{"id":77245,"date":"2021-10-22T09:59:52","date_gmt":"2021-10-22T07:59:52","guid":{"rendered":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=77245"},"modified":"2021-11-05T10:07:52","modified_gmt":"2021-11-05T09:07:52","slug":"die-10-grossen-impf-missverstaendnisse","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=77245","title":{"rendered":"Die 10 gro\u00dfen Impf-Missverst\u00e4ndnisse"},"content":{"rendered":"<p>Die Inzidenzen steigen und gleichzeitig wird zumindest erstmals auf oberster politischer Ebene &uuml;ber ein Auslaufen der Ma&szlig;nahmen <a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=77212\">diskutiert<\/a>. Ein Widerspruch? Nein! Leider ist es jedoch kaum mehr m&ouml;glich, Fragen zur Coronapolitik pragmatisch und ergebnisoffen zu diskutieren. Das liegt auch daran, dass rund um die Impfung und den daraus resultierenden Entwicklungen sehr viele Missverst&auml;ndnisse im Umlauf sind. Missverst&auml;ndnisse, die nicht nur von Impfkritikern, sondern auch und vor allem von der Fraktion der &bdquo;Lauterbach-Ultras&ldquo;, dem selbsternannten &bdquo;Team Vorsicht&ldquo; nicht ohne Hintergedanken gepflegt werden. Wenn wir jedoch an falschen Narrativen festhalten, finden wir nie einen Weg aus der selbstverschuldeten Krise. Von <strong>Jens Berger<\/strong>.<\/p><p><em>Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verf&uuml;gbar.<\/em><br>\n<!--more--><br>\n<\/p><div class=\"powerpress_player\" id=\"powerpress_player_1672\"><!--[if lt IE 9]><script>document.createElement('audio');<\/script><![endif]-->\n<audio class=\"wp-audio-shortcode\" id=\"audio-77245-1\" preload=\"none\" style=\"width: 100%;\" controls=\"controls\"><source type=\"audio\/mpeg\" src=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/podcast\/211022_Die_10_grossen_Impf_Missverstaendnisse_NDS.mp3?_=1\"><\/source><a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/podcast\/211022_Die_10_grossen_Impf_Missverstaendnisse_NDS.mp3\">https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/podcast\/211022_Die_10_grossen_Impf_Missverstaendnisse_NDS.mp3<\/a><\/audio><\/div><p class=\"powerpress_links powerpress_links_mp3\">Podcast: <a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/podcast\/211022_Die_10_grossen_Impf_Missverstaendnisse_NDS.mp3\" class=\"powerpress_link_pinw\" target=\"_blank\" title=\"Play in new window\" onclick=\"return powerpress_pinw('https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?powerpress_pinw=77245-podcast');\" rel=\"nofollow\">Play in new window<\/a> | <a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/podcast\/211022_Die_10_grossen_Impf_Missverstaendnisse_NDS.mp3\" class=\"powerpress_link_d\" title=\"Download\" rel=\"nofollow\" download=\"211022_Die_10_grossen_Impf_Missverstaendnisse_NDS.mp3\">Download<\/a><\/p><p>Die meisten Missverst&auml;ndnisse der Ma&szlig;nahmen-Bef&uuml;rworter r&uuml;hren aus der Zeit her, als die Impfstoffe gegen das Sars-Cov2-Virus noch in der fr&uuml;heren Testphase waren und man ganz einfach die Erfahrungen, die man mit anderen Impfstoffen gesammelt hat, auf die Corona-Impfung &uuml;bertragen hat. Doch sogar hier war man damals grundlos zweckoptimistisch. So gibt es beispielsweise nur gegen sehr wenige Krankheiten Impfstoffe, die (a) einen einhundertprozentigen Schutz bieten, (b) eine echte sterile Immunit&auml;t gew&auml;hrleisten, also daf&uuml;r sorgen, dass Geimpfte den Erreger nicht an Dritte weitergeben k&ouml;nnen, und (c) zu einem lebenslangen Schutz f&uuml;hren. Wie komplex diese Problematik