{"id":68140,"date":"2020-12-18T12:00:15","date_gmt":"2020-12-18T11:00:15","guid":{"rendered":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=68140"},"modified":"2020-12-18T12:15:46","modified_gmt":"2020-12-18T11:15:46","slug":"leserbriefe-zu-das-impfdilemma","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=68140","title":{"rendered":"Leserbriefe zu \u201eDas Impfdilemma\u201c"},"content":{"rendered":"<p>In diesem <a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=68014\">Beitrag<\/a> kritisiert Jens Berger die Corona-Strategie der Bundesregierung, die von der &bdquo;v&ouml;llig realit&auml;tsfernen Prognose&ldquo; ausgeht, dass mindestens zwei Drittel der Bundesb&uuml;rger bereits Ende kommenden Sommers geimpft seien. Als Alternative schl&auml;gt er ein Exit-Szenario im n&auml;chsten Fr&uuml;hjahr vor: &bdquo;Sobald die Hochrisikogruppen geimpft sind und die Infektionen klimabedingt wieder deutlich zur&uuml;ckgehen&ldquo;.<br>\nZu diesem Beitrag haben uns einige E-Mails erreicht. F&uuml;r die Leserbriefe bedanken wir uns sehr. Hier folgt nun eine Auswahl. Zusammengestellt von <strong>Christian Reimann<\/strong>.<br>\n<!--more--><br>\n<strong>1. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Lieber Herr Berger, <\/p><p>ich finde es wichtig, auf die Abw&auml;gung von Nutzen und Risiken der Impfkampagne(n) hinzuweisen &ndash; auch vor dem Hintergrund, dass wir von einem zum n&auml;chsten (noch h&auml;rteren) Lockdown trudeln und nicht nur ich den Eindruck habe, dass diese mehr schaden als nutzen. Die ganze Entwicklung ist h&ouml;chst besorgniserregend. Und ja: ich finde &ndash; wie Albrecht M&uuml;ller ja uns Leser fragte &ndash; es sehr wichtig, dass die NDS eine kritische Gegen&ouml;ffentlichkeit auch bei dem Corona-Thema bleibt!<\/p><p>Ich stimme total &uuml;berein, dass man die Risiko-Gruppen sch&uuml;tzen sollte und in etwa den Empfehlungen der Great-Barrington-Declaration folgen sollte. Dass dies funktionieren k&ouml;nnte, zeigt aktuell Boris Palmer in T&uuml;bingen. Bleib abzuwarten, wie das klappt. Zumindest wird es aber keinen (weiteren) Schaden anrichten&hellip;<\/p><p>Etwas aufgestossen ist mir Ihre aus meiner Sicht hochoptimistische Prognose:<\/p><p>&ldquo;Wenn bis in den April tats&auml;chlich der &uuml;berwiegende Teil der Hochrisikogruppe geimpft ist, werden die Sterbeziffern massiv nach unten gehen und auch die schweren Krankheitsverl&auml;ufe, die intensivmedizinisch behandelt werden m&uuml;ssen, d&uuml;rften merklich zur&uuml;ckgehen&rdquo;<br>\nAus meiner Sicht ist dies an sehr g&uuml;nstige Randbedingung gekoppelt. In diesem Szenario m&uuml;sste der Impfstoff tats&auml;chlich hochwirksam sein, obwohl dies aber aufgrund der kleinen Ns der bisherigen Impfstudien mehr als fraglich ist. Zudem ist zu bedenken, dass das Wirksamkeitsprofil m&ouml;glicherweise auch abh&auml;ngig von dem Alter und Immunstatus der Patienten ist. Es ist naheliegend, dass die hohe 90%ige Wirkung, so denn sie denn &uuml;berhaupt &ldquo;im Feld&rdquo; existiert, in dem Ma&szlig;e nur bei den j&uuml;ngeren, ges&uuml;nderen Menschen aufgebaut wird. Auch bei Grippe-Impfungen wei&szlig; man ja inzwischen, dass der Wirkgrad mit zunehmenden Alter abnimmt. <\/p><p>Der andere Aspekt ist das Nebenwirkungsprofil. Hier k&ouml;nnte es schlimmstenfalls sein, dass die Impfung die