{"id":76470,"date":"2021-09-28T14:23:39","date_gmt":"2021-09-28T12:23:39","guid":{"rendered":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=76470"},"modified":"2021-11-22T12:29:01","modified_gmt":"2021-11-22T11:29:01","slug":"zahlenchaos-corona","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=76470","title":{"rendered":"Zahlenchaos Corona"},"content":{"rendered":"<p>Die Corona-Ma&szlig;nahmen sind weitreichend und greifen tief in die Grundrechte der B&uuml;rger ein, die bis vor kurzem noch als sakrosankt galten. Da sollte man eigentlich voraussetzen, dass die Begr&uuml;ndung f&uuml;r diesen &bdquo;Ausnahmezustand&ldquo; auf soliden Daten beruht, transparent und nachvollziehbar ist. Das Gegenteil ist der Fall. Das f&auml;ngt bei der schwammigen Definition einer &bdquo;Infektion&ldquo; an, geht &uuml;ber die Fragen, wer &uuml;berhaupt als &bdquo;erkrankt&ldquo; gelten kann, bis hin zu den Sterbestatistiken und zahlreichen offenen Fragen in der Impfdebatte. <strong>Jens Berger<\/strong> hat f&uuml;r die NachDenkSeiten die wichtigsten offenen Fragen zusammengestellt.<\/p><p><em>Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verf&uuml;gbar.<\/em><br>\n<!--more--><br>\n<\/p><div class=\"powerpress_player\" id=\"powerpress_player_5917\"><!--[if lt IE 9]><script>document.createElement('audio');<\/script><![endif]-->\n<audio class=\"wp-audio-shortcode\" id=\"audio-76470-1\" preload=\"none\" style=\"width: 100%;\" controls=\"controls\"><source type=\"audio\/mpeg\" src=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/podcast\/210928_Zahlenchaos_Corona_NDS.mp3?_=1\"><\/source><a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/podcast\/210928_Zahlenchaos_Corona_NDS.mp3\">https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/podcast\/210928_Zahlenchaos_Corona_NDS.mp3<\/a><\/audio><\/div><p class=\"powerpress_links powerpress_links_mp3\">Podcast: <a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/podcast\/210928_Zahlenchaos_Corona_NDS.mp3\" class=\"powerpress_link_pinw\" target=\"_blank\" title=\"Play in new window\" onclick=\"return powerpress_pinw('https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?powerpress_pinw=76470-podcast');\" rel=\"nofollow\">Play in new window<\/a> | <a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/podcast\/210928_Zahlenchaos_Corona_NDS.mp3\" class=\"powerpress_link_d\" title=\"Download\" rel=\"nofollow\" download=\"210928_Zahlenchaos_Corona_NDS.mp3\">Download<\/a><\/p><p><strong>Infektionen &ndash; ab wann gilt man eigentlich als infiziert?<\/strong><\/p><p>Noch heute besteht die oberste politische Leitlinie in der Corona-Politik darin, neue Infektionen so gut wie m&ouml;glich einzud&auml;mmen. Doch wer bestimmt eigentlich, was als eine Infektion gilt? Hier gibt es keine klare Regel. Ma&szlig;geblich f&uuml;r die &bdquo;offiziellen&ldquo; Daten zu den Neuinfektionen, die &uuml;ber die Gesundheits&auml;mter an das Robert Koch-Institut gemeldet werden, ist der sogenannte PCR-Test. Dieser Test, der nur in Labors ausgewertet werden kann, gilt als &bdquo;Goldstandard&ldquo; in der Diagnostik und ist auch sehr zuverl&auml;ssig, wenn er denn vorschriftsgem&auml;&szlig; durchgef&uuml;hrt wird. Nicht immer klar ist jedoch, was ein positiver PCR-Test eigentlich konkret bedeutet. <\/p><p>Prinzipiell besagt ein positiver Test lediglich, dass die getestete Person mit dem Sars-CoV2-Virus in Kontakt gekommen ist. Das bedeutet nicht, dass die Person erkrankt ist, also