein Laienpublikum, das den fachlichen Inhalt seiner Ausf&uuml;hrungen bestenfalls zum Teil, meist gar nicht bewerten kann. (Gesunder Menschenverstand gen&uuml;gt dabei ganz sicher nicht.) Wie sch&auml;tzen Sie dieses Vorgehen ein?<\/p><p>Ich habe noch einen weiteren Punkt. Mit Medizin kenne ich mich wie gesagt nicht aus. Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren als Chemiker in der Forschung. In dieser Zeit hatte ich mehrfach Gelegenheit, mit forschenden Medizinern zusammenzuarbeiten. Von durchweg allen habe ich eine hohe Meinung von ihrer wissenschaftlichen Kompetenz. Sie kennen ihr Fachgebiet und einiges darum herum sehr genau. Von praktizierenden &Auml;rzten kann ich Derartiges nicht behaupten. Ich k&ouml;nnte es verstehen, wenn Herr Wodarg seinen niedergelassenen Kollegen Anleitung liefert. Diese haben allerdings kaum etwas mit der Behandlung schwerer Covid-19-F&auml;lle zu tun. Es sind die Krankenh&auml;user und oft auch die Universit&auml;tskliniken. Auch wenn ich meine oben ge&auml;u&szlig;erten Erfahrung nicht verallgemeinern kann, so ist die Beschuldigung, viele der dortigen Mediziner w&uuml;rden mit ihrer Behandlung den Patienten eher schaden, sehr schwerwiegend und sollte mit soliden Daten den Fachkollegen &ndash; nicht den Laien! &ndash; pr&auml;sentiert werden.<\/p><p>Nach meinen Erfahrungen gehe ich davon aus, dass an der Charite und &auml;hnlichen Einrichtungen, aber auch am Robert-Koch-Institut f&auml;hige Wissenschaftler arbeiten. Da mag man &uuml;ber die Chefs denken, was man will. Sie haben noch andere Aufgaben. Aber die eigentliche Arbeit machen nicht die Drostens und Wielers! Ein Gutteil der Expertise liegt nicht bei denen, sondern bei den Mitarbeitern. Dass sie mit Unterst&uuml;tzung der Gates-Stiftung und der Industrie arbeiten, liegt nicht an ihnen. Es ist die &Ouml;konomisierung der Wissenschaft, die in den letzte 20+ Jahren durchgesetzt wurde und die Finanzierung der Universit&auml;ten ausged&uuml;nnt hat. Herr Wodarg war von 1994 bis 2009 im Bundestag. Wie stand er zur Schr&ouml;dersche Agenda-Politik? Das ist der unmittelbare Ursprung, dieser und vieler weitere Problem, die heute sichtbar werden. Aber das wissen Sie, lieber Herr M&uuml;ller, viel besser als ich.<\/p><p>Mit freundlichem Gru&szlig;<br>\nDr. Andreas Holl&auml;nder<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>2. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Sehr geehrter Herr M&uuml;ller, sehr geehrter Herr Berger, sehr geehrter Herr Riegel,<\/p><p>mein Name ist Christian Zanders, ich bin Facharzt f&uuml;r An&auml;sthesie und arbeite auf einer Intensivstation in einem D&uuml;sseldorfer Hospital und betreue Corona-Patienten.<br>\n&hellip;<br>\nNun zum Kollegen Wodarg: Ich arbeite an einer Stellungnahme, die ich Ihnen dieser Tage zukommen lasse. Nur soviel vorweg:<br>\nDer Sars-CoV2-PCR-Test ist hochspezifisch und zeigt keine Kreuzreaktivit&auml;t zu anderen Corona-St&auml;mmen! Einen PCR-Test zu entwickeln ist eine Flei&szlig;arbeit, die die Chinesen schon im Januar erbracht haben. Seit dem 13.1.20 existiert dieser Test, auf dessen Basis die Tests auch in Deutschland stattfinden. Die Aussage, der Test sei nicht spezifisch ist somit falsch! Hierzu werde ich Sie mit validem Material versorgen; ich muss lediglich hierzu die Urheber fragen, ob ich Ihnen die Originalarbeiten zur Verf&uuml;gung stellen darf. Ansonsten muss ich selbst ein Essay verfassen und die Quellen im Anhang anf&uuml;hren.<\/p><p>Der Grundtenor des letzten Wodarg-Artikels ist tendenzi&ouml;s, und an den interessanten Stellen wird es wenig faktenbasiert, sondern vorwurfsvoll und rei&szlig;erisch. Quellen fehlen teilweise vollst&auml;ndig.<\/p><ul>\n<li>SARS-CoV2? Wodarg sieht keine Besonderheit in diesem Virus, sondern ordnet es als normales Corona-Virus ein. Kein Wort dazu, dass es weder Impfung noch kausale Therapie gibt und daher die Gef&auml;hrlichkeit dieses neuen Virus steigt. Auch habe ich es in insgesamt 23 Jahren Krankenhaus noch nicht erlebt, dass eine Intensivstation zur H&auml;lfte bis ganz mit Grippepatienten gef&uuml;llt war und ein Gro&szlig;teil dieser Patienten im septischen Lungenversagen stirbt. Was Wodarg da schreibt geht v&ouml;llig an der Realit&auml;t deutscher (und erst recht italienischer, franz&ouml;sischer, spanischer) Intensivstationen vorbei.<\/li>\n<li>Institutionell korrumpierte Johns Hopkins Universit&auml;t? Was meint er damit? Belege?<\/li>\n<li>Medical Detectives: hier bringt er die M&ouml;glichkeit einer externen Ursache ins Spiel (&bdquo;&hellip;welche Tricks es schwer machen, nat&uuml;rliche von menschengemachten oder gar kriminellen Ursachen zu unterscheiden.&ldquo;) und spricht von den &bdquo;skrupellosen und korrupten Machenschaften einer Pharma- und Impfstoffindustrie.&ldquo; Er stellt eine Analogie zu CoViD19 her, die er nicht belegen kann.<\/li>\n<li>Diskreditierung der Virologen (&bdquo;Kooperation mit Pharmaindustrie oder anderen Investoren&ldquo;). Belege? Die Tatsache, dass die Gates-Stiftung die Forschung der Charit&eacute; unterst&uuml;tzt, sagt per se noch nichts aus. Wes Brot ich ess, des Lied sing ich? Ja, das ist m&ouml;glich; sowas muss man aber belegen.<\/li>\n<li>&bdquo;Hof-Virologe&ldquo;. Kein Kommentar.<\/li>\n<li>New York: Wordarg sieht Zeichen der H&auml;molyse. Hat er Befunde, die das untermauern? Etwas weiter unten schreibt er &bdquo;Atemnot ohne typische Pneumonie-Zeichen.&ldquo; Seiner Meinung nach h&auml;tte man nur Sauerstoff geben m&uuml;ssen ohne unn&ouml;tig zu intubieren und gut ist. Das k&ouml;nnte ich mal meinen Patienten sagen&hellip;..<\/li>\n<li>Beim Hydroxychloroquin sieht er die gro&szlig;e Gefahr beim G6PD-Mangel. Ja, das ist eine gef&auml;hrliche Komplikation. Aber hat er Zahlen, wieviele Patienten in den USA damit behandelt wurden? Auf die soziale Ungleichheit mit einer deutlich erh&ouml;hten Pr&auml;valenz von Hypertonus, Adipositas, Diabetes, etc. bei Afroamerikanern geht er erst gar nicht ein. Von dem fehlenden Zugang zur medizinischen Versorgung ganz zu schweigen.<\/li>\n<\/ul><p>Herr Wodarg ist gef&auml;hrlich, weil ihm aufgrund seines Berufes Kompetenz zugeschrieben wird. Er vermischt Fakten mit Ger&uuml;chten und Behauptungen, die er nicht belegen kann. Es ist eine Zumutung, seine Ausschweifungen zu lesen. Es ist aber Ihre Pflicht, auch solche Stimmen zu Wort kommen zu lassen. Und es ist Ihre und &bdquo;unsere&ldquo; Pflicht, ihn zu widerlegen. Artikel 5, GG muss man hochhalten. Daher danke ich Ihnen nochmals f&uuml;r Ihre wertvolle Arbeit. Auch wir diskutieren Wodarg im Kollegenkreis. Man muss ihn kennen, weil wir &Auml;rzte durch unsere Mitmenschen mit ihm und seinen Aussagen konfrontiert werden.<\/p><p>Mit freundlichen Gr&uuml;&szlig;en<br>\nChristian Zanders<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>3. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Liebe Macher der Nachdenkseiten,<\/p><p>auch wenn ich die vielen informativen Artikel Ihrer Seite (fast) t&auml;glich konsumiere, schreibe ich nur sehr selten. Daher ist es mir aber immer, wenn ich es denn dann tue, ein Bed&uuml;rfnis, Ihnen f&uuml;r die hervorragende Arbeit zu danken und mein Lob auszusprechen, insbesondere auch daf&uuml;r, dass Sie trotz der vielen frustrierenden Entwicklungen, die Sie ja auch beschreiben, nicht resignieren und diese wichtige Aufkl&auml;rungsarbeit leisten.<\/p><p>Daher finde ich es im Hinblick auf Ihre Berichterstattung zum Coronavirus auch richtig und wichtig, verschiedene Standpunkte aufzuzeigen. Es gibt nun einmal in der Wissenschaft viele unterschiedliche Auffassungen, dazu eine ungen&uuml;gende Datenbasis, so dass es auch meines Erachtens keine einfache Antwort gibt.