vulnerablen Gruppen vielleicht zwar vor Covid-19 sch&uuml;tzt, diese aber durch die Impfung anf&auml;lliger f&uuml;r andere Erreger werden und somit ein im schlimmsten Fall h&ouml;heres Morbidit&auml;tsrisiko aufweisen als ohne Impfung. Am Ende kann es sogar zu mehr Todesf&auml;llen kommen, die &ndash; je nach Lage und\/oder politischem Willen (ich will der Versuchung widerstehen, hier zu spekulieren) &ndash; entweder als Impftote (unwahrscheinlich), Sowieso-Tote (wahrscheinlich) oder gar als Corona-Tote (auch nicht unwahrscheinlich) gelten. Bei letzterem Fall kann es gut sein, dass die hochsensiblen Tests vielleicht auch auf Geimpfte &ldquo;anspringen&rdquo;, die in irgendeiner Form mit dem Virus in Kontakt kamen &ndash; zumal bisher sehr unklar ist, welche Tests verwendet werden und wie dann getestet werden wird etc. Es ist damit zu rechnen, dass die Testungen mindestens so hoch bleiben wie jetzt.<\/p><p>Ja, das ist alles spekulativ &ndash; da eben Studien fehlen. Ich sehe aber diese erheblichen Unsicherheitsfaktoren und bin daher deutlich weniger optimistisch. Ich w&auml;re es aber gern &ndash; so ist es nicht. ;-)<\/p><p>Eine anderer Aspekt, den ich vielleicht etwas anders sehe als Sie, ist die Gleichung positiv getestet = infiziert\/&rdquo;krank&rdquo; = infekti&ouml;s. Mittlerweile wird dies vielfach kritisiert. Aber das ist ein anderes Thema&hellip;<\/p><p>&ldquo;Zwei Jahre Ausnahmezustand mit Lockdowns und Einschr&auml;nkung der Grundrechte sind jedoch ein Horrorszenario. Die Impfung wird uns nicht retten. Sie kann &ndash; wenn die Politik diese Chance wahrnimmt &ndash; uns jedoch einen Ausweg aus dem Wahnsinn weisen. Und dies nicht erst in einigen Jahren, sondern bereits im n&auml;chsten Fr&uuml;hjahr. Wir m&uuml;ssen nur wollen.&rdquo;<\/p><p>Grunds&auml;tzlich hoffe ich auch, dass der ganze Spuk ab April-Mai sich dem Ende n&auml;hert. Ich lese aber heraus, dass das nur gehen w&uuml;rde, wenn die Impfung wie oben beschrieben anspricht. Die wichtige Frage bleibt: wie will man anderenfalls die gravierenden Einschr&auml;nkungen abwenden, die dann &ndash; da stimme ich zu &ndash; wohl bis ins Unendliche andauern k&ouml;nnen? Wir m&uuml;ssen lernen mit dem Virus zu leben und auch andere Exit-M&ouml;glichkeiten finden. Sei es durch eine nat&uuml;rliche Durchimmunisierung \/ Schutz der Risikogruppen \/ Medikament ;\/ St&auml;rkung des Immunsystems (bisher viel zu wenig debattiert!) whatever&hellip; Unfreiheit wird uns und die Gesellschaft dauerhaft krank machen. Und dagegen muss es auf mehreren Ebenen eine starke Gegenstimme geben.<\/p><p>Bitte bleibt an dem C.-Thema dran! Es m&uuml;ssen jetzt alle kritischen Medien der Gegen&ouml;ffentlichkeit wertvolle Beitr&auml;ge liefern. Danke Euch!<\/p><p>Herzliche Gr&uuml;&szlig;e,<br>\nN. Zinke<\/p><p><em><strong>Anmerkung Jens Berger:<\/strong> Lieber Herr Zinke,<\/em><\/p><p>sch&ouml;nen Dank f&uuml;r Ihre Zuschrift. Ich teile Ihre Sorgen. Die bisherigen Daten lassen eine genauere Aussage &uuml;ber die Schutzwirkung in der Gruppe der Hochbetagten nicht zu. Aber immerhin gab es hier zumindest Probanden, anders als bei der &ldquo;erfolgreichen&rdquo; Studie von AstraZeneca, wo niemand &auml;lter als 55 Jahre war. Wie viele Probanden aus dieser Altersgruppe in der Impf- bzw. Placebogruppe erkrankt sind, kann ich Ihnen nicht