{"id":65607,"date":"2020-10-09T09:00:13","date_gmt":"2020-10-09T07:00:13","guid":{"rendered":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=65607"},"modified":"2020-10-23T09:38:00","modified_gmt":"2020-10-23T07:38:00","slug":"corona-impfstoffentwicklung-zu-risiken-und-nebenwirkungen-fragen-sie-lieber-erst-gar-nicht","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=65607","title":{"rendered":"Corona-Impfstoffentwicklung \u2013 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie lieber erst gar nicht"},"content":{"rendered":"<p>Donald Trump will den ersten Impfstoff gegen Covid-19 bereits auf Biegen und Brechen vor den Pr&auml;sidentschaftswahlen am 3. November in den USA zulassen. In Europa ist man nur unwesentlich zur&uuml;ckhaltender und sieht immer noch die erste Jahresh&auml;lfte 2021 als Deadline. Das ist erstaunlich, sind die ohnehin bereits massiv verk&uuml;rzten klinischen Studien der Impfstoffkandidaten, um die es hier geht, doch erst zwischen Oktober 2021 und M&auml;rz 2023 beendet. M&ouml;glich werden fr&uuml;here Termine nur durch &bdquo;Notfallzulassungen&ldquo;, die jeglichen Gedanken an die Sicherheit der Impfprogramme ad absurdum f&uuml;hren. Und selbst wenn man s&auml;mtliche Risiken und Nebenwirkungen au&szlig;er Acht l&auml;sst, wird die Impfung nicht das leisten, was man sich in der &Ouml;ffentlichkeit von ihr vielleicht verspricht. Das Narrativ &bdquo;Bald haben wir einen Impfstoff und dann kehrt das normale Leben zur&uuml;ck&ldquo; ist eine L&uuml;ge. Daher sollten wir endlich eine Debatte f&uuml;hren, wie wir mit Corona zur Normalit&auml;t zur&uuml;ckfinden. Von <strong>Jens Berger<\/strong>.<\/p><p><em>Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verf&uuml;gbar.<\/em><br>\n<!--more--><br>\n<\/p><div class=\"powerpress_player\" id=\"powerpress_player_2755\"><!--[if lt IE 9]><script>document.createElement('audio');<\/script><![endif]-->\n<audio class=\"wp-audio-shortcode\" id=\"audio-65607-1\" preload=\"none\" style=\"width: 100%;\" controls=\"controls\"><source type=\"audio\/mpeg\" src=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/podcast\/201009_Corona_Impfstoffentwicklung_zu_Risiken_und_Nebenwirkungen_fragen_sie_lieber_erst_gar_nicht_NDS.mp3?_=1\"><\/source><a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/podcast\/201009_Corona_Impfstoffentwicklung_zu_Risiken_und_Nebenwirkungen_fragen_sie_lieber_erst_gar_nicht_NDS.mp3\">https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/podcast\/201009_Corona_Impfstoffentwicklung_zu_Risiken_und_Nebenwirkungen_fragen_sie_lieber_erst_gar_nicht_NDS.mp3<\/a><\/audio><\/div><p class=\"powerpress_links powerpress_links_mp3\">Podcast: <a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/podcast\/201009_Corona_Impfstoffentwicklung_zu_Risiken_und_Nebenwirkungen_fragen_sie_lieber_erst_gar_nicht_NDS.mp3\" class=\"powerpress_link_pinw\" target=\"_blank\" title=\"Play in new window\" onclick=\"return powerpress_pinw('https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?powerpress_pinw=65607-podcast');\" rel=\"nofollow\">Play in new window<\/a> | <a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/podcast\/201009_Corona_Impfstoffentwicklung_zu_Risiken_und_Nebenwirkungen_fragen_sie_lieber_erst_gar_nicht_NDS.mp3\" class=\"powerpress_link_d\" title=\"Download\" rel=\"nofollow\" download=\"201009_Corona_Impfstoffentwicklung_zu_Risiken_und_Nebenwirkungen_fragen_sie_lieber_erst_gar_nicht_NDS.mp3\">Download<\/a><\/p><p>Wer auf die baldige Verf&uuml;gbarkeit eines auch nur halbwegs auf Sicherheit gepr&uuml;ften Impfstoffs spekuliert, sollte lieber keinen Blick auf die <a