{"id":71101,"date":"2021-03-28T14:00:32","date_gmt":"2021-03-28T12:00:32","guid":{"rendered":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=71101"},"modified":"2021-03-28T14:45:25","modified_gmt":"2021-03-28T12:45:25","slug":"leserbriefe-zu-es-ist-toericht-die-corona-politik-an-inzidenzwerten-auszurichten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=71101","title":{"rendered":"Leserbriefe zu \u201eEs ist t\u00f6richt, die Corona-Politik an Inzidenzwerten auszurichten\u201c"},"content":{"rendered":"<p><a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=71008\">In diesem Artikel<\/a> hinterfragt Jens Berger die Orientierung von Bund, L&auml;nder und Kommunen an Inzidenzwerten. &bdquo;Keine Rolle spielt&ldquo;, dass diese Werte abh&auml;ngig sind von der Anzahl der Tests. Als Bemessungsgrundlage f&uuml;r Lockdownma&szlig;nahmen sind die Inzidenzwerte nicht tauglich. Die &bdquo;harten Daten&ldquo; belegen nicht, dass Corona eine au&szlig;ergew&ouml;hnliche Bedrohung ist, die &bdquo;schwere und verheerende Eingriffe in unsere Gesellschaft und unser Leben rechtfertigen k&ouml;nnte&ldquo;. Danke f&uuml;r die interessanten Leserbriefe. Hier eine Auswahl der E-Mails. Zusammengestellt von <strong>Christian Reimann<\/strong>.<br>\n<!--more--><\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>1. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Liebe Nachdenkseiten,<\/p><p>die Frage nicht zu ber&uuml;cksichtigen,&nbsp; wieviel in einem Bereich getestet wird, ist nicht nur im Inland zu kritisieren, sondern sie f&auml;llt&nbsp; auch&nbsp; im Zusammenhang mit den &ldquo;Reisewarnungen&rdquo; bei der Beurteilung anderer L&auml;nder unter den Tisch.<\/p><p>In jedem europ&auml;ischen Land wird unterschiedlich viel getestet, in Frankreich z.B. dreimal so viel wie in Deutschland. Das m&uuml;sste, wenn man schon von Inzidenzwerten ausgeht, entsprechend auf die Anzahl der Tests umgerechnet werden, um eine vergleichbare Inzidenz zu haben . Genau das geschieht nicht, obwohl es ein mathematisch einfaches Problem ist.<\/p><p>Vielleicht hat man das auf Mallorca verstanden und einfach weniger getestet. Ich g&ouml;nne es ihnen, und den Mitb&uuml;rgern, die dorthin gereist sind, w&uuml;nsche ich einen sch&ouml;nen Urlaub.<\/p><p>Mit freundlichen Gr&uuml;&szlig;en<br>\nS. K.<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>2. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Lieber Herr Berger,<br>\n&nbsp;<br>\nVielen Dank f&uuml;r Ihren Artikel heute und die neuen Zahlen und Statistiken. Leider sind mir diesmal diese Zahlen nicht ganz erkl&auml;rbar, vielleicht k&ouml;nnen Sie mir helfen.<br>\n&nbsp;<br>\nDie Todesf&auml;lle sinken erstaunlich schnell. Was ist Ihre Quelle?<br>\n&nbsp;<br>\nDie belegten Betten sind immer ungef&auml;hr gleich, die freie Bettenzahl sinkt aber.<br>\nWie kann das sein? Die k&ouml;nnen doch nicht einfach so weniger werden.<br>\n&nbsp;<br>\nDie Sache mit der Testung ist&nbsp; eing&auml;ngig und klar, die positiven Teste werden mehr durch die vorher durchgef&uuml;hrten Schnelltests, v. a. in Schulen und Kinderg&auml;rten, was erkl&auml;rt, dass jetzt mehr Kinder betroffen sind.<br>\n&nbsp;<br>\n&nbsp;Ist die neue Mutation aber wirklich so viel ansteckender und v. a. ist es t&ouml;dlicher, wie Merkel gestern behauptete und wie viele Menschen jetzt glauben? Bis gestern war die Aussage, dass daf&uuml;r keine wissenschaftlichen Belege vorliegen. Wieso steigen pl&ouml;tzlich die Zahlen wieder so stark an und liegt das wirklich nur an der zielgenaueren Testung?<br>\n&nbsp;<br>\nDas alles ist sehr verwirrend und ich konnte bisher nichts Konkretes dar&uuml;ber finden.<br>\n&nbsp;<br>\nFalls Sie zuverl&auml;ssige Quellen und Zahlen zu meinen Fragen finden, bin ich Ihnen dankbar, wenn Sie es mit den Nachdenklesern teilten.