sagen. M.W. wurde diese Information nirgends publiziert. Ein wenig positiver sieht es bei den Nebenwirkungen aus. Hier wurden bei den Hochbetagten keine besondere Auff&auml;lligkeit festgestellt und nach allem, was ich dazu gelesen und geh&ouml;rt habe, scheint die mRNA-Technik hier vergleichsweise vertr&auml;glich zu sein. Sorgen machen mir hier eher die Vektorimpfstoffe, die vor allem bei den &uuml;berschie&szlig;enden Immunreaktionen ein ganz anderes Kaliber zu sein scheinen. Es gibt ja schon Prognosen, dass der Impfstoff von AstraZeneca am Ende vor allem in die Entwicklungsl&auml;nder geht. Was mir bei der gesamten Debatte ein wenig zu kurz kommt, sind &uuml;brigens nicht die Nebenwirkungen, sondern die Impfreaktionen; gerade in der hoch vulnerablen Gruppe, die zuerst geimpft werden soll, ist dies ein relevanter Faktor. Hier warte mit Spannung auf die ersten Zahlen aus UK.<\/p><p>Zur Unterscheidung von infiziert und krank: Das sehe ich ja wie sie, die Zahlen zur Sterblichkeit, die ich zitiere, sind jedoch ausdr&uuml;cklich IFR- und nicht CFR-Werte; sie betreffen also Infizierte und nicht Erkrankte. Daher hatte ich das auch genau so formuliert, zumal ich keine vergleichbar umfassenden Daten zur CFR kenne.&nbsp;<\/p><p>Ansonsten kann ich Ihnen in allen Punkten nat&uuml;rlich nur zustimmen.&nbsp;<\/p><p>beste Gr&uuml;&szlig;e<br>\nJens Berger<\/p><p><em><strong>Erg&auml;nzung von Jens Berger:<\/strong> Nahezu zeitgleich mit meinem Artikel wurde im New England Journal of Medicine die ausf&uuml;hrliche <a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/nejmoa2034577.pdf\">Studiendokumentation von Pfizer ver&ouml;ffentlicht<\/a>. 42% der Impf-Probanden waren &auml;lter als 55 Jahre, das Altersspektrum ging bis 89 Jahre. In Puncto Impfreaktionen und Nebenwirkungen zeigten die &auml;lteren Probanden keine Auff&auml;lligkeiten, statistisch wurden von ihnen sogar geringere Beschwerden vermeldet als bei den j&uuml;ngeren Probanden. Eine unterschiedliche Schutzwirkung konnte nicht festgestellt werden. Von den acht Geimpften, die erkrankten, war drei &auml;lter als 55, einer &auml;lter als 65 und keiner &auml;lter als 75. Nat&uuml;rlich leiden auch diese Daten an der sehr geringen Infiziertenzahl in der Kontrollgruppe. Einen Anfangsverdacht f&uuml;r eine schlechte Vertr&auml;glichkeit oder eine mangelnde Wirksamkeit bei &auml;lteren Personen ist jedoch aus der Studiendokumention nicht herauszulesen.<\/em> <\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>2. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Liebes Leserbriefteam, lieber Herr Berger,<\/p><p>nun gerate ich beim Lesen Ihres sehr interessanten Berichtes in ein Dilemma, wenn ich mir den Impfplan der Bundesregierung ansehe: 1. Risiko-Gruppe = Hoch &ndash; sind Menschen &uuml;ber 80 Jahre in Alten-Pflegeheimen etc. was dann weiter nach unten geht bis 4. Risiko-Gruppe &ndash; erh&ouml;ht. Alle diese Menschen sollen also bevorzugt geimpft werden, mit einem Impfstoff, der &uuml;berhaupt nicht richtig getestet wurde.<br>\n&nbsp;<br>\nGehe ich davon, dass diese Menschen sowieso nicht kerngesund sind, sondern an verschiedenen Erkrankungen leiden und ihr Immunsystem nicht das Beste ist, frage ich mich, wie man es wagen kann, gerade diesen Personenkreis bevorzugt zu impfen, in dem ihnen ein Virus Schnipselchen &nbsp;in den K&ouml;rper injiziert wird, damit dieser dann eine Abwehrreaktion in Gang setzen soll &ndash; in dem er eine leichte Erkrankung durchmacht um dann f&uuml;r diese Saison und sp&auml;tere immun gegen Corona-Viren sein soll. Covid 19 ist jetzt schon passee.