href=\"https:\/\/www.who.int\/publications\/m\/item\/draft-landscape-of-covid-19-candidate-vaccines\">&Uuml;bersichtsseite der aussichtsreichsten Impfstoffkandidaten<\/a> werfen, die von der WHO gef&uuml;hrt wird. Dort sind zehn Impfstoffkandidaten zu finden, die bereits in der sogenannten dritten klinischen Testphase sind, also an einer gr&ouml;&szlig;eren Zahl von Probanden gepr&uuml;ft werden, um im Idealfall auch seltene Risiken und Nebenwirkungen und Sp&auml;tfolgen zu dokumentieren. Schaut man sich die Studiendesigns der zehn Kandidaten an, so st&ouml;&szlig;t man unweigerlich auf folgende Zeitangaben, an denen die klinischen Daten aller Probanden vorliegen sollen und damit die dritte Testphase beendet werden kann:<\/p><ul>\n<li>AstraZeneca (Oxford, Gro&szlig;britannien\/Schweden): Oktober 2021<\/li>\n<li>Biontech\/Pfizer (Deutschland\/USA): 11. Dezember 2022<\/li>\n<li>CanSino (China): 30. Januar 2022<\/li>\n<li>Gamaleya (Russland): 1. Mai 2021<\/li>\n<li>Janssen (Johnson&amp;Johnson, Belgien\/USA): 10. M&auml;rz 2023<\/li>\n<li>Moderna (USA): 27. Oktober 2022<\/li>\n<li>Novoavax (USA):  noch keine Angabe<\/li>\n<li>Sinovac (China): Oktober 2021<\/li>\n<li>Sinopharm (China, zwei Kandidaten): 15. Juli 2021<\/li>\n<\/ul><p>&Uuml;berfl&uuml;ssig zu erw&auml;hnen, dass diese Daten nicht zu den von den Regierungen kommunizierten Terminen passen, an denen ein Impfstoff zur Verf&uuml;gung stehen soll. Schaut man sich die Studieninformationen bei den nationalen Aufsichtsbeh&ouml;rden an, vertieft sich die Diskrepanz noch weiter. So sind beispielsweise ganze 237 der 243 von Johnson&amp;Johnson <a href=\"https:\/\/clinicaltrials.gov\/ct2\/show\/NCT04505722?term=NCT04505722&amp;draw=2&amp;rank=1\">genannten Studienstandorte<\/a> in der &Uuml;bersicht mit dem Vermerken &bdquo;not yet recruting&ldquo; oder &bdquo;withdrawn&ldquo; bezeichnet. An diesen Standorten hat man demnach heute noch gar nicht mit der Rekrutierung von Probanden begonnen oder die Studie wurde bereits wieder abgeblasen. Nur an sechs Krankenh&auml;usern findet die klinische Erprobungsphase III bereits statt. Dennoch z&auml;hlt der Impfstoffkandidat von Johnson&amp;Johnson zu den immer wieder genannten Anw&auml;rtern, die bereits zur US-Pr&auml;sidentschaftswahl oder zumindest kurz danach in den USA zugelassen werden sollen. Offiziell endet die dritte Testphase dieses Kandidaten am 10. M&auml;rz 2023 &ndash; also nicht in vier Wochen, sondern in zweieinhalb Jahren und diese Testphase ist bereits durch Sonderregelungen verk&uuml;rzt oder &bdquo;teleskopiert&ldquo;, wie es in der Fachsprache so sch&ouml;n hei&szlig;t.<\/p><p>Die EU ist da &uuml;brigens keineswegs besser. Erst vor drei Wochen schloss die EU-Kommission einen Vertrag mit den beiden Pharmakonzernen Sanofi (Frankreich) und GlaxoSmithKline (Gro&szlig;britannien) &uuml;ber die Lieferung von 300 Millionen Impfdosen ab. Angepeilt ist dabei <a href=\"https:\/\/www.spiegel.de\/wirtschaft\/unternehmen\/corona-impfstoff-eu-schliesst-vertrag-mit-sanofi-und-gsk-a-d1629e58-2e86-43f5-b85e-c2786e41b393\">das zweite Halbjahr 2021<\/a>. Das ist mehr als sportlich, hat der Sanofi-Kandidat doch noch nicht einmal die zweite Testphase bestanden und demnach die dritte Testphase &uuml;berhaupt noch nicht begonnen. Weitere 400 Millionen Impfdosen sind bereits bei AstraZeneca (Gro&szlig;britannien\/Schweden) bestellt. Deren dritte Testphase geht &ndash; zumindest f&uuml;r die britischen Beh&ouml;rden &ndash; jedoch bis zum Oktober 2021. In den USA ist die dritte Testphase seit dem 7. September auf unbestimmte Zeit ausgesetzt, nachdem AstraZeneca nach langem Hin und Her und unter Ausschluss der &Ouml;ffentlichkeit <a