Symptome hat, und das bedeutet auch nicht, dass die Person selbst infekti&ouml;s ist, also andere Menschen anstecken kann. Letzteres h&auml;ngt stark mit der Virenkonzentration zusammen, die zwar technisch &uuml;ber den sogenannten Ct-Wert bestimmt werden kann, aber in der Gesetzgebung nicht ber&uuml;cksichtigt wird. Obgleich es diagnostisch prinzipiell m&ouml;glich w&auml;re, verzichtet der Gesetzgeber darauf, hier zu differenzieren. Das f&uuml;hrt in der Praxis dazu, dass auch Menschen, die nicht (mehr) ansteckend sind, zu Quarant&auml;nema&szlig;nahmen verpflichtet sind, die einen Eingriff in ihre Grundrechte darstellen. <\/p><p>Noch undifferenzierter sind die sogenannten Schnelltests. Hier sind &ndash; vor allem bei einem niedrigen Infektionsgeschehen &ndash; Falsch-Positiv-Raten <a href=\"https:\/\/www.aerztezeitung.de\/Wirtschaft\/80-Prozent-der-positiven-Corona-Schnelltests-falsch-positiv-421053.html\">von bis zu 80%<\/a> keine Seltenheit. Diese Tests gehen zwar nicht in die offiziellen Fallstatistiken ein, regeln bei 3G-Modellen jedoch die Zugangsbeschr&auml;nkungen f&uuml;r z.B. Veranstaltungen, Reisen oder die Gastronomie und stellen somit ebenfalls einen Eingriff in die Grundrechte dar. Zudem sind Entsch&auml;digungsregelungen gesetzlich nicht vorgesehen. Wer z.B. durch einen falsch-positiven Schnelltest eine Reise nicht antreten kann, bleibt in der Regel auf den Kosten sitzen.<\/p><p><strong>Inzidenz &ndash; ein vollkommen ungeeigneter Schwellenwert f&uuml;r die Corona-Ma&szlig;nahmen<\/strong><\/p><p>Noch immer ist der sogenannte &bdquo;Inzidenzwert&ldquo; der gesetzlich festgelegte Schwellenwert f&uuml;r den Grad der regional verh&auml;ngten Ma&szlig;nahmen. Der Inzidenzwert beschreibt, wie viele Menschen im Verh&auml;ltnis zur Gesamtbev&ouml;lkerung in einem bestimmten Zeitraum positiv mittels der PCR-Methode auf das Sars-Cov2-Virus getestet wurden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Da der Inzidenzwert die Gesamtbev&ouml;lkerung als Basis hat, ist er direkt davon abh&auml;ngig, wie viele Menschen im angegebenen Zeitraum &uuml;berhaupt getestet wurden. Wenn die Auswahl der Getesteten zuf&auml;llig erfolgt, korreliert der Inzidenzwert direkt mit der Zahl der vorgenommenen Tests. Testet man nur halb so viel, halbiert sich der Inzidenzwert, testet man doppelt so viel, verdoppelt er sich. Einen weiteren Einfluss auf diesen Wert hat die Auswahl der Getesteten. Testet man &ndash; wie in einigen Phasen der Pandemie &ndash; nur symptomatisch Erkrankte und direkte Kontaktpersonen von positiv Getesteten, steigt er; testet man nach einem Zufallsprinzip oder weitestgehend wahllos &ndash; wie z.B. in Schulen &ndash; sinkt er. <\/p><p>Hinzu kommt, dass der jeden Tag vom RKI angegebene Inzidenzwert nicht selektiv ist, sich also immer auf die Gesamtbev&ouml;lkerung bezieht. Nun ist es aber aus medizinischer Sicht nicht sonderlich wichtig, ob ein Kind, das statistisch so gut wie nie schwer an Covid 19 erkrankt, positiv getestet wurde. Wichtig w&auml;re stattdessen eher eine Angabe, wie viele ungeimpfte Personen der Risikogruppen sich infiziert haben. Solche Werte gibt es zum Teil. Selbst das RKI ver&ouml;ffentlicht auch in seinen w&ouml;chentlichen Lageberichten die sogenannten Altersinzidenzen, die die Infektionen innerhalb bestimmter Altersgruppen angeben. Doch diese differenzierteren Zahlen werden nicht genutzt und sind keine Grundlage f&uuml;r die Verh&auml;ngung von Ma&szlig;nahmen. <\/p><p>Der Inzidenzwert gibt also keine Auskunft dar&uuml;ber &hellip;<\/p><ul>\n<li>wie viele Menschen erkrankt sind<\/li>\n<li>wie viele Menschen aus der Risikogruppe sich infiziert haben<\/li>\n<li>ob diese Menschen geimpft oder ungeimpft sind<\/li>\n<li>ob sich verglichen mit einem anderen Zeitraum mehr oder weniger Menschen infiziert haben.