ist, zeigt das Beispiel der Polio-Impfung. Hier gibt es mit der Schluckimpfung in der Tat einen der ganz wenigen Impfstoffe, die eine sterile Immunit&auml;t bieten und damit zu einer Herdenimmunit&auml;t und letztlich zu einem Ausrotten der Krankheit f&uuml;hren k&ouml;nnen. Dummerweise kann die Schluckimpfung jedoch in seltenen F&auml;llen zu Impfsch&auml;den f&uuml;hren, weshalb sie in Deutschland seit 1998 durch einen inaktivierten Polioimpfstoff <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Polioimpfstoff\">ersetzt wurde<\/a>, der jedoch keine sterile Immunit&auml;t gew&auml;hrleistet. <\/p><p>Die Erwartungen, die in die Corona-Impfstoffe projiziert wurden, waren also von Anfang an unrealistisch. Man tr&auml;umte davon, dass ein vollkommen neu entwickelter Impfstoff, der zudem auf einer vollkommen neu entwickelten Technik beruht, ein Leistungsspektrum aufweist, das selbst traditionelle bew&auml;hrte Impfstoffe, an denen seit Jahrzehnten geforscht wird, nicht aufweisen. Man sprach damals vom Impfen als Akt der Solidarit&auml;t, einer angestrebten Herdenimmunit&auml;t, von Zero-Covid und gar der geplanten Ausrottung des Sars-CoV2-Virus &ndash; Tagtr&auml;ume, die nie einer ersthaften &Uuml;berpr&uuml;fung standhielten. Dramatisch ist jedoch vor allem, dass diese &ndash; vor allem von vielen Medien rege gepflegten &ndash;  Missverst&auml;ndnisse bis heute die Debatte beherrschen und einen Ausweg aus dem Dilemma massiv erschweren. Zeit, diese Missverst&auml;ndnisse einmal aufzuz&auml;hlen.<\/p><p><strong>Missverst&auml;ndnis 1: Die Impfung sch&uuml;tzt vor Infektionen<\/strong><\/p><p>Nur sehr wenige Impfungen bieten einen einhundertprozentigen Schutz vor Infektionen. Das ist bei den heute eingesetzten Impfstoffen gegen Covid 19 nicht anders. Bereits in den Zulassungsstudien konnte beispielsweise der von Biontech entwickelte Impfstoff Comirnaty &bdquo;nur&ldquo; eine Schutzwirkung <a href=\"https:\/\/www.ema.europa.eu\/en\/documents\/assessment-report\/comirnaty-epar-public-assessment-report_en.pdf\">von 95%<\/a> belegen. Diese Impfstoffe wurden auf Basis des in Wuhan isolierten Wildtyps des Virus entwickelt und in den sp&auml;teren Feldstudien war die Variante B.1 des Virus dominant, die durch Mutation des Wildtyps in Norditalien entstanden ist. Als die Impfstoffe auf den Markt kamen, dominierte jedoch bereits die &bdquo;englische Variante&ldquo; (Beta) und seit dem Sommer 2021 ist auch in Deutschland die &bdquo;indische Variante&ldquo; (Delta) dominant. Insbesondere gegen letztere sind die heutigen Impfstoffe jedoch weitaus weniger wirksam. Aktuelle <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC8201647\/\">Studien aus Schottland<\/a> weisen die Schutzwirkung des Biontech-Impfstoffs gegen eine asymptomatische Erkrankung mit der Delta-Variante mit 79% aus. Die Schutzwirkung gegen eine symptomatische Erkrankung ist mit 83% etwas h&ouml;her.<\/p><p>Ist die ganze Impfung also durch die Delta-Variante sinnlos? Nein, denn die Impfstoffe bieten einen recht ordentlichen Schutz gegen schwere Krankheitsverl&auml;ufe. Die aktuellen <a href=\"https:\/\/khub.net\/documents\/135939561\/479607266\/Effectiveness+of+COVID-19+vaccines+against+hospital+admission+with+the+Delta+%28B.1.617.2%29+variant.pdf\/1c213463-3997-ed16-2a6f-14e5deb0b997?t=1623689315431\">Daten von Public Health England<\/a> weisen f&uuml;r den Biontech-Impfstoff auch bei der Delta-Variante eine Schutzwirkung von 96% gegen schwere Krankheitsverl&auml;ufe aus, also Erkrankungen, die eine Einweisung ins