<br>\n&nbsp;<br>\nUnd genau da dr&uuml;ckt bei mir der Schuh! Abwehrgeschw&auml;chten, multimorbiden und &nbsp;alten Menschen ein Virus einzuimpfen damit er die Erkrankung in leichter Form durchmacht, halte ich f&uuml;r einen medizinischen Fehler, was aber vertuscht wird durch die gro&szlig;e Propaganda, die f&uuml;r diese Impfung gemacht wird.<br>\n&nbsp;<br>\nWem sollen diese Impfungen, die h&ouml;chst risikovoll sind, dienen?<br>\n&nbsp;<br>\nFr&uuml;her wurde mir beigebracht, dass nur gesunde Menschen geimpft werden sollen, damit die dann nicht krank werden. Schon kranken oder geschw&auml;chten Menschen wurde immer von einer Impfung abgeraten, weil ihr Immunsystem den &bdquo;Kampf gegen dieses Virus&ldquo; evtl. nicht gewinnen kann.<br>\n&nbsp;<br>\nDas hat sich in den letzten Jahren durch die massive Werbung f&uuml;r Grippe-Impfungen ge&auml;ndert, sodass auch alte und kranke Menschen geimpft wurden &ndash; mit dem Risiko eine Grippe durchzumachen &ndash; aber nicht ganz so schlimm &ndash; wurde ihnen erkl&auml;rt. Nicht erkl&auml;rt wurde ihnen, dass sie vielleicht ja auch gar nicht an einer Grippe erkranken m&uuml;ssen. Man kann &ndash; muss aber nicht krank werden &ndash; ohne Impfung. Gez&auml;hlt wurden auch nicht die Toten, die nach einer Grippeimpfung erkrankten und starben.<br>\n&nbsp;<br>\nDass das jetzt anders ist, &nbsp;h&auml;ngt mit der ver&auml;nderten moralisch-ethischen auf Gewinnmaximierung basierten Medizin zusammen. Was Geld bringt ist grunds&auml;tzlich gut und wird gemacht, was kein Geld bringt, wird schlecht geredet, als gef&auml;hrlich verteufelt und mit Angst vor dem Tod ausgestattet.<br>\n&nbsp;<br>\nSo hat sich ein Umdenken eingestellt, das mit Gewissen und Gewissenhaftigkeit nichts mehr zu tun hat. Sterben jetzt die alten Menschen trotz Corona-Impfung hat man alles versucht, sie zu sch&uuml;tzen. Sterben sie ohne Corona-Impfung an Covid 19 setzen die Vorw&uuml;rfe ein: H&auml;tte er oder sie sich doch impfen lassen. Oder noch krasser: H&auml;tte die Regierung eine Impfpflicht eingef&uuml;hrt, k&ouml;nnten alle noch leben!<br>\n&nbsp;<br>\nMedizin wird so zur Gottheit und Dreifaltigkeit: Medizin-Profit-Politik. Die Menschen z&auml;hlen nicht, sondern die Krankheit. Mit der wird Geld verdient!<br>\n&nbsp;<br>\nBeste Gr&uuml;&szlig;e<br>\nKarola Schramm<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>3. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Sehr geehrter Herr Berger,<\/p><p>zu Ihrem im Gro&szlig;en und Ganzen prima Artikel stie&szlig;en mir doch zwei Dinge auf: <\/p><p>Durch Impfung der Hochrisikogruppe 80+ multimorbid sollte Ihrer Ansicht nach die Sterblichkeit rapide sinken. Glaub ich nicht, denn diese Gruppe ist auch extrem anf&auml;llig f&uuml;r all die anderen Viren und Bakterien, die sich auch noch auf dem Planeten und in Pflegeheimen rumtreiben. Dazu kommt, dass Impfungen gerade bei &auml;lteren Menschen eher wenig Wirkung zeigen, das Risiko, an der Impfung selber zu erkranken (und sterben), daf&uuml;r erh&ouml;ht ist. Und letztendlich &ndash; mit &uuml;ber achtzig und schwer krank &ndash; da ist i.d.R. die Lebenserwartung eh nicht mehr so hoch. Die Zahlen bleiben konstant, wetten?