<\/li>\n<\/ul><p>&#8232;Der Inzidenzwert ist nicht geeignet, um &hellip;<\/p><ul>\n<li>Aussagen zum Infektionsgeschehen zu machen<\/li>\n<li>Aussagen zum Krankheitsgeschehen zu machen<\/li>\n<li>das Infektions- oder Krankheitsgeschehen r&auml;umlich zu vergleichen<\/li>\n<li>das Infektions- oder Krankheitsgeschehen zeitlich zu vergleichen.<\/li>\n<\/ul><p><strong>Erkrankung &ndash; gerade im Kontext mit &bdquo;Impfdurchbr&uuml;chen&ldquo; eine gro&szlig;e Unbekannte<\/strong><\/p><p>Infektion ist nicht gleich Erkrankung. Von einer Erkrankung spricht man in der Medizin erst, wenn der Patient unerw&uuml;nschte Symptome zeigt. Im Corona-Kontext spricht man hier von einer symptomatischen Infektion. Doch auch hier gibt es gro&szlig;e Unterschiede, denn streng genommen sind sowohl ein Husten oder ein leichtes Fieber als auch ein t&ouml;dliches Versagen der Lungenfunktion eine symptomatische Infektion. Transparente Zahlen, wie viele Menschen wie schwer an Covid 19 erkranken, gibt es auch nach mehr als eineinhalb Jahren Pandemie in der angeblichen &bdquo;B&uuml;rokratierepublik&ldquo; Deutschland nicht.<\/p><p>Zwar meldet das RKI tagt&auml;glich die Zahl der Neuinfektionen und diese Zahl ist es auch, die von Medien und Politik als Pandemie-Messzahl verkauft wird; jegliche Aussage zu m&ouml;glichen Erkrankungen ist mit diesem Wert jedoch nicht m&ouml;glich. Denn nach wie vor verlaufen die meisten Infektionen entweder symptomfrei oder mit milden Symptomen &ndash; je j&uuml;nger die Infizierten sind, desto mehr von ihnen zeigen gar keine Symptome oder haben einen milden Krankheitsverlauf. Wir wissen heute nicht, wie viele Menschen mit welchen Symptomen wie schwer erkrankt sind oder aktuell erkranken. Dieser wichtige Indikator existiert schlichtweg nicht.<\/p><p>Das ist gerade im Kontext mit der sehr weit fortgeschrittenen Impfkampagne unverst&auml;ndlich. Wer vollst&auml;ndig geimpft ist, infiziert sich durch die vorherrschende Delta-Variante des Virus zwar beinahe so h&auml;ufig wie Ungeimpfte. Geimpfte zeigen jedoch seltener Symptome und entwickeln deutlich seltener schwerere Krankheitsverl&auml;ufe. Wenn man einmal in Gedanken ein Szenario entwickelt, bei dem 100% der Infizierten vollst&auml;ndig geimpft sind und eine Schutzquote vor schweren Krankheitsverl&auml;ufen von 90% unterstellt, k&ouml;nnte die Inzidenz in diesem Fall zehnmal so gro&szlig; wie in einer komplett ungeimpften Population sein, um die gleiche Zahl an schweren Krankheitsverl&auml;ufen hervorzurufen. Die &bdquo;alte&ldquo; Inzidenz von 100 als Schwellenwert, bei dem die &bdquo;Notbremse&ldquo; greift, w&auml;re also gleichbedeutend mit einer &bdquo;neuen&ldquo; Inzidenz von 1.000. Doch die Gesetze wurden nicht angepasst. Und das Datenmaterial, um hier noch genauere Aussagen zu machen, steht nicht zur Verf&uuml;gung. <\/p><p><strong>Hospitalisierung &ndash; wer wird wegen und wer wird mit dem Virus station&auml;r behandelt?