href=\"https:\/\/www.arznei-telegramm.de\/html\/2020_09\/2009071_02.html\">eingestehen musste<\/a>, dass es bei der dritten Phase bereits zwei schwere &ndash; h&ouml;chstwahrscheinlich mit der Impfung in Zusammenhang stehende &ndash; Zwischenf&auml;lle gab. Die Rede ist von &bdquo;transverser Myelitis&ldquo;, einer neurologischen Autoimmunerkrankung, die zu einer dauerhaften Querschnittsl&auml;hmung f&uuml;hren kann und als &bdquo;seltene Nebenwirkung&ldquo; viraler Infekte oder eben Impfungen mit Viren bekannt ist. Normalerweise tritt diese sehr seltene Erkrankung laut der Fachliteratur[<a href=\"#foot_1\" name=\"note_1\">1<\/a>] pro Jahr weniger als f&uuml;nfmal unter einer Million Menschen auf. Wenn sie nun bereits bei zwei von 16.000 Probanden des AstraZeneca-Impfstoffs aufgetreten ist, ist dies eine &bdquo;sehr beunruhigende Nachricht&ldquo;, wie es das US-amerikanische National Institutes of Health ausdr&uuml;ckt. In Europa sieht man das weniger beunruhigend und hat AstraZeneca die Fortsetzung der Studie nach einer Bedenkzeit von zwei Tagen <a href=\"https:\/\/www.spiegel.de\/wissenschaft\/medizin\/astrazeneca-die-welt-braucht-schnell-einen-corona-impfstoff-aber-um-welchen-preis-a-00000000-0002-0001-0000-000172993244\">gestattet<\/a>; schlie&szlig;lich hat man den Impfstoff nicht nur bereits bestellt, AstraZeneca ist f&uuml;r Gro&szlig;britannien und die EU auch der auserkorene Kandidat, der als erster auf den Markt kommen soll.  <\/p><p>Sowohl f&uuml;r die USA als auch f&uuml;r die EU muss sp&auml;testens an dieser Stelle jedoch die Frage beantwortet werden, wie es denn &uuml;berhaupt sein kann, dass ein Impfstoff lange vor der Komplettierung der klinischen Tests &uuml;berhaupt bereits eine Zulassung bekommen und der Allgemeinheit verabreicht werden kann. Die Antwort ist ebenso simpel wie erschreckend. M&ouml;glich machen dies sogenannte &bdquo;Notfallzulassungen&ldquo;. In den USA spricht man von einer &bdquo;<a href=\"https:\/\/www.fda.gov\/emergency-preparedness-and-response\/mcm-legal-regulatory-and-policy-framework\/emergency-use-authorization\">Emergency Use Authorization<\/a>&ldquo;, in der EU hei&szlig;t dies &bdquo;<a href=\"https:\/\/www.ema.europa.eu\/en\/human-regulatory\/marketing-authorisation\/conditional-marketing-authorisation\">Conditional Marketing Authorisation<\/a>&ldquo;. Gemeint ist das Gleiche &ndash; wenn es sich entweder um eine sehr seltene oder aber sehr gef&auml;hrliche Krankheit handelt, kann auch dann eine provisorische Zulassung erteilt werden, wenn die dritte klinische Testphase erfolgversprechend, aber noch nicht beendet ist. Sicherlich kann man nun vortrefflich dar&uuml;ber debattieren, ob Covid-19 diese Kriterien erf&uuml;llt. Interessanter sind jedoch die Kriterien, die die Zulassungsbeh&ouml;rden als &bdquo;erfolgversprechend&ldquo; festgelegt haben. Feste Kriterien gibt es hier n&auml;mlich nicht und der Ermessensspielraum ist genau so gro&szlig; wie der politische Druck auf die Zulassungsbeh&ouml;rden. <\/p><p>Pfizer <a href=\"https:\/\/twitter.com\/EricTopol\/status\/1307381524443013120\">hat sich<\/a> f&uuml;r seinen gemeinsam mit dem deutschen Biotechunternehmen Biontec entwickelten Impfstoffkandidaten beispielsweise das Ziel gesetzt, bereits nach 32 &ndash; auch milden &ndash; Covid-19-F&auml;llen unter den Probanden eine Zwischenpr&uuml;fung anzustellen. Wenn dann sechs Erkrankungen auf Geimpfte und der Rest auf die Kontrollgruppe f&auml;llt, die ein Placebo bekommen hat, so soll dies laut Pfizer der Beleg f&uuml;r die Wirksamkeit des Impfstoffs sein und eine Notfallzulassung rechtfertigen. 