Krankenhaus erfordern. Selbst der Impfstoff von AstraZeneca hat hier mit 92% einen vergleichsweise hohen Wert. <\/p><p>Es ist jedoch auch so, dass diese Schutzwirkung offenbar mit der Zeit nachl&auml;sst. So sinkt der Schutz vor Infektionen <a href=\"https:\/\/www.nejm.org\/doi\/10.1056\/NEJMoa2110345\">Studien zufolge<\/a> sechs Monate nach der zweiten Impfung. Die US-Gesundheitsbeh&ouml;rde CDC geht mittlerweile nur noch von einer Schutzwirkung <a href=\"https:\/\/www.cdc.gov\/mmwr\/volumes\/70\/wr\/pdfs\/mm7034e4-H.pdf\">i.H.v 66%<\/a> in den USA aus und bezieht sich hierbei auf symptomatische Verl&auml;ufe. Wie hoch die Schutzwirkung gegen asymptomatische Verl&auml;ufe unter Einbeziehung von Delta und der abnehmenden Schutzwirkung ist, ist immer noch unbekannt. Setzt man alle Zahlen ins Verh&auml;ltnis, k&ouml;nnte 50% hier ein realistischer Wert sein. <\/p><p>Dieser vergleichsweise geringe Wert sollte jedoch nicht zur Panik f&uuml;hren, da er letztlich nur im Kontext der Inzidenzen von Interesse ist. Eine asymptomatische Erkrankung ist eigentlich ein Paradoxon. Wer keine Symptome hat, ist nach umgangssprachlicher Definition auch nicht krank. Jedoch sollte dabei auch klar sein, dass eine Schutzwirkung von gerade mal 50% es nicht gew&auml;hrleisten kann, dass die Krankheit durch eine Impfung verschwinden kann.<\/p><p><strong>Missverst&auml;ndnis 2: Geimpfte k&ouml;nnen niemanden infizieren<\/strong><\/p><p>Will man ein Virus wirklich ausrotten, so ist dies nur dann m&ouml;glich, wenn man parallel zu einer sehr hohen Impfquote &uuml;ber einen Impfstoff verf&uuml;gt, der daf&uuml;r sorgt, dass der Geimpfte das Virus nicht an Dritte weitergeben kann. Das war bei der Schluckimpfung gegen Polio der Fall. Bei der Impfung gegen Covid 19 ist dies jedoch nicht der Fall und hier hat auch die Delta-Variante einen ma&szlig;geblichen Einfluss.<\/p><p>Mittlerweile geht es daher auch gar nicht um die Frage, ob Geimpfte das Virus weiterverbreiten, also Dritte anstecken k&ouml;nnen, sondern um die Frage, ob es diesbez&uuml;glich &uuml;berhaupt einen Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften gibt. <a href=\"https:\/\/www.medrxiv.org\/content\/10.1101\/2021.07.31.21261387v1.full.pdf\">Studien aus dem US-Bundesstaat Wisconsin<\/a> zeigten auf, dass die Virenlast sich bei Geimpften und Ungeimpften nicht unterscheidet. Dies belegen auch weitere <a href=\"https:\/\/www.cdc.gov\/mmwr\/volumes\/70\/wr\/pdfs\/mm7031e2-H.pdf\">Untersuchungen der US-Gesundheitsbeh&ouml;rde CDC<\/a>. Es ist jedoch immer noch offen, ob die Zeitspanne, in der Infizierte diese maximale Virenlast ausscheiden k&ouml;nnen, sich nach dem Impfstatus unterscheidet. Aber selbst wenn sich diese Vermutung belegen lie&szlig;e, w&uuml;rde dies letztlich nur bedeuten, dass Geimpfte zwar genau so ansteckend sind wie Ungeimpfte &ndash; dies jedoch &uuml;ber einen k&uuml;rzeren Zeitraum. An der Grundaussage, dass Geimpfte sehr wohl Dritte infizieren k&ouml;nnen, &auml;ndert dies nichts. <\/p><p><strong>Missverst&auml;ndnis 3: Es kann eine Herdenimmunit&auml;t gegen Corona geben<\/strong><\/p><p>Wenn die Impfung keinen vollst&auml;ndigen Schutz gew&auml;hrleistet und Geimpfte die Infektion aktiv weitergeben k&ouml;nnen, kann es nat&uuml;rlich auch niemals eine echte Herdenimmunit&auml;t geben. Das ist eigentlich logisch. Dennoch ist die gesamte Debatte seitens des &bdquo;Teams Vorsicht&ldquo; immer noch direkt oder indirekt von genau diesem Gedanken gepr&auml;gt. Wenn Geimpfte das Virus im gleichen Ma&szlig;e weiterverbreiten