<\/strong><\/p><p>Da es keinen Indikator f&uuml;r schwere Krankheitsverl&auml;ufe gibt, arbeitet die Regierung mit der Zahl der positiv getesteten Neuzug&auml;nge auf den Stationen der Krankenh&auml;user als einzige Kennzahl f&uuml;r schwerere Erkrankungen. Doch das ist nicht trennscharf. Ein positiver Test bei einem Krankenhauspatienten sagt nichts dar&uuml;ber aus, ob er &uuml;berhaupt wegen Covid 19 eingewiesen wurde. Das kann vom gebrochenen Bein bis hin zum Multiorganversagen gehen &ndash; nur weil jemand positiv getestet wurde, hei&szlig;t dies noch lange nicht, dass er auch deswegen ins Krankenhaus muss. <\/p><p>Etwas genauer sind da schon die Abrechnungen der Krankenhaustr&auml;ger. Hier wird dann (hoffentlich) ein Sars-CoV-2-Positiver mit Beinbruch nicht als Corona-Patient abgerechnet. Nur dass diese Zahlen keinen Hinweis auf eine Pandemie geben. So wurden von den 500 <a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=70975\">der IQM zugeh&ouml;rigen<\/a> Kliniken im Jahr 2020 13,6 Prozent weniger station&auml;r behandelte Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen (darunter f&auml;llt Covid 19) abgerechnet als im Jahr zuvor. Es gab in Summe also weniger Krankenhauspatienten mit schweren Atemwegserkrankungen, nur dass unter diesen halt einige Covid-19-F&auml;lle waren. Ein <a href=\"https:\/\/www.bundesgesundheitsministerium.de\/fileadmin\/Dateien\/3_Downloads\/C\/Coronavirus\/Analyse_Leistungen_Ausgleichszahlungen_2020_Corona-Krise.pdf\">Sonderbericht des Bundesgesundheitsministeriums<\/a> beziffert den Anteil der Covid-19-Patienten an der Gesamtbelegung der Krankenh&auml;user auf magere 1,9%. <\/p><p><strong>Intensivbettenauslastung &ndash; kein Grund zur Panik<\/strong><\/p><p>Der gleiche Bericht beziffert &uuml;brigens die durchschnittliche Auslastung der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten auf 3,4 Prozent und stellt dabei fest, dass es allenfalls in einem kurzen Zeitraum kleinere regionale Engp&auml;sse gab. Solche Engp&auml;sse sind jedoch nicht ungew&ouml;hnlich, auch w&auml;hrend schwereren Grippe-Saisons gibt es sie und <a href=\"https:\/\/plus.tagesspiegel.de\/berlin\/wir-steuern-auf-eine-katastrophe-zu-berlins-kinderkliniken-sind-ueberlastet-erkrankte-werden-nach-brandenburg-verlegt-259852.html?fbclid=IwAR3_xXOKyrTSBuNYSoerll65vsk-Ci_YwVzD8xWNrQDVDZdXPBCHt5EEdow\">aktuell<\/a> gibt es einen solchen Engpass in Berlin im Bereich der Kinderkliniken &ndash; Grund daf&uuml;r ist &uuml;brigens nicht Corona, sondern das durch die Ma&szlig;nahmen untrainierte Immunsystem der Kinder, das nun Probleme mit anderen &bdquo;normalen&ldquo; Atemwegsinfekten hat. <\/p><p><a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/210928_01.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/210928_01.jpg\" alt=\"\" width=\"1268\" height=\"1228\" class=\"aligncenter size-full wp-image-76471\" srcset=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/210928_01.jpg 1268w, https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/210928_01-300x291.jpg 300w, https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/210928_01-1024x992.jpg 1024w, https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/210928_01-768x744.jpg 768w, https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/210928_01-671x650.jpg 671w, https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/210928_01-506x490.jpg 506w, https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/210928_01-253x245.jpg 253w\" sizes=\"auto, (max-width: 1268px) 100vw, 1268px\" \/><\/a><\/p><p>Eine retrospektive Betrachtung der Intensivbettenbelegung laut DIVI-Register zeigt, dass es zu keinem Zeitpunkt eine Zunahme der