<br>\n&nbsp;<br>\nVielen Dank f&uuml;r Ihre stets zuverl&auml;ssigen und aufkl&auml;renden Artikel, die mir sehr helfen und die ich gerne mit anderen Menschen teile, es hilft aber einfach nie, weil die meisten schon eine festgefahrene Meinung haben. Das ist sehr schade und frustrieren. Ich bin sehr froh, wenigstens meinen T&ouml;chtern ein wenig aus der Verwirrung helfen zu k&ouml;nnen.<br>\n&nbsp;<br>\nMit freundlichen und dankbaren Gr&uuml;&szlig;en,<br>\nMaria McCray<\/p><p><em><strong>Anmerkung Jens Berger:<\/strong> Liebe Frau McCray,<\/em><\/p><p><em>Sch&ouml;nen Dank f&uuml;r Ihre Zuschrift. Gerne beantworte ich Ihre Fragen &hellip;<\/em><\/p><p><em>Die Todesf&auml;lle sinken erstaunlich schnell. Was ist Ihre Quelle?&nbsp;<\/em><\/p><p><em>Das RKI, das seine Daten wiederum von den Gesundheits&auml;mtern der Kreise und St&auml;dte bekommt.<\/em><\/p><p><em>Die belegten Betten sind immer ungef&auml;hr gleich, die freie Bettenzahl sinkt aber.<\/em><br>\n<em>Wie kann das sein? Die k&ouml;nnen doch nicht einfach so weniger werden.&nbsp;<\/em><\/p><p><em>Der Hauptgrund daf&uuml;r ist, dass mittlerweile im letzten Jahr geschaffene Extrakapazit&auml;ten wieder zur&uuml;ckgefahren wurden. Hinzu kommt, dass man nun idR nur noch die Betten meldet, f&uuml;r die konkret Fachpersonal zur Verf&uuml;gung steht. Die Betten sind physisch immer noch da und k&ouml;nnten im Notfall auch von anderen Kr&auml;ften betreut werden; aber als Rechengr&ouml;&szlig;e sind sie herausgefallen.<\/em><br>\n&nbsp;<br>\n<em>Ist die neue Mutation aber wirklich so viel ansteckender und v. a. ist es t&ouml;dlicher, wie Merkel gestern behauptete und wie viele Menschen jetzt glauben? Bis gestern war die Aussage, dass daf&uuml;r keine wissenschaftlichen Belege vorliegen. Wieso steigen pl&ouml;tzlich die Zahlen wieder so stark an und liegt das wirklich nur an der zielgenaueren Testung?&nbsp;<\/em><\/p><p><em>Zur Zeit gehen die Studien davon aus, dass die britische Variante schlicht &uuml;ber einen l&auml;ngeren Zeitraum nach hinten infekti&ouml;s ist. Dadurch ist sie zwar ansteckender, da ein Infizierter mehr Menschen infizieren kann; aber die &bdquo;Schutzma&szlig;nahmen&ldquo; (Maske, Abstand usw.) sind die gleichen. Die Studien, die eine h&ouml;here T&ouml;dlichkeit festgestellt haben, sind m.W. nicht belastbar.&nbsp;<\/em><\/p><p><em>beste Gr&uuml;&szlig;e<\/em><br>\n<em>Jens Berger<\/em><\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>3. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Sehr geehrter Herr Berger,<\/p><p>herzlichen Dank f&uuml;r Ihre Ausf&uuml;hrungen zum Inzidenzwert. Doch leider ist das nur die H&auml;lfte der Wahrheit. Es ist noch viel schlimmer. Der Informatiker Hendrik P&ouml;tschke, l&auml;dt jeden Tag die Meldedaten des RKI, die in Form einer Excel-Tabelle &ouml;ffentlich zug&auml;nglich sind, auf seinen Rechner und geht in einem You-Tube-Blog dem Zustandekommen der vom RKI ver&ouml;ffentlichten, auch von den Medien genutzten Daten, auf den Grund. Z.B. hier: <a href=\"https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=9g4dlpDZyoU\">youtube.com\/watch?v=9g4dlpDZyoU <\/a><\/p><p>Dabei zeigt sich, dass f&uuml;r die 7-Tage-Inzidenz von etlichen Gesundheits&auml;mtern Daten geliefert werden, die nicht aus den letzten 7 Tagen stammen, sondern Monate zur&uuml;ckliegend und teiweise sogar vor einem Jahr erfasst, aber jetzt erst gemeldet wurden. Diese alten Daten werden aber trotzdem zur Berechnung der 7-Tage-Inzidenz verwendet, was die Werte erheblich nach oben treibt. W&auml;hrend auf diese Weise das vermeintliche Infektionsgeschehen so in die H&ouml;he getrieben wird, dass selbsternannte Propheten, wie Karl Lauterbach und Christian Drosten, das Vorhandensein einer dritten Welle hinausposaunen, gehen die Sterbezahlen zur&uuml;ck. Im jeweils Dienstags ver&ouml;ffentlichten Situationsbericht des RKI werden die von den Standes&auml;mtern &uuml;bermittelten Todesf&auml;lle pro Woche dargestellt. Hier die Graphik vom 23.3.2021.