<\/p><p>Daher habe ich mich auch sehr gefreut, dass Sie auch einen Artikel von Dr. Wodarg bringen, obwohl ich dazu tendiere, seine Analysen und Bewertungen f&uuml;r zu verharmlosend zu halten (wobei es als Kontrapunkt zu den umgekehrt teilweise zu alarmierenden, Panik verbreitenden Berichterstattungen ohnehin eine Daseinsberechtigung hat).<\/p><p>Allerdings ist das nur eine Tendenz und kein abschlie&szlig;endes Urteil, denn auch wenn ich mir einen gesunden Menschenverstand und eine einigerma&szlig;en ausgepr&auml;gte Auffassungsgabe attestieren w&uuml;rde, gibt es doch zwei limitierende Faktoren: neben der fehlenden zeitlichen Ressource auch die fehlende epidemiologische, virologische, medizinische Expertise.<\/p><p>Vielleicht kann sich Herr Berger, der ja auch eher eine Gegenposition einnimmt und eher fr&uuml;h auf ein drastischeres Einschreiten gedr&auml;ngt hat, mit den Thesen von Dr. Wodarg etwas fundierter auseinandersetzen als ich es aus o.g. Gr&uuml;nden vermag&hellip;Das w&auml;re doch ein interessantes Projekt!<\/p><p>Jedenfalls kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn man Die Einlassungen von Dr. Wodarg f&uuml;r verharmlosend h&auml;lt. Ihn allerdings in die N&auml;he von Verschw&ouml;rungstheorien zu r&uuml;cken, halte ich f&uuml;r unangebracht. Es k&ouml;nnte aber ein Indiz daf&uuml;r sein, dass er doch nicht so falsch liegt mit seiner Bewertung, denn wenn man ihn inhaltlich stellen k&ouml;nnte, w&uuml;rde man das doch machen, weil das doch viel wirksamer ist als ihn einfach mit dem Totschlagargument Verschw&ouml;rungstheoretiker zu belegen. Darauf muss man doch nur ausweichen, wenn die vermeintliche Verschw&ouml;rungstheorie nicht &uuml;berzeugend inhaltlich widerlegt werden kann. Dass aber die m&auml;chtige Pharmaindustrie ein vitales Interesse daran hat, ihn zu diskreditieren, weil er deren Interessen und Verb&auml;ndelungen schonungslos offenlegt, ist auch leicht ersichtlich und spricht ebenfalls eher f&uuml;r als gegen seine Argumentation.<\/p><p>Dennoch sehe ich als Laie auch Schwachstellen.<\/p><p>Ob der Test jetzt so spezifisch auf das neuartige Sars-CoV2 ist wie viele Mainstream-Virologen behaupten oder er nicht hinreichend spezifisch und zu sensitiv ist und auch bereits bekannte Coronaviren gleicherma&szlig;en misst, vermag ich aufgrund oben genannter limitierender Faktoren nicht zu beurteilen. Hier steht Behauptung gegen Behauptung. So richtig nachvollziehbar begr&uuml;nden oder gar belegen, warum der Test definitiv so wenig spezifisch ist wie behauptet, tut Dr. Wodarg in meinen Augen bei den von mir gesichteten Artikeln nicht (habe aber auch nicht alles von ihm lesen bzw. mir anh&ouml;ren k&ouml;nnen).<\/p><p>Eine weitere Kernbotschaft von Dr. Wodarg ist ja, dass man ohne diesen Test gar nicht merken w&uuml;rde, dass es eine dann ja wohl nur angebliche Epidemie oder gar Pandemie geben w&uuml;rde. Allerdings gibt es inzwischen in vielen L&auml;ndern doch schon erkennbare Ausschl&auml;ge bei der &Uuml;bersterblichkeit, wenn auch in Deutschland nur in geringem Umfang. Hier muss man aber den Meldeverzug (der scheinbar deutlich gr&ouml;&szlig;er als der Meldeverzug bei den positiv Getesteten ist) der Sterblichkeitsdaten und die L&uuml;cken der Berichterstattung (f&uuml;r Deutschland melden nur Berlin und Hessen) ber&uuml;cksichtigen. Das bezieht sich immer auf diese auch von Dr. Wodarg genannte momo. Zudem leugnet auch er selbst ja nicht, dass die hinl&auml;nglich bekannten Szenen aus dem Elsass, der Lombardei, Madrid, London und New York real sind und kein Fake.<\/p><p>Neuerdings schreibt er einen gro&szlig;en Teil dessen aber nicht dem Virus zu, sondern einer Behandlung mit (Hydroxy-)Chloroquin. Wenn er mit den ausgef&uuml;hrten medizinischen Zusammenh&auml;ngen recht hat, w&auml;re das ein handfester Skandal &ndash; ich traue es big pharma in jedem Fall zu und finde es f&uuml;r grunds&auml;tzlich glaubw&uuml;rdig. &nbsp;Allerdings wirkt es &ndash; auch wenn es stimmen sollte &ndash; auf mich so, als wolle er damit auch die Gef&auml;hrlichkeit des Virus kleinreden und das, was nun nicht mehr zu leugnen ist, anderen Ursachen zuschreiben. So verstehe ich es jedenfalls.<\/p><p>Eine Argumentation zur Untermauerung dieser These ist, dass Migranten aus Malaria-L&auml;ndern an den Verstorbenen im Vergleich zur jeweiligen Bev&ouml;lkerung deutlich &uuml;berrepr&auml;sentiert sind. Ich vermute aber, dass das auch daran liegt, dass diese Bev&ouml;lkerungsgruppe sozio&ouml;konomisch am unteren Ende der Pyramide steht. Es ist ja hinl&auml;nglich bekannt, dass diese Bev&ouml;lkerungsgruppe aber einerseits oft in beengteren Wohnverh&auml;ltnissen lebt (was eine Ansteckung beg&uuml;nstigt) und andererseits auch gesundheitliche Nachteile hat (h&ouml;herer Anteil an Menschen mit relevanten Grunderkrankungen und demnach &bdquo;Risikogruppe&ldquo;).<\/p><p>Es wird immer der Vergleich zu den &bdquo;normalen&ldquo; Grippe- \/ Influenzawellen angestellt. Das ist ja auch sinnvoll. Aber w&auml;hrend man die Zahlen der Verstorbenen am Sars-CoV2 Virus bzw. an der Lungenerkrankung Covid-19 bem&auml;ngelt, werden die gerne angef&uuml;hrten Referenzzahlen der Grippetoten nicht in gleichem Ma&szlig;e problematisiert.<\/p><p>Das Problem, dass nicht alle der Verstorbenen an, sondern einige auch mit Covid-19 verstorben sind, ist zweifelsfrei korrekt, trifft aber auch auf die Influenza-Verstorbenen zu. Bei der jetzigen Corona-Pandemie haben wir aber zumindest positive Tests (bei allen m&ouml;glichen Ungenauigkeiten des Tests), bei den Grippewellen gibt in den meisten Jahren in Deutschland eine dreistellige Zahl an Toten, die auch positiv auf Grippeviren getestet wurden. Selbst in den Jahren mit starken Wellen wie 2017\/18 bewegt es sich im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Zahl der Verstorbenen an Covid-19 ist bereits jetzt h&ouml;her und w&auml;re &ndash; das halte ich f&uuml;r plausibel &ndash; ohne lock-down sicherlich noch h&ouml;her (der Umfang des lock-down halte ich pers&ouml;nlich auch f&uuml;r &uuml;bertrieben, aber nichts zu tun h&auml;tte ich auch nicht als ad&auml;quat empfunden). Die Zahl von 25.100, die im Kontext der Influenza-Welle 17\/18 &nbsp;immer auftaucht, ist hingegen eine gesch&auml;tzte Zahl &ndash; wenn ich es richtig wei&szlig;, insbesondere anhand der &Uuml;bersterblichkeit. Als Laie denke ich, dass eine gemessene Zahl der positiv getesteten Verstorbenen bei allen Ungenauigkeiten doch n&auml;her an der Wahrheit sein sollte als eine reine Sch&auml;tzung.&nbsp; Jedenfalls halte ich es f&uuml;r wissenschaftlich unredlich, einmal die Ungenauigkeiten zu bem&auml;ngeln, aber dort, wo es die Argumentation st&uuml;tzt, mindestens &auml;hnlich ungenaue Zahlen unkommentiert zu verwenden.<\/p><p>Fazit: Sowohl Panikmache als auch eine Verharmlosung wie man sie aus den Ausf&uuml;hrungen von Dr. Wodarg schlie&szlig;en k&ouml;nnte, halte ich mit meinem laienhaften Verst&auml;ndnis f&uuml;r nicht angebracht. Man kann und muss &uuml;ber die Verh&auml;ltnism&auml;&szlig;igkeit der Ma&szlig;nahmen kontrovers diskutieren und Gesundheitsschutz und Grund- und Freiheitsrechte abw&auml;gen und die Frage nach dem cui bono, wer profitiert, allerdings erg&auml;nzt um die Frage, wer leidet, ist richtig und wichtig. Ich sehe m&auml;chtige Lobbys, die ein Interesse an einer Panikmache haben, aber eben auch viele m&auml;chtige Interessen, die kein Interesse an einem shut-down der wirtschaftlichen T&auml;tigkeiten haben k&ouml;nnen. Die Frage halte ich nicht f&uuml;r so eindeutig. An eine irgendwie geartete Steuerung des Pandemie-Ausbruchs glaube ich nicht, dass big pharma allerdings die Panikmache mit versucht zu forcieren halte ich f&uuml;r gut m&ouml;glich und dass die Verm&ouml;genden und M&auml;chtigen es verstehen werden, den Schock der Bev&ouml;lkerung zu nutzen und unliebsame Programmatiken durchzusetzen wie in Naomi Kleins &bdquo;Schock-Strategie&ldquo; sehr gut beschrieben und belegt halte ich f&uuml;r sehr wahrscheinlich &ndash; leider.