wie Ungeimpfte, ist jeder Gedanke an einen Herdenschutz oder gar eine Herdenimmunit&auml;t aber schlichtweg paradox. <\/p><p>Um dies zu verdeutlichen, ein Rechenbeispiel: Die Wissenschaft geht momentan davon aus, dass die Kontagi&ouml;sit&auml;t, also die Ansteckungskraft des Sars-CoV2-Virus durch die Delta-Mutation um 50% gestiegen ist und der Impfschutz rund 50% betr&auml;gt. Dies ist am Ende also ein Nullsummenspiel, das nicht anders bedeutet, als dass sich die Delta-Variante in einer vollst&auml;ndig geimpften Population genauso schnell verbreitet wie die im letzten Jahr dominante Beta-Variante in einer vollst&auml;ndig ungeimpften Population. Bye bye, Herdenschutz. <\/p><p><strong>Missverst&auml;ndnis 4: Erst eine fast vollst&auml;ndige Impfquote erm&ouml;glicht ein Ende der Ma&szlig;nahmen<\/strong><\/p><p>Wenn es keine Herdenimmunit&auml;t und auch keinen nennenswerten Herdenschutz geben kann, ist es f&uuml;r die Frage der Weiterverbreitung des Virus auch weitestgehend unerheblich, wie viele Menschen geimpft sind. Weder eine Impfquote von 50%, noch 75% oder gar 100% w&uuml;rde das Virus stoppen. Lediglich die (s.o.) noch offene Frage, ob Geimpfte und Ungeimpfte gleich infekti&ouml;s sind, h&auml;tte hier einen &ndash; wenn auch marginalen &ndash; Einfluss auf die Verbreitungsgeschwindigkeit. Nat&uuml;rlich kann man &ndash; wenn man das denn wirklich will &ndash; die Verbreitung durch Lockdowns etc. beeinflussen, die Frage der Impfquote hat damit jedoch wenig zu tun.<\/p><p>Aber sp&auml;testens hier muss man sich ins Ged&auml;chtnis rufen, wor&uuml;ber man &uuml;berhaupt redet. Denn wenn es um die Weiterverbreitung geht, geht es ja erst einmal nur um die Zahl der Neuinfektionen und die daraus resultierenden Inzidenzen. Beides sind jedoch rein quantitative Gr&ouml;&szlig;en, die nichts &uuml;ber die medizinische Problematik aussagen. Denn hier macht die Impfquote sehr wohl einen Unterschied, da sie die Wahrscheinlichkeit schwerer Krankheitsverl&auml;ufe deutlich senkt. <\/p><p><strong>Missverst&auml;ndnis 5: 3G oder 2G w&uuml;rden irgendetwas bringen<\/strong><\/p><p>Wenn Geimpfte und Ungeimpfte ansteckend sein k&ouml;nnen, machen auch Zugangsbeschr&auml;nkungen &aacute; la 3G oder gar 2G gar keinen Sinn. Und das liegt nicht an den Ungeimpften, sondern an den Geimpften und den Genesenen. W&auml;hrend Ungeimpfte bei 2G &uuml;berhaupt nicht und bei 3G nur mit negativem Corona-Test der Zugang gew&auml;hrt wird, haben sowohl Genesene als auch Geimpfte bei diesen Modellen immer Zugang und m&uuml;ssen sich nicht testen lassen. Dabei k&ouml;nnen beide Gruppen sehr wohl infekti&ouml;s sein. <\/p><p>Will man also die Inzidenzen tats&auml;chlich mittels Zugangsbeschr&auml;nkungen reduzieren, m&uuml;sste man wohl oder &uuml;bel zu einem 1G-Modell &uuml;bergehen, bei dem jeder &ndash; egal ob genesen, geimpft oder ungeimpft &ndash; nur noch dann Zugang erh&auml;lt, wenn er einen negativen Test vorweisen kann. Das w&auml;re konsequent &ndash; aus epidemiolgischer Sicht und aus Sicht der Ma&szlig;nahmenkritiker w&uuml;rde dies den Wahnsinn solcher Beschr&auml;nkungen doch allgemein sichtbar machen. Da dies aber der politisch gewollten Impfkampagne zuwiderlaufen w&uuml;rde &ndash; warum sollte sich ein bislang Ungeimpfter impfen lassen, wenn er dadurch keinen sichtbaren Vorteil hat? &ndash; wird es nat&uuml;rlich nicht dazu kommen und wir werden mit 2G weiter in eine Art Impfapartheid abgleiten, bei der wir es gesellschaftlich tolerieren, dass ein Teil der Bev&ouml;lkerung aufgrund seines Impfstatus schikaniert und seiner B&uuml;rgerrechte beschnitten wird.