<\/p><p><a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/bilder\/210326-pckbacbmmbkijpfl.png\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/bilder\/210326-pckbacbmmbkijpfl.png\" alt=\"\" title=\"\"><\/a><\/p><p>Das RKI gibt an, dass der Median, f&uuml;r die Zeit zwischen Auftreten der ersten Symptome und dem Tod 11 Tage betrage. Selbst wenn man diese Zeitverz&ouml;gerung zwischen Ansteckung und Tod mit einbezieht, ist kein Zusammenhang mit der vermeintlichen dritten Welle zu erkennen. Der bekannte Rechtsanwalt Dr. F&uuml;llmich dr&uuml;ckte es so aus: Entweder sind die zu dumm unter Aufsicht zu viert einen Eimer Wasser umzukippen oder es ist Vorsatz.<\/p><p>Sollte letzteres zutreffen geh&ouml;ren Wieler und noch einige andere meiner Meinung nach vor Gericht.<\/p><p>Mit freundlichen Gr&uuml;&szlig;en<br>\nH.K.<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>4. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Sehr geehrter Herr Berger,<\/p><p>Ein kurzer Hinweis zu Ihrem Artikel bez&uuml;glich der Inzidenzwerte: meines Erachtens kommt in der Besprechung des gleichen im Allgemeinen ein wichtiger Aspekt zu kurz, und wird auch in Ihrem sehr guten, und wichtigen Artikel nicht wirklich thematisiert, n&auml;mlich die Tatsache, dass nur Testergebnisse genommen werden, dies aber keine R&uuml;ckschl&uuml;sse auf die Zahl der individuellen Personen zul&auml;sst! Will sagen, dass bei immer mehr Mehrfachtestungen es ja zu erheblichen Verzerrungen kommen kann. <\/p><p>In Ihrem Beispiel (ich habe lange in Spanien gelebt und liebe Ihr Villarriba Villabajo ?) reicht es sogar im ersten Fall aus, nur zwei positive Personen fast t&auml;glich zu testen, und im zweiten sogar nur eine! Und es ist ja hinreichend bekannt, dass dies geschieht, zB in Krankenh&auml;usern und Pflegeheimen, wo positive Personen mehrfach getestet und nur die Testergebnisse gemeldet werden. Und das ist ja genau auch in Flensburg passiert, als die etwa 13T Grenzg&auml;nger anstatt w&ouml;chentlich dreimal in der Woche getestet wurden und die Inzidenzzahlen hoch gingen. <\/p><p>Das RKI ist nicht in der Lage anzugeben, wieviele individuelle Personen getestet wurden. Ich selber wurde schon 6 mal in drei L&auml;ndern getestet (Spanien 1, Deutschland 2 und Oman 3 mal), ohne dass das so den Beh&ouml;rden bekannt ist. <\/p><p>Ansonsten vielen Dank f&uuml;r Ihre unerm&uuml;dliche Arbeit, so wichtig in diesen Zeiten!<br>\nBernhard A. Krupka<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>5. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Sehr geehrter Herr Berger,<\/p><p>es ist gut, dass einer den Unsinn mit den Inzidenzwerten&nbsp; einmal ausf&uuml;hrlich erl&auml;utert und klarstellt.<\/p><p>Aber das als &ldquo;t&ouml;richt&rdquo; zu klassifizierer wie in der &Uuml;berschrift getan, ist eine Verharmlosung ja sogar irref&uuml;hrend. Dieser Begriff unterstellt ein nicht besser wissen, einen Fehler. Das kann nicht sein, niemals! Da glaube ich eher an die Zahnfee und Sie doch bestimmt auch.<\/p><p>Man muss doch mittlerweile von Vorsatz ausgehen. Lockdown und die Aussetzung von Teilen des Grundgesetzes sind doch (unabh&auml;ngig vom Infektionsgeschehen und Virus) gewollt und angestrebt! Was immer der Grund ist und wo die Reise auch hingeht, mit dem Virus, hat das nichts zu tun. G&auml;be es kein Corona, h&auml;tte man was anderes.&nbsp;<\/p><p>Vielen Dank f&uuml;r ihre Arbeit und machen sie bitte weiter.<br>\nTS&nbsp;<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>6. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Sehr geehrter Herr Berger,<br>\n&nbsp;<br>\nvielen Dank, dass Sie immer wieder Ihren Finger in den wunden Punkt der beratenden Epidemiologen und Statistiker dr&uuml;cken. Es gelingt uns seit 12 Monaten nicht einen verl&auml;sslichen Indikator zu entwicklen, der eine Reaktion rechtfertigt. Mal ganz abgesehen davon, dass die Wirkung aller bisherigen Reaktionen gelinde gesagt umstritten ist. Auch wenn die absoluten Fallzahlen bzw. die 7-Tages-Inzidenz immer wieder als geringstes &Uuml;bel von den Medien verteidigt werden (1), bleibt sie ja trotzdem anf&auml;llig f&uuml;r &auml;ussere Einfl&uuml;sse. Das haben Sie ja sehr sch&ouml;n veranschaulicht.