<br>\n&nbsp;<br>\nBeste Gr&uuml;&szlig;e<br>\nJS<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>4. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Liebe Nachdenkseiten,<\/p><p>so sehr ich Ihre Informationen sonst sch&auml;tze, aber jetzt muss ich doch einen sehr kritischen Leserbrief schicken, da ich finde, der Artikel von Herrn Wodarg h&auml;tte so nicht, sondern h&ouml;chstens zusammen mit einem noch deutlich klareren Begleittext ver&ouml;ffentlicht werden d&uuml;rfen.<\/p><p>Vorneweg &ndash; in zwei Punkten teile ich Herrn Wodargs Einsch&auml;tzung in diesem Artikel:<\/p><ol>\n<li>Eine Intubation und kontrollierte Beatmung sollte nur als letztes Mittel eingesetzt werden, wenn Patienten trotz hochdosierter Sauerstoffgaben &uuml;ber Sonde oder Maske in akute Lebensgefahr geraten.<\/li>\n<li>Der Einsatz von Hydroxychloroquin bei Menschen mit G6PD-Mangel ist ein Kunstfehler (und der Nutzen bei anderen ist nicht belegt).  Die Warnung im Hinblick auf den Einsatz dieses Mittels in Afrika, aber auch in allen klinischen Studien und beim off-label-Einsatz, ist richtig und wichtig.<\/li>\n<\/ol><p>Aber der Grundtenor seines Artikels (die Bef&uuml;rworter der derzeitigen Einschr&auml;nkungen handelten prim&auml;r aus Eigeninteresse und betrieben Panikmache) scheint mir nicht haltbar und vor allem finden sich da einige in meinen Augen unverantwortliche Aussagen, die nicht unkommentiert stehen bleiben d&uuml;rfen:<\/p><p>Zu Beginn schreibt er: &bdquo;Ohne den von deutschen Wissenschaftlern entworfenen PCR-Test auf SARS-CoV-2-Viren h&auml;tten wir von einer Corona-&bdquo;Epidemie&ldquo; oder gar &bdquo;Pandemie&ldquo; nichts bemerkt.&ldquo;<br>\nEr spricht von &bdquo;einem offensichtlich relativ harmlosen Erreger&ldquo; und meint, &bdquo;besondere Vorsichtsma&szlig;nahmen sind ab sofort &uuml;berfl&uuml;ssig&ldquo;.<\/p><p>Anscheinend hat Herr Wodarg die w&ouml;chentlichen Sterblichkeitszahlen in Europa (unabh&auml;ngig von der Todesursache), die auf <a href=\"http:\/\/www.euromomo.eu\">euromomo.eu<\/a> zu finden sind, nicht wirklich ernst genommen. Dort sind die saisonalen Gipfel der Sterblichkeit (&bdquo;Grippewelle&ldquo;) im Winterhalbjahr gut erkennbar, es zeigt sich interessanterweise, dass dieser Winter in Europa mit einer relativ geringen &Uuml;bersterblichkeit begonnen hatte. Diese Zahlen zeigen dann aber ganz deutlich eine ungew&ouml;hnlich erh&ouml;hte Sterblichkeit ab M&auml;rz in vielen L&auml;ndern (dabei ist zu beachten, dass diese Zahlen immer erst mit einiger Versp&auml;tung berechnet werden k&ouml;nnen). Trotzdem widerlegt diese Statistik (Stand Woche 17) die beiden obigen Aussagen sofort und ich vermute, dass dies in den Folgewochen noch deutlicher sichtbar werden wird. Leider gibt es in dieser Datenbank f&uuml;r Deutschland nur Zahlen aus Hessen und Berlin, die st&auml;rker betroffenen Bundesl&auml;nder melden nicht dorthin.<\/p><p>Herr Wodarg ist anscheinend der Meinung, dass diese &Uuml;bersterblichkeit prim&auml;r durch den Einsatz von Hydroxychloroquin bei Menschen mit G6PD-Mangel erkl&auml;rt werden k&ouml;nnte. Die mir bekannten Statistiken zeigen aber in L&auml;ndern wie England, Italien, Spanien und Frankreich (au&szlig;er in S&uuml;ditalien und Sardinien) eine sehr geringe Pr&auml;valenz dieses Enzymdefekts (unter 2%). Speziell die massiven Erkrankungsh&auml;ufungen (mit vielen intensivpflichtigen Patienten und Todesf&auml;llen) sowohl im Elsass als auch in Norditalien lassen sich mit dieser Theorie nicht in Einklang bringen &ndash; hier spricht wenig f&uuml;r eine hohe Anzahl von erkrankten Menschen mit G6PD-Mangel. Und die von Herrn Wodarg postulierte H&auml;molyse als Haupt-Ursache der Todesf&auml;lle scheint mir nicht zu den Erfahrungen von Intensivmedizinern zu passen (<a href=\"https:\/\/www.nytimes.com\/2020\/04\/20\/opinion\/sunday\/coronavirus-testing-pneumonia.html\">siehe z.B. diesen oft zitierten Bericht aus den USA<\/a>).<\/p><p>Einen weiteren Punkt m&ouml;chte ich ebenfalls kurz kommentieren: Es k&ouml;nnte durchaus sein, dass die existierenden PCR-Tests nicht ausreichend zwischen den verschiedenen Corona-Virus-St&auml;mmen differenzieren. Auch f&uuml;r mich sind die ver&ouml;ffentlichten Zahlen von &bdquo;nachgewiesenen Infektionen&ldquo; mit gro&szlig;er Versicht zu genie&szlig;en, nicht nur wegen dieser M&ouml;glichkeit, sondern schon wegen den sehr unterschiedlichen Kriterien daf&uuml;r, ob &uuml;berhaupt getestet wird. Viel aussagekr&auml;ftiger sind die Sterbestatistiken (ohne Ber&uuml;cksichtigung der Todesursache) &ndash; siehe oben &ndash; und die Belegungszahlen der Intensivstationen. Die ersteren zeigen eindeutig, dass da in den letzten Monaten ein durchaus ungew&ouml;hnlicher Anstieg der Sterbef&auml;lle stattgefunden hat, w&auml;hrend die Intensivmediziner weltweit eine ebenfalls ungew&ouml;hnliche H&auml;ufung von atypischen schweren Lungenerkrankungen berichten.<\/p><p>Insgesamt finde ich die Grundaussage des Artikels (die Bef&uuml;rworter der derzeitigen Einschr&auml;nkungen handelten prim&auml;r aus Eigeninteresse und betrieben Panikmache) h&ouml;chst gef&auml;hrlich und in keiner Weise durch Argumente ausreichend belegt. Im Gegenteil ist mein Eindruck, dass Herr Wodarg selbst sich &ndash; aus mir unbekannten Gr&uuml;nden &ndash; hier in einen pers&ouml;nlichen Profilierungsstreit verwickelt hat. Damit schadet er sich selbst und seiner Sache, denn die durchaus berechtigten Punkte (siehe oben) werden so entwertet.<\/p><p>Dr. med. Albrecht St&ouml;ffler<br>\nFrankfurt am Main<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>5. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Liebe NDS, lieber Herr Albrecht M&uuml;ller,<br>\n&nbsp;<br>\nerst einmal vielen Dank f&uuml;r eure sachliche, kritische und objektive Berichterstattung. Die NDS werden ihrem Motto regelm&auml;&szlig;ig gerecht. Immer wieder angenehm in diesem Zeiten so ein Medium zur Verf&uuml;gung zu haben.<\/p><p>Von Anfang an fanden wir uns von den &ouml;ffentlich\/rechtlich Medien nicht richtig informiert. Es war zu viel in nur eine Richtung gehend. Da meine Frau im Gesundheitswesen arbeitet fanden wir schon einige &Auml;u&szlig;erungen und Verfahrensweisen der staatlich beauftragen Beh&ouml;rden (RKI) und auch die der Charit&egrave; insbesondere von Herrn Prof. Drosten mehr als fragw&uuml;rdig. Leider war in diesen Medien keine kritischen Expertenmeinungen zugelassen. Da uns der Name Dr. Wodarg von der Schweinegrippe gel&auml;ufig war, verfolgten wir von Anfang an seine Expertisen. Mittlerweile werden immer mehr seiner Aussagen von f&uuml;hrenden Experten geteilt und sogar Herr Prof. Drosten muss zugeben, dass die PCR-Tests nicht aussagekr&auml;ftig sind was Dr. Wodarg von Anfang an kritisierte. Zitat von Prof. Drosten vom 13.04. via Twitter: Klar: Gegen Ende des Verlaufs ist die PCR mal positiv und mal negativ. Da spielt der Zufall mit. Wenn man Patienten 2 x negativ testet und als geheilt entl&auml;sst, kann es zu Hause durchaus noch mal zu positiven Testergebnissen kommen. Das ist deswegen noch l&auml;ngst keine Reinfektion.<\/p><p>Auch zum Thema der Immunit&auml;t nach einer Corona-Erkrankung wird immer mehr seine Meinung geteilt. Ebenso wird mittlerweile auch zugegeben, dass bei Grippe immer ein Anteil von um die 10% Corona-Viren besteht. Darauf hat Dr. Wodarg von Anfang hingewiesen. Wenn man dann nach Coronaviren sucht, was man bisher nicht getan hat, ist klar, dass man in der Grippesaison welche findet. Leider wurde er von der Presse bzw. auch aus den Reihen der Politik wie von Prof. Lauterbach massiv angegangen. Auf sein urspr&uuml;ngliches Angebot f&uuml;r ein Gespr&auml;ch mit Herrn Prof. Drosten wurde nicht reagiert.