<\/p><p><strong>Missverst&auml;ndnis 6: Die Impfung ist ein solidarischer Akt<\/strong><\/p><p>Wer sich heute impfen l&auml;sst, sch&uuml;tzt nicht andere, sondern sich selbst. Die Impfung ist kein solidarischer, sondern ein egoistischer Akt. <a href=\"https:\/\/www.ft.com\/content\/0f11b219-0f1b-420e-8188-6651d1e749ff\">Auswertungen der gro&szlig;en Datenbank von Public Health England<\/a> zeigen, dass die Impfung im &uuml;bertragenen Sinn das individuelle Risiko, an Covid 19 zu sterben, in einem Ma&szlig; senkt, das gem&auml;&szlig; der Alterspr&auml;valenz rund 30 Jahren entspricht. Ein geimpfter 80-J&auml;hriger hat demnach &ndash; bei gleichen sonstigen Risikofaktoren &ndash; das gleiche individuelle Risiko, an Covid 19 zu versterben, wie ein ungeimpfter 50-J&auml;hriger. Wie hoch der Nutzen beim gleichzeitigen Vorliegen der einschl&auml;gigen Risikofaktoren ist, ist nicht so einfach zu berechnen &ndash; die Daten weisen jedoch darauf hin, dass er geringer ist. <\/p><div class=\"imagewrap\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/bilder\/211022-missverstaendnisse-01.jpg\" alt=\"\" title=\"\"><\/div><p>Quelle: FT<\/p><p>Die Impfung ist &ndash; nach Abw&auml;gung mit den individuellen Risiken durch die Impfnebenwirkungen &ndash; also durchaus wirksam, wenn es um die individuelle Senkung des Risikos durch Covid 19 geht. Das nennt sich Eigenschutz. Da Geimpfte das Virus jedoch bestenfalls etwas weniger als Ungeimpfte weiterverbreiten, ist sie kein solidarischer Akt. Kein Jugendlicher muss sich impfen lassen, um Oma und Opa zu sch&uuml;tzen. Er kann Oma und Opa n&auml;mlich trotz Impfung genauso gut infizieren. Und wenn Oma und Opa geimpft sind, k&ouml;nnen sie spiegelbildlich auch genauso gut ihren geimpften oder ungeimpften Enkel anstecken. Wie man es dreht und wendet; jeder kann jeden anstecken, die Impfung spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Damit sollte eigentlich auch die Debatte um eine Impfpflicht f&uuml;r Mitarbeiter des Gesundheitssystems &uuml;berfl&uuml;ssig sein. Schlie&szlig;lich kann die geimpfte Krankenschwester ihre geimpften und ungeimpften Patienten genauso anstecken wie ihre ungeimpfte Kollegin. <\/p><p><strong>Missverst&auml;ndnis 7: Die Krankenh&auml;user sind voll mit Ungeimpften<\/strong><\/p><p>Die Daten von Public Health England lassen sich mit den klinischen Daten aus Deutschland und Israel gut vergleichen. Aktuelle <a href=\"https:\/\/www.haaretz.com\/israel-news\/israel-covid-unvaccinated-deaths-pfizer-booster-serious-cases-delta-1.10245471\">Zahlen aus Israel<\/a> zeigen, dass dort die 17% der Ungeimpften 89% der beatmeten Patienten auf den Intensivstationen und 60% der Sterbef&auml;lle ausmachen. Eine klare Altersverteilung l&auml;sst sich aus den israelischen Daten ebenfalls herauslesen.<\/p><div class=\"imagewrap\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/bilder\/211022-missverstaendnisse-02.jpg\" alt=\"\" title=\"\"><\/div><p>Quelle: Haaretz <\/p><p>Trotz niedriger Impfquote sind die Zahlen aus Deutschland sehr &auml;hnlich. <a href=\"https:\/\/de.statista.com\/infografik\/25708\/anteil-wahrscheinlicher-impfdurchbrueche-an-hospitalisierten-covid-19-faellen\/\">So waren hierzulande Mitte September<\/a> 89% der hospitalisierten Corona-Patienten ungeimpft. Die Zahl der sogenannten Impfdurchbr&uuml;che &ndash; also der schweren Krankheitsverl&auml;ufe trotz Impfung &ndash; steigt jedoch mit dem Alter signifikant. Bei den &uuml;ber 60-J&auml;hrigen betr&auml;gt der Anteil der geimpften Corona-Patienten fast 20%. Da diese Gruppe aber auch die h&ouml;chste Impfquote hat, &uuml;berrascht dieser Wert keinesfalls. Dieser Anteil wird noch deutlich steigen und schon bald werden auch in Deutschland mehr Geimpfte als Ungeimpfte auf den Stationen liegen.