<br>\n&nbsp;<br>\nIch m&ouml;chte dazu noch erg&auml;nzen, dass die Bedeutung aller asymptomatischen&nbsp;positiven&nbsp;F&auml;lle (ob nun Schnelltest oder PCR) f&uuml;r die Entwicklung des infektionsgeschenen ohnehin nicht gut gekl&auml;rt ist. Anzunehmen ist ein geringer Einfluss. Oft findet sich n&auml;mlich eine geringe, nicht mehr infekti&ouml;se Virusmenge bei diesen F&auml;llen (2). Kohortenstudien zu solchen F&auml;llen vermisse ich weiterhin. Dort k&ouml;nnte n&auml;mlich&nbsp;die Entwicklung der Virusmenge &uuml;ber die Zeit gemessen wird und geschaut werden kann, ob sie jemals infekti&ouml;s werden. Leider werden diese in ihrer bedeutung unklaren F&auml;lle nun durch die aktuelle Teststrategie steigen und die &ldquo;Inzidenz&rdquo; stiegern. Immerhin betr&auml;gt dieser Anteil asymptomatischer F&auml;lle ja 55-65% (RKI gelbe F&auml;lle, nach Meldedatum, 5).<br>\n&nbsp;<br>\nZudem ist bei den europ&auml;ischen L&auml;ndern mit aktuell steigenden Fallzahlen die Situation doch sehr unterschiedlich, nicht jedes Land hat seine Testzahl gesteigert. In &Ouml;sterreich stiegen die&nbsp;Fallzahlen bis zur KW 10 z.B. um 69% an, die Testanzahl hat sich aber nur um 48% erh&ouml;ht. Die Positivit&auml;tsrate blieb ann&auml;hernd gleich um 1%. Allerdings stiegen die Covid-19 Patienten im Krankenhaus um 38% an. Hier korrelieren die absoluten Zahlen dann doch besser mit den relevanten F&auml;llen im Krankenhaus. Die&nbsp;Positivit&auml;tsrate wird allenfalls durch viele negative Tests asymptomatischer Patienten gering gehalten. Stad KW 10 sind in F und D die testvolumina nicht rel. angestiegen, Fallzahlen und&nbsp;Positivit&auml;tsrate steigen aber und korrelieren hier aber (noch) nicht mit den Hospitalisierungen. Gr&uuml;nde k&ouml;nnen das verz&ouml;gerte Auftreten der schweren verl&auml;ufe um 1 Woche nach Symptombeginn oder ein grosser Anteil asymptomatischer und\/oder j&uuml;ngerer\/gesunder F&auml;lle sein. In Griechenland korrelieren die steigenden Fallzahlen mit steigender&nbsp;Positivit&auml;tsrate und Hospitalisationen oder Todesf&auml;llen, ein Teil (ca 20%) ist aber auch hier durch mehr tests bedingt.&nbsp;(Berechnungen aus den Zahlen des ECDC, 3).&nbsp;<br>\n&nbsp;<br>\nInsgesamt m&ouml;chte ich hier v.a. auf die Thesenpapiere von Prof. Schrappe hinweisen, der mit seinen KollegInnen genau diese Probleme der Zahlen (und vielem&nbsp;mehr) sehr detalliert seit 12 Monaten in mittlerweile 7 Thesenpapieren aufzeichnet (4).<br>\n&nbsp;<br>\nIch denke ein Indikatorwert, der die Politik fr&uuml;h vor einer (relevanten) Zunahme des Infektionsgeschehens warnt sollte folgendes umfassen:<\/p><ul>\n<li>wie viel wird getestet und Positivit&auml;tsrate<\/li>\n<li>wer wurde getestet (Altersverteilung, chronisch Kranke, symptome ja\/nein)<\/li>\n<li>wie steht es um die Kapazit&auml;ten der Krankenh&auml;user und der Intensivstationen (v.a. auch personell!!!)<\/li>\n<\/ul><p>&nbsp;<br>\nDieser kann auch gern in groben Stufen allgemeinverst&auml;ndlich und w&ouml;chentlich der &Ouml;ffentlichkeit pr&auml;sentiert werden, denn die freiwillige Verhaltens&auml;nderung derselben halte ich f&uuml;r den wesentlichen Einflussfaktor.<br>\nDie sist auch regional m&ouml;glich mit entsprechend auch nur regionalen reaktione, s. 3-Stufenmodell in Italien.<br>\n&nbsp;<br>\nZum Schluss noch etwas Erfreuliches:&nbsp;In der dritten Welle sind nach &gt; 12 Monaten auch die humanen Coronaviren (HCoV) zur&uuml;ck (6, Diagramm 6). Ihr Anstieg an allen Erk&auml;ltungs- und Grippef&auml;llen in den Sentinelpraxen des RKI&nbsp;ist sogar deutlicher als bei SARS-Cov2. Vielleicht haben wir Gl&uuml;ck und es kommt zu einer nat&uuml;rlichen Verdr&auml;ngung ;-). Ich w&auml;re zur Abwechlsung so froh, Herr Drosten w&uuml;rde auch hier mal etwas kommentieren und zwar etwas optimistisches.