<\/p><p>Es w&auml;re jetzt wirklich aller h&ouml;chste Zeit f&uuml;r die verantwortlichen der Politik das Gespr&auml;ch mit einer Auswahl von kritischen Experten, von den es mittlerweile viele gibt, zu suchen bzw. hier eine UNABH&Auml;NGIGE Kommission einzuberufen, die sich sachlich, faktenbasiert und transparent mit der Situation auseinandersetzt (wie es u.a. auch Prof. Bhakdi vorgeschlagen hat) &nbsp;und die Bev&ouml;lkerung endlich unabh&auml;ngig auch von den Regierenden mal ohne eigene Interessen aufkl&auml;rt und die Ma&szlig;nahmen &uuml;berpr&uuml;ft. Herr Dr. Wodarg bringt da bereits einige Erfahrungen von der Schweinegrippe mit. Wenn selbst der Chefredakteur der Bild-Zeitung, Julian Reichelt, in einem Kommentar den momentanen Weg der Politik kritisiert, dann soll das viel, ja sehr viel hei&szlig;en! Vor allem muss jetzt die Angsterzeugung von Seiten der Politik, wie jetzt wieder durch die sinnlose Maskenpflicht aufh&ouml;ren und stattdessen eine Beruhigung der Bev&ouml;lkerung erfolgen, dass w&auml;re ein Anfang. Wie auf der Homepage von Herrn Dr. Wodarg zu lesen ist: Coronaviren sind nicht das Problem-Bleiben Sie besonnen!<br>\n&nbsp;<br>\nViele Gr&uuml;&szlig;e<br>\nChristian Sauer<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>6. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Hallo, Herr M&uuml;ller !<\/p><p>Abseits Ihrer chronischen Schlagseite zum Schuldenmachen zugunsten sozialer Wohltaten, stimme ich Ihren Ausf&uuml;hrungen und der Auswahl ihrer Artikel fast immer zu.<\/p><p>Der Wodarg-Artikel  ist dringend publikationsbed&uuml;rftig. Wodargs Gesichtspunkt zum G6PD-Enzymmangel bei Farbigen und dem zugeh&ouml;rigen Chloroquin-Verbot lese ich zum ersten Mal und halte ihn f&uuml;r &uuml;beraus wichtig, um manches &ldquo;R&auml;tsel&rdquo; der Covid-19-Toten in der farbigen Bev&ouml;lkerung zu kl&auml;ren. Schlie&szlig;lich wird Chloroqiun massenhaft &ndash; oft in Eigenregie &ndash; eingenommen und wurde sogar von D. Trump &ouml;ffentlich herausgestellt. Auch dass der verwendete Coronavirus-Test unspezifisch und weder validiert noch zugelassen sein soll, liest man allenfalls in den hintersten Winkeln des Internets. Ich denke, dass Wodargs Feststellungen zutreffen.<\/p><p>Mit Ihrer Publkation helfen Sie dem obwaltenden Generalmechanismus von Politik, Staatsfunkern, Hofberichterstattern und anderen J&auml;gern Richtung Staatsgeld ein wenig ab, die unliebsame &Auml;u&szlig;erungen in Sachen des angeblichen Killervirus mit einem Bombardement der Killerphrasen zu begegnen pflegen.<\/p><p>Sch&ouml;ne Gr&uuml;&szlig;e<br>\nAlfred Gro&szlig;enbaum<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>7. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Liebes NDS_Team,<\/p><p>danke f&uuml;r diesen Bericht und ja, es ist enorm wichtig, dieses Essay einer breiteren &Ouml;ffentlichkeit<br>\nzur Verf&uuml;gung zu stellen.<\/p><p>Bleiben Sie Gesund, woran ich &uuml;brigens keinen Zweifel habe und<\/p><p>mit besten Gr&uuml;&szlig;en<br>\nFlorian Lennigk<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>8. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Sehr geehrter Herr M&uuml;ller, sehr geehrtes NachDenkSeiten-Team, <\/p><p>ich verfolge die Nachdenkseiten schon seit 15 Jahren und ich empfand sie schon oft als hilfreiche Quelle. Seit Corona bin ich aber hier und da &uuml;ber die Berichterstattung ehrlich erstaunt. <\/p><p>Eins vorab: Ich hoffe ganz ehrlich, dass jeder Recht hat, der meint, die Wirtschaft schnell ge&ouml;ffnet werden kann und keine 2. Welle kommt. Es w&auml;re mir auch lieber. <\/p><p>Aber nun zu dem Artikel: <\/p><p>Ich wundere mich, warum Sie die Bild-Zeitung zitieren. Mir ist das Blatt bisher nicht als besonders glaubw&uuml;rdig aufgefallen.<br>\nMal abgesehen davon, dass man angesichts des fehlenden Belegs &uuml;berhaupt nicht wei&szlig;, ob Merkel Drosten tats&auml;chlich kritisiert hat, weist der Artikel mindestens einen Fehler auf. Drosten hat in seinem letzten Podcast die Studie mit folgendem Res&uuml;mee vorgestellt: Kinder sind &ldquo;vielleicht&rdquo; genauso infekti&ouml;s wie Erwachsene (die Wissenschaft ist doch manchmal qu&auml;lend vorsichtig), haben aber ein geringes Risiko sich anzustecken. Zum einen wird Drosten hier falsch zitiert und zum anderen widersprechen sich die Aussagen nicht, so wie es die Bild-Zeitung hier suggeriert. Kinder stecken sich selbst nicht so schnell an, wenn sie das Virus aber haben, sind Sie wom&ouml;glich genauso ansteckend wie Erwachsene.<br>\nAnsonsten m&ouml;chte ich doch bemerken, dass es sich bei Virologen um Wissenschaftler handelt, die bei neuen Erkenntnissen auch ihre Meinung &auml;ndern k&ouml;nnen; und sie sollten es sogar, wenn es neue wissenschaftliche Erkenntnisse gibt. Ansonsten w&auml;ren wir wohl alle immer noch der &Uuml;berzeugung, die Erde sei flach. Es gibt halt jetzt zum Thema Corona massig neue Erkenntnisse, so dass das alles recht schnell geht. Das macht es f&uuml;r die Politik sicher nicht einfacher, aber das Menschen ihre Meinung &auml;ndern, wenn es neue Erkenntnisse gibt, ist doch an sich eine gute Sache. <\/p><p>Herr Wodargs Artikel finde ich nicht &uuml;berzeugend. Er behauptet weiterhin, wir h&auml;tten ohne den PCR-Test die Epidemie\/Pandemie nichts bemerkt. Im M&auml;rz hat er versucht, das an den Mortalit&auml;tsraten von Euromomo zu belegen, obwohl die Zahlen zu diesem Zeitpunkt aufgrund von Meldeverzug\/Zeitverz&ouml;gerung zu Fehlschl&uuml;ssen f&uuml;hrten. Inzwischen ist eine hohe &Uuml;bersterblichkeit in Italien und Spanien durch Euromomo belegt, was Wodarg in seinem Artikel jetzt auch selber angibt. Die Statistiken von Euromomo zeigen in einigen L&auml;ndern eine deutlich h&ouml;here &Uuml;bersterblichkeit an als in der vielzitierten Grippesaison 2017\/2018 (<a href=\"https:\/\/www.euromomo.eu\/graphs-and-maps\">euromomo.eu\/graphs-and-maps<\/a>). Mal abgesehen davon, dass die Menschen vor Ort in der Lombardei, Madrid und New York die Epidemie\/Pandemie durchaus bemerkt haben, h&auml;tten wir doch sp&auml;testens jetzt anhand der Euromomo-Statistik bemerkt, dass etwas nicht stimmt.<\/p><p>Jetzt versucht Wodarg die &Uuml;bersterblichkeit mit einem Enzymmangel bei bestimmten Bev&ouml;lkerungsgruppen und dem Einsatz des Medikaments Chloroquin\/Hydrochloroquin zu erkl&auml;ren.<br>\nDas bestimmte Bev&ouml;lkerungsgruppen &uuml;berproportional betroffen sind, kann vielleicht, aber muss nicht an einem Enzymmangel liegen. Es kann auch noch n&auml;herliegender Gr&uuml;nde haben. Bei &Auml;rzten und Pflegepersonal daran, dass sie verst&auml;rkt mit Covid-19 Patienten in Kontakt sind und zudem schlecht mit Schutzkleidung ausgestattet sind. Sie haben daher ein viel h&ouml;heres Infektionsrisiko als Menschen, die im Homeoffice arbeiten k&ouml;nnen. &Auml;hnlich verh&auml;lt es ich bei &bdquo;ethnischen Minorit&auml;ten&ldquo;. Sie haben h&auml;ufiger die Jobs, die man nicht im Homeoffice machen kann, m&uuml;ssen im &ouml;ffentlichen Nahverkehr lange Strecken &uuml;berwinden und sind so viel l&auml;ngere Zeit in der Bahn, gerade in Ballungszentren wie New York. Auch sind dort die Bahnen immer noch &uuml;berf&uuml;llt; Abstand kann so nicht eingehalten werden. Gerade in den USA sind die Leute dann aber auch weiter gezwungen, zur Arbeit zu gehen, weil es keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und eine schlechte Arbeitslosenversicherung gibt und die Krankenversicherung &ndash; wenn man eine hat &ndash; oft am Job h&auml;ngt. So m&uuml;ssen die Leute aus Geldmangel und Angst vor Jobverlust zur Arbeit gehen, wobei sie wom&ouml;glich keine Krankenversicherung haben (oder sie verlieren). So kann ein Virus nat&uuml;rlich auch schneller verbreitet werden. Aufgrund der fehlenden oder schlechten Krankenversicherung gehen die Leute viel zu sp&auml;t zum Arzt und k&ouml;nnen dann nicht mehr gerettet werden. Zudem haben Sie wegen der schlechteren Lebensbedingungen auch mehr Vorerkrankungen. Wer sich daf&uuml;r interessiert, es gibt sehr informative Podcasts von der New York Times und vom Intercept dar&uuml;ber (&bdquo;Intercepted&ldquo; und &bdquo;The Daily&ldquo;). Das widerlegt dann auch die pauschale Aussage Wodargs, dass sich die Medien daf&uuml;r nicht interessierten.