<\/p><p>Selbst wenn wir eine Impfquote von 100% h&auml;tten, w&auml;ren die Krankenh&auml;user nicht leer. Dann h&auml;tten wir jedoch einen Anteil von 100% bei den Impfdurchbr&uuml;chen. Je mehr geimpft wird, desto mehr Impfdurchbr&uuml;che wird es geben und desto h&ouml;her ist der relative Anteil von Geimpften auf den Stationen. Wir sprechen hier jedoch von relativen und nicht von absoluten Zahlen.<\/p><p><strong>Missverst&auml;ndnis 8: Die Krankenh&auml;user sind voll mit Geimpften<\/strong><\/p><p>An dieser Stelle muss man n&auml;mlich mit einem Missverst&auml;ndnis aufr&auml;umen, das vor allem auf Seiten der Impfkritiker sehr popul&auml;r ist. Dort verweist man dann gerne auf die hohe Zahl der Impfdurchbr&uuml;che, um belegen zu wollen, dass die Impfung letztlich sinnlos sei und nichts bringe. Doch auch das ist falsch. <\/p><p>Dazu ein Rechenbeispiel: Wenn man einmal sehr pessimistisch sch&auml;tzt, dass die Impfung nur einen 50-Prozent-Schutz vor schweren Krankheitsverl&auml;ufen bietet, k&ouml;nnte die Inzidenz nach Adam Riese in einer vollst&auml;ndig geimpften Population immerhin doppelt so hoch sein, um genau so viele Krankenhauseinweisungen zu verursachen wie in einer vollst&auml;ndig ungeimpften Population. Das ist zwar ein Fakt, aber auch erst einmal Theorie. <\/p><p>Wie hoch die Schutzwirkung in der realen Welt ist, l&auml;sst sich ungef&auml;hr anhand der Zahlen aus England und Wales beziffern. Dort schwankt die Zahl der Neuinfektionen seit dem &bdquo;Freedom Day&ldquo; zwischen 20.000 und 50.000 und ist damit im Mittel durchaus vergleichbar mit der Winterwelle von November 2020 bis Februar 2021. Die Zahl der Krankenhauseinweisungen liegt mit durchschnittlich zwischen 700 und 1.000 pro Tag jedoch sehr deutlich unter den Zahlen der Winterwelle, in der zwischen 3.000 und fast 5.000 Patienten pro Tag in die Krankenh&auml;user eingewiesen wurden. Daraus lie&szlig;e sich eine Schutzwirkung von rund 80% errechnen. <\/p><p>Ein Gro&szlig;teil der britischen Covid-Patienten ist wohlgemerkt doppelt geimpft. So wurden in den <a href=\"https:\/\/assets.publishing.service.gov.uk\/government\/uploads\/system\/uploads\/attachment_data\/file\/1019992\/Vaccine_surveillance_report_-_week_38.pdf\">Kalenderwochen 34 bis 37<\/a> beispielsweise &bdquo;nur&ldquo; 228 ungeimpfte Patienten in der Altersgruppe von 70 bis 79 Jahren mit einer Covid-19-Erkrankung  in die britischen Krankenh&auml;user eingewiesen, w&auml;hrend es im gleichen Zeitraum 1.297 vollst&auml;ndig Geimpfte waren. In dieser Altersgruppe liegt die Impfquote jedoch auch bei rund 95%. Betrachtet man die Neueinweisungen also nicht in absoluten Zahlen, sondern in Relation zur Gesamtpopulation der Geimpften und der Ungeimpften kommt man auf 28 Geimpfte pro 100.000 Einwohner und 92,3 Ungeimpfte pro 100.000 Einwohner in dieser Altersgruppe und damit eine Schutzwirkung von rund 70%. <\/p><p>Eine Erh&ouml;hung der Impfquote in den Risikogruppen erh&ouml;ht somit zwangsl&auml;ufig den Anteil der Impfdurchbr&uuml;che und die Quote der Geimpften in den Krankenh&auml;usern (relative Gr&ouml;&szlig;e), f&uuml;hrt jedoch auch dazu, dass insgesamt deutlich weniger Menschen in ein Krankenhaus eingewiesen werden m&uuml;ssten (absolute Gr&ouml;&szlig;e). Diese Erkenntnis ist wichtig, wenn man nicht die Inzidenz, sondern die Kapazit&auml;t des Gesundheitssystems als wichtigsten Indikator f&uuml;r die Frage der Ma&szlig;nahmen heranzieht. Staaten wie Gro&szlig;britannien, Schweden oder D&auml;nemark tun genau das und angeblich soll es in Deutschland ja auch bereits ein Ampelsystem geben, bei dem die Zahlen aus den Krankenh&auml;usern eine relevante Gr&ouml;&szlig;e f&uuml;r die Verh&auml;ngung oder Aufhebung von Ma&szlig;nahmen sein sollen. Davon merkt man jedoch hierzulande nichts. Anders in Gro&szlig;britannien. Dort sieht man zurzeit eine Verdoppelung der Neuinfektionen auf 100.000 pro Tag als eine Art Vorwarnstufe. Die Kalkulation: Wenn sich dadurch auch die Krankenhauseinweisungen maximal verdoppelt, ist die Situation immer noch beherrschbar. Das ist britischer Pragmatismus.<\/p><p><strong>Missverst&auml;ndnis 9: Im n&auml;chsten Fr&uuml;hjahr ist die Pandemie vorbei<\/strong><\/p><p>In Deutschland herrscht jedoch immer noch der Alarmismus. Zurzeit schw&ouml;rt man die Menschen auf den &bdquo;letzten Coronawinter&ldquo; ein. Im Fr&uuml;hjahr soll alles vorbei sein und man k&ouml;nne zur&uuml;ck zur Normalit&auml;t. Doch wie kommt man auf eine derartige Argumentation? Wenn die Impfungen keinen nennenswerten Einfluss auf die Infektionen haben, ist es auch v&ouml;llig unerheblich, wie viele Menschen geimpft sind. Corona wird bleiben. Und warum sollte der Winter 2022 da gro&szlig;artig anders sein als der Winter 2021? Oder anders gefragt: Warum sollte die Politik im Fr&uuml;hjahr 2022 Corona f&uuml;r &uuml;berwunden erkl&auml;ren, wenn sich an der grundlegenden Situation doch gar nichts &auml;ndern wird?<\/p><p>Um was geht es eigentlich? Sollte es das Ziel der Politik sein, die Zahl der schweren Verl&auml;ufe und der Sterbef&auml;lle zu minimieren, w&auml;re der einzige Indikator mit Aussagekraft die Impfquote innerhalb(!) der Hochrisikogruppe. Hier h&auml;tte man durch ein Absenken des individuellen Risikos, schwer oder t&ouml;dlich zu erkranken, in der Tat eine Stellschraube, die sichtbare Ergebnisse vorbringen w&uuml;rde. Wenn man das individuelle Risiko eines 90-J&auml;hrigen (siehe oben) durch die Impfung auf das eines 60-J&auml;hrigen senkt, ist dies schon eine Hausnummer. Ob man aber nun das ohnehin extrem niedrige individuelle Risiko eines 40-J&auml;hrigen durch die Impfung auf das kaum noch vorhandene individuelle Risiko eines Teenagers dr&uuml;ckt, ist f&uuml;r die Volksgesundheit vollkommen unerheblich. Geradezu kontraproduktiv ist die Impffrage f&uuml;r noch j&uuml;ngere Altersgruppen. Bei den unter 30-J&auml;hrigen ist eine Senkung des individuellen Risikos ohnehin kaum mehr m&ouml;glich, daf&uuml;r schlagen hier dann die potentiellen schweren Nebenwirkungen zu Buche, die ja vor allem f&uuml;r j&uuml;ngere Menschen eine Gefahr darstellen. <\/p><p><strong>Missverst&auml;ndnis 10: Die jetzige Coronapolitik ist alternativlos<\/strong><\/p><p>Ist die Forderung nach einem sofortigen Ende der Ma&szlig;nahmen also Pragmatismus oder Zynismus? Schlie&szlig;lich nimmt man ja kalkulierend in Kauf, dass es sowohl bei den Ungeimpften als auch bei den Geimpften durch deutlich h&ouml;here Inzidenzen zu mehr Sterbef&auml;llen kommt. Das ist eine gesellschaftliche Frage. Weder bei der Grippe noch bei Dingen wie multiresistenten Keimen gibt es einen politischen Konsens, dass es oberste Priorit&auml;t habe, jedes einzelne Menschenleben zu retten und daf&uuml;r Kollateralsch&auml;den in Kauf zu nehmen. Ansonsten