<br>\n&nbsp;<br>\nMit den besten Gr&uuml;ssen und f&uuml;r den offenen gesellschaftlichen und wissenschafltichen Dialog,<br>\nDr. med. Sebastian Kirsch<br>\n&nbsp;<br>\n(1) <a href=\"https:\/\/www.br.de\/nachrichten\/wissen\/corona-zahlen-steigen-nicht-nur-wegen-anzahl-der-tests,SFYSfFv%20\">br.de\/nachrichten\/wissen\/corona-zahlen-steigen-nicht-nur-wegen-anzahl-der-tests,SFYSfFv <\/a><br>\n(2)&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC7718074\/%20\">ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC7718074\/ <\/a><br>\n(3)&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.ecdc.europa.eu\/en\/publications-data\/covid-19-testing%20\">ecdc.europa.eu\/en\/publications-data\/covid-19-testing <\/a><br>\n(4)&nbsp;<a href=\"http:\/\/www.matthias.schrappe.com\/akt24.htm%20\">matthias.schrappe.com\/akt24.htm <\/a><br>\n(5)&nbsp;<a href=\"https:\/\/experience.arcgis.com\/experience\/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4%20\">experience.arcgis.com\/experience\/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4 <\/a><br>\n(6)&nbsp;<a href=\"https:\/\/influenza.rki.de\/Diagrams.aspx?agiRegion=0%20\">influenza.rki.de\/Diagrams.aspx?agiRegion=0 <\/a><\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>7. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Lieber Herr Berger,<\/p><p>so l&ouml;blich Ihr Vorhaben gewesen sein mag &ndash; es ist bereits in der &Uuml;berschrift gr&uuml;ndlich in die Hose gegangen. Denn wo es um eine Krankheit mit der Gef&auml;hrlichkeit einer mittleren bis milden Grippe geht, wie es sogar die WHO best&auml;tigt hat, wo die Auslastung der Krankenh&auml;user und Intensivstationen historische Tiefst&auml;nde erreicht hat, braucht es auch keine &ldquo;Corona-Politik&rdquo;. Und es ist mittlerweile auch kaum noch zu &uuml;bersehen, dass es dabei um alles M&ouml;gliche aber wohl kaum um &ldquo;Corona&rdquo; geht. Indem Sie den Begriff verwenden, befeuern Sie ein &uuml;bles Propaganda-Narrativ. Und auch der Begriff &ldquo;Inzidenz&rdquo; geh&ouml;rt in diese Ecke, denn er wird von vorn herein falsch &ndash; und missbr&auml;uchlich &ndash; verwendet. Warum beteiligen Sie sich daran?<\/p><p>Leider wird es in Ihrem weiteren Text &ndash; nach dem erfrischenden und gelungenen Beispiel von Villariba und Villabajo &ndash; noch ein weiteres Mal stockfinster! Wenn Sie n&auml;mlich schreiben, dass &ldquo;die Zahl der Todesf&auml;lle (&hellip;) &ndash; trotz Planungsdesaster bei der Impfkampagne &ndash; seit den letzten Wochen merklich zur&uuml;ckgegangen&rdquo; sei, dann behaupten Sie damit indirekt, dass die v&ouml;llig unverantwortbare, massenhafte Anwendung experimenteller Gentherapien (nicht &ldquo;Impfungen&rdquo;!) bei einer im Wesentlichen unaufgekl&auml;rten Bev&ouml;lkerung &ldquo;eine feine Sache&rdquo; ist und Todesopfer verhindern k&ouml;nnte, nur leider sehr schlecht geplant ist. Damit st&uuml;tzen Sie den wahrscheinlich gef&auml;hrlichsten Teil der Propaganda. Bis heute gibt es, wie auch in den NDS mehrfach zu lesen war, keinen ernstzunehmenden Nachweis &uuml;ber die (positive) Wirksamkeit dieser &ldquo;Impfungen&rdquo; und, schlimmer noch, auch keine Evidenz bez&uuml;glich deren Sicherheit. Vieles deutet vielmehr darauf hin, dass es im Vergleich zu allen bekannten herk&ouml;mmlichen Impfungen eine dramatische H&auml;ufung von &ldquo;Nebenwirkungen&rdquo;, darunter erschreckend viele Todesf&auml;lle, gibt, die in absolut keinem Verh&auml;ltnis zum angenommenen (nicht nachgewiesenen!) Nutzen steht. Was sehr klar erkennbar von den Verantwortlichen unter den Teppich gekehrt wird. Das Einzige, was bez&uuml;glich dieser &ldquo;Impfungen&rdquo; feststeht, ist, dass sich mafi&ouml;se Pharmaunternehmen und ihre zahlreichen Lobbyisten in der Politik dumm und d&auml;mlich daran verdienen.