<\/p><p>Zum Einsatz von Chloroquin\/ Hydrochloroquin bei Covid19 gab es schon recht schnell kritische Stimmen aufgrund des Studiendesigns und der dosisbedingten Toxizit&auml;t (z.B. Drosten, Schmidt-Schanasit, &Auml;rzteblatt fallen mir da auf Anhieb ein). Es gibt also durchaus einen ver&ouml;ffentlichen Diskurs dar&uuml;ber. Falls Wodarg mit diesem Enzymmangel Recht haben sollte, dann w&auml;re das ja auch ein wichtiger Hinweis und sollte von medizinischer Seite gepr&uuml;ft und tats&auml;chlich in Studienprotokolle mit aufgenommen werden.<\/p><p>Dann kommen aber leider wieder Behauptungen, die so nicht richtig sind. Wodarg beschuldigt die Regierung, dass sie die Nutzung nicht zugelassener Medikamente f&ouml;rdere, obwohl die deutsche Arzneimittelgesetzgebung das verbiete. Das ist nicht so richtig. Im Rahmen klinischer Studien l&auml;sst das AMG die Verabreichung nicht zugelassener Medikamente in &sect; 40 bis 42 AMG unter bestimmten Voraussetzungen zu. Au&szlig;erdem gibt es noch den &bdquo;compassionate use&ldquo; (&sect;21 AMG), den Wodarg selbst anspricht; hier k&ouml;nnen nicht zugelassene Medikamente in absoluten H&auml;rtef&auml;llen (d.h. lebensbedrohliche Erkrankung, die mit einem zugelassenen Arzneimittel nicht zufrieden stellend behandelt werden k&ouml;nnen) gegeben werden. In beiden F&auml;llen ist &uuml;brigens immer die informierte Einwilligung des Patienten die Voraussetzung f&uuml;r die Verabreichung der Medikamente (<a href=\"https:\/\/www.gesetze-im-internet.de\/amg_1976\/\">gesetze-im-internet.de\/amg_1976\/<\/a>). Das macht auch Sinn, wenn man medizinischen Fortschritt f&ouml;rdern will bzw. f&uuml;r Schwerkranke als letzte Behnadlungsoption Medikamente freigegeben werden k&ouml;nnen, die f&uuml;r die Erkrankung (noch) nicht zugelassen sind.<\/p><p>Die angesprochene WHO-&bdquo;Solidarity&ldquo; Studie findet nicht an Gesunden statt, sondern an bereits COVID-19 erkrankten Patienten, die bereits im Krankenhaus sind. Hydrochloroquin ist eines von mehreren Medikamenten, die mit einander verglichen werden. Trotzdem kann man nat&uuml;rlich weiterhin die Forschung mit Hydrochloroquin kritisieren, aufgrund der Nebenwirkungen, die auftreten k&ouml;nnen, aber bitte nicht mit falschen Informationen (Test an Gesunden). Eine Nebenbemerkung: In den Studien gibt es &uuml;brigens Mechanismen, die bei Gefahr greifen und bei schwerwiegenden Nebenwirkungen die Studie oder die Gabe einzelner Medikamente abgebrochen werden muss.<\/p><p>Dann behauptet Wodarg, dass der Test nicht validiert sei (Wo ist der Beleg?), um zu schlie&szlig;en, dass ein &bdquo;ungeeigneter Test aus Berlin&ldquo; den &bdquo;Vorwand f&uuml;r t&ouml;dliche Ma&szlig;nahmen&ldquo; liefere. Dass unterstellt ja schon Absicht. &bdquo;Wenn gefragte Virologen und andere Fachleute seit l&auml;ngerem ank&uuml;ndigen, dass es in Afrika eine Welle von Toten geben wird&ldquo; &ndash; kann es auch einfach daran liegen, dass die Lebensbedingungen dort schlechter sind, Hygienema&szlig;nahmen nicht eingehalten werden k&ouml;nnen, die Gesundheitsversorgung nicht gut ist. <\/p><p>Sie sagen, dass sie sich verpflichtet sehen, die verschiedenen Sichtweisen darzustellen. Das ist an sich ja eine gute Absicht, aber was ich hier wirklich bedenklich finde, ist einerseits die Diskreditierung der &bdquo;Virologen&ldquo;, die einfach ihren Job machen, und andererseits die Weitergabe von Falschinformationen bzw. nicht belegten Behauptungen des Herrn Wodarg. Eine &Uuml;bersterblichkeit in Spanien, Italien, UK, den Niederlanden und auch Schweden ist durch Euromomo klar belegbar und trotzdem beharrt er darauf, dass das SARS-COV2-Virus nicht gef&auml;hrlicher als das Grippevirus sei. Wodarg scheint zu glauben, dass die hohe Sterblichkeit auf einen Enzymmangel und den Einsatz von Chloroquin zur&uuml;ckzuf&uuml;hren ist. Jedoch gibt es keinen fl&auml;chendeckenden Einsatz von Chloroquin, sondern nur den Einsatz dieses Medikaments im Rahmen von klinischen Pr&uuml;fungen und in H&auml;rtef&auml;llen. Chloroquin ist da ein Medikament unter vielen. Es ist doch recht unwahrscheinlich, dass die Verstorbenen alle einen Enzymmangel hatten und ihnen Chloroquin verabreicht wurde. Die Darstellung ist einseitig, verzerrt und unterstellt auch noch eine koordinierte Absicht, Menschen wissentlich zu schaden. Auch hier kann im &Uuml;brigen Angst gesch&uuml;rt werden. Angst vor einer vors&auml;tzlichen Manipulation und Vergiftung der Bev&ouml;lkerung und, damit einhergehend, die Diskreditierung medizinischer Forschung. <\/p><p>Deshalb handelt es sich hier m.E. nicht einfach um eine andere Sichtweise, sondern um Desinformation. Inzwischen belegen die Euromomo- Zahlen, dass es eine &Uuml;bersterblichkeit genau in den L&auml;ndern gibt\/gab, die nicht mit Ma&szlig;nahmen schnell reagieren konnten\/wollten, und das diese &Uuml;bersterblichkeit deutlich h&ouml;her ist als beim Grippevirus. Herr Wodarg ist durch die Realit&auml;t widerlegt worden und versucht sich damit zu retten, die Dinge verzerrt darzustellen, um seine Denkweise aufrecht erhalten zu k&ouml;nnen. <\/p><p>Das Problem sind nicht &ldquo;die Virologen&rdquo; oder andere Wissenschaftler, sondern dieses Virus und die Frage, wir damit leben k&ouml;nnen. <\/p><p>Viele Gr&uuml;&szlig;e<br>\nB. H.<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>9. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Liebe NDS-Redaktion,<\/p><p>&ldquo;Der SARS-CoV-2 PCR-Test: unspezifisch, medizinisch unn&uuml;tz, aber Angst erzeugend&rdquo;<br>\nHerr Wodarg h&auml;tte wohl erst mal noch abgewartet, und gewartet und gewartet und gewartet bis ein validierter Test entwickelt worden w&auml;re. Dann h&auml;tte er erst mal im geheimen getestet, um die Bev&ouml;lkerung nicht in Panik zu versetzen.<\/p><p>Woher wissen wir also, dass die Diskrepanz zwischen den vielen harmlosen Infektionen und den wenigen schwereren Verl&auml;ufen&hellip;<br>\nIn GB,&nbsp; Spanien, Italien, Frankreich jweils mehr als 20.000 binnen kurzer Zeit &ndash; als alles ganz harmlos lt. Herrn Wodarg? In Deutschland &uuml;ber 165.000 Infizierte und 6750 Tote (Tendenz steigend) macht bei mir eine Sterberate von rund 4 %. Finde ich jetzt nicht so beruhigend. Ja, die Dunkelziffer k&ouml;nnte gr&ouml;&szlig;er sein, ist aber bislang reine Spekulation. Die Sterberate k&ouml;nnte auch h&ouml;her sein, wenn viel mehr Menschen an Covid-19 gestorben sind, ohne getestet worden zu sein.<\/p><p>Eineinhalb Jahre einer &bdquo;neuen Normalit&auml;t&ldquo; ohne Urlaubsreisen, Feste, Kultur- und Sportveranstaltungen werden eingefordert und Zwangsimpfungen, Zwangstestungen, Tracking- und Immunit&auml;ts-Apps in Aussicht gestellt.<br>\nEs gibt doch schon nach ein paar Wochen wieder Lockerungen. (Meiner Meinung nach schon viel zu viele). Zwangsimpfungen gab es schon bei den Masern, die sind weit weniger t&ouml;dlich. Wo war da sein Aufschrei?<\/p><p>Was macht die Regierung so sicher, dass sie es f&uuml;r notwendig h&auml;lt, das Grundgesetz in wesentlichen Teilen au&szlig;er Kraft zu setzen..