<\/p><p>Und &uuml;ber Medizinethik und Sterbew&uuml;rde haben wir da noch gar nicht gesprochen.<\/p><p>Zweitens gehen Sie davon aus, dass die &ldquo;Ma&szlig;nahmen&rdquo; aus Gesundheitsschutz der Bev&ouml;lkerung angetan werden. Dieses ist meiner Ansicht nach nicht der Fall, denn in dem Fall g&auml;be es sie so nicht. Mal angenommen, ich h&auml;tte recht, dann ist es v&ouml;llig egal, wann wer geimpft wird, je sp&auml;ter, desto l&auml;nger die &ldquo;Ma&szlig;nahmen&rdquo;. Und wozu dann das alles? Da m&ouml;ge sich jeder selber seine Gedanken machen.<\/p><p>Mit frdl. Gr&uuml;&szlig;en<br>\nA. L. <\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>4. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Sehr geehrter Herr Berger und liebe nachdenkseiten,<\/p><p>Vielen Dank f&uuml;r Ihren Artikel &ldquo;Das Impfdilemma&rdquo;. Ich habe ihn sehr gerne gelesen und auch einiges gelernt. Eine kurze Frage bzw. Anmerkung h&auml;tte ich jedoch. Sie haben die wohl so genannte nicht Sterilit&auml;t der Impfungen vergessen oder auch absichtlich au&szlig;en vor gelassen. F&uuml;r letzteres w&uuml;rde ich mich &uuml;ber eine Erkl&auml;rung freuen. Falls ich das falsche Wort genommen habe verzeihen sie mir das aber ich habe Nicht steril in diesem Sinne bei Impfungen immer so verstanden, dass der Verlauf stark gemindert ist aber der Virus trotzdem &uuml;bertragen werden kann. Man kann infiziert werden, dabei infekti&ouml;s sein und daher gerne auch zum Hotspot werden. Dies wurde selbst vom Herrn wieler und Herrn Lauterbach, soweit ich mich erinnere, so als voraussichtlich benannt. Und es ist zumindest bei einigen Tierversuchen so nachgewiesen worden. Nat&uuml;rlich kann ich schwer sagen bei welchem Impfstoff diese Tierversuche gemacht wurden. Dies ist nur aus meiner Erinnerung und auch bei den nachdenkseiten zumindest in der video hinweisen enthalten.&nbsp;<\/p><p>Letztlich bleibt die Frage bei nicht steriler Impfung, wie man eine Herdenimmunit&auml;t herstellen will, wenn jeder das Virus trotzdem potentiell weiter geben kann. 2023 l&auml;sst dann ja auch gr&uuml;&szlig;en.&nbsp;<\/p><p>Eine kleine Anmerkung am Ende des Artikels w&auml;re schon sehr hilfreich.&nbsp;<\/p><p>Besten Gru&szlig;&nbsp;<br>\nRico Belder<\/p><p><em><strong>Anmerkung Jens Berger:<\/strong> Sehr geehrter Herr Belder,<\/em><\/p><p>die Frage einer sterilen Immunit&auml;t hatte ich in diesem Artikel herausgelassen; das Thema hatte ich ja im letzten Artikel zur Impffrage recht ausf&uuml;hrlich und kritisch behandelt. Wenn es um die Risikogruppen geht, spielt diese Frage m.E. auch gar keine so gro&szlig;e Rolle. Denn wenn die &bdquo;vulnerablen Personen&ldquo; selbst weitgehend gesch&uuml;tzt sind, ist das wichtigste Ziel ja auch so erreicht. Wenn die Oma nicht mehr schwer erkrankt, gibt es auch keinen Grund, die Enkel nicht mehr in Kitas und Schulen zu lassen. Einzig und allein bei den Mitarbeitern im Gesundheitssystem ist das nicht unproblematisch, da diese ja Kontakt zu schwer erkrankten Personen haben, die u.U. durchs Raster gefallen sind; beispielsweise j&uuml;ngere Menschen mit starkem &Uuml;bergewicht. <\/p><p>Aber ich w&uuml;rde die sterile Immunit&auml;t auch nicht so h&auml;ngen. Hier geht es