<\/p><p>Mit freundlichem Gru&szlig;,<br>\nDr. H. Demanowski <\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>8. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Moin,<\/p><p>Der Bericht von J. Berger deckt sich vollumf&auml;nglich mit meiner Auffassung, die ich aus dem t&auml;glichen Lagebericht des RKI ableite. Ich kann nicht erkennen, warum&nbsp; Politiker\/innen aus nur dem einen Wert 7-Tage-Inzidenz Lockdowns ableiten und nicht das Gesamtbild betrachten. Dazu geh&ouml;ren:&nbsp; best&auml;tigte F&auml;lle gesamt, aktive F&auml;lle, Genesene, Verstorbene, Impfmoning, 4- bzw. 7-Tage-R-Wert, Anzahl F&auml;lle in intensivmedizinischer Bahandlung, davon invasiv beatmet.&nbsp; Ich kann anhand der Daten auch nicht erkennen, warum Politiker\/innen f&uuml;r immer sch&auml;rfere Lockdowns eintreten. Welchen Vorteil haben sie davon, das Land in immer mehr Schulden zu treiben, Firmen in die Insolvenz, Kinder von Bildung abzuhalten, Menschen in die Armut zu treiben? Was steckt wirklich dahinter? Oder ist es nur Unwissenheit? Warum gibt es so wenige Politiker\/innen mit einer anderen Meinung zur herrschenden Lockdown-Politik? Da&szlig; die Bev&ouml;lkerung in Lockdown-Richtung gedr&auml;ngt wird, sehe ich u. a. an der Propaganda-Sendung &ldquo;Brennpunkt&rdquo; der ARD. Kein &ldquo;Brennpunkt&rdquo; ohne Herrn S&ouml;der, der zum Kanzlerkandidaten aufgebaut wird, ab in Bayern Corona nicht in den Griff bekommt. F&uuml;r mich ein Paradebeispiel, wie Manipulation funktioniert.&nbsp;<\/p><p>MfG<br>\nHelmut Specht<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>9. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Anscheinend vernebelt die permanente Panikberichterstattung der Mainstream Medien auch Statistikern die Sinne.<\/p><p>Schon zu Beginn der Pandemie spekulierte man &uuml;ber die Dunkelziffer, damals war es wegen zu gering vorhandenen PCR-Tests nicht m&ouml;glich fl&auml;chendeckende Kontrollen vorzunehmen. Bis heute, obwohl inzwischen w&ouml;chentlich ca. 1 Mio. Test durchgef&uuml;hrt werden, hat man es nicht f&uuml;r n&ouml;tig gehalten kleiner Regionen (Gemeinden) fl&auml;chenm&auml;&szlig;ig zu testen um so eine konkrete Vorstellung von der Dunkelziffer zu bekommen.<\/p><p>Der Einwand, die Verbreitung des Virus sei in den Regionen zu unterschiedlich um Vergleiche anzustellen, ist mathematischer und statistischer Unsinn. Wenn man die gemeldeten F&auml;lle zu Beginn Untersuchung ins Verh&auml;ltnis zu den dann tats&auml;chlichen nachgewiesenen Infizierungen setzt, w&uuml;rde man zumindest eine Einsch&auml;tzung der Dunkelziffer erhalten. (Das Ergebnis in ein gering betroffenen Region k&ouml;nnte 10 gemeldete zu 50 tats&auml;chlich Infizierten lauten, in ein h&ouml;her betroffene Region vielleicht 100 zu 400) Ein Test bei US-Rekruten ergab zum Beispiel, dass &bdquo;Nur 5 der 51 Infizierten bei dem Test Symptome einer Erkrankung zeigten &hellip;&ldquo; Nun kann man von einem einzelnen Test keine allgemeine 10-fach h&ouml;here Zahl der Infizierten ableiten. Jedoch um so mehr Ergebnisse regionaler &Uuml;berpr&uuml;fungen vorl&auml;gen, um so genauer k&ouml;nnte man die Dunkelziffer bestimmen und eine Vorstellung von der Ausbreitung der Pandemie bekommen.<\/p><p>M&ouml;glicherweise w&uuml;rde man dann auch die Gefahr der Pandemie etwas anders einsch&auml;tzen. Zumindest w&uuml;rden eher zuf&auml;llig ermittelte Zahlen (wie der Inzidenzwert) in ein anderes Licht ger&uuml;ckt.<\/p><p>Mit freundlichen Gr&uuml;&szlig;en Z.Blanck <\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>10. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Hallo Herr Berger,<br>\n&nbsp;<br>\ngratuliere zu diesem Beitrag. Es trifft genau den Kern. Ich habe mir einmal den &ldquo;Spa&szlig;&rdquo; gemacht und den Irrsinn um die Schnelltests mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung gem. RKI und den im RKI gefundenen &ldquo;Treffsicherheiten&rdquo; der einzelnen Tests einmal ausgerechnet und komme zu folgenden Ergebnissen.