<br>\nEs gibt ein Infektionsschutzgesetz mit weitreichenden Befugnissen f&uuml;r die Regierung. Man muss damit nicht einverstanden sein. Wenn &Auml;nderungen an dem Gesetz vorgenommen werden sollen, sollte er als ehemaliger Bundestagsabgeordneter ja wissen, wie das in einer parlamentarischen Demokratie geht.<\/p><p>Wissenschaft ist vor allem Dissenz, wenn nur Konsens herrscht, ist es keine Wissenschaft. Daher ist es gut, dass auf den NDS viele verschieden Ansichten und Meinungen zu Wort kommen. Ich gebe Herrn Wodarg insofern recht, dass dort, wo es um viel Geld geht, die Korruption nicht weit ist. Ansonsten aber &uuml;berzeugt er micht nicht. Herr Wodarg h&auml;tte entweder &uuml;berhaupt nichts unternommen, oder aber solange gewartet, bis er absolut sichere Daten gehabt h&auml;tte. Das ist dann aber zu sp&auml;t. Er sollte in seinem Elfenbeinturm bleiben.<\/p><p>VG Michael Wrazidlo<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>10. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Guten Tag,<br>\n&nbsp;<br>\nim Zusammenhang mit dem Bericht von Dr. Wodarg kann ich folgende Erfahrung berichten:<br>\n&nbsp;<br>\nAls Betroffener der chronischen Polyarthritis bekomme ich u. a. Hydroxychloroquin.<br>\nSeit mindestens vorletzter Woche wird das Mittel nicht nur &ndash; wie schon immer &ndash; nur auf Rezept abgegeben. Es mu&szlig; nun zus&auml;tzlich die &auml;rztliche Diagnose auf dem Rezept angegeben werden. Mein Apotheker erkl&auml;rte, es seien in Deutschland nunmehr nur 4 Krankheiten (bzw. Diagnosen), bei denen dann eine Abgabe erfolgen d&uuml;rfe.<br>\n&nbsp;<br>\nNimmt man nun die Ausf&uuml;hrungen Wodargs zu den Verh&auml;ltnissen in Virologenkreisen in Frankreich in Betracht, so f&auml;llt auf, da&szlig; offenbar auch in Deutschland die Beziehungen zwischen Pharmaindustrie und Wissenschaft (bzw. &Auml;rzteschaft) zweifelhafte Formen anzunehmen scheinen. Meldungen, da&szlig; Trump 39 Millionen Tabletten geordert habe, passen nun auch ins Bild (obwohl dies nicht offiziell best&auml;tigt wurde). Und damit erkl&auml;rt sich dann auch die Verteufelung Wodargs als Scharlatan in den vielen Medien.<br>\n&nbsp;<br>\nWomit ich allerdings kein Urteil &uuml;ber die Person und deren Qualit&auml;t oder die Richtigkeit der Fakten abgeben will.<br>\n&nbsp;<br>\nMit freundlichen Gr&uuml;ssen<br>\nHans-Joachim Jost<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>11. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Liebe Nachdenkseiten-Macher,<\/p><p>herzlichen Dank f&uuml;r die Ver&ouml;ffentlichung des Artikels von Herrn Wordag. Es ist sicher nicht nur f&uuml;r mich wichtig, sich umfassend informieren zu k&ouml;nnen.<\/p><p>Zwei Bemerkungen:<\/p><ol>\n<li>Zwangsimpfung: Ich erwarte, da&szlig; man behaupten wird, die Impfung sei freiwillig, mit dem kleinen Haken, da&szlig; man kein Hotel, kein Flugzeug, kein Kreuzfahrtschiff, das w&auml;re nicht so schlimm, keine Gro&szlig;veranstaltung ohne Impfpa&szlig; betreten bzw. daran teilnehmen darf. Geimpfte Fu&szlig;ballfans, toll.Das n&auml;chste ist dann die &Uuml;berwachungsapp. Ich werde mir freiwillig ein Smartphone zulegen m&uuml;ssen, auf dem sie l&auml;uft, wenn ich nicht Nachteile in Kauf nehmen will.<\/li>\n<li>Leichenberge: <a href=\"https:\/\/www.globalresearch.ca\/truth-behind-refrigerated-morgue-truck-stories\/5711475\">Bei Global Research gab es folgenden Artikel<\/a> zu den Leichenbergen in Madrid. Inhalt: In der Regel werden Verstorbene z&uuml;gig aus den Krankeh&auml;usern abtransportiert. Die Krankenh&auml;user halten deshalb Kapazit&auml;ten nur f&uuml;r eine geringe Zahl von Toten vor. Durch den Lockdown konnten auch die Bestatter nicht ihrer Aufgabe nachgehen, weshalb sich die Toten in den Krankenh&auml;usern h&auml;uften. Das konnte die Qualit&auml;tspresse zur F&ouml;rderung der Angst ausnutzen.<\/li>\n<\/ol><p>Herzliche Gr&uuml;&szlig;e<br>\nWolfgang Romey<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>12. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Guten Tag, <\/p><p>ich bin bez&uuml;glich Wodarg (&ldquo;harmoses Virus&rdquo;) weiterhin skeptisch und nicht &uuml;berzeugt und wundere mich etwas, da&szlig; Sie ihm immer wieder eine B&uuml;hne bereiten. Sie schlagen mittlerweile geh&auml;uft Ihre Beitr&auml;ge in N&auml;he der Corona-Leugner bzw. -Relativierern auf. Was ist, wenn Sie einem oder mehreren Wichtigtuern aufsitzen und sich verrennen &ndash; zum Schaden der hervorragenden Idee der Nachdenkseiten? Zur rationalen &Uuml;berpr&uuml;fung Ihrer Positionen empfehle ich Ihnen Lorenz Borsche: Den Lockdown-Gegnern ins Stammbuch geschrieben (in Telepolis vom 30.04.2020). <\/p><p>In diesem Sinne gr&uuml;&szlig;e ich Sie<br>\nHans G&uuml;nter Grewer<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>13. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Sehr geehrter Herr M&uuml;ller<\/p><p>Mein Leserbrief besch&auml;ftigt sich mit dem j&uuml;ngsten Artikel von Dr. Wolfgang Wodarg:<\/p><p>Unter Anderem stellt Dr. Wodarg die Hypothese vor, dass die zahlreichen Covid19-Todesf&auml;lle aufgrund einer unangemessenen Therapie mit HCQ verursacht wurden. Als Nichtmediziner kann ich zu den hier involvierten medizinischen Fragen nicht Stellung beziehen.<\/p><p>Ich wende mich stattdessen Statistiken zu, welche ich der Nachrichtensendung &bdquo;Zehn vor zehn&ldquo; des Schweizer Fernsehens SRF am 1.5.2020 entnehme. Dort wurde das Ph&auml;nomen der &Uuml;bersterblichkeit aufgrund Covid19 analysiert. Demnach seien in verschiedenen europ&auml;ischen L&auml;ndern in den Monaten Februar, M&auml;rz und Anfang April erheblich mehr Menschen gestorben als gem&auml;ss langj&auml;hriger Erfahrung zu erwarten war. F&uuml;r Europa wurde eine durchschnittliche &Uuml;bersterblichkeit in der Gr&ouml;ssenordnung von 100 % genannt. In Krisenregionen wie Norditalien wurden sogar Werte in der Gr&ouml;ssenordnung von 180 % gemessen. Bemerkenswert war auch folgender Sachverhalt: Die Sterblichkeit war nicht nur h&ouml;her als aufgrund der Todesfallstatistik erwartet, sondern auch h&ouml;her, wenn man die ver&ouml;ffentlichten Todesf&auml;lle aufgrund Covid19 einrechnet. Daraus wurde auf eine Dunkelziffer von 30 % unerkannter Covid19-Todesf&auml;lle geschlossen. Soviel mehr Menschen seien an Covid19 gestorben, als es die offiziellen Covidstatistiken angeben.<\/p><p>Dazu passt eine Meldung der Mittagsnachrichten (&bdquo;Rendezvous am Mittag&ldquo;) des Schweizer Radios SRF vom 28.4., Minute 21:15 bis 26:05.  Es wurde Camilla Brown von Care England, dem Verband englischer Altersheime interviewt. Diese berichtete den Zust&auml;nden in englischen Altenheimen. Dort w&uuml;rden zahlreiche Menschen an Covid19 sterben, Tests werden in englischen Altenheimen keine durchgef&uuml;hrt. Care England sch&auml;tzt die Zahl  der unerkannten Covids19-Toten in Altenheimen auf mindestens 7500.  <\/p><p>Und nun meine Frage: Woher hat Dr. Wodarg die Gewissheit, dass die unbekannten Covid19-Toten in England und anderswo mit HCQ therapiert wurden? Dr. Wodargs Artikel enth&auml;lt keine quantitativen Angaben dazu.<\/p><p>Erg&auml;nzend m&ouml;chte ich auf ein Missverst&auml;ndnis eingehen, auf welches ich &ouml;fters stosse. Vielfach wird am Lock-Down kritisiert, dass es in Deutschland relativ wenige Todesf&auml;lle gegeben habe und dass der Lock-Down deshalb unverh&auml;ltnism&auml;ssig sei. Mir scheint es in diesem Zusammenhang wichtig, dass man die Massnahmen nicht in Relation zu den tats&auml;chlich eingetretenen Todesf&auml;llen setzt, sondern zu den durch die Massnahmen vermiedenen Todesf&auml;llen. Der Zweck des Lock-Downs war es Todesf&auml;lle zu vermeiden. Wenn es wenige Todesf&auml;lle gibt, dann spricht das nicht gegen sondern f&uuml;r die Massnahmen. H&auml;tte es mehr Todesf&auml;lle gegeben, dann w&auml;re dies ein Grund, den Lock-Down in Frage zu stellen. (Das heisst nat&uuml;rlich nicht, dass Lock-Down einen Freibrief f&uuml;r staatliche Willk&uuml;r darstellt. Ausserdem kann man, wenn man gute Gr&uuml;nde hat,  die vermiedenen (aber eben nicht die eingetretenen) Todesf&auml;lle in Relation zu den wirtschaftlichen und anderen Nachteilen des Lock-Down setzen.)