vor allem um Infektionen, aber wahrscheinlich weniger um Erkrankungen. Die Virenlast steht ja in einem Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung. So haben j&uuml;ngere Studien auch China beispielsweise ergeben, dass dort in keinem einzigen Fall ein asypmtomatisch &bdquo;Erkrankter&ldquo; eine andere Person angesteckt hat. Geimpfte Personen k&ouml;nnen &ndash; so hei&szlig;t es zumindest seitens der Virologen &ndash; zwar unter Umst&auml;nden infekti&ouml;s sein, erkranken selbst aber nicht und gelten so als asyptmoatisch &bdquo;Erkrankte&ldquo;. Ich glaube daher nicht, dass dies ein wirklich Problem ist. Im Gegenteil &ndash; wenn die asymptomatischen F&auml;lle steigen, kommen wir der Herdenimmunit&auml;t ja sogar ein St&uuml;ck n&auml;her, ohne dass dabei Menschen zu Schaden kommen. Aber dies fu&szlig;t zugegebenerma&szlig;en auf einige wenige Studien und ist sicher nicht wirklich belastbar. Daher halte ich mich hier mit Spekulationen auch noch zur&uuml;ck.<\/p><p>Beste Gr&uuml;&szlig;e<br>\nJens Berger<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>5. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Hallo Herr Berger,<\/p><p>danke f&uuml;r diesen Artikel. Das, was sie schreiben, propagiere ich seit Wochen in meinem Bekanntenkreis und ich wundere mich, warum ich bisher in keinem Medium dazu auch nur eine Meinung lesen konnte.<br>\n&nbsp;<br>\nMit der Impfung bekommen wir eine Chance, einen Ausweg, der bislang noch nicht m&ouml;glich war. Jedoch nicht der Ausweg, der uns aktuell propagiert wird, sondern genau der, denn Sie erw&auml;hnen. Wenn viele Personen mit hohem Risiko geimpft sind, dann verliert das Coronavirus seinen Schrecken und wir k&ouml;nnten zu einem &bdquo;normalen&ldquo; Leben zur&uuml;ckkehren (Einen &auml;hnlichen Ausweg w&uuml;rde es meiner Meinung nach auch geben, wenn ein wirksames Medikament gegen Covid19 entwickelt w&uuml;rden, doch von dieser Front h&ouml;rt man im Vergleich zur Impfentwicklung leider nichts).<br>\n&nbsp;<br>\nWenn allerdings der Berliner B&uuml;rgermeister aktuell Angst sch&uuml;rt, um die Ma&szlig;nahmen zu rechtfertigen, indem er einen 30-j&auml;hrigen Toten &bdquo;Ein Mann wie ein Baum&ldquo; ohne Vorerkrankungen, erw&auml;hnt, der angebliche gestorben ist. (Wobei immer noch nicht gekl&auml;rt ist, wen M&uuml;ller meinte, ob es Vorerkrankungen gab oder &uuml;berhaupt ein Todesfall vorlag). Dann teile ich leider auch ihre Angst, dass die Regierenden mit ihrem aktuellen Narrativ sich in eine Sackgasse man&ouml;vrieren, aus der sie im Fr&uuml;hjahr, bei sinkenden Sterbef&auml;llen nicht rauskommen. Es wird eher vor dem n&auml;chsten Herbst, der 3.,4. oder 5. Welle gewarnt, als dass man Ma&szlig;nahmen lockern wird. Man wird auf die Impfung f&uuml;r alle pochen und ungeimpfte &auml;hnlich wie aktuell Coronakritiker an den Pranger stellen. Die Diskussion um Einschr&auml;nkungen f&uuml;r ungeimpfte wird ja schon offen gef&uuml;hrt (Fred Zepp, Stiko: &bdquo;Aber die Freiz&uuml;gigkeit von Menschen, die nicht geimpft sind, k&ouml;nnte auf absehbare Zeit eingeschr&auml;nkt sein.&ldquo;, Wolfgang Sch&auml;uble: &ldquo;Ich bin allerdings skeptisch, ob das so durchzuhalten ist.&rdquo;, bezogen auf die aktuell ablehnende Meinung zum Impfausweis).