32 wom&ouml;glich noch nicht einmal schwere Erkrankungen <a href=\"https:\/\/clinicaltrials.gov\/ct2\/show\/NCT04368728?term=vaccine&amp;cond=covid-19&amp;draw=3\">unter 44.000 Probanden der dritten Testphase<\/a> sollen demnach ausreichen, um eine Notfallzulassung zu bekommen. Und dass es so kommen wird, ist sehr wahrscheinlich. Am gleichen Tag, an dem Donald Trump einen Impfstoff noch f&uuml;r dieses Jahr angek&uuml;ndigt hat, hat die US-Gesundheitsbeh&ouml;rde CDC den Bundesstaaten bereits konkrete Anleitungen f&uuml;r die Verabreichung des Impfstoffs f&uuml;r Ende Oktober\/Anfang November an bestimmte Bev&ouml;lkerungsgruppen <a href=\"https:\/\/www.arznei-telegramm.de\/html\/2020_09\/2009513_01.html\">geschickt<\/a>. Klar, dass die offiziellen Studiendaten inkl. Laufzeit dann nur Makulatur sind. Wie die europ&auml;ischen Beh&ouml;rden bei der Festlegung der Kriterien f&uuml;r ihre Notfallzulassung konkret verfahren werden, ist &uuml;brigens noch nicht entschieden. Es ist jedoch nicht davon auszugehen, dass sie hier gro&szlig;e Sorgfalt walten lassen, wenn in den USA bereits geimpft wird und der politische Druck &ndash; vor allem durch die Unzufriedenheit der W&auml;hler mit den Ma&szlig;nahmen &ndash; immer gr&ouml;&szlig;er wird. <\/p><p>&Uuml;ber die Risiken und Nebenwirkungen oder gar Untersuchungen von Sp&auml;tfolgen muss man bei derart kleinen Stichproben und kurzen Zeitr&auml;umen freilich erst gar nicht reden. Die werden dann am Ende des Studienzeitraums ver&ouml;ffentlicht, wenn viele Tausend oder gar Millionen Menschen bereits auf Basis der &bdquo;Notfallzulassung&ldquo; geimpft wurden. Stellt sich der Impfstoff dann als unsicher heraus, wird die Notfallzulassung halt widerrufen und die Geimpften m&uuml;ssen zusehen, wo sie bleiben. Das ist unverantwortlich.<\/p><p>Es w&auml;re &uuml;brigens falsch, hier nur die USA und die EU auf die Anklagebank zu setzen. In Russland und China sind derartige &bdquo;Notfallzulassungen&ldquo; bereits erteilt worden &ndash; jeweils zu einem Zeitpunkt, an dem die dritte klinische Testphase entweder in einem sehr fr&uuml;hen Stadium war (China) oder noch nicht einmal begonnen wurde (Russland). In China wurden auf Basis der dortigen Notfallzulassung &uuml;brigens bereits <a href=\"https:\/\/www.scmp.com\/news\/china\/society\/article\/3104364\/my-arm-went-blue-chinese-execs-tested-covid-19-vaccine-lead\">rund 400.000 Menschen geimpft<\/a> &ndash; &Auml;rzte, Soldaten, Polizisten, Wissenschaftler, Parteifunktion&auml;re &hellip; eine begleitende wissenschaftliche Dokumentation m&ouml;glicher Nebenwirkungen und Sp&auml;tfolgen findet nicht statt. Auch in Russland sollen Freiwillige aus besonderen Bereichen &ndash; z.B. Lehrer, &Auml;rzte, Krankenschwestern &ndash; abseits der klinischen Testphasen die M&ouml;glichkeit haben, sich mit dem russischen Impfstoff &bdquo;Sputnik V&ldquo; impfen zu lassen &ndash; ob und wie viele Freiwillige dieses Angebot angenommen haben, ist jedoch nicht bekannt. Es w&auml;re jedoch heuchlerisch, nun mit ausgestrecktem Finger China und Russland zu kritisieren, zeichnen sich in den USA und in der EU doch exakt die gleichen Entwicklungen ab. China und Russland waren lediglich etwas eiliger. <\/p><p>Man sollte auch nicht dem Denkfehler verfallen und die Verf&uuml;gbarkeit eines Impfstoffs mit einer angestrebten Massenimmunit&auml;t durch die Impfung gleichsetzen. Selbst wenn man &ndash; optimistisch, aber komplett realit&auml;tsfern &ndash; mal unterstellt, dass der Impfstoff wirklich die Geimpften sowohl immun als auch nicht-infekti&ouml;s macht, so w&auml;re es ein sehr langer Weg von den ersten Impfungen f&uuml;r besondere Personengruppen wie den Risikogruppen oder Mitarbeitern des