<\/p><p>Abschliessend m&ouml;chte ich empfehlen, die genannte Zehn vor &sbquo;Zehn-Sendung bei den Videohinweisen der NDS zu verlinken (der Teil &uuml;ber die &Uuml;bersterblichkeit dauert von Minute 1:15 bis 12.50, Zehn vor Zehn vom 1.5.). Im Sinne einer pluralistischen Meinungsbildung w&auml;re es w&uuml;nschenswert, wenn die Besucher der NDS auch diese Informationen erhielten. &Auml;hnliches gilt f&uuml;r die Fernsendung Rendez-vous am Mittag vom  28.4.<\/p><p>Die Sendung Zehn vor Zehn vom ersten Mai. war &uuml;brigens von Minute 16:35 bis 23:35 noch einer anderen interessanten Frage gewidmet, Bekanntlich taucht immer wieder das Ger&uuml;cht auf, das Coronavirus  stamme aus einem Labor in Wuhan, oder sei sogar von den Chinesen absichtlich fabriziert worden. Zehn von Zehn ging diesen Fragen nach, und konnte diese Behauptungen mit hoher Wahrscheinlichkeit widerlegen. Es wurde in der Sendung sogar vermutet, dass diese Fake News von antichinesischen Hardlinern aus dem Weissen Haus stammen.<\/p><p>Mit freundlichen Gr&uuml;ssen<br>\nG&uuml;nter Baigger<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>14. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Sehr geehrter Herr M&uuml;ller, <\/p><p>angesichts des Beitrages von Herrn Wodarg und Pierre Blanchaud fragte ich mich, welche Qualifikationen f&uuml;r einen medizinischen Wissenschaftsjournalismus die Redaktion der Nachdenkseiten aufweist. Ich sch&auml;tze die Beitr&auml;ge auf NDS zu gesundheitspolitischen Themen, insbesondere von Jens Berger die wirtschafts&ouml;konomische Perspektive. Tut sich aber die Redaktion sich sowie den Lesern wirklich einen Gefallen, medizinische Spezialistenfragen wie die Wirkung eines Medikamentes bei einer ganz neuen Erkrankung, in dem Fall von Hydroxychloroquin bei Covid-19, in kontroversen Beitr&auml;gen von einem Linguisten und einem Facharzt f&uuml;r Internisten u. Pneumologen ohne&nbsp; weitere Forschungsqualifikationen (ausser Dissertation) sowie deren politischen Schlussfolgerungen den Lesern zu unterbreiten. Ich finde nicht. Was mich interessiert, sind die Publikationen in einschl&auml;gigen medizinischen Fachzeitschriften und die Meinung von ausgewiesenen Fachleuten zur Forschung. <\/p><p>Mit der Publikation von Wodarg verbreitet Herr Wodarg leider falsche, durch keinerlei empirische Forschung belegte Aussagen, die schon lange korrigiert wurden wie z.B. die &uuml;ber den RPC-Test. Wodarg: &ldquo;Ein ungeeigneter Test aus Berlin liefert den Vorwand f&uuml;r t&ouml;dliche Ma&szlig;nahmen in aller Welt.&rdquo; <\/p><p>Das ist in zweierlei Hinsicht falsch: <\/p><ol>\n<li>Zum Test kann man sich informieren bei <a href=\"https:\/\/correctiv.org\/faktencheck\/medizin-und-gesundheit\/2020\/04\/07\/coronavirus-nein-aktuelle-pcr-tests-haben-keine-fehlerquote-von-30-bis-50-prozent\">correctiv.org\/&hellip;\/&hellip;haben-keine-fehlerquote-von-30-bis-50-prozent<\/a>:<br>\n<blockquote><p>\n&ldquo;Theoretisch sei es zwar richtig, dass der Test gegen das alte SARS-Coronavirus reagieren w&uuml;rde, wie zum Beispiel Wolfgang Wodarg in seinem Video behauptete. Allerdings sei das Virus seit 16 Jahren nicht mehr beim Menschen aufgetreten. Auch bei einigen Fledermaus-Coronaviren oder einem Rinder-Coronavirus w&uuml;rde es theoretisch reagieren. Praktisch sei das jedoch irrelevant, weil diese nicht beim Menschen auftreten: &bdquo;Wir testen mit diesem Test nur das neue Coronavirus beim Menschen.&ldquo;\n<\/p><\/blockquote>\n<p>Weiter sagt Drosten, es sei im Rahmen der PCR-Testentwicklung eine Validierungsstudie mit einer gro&szlig;en Zahl echter Patientenproben durchgef&uuml;hrt worden, mit bekannt positiven Nachweisen anderer Coronaviren und auch aller anderen Erk&auml;ltungsviren. &bdquo;Und nicht ein einziges Mal hat es da eine falsch positive Reaktion gegeben. Also dieser Test reagiert gegen kein anderes Coronavirus des Menschen und gegen kein anderes Erk&auml;ltungsvirus des Menschen.&ldquo;&rdquo; <\/p><\/li>\n<li>In DE berichteten recht schnell &Auml;rzte aus den Kliniken, dass das Malaria-Medikament Hydroyxchloroquin (HCQ) schaden soll und keinen Nutzen br&auml;chte&nbsp; und nicht verwendet w&uuml;rde. In den USA warnt mittlerweile auch die FDA, welche den Einsazt erst erlaubte, aufgrund der Ergebnisse vor Komplikationen durch Hydroyxchloroquin.<br>\n<a href=\"https:\/\/www.aerzteblatt.de\/nachrichten\/112332\/COVID-19-FDA-warnt-vor-Risiken-von-Hydroxychloroquin-und-Chloroquin%20\">aerzteblatt.de\/nachrichten\/112332\/COVID-19-FDA-warnt-vor-Risiken-von-Hydroxychloroquin-und-Chloroquin<\/a><\/li>\n<li>Was hier Dr. Wodarg als neue &ldquo;erschreckende Entdeckung&rdquo; schildert, steht im Beipackzettel dieses Medikamentes als Gegenanzeige, m&auml;mlich: &ldquo;Glucose-6-phosphat-dehydrogenase-Mangel (spezielle vererbte Stoffwechselst&ouml;rung)&rdquo;. <\/li>\n<\/ol><p>Mit solchen unseri&ouml;sen, unfachlichen Artikeln verspielt NDS leider sein Renommee. <\/p><p>Mit freundlichen Gr&uuml;ssen,<br>\nJ&uuml;rg Huber<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>15. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Lieber Herr M&uuml;ller,<\/p><p>danke f&uuml;r das Essay des Herrn Dr. Wodarg mit der &Uuml;berschrift &ldquo;Virologen. Heute so und morgen so &hellip;&rdquo;<\/p><p>Regelm&auml;&szlig;ig h&ouml;re ich den Podcast &bdquo;Das Coronavirus-Update&rdquo; mit Herrn Prof. Drosten und der Wissenschafts-Redakteurin Martini auf NDR. Als medizinischer Laie gef&auml;llt mir diese Art der fachlich in die Tiefe gehende Information, die nahezu ohne Fach-Geschwurbel und Profilneurosen daherkommt. Ich habe den Eindruck, dass Prof. Drosten ein integrer Mensch ist.<\/p><p>Dennoch begr&uuml;&szlig;e ich, dass die Nachdenkseiten das kontr&auml;re Essay des Dr. Wodarg ver&ouml;ffentlicht hat. Es erweitert das thematische Spektrum enorm und l&auml;sst mich aufmerksam zur&uuml;ck.<\/p><p>Mit freundlichen Gr&uuml;&szlig;en Ihr<br>\nAndreas Chowanetz<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>16. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Sehr geehrter Herr M&uuml;ller,<br>\n&nbsp;<br>\nmit gro&szlig;er Freude habe ich heute den Beitrag von Dr. Wodarg auf den Nachdenkseiten gesehen &hellip; (gelesen hatte ich ihn allerdings schon auf der Seite von Dr. Wodarg selbst).<\/p><p>Ich hoffe, das ist ein Zeichen daf&uuml;r, dass auch Sie nun auf dem Weg aus der medialen (pers&ouml;nlichen?) Propaganda-\/Angstfalle bei diesem Thema sind?<\/p><p>Ihr Gespr&auml;ch mit Ken Jebsen hatte mich bez&uuml;glich der einseitigen Sichtweise der Nachdenkseiten zu diesem Thema besonders ersch&uuml;ttert, wo Sie sich doch tats&auml;chlich sehr vehement f&uuml;r die verh&auml;ngte Masken-Pflicht ausgesprochen haben &hellip; und dann noch die Ausf&uuml;hrungen zur &lsquo;Transparency-Mitgliedschaft&rsquo; von Dr. Wodarg &hellip; Beides lie&szlig; mich nur verzweifelt den Kopf sch&uuml;tteln. Zeigt es doch, wie perfekt die staatliche Angstmache\/Propaganda\/Diffamierung funktionieren und auch eine erhebliche Anzahl von Menschen bef&auml;llt, die ansonsten doch eher f&uuml;r einen kritisch-klaren\/differenzierten Blick auf das aktuelle politische Geschehen bekannt sind. Und es ist das gleiche verzweifelte Kopfsch&uuml;tteln, was mir inzwischen (leider !!!) auch immer &ouml;fter bei den Beitr&auml;gen von Frau Wagenknecht passiert (fr&uuml;her gern geh&ouml;rt, inzwischen fast genauso unertr&auml;glich wie die Wortmeldungen von Merkel, Spahn &amp; Co.) &ndash; &ldquo;Jetzt z&auml;hlt das wir&rdquo; von Frau Wagenknecht ist die gleiche Angstmache &ndash; nur eben etwas r&ouml;tlich angestrichen &hellip; wirklich sehr sehr schade!, dass es auf der etablierten &ldquo;Linken Seite&rdquo; nun &uuml;berhaupt keine Alternative mehr gibt &hellip; ;-(<\/p><p>Nun hoffe ich, dass die Nachdenkseiten nun auch bei diesem Thema -so wie bei vielen anderen Themen auch- mit weiteren differenziert-betrachtenden Beitr&auml;gen nachlegen.