belegten Intensivbetten gab. Was es jedoch gab, war ein teils massiver R&uuml;ckgang der gemeldeten &bdquo;freien Kapazit&auml;ten&ldquo;. Der Grund daf&uuml;r ist ebenso simpel wie skandal&ouml;s &ndash; da die Klinikbetreiber finanzielle Zusch&uuml;sse bekommen, wenn die Intensivbettenauslastung einen bestimmten Schwellenwert &uuml;berschreitet, haben sie ganz einfach reihenweise freie Betten abgemeldet. So entstand der falsche Eindruck einer Knappheit. Als Indikator f&uuml;r die &bdquo;Leistungsf&auml;higkeit&ldquo; des Gesundheitssystems ist die Intensivbettenauslastung damit vollkommen ungeeignet. <\/p><p><strong>Sterbef&auml;lle &ndash; wann ist man an Corona gestorben?<\/strong><\/p><p>Auch heute wei&szlig; niemand, wie viele Menschen in Deutschland eigentlich an Corona gestorben sind. Und das ist nur zu einem Teil auf politische Vers&auml;umnisse zur&uuml;ckzuf&uuml;hren. Gerade bei alten schwerkranken Menschen ist die Bestimmung einer einzigen kausalen Todesursache nun einmal nicht so einfach. Bei solchen &bdquo;multimorbiden&ldquo; Patienten reicht oft ein einziger Tropfen, der dann das Fass zum &Uuml;berlaufen bringt. Das kann ein bakterieller Infekt sein, das kann ein grippaler Infekt oder sogar die echte Grippe sein, das kann aber auch Covid 19 sein. Ob diese Menschen nun an oder mit Corona gestorben sind, l&auml;sst sich nicht kl&auml;ren. <\/p><p>Die Zahl der Patienten, die mit einem vergleichsweise guten Allgemeinzustand schwer an Corona erkrankten und kausal auch wirklich an Covid 19 verstorben sind, ist nicht bekannt. Das hohe Medianalter von 84 Jahren und der Umstand, dass laut einer gro&szlig; angelegten pathologischen Studie des Hamburger UKE 88 Prozent der Verstorbenen mindestens drei schwere einschl&auml;gige Vorerkrankungen hatten, l&auml;sst jedoch den Verdacht entstehen, dass Covid 19 bei den meisten Todesf&auml;llen eher der Tropfen war, der das Fass zum &Uuml;berlaufen brachte, als eine Erkrankung, die ansonsten gesunde Menschen t&ouml;dlich traf.<\/p><p><strong>&Uuml;bersterblichkeit und der verbotene Grippevergleich<\/strong><\/p><p>Wenn eine Pandemie derart massive Einschnitte in unser Leben rechtfertigt, sollte man eigentlich annehmen, dass man die Bedrohung auch aus den offiziellen Sterbeziffern herleiten k&ouml;nnte. Das ist jedoch nicht eindeutig der Fall, wie der Statistiker G&uuml;nter Eder auf Basis der RKI-Zahlen und der Daten des Statistischen Bundesamtes auf den NachDenkSeiten sehr ausf&uuml;hrlich <a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=76248\">herleitet<\/a>. Selbst wenn man Sondereffekte wie die ausgebliebene Grippewelle mit einrechnet, bleibt die &Uuml;bersterblichkeit mit 46.271 Sterbef&auml;llen deutlich unter der offiziellen RKI-Zahl von 90.832 Corona-Toten zur&uuml;ck. Diese Diskrepanz kl&auml;rt sich damit auf, dass rund die H&auml;lfte der Corona-Toten rein statistisch auch ohne Corona in diesem Jahr verstorben w&auml;ren &ndash; beim Medianalter und dem in der Mehrzahl sehr schlechten Gesundheitszustand vieler Coronatoter ist dies eine sehr plausible Erkl&auml;rung.<\/p><p><a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/210921-uebersterblichkeit-05.