Gesundheitssystems bis zu einer weitreichenden Impfung der Bev&ouml;lkerung &ndash; zumal nicht davon auszugehen ist, dass sich gen&uuml;gend Menschen &uuml;berhaupt impfen lassen wollen. Bei den &Auml;rzten und Krankenschwestern in meinem pers&ouml;nlichen Umfeld h&auml;lt sich die Bereitschaft f&uuml;r einen unter diesen Umst&auml;nden entwickelten Impfstoff beispielsweise &ndash; vornehm ausgedr&uuml;ckt &ndash; in &uuml;berschaubaren Grenzen. Hierbei handelt es sich &uuml;brigens keineswegs um generelle Impfgegner. Nimmt man nun noch hinzu, dass die angestrebten Mengen auch erst einmal produziert werden m&uuml;ssen und die logistischen und administrativen Fragen auch nicht gerade problemlos sind, kann die Zeitspanne zwischen der Notfallzulassung und einer weitreichenden Immunit&auml;t auch mehrere Jahre dauern. Wollen wir solange unsere Kinder mit Masken in die Schule schicken, den Kulturbereich ausbluten und den Tourismus vor die Hunde gehen lassen? Aber dies sind ohnehin nur theoretische Gedankenspiele, da die zu erwartenden ersten Impfstoffe gar nicht das halten d&uuml;rften, was man sich von ihnen verspricht. <\/p><p>Was kann man von diesen ersten Impfstoffen denn &uuml;berhaupt erwarten? Wer nun denkt, die Impfung w&uuml;rde Infektionen verhindern oder verhindern, dass die Geimpften selbst infekti&ouml;s werden, der hat sich leider get&auml;uscht. Dies wird bereits bei den <a href=\"https:\/\/www.who.int\/publications\/m\/item\/who-target-product-profiles-for-covid-19-vaccines\">Zielvorgaben<\/a> durch die WHO deutlich &ndash; die sieht es n&auml;mlich bereits als Erfolg, wenn der Impfstoff 50 Prozent der Menschen vor einer Erkrankung (nicht Infektion!) sch&uuml;tzt. Dabei wird ein &bdquo;Konfidenzintervall&ldquo; gestattet, dass nach unten bis 30 Prozent reicht. Nach WHO-Vorgaben k&ouml;nnten also zwei von drei Geimpften dennoch erkranken. Ein <a href=\"https:\/\/www.thelancet.com\/action\/showPdf?pii=S0140-6736%2820%2931976-0\">Kommentar des angesehenen Wissenschaftsmagazins &bdquo;The Lancet&ldquo;<\/a> bringt die unbequemen Fragen auf den Punkt. So h&auml;tten Primatentests ergeben, dass die &bdquo;erfolgreichen&ldquo; Impfstoffkandidaten zwar die Virenlast in den unteren Atemwegen minimieren, aber keine Immunit&auml;t in den oberen Atemwegen herstellen. Dadurch lassen sich zwar schwerere Krankheitsverl&auml;ufe verhindern, da die Infektion selbst aber &uuml;ber die oberen Atemwege stattfindet, sind die Geimpften nach wie vor infekti&ouml;s und k&ouml;nnen Nicht-Geimpfte anstecken. Wer seitens der Politik also suggeriert, dass die Ma&szlig;nahmen ein Ende finden k&ouml;nnten, wenn die Impfung erst einmal zur Verf&uuml;gung steht, ist entweder schlecht informiert oder er l&uuml;gt. Denn an der &bdquo;Lockdown-Logik&ldquo; &auml;ndert die Impfung per se nichts. <\/p><p>Sogar der Schutz vor Erkrankungen ist alles andere als sicher. So weisen die Lancet-Autoren darauf hin, dass das k&ouml;rpereigene Immunsystem bei &bdquo;normalen&ldquo; Corona-Infektionen auch nur weniger als ein Jahr lang Immunit&auml;t aufbaut. Mit Sars-CoV-2 vergleichbare Viren, wie  MERS-CoV treten bei ihren Wirtstieren, den Dromedaren, auch h&auml;ufig nach &uuml;berstandener Erkrankung ein weiteres Mal auf. Ob das auf Sars-CoV-2 und den Menschen &uuml;bertragbar ist, ist unbekannt, diesbez&uuml;gliche Studien kann es ohnehin erst im n&auml;chsten Jahr geben, da es Sars-CoV-2 ja noch gar nicht so lange gibt. Im ung&uuml;nstigsten Fall verhindert die Impfung also weder die Verbreitung des Virus, noch macht sie den Geimpften auf l&auml;ngere Sicht gegen die Krankheit immun. Bessere Impfstoffe der n&auml;chsten oder &uuml;bern&auml;chsten Generation k&ouml;nnten dies freilich gew&auml;hrleisten &ndash; aber ob und wann solche Impfstoffe jemals zur Verf&uuml;gung stehen, ist unm&ouml;glich, seri&ouml;s zu beantworten. <\/p><p>Diese Gedanken zeigen, wie t&ouml;richt es ist, alles auf einen Impfstoff zu setzen. Wir werden wohl, wie es der Virologe Hendrick Streeck <a href=\"https:\/\/rp-online.de\/panorama\/coronavirus\/streeck-zu-corona-werden-lernen-muessen-das-virus-in-unseren-alltag-zu-integrieren_aid-52608591\">ausdr&uuml;ckt<\/a>, lernen m&uuml;ssen, mit dem Virus zu leben. Und warum soll das nicht ohne gro&szlig;e Einschnitte gelingen? Corona ist kein Killervirus und nach jetzigen wissenschaftlichen Erkenntnissen f&uuml;r einen Gro&szlig;teil der Bev&ouml;lkerung auch nicht besonders gef&auml;hrlich. Spitzenwissenschaftler aus Harvard, Oxford und Stanford gehen bereits einen Schritt weiter und <a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=65549\">raten dazu<\/a>, nicht die Allgemeinheit durch Ma&szlig;nahmen zu sch&auml;digen, sondern die Risikogruppen gezielt zu sch&uuml;tzen und mittel- bis langfristig auf eine Herdenimmunit&auml;t zu setzen. Dies muss als Diskussionsansatz ernstgenommen werden, denn die bisherige Strategie der sch&auml;dlichen Ma&szlig;nahmen bis zum Eintreffen eines Impfstoffs ist &ndash; wie man sieht &ndash; ein Holzweg mit nicht zu beziffernden Risiken, Nebenwirkungen und bereits jetzt sichtbaren Kollateralsch&auml;den. <\/p><p>Titelbild: Screenshot Tagesschau<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><div class=\"footnote\">\n<p>[<a href=\"#note_1\" name=\"foot_1\">&laquo;1<\/a>] Mumenthaler M, Mattle H (2011-01-01). Neurology. Thieme. ISBN 978-1-60406-135-2<\/p>\n<\/div><p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"http:\/\/vg05.met.vgwort.de\/na\/5f3b56c8bf6b4c35a86e778b811c2d20\" width=\"1\" height=\"1\" alt=\"\"><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Donald Trump will den ersten Impfstoff gegen Covid-19 bereits auf Biegen und Brechen vor den Pr&auml;sidentschaftswahlen am 3. November in den USA zulassen. In Europa ist man nur unwesentlich zur&uuml;ckhaltender und sieht immer noch die erste Jahresh&auml;lfte 2021 als Deadline. Das ist erstaunlich, sind die ohnehin bereits massiv verk&uuml;rzten klinischen Studien der Impfstoffkandidaten, um die<\/p>\n<div class=\"readMore\"><a class=\"moretag\" href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=65607\">Weiterlesen<\/a><\/div>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":65611,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"spay_email":"","footnotes":""},"categories":[105,107,149],"tags":[712,2962,438,2834],"class_list":["post-65607","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-aktuelles","category-audio-podcast","category-gesundheitspolitik","tag-arzneimittel","tag-herdenimmunitaet","tag-pharmaindustrie","tag-virenerkrankung"],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/20201009_080616-scaled.jpg","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/65607","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=65607"}],"version-history":[{"count":14,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/65607\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":65685,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/65607\/revisions\/65685"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/media\/65611"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=65607"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=65607"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=65607"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}