<br>\n&nbsp;<br>\nHerzlichen Dank f&uuml;r Ihre Arbeit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!<br>\n&nbsp;<br>\nMit besten Gr&uuml;&szlig;en<br>\nGrit Wei&szlig;<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>17. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Sehr geehrter Wolfgang Wodarg, sehr gesch&auml;tzter Albrecht M&uuml;ller,<br>\n&nbsp;<br>\ngro&szlig;en Dank an Sie Beide &ndash; dem einen f&uuml;r den Artikel\/die Analyse, dem anderen f&uuml;r`s ver&ouml;ffentlichen!<br>\n&nbsp;<br>\nIch w&uuml;nsche mir das dieser Artikel seine Wirkung nicht verfehlt und die Wahrheit (f&uuml;r die ich pers&ouml;nlich diesen Artikel halte) endlich mal zeitnah den Verantwortlichen, insbesondere in Politik, Wirtschaft und Medien auf die F&uuml;&szlig;e f&auml;llt und diese zur pers&ouml;nlichen Verantwortung gezogen werden. Aus diesem Skandal&nbsp;(wenn dieser Artikel stimmt &ndash; wovon ich ausgehe) k&ouml;nnte sich endlich auch eine realistische Chance ergeben,&nbsp;dass sich nicht nur in Deutschland sondern weltweit etwas zum Bessern wendet f&uuml;r die Bed&uuml;rfnisse der Bev&ouml;lkerungsmehrheiten! Doch dazu br&auml;uchte es dann gro&szlig;e&nbsp;Entschlossenheit sowie&nbsp;Deutlichkeit und gro&szlig;en Mut von allen!<br>\n&nbsp;<br>\nEine Anmerkungen zu der einleitenden Aussage von Ihnen Herr M&uuml;ller &ldquo;Unsere Bundeskanzlerin &bdquo;motzt&ldquo; &uuml;ber Drosten,&nbsp;so die Bild-Zeitung, weil er st&auml;ndig seine Meinung &auml;ndert.&rdquo;:<\/p><p>F&uuml;r mich ist dieses Verhalten der Bundeskanzlerin nicht verwunderlich &ndash; es ist wie ein schon oft ausgef&uuml;hrter&nbsp;Reflex. Drosten anzugehen&nbsp;hat m.E. auch nichts mit &ldquo;kritischer Betrachtungsweise&rdquo; zu tun. Es hat m.E. damit zu tun das die Regierung merkt, dass die Stimmung kippt und die Regierung nicht mehr so ohne weiteres an ihrem bisherigen (m.E. bewu&szlig;t inszenierten) Narrativ festhalten kann. Deshalb wird Dr. Drosten nun als Pr&uuml;gelknabe bzw. als Bauernopfer &ouml;ffentlichkeitswirksam herhalten m&uuml;ssen, ganz nach dem Motto &ldquo;Mohr, du hast deine Schuldigkeit getan&rdquo;.<\/p><p>So wird die Verantwortung von der Regierung weggelenkt und von dem m&ouml;glichen Skandal, dass&nbsp;m&ouml;glicherweise bewu&szlig;t&nbsp;Angst und Panik&nbsp;in der Bev&ouml;lkerung erzeugt wurde!<br>\n&nbsp;<br>\nEine weitere Anmerkung zu einer Aussage von Herrn Dr. Wodarg &ldquo;Auch unter Medizinern, welche die Verantwortung f&uuml;r die Behandlung von Covid-19 Patienten oder f&uuml;r das sie behandelnde Personal haben, fehlt das Wissen und das Verantwortungsbewusstsein in erschreckendem Ma&szlig;e.&rdquo;:<\/p><p>Dieses &ldquo;Thema&rdquo; (ich bezeichne es als &ldquo;Entsachlichung&rdquo;) begegnet mir immer wieder &ndash; in den unterschiedlichsten Zusammenh&auml;ngen. Schon des &ouml;fteren habe ich versucht dieses &ldquo;Thema&rdquo; mehr in den Fokus zu r&uuml;cken. Was ich meine seit langem zu beobachten\/festgestellt zu haben ist, das in den unterschiedlichsten&nbsp;&ldquo;Bereichen&rdquo; die Sachkenntnis bzw. die Sachargumente &ndash; oft bewu&szlig;t, oft unbewu&szlig;t &ndash; in den Hintergrund treten,&nbsp;zugunsten von Interessen.<\/p><p>Um dies etwas zu verdeutlichen braucht man sich nur die &ldquo;Arbeit&rdquo; vieler sogenanter Journalisten anschauen die f&uuml;r die Leitmedien t&auml;tig sind. Viele davon, in der Regel &ldquo;kleine&rdquo; Angestellte oder sogenannte &ldquo;freie&rdquo; Journalisten die, wenn sie sich nicht an die Regeln\/Blattlinie halten, die Konsequenzen zu sp&uuml;ren bekommen. Auch ein sehr gutes Beispiel bei dem zugunsten von Interessen Sachargumente diskreditiert werden ist Stuttgart 21.<\/p><p>Im vorherrschenden neoliberalen, profitorientierten und dem eigenen Machterhalt dienenden Politiksystem hat diese &ldquo;Entsachlichung&rdquo; System. Muss es m.E. haben, da ansonsten die Interessen (i.d.R.&nbsp;niedere Beweggr&uuml;nde wie Profitgier, Kontrolle, Machterhalt, Egoismus von Verantwortlichen, etc. die sich gegen die Bed&uuml;rfnisse von Bev&ouml;lkerungsmehrheiten richten) nicht durchgesetzt werden k&ouml;nnen bzw. der Bev&ouml;lkerungsmehrheit nicht vermittelt werden k&ouml;nnen.<br>\n&nbsp;<br>\nHerzliche Gr&uuml;&szlig;e<br>\nA.R.<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>Anmerkung zur Korrespondenz mit den NachDenkSeiten<\/strong><\/p><p>Die NachDenkSeiten freuen sich &uuml;ber Ihre Zuschriften, am besten in einer angemessenen L&auml;nge und mit einem eindeutigen Betreff.<\/p><p>Es gibt die folgenden Emailadressen:<\/p><ul>\n<li><a href=\"mailto:leserbriefe@nachdenkseiten.de\">leserbriefe(at)nachdenkseiten.de<\/a> f&uuml;r Kommentare zum Inhalt von Beitr&auml;gen.<\/li>\n<li><a href=\"mailto:hinweise@nachdenkseiten.de\">hinweise(at)nachdenkseiten.de<\/a> wenn Sie Links zu Beitr&auml;gen in anderen Medien haben.<\/li>\n<li><a href=\"mailto:videohinweise@nachdenkseiten.de\">videohinweise(at)nachdenkseiten.de<\/a> f&uuml;r die Verlinkung von interessanten Videos.<\/li>\n<li><a href=\"mailto:redaktion@nachdenkseiten.de\">redaktion(at)nachdenkseiten.de<\/a> f&uuml;r Organisatorisches und Fragen an die Redaktion.<\/li>\n<\/ul><p>Weitere Details zu diesem Thema finden Sie in unserer &bdquo;<a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?page_id=47939\">Gebrauchsanleitung<\/a>&ldquo;.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Am 2. Mai haben die NachDenkSeiten den Text <a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=60661\">&bdquo;Covid-19 &ndash; ein Fall f&uuml;r Medical Detectives&ldquo; von Wolfgang Wodarg<\/a> ver&ouml;ffentlicht. Sehr rasch haben viele Leserinnen und Leser darauf reagiert. Zahlreiche Leserbriefe bringen eine positive Reaktion &uuml;ber die Ver&ouml;ffentlichung zum Ausdruck. Es gibt aber auch viele inhaltlich kritische Stimmen. F&uuml;r die eingereichten Leserbriefe bedanken wir uns.<\/p>\n<div class=\"readMore\"><a class=\"moretag\" href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=60794\">Weiterlesen<\/a><\/div>\n","protected":false},"author":11,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"spay_email":"","footnotes":""},"categories":[149,103,129],"tags":[2846,2880,1163,2855,2453,1222,438,2834,2847],"class_list":["post-60794","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-gesundheitspolitik","category-leserbriefe","category-lobbyorganisationen-und-interessengebundene-wissenschaft","tag-drosten-christian","tag-impfungen","tag-meinungspluralismus","tag-morbiditaet","tag-mortalitaet","tag-pandemie","tag-pharmaindustrie","tag-virenerkrankung","tag-wodarg-wolfgang"],"jetpack_featured_media_url":"","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/60794","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/11"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=60794"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/60794\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":60797,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/60794\/revisions\/60797"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=60794"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=60794"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=60794"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}