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/210921-uebersterblichkeit-05.jpg\" alt=\"\" width=\"2049\" height=\"1274\" class=\"aligncenter size-full wp-image-76473\" srcset=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/210921-uebersterblichkeit-05.jpg 2049w, https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/210921-uebersterblichkeit-05-300x187.jpg 300w, https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/210921-uebersterblichkeit-05-1024x637.jpg 1024w, https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/210921-uebersterblichkeit-05-768x478.jpg 768w, https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/210921-uebersterblichkeit-05-1536x955.jpg 1536w, https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/210921-uebersterblichkeit-05-1045x650.jpg 1045w, https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/210921-uebersterblichkeit-05-788x490.jpg 788w, https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/210921-uebersterblichkeit-05-394x245.jpg 394w\" sizes=\"auto, (max-width: 2049px) 100vw, 2049px\" \/><\/a><\/p><p>Was bleibt, ist eine zwar klar erkennbare &Uuml;bersterblichkeit, die jedoch im zeitlichen Vergleich nicht sonderlich au&szlig;ergew&ouml;hnlich ist und kaum &uuml;ber den Effekt der vergangenen Grippe-Winter hinausgeht. <\/p><p><strong>Impfquote &ndash; Spaltung der Gesellschaft aus Basis unvollst&auml;ndiger Daten<\/strong><\/p><p>Die Impfkampagne sollte &ndash; so wurde es politisch stets kommuniziert &ndash; den Ausweg aus den Ma&szlig;nahmen ebnen. Doch wie wir heute sehen, ist dies nicht der Fall. Hie&szlig; es anfangs noch, nur die Risikogruppen m&uuml;ssten ihr Impfangebot erhalten, bevor man weitgehend &bdquo;&ouml;ffnet&ldquo;, wurde sp&auml;ter eine Impfquote von 66 Prozent, bezogen auf die erwachsene Bev&ouml;lkerung, ins Spiel gebracht. Aus den 66 Prozent wurden erst 70, dann 75, dann 80 und aktuell 85 Prozent und zudem &auml;nderte sich auch noch der Bezugsrahmen. Ging es erst um die Erwachsenen, wurden nach der politisch forcierten Empfehlung der STIKO f&uuml;r 12- bis 17-J&auml;hrige auch diese mit einbezogen. Die Erreichung der politisch geforderten Impfquote r&uuml;ckt damit in weite Ferne. <\/p><p>Dabei sind laut offiziellen Zahlen heute bereits mehr als 86 Prozent der &uuml;ber 60-J&auml;hrigen, also der Altersgruppe, die mit schwereren Krankheitsverl&auml;ufen zu rechnen hat, geimpft. Und selbst bei den 18- bis 59-J&auml;hrigen sind &uuml;ber 70 Prozent geimpft. Und das sind nur die &bdquo;offiziellen&ldquo; Zahlen, von denen selbst das RKI sagt, dass sie deutlich zu niedrig gesch&auml;tzt sind. So werden bis heute mehrere Millionen Impfungen mit dem Impfstoff von Johnson&amp;Johnson und die meisten von Betriebs&auml;rzten <a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=75116\">durchgef&uuml;hrten Impfungen<\/a> statistisch vom RKI gar nicht erfasst. Wie hoch die &bdquo;echte&ldquo; Impfquote ist, wei&szlig; daher niemand. Dass die 80 Prozent &ndash; bezogen auf die Gruppe der Erwachsenen &ndash; die monatelang als Zielmarke galten, l&auml;ngst erreicht sind, ist sehr wahrscheinlich. Und wenn dies der Fall ist, ist selbst nach dem Argumentationsger&uuml;st der Bundesregierung eine Trennung in Geimpfte und Ungeimpfte nicht mehr n&ouml;tig. 3G und 2G k&ouml;nnten aufgegeben werden und man k&ouml;nnte dem d&auml;nischen Beispiel folgend die Ma&szlig;nahmen einstellen. Doch man will offenbar die &bdquo;echten&ldquo; Zahlen gar nicht in Erfahrung bringen.