m&uuml;ssten wir wohl ab sofort Dauerma&szlig;nahmen verh&auml;ngen. <\/p><p>Corona ist gekommen, um zu bleiben. Die hier genannten weit verbreiteten Missverst&auml;ndnisse sind immer noch die Grundlage daf&uuml;r, dass die Corona-Ma&szlig;nahmen von einem gr&ouml;&szlig;eren Teil der Bev&ouml;lkerung akzeptiert werden &ndash; nicht als Dauerzustand, sondern als vor&uuml;bergehende Einschr&auml;nkungen, die wieder aufh&ouml;ren, wenn ein bestimmter Zielwert z.B. bei der Impfquote erreicht ist. R&auml;umt man diese Missverst&auml;ndnisse jedoch aus, zeigt sich, dass wir eigentlich nur zwei in sich logische Alternativen haben. <\/p><p>Zwischenl&ouml;sungen &aacute; la &bdquo;im Fr&uuml;hling ist es vorbei&ldquo; sind inhaltlich nicht begr&uuml;ndet und unlogisch. Die eine Alternative ist es, den d&auml;nischen Weg zu gehen und die Ma&szlig;nahmen sofort zu beenden. Die andere Alternative ist es, den Ausnahmezustand zur Normalit&auml;t zu machen und eine Gesellschaft zu werden, die Maske tr&auml;gt und eine Impfapartheid etabliert. Wollen wir das wirklich?<\/p><p><em><strong>Anmerkung Jens Berger:<\/strong> In einen fr&uuml;heren Version stand der Satz &ldquo;Aber auch 83% hei&szlig;t, dass von 1.000 Menschen, die mit dem Virus in Kontakt kommen, immer noch 170 mit Symptomen erkranken&ldquo; im Artikel. Diese Rechnung ist falsch, da die Wirksamkeit in den Studien anderes berechnet wurde. <\/em><\/p><p>Titelbild: DesignRage\/shutterstock.com<\/p><p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"http:\/\/vg05.met.vgwort.de\/na\/47dd17f1580845aab72decc76f73811b\" width=\"1\" height=\"1\" alt=\"\"><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Inzidenzen steigen und gleichzeitig wird zumindest erstmals auf oberster politischer Ebene &uuml;ber ein Auslaufen der Ma&szlig;nahmen <a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=77212\">diskutiert<\/a>. Ein Widerspruch? Nein! Leider ist es jedoch kaum mehr m&ouml;glich, Fragen zur Coronapolitik pragmatisch und ergebnisoffen zu diskutieren. Das liegt auch daran, dass rund um die Impfung und den daraus resultierenden Entwicklungen sehr viele Missverst&auml;ndnisse im<\/p>\n<div class=\"readMore\"><a class=\"moretag\" href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=77245\">Weiterlesen<\/a><\/div>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":77247,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"spay_email":"","footnotes":""},"categories":[105,107,149],"tags":[3131,712,2962,2880,2855,2453,2834],"class_list":["post-77245","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-aktuelles","category-audio-podcast","category-gesundheitspolitik","tag-2g-3g-regel","tag-arzneimittel","tag-herdenimmunitaet","tag-impfungen","tag-morbiditaet","tag-mortalitaet","tag-virenerkrankung"],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/shutterstock_1696348063.jpg","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/77245","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=77245"}],"version-history":[{"count":11,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/77245\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":77285,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/77245\/revisions\/77285"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/media\/77247"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=77245"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=77245"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=77245"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}