<br>\n&nbsp;<br>\nWenn sich dar&uuml;ber hinaus, stark gemacht wird f&uuml;r die Verteilung von Impstoffen mit begrenzter Halbarkeit, die stark gek&uuml;hlt werden m&uuml;ssen, in Afrika. Einem Kontinent, der aufgrund seiner Demografie so gut wie keine Hochrisikogruppe hat und indem die Infrastruktur daf&uuml;r nicht vorhanden ist (Danke f&uuml;r ihren Artikel &bdquo;Der globale S&uuml;den und die verdr&auml;ngte Coronama&szlig;nahmen-Krise&ldquo;). Dann muss man ernsthaft die Frage stellen, wem das alles nutzt und wozu das alles gemacht wird.<br>\n&nbsp;<br>\nVielen Dank nochmal f&uuml;r den Artikel und viele Gr&uuml;&szlig;e,<br>\nTobias&nbsp;B.<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>6. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Hallo Nachdenkseiten!<br>\n&nbsp;<br>\nZu oben genannten Artikel ist mir etwas aufgefallen:<\/p><p>Meiner Meinung nach ist Herr Berger zu optimistisch, was die positive Wirkung des Impfstoffs angeht. Da gibt es ein Zitat von Dr. Wieler: &ldquo;Wir gehen alle davon aus, dass im n&auml;chsten Jahr Impfstoffe zugelassen werden, wir wissen aber nicht genau, wie die wirken, wie gut die wirken, was die bewirken&hellip;aber ich bin sehr optimistisch, dass es Impfstoffe gibt.&rdquo;<\/p><p>Mag sein, dass das Zitat &uuml;berholt ist, aber Zweifel an der Wirksamkeit sind gegeben. Ist diese Impfung aus medizinischer Sicht sinnvoll?Auch wei&szlig; man nicht, wie lange eine Impfung sch&uuml;tzen wird. Es wird jetzt schon &uuml;ber Mutationen des Virus, die ganz nat&uuml;rlich sind, geschrieben.<\/p><p>Wird es in Zukunft vielleicht ein ewiges Wettlaufen zwischen Virus und Impfung geben? Und zwischendurch immer wieder Lockdowns?<br>\n&nbsp;<br>\nMit freundlichen Gr&uuml;ssen<br>\nMarkus H&uuml;lsmann<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>In diesem <a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=68014\">Beitrag<\/a> kritisiert Jens Berger die Corona-Strategie der Bundesregierung, die von der &bdquo;v&ouml;llig realit&auml;tsfernen Prognose&ldquo; ausgeht, dass mindestens zwei Drittel der Bundesb&uuml;rger bereits Ende kommenden Sommers geimpft seien. Als Alternative schl&auml;gt er ein Exit-Szenario im n&auml;chsten Fr&uuml;hjahr vor: &bdquo;Sobald die Hochrisikogruppen geimpft sind und die Infektionen klimabedingt wieder deutlich zur&uuml;ckgehen&ldquo;.<br \/> Zu diesem Beitrag<\/p>\n<div class=\"readMore\"><a class=\"moretag\" href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=68140\">Weiterlesen<\/a><\/div>\n","protected":false},"author":11,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"spay_email":"","footnotes":""},"categories":[103],"tags":[],"class_list":["post-68140","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-leserbriefe"],"jetpack_featured_media_url":"","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/68140","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/11"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=68140"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/68140\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":68154,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/68140\/revisions\/68154"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=68140"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=68140"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=68140"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}