<\/p><p><strong>Genesene &ndash; wer die Zahl der Infizierten nicht kennt, kennt auch nicht die Zahl der Genesenen<\/strong><\/p><p>Wenn aktuell 2G der Leitfaden f&uuml;r die Ma&szlig;nahmen sein soll, so ist jedoch nicht nur die Zahl der Geimpften eine Unbekannte, sondern auch und vor allem die Zahl der Genesenen. Experten gehen immer noch von einer Dunkelziffer von rund f&uuml;nf aus &ndash; das hei&szlig;t, auf jeden offiziell positiv Getesteten kommen rund f&uuml;nf Menschen, die sich in der Vergangenheit zwar infiziert haben, dies aber gar nicht mitbekommen haben. Wenn man im Hinterkopf hat, dass symptomfreie Verl&auml;ufe bei j&uuml;ngeren Menschen besonders h&auml;ufig auftreten, d&uuml;rfte es sich bei diesen &bdquo;unbemerkt Genesenen&ldquo; vor allem um Menschen dieser Altersgruppen handeln.<\/p><p>Das RKI z&auml;hlt aktuell 4,2 Millionen offiziell Genesene, mit der Dunkelziffer d&uuml;rften es also mehr als 24 Millionen Menschen sein, die man als Genesene einordnen m&uuml;sste. Das ist mehr als eine blo&szlig;e Zahlenspielerei, da diese Genesenen einen mindestens genauso guten, wenn nicht gar noch besseren Schutz vor schweren Krankheitsverl&auml;ufen haben wie Geimpfte. 24 Millionen &ndash; das ist mehr als jeder vierte Deutsche. <\/p><p>Bei einer Impfquote von 80 Prozent haben wir rund 14 Millionen Ungeimpfte. Wenn von denen jeder Vierte als genesen gelten kann, kommen zu den 55 Millionen Geimpften &ndash; unter denen rein statistisch &uuml;brigens 14 Millionen Menschen sind, die geimpft und genesen sind &ndash; noch vier Millionen ungeimpfte Genesene, was die Zahl der durch Impfung und\/oder Infektion immunen Menschen auf 85 Prozent der Bev&ouml;lkerung und damit auf die Quote des RKI bringen w&uuml;rde. W&uuml;rde man die Genesenen also seri&ouml;s beziffern und in die &bdquo;Impfquote&ldquo; mit einbeziehen, g&auml;be es selbst nach den eigentlich unrealistischen Zielmarken des RKI, die sich jedoch zurzeit nur auf Geimpfte beziehen, keinen Grund mehr f&uuml;r Ma&szlig;nahmen jedweder Art.<\/p><p><strong>Impfnebenwirkungen &ndash; ein Teil dieser Antworten k&ouml;nnte die Bev&ouml;lkerung verunsichern<\/strong><\/p><p>Das offenkundige Desinteresse der Beh&ouml;rden an konkreten Zahlen betrifft jedoch nicht nur die Infizierten, Erkrankten, Verstorbenen und Geimpften, sondern auch die <a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=70084\">Nebenwirkungen der Impfung<\/a>. W&auml;hrend in Gro&szlig;britannien jeder Geimpfte &uuml;ber ein Internetportal Nebenwirkungen zu Protokoll geben kann, gibt es in Deutschland keine zentrale Erfassung*. Man verl&auml;sst sich vielmehr auf die Haus&auml;rzte, die dem zust&auml;ndigen Paul-Ehrlich-Institut solche Nebenwirkungen melden k&ouml;nnen. Doch wer geht wegen einer Nebenwirkung gleich zum Arzt und welcher Arzt nimmt den b&uuml;rokratischen Aufwand wahr, diese Nebenwirkung auch zu melden?<\/p><p>Da wir die Nebenwirkungen nicht messen, wissen wir auch nicht viel &uuml;ber sie. Und wenn es mal zu gravierenden Nebenwirkungen bei der Corona-Impfung kommt, wie beispielsweise den teils t&ouml;dlichen Thrombosen bei AstraZeneca, dann ist es den Beh&ouml;rden anderer L&auml;nder wie Norwegen oder D&auml;nemark, die genauer hinschauen, zu verdanken, dass diese &uuml;berhaupt ans Licht kamen. <\/p><p>Das Desinteresse der Beh&ouml;rden ist auch beim Thema &bdquo;Impftote&ldquo; auff&auml;llig. Hier setzt man &ndash; anders als bei den Covid-Toten &ndash; auf eine statistische Analyse. Wenn im Beobachtungszeitraum geh&auml;uft Menschen mit einem zeitlichen Zusammenhang zur Impfung an bestimmten Erkrankungen starben, wird dies n&auml;her untersucht. W&auml;re man bei Covid 19 so vorgegangen, h&auml;tte man die Krankheit vermutlich