<br>\n&nbsp;<br>\nangenommene Schnelltests pro Woche 100 Mio.<br>\ndaraus resultierende PCR-Test-Verpflichtungen (durch die Wahrscheinlich, dass negative Menschen irrt&uuml;mlich als &ldquo;positiv&rdquo; ausgewiesen werden): 1.585.200.<br>\ndaraus resultierende positive PCR-Tests pro Woche: 205.681<br>\nergibt eine Erh&ouml;hung der Inzidenz von 247 bundesweit (durch Menschen, die sich gesund f&uuml;hlen und wohl auch vorher nicht getestet worden w&auml;ren)<br>\n&nbsp;<br>\nReichen die Testkapazit&auml;ten daf&uuml;r aus?<br>\nLt. RKI liegt z.Z. die maximale Kapazit&auml;t bei knapp 2,5 Mio. pro Woche. Davon werden bereits f&uuml;r die &ldquo;&uuml;blichen&rdquo; Testungen rd.1,2 Mio. genutzt, wenn jetzt noch die 1,6 Mio. durch die Schnelltest-Aktion hinzukommen, w&auml;ren wir bei rd. 2.8 Mio. K&ouml;nnte etwas eng werden.<br>\n&nbsp;<br>\nWas kostet das alles?<br>\nEin Schnelltest kostet Materialkosten bis zu 9 &euro; pro St&uuml;ck, ein PCR-Test Laborkosten zwischen &euro; 50,50 und &euro; 101,&mdash;; diese Preise finde ich in der Verordnung des Bundesministeriums f&uuml;r Gesundheit. Wenn ich mit 70 &euro; rechne, komme ich auf einen Gesamtaufwand von rd. 1 Mrd. &euro;. pro Woche. Lt. Verordnung hat jeder B&uuml;rger Anspruch auf 1 Schnelltest pro Woche, der weitgehend auch vom Bund, teilweise auch &uuml;ber den Gesundheitsfonds finanziert werden soll. Aber was mit den restlichen Test-Kosten ist, habe ich noch nirgendwo finden k&ouml;nnen.<br>\n&nbsp;<br>\nIch kann nur sagen:&nbsp; W A H N S I N N ! Daf&uuml;r scheint Geld vorhanden zu sein, als g&auml;be es kein Morgen, aber die &ldquo;Novemberhilfen&rdquo; ff. werden wohl immer noch nicht ausgezahlt.<br>\n&nbsp;<br>\nHerzliche Gr&uuml;&szlig;e<br>\nUrsula Teschner<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>11. Leserbrief<\/strong><\/p><p>Guten Tag, Herr Berger,<\/p><p>in Ihrem Artikel &lsquo;Es ist t&ouml;richt, die Corona-Politik an Inzidenzwerten auszurichten&rsquo;, weisen Sie darauf hin, dass aus Ihrer Sicht ein Inzidenzwert als Referenz f&uuml;r Ma&szlig;nahmen zur Bek&auml;mpfung der Corona-Pandemie nicht tauglich ist.<\/p><p>Sie begr&uuml;nden dies mit einigen nachvollziehbaren Beispielen zum Entstehen von verschiedenen Inzidenzwerten bei gleichem Infektionsgeschehen.<\/p><p>Als relevantere Gr&ouml;&szlig;en weisen Sie auf die Zahl der t&auml;glichen Toten und die Zahl der belegten Intensivbetten hin.<\/p><p>Ich hoffe, dass ich Sie soweit richtig verstanden habe.<\/p><p>Das Schaubild zur Entwicklung der Todeszahlen haben Sie vermutlich aus<\/p><p><a href=\"https:\/\/www.worldometers.info\/coronavirus\/country\/germany\/%20\">worldometers.info\/coronavirus\/country\/germany\/ <\/a><\/p><p>Eine Quellenangabe fehlt leider.<\/p><p>Woher die Zahl der belegten Intensivbetten stammt, kann ich leider nicht nachvollziehen.  Aus meiner Sicht ist diese Darstellung auch irref&uuml;hrend.  Diese Zahl l&auml;sst keinen R&uuml;ckschluss auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie zu.<\/p><p>Dazu ist vielmehr erforderlich, die Zahl der Intensivbetten, die mit Coronapatienten belegt sind, zu kennen.  Diese findet sich (samt zeitlicher Entwicklung) in den Tagesreporten des DIVI-Intensivregisters:<\/p><p><a href=\"https:\/\/www.divi.de\/register\/tagesreport%20\">divi.de\/register\/tagesreport <\/a><\/p><p>Wenn wir diese Kurve z.B. neben die vom RKI dienstags im Lagebericht, zuletzt<\/p><p><a href=\"https:\/\/www.rki.de\/DE\/Content\/InfAZ\/N\/Neuartiges_Coronavirus\/Situationsberichte\/Maerz_2021\/2021-03-23-de.pdf?__blob=publicationFile%20\">rki.de\/DE\/Content\/InfAZ\/N\/Neuartiges_Coronavirus\/Situationsberichte\/Maerz_2021\/2021-03-23-de.pdf?__blob=publicationFile <\/a><\/p><p>ver&ouml;ffentlichte Kurve der neuen COVID-19 F&auml;lle (und damit verbunden auch der Inzidenz) legen, zeigt sich, dass der grobe Verlauf dieser beiden Kurven nur um ca. 1-2 Wochen verschoben ist.<\/p><p>Das h&ouml;rt sich f&uuml;r mich recht nachvollziehbar an, da (ebenfalls nach Ver&ouml;ffentlichung des RKI, vgl. Steckbrief des Virus) die Mediandauer zwischen Symptombeginn und Aufnahme in die ITS ca. 6 Tage betr&auml;gt.<\/p><p>Insoweit sehe ich in Deutschland eine recht ordentliche Korrelation zwischen ver&ouml;ffentlichter Inzidenz und aktueller Brisanz der Coronapandemie gegeben.  W&uuml;rden wir mit der Festlegung von Ma&szlig;nahmen abwarten, bis sich eine Versch&auml;rfung der Lage durch die &Uuml;berforderung der Krankenh&auml;user oder stark ansteigende Todeszahlen zeigt, w&auml;re dies aus meiner Sicht zu sp&auml;t.<\/p><p>Z.B zur Frage des Einflusses von Schnelltests auf Meldedaten findet sich in der &lsquo;Corona-FAQ&rsquo; des RKI viel Lesestoff:<\/p><p><a href=\"https:\/\/www.rki.de\/SharedDocs\/FAQ\/NCOV2019\/gesamt.html%20\">rki.de\/SharedDocs\/FAQ\/NCOV2019\/gesamt.html <\/a><\/p><p>Nat&uuml;rlich w&auml;re es denkbar, den Indikator &lsquo;Inzidenz&rsquo; durch weitere Indikatoren zu erg&auml;nzen, siehe zB. die &lsquo;Berliner Ampel&rsquo;.  Aber zu einer pauschalen Disqualifizierung des Indikators &lsquo;Inzidenz&rsquo; besteht aus meiner Sicht &uuml;berhaupt kein Anlass.<\/p><p>Von unserem Leser M.S.<\/p><div class=\"hr_wrap\">\n<hr>\n<\/div><p><strong>Anmerkung zur Korrespondenz mit den NachDenkSeiten<\/strong><\/p><p>Die NachDenkSeiten freuen sich &uuml;ber Ihre Zuschriften, am besten in einer angemessenen L&auml;nge und mit einem eindeutigen Betreff.<\/p><p>Es gibt die folgenden Emailadressen:<\/p><ul>\n<li><a href=\"mailto:leserbriefe@nachdenkseiten.de\">leserbriefe(at)nachdenkseiten.de<\/a> f&uuml;r Kommentare zum Inhalt von Beitr&auml;gen.<\/li>\n<li><a href=\"mailto:hinweise@nachdenkseiten.de\">hinweise(at)nachdenkseiten.de<\/a> wenn Sie Links zu Beitr&auml;gen in anderen Medien haben.<\/li>\n<li><a href=\"mailto:videohinweise@nachdenkseiten.de\">videohinweise(at)nachdenkseiten.de<\/a> f&uuml;r die Verlinkung von interessanten Videos.<\/li>\n<li><a href=\"mailto:redaktion@nachdenkseiten.de\">redaktion(at)nachdenkseiten.de<\/a> f&uuml;r Organisatorisches und Fragen an die Redaktion.<\/li>\n<\/ul><p>Weitere Details zu diesem Thema finden Sie in unserer &bdquo;<a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?page_id=47939\">Gebrauchsanleitung<\/a>&ldquo;.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p><a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=71008\">In diesem Artikel<\/a> hinterfragt Jens Berger die Orientierung von Bund, L&auml;nder und Kommunen an Inzidenzwerten. &bdquo;Keine Rolle spielt&ldquo;, dass diese Werte abh&auml;ngig sind von der Anzahl der Tests. Als Bemessungsgrundlage f&uuml;r Lockdownma&szlig;nahmen sind die Inzidenzwerte nicht tauglich. Die &bdquo;harten Daten&ldquo; belegen nicht, dass Corona eine au&szlig;ergew&ouml;hnliche Bedrohung ist, die &bdquo;schwere und verheerende Eingriffe in<\/p>\n<div class=\"readMore\"><a class=\"moretag\" href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=71101\">Weiterlesen<\/a><\/div>\n","protected":false},"author":11,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"spay_email":"","footnotes":""},"categories":[103],"tags":[],"class_list":["post-71101","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-leserbriefe"],"jetpack_featured_media_url":"","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/71101","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/11"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=71101"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/71101\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":71143,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/71101\/revisions\/71143"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=71101"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=71101"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=71101"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}