erst sehr sp&auml;t festgestellt. Gegen diesen statistischen Ansatz ist im Prinzip zwar nichts einzuwenden, er setzt jedoch voraus, dass alle Menschen, die im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung versterben, auch wirklich pathologisch untersucht werden. Und das ist eben nicht der Fall, wie der Heidelberger Pathologe Peter Schirrmacher <a href=\"https:\/\/www.aerzteblatt.de\/nachrichten\/126061\/Heidelberger-Pathologe-pocht-auf-mehr-Obduktionen-von-Geimpften\">feststellt<\/a>. M&ouml;gliche Impftote versterben nur selten in einer Klinik und wenn der leichenschauende Arzt keinen Zusammenhang erkennt und die Staatsanwaltschaft keinen Grund sieht, von einem Fremdverschulden auszugehen, gibt es auch keine Obduktion, und wenn es keine Obduktion gibt, l&auml;sst sich auch kein kausaler Zusammenhang mit der Impfung feststellen. <\/p><p>So setzt sich bei der Impfung fort, was auch bei Covid 19 traurige Realit&auml;t ist &ndash; nichts Genaues wei&szlig; man nicht, weil man offenbar gar kein Interesse hat, belastbare Zahlen zu bekommen. <\/p><p><em>*Anmerkung der Redaktion: Wir wurden darauf hingewiesen, dass diese Aussage falsch ist. In Deutschland k&ouml;nnen Impfnebenwirkungen &uuml;ber das Internetportal <a href=\"https:\/\/nebenwirkungen.bund.de\/nw\/DE\/home\/home_node.html\">Nebenwirkungen.Bund.de<\/a> gemeldet werden. Das war uns zum Zeitpunkt des Erscheinens des Artikels nicht bekannt. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.<\/em><\/p><p>Titelbild: Fedorov Oleksiy\/shuttestock.com<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Corona-Ma&szlig;nahmen sind weitreichend und greifen tief in die Grundrechte der B&uuml;rger ein, die bis vor kurzem noch als sakrosankt galten. Da sollte man eigentlich voraussetzen, dass die Begr&uuml;ndung f&uuml;r diesen &bdquo;Ausnahmezustand&ldquo; auf soliden Daten beruht, transparent und nachvollziehbar ist. Das Gegenteil ist der Fall. Das f&auml;ngt bei der schwammigen Definition einer &bdquo;Infektion&ldquo; an, geht<\/p>\n<div class=\"readMore\"><a class=\"moretag\" href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=76470\">Weiterlesen<\/a><\/div>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":76472,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"spay_email":"","footnotes":""},"categories":[105,107,149,11],"tags":[3018,1112,2880,343,2855,2453,2834,3050],"class_list":["post-76470","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-aktuelles","category-audio-podcast","category-gesundheitspolitik","category-strategien-der-meinungsmache","tag-arzneimittelnebenwirkungen","tag-buergerrechte","tag-impfungen","tag-luegen-mit-zahlen","tag-morbiditaet","tag-mortalitaet","tag-virenerkrankung","tag-virentest"],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/shutterstock_112794550.jpg","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/76470","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=76470"}],"version-history":[{"count":11,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/76470\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":78215,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/76470\/revisions\/78215"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/media\/76472"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=76470"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=76470"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=76470"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}